Lycell’s Balkonien

Ja, das ist schön, wenn es jetzt wieder aufwärts geht!
Dauert leider immer viel zu lange bis man davon was merkt!
Aber es wird ......
(Da ist nun die Geduld wieder gefragt.
Ja wo ist sie denn? - Immer wenn man sie sucht und bräuchte,
ist sie weg! :grins:)

LG Katzenfee

• Der Feierstimmung schließe ich mich an - die Wintersonnenwende wird jedes Jahr sehnsüchtig erwartet, und wenn sie endlich da ist, ist immerhin ein großes Stück geschafft! :cool:

• Hier herrscht richtig Winterruhe. Jahreszeitlich gesehen passt das ja auch.
    Aber im beheizten Anzuchthäuschen lauern acht Paprikasamen in vier Sorten. Jeden Tag schaue ich nach, ob die Kleinen schon schlüpfen wollen. Kann ja nicht mehr lange dauern - und dann, ja, dann ist es irgendwie Vorfrühling und das Gärtnern beginnt endlich wieder.

• Ich sitze auch schon in den Startlöchern und fange am 2.1 an, Weihnachtssachen abräumen und Anzuchttöpfe aufbauen, dann habe ich mehr Platz dafür :grins:

Januar und Februar werden bestimmt noch kalt und ungemütlich aber dann geht's langsam endlich wieder los da draußen, hoffe ich zumindest..... :)

Eure Beiträge machen mir richtig Vorfreude auf das Ende der Winterzeit... ich kann kaum erwarten bis es endlich Ende Februar ist!
    icon14.png

(Wobei der März hier bei uns dem Januar und Februar oft in nichts nachsteht, und auch im April kann hier noch Schnee liegen :eek:rr: Kann... muss aber nicht... ich hoffe sehr auf das Beste!
    icon14.png
    )

• Ach wo - Ende der Winterzeit braucht es noch gar nicht. Nur den Januar müssen wir irgendwie noch überstehen. Ab Februar wird ja schon viel gesät. Und man entdeckt Schneeglöckchen, Goldstaub in der Luft, den die blühende Hasel verstreut, dick anschwellende Knospen und die Kraft der wachsenden Frühblüher. Außerdem ist es dann schon länger hell.

Ich sitze auch schon in den Startlöchern und fange am 2.1 an, Weihnachtssachen abräumen und Anzuchttöpfe aufbauen, dann habe ich mehr Platz dafür :grins:

Stupsi, mir geht ehrlich gesagt die Weihnachtsdeko jetzt schon bissel auf den Geist, wird jedes Jahr früher.:eek:rr:Definitiv Deadline ist für mich immer der Neujahresmorgen - da muss das Zeuch wech!!!
    Dann fange ich auch meist an drüber nachzudenken, welche Samen ich schon mal auf der Fensterbank aussähen kann.

Ach wo - Ende der Winterzeit braucht es noch gar nicht. Nur den Januar müssen wir irgendwie noch überstehen. Ab Februar wird ja schon viel gesät. Und man entdeckt Schneeglöckchen, Goldstaub in der Luft, den die blühende Hasel verstreut, dick anschwellende Knospen und die Kraft der wachsenden Frühblüher. Außerdem ist es dann schon länger hell.

Lycell, Du zauberst gerade ein wohliges Bild in meinen Kopf - Zukunftsvisionen - aber die Zeit will ja trotzdem erst mal rumgebracht werden. Und bitte nicht wieder einen so frostigen April wie den letzten.:mad:
    Auf mehr Licht freu ich mich jedenfalls auch sehr. Das ist das Schöne am ersten Halbjahr, da geht's lichtmäßig nur aufwärts...:cool:

Ach wo - Ende der Winterzeit braucht es noch gar nicht. Nur den Januar müssen wir irgendwie noch überstehen. Ab Februar wird ja schon viel gesät. Und man entdeckt Schneeglöckchen, Goldstaub in der Luft, den die blühende Hasel verstreut, dick anschwellende Knospen und die Kraft der wachsenden Frühblüher. Außerdem ist es dann schon länger hell.
    Lycell, du sprichst da von deiner Region. :eek:rr:
    Bei uns ist Februar = tiefster Winter... das, was du beschreibst, haben wir hier in Oberbayern in milden Jahren erst ab Mitte März, im Durchschnitt so ab Anfang April, und in besonders kalten Jahren sogar erst ab Anfang Mai... (das sind dann schon besonders harte Jahre - gibt es aber auch immer mal wieder)

Also darf ich mir durchaus ein Ende der Winterzeit wünschen ;) - bei uns geht "der Spaß" einfach ein gutes Stück länger als bei euch... :(

Ja, das stimmt natürlich - ich rede von meiner Region. Mitte Februar blühten auf meinem Balkon die ersten Kroskus.

Habe viele Jahre im Schwarzwald gewohnt. Da war im Febrtuar auch kein Frühling. Aber dafür richtiger Winter. einen Meter Schnee, weiße Wälder und in kalten Nächten eine wahrhaft strahlende Milchstraße. Lebte auf dem Land, paar Kilometer weg von Ortschaften. Richtiger Winter ist auch richtig schön.

Hier gibt es das nicht. Winter ist Matsch und klare Nächte sind extrem selten, meist nur Schmuddelwetter. Dafür halt wärmer. Und deshalb schieben sich die Frühjahrsblüher jetzt schon nach oben. Aber klar, Januar und Februar sind die kältesten Monate.

Aber vom Frühling träumen darf man schon, ja? :eek:

• .....und fange am 2.1 an, Weihnachtssachen abräumen und Anzuchttöpfe aufbauen

Stupsi, mir geht ehrlich gesagt die Weihnachtsdeko jetzt schon bissel auf den Geist, wird jedes Jahr früher.:eek:rr:Definitiv Deadline ist für mich immer der Neujahresmorgen - da muss das Zeuch wech!!!

Echt jetzt?
    Also bei uns bleibt der Baum mindestens bis 6.1.
    Von meiner Oma weiß ich noch, daß früher die
    Weihnachtsbäume bis zu Lichtmess standen.

Wobei der März hier bei uns dem Januar und Februar oft in nichts nachsteht, und auch im April kann hier noch Schnee liegen

Bei uns ist Februar = tiefster Winter... das, was du beschreibst, haben wir hier in Oberbayern in milden Jahren erst ab Mitte März, im Durchschnitt so ab Anfang April, und in besonders kalten Jahren sogar erst ab Anfang Mai...

- bei uns geht "der Spaß" einfach ein gutes Stück länger als bei euch... :(

Hier auch Lauren - Januar und Februar sind meistens schlimm.
    März kann..... oder aber auch nicht .... das ist immer ein Rätselspiel.
    April ist meistens besch .....eiden und dieses Jahr war auch der Mai
    viiieeeel zu kalt!

Aber vom Frühling träumen darf man schon, ja? :eek:

Das mache ich meistens schon zum Herbstanfang! :grins:

LG Katzenfee

• Echt jetzt?
    Also bei uns bleibt der Baum mindestens bis 6.1.
    Von meiner Oma weiß ich noch, daß früher die
    Weihnachtsbäume bis zu Lichtmess standen.

Wir haben ja keinen Baum stehen, aber früher hatten meine Eltern immer einen Weihnachtsbaum. Ich kenne das noch von meiner Mutter, dass am 1. Januar abgeschmückt wurde. Bei mir ist es auch ein gewisses Missempfinden: Irgendwie gehört Weihnachten für mich zum vergangenen Jahr; wir haben dann aber ein neues und somit gehört die Deko (für mich) weg.
    Es gibt aber bei uns in der Siedlung eine Menge Anwohner, die ihre Beleuchtung noch lange in den Januar hinein weiter strahlen lassen.

Ich schätze, wir werden uns bestimmt in allen möglichen Garten-Threads über unsere Frühlingssehnsucht auslassen, oder?:grins:Auch wenn's dadurch nicht schneller geht, es tut einfach gut, wenn andere genauso ungeduldig sind.:pa:

Der Winter hat ja noch Zeit, hart zu werden - und er wird sicherlich nicht überall gleich schlimm sein. Ich hoffe, die bösen Frostriesen machen einen Bogen um meinen Balkon.

Das Jahr geht dem Ende zu. Noch ein Rundblick an Weihnachten (Objektivtest). Alles irgendwie ziemlich öde und unaufgeräumt. Aber bei dem Wetter mag ich draußen nichts machen.

c005.jpg.c004.jpg

Heute morgen gab es für wenige Minuten eine ganz wunderbare Lichtstimmung über der Stadt, als die Sonne flach alles vergoldete. Da wollte sogar Pixie raus.

c006.jpg.c007.jpg

Dill und Geranie bleiben optimistisch. Man darf einfach niemals aufgeben und sich nicht unterkriegen lassen, sondern muss die Hoffnung nähren.

c008.jpg.c009.jpg

So treibt auch die Petersilie einfach weiter aus. Der Schnittsellerie steht in der kühlsten Ecke und grünt weiter. Daneben mein einziger Kohl, der ab und zu ein Blättchen spendiert.

c010.jpg.c011.jpg

Heidekraut blüht weiterhin, aber nur das hier so schön, weil es wohl eine wärmere Nische hat. Das Kraut der Unsterblichkeit müsste längst zurückgefroren sein, aber es bleibt noch stur. Mal schauen, wie lange.

c012.jpg.c013.jpg

Tatsoi ist erntereif. Salat gibt es kaum mehr. Er wächst nun auch nicht mehr weiter. Kann ich verstehen.

c014.jpg.c015.jpg

Und, tataa, die ersten beiden Babys sind geschlüpft. Hat nur sieben Tage gedauert. Ihre Geschwister zögern noch.

c016.jpg.c017.jpg

So kommen die Frühentwickler eben in den Brutkasten. Wegen zwei Keimlingen lohnt der Lichtkasten noch nicht. Für ein paar Tage geht es aber auch so.

c018.jpg

Die nächsten Ansaaten kommen dann wohl erst Anfang Februar. Bis dahin werde ich dann im Lichtkasten wohl BabyLeaf-Salat mit ansäen, damit der wenigstens voll genutzt wird.

Wahnsinn, bei dir grünt und blüht es - da hat man den Eindruck, das Frühjahr wäre bereits angebrochen!
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Balkon vom schlimmsten Frost verschont wird! (Würde ich mit für uns auch sehr wünschen, aber für uns wird es leider nur ein Wunsch bleiben...)

Pixie ist und bleibt eine Miezen-Schönheit. :cool:
    Und ich kann ihr Bedürfnis nach ein wenig Licht und Luft gut nachvollziehen... auch bei uns scheint heute die Sonne! :)

moin Lycell,
    Dunnerkiel.... bei Dir auf dem Balkon ist ja wohl richtig was los!!!
    Die Geranien treiben... ich bin sprachlos!
    Meine stehen im WiKa und rühren sich nicht!
    Du scheinst ganz schön hoch oben zu wohnen,
    wenn ich mir das Bild vom Balkon aus über die Dächer der Stadt anschaue...

Nöööö, also öde kann man deinen Balkon nicht nennen!
    Du hast noch sooo viel Grünes und auch Blühendes!
    Das ist doch ein Highlight um diese Jahreszeit!

LG Katzenfee

Nun ja, die ersten beiden Bilder zeigen schon, dass Balkonien nicht mehr wirklich prächtig ist. Ich müsste da schon dringend mal aufräumen und ausputzen.

Das Strauchbasilikum steht völlig verdorrt rum. Ist ja eh nicht winterfest. Die Zitronenverbene ist allerdings noch nicht erfroren *staun* - ich bin ja soooo gespannt, was im März rum noch lebt und neu austreibt. Ich freu mich schon auf die Tage, wo das klitzekleinste Fitzelchen von neuem Leben begrüßt werden kann - und auch täglich aufmerksam gesucht.

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich endlich Frühling haben will :p

Ich muss mich anschliessen Lycell, auf deinem Balkon herrscht das pure Grün und Leben. :cool:

Was sind das für Keimlinge? Paprika?

Ich kann es auch kaum aushalten, bis es mit der Aussaat los geht. Warte aber noch bis Anfang Januar :grins:

Wie verträumt Pixie schaut, süß :grins:
    Möchte mal wissen was Tiere so denken.....

Du bist ja schon fleißig dabei und draußen gibt's ja auch noch was zu beobachten bei dir.

Mache auch ab und an einen Rundgang, wenn man das so nennen kann auf meinem Minibalkon :grins: aber meine Pflänzchen sind irgendwie ja auch Lebewesen die man mal begrüßen muss.

Stupsi, ich bin auch immer mal wieder unterwegs, um meine Pflänzchen draußen einzeln zu begutachten und "hallo zu sagen" - bin auch der Ansicht, dass man das mit Lebewesen generell so macht. :D

Stupsi schrieb:
    Wie verträumt Pixie schaut, süß :grins:
    Möchte mal wissen was Tiere so denken.....
    Das fragt man sich wirklich immer wieder - und gelegentlich kann man es sogar beobachten. Unsere Mieze saß manchmal genauso da wie Pixie (hatte sogar ein ganz ähnliches Gesicht, die Süße), und schien angestrengt nachzudenken. Dann, ganz plötzlich, stand sie auf und ging ganz zielstrebig zu einem Platz - um irgendetwas zu suchen, zu nehmen oder zu machen.
    Da hatte man vorher wirklich immer ganz genau gesehen, dass es gerade im Köpfchen arbeitete - manchmal waren es sogar Dinge, die sie zuvor irgendwohin getragen hatte, oder mit denen sie sich beschäftigt hatte, und wo sie zu denken schien "ach, da war doch was... ich könnte doch mal wieder..." oder "ich wollte doch noch..."
    Das war immer total faszinierend! :)

Jardin: ja, das sind die ersten Paprika, die da keimten. Man kann jetzt ja sonst nichts ansäen. Oder doch? Ich blättere derzeit viel durch meinen Samenvorrat - aber da ist nichts, das jetzt in die Erde will. Schade. Anfang Januar ist übermorgen! Was willst du dann säen?

Klar, Stupsi, Pflänzchen brauchen auch im Winter ihre Ansprache. Wenn es wärmer ist, gehe ich ja gleich nach dem aufstehen raus und schaue nach ihnen. Derzeit bleibt es bei kurzen Stippvisiten am Nachmittag.

Ja, man wüsste manchmal gern, was Katzen denken. Schätze, das ist auch andersrum so und Katze fragt sich, was wohl in ihrem Menschen so vor sich geht. Wieso starrt der dauernd auf den komischen Katzen, den mensch Monitor nennt? Pixie jedenfalls setzt sich genau vor diesen und schaut mich dann an - nicht provozierend, sondern eher so "ich bin doch viel hübscher"!. Womit sie recht hat. Schmusen will sie dann nicht. Nur angeschaut werden und das *seufz* oft auch sehr lange.

Leider schneit es wieder in völlig flüssiger Form ununterbrochen. Das drückt jegliche Unternehmungslust, indoor wie outdoor, gänzlich darnieder. Hab nicht mal Lust, zu Spielen oder zu Lesen oder zu Schreiben oder zu Fotografieren.
    Pixie, komm, wir kuscheln auf der Couch bis nächstes Jahr ....

Ja dieser Dauerregen schlägt mir auch aufs Gemüt langsam, hab nicht mal Lust meine Töpfe zu bemalen.
    Kalt wäre mir wurscht wenn wenigstens die Sonne mal raus käme, schlimm.....

Wünsche dir einen guten Rutsch, leg mich auch gleich hin bis nächstes Jahr :D

P.S. Andenbeere kann man schon vorziehen....

Zuletzt bearbeitet:
    Pixie jedenfalls setzt sich genau vor diesen und schaut mich dann an - nicht provozierend, sondern eher so "ich bin doch viel hübscher"!. Womit sie recht hat. Schmusen will sie dann nicht. Nur angeschaut werden und das *seufz* oft auch sehr lange.
    Katzenpersönlichkeit = faszinierend
    icon14.png
    :pa::D

Ich kann mich im Moment noch nicht recht zur Anzucht durchringen, verfolge aber mit viel Interesse, was hier schon angezogen wird.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsche ich vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :cool:
    Auf dass es ein gesundes und schönes Balkon- und Gartenjahr für uns alle werden möge! :cool::eek:

Die Sonne versucht gerade, die Wolken wegzuschieben und einen kurzen Besuch zu machen. Mal schauen, ob sie es schafft.

Gestern beim Einkaufen deutlich reduzierte Tulpen gesehen. Nun hab ich Frühling im Wohnzimmer. Pixie ist ziemlich sauer, weil ich extra wegen ihr eine teure, schwere, umfallsichere Vase gekauft habe. Diesmal kann sie die Blumen nicht umschubsen. Dafür darf sie sich draußen austoben, wo der Glücksklee, der mich heimtückisch beim Tulpenkauf anfiel, direkt gegenüber der Tür thront.

c021.jpg.c022.jpg

Austoben ist wörtlich gemeint. Pixie riss drei Töpfe zu Boden, deren Inhalt auf dem Boden eine schöne Sauerei verursachte. Aber hey: 14° an Silvester! Habe tatsächlich drei Stunden da draußen "gegärtnert", aufgeräumt, sauber gemacht, sogar Fenster geputzt. Balkon wirkt nun groß und ordentlich.

Das Jahr endet. Ich werde das Feuerwerk wohl wieder verschlafen. Vor zehn Jahren sah es von Balkonien gesehen so aus. Das zweite Bild zeigt, wie ich es mir wünschen würde: auf einen Punkt konzentriert und nach spätestens zehn Minuten beendet.

c019.jpg.c020.jpg

Leider ballern die hier seit gestern Abend immer wieder und so wird es morgen auch noch sein. So etwas finde ich extrem doof!

Wünsche euch allen einen guten Jahreswechsel und im Neuen Jahr dann nur Gutes und viel Freude.

Klasse Bilder, Lycell! Ich habe es oft versucht, aber nie so schöne Bilder von Feuerwerken hinbekommen. Ich kann nur "stehende" Objekte.

Gleich wie Du es begehen wirst, das Neue Jahr, ich wünsche Dir, dass es Dir viel Gutes bringt und Du weiterhin Spaß an Balkonien haben kannst.
    Wie schön, dass Du uns daran teilhaben lässt, Du hast schon eine besondere Art die Dinge zu sehen :pa:

Lycell, ich kann dir nur beipflichten - für mich dürfte das Feuerwerk auch gerne nach 10 Minuten beendet sein, und am liebsten wäre mir, man würde es nur sehen aber nicht hören!! Das Geböllere kann ich auch nicht ausstehen... ich zucke leider immer innerlich zusammen und finde es sehr unangenehm.

Toll, dass du auf dem Balkon klar Schiff machen konntest - das Wetter war aber auch einfach perfekt!
    icon14.png

Lauschige 11-12°C auch bei uns, da musste ich an euch wärmeverwöhnte "Westlichter" denken :D, heute hatten sogar wir einmal Glück. :pa:

Dass deine Neuerwerbungen reizvoll für Pixie waren, kann ich mir gut vorstellen... was soll die Arme auch machen, wenn du ihr solche Versuchungen vor die Nase setzt! ;)

Ganz gleich ob du aktiv rutschst oder schläfst - ich wünsche dir einen guten Übergang in ein Jahr, das hoffentlich nur Gutes und Schönes und viel Gesundheit für dich und Pixie bereithält :cool:
    Und viel Gartenfreude auf dem Balkon, der ja jetzt schon fein gemacht ist für die kommende Saison!
    icon14.png

Ich würde auch zu Wunderkerzen plädieren, sind bedeutend leiser, und stören die Tiere nicht.

Lucell Wünsche dir einen Guten Rutsch, und ein erfolgreiches Balkonjahr 2018!

Lycell, Euch ein wunderschönes Jahr 2018.

Da hat Pixie schon mal vorgeböllert mit den Vasen. ;)
    Blöd nur, dass Du die Sauerei beseitigen musstest.
    Niedlich, wie sie an den Tulpen riecht.

Schöne Impressionen, die auch ohne die Böllerei dazu wirken.
    Feuerwerk ohne Lärm wäre wesentlich angenehmer.
    10 bis 15 Minuten würden mir auch reichen.

Guten morgen, ihr Lieben.
    Ich hoffe, ihr seid alle gut im Neuen Jahr angekommen und dass es für euch nun nur schöne Erlebnisse bereit hält!

Ich bin tatsächlich aufgeblieben. Arme Pixie! Die Böllerei ab 20 Uhr konnte ich irgendwie mit sehr viel Aufmerksamkeit abmildern. Aber ab Mitternacht war die Katze weg. Dieses Jahr haben sie es echt übertrieben. Hab versucht, es fotografisch einzufangen - nicht geschafft. Die Bilder zeigen nicht annähernd, wieviel da in die Luft geballert wurde.

c024.jpg.c023.jpg

Ich hab eine winzige Abstellkammer ohne Fenster. In der hat sich Pixie versteckt, nachdem sie alles mögliche aus den Regalen schmiss, um sich in der hintersten Ecke zu verkriechen. Hab dann bis nach ein Uhr dort auf dem Boden gesessen und ihr erzählt, warum Menschen so etwas tun. Als sie endlich wieder ruhiger wurde, ging ich schlafen. Heute morgen lag sie auf dem Kopfkissen und tat, als sei nie etwas gewesen.

Und jetzt? Kommt der Winter noch? Abwarten. Im Januar darf er aber, finde ich.

Lycell, tolle Bilder!
    Bei uns war auch viel zuviel Böllerei und Feuerwerk, fand ich - weit über fünf Stunden! Ich muss gestehen, dass ich danach ziemlich fertig war (vertrage das laute Krachen einfach nicht gut), da konnte mich selbst das schöne Profi-Feuerwerk, das von reichen Nachbarn gezündet wurde, nur geringfügig trösten.
    Arme Pixie, ich fühle mit ihr! :(
    Hoffentlich geht es ihr heute wieder besser?

Bei uns ist es heute nicht wirklich frühlingshaft aber auch nicht wirklich winterlich.
    Von mir aus könnte der Frühling jetzt gerne anfangen, ich hätte nichts dagegen einzuwenden! :)

Arme Pixie.
    Was mag bloß in den kleinen Köpfchen der Tiere vor sich gehen, wenn draußen das Geböller startet und scheinbar nie wieder aufhört.

Zum Glück konntest Du sie etwas beruhigen.

Meine Wellis haben zum Glück geschlafen, sie waren ganz entspannt und schauten etwas grummelig, als ich um kurz vor Mitternacht (da böllerte es hier schon laut) unter die Schlafdecke geschaut habe. Schnell wieder zugedeckt und sie konnten weiter pennen.

Die Aufnahmen sind toll, ein schöner Überblick über die Stadt.

Frohes Neues Lycell!!

Ja für die Tiere war es wieder schlimm, hier wurde auch geböllert wie irre obwohl es total am Schütten war draußen und voll windig.
    Bin auch in Deckung geblieben aber nicht im Schrank, nur hinter der Scheibe :D

Das Geld was da verballert wurde hätte ich gerne.....

Ich denke es wird noch mal kalt im Januar und Februar aber nun werden die Tage wieder heller so das man schon drinnen mit dem vorziehen loslegen kann, wenigstens etwas :)

Danke für die schönen Bilder vom Feuerwerk Lycell! Hatten hier ja keines... Ich wünsche dir eine wunderbare Saison 2018 und ich hoffe Pixie hat sich etwas erholt...

Pixie hat alles wohl schon vergessen. Nachträgliche einzelne Böller, die jetzt noch immer wieder kommen, erschrecken sie nicht. War halt nur um Mitternacht etwas heftig.

Habe gelesen, man könne durchaus im Januar draußen Spinat aussäen. Kann das hinkommen? Habe ja gerade viele leere Pötte, die erst im Mai besetzt werden müssen.

Und über die hohen Zuckerschoten denke ich noch nach. Ich würde die gerne probieren - so zwei Meter hoch mit ihren hübschen Blüten könnte mir gefallen. Aber die Norli, die niedere Zuckererbse ist ja immer sehr schnell fertig. Ist das mit den hohen auch so? Wäre ja doof, wenn dann im Juli so ein Pott leer wäre. Tomaten kann man ja bis zum herbst ernten - bei Erbsen geht das wohl nicht, wenn man nicht dauernd nachsät, oder? Habe auch überlegt, so hohe Zuckerschoten mit der mex. Minigurke zu vergesellschaften - zumindest letztere produziert ja bis zum Herbst. Vertragen sich erbsen und Gurken?

Hach, ich plane schon wieder. Habe beschlossen, ohne Rücksicht auf Platz zu säen. Also radikale Überproduktion. Zwei statt einen Samen pro Sorte. Sollten beide was werden, versuche ich eben BonSai-Tomaten und so.

Wann geht eure Planung los? Oder seid ihr auch schon mittendrin?

Mittendrin Lycell, Gewächshaus wird geheizt, Sortenschilder für die Chilis wurden geschrieben, und so wie ich mich kenne, werde ich wohl bald welche davon versenken müssen.

Auch bei mir wird es wohl wieder ausarten. Bin schon bei 18 Sorten alleine an Chilis... Alle neuen müssen natürlich ausprobiert werden, und ich konnte mich nicht von meinen "Vorjahreschilis" nicht trennen, waren doch so schön und auch gut :d:d:d

Willkommen im "Zu-viel" Club :pa:

Nachtrag zu Gurken und Erbsen: soll gut gehen, habe auch so einen ähnlichen Mischtopf vor ;)

Wünsche dir auch noch ein gutes neues, Lycell!
    .... und auf alle Fälle eine super Saison mit vielen
    Gurken, Tomaten, Paprikas und jede Menge Katzenminze! :grins:

Die arme Pixie - ich kenne das noch von unserem Katerchen -
    der hatte sich auch immer versteckt .......
    Aber schön, daß sie`s anscheinend schon wieder vergessen hat!

LG Katzenfee

Bei mir gedeihen die Zuckererbsen am besten ab März und dann noch mal ab mitte August, die große Wärme mögen die nicht und wenns dann noch viel regnet bekommen sie auch Mehltau, deshalb würde ich keine Gurken dazu setzten die da auch anfällig für sind.

Ich nehm den Topf immer im Wechsel mit Buschbohnen, also Erbsen, dann Bohnen, dann noch Winter Salat, man sollte Erbsen nicht zweimal in der selben Erde pflanzen.

Ernten kann man über ein paar Wochen länger nicht, wenn die wachsen kommen immer neue Blüten aber irgendwann ist dann Ende.

Huch, an Katzenminze habe ich gar nicht gedacht ... ich glaube, ich muss mal mit einem Einkaufszettel anfangen. Kann ja nicht alles selbst säen. Und ruck-zuck ist es April und das Gartencenter ruft. Da muss man doch wissen, was man braucht.

Mehltau an Erbsen? Huch, hatte ich bisher nicht. Muss ich noch mal genauer überlegen, wie und wo ich die dann stecke.

Der Sturm sah bedrohlich aus auf der Wetterkarte gestern Abend. Alles tief dunkelrot hier eingezeichnet. Hab dann im Schlafanzug die Leiter geholt und meine Ampeln abgehängt. Es windet jetzt heftig und regnet kräftig - aber nicht unwetterartig. Scheine mal wieder Wetterglück zu haben.

Jaaaa - Katzenminze ist ein Muß, Lycell! :grins:

Mehltau an Erbsen hatte ich bisher auch noch nicht,
    obwohl die immer kräftig beregnet wurden.
    Der blöde Mehltau rafft "nur" immer meine Gurken und Zucchinis dahin! :schimpf:

Drücke die Daumen, daß der Sturm nicht so schlimm wird bei euch!
    Wir hier sind auf der Wetterkarte am Rand der roten Zone.
    Werde mal tagsüber beobachten, ob sich das ändert .....

LG Katzenfee

Lycell, bei dem Satz "das Gartencenter ruft" habe ich gerade richtig aufgemerkt... da werden Erinnerungen an Frühlings- und Frühsommertage wach... :d
    Wenn es nur schon so weit wäre...

Katzenfee, ich hatte schon Mehltau an Zuckererbsen :eek:rr: vor Allem an der Sorte Norli, die eigentlich recht feine Schötchen macht.
    Bei der Zucchini hat bei mir im letzten Jahr das Einnebeln mit frischer Milch wahre Wunder gewirkt. :)

*lach* - ja, das böse Gartencenter, das droht uns allen dann wieder. Wobei meines inzwischen auch an die Haustüre liefert, was bedeutet, dass ich meine eigene Tragkraft nicht mehr berücksichtigen muss. Aber ich habe mir fest vorgenommen, nicht vor April dort aufzukreuzen. Wobei gute Vorsätze meist eine sehr geringe Halbwertzeit haben ...

Inzwischen mein Lichtkasten wieder aufgebaut, was erfreulicherweise meine Computerecke hell mit ausleuchtet, so dass das trübe Wetter weniger nervt. Sind halt nur drei Keimlinge drin bis jetzt. Mal schauen, ob es klappt, die freie Fläche mit Salat und Microgreen zu nutzen. Weiteres Saatgut wird erst Anfang Februar versenkt. Und das ist nicht mehr soooo lange hin.

Aber ich habe mir fest vorgenommen, nicht vor April dort aufzukreuzen. Wobei gute Vorsätze meist eine sehr geringe Halbwertzeit haben ...
    Da kann ich nur zustimmen, deshalb habe ich damit aufgehört, Vorsätze zu machen, die ich ohnehin nicht einhalten kann.:D
    Sobald es warm und schön wird, wird das Gartencenter unsicher gemacht, die Seele lechzt nach Sonne, Wärme und Farben! :cool:

Inzwischen mein Lichtkasten wieder aufgebaut, was erfreulicherweise meine Computerecke hell mit ausleuchtet, so dass das trübe Wetter weniger nervt. Sind halt nur drei Keimlinge drin bis jetzt. Mal schauen, ob es klappt, die freie Fläche mit Salat und Microgreen zu nutzen. Weiteres Saatgut wird erst Anfang Februar versenkt. Und das ist nicht mehr soooo lange hin.
    Es ist einfach schön, etwas kleines, grünes wachsen zu sehen, das tut der Seele auch im Winter enorm gut.
    icon14.png

Ich glaube, wir sehnen uns alle nach Farben. Wieso habe ich wohl sonst mir wieder eine neue Amarylliszwiebel mitgebracht, obwohl ich es noch nie geschafft habe, dass sie ein zweites Mal blüht? Einfach aus der Sehnsucht heraus, dass auf der Fensterbank etwas wächst, was blühen wird.

Soll ich zu meiner Verteidigung behaupten, sie sei mir in den Marktkorb gesprungen, wo sie doch so hynotisierend ihren Ruf zu mir geschickt hat, dass ich letztes Wochenende fast nur wegen der Amaryllis überhaupt auf den Markt gegangen bin? :grins:

Genauso mache ich es auch, ich kaufe nichts, diesen Vorsatz habe ich gestrichen.
    Wenn was gefällt wird es eingesackt und mitgebracht. :grins:

Pyromella, kein Grund sich zu verteidigen :pa: ich kann das bestens nachvollziehen.

Richtig Franz, so wird's gemacht!
    icon14.png
    :D
    Ich bin mal gespannt, wann mir die ersten Primeln in den Warenkorb hüpfen werden. ;)

Gartencenter ist etwas aufwendiger bei mir - fast ne Stunde Tram fahren und dann noch Fußweg. Das kann ich leicht rausschieben, weil es eben nicht nebenher geht.

Da gibt es aber den Gärtner auf dem Wochenmarkt und die Blumenläden, die bestimmt schon bald mit Frühlingsblühern locken. Nur gibt es da keine Katzenminze.

Hat schon jemand Knospen von Krokus entdeckt? Ich meine, bei dem Wetter ....:cool:

Man sieht gerade etwas grünes aus dem Boden kommen Lycell, mehr ist von den Krokussen noch nichts zu sehen.
    Schneeglöckchen die haben schon Knospen.