Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Nee, das wäre für mich ein sehr schlechter Tausch :) Ich freue mich doch so, dass wenigstens Tomaten bei mir sich anscheinend wohl fühlen.
Nein nein, ich meinte nicht tauschen :pa: - ich meinte, ich wäre froh wenn sich die Tomaten bei mir auch so viel wohler fühlen würden als die Pepinos. :grins:
Wobei angesichts der mauen Tomatenernte dieses Jahr ja schon toll ist, dass etwas anderes will... man soll nicht undankbar sein.


Aber bis jetzt sind es doch nur so rund 10-20 Tomaten pro Tag - sind ja kleine Dinger.
Wow! :d - 10-20 pro Tag...?! Du bist ja wirklich die absolute Tomaten-Balkonkönigin! (y)
Und neun Pflanzen... da hast du mehr als ich (in diesem Jahr habe). Da sie bei dir so wollen, wird das mit Sicherheit noch eine richtige Tomatenschwemme geben! :d
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe vorhin festgestellt, dass ich mich doch nicht beschweren darf... wir haben vorhin auch mindestens 15-17 Tomaten geerntet.
    Acht orange und rote Stab- und Romatomaten, und noch eine ordentliche Handvoll rote und gelbe Cocktails.
    Langsam geht es doch voran. :lol:
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also bei mir ist es mau, euch schlage ich im Moment gar nicht...

    Naja, habe den Schwerpunkt auf eher spätreifende Fleischtomaten...von den schnellen sind nur Maiglöckchen, tsch.Rispe und Fuzzy Wuzzy dabei. Mein Liebling Fonarik streikt völlig, mal sehen wie sie sich nach der Regenzeit verhält. Werde den Anbauplan etwas besser ausfleilen müssen.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wieso Lauren? Wir sind ja klimatisch ziemlich gleich, und einige Fleischtomatensorten gehen wirklich gut. Hatte letztes Jahr super Erfahrung mit der Black Krim.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, ich glaube bisschen anders ist es bei uns doch - wir haben nur ganz selten mal einen warmen Herbst... ich glaube eure Saison geht nach hinten raus einfach ein ganzes Stück länger.
    Bei uns ist es ganz oft schon ab Ende August/Anfang September kalt und nass... da ist die Tomatensaison dann einfach vorbei. So einen "Indian Summer" (mit warmen Tagen und schöner Herbstfärbung etc.) gibt es bei uns - genauso wie tropische Sommer - nur ganz ganz selten mal...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hm...gut, der eigentliche Indian Summer ist dann auch hier für die Tomaten schon zu spät, weil es dann Nachts schon sehr kalt werden kann.

    Generell ist ab mitte-ende September auch hier das Licht aus. Dass wir letzten September noch im Pool bei tropischer Hitze gebadet hatten war eher die Ausnahme.

    Wenn du dann im wilden Haus deine eigene Aufzucht richtig starten kannst, kannst es ja mal probieren. Fleischtomaten kommen bei mir im Februar unter die Erde, und so geht es, dass ich im August doch eine kleine feine Ernte einfahren kann. Sind aber auch nicht alle Sorten geeignet, bin da selber noch am probieren. Meme de Beauce (alte Sorte aus Québec) klappt gut, aber die ist ja auch unser Klima gewohnt. Feuerwerk trug auch zufriedenstellend, und Black Krim war super. Wie das die anderen neuen Fleischtomatensorten heuer machen werden, muss ich gucken. Gut bestückt sind sie zumindest ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe ja keine Fleischtomaten auf dem Balkon. Die brauchen wirklich deutlich länger zum reifen. Meine größte Sorte ist die Harzfeuer; okay, Fuzzi Wuzzi ist genauso groß. Cocktailtomaten passen für mein Gefühl besser auf Balkonien, reifen viel früher und sind auch in größerer Menge singletauglich. Am Ende der Saison werde ich dann wissen, welche Sorten von Ertrag und Optik her mir ab besten gefielen, wobei die Himbeerrose eigentlich eh schon gewonnen hat.

    Auf Balkonien ist es derzeit extrem heiß. Die letzten zwei Tage Regen, klar, da war es kühler. Aber nun kocht wieder alles. Letzten Freitag war ich im Wildpark. Bin früh in den Wald, um vor der großen Hitze wieder daheim zu sein. Aber Hitze ist relativ. Selbst die Vögel haben in den Bäumen nur gedöst. Ein paar Hirsche ließen sich aber sehen.

    c003.jpg..c004.jpg
    .
    c005.jpg..c006.jpg

    Und heute morgen ging ich zur Parkinsel. Wollte eigentlich nur ein paar Vergleichbilder verschiedener Kameras machen. Aber dabei bleibt es dann natürlich nicht. Möwen sind schon da, auch ein Kormoran. Eigentlich zeigen die sich erst später im Jahr. Eine Schwanenfamilie am Rheinufer mit drei Kleinen ließ sich auch sehen. Und ein frecher Rabe hat die Frau angeschnauzt, die nur den jungen Schwänen das Futter zuwarf.

    c007.jpg..c008.jpg
    .
    c009.jpg..c010.jpg

    Bin aber froh, wieder daheim zu sein. 30° in der Sonne ist kein Spaß. Das habe ich früher viel besser vertragen. Ich glaube, die nächsten Tage bleibe ich drinnen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wunderbare Tierbilder, Lycell, kann mich gar nicht daran satt sehen! (y)
    Toll eingefangen... wie für eine Doku! (y)
    Für uns hat sich deine Quälerei in der Hitze auf jeden Fall gelohnt. :pa:

    Die einzigen Fleischtomaten, die bei mir wieder kommen dürfen sind Ochsenherzen und die früh reifende Marmande, alles andere reift bei mir einfach zu spät - auch wenn ich ab Januar vorziehe.

    Jardin, ich habe schon einige Jahre ab Januar/Februar vorgezogen, aber das macht bei unserem Klima überhaupt keinen Unterschied. Es liegt hier einzig und allein an der jeweiligen Wetterlage, wie warm oder kalt die Nächte sind... und das habe ich nicht in der Hand.
    Es bringt mir nichts, wenn die Früchte zwar früh aber dafür einige Wochen länger am Strauch hängen und einfach nicht reifen, weil die Temperaturen nicht passen. (Hatten wir in den letzten Jahren leider häufig.)

    Bei den normal- und frühreifenden Sorten reicht mit meinen Power-LEDs die Anzucht ab März locker aus. (Die Pflanzen gehen vier Wochen nach der Aussaat in Blüte.)
    Aber nach dem Auspflanzen im Garten geht dadurch leider auch nichts langsamer oder schneller. :lol:

    Lycell, ich wünsche dir und Pixie viel Freude beim Ausspannen auf Balkonien :cool:
    Ausflüge bei 30°C schlauchen durchaus, da kann ich dich sehr gut verstehen. :lol:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lycell, ich wünsche dir und Pixie viel Freude beim Ausspannen auf Balkonien :cool:
    Keine Chance!
    33° im Schatten - sprich: auf Balkonien und in der Wohnung. Und nein, ich beschwere mich nicht!
    Aber die Pflanzen leiden. Die Spinnmilben feiern Party. Da nützt alles sprühen nichts mehr. Ich fürchte, ich werde so manches langsam entsorgen müssen *snief*
    Hoch steht sie am wolkenfreien Himmel und lacht, auch wenn sie fotografisch stinklangweilig wurde. Seit Ewigkeiten gibt es keine Sonnenflecken mehr. Manche spekulieren ja, dass es ohne diese abkühlt. Stimmt garantiert nicht. Ich schwitze.

    c011.jpg

    Katze geht tapfer raus und legt sich hin zum dösen. Eine Minute später ist sie wieder drinnen. Obwohl drinnen gleich warm wie draußen, fühlt es sich kühler an. Sonnenbaden ist für uns beide eben nichts.

    c012.jpg

    Warten wir noch ein paar Stunden. Irgendwann geht das gelbe Ding rötlich unter. Okay, Realisten würden sagen,. die Erde dreht sich weiter. Ich bin kein Realist. Für mich geht die Sonne unter. Basta.

    c013.jpg

    Und dann kommt der milde Geselle. In seinem Licht kann man es gut draußen aushalten. Da sehen die Pflanzen nicht so jämmerlich aus und kühler ist es dann auch.

    c014.jpg

    Eigentlich sollte ich gießen ....
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    606
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei dieser Hitze leiden alle und es ist kein gutes Wetter für Balkonpflanzen.

    Einerseits freuen sich viele Leute über solch einen schönen Sommer, aber für Gärtner ist er eine enorme Herausforderung. Wir sind auch täglich am Gießen.

    :cool::cool::cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Bilder, Lycell!
    Besonders das vorletzte Bild gefällt mir sehr gut!
    Pixie natürlich auch!
    Unsere Miezi läßt sich auch den ganzen Tag nicht sehen;
    schläft wahrscheinlich irgendwo unter Sträuchern.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschöne Tieraufnahmen, besonders das von der süßen Plüschpflanze.

    Die Hitze scheint unerträglich, wenn es in der Wohnung auch so heiß ist, ist es nicht nett.
    Da hilft nur noch kaltes Wasser an den Füßen oder für Mutige für den ganzen Körper.

    Mondfotos mag ich gerne, sie wirken sehr beruhigend.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mondfotos mag ich gerne, sie wirken sehr beruhigend.
    Danke - dann gibt es gleich noch eines. Und ein paar Bilder von der Plüschpflanze, die ihr ja alle immer wieder gern sehen wollt.

    c015.jpg..c016.jpg
    .
    c017.jpg..c018.jpg

    Irgendwer durchlöchert meine Paprikablätter. Hab den Übertäter noch nicht erwischt.
    Die Tomaten reifen weiter und die Früchte sehen gut aus. Leider schwer zu fotografieren, weil das Blattwerk nicht mehr toll aussieht und wer mag schon kranke Blätter sehen. Irgendwie scheinen die Pflanzen so wie im September auszusehen; manches braun, manches verfleckt. Im Großen und Ganzen geht es schon, nur optisch halt keine reine Augenweide mehr.

    c019.jpg..c020.jpg
    .
    c021.jpg..c022.jpg

    Witzig ist die Sunberry. Die erste Früchte sind reif. Vor allem aber hat sie viele Töpfe erobert. Die großen Pflanzen, die ich stehen ließ, sind der schönste Anblick, weil sie noch so gesund und grün aussehen.

    c023.jpg..c024.jpg

    Ansonsten ist es besser, auf die (wenigen) Blüten zu schauen, die es ja auch gibt. Sie dominieren Balkonien nicht, aber ich sehe sie immer wieder gern und freue mich darüber. Vor allem die Glockenblumen finde ich toll, weil sie eben nicht nur eine Saison durchhalten, sondern versuchen, dauerhaft da zu bleiben.

    c026.jpg..c025.jpg
    .
    c027.jpg..c028.jpg
    .
    c029.jpg..c030.jpg

    Die Ananaskirsche habe ich nun leider entsorgen müssen. Da haben die Spinnmilben gewonnen. Wenn kein grünes Blatt mehr übrig ist und die Blüten traurig abgeworfen werden, ist der Kampf verloren. Schade drum *snief*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tolle Bilder, Lycell! (y)
    Pixie, Mond, Tomaten, Blüten, alles dabei, was das Auge erfreut! :cool:
    Die zweifarbige Chrysanthemenblüte hast du auch toll in Szene gesetzt! (y)

    Schade um die Sunberry :-( so ein Mist immer mit den Spinnmilben... bräuchte kein Mensch.

    Bei mir sehen auch einige Pflanzen schon so aus wie im September... ungewöhnliches Wetter, dieses Jahr!

    Super, dass deine Tomatenernte so floriert - das ist doch etwas, worüber man sich freuen kann! :cool:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Super schöne Fotos Lycell

    Bei mir sind seit Tagen rd. 33 C Grad und Dauersonne :cool: göttliches Wetter, aber bei einem eingebauten Südbalkon, wie ich es habe kann man einfach nicht raus, man kriegt gar keine Luft. Bei mir geht nur: Tür zu und abdunkeln, damit es in den Räumen erträglich bleibt.

     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich danke euch :pa:
    Mal schauen, ob ich vom Balkon aus noch was vom Blutmond morgen zu sehen bekomme.
    Er taucht ja im Osten auf, wohin ich nicht schauen kann. :-(

    Eingebauter Südbalkon - ja, das habe ich hier ja auch. Der reinste Backofen da draußen. Kann nur vormittags rausgehen, Sobald dann die Sonne kommt, ist Game over.

    Kann es sein, dass Pflanzen verbrennen? Ich meine, ich gieße ausreichend. Aber der Wein wirft alle Fruchttrauben ab. Und an einigen Sträuchern sind wie beim Wein die Blätter total vertrocknet. Wundern würde es mich nicht. Meine Termometer sind im Schatten und zeigen 35°. Hab grad mal eins in die Sonne gelegt. Das geht aber nur bis 50° und die hat es erreicht. Bevor es platzt, hab ich es wieder reingeholt. Mehr als 50° - als Pflanze (wie als Mensch) würde ich da jedenfalls verbruzzeln.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe auch manchmal den Eindruck, die Messwerte der Wetterberichte werden geschönt, um die Menschen nicht in Panik geraten zu lassen.
    Ich habe insgesamt 4 Thermometer hängen, darunter zwei elektronische mit Fernanzeige. Alle waren heute um die 36°C.
    Gut, es sind keine Präzisionsinstrumente und sie hängen nicht in dem vorgeschriebenen Kasten der Wetterfrösche in vorschriftsmäßiger Höhe.
    Aber alle messen im Schatten und zeigen alle höhere Temperaturen an als die amtlich bekannt gegebenen.(32°C)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schöne Bilder Lycell, besonders die Nahaufnahmen der Blüten sind toll. Ich mag den Mond auch, hab 2015 auch den Blutmond fotografiert und heute werde ich mich auch positionieren. Diesmal im eigenen Garten, da werde ich mir ein Plätzchen vorbereiten, wahrscheinlich da am Erdkeller und mein Stativ aufstellen.

    Machen wir dann morgen einen Thread mit den Mondfinsternis-Bildern *freu*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ist die Erde denn trocken oder feucht? (Blätter vertrocknen ja leider auch, wenn man zuviel gießt - was bei dem Wetter sogar auch vorkommen kann, wenn das Wasser z.B. unbemerkt nicht gut ablaufen kann etc.)
    Ansonsten ist eher ungewöhnlich, dass Weinblätter in der Sonne vertrocknen.

    Oder doch zu trocken? Obst/Beerensträucher werfen bei Trockenheit die Früchte ab, vor Allem Johannisbeeren sind da rigoros.
    Dass Weinreben Trauben abwerfen habe ich bisher noch nie beobachten können.

    Evtl. ein Pilz?
    Oder Spinnmilben?

    Magst du ein Foto zeigen? Daran könnte man sicher mehr sehen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Aber alle messen im Schatten und zeigen alle höhere Temperaturen an als die amtlich bekannt gegebenen.(32°C)
    Hier ist es ähnlich. Die offiziellen Wetterwarten müssen natürlich standardisierte Auzfstellbedingungen haben. Das brauchen wir ja nicht. Unsere Sensoren sollen unser Wetter zeigen - und mein persönliches Wetter ist eben wärmer als das offizielle derzeit ;-)

    heute werde ich mich auch positionieren. Diesmal im eigenen Garten, da werde ich mir ein Plätzchen vorbereiten, wahrscheinlich da am Erdkeller und mein Stativ aufstellen. Machen wir dann morgen einen Thread mit den Mondfinsternis-Bildern *freu*
    Um den Standort beneide ich dich ja. Blick in alle Richtungen. Da kannst du von Anfang bis Ende dabei sein. Hoffen wir, dass es gutes Sseeing gibt. Im Moment ist hier ziemlicher Dunst. Ich hoffe, das bessert sich noch. Von meinem Balkon aus sollte ich das Ende der Totalität noch mitbekommen können *hoff*


    Lycell, ist die Erde denn trocken oder feucht? .. Ansonsten ist eher ungewöhnlich, dass Weinblätter in der Sonne vertrocknen.
    Evtl. ein Pilz? Oder Spinnmilben?
    Oben trocken, in ein paar Zentimeter Tiefe dann gut feucht. Ich messe das ja nach. Wobei ganz tief weiß ich nicht, da dürfte es sehr feucht sein dann. Pilz ist gut möglich. Spinnmilben? Hm, hab ich ja viele, aber die Sträucher zeigen beim Besprühen keine Spinnweben. Ist jetzt eh gelaufen - bei dem Wetter kann man gar nichts machen.

    Die Feige hat eine neue Blüte gebildet, nachdem sie die Fruchtansätze ja abwarf. Hab nicht schlecht gestaunt. Anscheinend ist wenigstens sie zufrieden.

    Alle Blumen leiden auch. Komisch, ausgerechnet Geranien würden den Standort lieben. Aber die haben halt keine Pollen. Die Zitronenverbene ist übrigens auch richtig glücklich. Anscheinend mag die es so heiß. Säuft wie eine Tomate. Tja, ich sollte wohl gießen gehen ...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Nacht des Blutmonds ....

    Aber zuerst muss es einen fast tropischen Sonnenuntergang geben. Tropisch trifft es, denn auch in dieser Nacht werden die Temperaturen über 20° bleiben. Notiz an mich: Viel mehr trinken!

    c031.jpg

    Der Blutmond selbst ist von Balkonien aus nicht zu sehen. Woanders wurde er mit Feuerwerk verschreckt - was durchaus Sinn macht, denn die Alten wussten, dass der Wolf Hati den Mond in einer solchen Nacht verschlingt und nur durch viel Lärm vertrieben werden kann. Hier war alles still. Beim Fluchtweg gibt es einen Minibalkon Richtung Osten, wo ich die Kamera auf die Brüstung stützte und schnell mal ein Bild machte. Unglaublich, wie dunkel der Blutmond ist. Da leuchtet der Mars als heller Punkt viel stärker.

    c032.jpg

    Während der Mond dann den Kernschatten der Erde verlässt, zieht er gerade so in das Blickfeld meines Balkons. Keine Chance, ein Stativ zu nutzen. Also Freihand noch ein paar kontrastarme Bilder gemacht - im Halbschatten der Erde wirkt der Mond extrem flau.

    c033.jpg
    .
    c034.jpg
    .
    c035.jpg

    Mars, Jupiter und Saturn waren in dieser Nacht ein schöner Anblick. Und der Mond faszinierte. Nun ja, im Januar haben wir hoffentlich wieder klare Sicht auf so ein Ereignis. Ich hoffe, ihr konntet den Blutmond auch sehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Morgen, Lycell

    ich habe den Blutmond leider nicht gesehen - ich bedanke mich vielmals für deine tollen Bilder + Bericht, sehr stimmungsvoll (y) jetzt habe ich das Gefühl, auch dabei gewesen zu sein. :pa:

    Ich wünsche dir, dass du mit Pixie heute nicht zerfließt - in unserer Wohnung hatte es, als ich aufgewacht bin fast 28°C, bin schon seit Stunden am Lüften, leider zeigt das Innenraumthermometer immer noch lauschige 25°C an... das wird anstrengend.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Lycell, schöne Bilder von der Blutmondnacht hast Du gemacht. (y) Aber der Sonnenuntergang ist auch nicht zu verachten.:cool:
    Wir sind auch gestern mal noch ein Stück unseren Wohnhügel hinauf. Hab aber kein Stativ mitgenommen, weil mir klar war, dass meine Fotos doch eher was für die Tonne sein werden. Die drei, die dann letztendlich als einigermaßen ansehbare übrig blieben, kann man nur als Erinnerung an dieses Ereignis betrachten.
    Ich fand ja die Sonnenfinsternis von August 1999 noch viel eindrucksvoller. Das war solch eine eigenartige Stimmung, als sich der Tag etwas verdunkelte und wie es sofort merklich kühler wurde. :D

    A propos kühler - tagsüber geh ich schon gar nicht mehr in den Garten - erst nach 7, halb 8. zum Gießen. Manche Pflanzen sind privilegiert mit Wassergaben, andere müssen sehen, wie sie klar kommen. Meine Wiesen sehen jedanfalls aus wie australisches Buschland - nur ohne rote Erde. :d Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die sich jemals wieder erholen werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die sich jemals wieder erholen werden.
    Doch, Orangina, das werden sie. :pa:
    Das tun sie auch in Gebieten, die jährlich mit solcher Trockenheit geschlagen sind, Rasen ist sehr robust, der kommt wieder. :)
    (Hab's erst letztens in einem Artikel zu dem Thema gelesen)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Doch, Orangina, das werden sie. :pa:
    Das tun sie auch in Gebieten, die jährlich mit solcher Trockenheit geschlagen sind, Rasen ist sehr robust, der kommt wieder. :)
    (Hab's erst letztens in einem Artikel zu dem Thema gelesen)

    Meinst Du? Hoffentlich hast Du recht, Lauren.
    Selbst die Canna, die ja zu meinen Privilegierten gehören und fast täglich ihre Wassergabe bekommen, rollen am Nachmittag ihre großen Blätter bissel ein.
    Hab mich grad eben mal kurz nach draußen gewagt, weil ich was für den Kompost hatte und die Badegefäße für die Pieper neu befüllen wollte - und jetzt zerfließe ich schon wieder. :d

    Lycell, wie geht's eigentlich Pixie bei der Wärme? Mein Miki hatte sich bei solchen Temperaturen immer total unter dichtem Gesträuch in absoluten Schattenecken zurückgezogen. Und ich hab ihn nicht um seien Pelzmantel beneidet.;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich wünsche dir, dass du mit Pixie heute nicht zerfließt - in unserer Wohnung hatte es, als ich aufgewacht bin fast 28°C, bin schon seit Stunden am Lüften, leider zeigt das Innenraumthermometer immer noch lauschige 25°C an... das wird anstrengend.

    Ich habe im Moment draußen 29°, drinnen sind es 32°. Fühlt sich draußen trotzdem wärmer an. Man zerfließt wirklich. Ich war nur kurz draußen, um die zwei Töpfchen zu gießen, die ihre Blätter hängen ließen.

    Garten würde ich auch meiden - nur Vogeltränken füllen und ansonsten den Schatten suchen. Man muss bei dem Wetter echt auf sich aufpassen. Aber ich liebe es! Ich sehne mich nicht nach Winter, bestimmt nicht. Nur ein kleines, abkühlendes Gewitter wäre fein.

    Ich fand ja die Sonnenfinsternis von August 1999 noch viel eindrucksvoller. Das war solch eine eigenartige Stimmung, als sich der Tag etwas verdunkelte und wie es sofort merklich kühler wurde.

    Oh ja, das war phantastisch! Es wurde plötzlich dunkel und Wind kam auf. Gruselig. Eindrucksvoll. Unvergesslich - auch wenn das Wetter bei mir leider fies war und ich keine Korona sehen konnte.

    Deine Blutmonderinnerungsfotots würde ich übrigens gerne sehen, auch wenn es keine Meisterwerke sind. Der dunkle Mond ist einfach ein schwieriges Motiv.

    Wegen Rasen - der ist überall gelb. Und wird sich erholen, wenn die Hitzewelle vorbei ist. Irgendwie regelt die Natur das schon.

    Lycell, wie geht's eigentlich Pixie bei der Wärme?

    Die arme Plüschpflanze kann ja leider ihren Pelzmantel nicht ausziehen. Ich habe eine kleine Ablagefläche unter dem Wohnzimmertisch. Dort liegt sie fast den ganzen Tag. Munter ist anders. Aber ich bin ja ähnlich "faul" derzeit. Man kann auch den Müßiggang genießen.
    Das machen wir beide ;-)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Doch, der Rasen kommt wieder, Orangina.
    Mein knuspriger Rasen zeigt auch schon wieder die ersten Rasenbüschel zwischen dem knusprigen Belag, der mal grüner Rasen war. :D

    Arme Pixie mit ihrem Plüschmantel. Zum Glück hat sie ein kühles Plätzchen unter dem Tisch gefunden.


    Wir sind auch vom heißen Wetter müde und haben uns heute Mittag etwas hingelegt.
    Die Hitze macht extrem schlapp.
    Jetzt regnet es noch ein wenig, der Wolkenbruch ist gerade mit viel Getöse heftig über unser Viertel gezogen.
    Der Boden hat ordentlich Wasser abbekommen, reichen wird es sicherlich noch nicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aber zuerst muss es einen fast tropischen Sonnenuntergang geben.


    Das Bild sieht fantastisch aus, Lycell!


    Unglaublich, wie dunkel der Blutmond ist. Da leuchtet der Mars als heller Punkt viel stärker.


    Sah wirklich unglaublich gut aus!
    Leider war das aber für meine kleine Digi zu wenig Licht.


    Nun ja, im Januar haben wir hoffentlich wieder klare Sicht auf so ein Ereignis.


    Im Januar gucken?
    Neeee - nix für mich - da friere ich ja ein! :grins:


    Ich hoffe, ihr konntet den Blutmond auch sehen.


    Anfangs gab`s hier leider Wolken, die sich dann aber
    zum Glück verzogen haben.


    ...... ich habe den Blutmond leider nicht gesehen


    War`s bei euch so bewölkt, Lauren?



    Ich fand ja die Sonnenfinsternis von August 1999 noch viel eindrucksvoller. Das war solch eine eigenartige Stimmung, als sich der Tag etwas verdunkelte und wie es sofort merklich kühler wurde. :D


    Die war wirklich toll!
    Wir sind extra 80km weg gefahren, um sie zu sehen.
    Hier bei uns hätte man damals nur eine partielle Finsternis gucken können.


    A propos kühler - tagsüber geh ich schon gar nicht mehr in den Garten - erst nach 7, halb 8. zum Gießen.


    Wenn man die Hitze nicht verträgt, ist das sicher besser so.
    Ich bin jeden Nachmittag im Garten und freue mich über das Wetter!


    Manche Pflanzen sind privilegiert mit Wassergaben, andere müssen sehen, wie sie klar kommen.


    Alles kann ich auch nicht gießen, Orangina.
    Aber man weiß ja, wer`s dringender braucht.
    Die ETs muß ich sogar oft 2x am Tag gießen, weil sie
    sonst sofort alles hängen lassen.


    Meinst Du? Hoffentlich hast Du recht, Lauren.


    Das wird sicher wieder!
    Sobald es ausgiebig regnet ......


    Selbst die Canna, die ja zu meinen Privilegierten gehören und fast täglich ihre Wassergabe bekommen, rollen am Nachmittag ihre großen Blätter bissel ein.


    Hier rollen auch viele Pflanzen die Blätter ein; trotz gießen.
    Z.B. die Paprikas, die Wunderblumen ........


    Lycell, wie geht's eigentlich Pixie bei der Wärme? Mein Miki hatte sich bei solchen Temperaturen immer total unter dichtem Gesträuch in absoluten Schattenecken zurückgezogen. Und ich hab ihn nicht um seien Pelzmantel beneidet.;)


    Unsere Miezi sehe ich zur Zeit auch nur morgens und abends.
    Den ganzen Tag über ist sie verschwunden.


    Garten würde ich auch meiden - nur Vogeltränken füllen und ansonsten den Schatten suchen. Man muss bei dem Wetter echt auf sich aufpassen. Aber ich liebe es! Ich sehne mich nicht nach Winter, bestimmt nicht.


    Ich liebe es auch, Lycell!
    ..... und Winter?
    Neee - igitt - will ich auch nicht!
    Mich graust`s schon, wenn ich nur dran denke!


    Deine Blutmonderinnerungsfotots würde ich übrigens gerne sehen, auch wenn es keine Meisterwerke sind. Der dunkle Mond ist einfach ein schwieriges Motiv.


    Ich auch .... ich auch ..... ich auch ...... !


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Ach - Ihr erst noch! Die sind wirklich nicht toll. Zumal ich mit den selbst zu wählenden Einstellungen nicht zurechtkomme. Ich zeig eins später in meinem Garten, okay?
    Werde dann mal raus gehen und meine wüste Wiesenwüste knipsen - und mal gucken, was durch die Makrolinse doch noch ganz lebendig aussieht.

    A propos lebendig: Gestern Abend beim Gießen mit dem Schlauch hüpfte auf einmal ein Tierchen ganz entsetzt von so viel Wasser unter den Ehrenpreisblättern hervor. Ich dachte zuerst an einen größeren braunen Grashüpfer, dann sah ich aber, es war eine kleine Eidechse oder so. Und klar - die Kamera war natürlich nicht dabei!:eek:rr:

    Und Dankeschön, dass Ihr mir Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Wiesen macht. Vielleicht sind die Graspflänzchen ja verwandt mit der Rose von Jericho...:grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Katze unterm Tisch.
    "Och menno, Dosi - das ist mein Versteck. Verzieh dich. Du weißt doch gar nicht, dass ich hier unten bin. Weg mit dem Knipsdingsbums."
    ...
    Abends evtl. mal Katze auf der Sessellehne.
    "Nee, Dosi, schau mich nicht so an. Ich bewege mich kein Stück. Bewegen ist uncool und es ist doch uncool genug derzeit."
    Ab etwa 21Uhr30 findet man Katze aber auch auf Balkonien ...

    c036.jpg..c037.jpg

    Ansonsten ernähre ich mich weiterhin zu 90% von Tomaten und da muss ich mich ranhalten, wenn ich keine Bolognese kochen und einfrieren will. Derzeit reifen die Dinger in Windeseile.

    c038.jpg..c039.jpg

    Und Sunberrys gibt es auch wieder. Dieses Jahr aber relativ wenig. Hab die ja nicht gesät, sondern sie kamen von allein. Sind über 150cm hoch zum Teil. Und wenn es so überschaubare Ernte ist, freue ich mich auch drüber und haue sie ins Joghurt.

    c040.jpg..c041.jpg

    Die Malve blüht noch einmal über dem Plätscherbrunnen. Aber viele Blüten gibt es nicht mehr.

    c042.jpg..c043.jpg

    Und nein, ich stöhne nicht über die Hitze. Ich gehe ihr zwar aus dem Weg, aber ich freue mich, dass es ein richtiger Sommer ist. Der Natur wünsche ich Regen, aber eben nicht tage- oder gar wochenlang. .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da kann ich mich dir voll anschließen, Lycell!
    Auch ich freue mich über diesen Sommer und wünsche
    aber der Natur und den Gärten den dringend benötigten
    Regen!
    Ich stöhne auch nicht über die Hitze und gehe ihr nicht
    mal aus dem Weg, denn ich mag das!
    Ich weiß zwar, daß viele diese Hitze nicht vertragen, aber
    für mich ist es einfach nur Traumwetter pur!
    Jammern werde ich erst wieder, wenn es kalt wird. :grins:


    Pixie sieht auf dem zweiten Foto so richtig fix und foxi aus! :grins:
    Total ko - das arme Tigerchen.
    ...... und noch schnell festkrallen, damit man ja nicht vor
    Erschöpfung runter fällt!


    Kannst du Tomaten überhaupt noch sehen
    oder hängen sie dir schon zum Hals raus?
    Aber ...... Tomaten kann man eigentlich immer essen, oder?

    Wir essen hier fast jeden Tag eine Schüssel voll Salat,
    weil der sich entschlossen hat, in Riesenschüben zu wachsen.
    ..... und natürlich alle gleichzeitig. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Herrliche Pixie-Bilder sind das wieder, Lycell. (y) Auf dem Sessellehnenfoto fehlt nur noch die Gedankenblase: Es ist viel...zu...heiß.
    Die anderen Fotos sind aber auch toll. So schön sehen meine Blüher draußen längst nicht mehr aus. :(

    Wenn Du mit den gegenwärtigen Temperaturen gut klar kommst, kannst Du Dich glücklich schätzen. :cool: Ich gehöre eher zu denen, die sich lieber verkriechen möchten. Man kann nicht schlafen und jede Bewegung sorgt für Schweißausbrüche. :d
    Wenn es zwischendurch wenigstens mal ausgiebig regnen würde, wäre alles viel erträglicher.
    Ob frostiges Frühjahr, heißer Sommer, nasser Herbst oder eisiger Winter, eigentlich ist's wie immer - ich jedenfalls bin am Rumjammern...:rolleyes::grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Auch ich freue mich über diesen Sommer und wünsche aber der Natur und den Gärten den dringend benötigten Regen! Ich stöhne auch nicht über die Hitze und gehe ihr nicht mal aus dem Weg, denn ich mag das!
    Nun ja, ich mache bei dieser Hitze keine wirklichen Ausflüge. Bin derzeit also mehr daheim und sitze viel am Computer, Bilder bearbeiten und so. Beim Rausgehen ist es, als wenn man einen Hitzeschild vor den Latz geknallt bekommt. Körperliche Anstrengungen sollten da wohl nicht sein. Und zum Glück muss ich ja nichts tun, was ich nicht mag. Die Hitze an sich genieße ich. Morgens ist es richtig toll - so um vier Uhr rum ist die Luft klar und alles wirkt friedlich. Möge der Sommer nie zu Ende gehen! Aber Regen für die Natur wünsche ich trotzdem.

    Pixie sieht auf dem zweiten Foto so richtig fix und foxi aus! :grins: Total ko - das arme Tigerchen. ...... und noch schnell festkrallen, damit man ja nicht vor Erschöpfung runter fällt!
    Ja, das sieht so witzig aus. Meist legt sie dann noch den Kopf runter und wirkt völlig fertig. Aber ich glaube, sie fühlt sich da sehr wohl.

    Kannst du Tomaten überhaupt noch sehen oder hängen sie dir schon zum Hals raus? Aber ...... Tomaten kann man eigentlich immer essen, oder?
    Eben, Tomaten gehen immer. Jeden Tag Salat ist bei dem Wetter völlig okay für mich. Nur Minigurken muss ich wegen meiner eigenen Doofheit zukaufen.

    Herrliche Pixie-Bilder sind das wieder, Lycell. (y) Auf dem Sessellehnenfoto fehlt nur noch die Gedankenblase: Es ist viel...zu...heiß.
    Im Moment sind ja nur 30°, das kann man auch als Katze gut aushalten ;-)

    Wenn Du mit den gegenwärtigen Temperaturen gut klar kommst, kannst Du Dich glücklich schätzen. :cool: Ich gehöre eher zu denen, die sich lieber verkriechen möchten. Man kann nicht schlafen und jede Bewegung sorgt für Schweißausbrüche. :d
    Oh, schlafen kann ich prima, was extrem wichtig ist. Aber Schwitzen tue ich auch durchgehend. Kalte Dusche ist toll derzeit. Trotzdem bin ich froh, dass ich auch die Hitze genießen kann, wenn auch, wie oben gesagt, mit gewissen Einschränkungen. Verkriechen ist nicht - aber eben alles etwas langsamer angehen.


    Und jetzt gehe ich Tomaten pflücken ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Beim Rausgehen ist es, als wenn man einen Hitzeschild vor den Latz geknallt bekommt.


    Das ist bei uns ganz extrem, wenn man durch den Keller geht.
    Unser Keller ist immer kalt (deshalb mag ich ihn auch nicht).
    Wenn man raus geht, trifft einen der Schlag.
    Aber wenn man wieder reingeht, ebenso.


    Oh, schlafen kann ich prima, was extrem wichtig ist.


    Ich auch.
    Im Gegenteil; ich kann nicht schlafen, wenn mir kalt ist.


    Aber Schwitzen tue ich auch durchgehend.


    Ich mittlerweile auch.
    Früher habe ich nie geschwitzt.
    Das ist erst so, seit ich die Medikamente nehme.

    Gestern habe ich im GWH Unkraut gerupft.
    Das blöde dabei war, daß der Schweiß, der sich auf der
    Stirn und an den Schläfen gebildet hatte, durch das
    Bücken immer an der Nase runter tropfte! :grins:

    - aber eben alles etwas langsamer angehen.


    Stimmt - langsamer mache ich auch.
    ..... und mit ein paar Päuschen mehr als sonst.


    Und jetzt gehe ich Tomaten pflücken ;-)


    Guten Appetit!



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pixie, das arme Pelztigerchen... :pa:
    Sehr hübsche Bilder, trotz des minimal leidenden Blicks!

    Deine Tomatenernte ist toll, und auch die unverhofften Sunberries machen Freude. Ein paar Blümchen dazu - und schon ist Balkonien doch, trotz aller Widrigkeiten (Spinnmilben & Co.) ein Erfolg!

    Mir geht es wie euch, Lycell & Katzenfee - seelisch gibt es für mich kein besseres Wetter.
    Meine Oma meinte vor ein paar Tagen auch schon, dass sie gar nicht an den W...er denken darf... (ich schreibe es absichtlich nicht aus! :grins: )

    Nachts sind die Temperaturen auch für mich angenehm zum Schlafen.
    Kaltschläfer, die unter 20°C bevorzugen, kommen bei diesem Wetter natürlich nicht auf ihre Kosten...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich dachte mir heute morgen: "Geh doch mal ne Runde am Fluss spazieren." Dachte ich halt so, weil es "nur" 27° hatte. Und weil etwas Bewegung doch gut tut und gesund sein soll. Angeblich. Ist ja auch nett am Rhein, wo fast immer ein sanfter Wind weht, so dass es nicht so drückend heiß wirkt. Gab mediterranes Feeling und ein "hier liegst du richtig" - wobei das in der prallen Sonne mir irgendwie unrichtig erscheint.

    c044.jpg..c045.jpg

    Hat mich ganz schön geschlaucht, so dass ich recht bald wieder umdrehte. Kein Singvogel weit und breit. Ein paar Möwen gab es zu sehen und eine durstige Gans. Kaum Insekten unterwegs. Und das grüne Gras - ja, das war einmal. Steppe! Da fällt jedes Fitzelchen Grün auf dem vertrockneten Grund schon auf.

    c046.jpg..c047.jpg

    Ich muss sagen, dass mir die Hitze dann doch schwer auf den Kreislauf ging und ich froh war, wieder daheim zu sein. Und nun regnet es. Juhu! 28° draußen, 32° drinnen. Und der Regen verdunstet, noch ehe er unten ankommt. Ist nicht viel Nass, was geboten wird.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Natur wird schon arg gebeutelt zur Zeit!
    Unser Hang sieht momentan so ähnlich aus wie auf deinem letzten Bild.
    ...... knisternd braun mit ein paar grünen Büscheln.

    Kein Wunder, daß die Gans Durst hat!
    Was ist das eigentlich für eine Art?
    Weißt du das zufällig?
    Die sieht sehr hübsch aus!

    Ich fülle hier täglich die 4 Wasserschalen auf, die im Garten stehen.
    Das Wasser verdunstet viel zu schnell ......


    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Lycell, hast echt schöne Bilder gemacht. (y)
    Das Problem haben wir im Garten und im Hof auch. Das Wasser verdunstet fast schneller als man es auffüllen kann.
    Aber bin ganz überrascht, es hat in der Tat eben bei uns eine knappe Stunde geregnet. *froi*
    Das beste war, es hat so richtig abgekühlt. DAs wurde auch Zeit, mir bekommt die Hitze dieses Jahr gar nicht.
    Vielleicht liegt es an den Medis. Dann wäre es nächstes Jahr wieder besser.
    Kann aber auch mein Fortgeschrittenes Alter sein.:p
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, das ist eine Nilgans. Sehe selten nur ein einzelnes Tier. Aber die war ganz alleine. Sind recht häufig hier, wenn auch eher mehr in Aunähe und weniger, wie diese, direkt am Schifffahrtsweg.

    Der Regen, nun ja, war irgendwie keiner. Aber es kühlte jetzt auf 25° ab für heute. Das ist auch mal okay, soll aber bitte noch nicht normal werden.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - es bleibt heiß. Katze und Mensch strecken zumeist alle Viere von sich und freuen sich unablässig darüber, dass es keine Pflichten gibt, die irgendeine Aktivität einfordern könnten. Das Leben ist schön!

    Balkonien bietet einen weitgehend traurigen Anblick. Aber im Detail sieht man das natürlich nicht. Es gibt noch Blümchen. Die Gelben habe ich heute erst raus - der Discounter hat sie für 49 Cent verscherbelt. Waren aber nur drei halbwegs lebende Pflänzchen dabei, die ich dann adoptiert habe. Auch die Tomaten blühen noch, wenngleich nicht so kräftig, wie es unter 30° wohl der Fall wäre.

    c049.jpg..c048.jpg
    .
    c050.jpg..c051.jpg

    Die gelbe Tomate Barrys Crazy Cherry ist ein Massenträger wie die Dattelwein, die ich letztes Jahr hatte. Aber im Gegensatz zu dieser ist sie nicht mehlig und schmeckt auch roh richtig lecker. Auch die mexikanische Honigtomate gefällt mir.

    c052.jpg..c053.jpg

    Ratet mal, was es auch heute wieder zum Mittagessen gibt. ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Detailfotos gefallen mir ausnehmend gut!
    Sieht alles sehr hübsch aus!

    Unsere Miezi streckt auch meist alle Viere von sich
    an einem schattigen Plätzchen.
    Letzte Nacht ging sie gar nicht auf Streife, sondern hat
    auf dem Balkon geschlafen.
    Tat ihr anscheinend gut ......


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, wie auch immer der Rest aussehen mag - sehr schöne Bilder! (y)
    Die zwei Tomatensorten muss ich unbedingt ausprobieren, klingt genau nach dem, was ich suche und wenn sie so lecker schmecken wie sie auf den Fotos aussehen und deiner Beschreibung nach klingen, wären das zwei gute Anwärter fürs nächste Jahr! :pa:

    Ja, bei der Hitze streckt am besten wirklich jeder, der irgendwie kann, alle Viere von sich - sowohl Mensch als auch Tier.
    Wahnsinn... ich hätte nach dem bisherigen Verlauf des Sommers nicht erwartet, dass wir hier unten auch noch in den Genuss dieser Bruthitze kommen... obwohl ich dieses Wetter an sich sehr liebe, ein zweifelhaftes Vergnügen, da man im Prinzip weniger rausgehen kann als zuvor - Temperaturen von über 40°C in der Sonne grillen mich!

    Ich hoffe, es grillt dich und Pixie heute nicht zu sehr, habe im Wetterbericht gesehen, dass es in eurer Region über 36°C haben soll...?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Haut hin - 36° haben den ganzen Tag begleitet. Nachts kühlt die Wohnung nicht mehr auf unter 30° ab. Der Wahnsinn! Städte heizen natürlich mehr auf - draußen geht es nachts auf 26° runter. Die 28°, die ich gerade auf dem Balkon habe, empfinde ich als angenehm kühl. Sind ja 4° weniger als drinnen.

    Ich bin froh darüber, dass mein Kreislauf keine Probleme damit hat. Was wohl mit daran liegt, dass ich alles anstrengende vermeide. Ich schlafe auf noch richtig gut, trotz der Wärme. Also beklage ich mich nicht. Der ewig lange, dustere Winter, der hinter uns liegt, hat mir mehr zu schaffen gemacht und ging mir auch gehörig aufs Gemüt. Nun ist es hell und warm, das mag ich einfach lieber.

    Aber es ist schlimm für die Natur. Die Flusspegel sinken immer mehr, die Bäume dürsten, Flachwurzler sind ganz chancenlos. Regen wäre wirklich dringend nötig. Ein richtig schöner Landregen, einen ganzen Tag lang. Und danach dann gerne wieder sonnig und warm. Das wäre einfach nur toll.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Lycell, so in's schöne Detail gesetzt, sehen die Blüher und Fruchter ganz toll aus. Sehr schöne Bilder, die gefallen mir gut. Das Zauberglöckchen ganz besonders.:cool:
    Ich wollt Dir das gestern schon sagen, aber es war einfach zu warm, selbst wenn man nur sitzt und außer den Tippselfingern nix weiter bewegt, rinnt der Schweiß. Ich hatte nur bissel zurück gescrollt und weitere Bilder geguckt. Du hast ganz super Pixie-Portraits dabei. Das fällt richtig auf, wenn man einfach so durchguckt und bei den Fotos haltmacht.(y)

    War gestern Abend nach 8 zur Gießrunde angetreten und als ich dann wieder drin war, bin ich wirklich bald zerflossen. Ich verschieb auch andere eigentlich anstehende Arbeiten auf die Zeit nach der Hitze. Hoffentlich kommt die bald.:confused: Muss ja nicht gleich Winter werden...
    Aber nur ein Tag Dauerregen reicht glaube nicht aus, um wieder genug Feuchtigkeit in die Erde zu bringen. Mindestens 'ne Woche - und zwar ganz sanften. :cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jau, da hätte ich jetzt richtig Lust zu. Sanfter, wirklich sanfter Regen, gern auch Dauerregen - aber bei 28° oder so. Und dann raus, selbst auch nass werden, zuschauen, wie die Luft klarer wird, wie der Boden trinkt, wie die Tiere aufatmen, evtl. ein paar Regenfotos machen - ja, das wäre wirklich im Moment eine feine Sache.

    Aber es ist kein Wölkchen am Himmel. Es wird wieder ein sehr heißer Tag werden heute. Das Hitzeflimmern der Luft ist gespenstisch. Wenn ich bei kürzester Verschlusszeit vom Stativ aus mit dem Tele fotografiere, dann kann ich das so richtig auf dem Bild sehen. Da wird nichts scharf, weil die Luft so sehr flimmert, als sei unter ihr ein angeworfener Backofen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gestern am späten Abend:

    Pixie: "Runter, ja, runter. Weiter. Nicht aufgeben. Los, jetzt versinke schon endlich, du heiße Sonne. Mach schon. Ich will eine Stunde lang nicht mehr schwitzen."

    c054.jpg

    "Dosi, ich hab die Sonne verjagt. Nun verzieht sie sich und wir können hier relaxen und den Nachtfaltern zuschauen. Komm, wir machen es uns gemütlich."

    c055.jpg

    Heute:

    "Geh weg, Dosi. Nein, ich will kein Leckerli. Ich will auch nicht spielen. Und ich habe keinen Hunger. Ich will einfach nur daliegen und mich niemals wieder bewegen."

    c056.jpg

    "Es ... ist ... so ... heiß ..."

    c057.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten