Lycell, lass dich mal drücken, wenn ich darf.
a:
Ich verstehe deinen Frust, abgesehen von den Himbeeren (und Brombeeren muss sich erst noch heraussstellen) ist die Beerenernte bei uns auch eher mau - obwohl der Fruchtansatz so super war.
Aber hier war die Witterung einfach nicht günstig, hier wurde viel befruchtetes abgeworfen oder ist verfault. Auch die Läuse und der diesjährige Mangel an Marienkäfern hat hier leider sehr viel dazu beigetragen. Sehr schade.
rr:
Zum neu pflanzen und beernten von Obst ist es jetzt leider tatsächlich schon zu spät... aber ich würde den Beeren auch noch eine Chance geben - es kann im nächsten Jahr wieder ganz anders sein.
Oder vielleicht recherchieren ob es Sorten gibt, die balkontauglicher sind...? Ich bin ja so eine Sortenfanatikerin :grins: seit ich gespannt habe, dass es zwischen den Sorten (verschiedener Früchte) so massive Unterschiede gibt - hinsichtlich Ertragsmenge, Reifedauer, Krankheitsanfälligkeit, Geschmack... ich finde es immer total spannend zu recherchieren und zu vergleichen und die "beste Sorte" für meine Zwecke auszuwählen - für mich tausendmal spannender als jeder Shopping-Trip
Und bei ein paar Sorten hatte ich, nach langer Recherche (verkürzt den Winter ungemein!) auch wirklich Volltreffer, die ich nicht mehr missen möchte.
Beim Ufo sehe ich übrigens auch noch keine Früchte - obwohl meine Zucchini (beide wachsen im riesigen Kasten) längst fruchtet. Lohnt irgendwie deutlich mehr... schade. Hatte mir die Sache mit dem Ufo der Beschreibung nach auch "einträglicher" vorgestellt.
Überrascht bin ich von der Entwicklung der Pepino (obwohl sie natürlich auch noch keine Früchte trägt), vielleicht ist die Sperli-Selektion doch besser als die der anderen Saatguthersteller, und die Selektionen, die man als fertige Pflanzen zu kaufen bekommt. Werde das mal im Auge behalten.
Hier bei uns soll das Wetter jetzt zum Glück wieder besser werden, wenn auch nicht sommerlich heiß. Bei euch auch?
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
a: