Lycell’s Balkonien

Du hast ja die neue rotblühende Erdbeere die ich in einer Gartensendung gesehen habe , bin gespannt wie sie schmeckt, die meinten wie Walderbeeren, sollen wohl etwas länglich werden anstatt rundlich, bin gespannt :)

Pixie schaut aber wachend als wollte sie sagen wag es nicht hier irgendwo dran zu gehen :) :)

Schön das du Hummeln zu Besuch hattest, siehste die brauchen nur etwas länger bis sie dich finden aber dann.... :)
 
  • Du hast ja die neue rotblühende Erdbeere die ich in einer Gartensendung gesehen habe
    Ich weiß nicht, ob die neu ist. Die stammt vom Netto und hat immerhin ein Sortenschild, das behauptet, Terralin zu heißen und die "Stadtpflanze unter den Fridulinsorten" zu sein. Mir gefällt die Blüte.

    Hi Lycell, das Monster rechts im letzten Bild ist doch hoffentlich keine Jiaogulan, oder?
    Doch, genau das ist es. Aber ein Monster ist das nicht. Sitzt im 20cm-Töpfchen und ist ab Oberkante gerade 90 cm hoch gerankt. Hab es jetzt im dritten Jahr - davor blieb es immer viel kleiner. Und wenn die Pflanze zu groß wird, kann man die ja problemlos immer schneiden.
     
  • Aaah, dann ist es gut. Ich hatte Bedenken, dass mein Balkon überwuchert wird.
    Die Sonne scheint, es ist Freitag und ich bereite mich bereits auf meinen Besuch bei Seebauer vor. Das Leben ist schön.
    Du hast doch hoffentlich auch schönes Wetter?
     
  • Maria, ich hoffe, du findest alles, was du suchst.
    Und danke - es ist zwar nicht richtig sonnig, aber sehr angenehm heute. Ich hoffe mal, dass das jetzt endlich Wachsewetter ist und alle Pflanzen richtig loslegen. Okay, die Tomaten benehmen sich eh wie Unkraut und wuchern. Aber da sind ja auch noch andere Pflanzen, die sich noch nicht voll entfaltet haben. Obwohl, die Clematis schickt sich gerade an, ihre erste Blüte zu öffnen *freu*
     
    Der Urwald lebt. :) Meine Clematis hat noch gar keine Blüten, da bin ich ja glatt neidisch. Aber ok, da gibt es ja auch früh-, spät-, lang-, kurz- und was auch immer blühende Sorten, insofern sollte ich da nicht wirklich vergleichen. (Mal abgesehen davon, dass ich es eh nicht ändern könnte.) Und deine Tomaten sind gut dabei. Meine scheinen ein wenig zu wachsen, aber groß ist anders. Na, mal abwarten.
     
  • Keine Bange, wenn deine Clematis blüht, ist meine längst nur noch grün. Und besonders prachtvoll ist meine Pflanze auch nicht.
    Deine Tomaten werden schon noch groß. Du hast deutlich später angesät, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich geht das Wachstum jetzt doch erst richtig los. Irgendwie wäre ich gar nicht beleidigt, wenn meine Monster nur die halbe Größe hätten. Dann hätten sie noch viel Raum nach oben. Nichts ist vollkommen *lach*
     
    Ob meine Clematis blühen wird, soll sie erst mal beweisen. Die letzten beiden Jahre wollte sie ja nicht so recht. Aber ich sah eben eine Knospe, es könnte also auch bald losgehen. Mit den Tomaten habe ich auch absolut noch Geduld, es ist erst Mai. Aber du kennst das ja, mit dem Hibbeligen: ständig will man was Neues entdecken. :) Wobei sich das Ungeduldige in mir erst mal noch um die letzten Aussaaten kümmern sollte, bevor ich Tomaten ernte...
     
    Knofilinchen, was wird denn bei dir noch ausgesät?

    Lycell, dein Urwald lebt - und das sieht toll aus! (y)
    Bald wirst du wieder eine Machete brauchen, wenn du für etwas Ordnung sorgen willst. Aber so soll es ja auch sein, oder? :paar:
    Toll, dass sich Brummer auf deinen Balkon gewagt und die schönen Blüten gebührend gewürdigt haben! :)
     
  • Das klingt gut, ich drücke die Daumen, dass dein Zeitplan es ermöglicht! (y)
     
  • Ok, deine Beschäftigungslage... Freizeitstress... Termine... Verabredungen... besser? :grinsend::paar:
     
    An und zu muss ich raus. Der Rhein hat einen ziemlich hohen Flusspegel; den wollte ich sehen.
    Die Gänse treiben sich sonst überall rum, aber nicht direkt an der Böschung. Nur ist die ja jetzt nicht mehr hoch. Also kann man prima die Kinderschar hier spazieren führen.
    So viele Plüschkugeln :love:

    c027.jpg ... c028.jpg ... c029.jpg ... c030.jpg


    Die große Übersicht behält man von leicht erhöhter Stelle. Irgendwer muss die Kinderschar ja durchzählen.
    Durchzählen müssen die Sittiche nicht. Die Kleinen sind noch in der Höhle.

    c031.jpg ... c032.jpg ... c033.jpg


    Angeblich kommen jetzt ja wieder ein paar trübere und nassere Tage. Da ist es gut, vorher etwas Sonne getankt zu haben.
     
    Tja, doch keine Sonne heute *grummel* Was bin ich froh, dass ich gestern am Fluss gewesen bin. Heute würde es mir da nicht wirklich gefallen. Ich brauche einfach blauen Himmel.

    Und wenn der nicht da ist, genügt mir mein eigener Garten, vor allem dann, wenn der Dschungeltiger mit nach draußen kommt.

    c038.jpg



    Bisschen beleidigt ist sie ja, weil ihr Gras nur noch auf dem Boden steht. Musste ja etwas Platz schaffen. Dann schnuppert man halt an dem, was oben erreichbar ist - aber reinbeißen ist da nicht drin.

    c039.jpg


    Lieber mal so tun, als wenn man fast noch ein Kitten wäre. Der Niedlichkeitsfaktor erfordert immerhin größtmögliche Zuwendung und vielleicht auch das eine oder andere Leckerli.

    c040.jpg


    Mein Fremdling, den wohl der Wind herwehte, ist so langsam ausgewachsen. Schätze, er wird nicht mehr viel höher. Die Blütenknospe zeigt sich schon. Bin sehr gespannt, was das gibt.

    c041.jpg ... c042.jpg


    Und die Clematis hat jetzt drei Blüten geöffnet. Ich freu mich.

    c043.jpg
     
    Lycell, herrliche Bilder aus deiner Dschungeloase! :giggle:(y)
    Und Lieblingsschmusetiger Pixie... :love::love::love: da braucht man nicht mehr dazu zu sagen, mehr "Kätzchenfaktor" geht nicht! :grinsend:

    Dein wildes Gewächs kenne ich, das hatten wir auch schon öfter im Garten. Ich meine, dass es rosa blüht. Hatte auch mal den Namen nachgeschlagen, aber erinnerte mich leider nicht daran. :unsure:
     
    Was für ein wilder grüner Traum. Ich bin beeindruckt. Dass ein Balkon so aussehen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Kompliment.
     
    Dosi, du übertreibst mit den gesamten Pflanzen, ich habe gar keinen Platz mehr;)
    *lach* - ja, das haut hin. Obwohl - Pixie hat nach wie vor ihren Sitzplatz mit weiter Aussicht und darunter die geliebte Schattenhöhle. Und sie kann sich auf dem Boden überall ausstrecken. Eigentlich hat sie viel mehr Platz als ich.

    Was für ein wilder grüner Traum.
    Willkommen auf meinem Balkon. Und wie gärtnerst du?
    Grüner Traum trifft es schon. Ich liebe meinen Dschungel!
     
    Dann hoffe ich (fände es schön), wenn du uns deinen Balkongarten zeigen würdest, damit wir teilhaben können an dessen Entwicklung. Es macht richtig Spaß, andere Gärten und Balkone zu besuchen - und Besucher auf virtueller Weise zu empfangen :D
     
    Was ist das für eine graue Pflanze auf dem 1. Foto im Hintergrund neben Pixie (das nächste Foto von ihr ist ja voll süß!!! :) )?
    Die sieht interessant aus....

    Ich hab auch 2 wilde Pflanzen, die eine scheint ein Boretsch zu werden, komisch den hab ich überall ausgesät nur nicht da wo er nun wächst :wunderlich:
     
    Stupsi, das ist das Silber-Greiskraut, auch Silberblatt genannt. Hab ich jetzt im dritten Jahr. Angeblich ja nicht winterhart, aber das weiß es wohl nicht. Dieses Jahr wird es zum ersten Mal blühen.

    Du hast Boretsch? Der sieht bestimmt auch toll aus.
     
    Junge, Junge, bei deinen großen Pflanzen können meine Winzlinge echt noch nicht mithalten. Das einzige, das bei mir etwas größer ist, ist die Johannisbeere und die Clematis. Chilis, Tomaten, Blumen - alles noch winzig. Aber so gibst du uns einen guten Vorausblick, wie es bald auch bei uns sein kann. :)
     
    Deine Winzlinge werden auch noch groß werden, Knofilinchen. :paar:

    Wettermäßig geht es.Nicht wirklich warm, aber halbwegs sonnig. Habe nun Tomaten angebunden und ein bisschen Ordnung gemacht, gegossen, Blümchen gezählt und vergeblich Pixie nach draußen gelockt.

    Die Paprika fruchten nicht alle. Und keine blüht mehr. Liegt bestimmt am Wetter, denn was fruchtet, das blühte ja bereits Indoor. Immerhin kommt da was.

    c045.jpg ... c046.jpg


    Bodennah herrscht blaue Blütenfarbe. Die Glockenblumen erobern den Balkon; irgendwann hab ich nur noch die. Aber oben ist Gelb dominierend und ich finde diese Blüten auch unheimlich hübsch. Erstaunlich auch, wie die Blütenformen sich bei den Sorten unterscheiden.

    c047.jpg ... c048.jpg ... c049.jpg

    c050.jpg ... c051.jpg

    Die Wetteraussichten sind weiterhin mies. Zwar ab und an mal ein netter Tag, über überwiegend bleibt es trüb. Ich hab die Schnauze so voll davon.
     
    Wow, Lycell - toll sehen deine Tomaten und Paprikas aus... ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder ausschnappen und weitermachen.
    Das Wetter ist wirklich zum Davonlaufen.
    Bei uns ist allerdings in ein paar Tagen eine kleine Hitzewelle vorausgesagt - die soll aber wohl nicht einmal eine Woche andauern...danach wieder gemischt und Regen. :confused:
    Na ja, so hat man sich den Frühsommer wirklich nicht vorgestellt... aber was soll's.
    Ich hoffe auch, dass es meinen unüberdachten Tomaten auf Dauer nicht zu nass wird, keine ideale Witterung für Tomaten...
     
    Meine haben Knospen, Sigi, aber bei Temperaturen unter 20°C wird es mit den Fruchtansätzen noch ein gutes Weilchen dauern... mal schauen ob die angekündigte mini-Hitzewelle ab Samstag/Sonntag kommt oder wieder abgeblasen wird.
     
    Winterfalke, Sommerwetter ist leider immer noch nicht in Sicht. Ein paar Warme sind versprochen, aber nur, um einen Sommervorzutäuschen- Nun ja, die Tomaten nehmen es anscheinend mit Humor. Ich hoffe doch sehr, dass sie bald mein Hauptnahrungsmittel für lange Zeit sein werden.

    Die sind wirklich weit bei mir. Ich habe viel zu früh angesät und hoffe, nächstes Jahr etwas vernünftiger zu sein :whistle:
     
    Du hast schon grüne Tomaten, staun, meine haben gerade ihre ersten Blüten.

    Silberblatt ist das nicht das was immer in den Winterkästen steht bei Erika u.a.?
    Ich wusste gar nicht das das mehrjährig ist und auch noch blüht, dachte das wäre nur so eine Blattpflanze, da bin ich aber gespannt, mach mal bitte ein Foto wenn es so weit ist ja? :)

    Hier ist es auch noch nicht so warm , ich hoffe im Juni wird es besser auch wenn ich die pralle Sonne gerade nicht so ab kann mit dem Herz aber dann kann man wenigstens abends länger draußen sitzen und morgens mal da wieder Frühstücken :)
     
    Wie ich meine Tomaten aussuche? Na ja, ich lese hier sehr viel mit und wenn dann wer von einer Sorte schwärmt, notiere ich mir die. Wenn es im Winter ans Samen bestellen geht, greife ich nach den Notizen, evtl. kommt da dann was auf den Bestellzettel.

    Ich bin ja auch noch neu beim Garteln. Wenn mich eine Sorte total begeistert, bekommt sie einen Stammplatz. Das sind hier die Harzfeuer, die Himbeerrose und Barrys Creazy. Auf die will ich nicht mehr verzichten. Die Tigerella kenne ich vom ersten Jahr; die durfte heuer wieder. Und die Black Beauty mochte ich, aber die platzt zu leicht. Die habe ich nun durch die Black Opal ersetzt - die dunklen Sorten sind ja schon toll. Da ich neun Sorten unterbringe, bleibt genug Spielraum, um Neues zu testen. Und da ich alle Tomaten roh verzehren will, fallen alle mehligen Sorten von vornherein raus. Fleischtomaten ebenso. Auf dem Balkon sind die kleineren Sorten einfach besser, finde ich.

    Ich habe Ende Januar - viel zu früh! - aus purer Ungeduld ausgesät. Tomaten wachsen ja leicht; die ziehe ich alle selbst. Sie sind dann sichtbare Vorfreude auf den Frühling. Auch wenn der dieses Jahr irgendwie spinnt.
     
    Ja, Maria *hüpf, freu* - es sind ein paar schöne Tage versprochen. Endlich mal schwitzen (später) und ich schätze, unsere Pflanzen werden richtig aufatmen.

    So macht Balkonien dann endlich auch wirklich Spaß. Klar ist es eng. Aber so gefällt es mir eben. Und Pixie kann sich ja immer noch drehen *lach*, gerade so jedenfalls.

    c052.jpg



    Es ist auch immer spannend für den kleinen Kobold, die vorbeifliegenden Tauben zu belauern. Es gibt immer etwas zu riechen und zu sehen.

    c053.jpg ... c054.jpg


    Heute morgen die erste erntereife Printo entdeckt. Wow! Die ist ja förmlich explodiert. Die selbst angezogene Lunchbox hat ihre erste Blüte geöffnet. Und weitere stehen in den Startlöchern.

    c055.jpg ... c056.jpg ... c057.jpg


    Silberblatt ist das nicht das was immer in den Winterkästen steht bei Erika u.a.?
    Genau das ist es. Waren drei Winzpflanzen; zwei mickerten im Schatten vor sich hin. Nun stehen sie alle in einem Topf und wachsen richtig gut. Noch keine Blüte, aber viele Blütenansätze sind schon da.

    c058.jpg ... c059.jpg


    Und dann habe ich heute etwas entdeckt, das mir so noch nie auffiel. In meiner Blumenecke wächst derzeit noch eine Passionsblume, die mich beim Discounter angefallen hatte. Da sah ich heute morgen jede Menge Tröpfchen. Ich glaube, das heißt Guttation. Die Pflanze steht gerade wohl etwas zu feucht und will das Wasser loswerden. Aber ulkig sieht das wirklich aus.

    c060.jpg ... c061.jpg ... c062.jpg ... c063.jpg


    Juhu, es wird warm. Heute findet das Leben draußen statt!
     
    ...

    Stupsi, der Jiaogulan überwintert draußen, wie alles, was hier wächst. Die oberirdischen Teile frieren komplett zurück und im Frühjahr denke ich immer, der sei kaputt. Und dann treibt er munter aus und wird jedes Jahr größer. Wenn der so weiter macht, bekommt er nächstes Jahr einen richtig großen Topf. Ja, die Blätter schmecken lecker, auch im Salat. Aber ich mag bevorzugt diesen wundervollen Tee. Man nennt den Jiaogulan ja auch "Kraut der Unsterblichkeit", weil er so unendlich viele gute Inhaltsstoffe hat und die Leute in seiner Heimat, die ihn ja regelmäßig ernten, anscheinend wirklich sehr alt werden.

    wow, ich hatte schon gehört, dass der jiaogulan auch hierzulande wachsen kann, aber hatte bisher bedenken wegen der überwinterung. schön zu hören, dass das doch klappt :) bin total der fan des krauts geworden, nachdem ich mir vor einigen wochen den tee zugelegt habe (für alle interessierte, ich bin sehr begeistert von der qualität bei Jiaogulan.eu )

    ansonsten: ein tolles Balkonien regierst du da :D
     
    Lycell, bei uns ist es, wie angekündigt, heute noch bewölkt und kühl - aber ab morgen sollen Sonnenschein und Wärme kommen. :giggle:
    Deine gute Laune ist wirklich ansteckend und der Besuch auf deinem Balkon sowieso immer schön - Dschungel, Lieblingsschmusetiger Pixie, gutes Wetter & eine gutgelaunt Gastgeberin - alles da! (y)
     
    aber hatte bisher bedenken wegen der überwinterung.
    Nun ja, das Kraut ist bedingt winterhart. Ich wohne halt nahe dem Weinbaugebiet. Meine Winter sind sanft, Frostnächte selten. Ich glaube, tiefer wie 5° dürfte das Kraut nicht lange aushalten. Andererseits treibt es aus Wurzelspeichern neu aus; überirdisch geht eh alles kaputt. Und der Tee aus frischen Blättern ist wirklich ein Hochgenuss!

    Lycell, bei uns ist es, wie angekündigt, heute noch bewölkt und kühl - aber ab morgen sollen Sonnenschein und Wärme kommen.
    Tja, die haben mich reingelegt. Seit 14 Uhr ist es duster bewölkt. Aber wie du es sagst: die Hitze kommt ja morgen dran *freu*
     
    Dafür hatten wir heute morgen das Düstere und jetzt schön - halbe-halbe quasi, das ist doch fair. :) Toll, dass du schon eine Gurke hast. Die brauchen es auch eher sonnig, oder? Die Tropfen sehen toll aus.
     
    Bei uns kommt auch gerade die Sonne durch - wahnsinn, wieviel heller es da gleich ist. :)
     
    Heute Morgen war es schon richtig warm, hab den Kaffee auf dem Balkon genossen du auch? Herrlich wars... :)

    Das Silberblatt scheint gelbe Blüten zu bekommen wie ich sehe, das sieht voll schön aus mit dem grau der Blätter, erinnert mich ein bisschen an das Currykraut das ich mal hatte.

    Genieß das WE !!! :)
     
    Boh, Du erntest schon die erste Gurke! Ich habe meine gerade heute erst gepflanzt. Hammertoll!
     
  • Similar threads

    Oben Unten