Lycell’s Balkonien

• Lycell

Mitglied
    Lycell tolle Fotos. Machst du sie als Laie oder bist als Profi unterwegs?
    Ich bin im Ruhestand und mache alles nur noch aus Spaß an der Freud ;-)

Tja, kühl ist es geworden. Vermutlich bei uns allen. Aber ist ja nur ein paar Tage so.
    Ich werde Johannisbeeren ernten können, wie es aussieht. Nicht viele; das sind alle. Aber besser als gar keine. Tomaten reifen auch. Aber die fangen ja erst an.

c001.jpg..c002.jpg

Weinbeeren ... na ja, Mini sind die schon, also eher Rosinen. Ist aber egal. Der Wein ist ja zur Zierde da. Genau wie die Feige, die heute ihre einzige Frucht abgeworfen hat. Neue Gurke in Produktion. Die Blüte hat einen fliegenden Samen eingefangen. Sieht witzig aus.

c003.jpg..c004.jpg

Die Tzimbalo zeigt eine einzige Blüte. Ob da noch was nachkommt? Na ja, werden ja von niemandem befruchtet. Also fast egal. Da freu ich mich lieber an der Malve, die ausdauernd blüht.

c005.jpg..c006.jpg

Zauberglöckchen und Portulakröschen sind meine Farbtupfer. Die machen Freude.

c007.jpg..c008.jpg

Das macht natürlich auch vieles andere. Paprika blüht wieder (hab schon gepinselt). Oregano und Basilikum blühen auch und die Zitronenverbene duftet phantastisch.

Jetzt warten wir alle halt auf die Rückkehr des Sommers, der bestimmt im Moment nur Anlauf nimmt, damit er uns dann überrennen kann.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Zaubergklöckchen und Portulakröschen
    sind wirklich ein Hingucker!

Da bei dir ja so wenige Brummers fliegen, kannst du
    nicht bei der Tzimbalo auch pinseln, so wie bei den Paprikas?

.... und der Sommer kommt bestimmt wieder!
    Hier wurden für nächste Woche schon
    wieder 27° vorhergesagt!

LG Katzenfee

• Schluesselblume

Mitglied
    Lycell, sehr schön, wie sich schon alles appetitlich verfärbt :cool:

Und sehr schöne Blüten!

Kann ich dich was fragen als "Portulakröschen-Fachfrau"?

Ich hab' ihn dieses Jahr zum ersten Mal- hattest du deinen überwintert, oder eignen die sich dafür nicht so?
    Wär' irgendwie schade drum :( find' im Internet "einjährig bis schwach ausdauernd"- vermutlich "eher" nicht?

L

Lauren_

Guest
    Lycell, herrliche Bilder! (y) In die essbaren Objekte möchte man am liebsten gleich reinbeißen! :grins:
    Was die Trauben betrifft, bin ich sehr neugierig auf den Geschmack - die können trotz der kleinen Größe sehr lecker sein! Ist doch toll, dass es welche zu ernten geben wird! :cool:
    Sehr schade mit der Feige... aber die nimmt bestimmt, wie die Johannisbeere, nur Anlauf und im nächsten Jahr wird es mehr Früchte geben!
    Meine Tante hält auch seit vielen Jahren eine kleine Feige im Topf auf dem Balkon, die sie im Hausgang überwintert und erntet jedes Jahr zwei kleine Hände voll Früchte. Kann also auf jeden Fall funktionieren. :)
    Und Johannisbeeren können auf dem Balkon auch sehr gut tragen. Vielleicht keine Kilos wie im Garten, aber ich habe von meiner früher immer eine suppentellergroße Salatschüssel voll bekommen. :)

Die Gurkenblüte mit dem fliegenden Samen sieht sehr witzig aus, super eingefangen! (y)
    Und blühendes macht sowieso immer Freude - Malven und Portulak sind immer wieder hübsch anzusehen.

Ich hoffe auch, dass dem Sommer nach dem allzufrühen Start nur die Puste ausgegangen ist und er nochmal anlauf nimmt - ich möchte bitte überrannt werden! :grins:

• Lycell

Mitglied
    Meine Tante hält auch seit vielen Jahren eine kleine Feige im Topf auf dem Balkon, die sie im Hausgang überwintert und erntet jedes Jahr zwei kleine Hände voll Früchte. Kann also auf jeden Fall funktionieren. :)
    Meine Feige überwintert draußen, wie alles. Und sie ist ja noch sehr jung. Es ist nicht schlimm, wenn sie noch nicht fruchten mag. Irgendwann wäre eine Frucht natürlich schön, aber wichtiger ist mir tatsächlich, dass die Pflanze so schön aussieht.

Deine Pflanzen sind alle gesund und gut gepflegt.
    Das täuscht leider :-(
    Es klappt nicht alles. Manche Pflanzen kümmern oder sterben. Das zeige ich möglichst nicht. Und ich denke, das ist normal und gehört dazu. Südwestausrichtung mag nicht jede Pflanze. Und da alles dicht steht, bekommt wohl auch nicht jede das Licht und die Sonne, die sie gern hätte. Ich taste mich noch ran an das, was geht.

Da bei dir ja so wenige Brummers fliegen, kannst du nicht bei der Tzimbalo auch pinseln, so wie bei den Paprikas?
    Ich werde es versuchen, wenn sich mehr als eine Blüte zeigt. Aber eigentlich ist es inzwischen zu spät, da die ja eine lange Reifezeit haben.

Ich hab' ihn dieses Jahr zum ersten Mal- hattest du deinen überwintert, oder eignen die sich dafür nicht so?Wär' irgendwie schade drum find' im Internet "einjährig bis schwach ausdauernd"- vermutlich "eher" nicht?
    Bei Frost ist es zu Ende mit den hübschen Blümchen. Ob man sie drinnen überwintern kann, weiß ich nicht. Was im Freien im neuen Jahr kommt, sind wohl aufgegangene Samen. Ich würde denken, dass ein frostfreier Wintergarten möglich sein könnte.

13° gerade. Ich finde es kalt! Aber nächste Woche geht es wieder aufwärts. Also ist es nur eine kurze Verschnaufpause nun. Die schaffen wir!

Lycell

Mitglied
    Aber die Plüschpflanze fehlt, da muss ich gleich am frühen Morgen tadeln!
    Ich bekenne mich schuldig!
    Nur sind Katzen eben rechte Dickköpfe. Gestern wollte sie einfach nicht.

"Nö, Dosi, da kannste machen, was du willst. Ich geh da nicht raus. Das ist Doofwetter. Und ich mag es lieber warm und gemütlich. Basta!"

c009.jpg

"Na gut, wenn du mir ein Leckerli versprichst, geh ich halt kurz mal raus. Aber nur kurz. Ich glaub nicht, dass das kuschelig wird."

c010.jpg

"Haste jetzt dein doofes Bild gemacht? Gut, dann geh ich wieder rein. Vergiß das Leckerli nicht."

c011.jpg

Tja, und schon verschwand sie in ihrer Kuschelmulde ....

L

Lauren_

Guest
    Ooooh, der Blick....!!! :grins:
    Pixie möchte ich mir einfach nur mal schnappen und knuddeln.... (hab schon mitbekommen, dass sie das nicht mag ;))
    Sie hat wirklich ein süßes Köpfchen! (- im wörtlichen und im übertragenen Sinne!)

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das ist aber lieb von Pixie, daß sie sich nun doch
    für uns als Modell zur Verfügung gestellt hat!
    Hoffentlich hast du das Leckerli nicht vergessen! :grins:

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wir haben schon 31 Grad. Da gibt es Kannen zu schleppen. Am Freitag sollen es nur noch 14 Grad sein.
    Zeit zum Frieren, aber...auch zum "Durchschnaufen":
    Noch einmal zum Thema Balkonbilder, da habe ich immer Hemmungen. Besonders seit jemand (nicht bei mir)
    mal gesagt hat:" Die zeigt ja immer wieder die gleichen Pflanzen!"
    Man sollte sich da sicher nicht so viel draus machen.:confused:

Genau! Wir machen uns einfach nix draus, wenn jemand so einen Quatsch erzählt. Und wenn ich die Bilder vergleiche, die geiche Pflanze vor einem Monat, dann sehe ich erst richtig, wie sehr sie gewachsen ist (oder halt manchmal auch leider, dass sie nicht gewachsen ist).

Ich nutze die etwas kühlere Zeit zum Durchschnaufen und alle Arbeiten zu erledigen, zu denen es mir vorher zu warm gewesen ist, denn Mitte nächster Woche sollen wir schon wieder die 30°C bekommen. Wenn ich frei hätte, dann würde ich mich da mehr drüber freuen.

Vitalis

Mitglied
    Ich kann Pixie verstehen. Gestern wollte ich auch nur mit Leckerli rausgehen. Es war ziemlich kühl und nur weil ich Taybeeren geerntet habe bin ich in den Garten gegangen.

:rolleyes:

Lycell

Mitglied
    Keine Sonne heute, aber dafür 20°. Madame war gewillt, nach draußen zu gehen.
    "Och nee, Dosi, du holst jetzt nicht schon wieder die Knipse, oder"
    ...
    "Dosi, du bist und bleibst ne Paparazine! Weißt du nicht, dass Stalking verboten ist? Geh weg."

c012.jpg..c013.jpg

Na, dann schau ich halt nach den Pflanzen. Nachdem meine vorgezogenen gelben "Sunberrys" nichts wurde, setzen sich an einigen Stellen die echten Sunberrys durch, deren verlorene Früchte den Winter überdauerten und im Frühling an allen Ecken selbst austrieben. Die meisten habe ich ja entfernt, aber einige auch übersehen. Die Blüte beginnt. Einige Früchte werde ich also ernten können.

c014.jpg..c015.jpg

Die größte Freude in diesem Jahr ist aber die Ampel; besser, die beiden Ampeln mit Ananaskirsche und Himbeerrose. Sattes Grün, reichlich Fruchtansatz, viele Flüchten. Den Platz, den die da oben haben, kann ich im Topf unten niemals bieten. Und sie genießen das und breiten sich gewaltig aus.

c016.jpg..c017.jpg

Unschöne Ecken ignoriere ich. Gibt ja bald Chrysanthemen zu kaufen. Der Markt und die Blumenläden haben derzeit nichts, das mir gefällt und mit dem ich Lücken schließen könnte. Vielleicht kann ich mich ja bald zu einem Besuch im GC aufraffen ...

L

Lauren_

Guest
    Hihi, die arme Pixie - wer will schon dauernd gestalkt werden? :grins:
    Ich freue mich trotzdem an den Fotos. :pa:

Gibt ja bald Chrysanthemen zu kaufen.
    Oh nein, bitte nicht!! Das ist ja schon wieder so herbstlich... :d
    Hier dauert es zum Glück noch eine ganze Weile mit den Chrysanthemen.

Der Markt und die Blumenläden haben derzeit nichts, das mir gefällt und mit dem ich Lücken schließen könnte. Vielleicht kann ich mich ja bald zu einem Besuch im GC aufraffen ...
    Ich wünschte, das könnte ich auch behaupten... hier gibt es in den Supermärkten noch ganz tolle Sommerblüher, Zinnien, Petunien, Salbei... da könnte ich leider immer was mitnehmen. :lol:

Bei uns hat es auch 20°C, aber der Wind ist immer noch kühl.
    Ich hoffe, dass es temperaturmäßig bald wieder bergauf geht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Lycell du mußt Pixie erklären, daß sie das schon tolerieren muß.
    Denn wenn wir länger keine Fotos von ihr sehen,
    bekommen wir Entzugserscheinungen und kommen
    alle vorbei, um sie persönlich und in Natura zu sehen!
    Dann isses aber vorbei mit der Ruhe! :grins:

Unschöne Ecken?
    ..... gibt`s doch auf deinem Balkon gar nicht!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Süß, wie sie aus ihrer Fellwäsche schaut.
    Der Blick ist einmalig!

Die Tomaten sind beneidenswert, denen gefällt es sehr gut in luftiger Höhe.

Unschöne Ecken? Kann gar nicht sein!
    Und falls doch, werden sie zugewuchert von irgendwelchen schönen Pflanzen.

Lycell

Mitglied
    Das Wetter bessert sich. Und schon sind wir wieder viel öfter draußen. Der Brunnen plätschert ...
    "Hm, mnjam, da wächst ja Katzenminze. Wieso hab ich die noch nicht kaputt geschmust? Ob der Brunnen mich abgelenkt hat?"

c018.jpg

"Hah, der kann ruhig plätschern. Ich werde jetzt erst mal dem Grünzeug beweisen, was eine Schmuseattacke ist. Da muss es jetzt durch."

c019.jpg

"Och nee, Dosi, schon wieder die Knipse? Hat man denn überhaupt kein Privatleben. Geh gießen!"

c020.jpg

Hab ich dann auch gemacht. Und nebenbei gesehen, dass der 99Cent-Basilikum vom Discounter dieses Jahr richtig gut durchhält und nun sogar blüht. Dabei sind diese Töpfchen doch eigentlich nicht wirklich durchzubringen.

c021.jpg

Beim Einkaufen dann noch Zinien entdeckt. Riechen nicht nach Herbst, gell Lauren? Eigentlich fängt der Sommer doch erst an. Und unschöne Ecken (doch, die gibt es) lassen sich damit kaschieren.

c022.jpg

Pixie hat erst mal dran geschnuppert, ehe sie über das auch mitgebrachte Katzengras herfiel.

L

Lauren_

Guest
    Tolle Bilder von Pixie und den Balkonpflanzen :cool:
    - einfach so süß wie du Pixies Blicke immer interpretierst, sieht wirklich so aus als ob sie genau das denkt! Man kennt sein Samtpfötchen einfach, nicht wahr? :pa:

Ui ja, die orange Zinnie sieht überhaupt nicht nach Herbst aus :cool: - und du wirst lachen: wir haben dieselbe auf der Terrasse, GG und Töchterchen haben sie vor ein paar Tagen vom Einkaufen mitgebracht. :grins:

Hoffentlich kommt der Sommer jetzt wieder in Fahrt! :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Siehste - Pixie denkt mit;
    sie schickt dich gießen, damit die Pflänzchen gut durchhalten! :grins:

Apropos durchhalten:
    diese Basilikumtöpfechen teile ich immer
    auf 3 oder 4 Teile auf und pflanze jedes Teil extra.
    Dann fangen sie zu wachsen - ja schon fast zu wuchern an.

Ich denke, daß da wahrscheinlich einfach zu viel in so einem
    kleinen Töpfchen drin steckt und dann keinen Platz mehr hat
    zu wachsen.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ja, wäre echt schön, wenn der Sommer jetzt wieder durchstarten würde!

Basilikum habe ich auch immer geteilt - oder auch einzelne Stängel bewurzeln lassen. Aber ging trotzdem auf Dauer nicht gut mit dieser Sorte. Deshalb freu ich mich, weil es dieses Mal klappt, ihn zur Blüte zu bringen.

Lycell

Mitglied
    Ich glaube, der Sommer ist zurück. Es ist wieder schön draußen. 23° zwar "nur", aber sehr, sehr angenehm. Fünf Tomaten durfte ich heute auch ernten. Und natürlich Ananaskirschen. Gurken sind auch bald wieder so weit.

Pixie macht sich zurecht fürs Sonnenbad, streift alle Haare schön glatt und genießt es dann, im Freien zu sein. Mit seligem Blick lässt sie es sich gut gehen.

c023.jpg..c024.jpg

Die Blümchen sind gepflanzt. Und im Moment gibt es nun tatsächlich keine unschöne Ecke mehr und mir gefällt meine Oase gerade ausgesprochen gut.

c025.jpg..c026.jpg

Werde mich jetzt draußen mit einem Buch zur Katze begeben und das gemeinsam mit ihr das Leben feiern.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Uns gefällt deine/eure Oase auch sehr gut!

Sonnenschein, Blümchen vor der Nase (und natürlich Katzenminze!),
    dazu noch was zum Essen ernten ..... was will man mehr!
    Da läßt sich´s gut aushalten!

Hier hat`s aktuell 21°, aber es weht ein gräßlicher Wind,
    der`s einem doch kühler erscheinen läßt.
    Aber naja - ab FR soll`s wieder sommerlich werden - warten
    wir`s ab.

LG Katzenfee

Schluesselblume

Mitglied
    Hach, das klingt toll :pa:
    Und fein, die ersten Tomätchen sind schon soweit (y)
    Hoffe ihr hattet einen genüßlichen, entspannten Abend- so soll das sein, das Leben ist stressig genug, da muss man genießen, was geht :pa:
    Habt einen schönen Tag morgen (liebe Grüße an die bezaubernde Frau Pixie):pa:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, so gemütliche Bilder mit Lieblingspelztiger Pixie, hübsche Blümchen, Sonne... du hast ganz Recht, was will man mehr. :cool:
    Freut mich sehr, dass ihr so einen gemütlichen Nachmittag hättet, da hätte ich mich gerne dazugesetzt! :pa:

Lycell

Mitglied
    Danke euch! Auch heute war ein Tag zum Genießen - zumindest, nachdem Madame Pixie zufrieden gestellt war.

"Hey Dosi, was ist das denn? Nee, es zappelt nicht. Mach es trotzdem weg. Katzen lieben Sauerkeit. Das weißt du doch."

c027.jpg

"Okay, ich geh in Deckung, bis zu mit dem Handfeger durch bist. Dort hinten liegt auch noch ein Blatt. Mach mal hinne."

c028.jpg

"Warum schaust du denn so? Ich hab nur schnell einen Kontrollblick gewagt. Ja, haste gut gemacht. Jetzt darfst du faulenzen."

c029.jpg

"Ich mach es mir auch gemütlich. Obwohl - du, Dosi, da unten, da liegt noch was. Könntest du ...."

c030.jpg

Grrr, die sieht aber auch alles. Fast alles. Die herrlichen Blüten des Ufos im hinteren Eck entgehen ihr. Die Blüten sind echt prachtvoll, wenn auch kurzlebig. Aber von früchten keine Spur. Schade, dass die Pflanze echt zu groß für Balkonien ist. Ich genieße die Blüten - im nächsten Jahr gibt es keine mehr.

c031.jpg

Die Pepino blüht immer noch nicht, auch wenn sie sich langsam dazu aufraffen mag. Auch die kommt nicht wieder. Das dritte Jahr in Folge erfolglos. Das sollte reichen.

c032.jpg

Immerhin gibt es so Kapazitäten für neue Dinge zum Austesten. Aber dieses Jahr darf alles wachsen, was mag. Ich freue mich auch an schönem Grün.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Herrliche Pixiegeschichte und -fotos!
    Es heißt ja nicht umsonst: Katzen haben Personal! :grins:

Die Ufoblüten hast du wunderbar fotographiert!
    Sie sehen hübsch aus und können jederzeit mit
    Lilienblüten mithalten!

Früchte kommen bestimmt noch, Lycell.
    Die Ufos brauchen ja nicht so lange zum Reifen
    wie die großen Kürbisse.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Pixie ist wie immer reinstes Comedy-Gold, diese Blicke! :grins:
    Freut mich, dass ihr es wieder so schön auf Balkonien hattet - die Wildnis ruft! (y)

Das mit dem Ufo ist schade - aber bei mir wird es auch nicht noch einmal kommen! Es verhält sich (trotz großem Kübelbeet und viel Erde um die Füße) nicht viel anders als bei dir.
    Da lohnt Zucchini mehr, und selbst der Minikürbis Baby Bear war hier schon zweimal schneller!
    Die Blüten sehen aber wirklich toll und dekorativ aus. (y)

Sind das auf dem vorletzten Bild Pepino-Blüten? :cool:
    Ich bin gespannt, noch ist es nicht zu spät für Früchte! :)

Schmucklillie

Neuling
    Lycell, wow dein Tiger kann aber süß schauen. Wieder ein mal aufschlussreiche Fotos. Leider habe ich meine Zucchinis auch direkt des Weges ausgepflanzt. Woher sollte ein Stadtmädchen wissen wie groß die Pflanze sein wird. Auch ich für mich habe für mich habe ein Paar Punkte notirt und abgespeichert.

Erst das GH wird neu errichtet dann:

Die Gurken- werden nicht so viele gesät ( ich hatte ehrlich kein 100% Erfolg erwartet)
    Zucchinis brauchen mehr Platz.
    Tomaten- auf "Exoten" wie Penistomate und Ochsenherz bin ich schon mal echt gespannt. Wird ev. auch Samen geerntet.
    Radischen &Co genau so weiter.

Was mir gerade mal einfällt..... mögen die Schleimer Zucchinis?

L

Lauren_

Guest
    Was mir gerade mal einfällt..... mögen die Schleimer Zucchinis?
    Nur die ganz jungen Pflänzchen und die ganz kleinen Früchte. Sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, droht eigentlich keine Gefahr mehr (es sei denn es gibt nicht genug anderes schmackhaftes, dann können schon auch mal etwas größere Früchte angefressen sein).

Schmucklillie

Neuling
    Nur die ganz jungen Pflänzchen und die ganz kleinen Früchte. Sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, droht eigentlich keine Gefahr mehr (es sei denn es gibt nicht genug anderes schmackhaftes, dann können schon auch mal etwas größere Früchte angefressen sein).

Da bin ich mal gespannt, danke für so rasante Antwort Lauren.

Lycell

Mitglied
    Ja, Lauren, das letzte Bild ist Pepino. Aber die Blüten sind noch nicht geöffnet. Da es angeblich vier Monate von Blüte bis Reife dauert, sehe ich da wenig Chancen.

Das Ufo, nun ja, es blüht unermüdlich. Die einzelnen Blüten sind nach einem Tag dahin, aber es kommen ja laufend neue. Weiß nur nicht, ob sie irgendwer befruchtet. In der Ecke komme ich mit Pinsel nicht hin. Aber egal, ob Früchte oder nicht, die Pflanze ist einfach viel zu groß. Zucchini sind genauso riesig. Aber die fruchten wirklich zuverlässiger. Hatte eben gehofft, als Kürbisgewächs wäre das Ufo in etwa wie der Baby Bear von den Ausmaßen her. Aber das Baby ist wohl eine Ausnahme.

Habe einige reife Tomaten und erntereife Gurken entdeckt. Da gibt es heute Rohkost zu Mittag. Freue mich drauf.

Lycell

Mitglied
    Endlich ist der Sommer wieder da und das gleich volle Pulle. Da gibt es einfach nichts Besseres, als alle Viere von sich zu strecken und einfach jede Stunde zu genießen. Pixie hat das jedenfalls drauf und dient mir als leuchtendes Beispiel.

c033.jpg

Und wenn die Sonne sich dann heftig auf dem Balkon nieder lässt, geht man eben in den Schatten und genießt sie von dort aus.

c034.jpg

Aber klar, viel warm macht viel Durst. Für die Katze gibt es fließend Wasser. Mensch muss leider aus dem Glas trinken ;-)

c035.jpg

Die Fuzzi Wuzzi in der Ampel ist einfach nur eine potthässliche Pflanze, die nicht im Traum daran denkt, ampeltypisch zu hängen. Die Blätter sehen immer irgendwie krank aus, halb verwelkt halt. Aber sie fruchtet. Bin auf den Geschmack gespannt, aber ich denke, diese Ampel gehört nächstes Jahr wieder Blumen.

c036.jpg

Eine feine Sache ist es, wenn man das Essen vor der Haustür findet. Heutige Ernte. Das gab es mit etwas Käse statt Kuchen zum Kaffee. Lecker!

c037.jpg

Gestern abend und auch heute habe ich eine Hummel gesehen!
    b020.gif

Nach vier Monaten brummerfreier Zeit ein Highlight auf Balkonien!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, gratuliere zum tollen Brummerbesuch, die Hummel ist für ihre Mühe, dein Reich zu erklimmen, reichlich belohnt worden. :cool:

Deine Ernte sieht sehr fein aus! (y)
    Wie schön, dass ihr es so sommerlich-gemütlich auf Balkonien habt :cool:
    Bei uns ist der Sommer (vorübergehend) auch zurück... es ist allerdings sehr schwül.

Das Ufo hat bei mir auch Ausmaße und ein Wuchsverhalten, das ich angesichts der Beschreibung nicht erwartet hatte. Passt auch für meinen Standort nicht wirklich.

Auf der Samenpackung meiner Melonembirne von Sperli war übrigens eine deutlich kürzere Reifezeit angegeben - und die Früchte, die jetzt kommen, wachsen ziemlich schnell. Scheint mir tatsächlich eine andere Selektion zu sein als die meisten, die es hier so zu kaufen gibt (auch Samen).
    Deswegen hatte mich der Versuch so gereizt... sonst hätte ich es auch nicht mehr probiert.

Pixie am Brunnen - ein wunderbarer Anblick :cool:
    Ich hoffe ihr genießt den Nachmittag in vollen Zügen. :pa:

Lycell

Mitglied
    Du hast schon Fruchtansätze an der Pepino?
    Ich bin sehr gespannt, wie die sich bei dir weiter entwickelt! Womöglich würde ich mit dieser Sorte dann doch noch einen Versuch wagen.
    Das Ufo braucht halt echt viel Platz. In deinem neuen Garten geht das wahrscheinlich. Aber im Minigarten oder auf dem Balkon, da ist es nicht wirklich passend.
    Nur, es ist halt jetzt da - bei dir wie bei mir - also lassen wir wachsen ;-)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, gibt Früchte - und sie wachsen wirklich rasant! Trotz unseres krassen Temperatureinbruchs schneller als bei meiner damaligen Pepino.
    Falls der Geschmack auch passen sollte, wäre die Sperli-Selektion wirklich nicht übel.
    20180630_193957_resized.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Pixie macht es genau richtig!
    Genießen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt!

Das Essen vor der Tür ist immer super!
    Vor allen Dingen: frischer geht´s nicht!

Eine Hummel - super!!
    Hoffentlich erzählt sie das bei ihren Artgenossen weiter!
    Ich drück dir die Daumen, daß sie nun öfters kommt und
    viele Verwandte und Bekannte mitbringt!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Due Hummel ist jetzt den dritten Tag in Folge da. Wie schön! Aber sie ist extrem scheu und haut ab, wenn sie mich sieht. Ungewöhnlich für einen Brummer.

Pixie stellt sich heute stur und verweigert den Sonnenschein und somit das Fotografieren. Faules Biest ;-I

Gibt es halt einen kurzen Blick auf die Tomaten, die nach und nach reifen.

c038.jpg

Das Highlight meiner Oase. Die Himbeerrose ist der Hammer. Keine meiner Tomaten hängt so voll. Ab und an reift eine Frucht und kann verspeist werden.

c039.jpg

Und wieder mal einen Blick auf die Ananaskirsche; einfach, weil ich kaum fassen kann, wie fleißig die fruchtet. Und in jedem Tütchen steckt ein wahrer Leckerbissen.

c040.jpg

Blümchenpracht gibt es eigentlich nicht. Vielleicht zu heiß. Aber ein wenig blüht halt doch und gibt ein schönes Bild. Hier rastet auch die Hummel gern.

c042.jpg

Und - last but not least - mein Neuzugang. Darf ich vorstellen? Das ist Tekla. Sie wohnt in der Ecke hinter dem Lilientopf. Ich komme da nicht ran, auch der Foto hat Probleme. Ist mir ja irgendwie recht, denn in dieser Ecke ist sie weit genug weg, um mich nicht zu stören.

c043.jpg

Würde ihr aber eh nichts tun. Zitterspinnen sind ja nur häßlich, nicht böse. Und Häßlichkeit bzw. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Im Grunde wirkt der Körper wie ein hübsches Gesicht und die vielen Beine wie der Leib einer Tänzerin - eine Qualle der Lüfte.

Vitalis

Mitglied
    Ich habe überhaupt nichts gegen Spinnen. Im Gegenteil, es sind faszinierende Insekten. Dennoch mag ich sie nicht im Haus haben und fange alle Spinnen ein, um sie nach draußen zu befördern.

Deine Tomaten tragen gut und die Pflanzen schauen gesund aus. Darum beneide ich Dich ein wenig. Bei mir gab es in diesem Jahr keine Tomatenpflanzen. Weder selbst gezogene, noch gekaufte.

Dass Pixie nicht nach draußen will, kann ich gut verstehen. Sie kann ihren Pelzmantel nicht ausziehen und mag lieber im kühleren Innenraum sein.

;)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, von deiner Tomatenernte kann ich nur träumen! Phantastisch! (y)(y)(y)

Gegen Zitterspinnen habe ich auch überhaupt nichts, ganz im Gegenteil - seit ich gelesen habe, dass sie im Haus die Hauswinkelspinnen fern halten... und mit denen habe ich ein "Problem" :eek:rr: die erreichen bei uns (um die Terrasse herum) tatsächlich ihr Endmaß, und uns sind schon einige Exemplare begegnet, die wir aus dem Augenwinkel für kleine Mäuse hielten... das sind so exotisch anmutende Monster, da fühlt man sich wie im australischen Busch. :eek:rr:
    Alle anderen Spinnen stören mich tatsächlich gar nicht, und klar werden Spinnen bei uns auch lebend nach draußen befördert. :)

Lycell, ich muss es nochmal sagen... deine Tomatenernte - der Wahnsinn!

Und dass dein Hummelchen deinem Balkon treu bleibt, finde ich richtig klasse! :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Himbeerrose ist echt der Wahnsinn!
    Man meint, die müßte doch gleich abbrechen,
    so voll wie die hängt!

Tekla - das ist gut! :grins:
    Jetzt sollte doch dann aber auch die Biene Maja vorbei kommen!

Hat Hummelchen noch keine Verwandschaft mitgebracht?
    Aber trotzdem schön, daß es dich jeden Tag besuchen kommt!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Nee, Maja kommt nicht so weit hoch. Honigbienen haben Höhenangst. Leider.

Katze ist sehr häuslich derzeit. Sprich: die pennt den ganzen Tag drinnen. Erst nach 20 Uhr zieht es sie ins Freie und da bleibt sie dann auch, bis ich sie mit Leckerli zum Schlafen gehen animiere.

c044.jpg

Eine Schwebfliege war heute auch da. Und Hummelchen hab ich gestern Abend erwischt, allerdings nicht so toll Meine diesjährige Johannisbeerernte zeige ich auch. Tja, das ist alles, was der Riesenstrauch abwirft. Mangels Insekten ist ihm das halt nicht zu verdenken. Und pinseln ist da nicht so der Bringer, wie man sieht.

c045.jpg..c046.jpg

Gestern wollte ich auf Fototour, aber kaum draußen, hab ich von der Hitze voll auf die Fresse bekommen. War wie ein Schlag ins Gesicht. Also schnell wieder heim. Bei 30° und mehr ist daheim am schönsten. Auch heute eher heiß. Und schwül. Dann wurde es dunkel. Sehr dunkel. Wind kam auf.

c047.jpg..c048.jpg

Bisschen Blitz und Donner. Und vor allem Regen! Kein Unwetter. Nur Regen, nach dem die Natur so gierig dürstete. Tut den Böden gut. Der Wind ist nicht sehr heftig. Aber irgendwie schüttelt er doch die Pflanzen. Laufend muss ich nun ernten gehen. Also aufheben, was runterfällt. Lecker!

c049.jpg..c050.jpg

Outdoor 25°, Indoor 30° - tja, so ist das hier immer, obwohl die Balkontür ganz auf ist. Die Wohnung wird hier gut aufgeheizt. Ich glaube, ich mache jetzt einen kurzen Spaziergang im Regen. Es blitzt nicht mehr - und Regen kann so schön sein.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Eure schwarze Wand sieht sieht aber bedrohlich aus!
    Zum Glück hatte es nur manierlich geregnet ohne die
    gemeinen Begleiterscheinungen!

Hier sieht man auch den ganzen Tag keine Mieze.
    Die verkrümeln sich wenn`s so warm ist.
    Unsere Besuchmiezi kommt zur Zeit nur zum Frühstück
    und zu einem späten Abendessen.
    Sonst sehe ich sie tagsüber nicht.
    Keine Ahnung, wo sie da schläft.

Bei den Johannisbeeren muß es nicht nur an mangelndem
    Insektenbesuch liegen, Lycell.
    Bei unseren 2 - zwar noch kleinen - Sträuchern, gab es letztes
    Jahr ganz genau ein Beerchen!
    ...... obwohl aber hier bestimmt viele Brummers rumschwirren.
    Dieses Jahr waren`s schon etliche mehr.
    Vielleicht brauchen sie einfach ein paar Jahre, um gut zu fruchten.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich wollte gestern schon etwas schreiben, bin aber nicht dazu gekommen - richtig stimmungsvolle Bilder! (y)
    Bei Pixie würde ich mich am liebsten gemütlich dazulegen... die weiß schon wie man es bei dem Wetter machen sollte. ;)
    (Wobei es bei uns gar nicht so extrem heiß ist, dafür aber sehr schwül... da möchte man am liebsten auch nur schlafen.)

Die Gewitterbilder sind sehr eindrucksvoll, von oben hat man doch noch einmal einen "anderen Blick auf die Sache". Gut, wenn man es sich bei dem Wetter drinnen gemütlich machen kann anstatt draußen zu stehen... (wie wir ja unlängst erfahren mussten).

Was die Johannisbeere betrifft, stimme ich Katzenfee zu - das Verrieseln - oder fehlende Blütenansätze oder Befruchtung - kann bei Johannisbeeren tatsächlich viele Gründe haben, und auch stark von der Sorte abhängig sein.
    Bei mir im Garten mangelt es auch nicht an Brummern, und trotzdem fiel bei einer bestimmten Sorte einfach der Großteil der Ernte ab.
    Oder entwickelte sich bei manchen Sorten in früheren Jahren manchmal gar nicht erst.
    Auch der richtige Schnitt ist bei Johannisbeeren wichtig - und es stimmt, sehr junge Sträucher tragen einfach noch viel weniger.
    Als Balkonbewohner sind Johannisbeeren auf jeden Fall sehr dankbar - das wird schon noch! (y)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hi Lycell, ich bin eigentlich schon müde jetzt und hab noch nicht nachgelesen, werde ich aber die Tage tun, ich lasse nur mal ein liebes Hallo da.

Lycell

Mitglied
    Tja, Schnitt der Johannisbeere ist so eine Sache. Mein Strauch hat ja gerade mal vier Zweige und was Neues wuchs nicht nach. Da muss der Sommerschnitt wohl ausfallen, oder?

Pixie bei ihrem abendlichen Blick über die Stadt.
    Es ist aber nicht mehr so heiß, so dass sie nun auch tagsüber immer wieder für wenige Minuten raus geht und kontrolliert, ob alles okay ist.

c051.jpg

Meine Sunberry. Habe bestimmt hundert Pflänzchen, die sich wild aussamten, ausgerissen. Drei habe ich übersehen. Hier wird geblüht und gefruchtet. Ist aber noch kein Beerchen reif. Finde es trotzdem irgendwie schön, dass das Kerlchen sich durchgesetzt hat.

c052.jpg

Heutige Naschernte. Das gibt es als Abendbrot bzw. Nachtisch.

c053.jpg

Eigentlich kann ich jetzt jeden Tag ein paar wenige Tomaten ernten. Schade, dass Gurken derzeit noch viel zu klein sind. Da muss ich nächstes Jahr mehr anbauen. Hab was von einer Melonengurke gelesen. ich glaube, die probiere ich mal. Kennt die wer?