Lycell’s Balkonien

Pyromella

Foren-Urgestein
Aber, wie jedes Jahr, will ich im nächsten Jahr ja weniger anbauen *kicher*

Gut, dass du da selbst schon drüber lachen kannst, denn ich sage dir vorher, dass das nicht funktioniert! Man plant weniger und dann sieht man irgendwas tolles, denkt sich, dass man ja weniger fest geplant hat und deshalb da doch noch der freie Topf ist, den man ja auch bepflanzen, statt ihn in den Keller räumen könnte, und schon ist die letzte Lücke wieder dicht. :grins:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich auch, Bianca. Hatte mir mal eine Staudenphlox in Pink (laut Etikett) gekauft, die dann aber in Zinnoberrot erblühte. Und bei so unterschiedlichen Rottönen kann es schnell passieren, dass die Farbe mit den anderen Bühern nicht so richtig harmoniert. :confused:J

Mit Phlox ging`s mir auch mal so.
    Hatte mir einen in orange gekauft; zumindest stand das drauf.
    Habe ihn deshalb auch ins gelb/orangene Beet gepflanzt.
    Im drauffolgenden Jahr blühte er ....... in knallpink! :d
    Paßte natürlich wunderbar zu orange. :grins:

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Nun bin ich sehr gespannt, welche Farbe deine Dahlie haben wird, Orangina! Bitte unbedingt zeigen - vor allem, wenn es die richtige ist.

Klar lache ich über Minimierungspläne für Balkonien. Weiß doch, dass das nicht klappt. Wenn was fliegt, weil es nicht will, warten bestimmt drei andere Pflanzen, um getestet zu werden. Da muss ich durch ...

Letzte Nacht muss es hier ordentlich gewütet haben. Ich krieg nichts mit, wenn ich schlafe. Aber die Fuzzi Wuzzi hat es fast aus der Ampel geschleudert. Mal schauen, was ich nun mit der mache. Im Moment ist es noch zu nass und zu kalt (17° - brrr). Aber es wird ein schöner Tag.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh ich hab gesehen auf lightningmaps, dass es teilweise in D ordentlich abgegangen ist. Und ich bin auch so, selten mal, dass ich von einem Gewitter wach werde. Einschlafen kann ich da allerdings nicht, da brauch ich mich gar nicht hinlegen, wenn es am Abend gewittert. Erst wenn das Gewitter dann vorbei ist, geh ich ins Bett und dann kann ich auch einschlafen. Aber sobald ich richtig gut schlafe und das tue ich immer, bekomm ich einfach nichts mit. Mich könnte man samt dem Bett forttragen *ggg*

• Lycell

Mitglied
    Das Unwetter vorgestern hat draußen alles durchgeschüttelt. Meine schönen Tzimbalopflanzen wurde böse zu Boden gedrückt. Inzwischen stehen sie wieder. Die Fuzzi Wuzzi wurde fast entwurzelt. Hab sie etwas hochgebunden, denn wenn ich sie so wachsen lasse, komme ich bald nicht mehr raus, Alle Pflanzen haben keine bleibenden Schäden.

c001.jpg..c002.jpg

Die Heidelbeere zeigt, wie ich finde, dass es ohne Brummer keine Beeren gibt. Nun ja, war ein Versuch. Scheint nicht geklappt zu haben. Der Nachtschatten blüht fein - aber auf dem Foto habe ich komische Tiere entdeckt. Immerhin sind die nicht in Massen da, also wird es ignoriert.

c003.jpg..c004.jpg

Und so schön blüht Salat!
    Habe es zum ersten Mal geschafft, einen zur Blüte zu bringen. Ich finde die kleinen Blüten wirklich niedlich.

c005.jpg..c006.jpg

Die Malve im Ecktopf zeigt nun auch ihre Schönheit. Und die gelbe Dahlie, die ja auch kaufte, hat viele gelbe Blütenköpfe, die noch geschlossen sind. Tja, und eine *hüstl* "gelbe" Blüte.

c007.jpg..c008.jpg

Heute wird es warm und sonnig. Genießt den Tag!

• JardinEnchante

Mitglied
    Deine Tzimbalos sehen prima aus, die Fuzzy Wuzzy habe ich auch am Start :) Gut, dass der Sturm nicht allzu grosse Schäden angerichtet hat. Tja, ich hatte mit meinen Johannisbeeren auch das gleiche Problem wie du mit den Himbeeren. Es war so heiss diese Woche, dass die Brummer auf Streik waren, und prompt ist mir die Ernte verrieselt...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oje - das tut mir leid, daß bei dir ein
    Unwetter zugeschlagen hat!
    Muß ja mächtig gewütet haben bei euch,
    wenn sogar eine Tomate fast rausgerissen wurde.
    Ich dachte, dein Balkon wäre gut geschützt.
    Drücke dir die Daumen, daß du in Zukunft
    davon verschont bleibst!

Die Salatblüte sieht wirklich hübsch aus!
    So genau hatte ich mir die bis jetzt noch gar nicht angesehen.

Und deine "Hüstelblume" ist doch gelb!
    Sie hat sich nur ein pinkes Tuch umgebunden! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich bin auch ganz erschüttert darüber, dass es bei dir Sturmschäden gibt - auch wenn sie zum Glück nicht dramatisch sind.
    Aber ich schätze, die kann es wohl bei Westseite theoretisch immer geben - auch wenn der Balkon geschützt liegt...

Deine Blumenparade ist sehr hübsch, gefällt mir sehr gut! (y) Und die Salatblüte sieht wirklich schön aus. :cool: Erinnert mich von der Blütenform fast ein wenig an Habichtskraut (auch wenn das in dunklerem Gelb blüht)

Das mit den Blaubeeren ist aber schade... Ich hatte auf einem Foto doch schon ganz eindeutig ein paar Fruchtansätze gesehen..?
    Eine selbstbefruchtbare Sorte sollte auf jeden Fall auch ohne Bienchen Ertrag bringen - vielleicht wäre das noch was für einen leeren Kübel (irgendwann wird bestimmt wieder ein Platz frei)?
    Es gibt mittlerweile eine recht große Auswahl an selbstfruchtbaren Obstpflanzen - gerade für zwangsläufig brummerfreie Zonen doch eine ganz gute Alternative. Und Pollen haben sie ja trotzdem - würden Brummern auch etwas zu futtern bieten falls sich doch einer dorthin verirrt. :)

Ich wünsche dir und Balkonkönigin Pixie einen herrlichen Tag! :cool:

Lycell

Mitglied
    Es gibt selbstbefruchtende Heidelbeeren? Da muss ich mich mal umschauen - fürs nächste Jahr dann.
    Der Sturm muss heftig gewesen sein, aber kaputt ging nichts. Balkon ist ja nur auf einer Seite offen.
    Die Pepino hab ich jetzt auch mal ausgelichtet wie Lauren - vielleicht kommt ja noch was. Die Melone gebe ich auf - die hat gerade mal ein richtiges Blatt und das ist tischtennisballgroß. Das wird nichts mehr. Da war ich zu spät dran mit säen resp. nachsäen, weil von den 10 Samen ja nur der eine dann endlich keimte.

Menno, wir haben schon Juni! Ich will nicht, dass dieser Sommer irgendwann endet. Kann bitte jemand den Kalender anhalten?

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, von mir aus könnte jetzt noch sechs Monate Juni sein. Mindestens.
    Das mit der Minnesota Midget ist sehr schade - und sehr komisch, ich vermute fast, dass das Saatgut nichts war, denn sie wächst eigentlich unheimlich schnell. Ich hatte sie auch einmal im Juni gesät und konnte noch ernten. Aber wenn der Wuchs bei einem Blatt stagniert, dann hat sicherlich etwas nicht gestimmt.

Die ausgegeizte Pepino wird sicherlich gut loslegen, meine beiden geben jetzt nach dem Ausgeizen Gas als gäbe es kein Morgen. :grins:

• Lycell

Mitglied
    Das Plätschern meines Brunnens ist immer wieder ein so friedvolles, fröhliches Geräusch. Das genieße ich am Sommer. Balkonien ist, wie immer, zu voll. Allerdings ist Pixie anderer Ansicht. Sie findet, dass es nicht dicht und grün genug sein kann
    Ein Katzenzwinger muss wohl so sein ;-)

c009.jpg..c010.jpg

Sieht so aus, als wenn ich zumindest eine Erdbeere und eine Tayberry ernten könnte. Dauert nicht mehr lange. Aber noch sind sie nicht wirklich reif. Bei der Erdbeere finde ich es witzig, dass die Blütenblätter noch immer weiß um die Frucht liegen.

c011.jpg..c012.jpg

Das Ufo spinnt! Es hat rasant zugelegt - und die großen Blätter nehmen meinen Trampelpfad fast komplett ein. In einem Dschungel ist es nur bedingt balkontauglich, fürchte. Ich hätte ja noch einen anderen Platz, wo es weniger stört - aber da bekäme es allen Wind und Regen ab. Das ginge nicht gut. Viel größer wird es wohl nicht mehr, denn es bastelt jetzt an Blüten.

c013.jpg..c014.jpg

Sodele, und nun muss ich wieder Kannen schleppen. Die Tomaten saufen wie Weltmeister.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Balkontiger Pixie im Dschungel - ein immer wieder so herrlicher Anblick! :cool:

Die Erdbeeren mit dem Blütenkragen ist aber wirklich apart! Das habe ich noch nie gesehen, ein toller Anblick! (y)

Das Ufo hat ja wirklich mächtig losgelegt - Wahnsinn! Ich bin gespannt auf die ersten Früchte! Sind da schon weibliche Blüten dran oder täuscht das?

Dein Brunnen ist wirklich toll, so einen hätte ich auch gerne, freue mich immer sehr, wenn ich ihn bei dir plätschern "höre" bzw. sehe :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Eine Erdbeere mit weißem Blütenkragen
    hab ich auch noch nie gesehen.
    Das ist eine Seltenheit!

Glaubst du, daß dein Ufo-Kürbis Regen nicht verträgt?
    Ich hatte ihn schon mal im Freien; hat ihm nichts
    ausgemacht. Der kam da klar damit.

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Ich denke auch, dass Kürbis&Co gut Regen abbekommen können. Man muss halt dann entgegensteuern zwecks Mehltau, aber da gibt es ja einige gut wirksame biologische Möglichkeiten ;)

Also als Katzenzwinger sieht das Pixie garantiert nicht - das ist IHRE grüne Oase :grins:

L

Lauren_

Guest
    Man muss halt dann entgegensteuern zwecks Mehltau, aber da gibt es ja einige gut wirksame biologische Möglichkeiten ;)
    Jardin, ich kämpfe seit Jahren vergeblich gegen Mehltau & Co., als einzig wirklich wirksame biologische Alternative wurde hier im ö-r-Fernsehen Milch genannt. Dass es den Befall zurückdrängt/verlangsamt kann ich bestätigen, dass es ihn beseitigt, leider nicht. (Das funktionierte bei mir nur bei Rosen, nicht aber bei Zucchinis.)
    Hilft denn der Ackerschachtelhalm wirklich nachhaltig/drängt den Befall komplett zurück?

Der Regen an sich ist nicht das Problem - hier bekommen die Pflanzen auch immer viel Regen ab, das Phänomen tritt nach dem ersten Regen nach längerem Hitzeperioden auf. (Kann ich seit vielen Jahren so beobachten und stand auch in einem Fachartikel, den ich gelesen habe - unter dieser Witterung sind die Bedingungen für diesem Pilz halt optimal. :eek:rr: )
    Ich wäre wirklich dankbar, eine richtig wirksame Kur gegen den Mehltau zu wissen - jede Zucchiniernte wird einem verleidet - aber leider sind Pilze halt insgesamt auch stark auf dem Vormarsch - auch ein Riesenproblem für die Landwirtschaft. :eek:rr:

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ackerschachtelhalm wird vorbeugend eine größere Wirkung zugeschrieben. Ich entferne alle befallenen Blätter und Spitzen (bei Phlox wird auch schon mal eine ganze Pflanze zur Hälfte gekürzt) und sprühe dann wöchentlich mit Schachtelhalmbrühe oder gebe die Brühe ins Gießwasser und gieße damit.

L

Lauren_

Guest
    Aber, Beate, ist/bleibt der Mehltau dann wirklich richtig weg? Oder ist die Pflanze trotzdem weiß, aber fruchtet weiter?
    Bei mir ist mit der Milchspritzung letzteres der Fall. Ohne Milch gehen die Pflanzen ein, mit Milch leben sie weiter und produzieren auch noch neue Blätter & Früchte - aber ein besonders schöner Anblick oder ein Erntevergnügen ist es dann trotzdem nicht mehr... :eek:rr:

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich werde glücklicherweise nicht so extrem vom Mehltau gepiesackt. Da ich bei Rosen, Phlox usw die befallenen Triebspitzen ohne Gnade etwas großzügiger entferne und dann vorsorglich spritze, wächst alles gesund nach. Zu Gurke und Zucchini kann ich nichts näheres sagen, da hatte ich das Problem nur minimial und auch nicht jedes Jahr, daher ist mir das jetzt nicht so wirklich bewusst. Wobei ich den Schachtelhalm auch mit Brennnesseln verjauche und dann als Dünger verwende, vermutlich können die Pflanzen auch auf diese Weise die Kieselsäure, die ja für die Pflanzenstärkung verantwortlich sein soll, verwenden.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Lycell, einen ganz wunderschönen Balkondschungel hast du dieses Jahr wieder.
    Sogar schon Paprika geerntet, wann hast du sie denn vorgezogen? Meine sind vom Hagel zerschlagen worden. Ob es da heuer überhaupt was zu ernten gibt bezweifle ich. Die Tomatenblätter haben auch gelitten.
    Es hat echt Spaß gemacht, deine Balkonbilder mit niedlicher Plüscheinlage zu sehen.
    Weiter hin eine gute Ernte und schönes Balkonwetter.

Lycell

Mitglied
    Schachtelhalm sprühe ich regelmäßig - aber gegen Mehltau nutzt er auch vorbeugend nicht. Der kommt früher oder später eh an Kürbis/Gurkengewächse.
    Joa: die Paprika habe ich Anfang Januar vorgezogen. Zum ersten Mal so früh und das war genau richtig.

Ansonsten werde ich so langsam zugewachsen! Die Ananaskirsche hat sich entschlossen, einen Zweig nach unten wachsen zu lassen und diese Zweige so starr sind, kann ich den nicht hochbinden. Also krieg ich täglich in die "Fresse", wenn ich nach draußen gehen.
    Pixie ist das egal. Die kommt locker drunter durch ;-)

c015.jpg..c016.jpg

Links Seite mit Pattison vorne dran und rechte seite mit den Ampel. Alles grün. Die Fenster sind schon zugewcuhert, was die Wohnung vom totalen Auifheizen etwas abschirmt. Hab nur 30° drinnen.

c017.jpg..c018.jpg

Die erste Tayberry meines Lebens durfte ich verkosten. Ist mehr Him- als Brombeere. Fand sie fein. Pepino und Tzimbalo setzen immer noch keine Blüten an. Nun ja, Anfang Juni - aber es kommt einem vor im August. Das Wetter dieses Jahr ist irre. Irre schön!

L

Lauren_

Guest
    Lycell - der Dschungel lebt! (y) und Dschungelkönigin Pixie lässt es sich gutgehen. :cool:
    Wunderbar grün und urig sieht es bei dir aus!

Und nun fallen dir dir "gebratenen Ananaskirschen" nicht mehr nur zu sondern wachsen dir direkt in den Mund. :grins:

Dass der Schachtelhalm nicht dauerhaft gegen Mehltau hilft, "beruhigt" mich etwas - natürlich ist er sehr gut für die Pflanzen (Kieselsäure ist immer super fürs Immunsystem), aber würde es wirklich nachhaltig wirken, wäre das eine gartenbauliche Revolution, von der man bestimmt schon gehört hätte.
    Hier hat sich als winzig richtig wirksames Mittel bis zum Frost Milch erwiesen - aber das ist eine Panscherei, die nicht überall geht (auf der Terrasse würd ich's wegen klebrig + Geruch nicht machen).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Langsam kommt das Dschungelfeeling!
    Sieht toll aus!
    Dir gefällt`s, Pixie gefällt`s und uns auch!

Die Ananaskirsche hat sich entschlossen, einen Zweig nach unten wachsen zu lassen ....
    Also krieg ich täglich in die "Fresse", wenn ich nach draußen gehen.

Am Besten immer gleich den Mund weit aufsperren! :grins:

Das Wetter dieses Jahr ist irre. Irre schön!

Finde ich auch!
    Könnte gerne jedes Jahr so sein!

Und nun fallen dir dir "gebratenen Ananaskirschen" nicht mehr nur zu sondern wachsen dir direkt in den Mund. :grins:

Wie im Schlaraffenland!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Huhu Lycell, was macht der Dschungel? :pa:

ich wollte mal an dieser Stelle fragen... sind bei deiner Pepino wirklich noch gar keine winzigen Knospenansätze zu sehen? Ich versteh das nicht, deine Pflanze sah doch so kräftig aus...

Lycell

Mitglied
    Ich verstehe es auch nicht, Lauren. Weder Tzimbalo noch Pepino zeigen Blütenansätze. Bis jetzt zumindest.

Aber Tomaten machen Freude. Die Blütenpracht ist toll. Und die erste Frucht, die reift, ist ein Doppeldecker!

c019.jpg..c020.jpg

Die erste Zuckerschote habe ich fast übersehen. Erbsen werden eh nicht so toll dieses Jahr. Ob es denen zu heiß ist? Und das Ufo, das den Weg komplett eingenommen hat, wurde nun in die hinterste Ecke verbannt. Nun steht die Stachelbeere zwar im Schatten, aber die hat eh keine Früchte angesetzt.

c021.jpg..c022.jpg

"Dosi, guck mal. Es wird finster. Von da oben kommt gleich was runter."
    Musste Licht anmachen. Warnstufe rot. Es ist dunkel. Es stürmt. Und in Kürze wirds krachen.

c023.jpg..c024.jpg

Pixie hat sich unterm Tisch drinnen in Sicherheit gebracht. Kluges Mädchen :)

L

Lauren_

Guest
    Ui, Lycell - toll hast du die Stimmung eingefangen! Und die Doppeldecker-Tomate! (y)
    Ich bin mal gespannt, was das Ufo treibt - an meinem sehe ich noch nicht wirklich Früchte. Da ist die britische Zucchini Buckingham um einiges schneller! Ich glaube, ich werde jetzt wirklich nur noch britische Zucchinis und Kürbisse/Melonen setzen, denen taugt das Wetter hier eindeutig besser... und sie reifen schneller!

Ja, das mit den Pepinos/Tzimbalos ist komisch! Vielleicht liegt es doch an der Selektion? Ich hatte es ja tatsächlich nur mit der Eigenanzucht versucht, weil Sperli eine deutlich kürzere Reifezeit angab (wobei man ja nie weiß ob diese Angaben annähernd stimmen).

Ich hoffe, das Gewitter fiel nicht zu heftig aus :pa:
    Hier bei uns hat es nur bisschen getröpfelt. :)

JardinEnchante

Mitglied
    Toll, die erste Tomate wird reif!

Meine beiden Tzimbalos schieben blüten, eine hat schon eine Mini-frucht. Ich muss aber sagen, dass sie sehr klein sind, und man sie gut übersehen kann, bevor sie blühen. Vielleicht versteckt sich bei dir ein Blütenansatz?

Lycell

Mitglied
    Ich schaue morgen wieder, ob es Blütenansätze gibt. Wird man sehen - irgendwann kommen die schon. Kann dann nur zu spät sein.
    Das Ufo blüht fleissig, leider nur männlich bisher. Sieht aber trotzdem schön aus.
    Das Unwetter ist weitgehend vorbei. Gab viel Tatü-Tata da draußen. Aber hier ist nur nass. Ein paar Blitze zeigten sich, sonst ist alles gut.
    Nicht mal richtig abgekühlt hat es sich. Aber Feld und Wiese sind gegossen. Musste dringend sein.
    Jardin: haste ein Bild der Tzimbaloblüte?

JardinEnchante

Mitglied
    So sehen sie aus, haben vielleicht, die Blüten sind im Milimeterbereich - vielleicht 0,5cm-0,6 max. Bei der beginnenden Frucht spielte das Objektiv nicht mehr mit...

P6100609.jpg

L

Lauren_

Guest
    Die sehen aus wie weiße Kartoffelblüten in winzig. :)
    Die Blüten der Pepino sind schon auch sehr klein und filigran, aber doch bisschen größer.
    Interessant auf jeden Fall, dass meine Pepino und deine Tzimbalo ähnlich weit sind, wann hattest du gleich wieder gesät? Bei mir war es so Anfang März.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Tomate sieht ja ulkig aus!
    Hatte auch schon ein paar Mal ein Exemplar,
    das merkwürdige Form angenommen hatte! :grins:

Mag Pixie Gewitter nicht bzw. fürchtet sie sich vielleicht?
    Unser Katerchen bekam immer Angst, wenn es laute
    Geräusche gab, die er sich nicht erklären konnte.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, wie ist es mit eurem süßen Wauzel...? Hat er Angst vorm Gewitter? (Ich kannte sehr viele Hunde, die beim leistesten Donnergrollen in die hintersten Ecken des Kellers geflüchtet sind, tat mir immer so schrecklich leid... dass man den armen gar nicht erklären kann, dass sie im Haus ja sicher sind.)

Lycell, es ist so ruhig bei dir auf Balkonien...? Hoffentlich alles in Ordnung? :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nöö - unser Wau denkt sich da eigentlich nichts.
    Nicht mal an Silvester bei der größten Knallerei.
    Da bin ich wirklich froh drüber!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Das ist super, dann muss man als Besitzer nicht so mitleiden. :pa:
    Unser kleines Löwenherz war da zum Glück auch ganz furchtlos und unerschrocken - Gott sei Dank, da sie ja durch den Katzenschnupfen, den sie hatten bevor wir sie bekommen hatten, einen Herzfehler hatte. Nicht auszudenken, wenn sie da im fortgeschrittenen Alter bei jedem Donnergrollen oder lauten Geräusch panische Angst gehabt hätte...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das "Mitleiden" kenne ich ja noch von unserem Katerchen.
    Es ist schlimm, wenn man ihnen nicht helfen kann, die Angst
    zu nehmen!
    Der ganze Zuspruch hilft nix, kein Streicheln, kein Kraulen .....
    Das Einzige, was die Sache etwas abgemildert hatte, waren die
    Globulis. War schon froh, daß es dann nicht mehr ganz so arg war!

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Ich glaube ich habe die Tzimbalo so gegen ende Februar versenkt, aber sie hatte drinnen ja so arg gezickt, mochte das Kunstlicht überhaupt nicht, hat sich erst an der Fensterbank etwas berappelt. Das hat sie ein wenig zurück geworfen. War wirklich nicht einfach in der Aufzucht...

Scarlet

Foren-Urgestein
    Katzenfee, wie ist es mit eurem süßen Wauzel...? Hat er Angst vorm Gewitter? (Ich kannte sehr viele Hunde, die beim leistesten Donnergrollen in die hintersten Ecken des Kellers geflüchtet sind, tat mir immer so schrecklich leid... dass man den armen gar nicht erklären kann, dass sie im Haus ja sicher sind.)

Lycell, es ist so ruhig bei dir auf Balkonien...? Hoffentlich alles in Ordnung? :pa:

Gewitter machen den Mädels auch nix, maximal wenn es wirklich mal richtig kracht, dann schon ein wenig. Dafür haben sie zu Silvester etwas mehr Angst, wobei Sunny die Mutigere ist. Gina hatte sowas von Angst zu Silvester und in Wien dauerte ja die Knallerei von Anfang Advent bis Mitte Dezember, das war immer ein Horror.

Wobei ich auch sagen möchte, dass die Hunde- und Katzenbesitzer die Tiere auch trösten sollen. Die alte Mär, die da überliefert wird, dass man damit die Angst verstärkt, ist längst überholt. Angst ist eine Emotion und kann man nicht verstärken, Angst hat man oder nicht. Verhalten kann man verstärken. Wenn Tierbesitzer mir da gegen reden, dann komme ich immer mit dem Vergleich: "Lässt Du dein Kind auch alleine, wenn es sich fürchtet oder tröstest Du es und nimmst es an Dich!" Da sind sie meistens baff, denn ein Kind tröstet man und beschützt es, genau so sollte es bei Haustieren sein, dass man sie tröstet.

L

Lauren_

Guest
    Für mich ist ganz unvorstellbar, dass es Menschen gibt, die ihre verängstigten Kinder und/oder Tiere nicht beruhigen/trösten... (natürlich weiß ich, dass es so etwas gibt), aber das ist doch ein ganz natürlicher "Reflex" und ein menschliches Bedürfnis. Wer das nicht hat, dem muss wohl etwas fehlen...

Lycell

Mitglied
    Pixie fürchtet Gewitter nicht. Aber wenn es heftig regnet und windet, dann wird der Balkon richtig nass. Und Wasser ist nur zum Trinken gut - auf dem Fell mag sie das gar nicht haben :)

Es ist alles okay.
    Na ja, bis auf das Wetter. Der Sommer ist verschwunden. Nicht mal mehr 18° habe ich derzeit. Das nervt! Da mag ich nicht groß garteln. Gießen tue ich schon noch. Aber mit dem Ausgeizen habe ich schwer geschlampt. Und da Sorten, die nicht ausgegeizt werden sollen, zwischen den anderen stehen, weiß ich schon gar nicht mehr, wo ich was machen sollte. Also lasse ich wuchern.
    Hab mir ne Switch und Zelda gegönnt und spiele grad häufiger, was mich vom doofen Wetter ablenkt. Aber der nächste Sonnenschein wird schon noch kommen, hoffe ich.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier ist es auch so, Lycell.
    Frischlich - hat nur 16° - grau, keine Sonne.
    Finde ich bääähhh!
    Hab mir gleich `ne Strickjacke übergeworfen.
    Aber ab morgen soll es schon etwas besser werden
    und dann geht`s wieder aufwärts.

Vielleicht ist das zur Zeit gerade die Schafskälte?

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Es ist etwas besser heute. 20°, aber bedeckt. Also nicht wirklich schön.
    Bin etwas angesäuert derzeit. Beerenernte wird mehr als Mini sein - keine Stachelbeeren, keine Heidelbeeren, nur ganz wenige Erdbeeren, kaum ne Johannisbeere, keine Brom- und nur wenige Himbeeren. Für den Platzbedarf der Sträucher enttäuschend. Erbsen blühen kaum, Ufo hat nur Jungs als Blüte bis jetzt und auch die Gurken, die zwar blühen, haben keine Fruchtansätze. Alles verkorkst. Und keine Brummer, keine Schwebfliegen, keine Marienkäfer - einzig eine Stubenfliege lässt sich immer wieder sehen. Und winzige Minifliegen halt (Trauermücken?), aber auch das nicht viele.

Tomaten blühen dafür reichlich, wenngleich nur die Himbeerrose bis jetzt viel fruchtet. Ananaskirsche ist der Hit! Dahlien nerven - von wegen Dauerblüher! Da kommt schon noch was, doch kein vergleich zu dem, was man in Gärten sieht. Paprika bin ich auch zufrieden dieses Jahr. Endlich klappen die Mal.

Ich brauche dringend ein Erfolgserlebnis. Pepino und Tzimbalo blühen auch noch nicht! Hätte gerade große Lust, alles rauszurupfen, was nicht will. Aber für Ersatz wäre es eh zu spät. Man merkt, dass ich angenervt bin, gell? Hoffentlich liegt das nur am Wetter.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, lass dich mal drücken, wenn ich darf. :pa:
    Ich verstehe deinen Frust, abgesehen von den Himbeeren (und Brombeeren muss sich erst noch heraussstellen) ist die Beerenernte bei uns auch eher mau - obwohl der Fruchtansatz so super war.
    Aber hier war die Witterung einfach nicht günstig, hier wurde viel befruchtetes abgeworfen oder ist verfault. Auch die Läuse und der diesjährige Mangel an Marienkäfern hat hier leider sehr viel dazu beigetragen. Sehr schade. :eek:rr:

Zum neu pflanzen und beernten von Obst ist es jetzt leider tatsächlich schon zu spät... aber ich würde den Beeren auch noch eine Chance geben - es kann im nächsten Jahr wieder ganz anders sein. :)
    Oder vielleicht recherchieren ob es Sorten gibt, die balkontauglicher sind...? Ich bin ja so eine Sortenfanatikerin :grins: seit ich gespannt habe, dass es zwischen den Sorten (verschiedener Früchte) so massive Unterschiede gibt - hinsichtlich Ertragsmenge, Reifedauer, Krankheitsanfälligkeit, Geschmack... ich finde es immer total spannend zu recherchieren und zu vergleichen und die "beste Sorte" für meine Zwecke auszuwählen - für mich tausendmal spannender als jeder Shopping-Trip (y)
    Und bei ein paar Sorten hatte ich, nach langer Recherche (verkürzt den Winter ungemein!) auch wirklich Volltreffer, die ich nicht mehr missen möchte.

Beim Ufo sehe ich übrigens auch noch keine Früchte - obwohl meine Zucchini (beide wachsen im riesigen Kasten) längst fruchtet. Lohnt irgendwie deutlich mehr... schade. Hatte mir die Sache mit dem Ufo der Beschreibung nach auch "einträglicher" vorgestellt.

Überrascht bin ich von der Entwicklung der Pepino (obwohl sie natürlich auch noch keine Früchte trägt), vielleicht ist die Sperli-Selektion doch besser als die der anderen Saatguthersteller, und die Selektionen, die man als fertige Pflanzen zu kaufen bekommt. Werde das mal im Auge behalten.

Hier bei uns soll das Wetter jetzt zum Glück wieder besser werden, wenn auch nicht sommerlich heiß. Bei euch auch? :)

Ich wünsche dir einen schönen Abend. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das liegt sicher am Wetter, Lycell!
    Wenn es wieder sonnig und warm ist, schaut
    die Welt gleich wieder besser aus!
    Wir reagieren nun mal auf Licht und Wärme;
    manche mehr, manche weniger.

Ich hatte gestern bei diesem "Bääähhh-Wetter"
    auch keine Lust zu irgendetwas.
    Heute war es zwar nicht optimal, aber immerhin
    ließ sich wenigstens zwischendurch kurz die Sonne
    blicken und schon ging`s mir besser.

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Och Lycell, sowas ist dann schon frustrierend, lass Dich mal umarmen und ein wenig trösten. Und ich hoffe mit Dir, dass wenigstens beim Ufo und bei den Gurken noch was geht. Bei den Beeren kannst echt nur hoffen aufs nächste Jahr.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Lycell, das wird schon. :pa:
    Das blöde Wetter macht einen trübsonnig (das lasse ich mal so stehen, liest sich doch netter als "trübsinnig").
    Meine Gedanken waren definitiv bei Sonnenschein, daher der Verschreiber!

Meine Ernte ist auch nicht so doll, aber das erste Jahr im neuen Spatzen-Garten darf sie das auch sein.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich habe gerade meine blühende Pepino inspiziert... und was soll ich sagen... sie wirft die "beneidenswerten" Blütchen unbefruchtet ab. :grins: :rolleyes: :eek:rr:
    Außer dem Wetter der letzten Tage gibt es keinen erkennbaren Grund.
    Das ist einfach kein so richtig gutes Erntejahr für Obst - nur an manchen Standorten, wie es scheint.
    Aber hier bei uns ist das Wetter sehr anders als sonst - und vieles mag, scheint's, einfach nicht. Schade... da wartet man das ganze Jahr lang... und dann heißt's Satz mit x...
    Das aufbauende daran ist - bei einigen Dingen kann es nächstes Jahr nur besser werden! :pa: