Lycell’s Balkonien

Tiefenschärfespiel? Nein, eher nicht - war Schnelltest vom neuen Makro ohne Stacking; nur zum Schauen, ob es gut ist. Finde, es passt.

Der November endet. Frost ist angekündigt. Werde heute noch ein paar Pötte verrücken, vielleicht mit Vlies abdecken. Mal schauen. Es wird wohl nicht so schlimm werden (hoffe ich).

Rückblick aufs Jahr:
Beeren hatte ich nicht viele ernten können. irgendwie habe ich da wohl kein Händchen für.
Ausnahme 1: Sunberry mit weit über 1000 Früchtchen bei 2 Pfl. in einem Pott. Waren mir tatsächlich zu viele. Nächstes Jahr teste ich wohl eine angeblich süßere Sorte der Nachtschatten.
Ausnahme 2: Ananaskirsche mit 930 Beerchen. Alle lecker! Auch hier 2 Pflanzen im Topf. War perfekt. Hoffe auf Wiederholung.

Salate:
Hatte diverse Kopfsalate, die im ersten Halbjahr prima gediehen. Ab Sommer war es nicht mehr so toll. Herrlch waren die BabyLeaf. Könnte mir denken, 2018 mehr auf Mikrogreen und BabyLeaf zu gehen - beides wächst problemlos in kleinen Töpfen rasch heran. Auch Mangold darf wieder dazu, wobei ich den inzwischen als Baby auch mehr liebe denn als große Pflanze.

Gurken:
Mexikanische Minigurke - letztes Jahr ein grandioser Erfolg mit 2 Pfl. im Topf. Dieses Jahr voller Misserfolg, wobei beide Pflanzen jeweils mit einer richtigen Gurke kombiniert wurde und es da womöglich Nahrungskonkurrenz gab.
"Richtige Gurken" waren eine russische und die Quattro, wobei die Quattro mit 22 Früchten sehr gut trig, der Russe nur 10 Früchte brachte, diese aber auch deutlich großer wurden.
2018 wird es wohl zwei andere Sorten Snackgurken geben. Da nur zwei Pötte für Gurken da sind, fällt die mexikanische wohl raus.

Paprika:
Na ja, einen versuch mache ich noch. Habe 5 Spitzpaprika ernten können (aus Samen einer Aldifrucht). Gekaufter Samen keimte zwar, wuchs und blühte - aber es wurde nichts reif.

Trombinccino ergab keine Frucht. Schade. Vielleicht doch nichts fürn Balkon. Ersetze ich durch eine hoch wachsende Zuckererbse.

Tomaten:
Neun verschiedene Sorten. Mengenmäßig war ich damit perfekt versorgt. Wobei zwei kleinwüchsige Sorten ertragsmäßig mager ausfielen und auch geschmacklich nicht toll waren. Die fallen raus. Ob ich die Johannisbeertomate wieder anbaue, überlege ich noch. Ersetze ich wahrscheinlich durch eine andere, aber ähnliche Sorte.

Erdmandel: Dieses Jahr prächtig gewachsen. Nur ernten kann ich nicht, weil in den Töpfen auch Erdbeeren und Minzen jetzt sitzen und ich dadurch nicht graben kann. Ist aber egal - sieht ja auch gut aus.

Blümchen:
Was begeistert und sicher wieder kommt sind Portulakröschen, Zauberglöckchen, Oregano und Strauchbasilikum. Ansonsten wachsen ja noch einige, die überwintern wie Lilien, Clematis, Malve etc.

Eigentlich war es zu viel und zu voll. Aber jetzt ist es zu wenig und zu leer.
Zeit, dass es Frühling wird :grins:

• Eine interessante Zusammenfassung. Was ich nicht verstehe ist, wieso dir die guttragenden Sunberry zu viel waren. Die meisten freuen sich ja über so einen Ertrag. Und so extrem viel weniger hatte die Ananaskirsche ja auch nicht. Wobei ich nicht weiß, wie sie schmecken. Vielleicht lag's daran?

Wie groß waren denn die Töpfe, in denen sie standen?

• Knofilinchen, die wuchsen alle in 30cm Töpfen.
    Ananaskirsche ist halt süß und lecker.
    Sunberry schmeckt mehr nach Holunder, also viel weniger süß. Und da machte das Naschen irgendwann keinen Spaß mehr. Deshalb versuche ich nächstes Jahr eine andere Sorte, die ähnlich gut tragen, aber süßer schmecken soll. ich bin gespannt.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit
    der Saison (mit Ausnahme der Paprikas) zufrieden?

Ich kann mir aber immer noch nicht erklären, warum
    ausgerechnet die Paprikas bei dir nicht wollen.
    Ich finde, sie haben zwar meist einen langsamen
    Start, aber wenn sie mal in Schwung kommen, sind
    sie pflegeleicht und problemlos.

Aber, man steckt da nicht drinnen und weiß oft nicht,
    warum etwas nicht funktioniert.
    Bei mir will z.B. Salat nicht und ich bin immer noch
    nicht dahinter gekommen, wieso.

LG Katzenfee

Ich staune immer wieder über die Erträge, die hier so mancher Balkongärtner einbringt.

Mich interessiert jetzt auch Deine Ananaskirsche, waren das wirklich 930 Früchte? Ich hab ja die Andenbeere (die andere Physalis), aber solche Mengen hab ich da noch nie gehabt, ich glaube ich sollte die mal probieren.

• Und Marmelade aus den Früchten kochen taugte nicht?

Mir hast du ja jetzt durch deine ganzen Töpfe wieder die Johannisbeere in den Kopf gerufen. Ich bin schon seit Jahren am Grübeln, ob ich mir nicht eine anschaffen soll, weil ich Johannisbeeren so mag und vor einigen Jahren mal einen Balkon damit sah, der total damit zugewuchert war. Ohne Ende Rispen hingen da dran, rund um den ganzen Balkon. Das war einfach der Hammer. Andererseits brauchen die natürlich auch einen Topf. Und wieder andererseits habe ich jetzt mal genauer geschaut, landete bei den Säulen-Johannisbeeren, über die bei Säulen-Obst generell und nun bin ich gänzlich am Jammern. Pflaumen, Äpfel, Johannisbeeren,... *augenleuchten*

Knofilinchen, Johannisbeeren auf dem Balkon sind mit das dankbarste und dekorativste was es gibt. :)
    Säulenobst ist auch toll für den Balkon. (Wobei man darauf achten sollte, dass die Unterlage auch wirklich schwachwüchsig ist, nicht jeder Gartenbaubetrieb wählt die idealen Kombinationen.)

Lycell, das mit den Paprikas wundert mich auch, da du eigentlich bei deinem sonnigen Balkon Traumlage für die Paprika Anzucht haben müsstest, aber wie Katzenfee sagt - man steckt ja nicht drin.
    Die Sortenwahl spielt hinsichtlich des Ernteerfolgs allerdings (meiner Erfahrung nach) gerade bei den Paprikas eine ziemlich große Rolle. Was für Sorten hattest du denn bisher im Versuchsanbau?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du mit
    der Saison (mit Ausnahme der Paprikas) zufrieden?
    .
    Hey, es waren immer fünf leckere kleine Spitzpaprika, die ich ernten konnte :grins:
    Das sind fünf mehr als im letzten Jahr. Werde nun eben mal Ende Dezember ansäen - vielleicht klappt es dann besser. War ja auch erst mein zweites Balkonjahr und das lief eigentlich schon viel besser als das erste. Klar bin ich zufrieden. Dass Beeren allgemein (Erd-,Stachel-,Him- + Joh.beere) so mager ausfielen, könnte auch daran liegen, dass dieses Jahr kaum einmal ein Brummer vorbei kam und dass es ja noch sehr späte Fröste gab.

Salat ist wirklich seltsam. Nur der babyLeaf, den man sogar in ganz niederen Schalen säen kann, der wächst problemlos. Wird ja dann geschnitten und soll nicht groß werden. Schmeckt dafür aber herrlich.

Und Marmelade aus den Früchten kochen taugte nicht? Mir hast du ja jetzt durch deine ganzen Töpfe wieder die Johannisbeere in den Kopf gerufen.
    .
    Marmelade wäre gut gegangen - ich esse halt nur keine. Obstiges muss mir roh schmecken. Johannisbeere, Beeren allgemein, gehen ja gut in Töpfen. Säulenobst hat auch seinen Reiz. Und die Auswahl ist ja so viel größer als jeder Balkon *seufz*

Mich interessiert jetzt auch Deine Ananaskirsche, waren das wirklich 930 Früchte? Ich hab ja die Andenbeere (die andere Physalis), aber solche Mengen hab ich da noch nie gehabt, ich glaube ich sollte die mal probieren.
    .
    Über die Menge staune ich auch. Im letzten Jahr hatte ich grad mal 10% Ertrag; allerdings litt die A.Kirsche da auch extrem unter Spinnmilben. Die Andenbeere ist ja viel größer - als Pflanze wie als Frucht. Und sie reift auch viel später. Die Ananaskirschen konnte ich am dem Frühsommer täglich aufsammeln. Ich überlege derzeit, ob ich sie nächstes Jahr in eine Ampel setze. Auf dem engen Balkon ist sie halt insofern schwierig, als die Triebe leicht brechen, wenn man sie anrempelt. Die Frucht ist süßer als die Andenbeere, meine ich. Ein Versuch würde sich sicher lohnen, wenn der Platz da ist.

Leute, ich würde am liebsten heute schon mit der neuen Aussaat anfangen! Können wir den Winter nicht einfach auslassen?

• Ich glaube die Erntemenge der Paprika hängt wesentlich von der Topfgröße ab, konnte in großen Kübeln auch mehr ernten aber wer hat schon so viel Platz auf dem Balkon wenn man auch noch anderes versuchen möchte?

Lycell hast du noch Saat zum abgeben von der kleinen Andenbeere, würde die gern mal testen, ein paar Korn reichen mir.
    Könnte dir dafür die Inka Gurke mal zum ausprobieren geben oder auch kleine Tomaten oder so was, schreib mir einfach eine PN dann kann ich morgen den Brief schon wegschicken :)

• Die Sortenwahl spielt hinsichtlich des Ernteerfolgs allerdings (meiner Erfahrung nach) gerade bei den Paprikas eine ziemlich große Rolle. Was für Sorten hattest du denn bisher im Versuchsanbau?
    .
    2016 war es nur Paprika Lozorno und Paprika Pinokkio. Hab vorhin gelogen. Lozorno (Blockpaprika) hatte ich 3 Früchte, naja, 2,5 im Grunde. Und Spitzpaprika Pinokkio waren es zwei. Nicht viel, aber es war doch etwas da.
    2017 waren es der Snack orange, der Red Cheese Pepper und der Sweet Pickles. alle haben es nicht bis zur Fruchtreife geschafft, aber willig geblüht. Und zusätzlich habe ich eben von einem gekauften Spitzpaprika einen Samen versenkt, der die fünf Früchte trug und damit auch hübsch aussah.

Nächstes Jahr versuche ich andere Sorten. Samen sind hier von Sweet Banana Chilli, der mild wie Paprika sein soll (wehe, wenn nicht) sowie Mini Bell red und Mini Bell yellow. Der Mini Bell wird nur 45cm hoch, den kann ich also leicht irgendwo dazwischen schmuggeln. Dazu noch eine Topfpaprika Balconi.

Gurke wird es wohl die Lunhbox Snackgurke sowie die Gurke Monika werden.
    Tzimbalo teste ich vielleicht; da bin ich noch unschlüssig. Gelber Nachtschatten wird auf alle Fälle probiert.

Tomaten weiß ich noch gar nicht so recht. Habe meine Vorauswahl als Samen bestellt, kommt mir aber momentan viel zuviel vor:

Himbeerrose
    mex.Honigtomate
    Fuzzi Wuzzi
    Indigo Ruby
    Harzfeuer
    Barrys creazy cherry
    Blue Keys
    Christmas Grape
    Red Zebra

Andererseits will ich ja wieder im Dschungel leben :p

Ich habe mittlerweile zig Paprikasorten ausprobiert (vor Allem samenfeste von Pusztagold über Ferenc Tender, Yolo Wonder, California Gold, Rot, Feher usw. usf. bis hin zu Sweet Chocolate etc. ), und die einzigen, mit denen ich wirklich zufrieden war, und die jetzt immer wieder angebaut werden sind Lombardo (samenfest, Bullhorn-Typ, dickfleischig, sehr lecker) und Palermo (F1, Spitzpaprika, auch Richtung bullhorn mit tollem Aroma ) und Toscana (auch F1, auch Spitzpaprika mit super Aroma und sehr reich tragend).
    Bei allen anderen (auch den modernen Snackpaprikas) setzte mir der Ertrag einfach viel zu spät und zu spärlich ein.
    Es gab noch zwei Hybridsorten, die auch sehr schnell fruchteten (Bontempi, Blockpaprika und Ice age, Spitzpaprika, aber bei der Bontempi war der Ertrag nicht hoch und Ice age kam hier geschmacklich nicht so gut an)

Nächstes Jahr will ich neben meinen Standard-Paprikas Lombardo und Palermo und der Snack-paprika von Jardin noch die "Rote Augsburger" ausprobieren, die wurde hier sowohl von Sunfreak/Michi als auch Highlander/Gerd mehrmals sehr gelobt, ist eine regionalhistorische Sorte und soll auch eine sehr dankbare Spitzpaprika sein. Samen sind schon hier, ich bin mal gespannt, hoffe die Schale ist nicht zu dick...

Lauren die Pusztagold und Ferenc Tender hatte ich dieses Jahr und es waren die besten die ich je hatte , hoher Ertrag und super lecker :d

Liegt das vielleicht auch an anderem wie Erde, Dünger etc. ?
    Komisch oder.....

Stupsi, das ist interessant!
    Bei uns kam gerade das Aroma der Pusztagold auch nicht so gut an, allerdings habe ich den starken Verdacht, dass es eher am Saatgut selbst liegt. Die Bedingungen, die ich damals geboten hatte, waren sehr gut.
    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass es bei derselben Sorte einer Pflanze je nach Saatguthersteller/oder - Abnehmer große Unterschiede gibt.
    Gerade bei Tomatensorten verschiedener Saatguthersteller kann man das so deutlich sehen. Es sind einfach andere Selektionen, die sich trotz aller Ähnlichkeit unterscheiden.

Wenn die Sorten bei dir so gut waren, werde ich Ihnen vielleicht irgendwann noch einen Versuch geben... dann aber von einem anderen Saatguthersteller.

Ich hatte die von Bingenheimer und du?

P.S. Lycell da könnte ich dir auch was von geben....dir auch Lauren :grins:

Auf jeden Fall nicht von Bingenheimer, vieles war von Dürr, Hahn und Semillas.
    Fürs kommende Jahr bin ich schon ganz gut versorgt, aber vielleicht für die nächste Saison, ganz lieben Dank für das Angebot. :pa:

Na klar, Stupsi.
    Aber wie man sieht, sind wirklich viele schon am Planen für das kommende Jahr. Man macht sich auch im Sommer ab und an Gedanken. Aber erst jetzt, wo die Saison wirklich vorbei ist, kommen konkrete Pläne wie von selbst.

Eben war ich gießen. Muss ja auch bei miesem Wetter sein. Die Feige wirft nun ihre Blätter ab. Und in der hintersten Ecke blüht ein sich bei der Stachelbeere reingeschmuggelter Dill!

Lycell ich will mich in der Saison 2017 auch an Tzimbalo versuchen!

Berichte dann, wie bei dir die gelbe "Sunberry" wird. Ich mache nächstes Jahr wieder mit meiner schwarzen, aber lasse mich gerne zu anderen Sorten anstiften. Wäre interessant zu wissen, ob die anders schmeckt...

Fuzzy Wuzzy kann ich nur empfehlen. Die werde ich heuer wieder anbauen. Sie ist geschmacklich zwar nicht die Beste, aber sie hat mich durch ihre Ansprüche überzeugt. Sie trug selbst in einem sehr kleinen Topf reichlich, ist sehr dekorativ, und die Kinder lieben sie ("Streicheltomate"). Ich meine sie schmeckt nicht schlecht, aber sie kommt nicht an ein Maiglöckchen oder Blondköpfchen ran, sie ist einen kleinen Tick mehlig. Aber ich muss sie ja nicht essen, das machen dann die Kids mit Vergnügen (und die mögen sie, und das ist Alles, was zählt).

Mehlige Tomaten mag ich eigentlich nicht. Deshalb verzichte ich auf die wirklich reich tragende Dattelwein nächstes Jahr. Wenn die Fuzzy genauso ist, muss sie halt in die Pfanne. Neue Sorten zu probieren finde ich schon spannend.

Der morgentliche Blick aus dem Fenster (mit Fisheye) zeigte weiße Hausdächer. Igitt!

005.jpg

Und die Blümchen trugen weiße Pudelmützen. Pixie fing ein paar Flocken. Danach zog sie es vor, von Innen zu beobachten. Da ist es halt doch wärmer.

006.jpg,007.jpg

Hat den ganzen Tag heute immer wieder geschneit. Das weiße Zeug ist hier sehr selten und bleibt auch nicht lange. Solange Schnee weiß ist, ist er aber schön. Wird sich nur bald in Matsche verwandeln.

Pixie sehnt sich wohl auf den Frühling wie wir alle. :grins:
    Hier hat es auch meterweise geschneit, nicht in die Höhe,
    sondern in die Länge.:grins:
    Ist aber alles wieder verschwunden.

Hier auch Schnee heute, ich fand es schön da kommt man erst so richtig in Weihnachtsstimmung :)

Die Fuzzy ist optisch super schön, mal was ganz anderes , habe sie Flauschi genannt :grins:
    Geschmacklich finde ich sie auch normal , nix super besonderes aber mehlig ist sie nicht, eher festes saftiges Fruchtfleisch.

Mal wieder ein wunderschönes Profilbild von Balkontiger Pixie!
    icon14.png

Sie hat schon Recht ;) erstmal von drinnen beobachtne... draußen friert man sich die Pfötchen ab. :D
    Mehlige Tomaten stehen bei uns auch nicht so hoch im Kurs, allerdings hatten wir bisher noch nie eine mehlige Sorte im eigenen Versuchsanbau (da Sorten mit potenzieller Mehligkeit bei meiner Vorauswahl immer rausgeflogen sind).
    Es gibt ja so wahnsinnig viele Sorten, da ist eigentlich für jeden Geschmack irgendetwas dabei. :)

Boah Lycell, was für tolle Porträt-Fotos - sowohl das Blümchen als auch das Kätzchen.
    Echt suuuuper!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    :cool:

Schließe mich Orangina an!
    Pixie ist aber auch ein super Modell!

Hier gab`s heute auch weiße Pracht.
    Wie bei Franz - nicht meterhoch, aber -breit! :grins:

LG Katzenfee

Matsche ist nun weggetrocknet. Heute strahlender Sonnenschein.
    Auf Balkonien gibt es nichts zu sehen. Alles eingepackt. Unter dem Vlies blüht die Geranie weiter. Und die Zauberglöckchen sind auch noch tapfer.

Ich war im Park. Aber nach drei Stunden war ich so erfroren, dass ich geflüchtet bin. War aber schön. Zeige euch einen der Bäume, die ich besuchte.

011.jpg

Ist ein entzerrtes Fisheye-Bild. Ich finde die Wirkung klasse.
    Der Schnee soll ja bald wieder kommen - aber wenn es nach mir geht, könnte man jetzt auch so langsam mit Frühling beginnen.

Ja eiskalter Nordwind da draußen, ich war auch froh wieder zu Hause zu sein, bin mal gespannt was morgen an Schnee runter kommt.

Anhang anzeigen 580433

Ist ein entzerrtes Fisheye-Bild. Ich finde die Wirkung klasse.
    Der Schnee soll ja bald wieder kommen - aber wenn es nach mir geht, könnte man jetzt auch so langsam mit Frühling beginnen.

Faszinierend zum anschauen Lycell! Find deine Fotos auch immer wieder sehr schön, auch die Ansichten von Himmelsbildern und Stadt sind immer wieder gelungen.. Und Pixie sowieso :pa:

Ja, das Bild zeigt eine Trauerweide, die ich hin und wieder aufsuche. Aber so toll habe ich sie bisher nie ablichten können. Die Bildwirkung entsteht durch das Fisheye-Objektiv (mein Weihnachtsgeschenk für mich) - wenn ich nicht so verfroren wäre, würde ich damit jetzt die Welt erkunden.

Aber Wetter ist halt doof. Okay, heute scheint die Sonne. Mal schauen, wie lange. Aber es sah auch schon anders aus. Grau, dunkel, weiß. Das bekommt das Wort "Eisbergsalat" eine ganz andere Bedeutung.

c012.jpg.c013.jpg

Pixie wollte trotzdem raus. Ein, zwei riesige Sätze.
    "Äh, Dosi, was haste hier verschüttet? Das ist ja eklig! Mach das sofort weg. Ich bin doch kein gestiefelter Kater."

c014.jpg.c015.jpg

"Igitt - das Zeug ist ja nass. *schüttel* Vor dem ist man ja nirgendwo sicher." Umguck. "Hm, wenn ich einen supermannmäßigen weiten Sprung mache, schaffe ich es dann bis ins Wohnzimmer, ohne mir die Pfoten mit dem weißen Zeug zu verkühlen?"

c016.jpg.c017.jpg

Sie hat es übrigens geschafft. Und für den Moment ist das weiße Zeug fort.

Lycell-deine Weide ist ein Traum. Ganz megatolles Foto!

Deine Fisheye-Fotos von deinem Balkon aus sind bemerkenswert. Wohnst du wirklich so hoch wie es den Anschein hat? (so im 1000. Stock?)

Ich kann verstehen das dein Kätzchen etwas verwundert ist- meine Miauzen haben die letzten Tage vor der Terassentüre geklebt und wollten die weißen Puschel fangen. Jetzt darf ich Fenster putzen.

Da kann ich Pixie aber voll verstehen:
    ich möchte auch nicht barfuß in dem nassen,
    kalten, weißen Zeugs rumlaufen! :grins:

Was schließen wir daraus?
    Pixie braucht Winterstiefelchen!

LG Katzenfee

Pixie ist immer nur ganz kurz draußen. Keine Chance auf Bilder, zumal sie dann eh unter dem Vlies verschwindet, um heimlich am Gras rumzunagen.

Das Leben regt sich jedenfalls und die ersten Knospen schauen schon mal raus. Auch Grünzeug wächst. ich habe keinen Winterportulak gesät dieses Jahr. ist dem egal - der kommt trotzdem an allen Ecken und Enden, nachdem er im Frühjahr ja blühen durfte.

c020.jpg.c021.jpg

Übrigens: die Zauberglöckchen blühen immer noch, genau wie die Geranie.

Wow - Zauberglöckchen und Geranie
    halten immer noch durch?
    Da geht hier nix mehr mit Blühen!
    Hier ist längst Ende der Fahnenstange.

Wie sind denn bei euch die Temperaturen momentan?
    Und wie kalt werden die Winter bei euch?

LG Katzenfee

Katzenfee, ich sah vor zwei Tagen bei uns im Garten, dass meine Geranien (die ich nicht mehr geschafft hatte, einzuräumen), noch blühen. :d
    Trotz unseres ebenfalls klein-sibirischen Wetters. :d
    Ich habe mich ernstlich gefragt, was da los ist...?! :confused:
    Ich meine, bei Lycell, wo es deutlich wärmer ist, wundert mich nichts... :D aber bei uns...?!

Ja, ich habe es schon wärmer als andere Gegenden. Letzte Woche ging es mal ins Minus, knappe 3° unter 0. Aber nur für zwei, drei Stunden - und das Haus strahlt ja auch Wärme ab und vertrieb den Frost dann rasch wieder. Freue mich natürlich über die noch vorhandenen Blüten.
    Und bald wird ja neu gesät. Dann freut man sich über Keimlinge :grins:

Meine Geranien leben auch noch obwohl hier schon Frost und dick Schnee drüber lag, die wollen einfach nicht sterben aber auch nicht mehr blühen.

Die Vögel ruppen mir an den auch bei mir sich zeigenden Frühlingsblumen Spitzen rum und ziehen mir alles raus :d
    Die bekommen gar keine Chance mal anzuwachsen, hab sie nun unter Laub versteckt, mal schauen ob es hilft.

Sodele, wir haben es geschafft, wenn wir diesen Tag auch noch überstehen. Ist ja heute der kürzeste Tag des Jahres. Ab morgen werden die Tage wieder länger. Das Licht kehrt zurück - okay, ganz langsam, aber eben unaufhörlich.

Mein Led-Bäumchen ist aufgebaut. Musik bei YouTube bereit gestellt. Ein feiner Wein wartet auch. Um 17Uhr28 wird gefeiert.

Dann kommt halt noch die Mütternacht, die längste Nacht des Jahres. Aber der morgige Tag ist schon ein wenig länger. Es geht aufwärts! Zeit, die ersten Samen einzuweichen.

Mögest du groß und stark werden, du neu geborene :cool: