Lycell’s Balkonien

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Jeden Tag so einen Ernteteller - das ist doch super!
    Wenn zuviel auf einmal reif ist, hat man ja sonst auch
    wieder ein Problem; alles aufessen geht nicht, also muß man
    die Ernte verarbeiten, um sie haltbar zu machen.

Pixie guckt ja ganz konzentriert nach draußen.
    Hat sie vielleicht Vögel entdeckt?

Was macht eigentlich dein Hummelchen?
    Besucht es dich noch jeden Tag?

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ein köstlicher Ernteteller und den dann jeden Tag!
    So lässt es sich leben.

♥ Süße Pixie ♥
    Was sie wohl entdeckt hat?
    Vielleicht hat sie die Straße mit den Autos beobachtet und gedacht: So viele bunte Tierchen, die da über den grauen Streifen flitzen.

• Vitalis

Mitglied
    Die Melonengurke hatte ich vor einigen Jahren im Garten angepflanzt. War lustig, diese kleinen gestreiften Dingelchen zu ernten. Töchterlein hat Samen gekauft und im nächsten Jahr werden wir bei ihr im neuen Garten welche aussäen.

Ich mochte allerdings den Geschmack der Melonengurken nicht, fand aber, dass sie sich gut in Töpfen ziehen lassen.

Ich mag Deinen Ernteteller. Jeden Tag solch eine Frischkost wäre auch nach meinem Geschmack. ;)

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Also Pixie so mit der Sonne im Hintergrund, das hat einfach was und wie aufmerksam sie schaut :)
    Dein Naschteller sieht aber köstlich aus. Auf die ersten Paradeiser muss ich hier noch warten, vielleicht sollte ich denen doch mal einen nicht ganz stubenreinen Witz erzählen, damit sie Farbe bekommen *ggg*

Lycell

Mitglied
    Vitalis: ich meinte nicht die mexikanische Minigurke, die wie eine Minimelone aussieht. Die hatte ich auch schon - mit unheimlich vielen Früchten dran. Ich überlege ob der Gurkenmelone, die man so bei etwa 10cm erntet. Also schon größer. Aber anscheinend doch eher Melone als Gurke, was ich bisher so herausfand. Dann wär das eher nichts für mich. Werde mal weiter forschen :)

Frau Spatz: Pixie beobachtet da unten eher Tauben - und ja, auch Menschen. Egal, hauptsache, es bewegt sich. Da ist sie nicht wählerisch.

Katzenfee: ja, ich mag es lieber, wenn es täglich ne Kleinigkeit zu Ernten gibt. Mengen brauche ich ja eh nicht. Irgendwann kommt dann aber doch noch die Tomatenschlacht, wo es zuviel wird und ich einfrieren muss. Aber nur wenige Portionen. Bisher konnte ich das meiste immer gleich roh verzehren.

Hummelchen kommt nun täglich vorbei. Es bleibt nie lange, aber immerhin lässt es sich sehen. Und ich hoffe ja, dass auch mal Brummerbesuch da ist, den ich gar nicht bemerke. Starre ja nicht durchgehend nach draußen. Eine Schwebfliege kommt nun auch öfter mal vorbei. Die ist aber noch halbwüchsig. Und Tekla ist umgezogen - keine Ahnung, wo die Spinne nun rumzittert.

Es ist wieder richtig heiß geworden. Trotzdem ist Pixie raus gegangen. erst mal alles kontrollieren. Und dann dösen gehen. Ich finde, man sieht auf dem zweiten Bild, wie sehr sie das genießt.

c054.jpg..c055.jpg

Das solltet ihr auch tun. Genießt das Wochenende!

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, wenn man deine Bilder von Pixie sieht, kommt man schnell in Genießerstimmung! :pa:

Bezüglich Melonengurken kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
    Nur, dass ich mit meinen zwei Snackgurken-Sorten (von denen die glattschalige samenfest ist) nach wie vor zufrieden bin.
    Der Befallsdruck an Pilzerkrankungen ist in diesem Jahr bei uns besonders hoch und sie fruchten dennoch super.
    Gestern hatten wir Besuch und beim Abendessen wurde zufällig eine "Tornado" verkostet, die hatte das perfekte Aroma und kam bei allen sehr gut an.

Was die Erntemengen betrifft, gebe ich dir Recht - wenn man die Möglichkeiten hätte, Kilos einzufrieren und zu verbrauchen wäre es nicht schlecht, aber so finde ich auch angenehmer, wenn die Ernte Stück für Stück reift oder keine Unmengen anfallen.
    Einkochen ist toll, wenn man es kann, aber mir wäre momentan viel zu aufwendig mich ohne Hilfe und Anleitung in diese Wissenschaft einzuarbeiten.
    Daher beklage ich mich ebenfalls nicht über unsere überschaubare Ernte. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Stimmt - Pixie macht so ein zufriedenes Gesichtchen;
    das wirkt ansteckend!
    ...... und ihr Genießerplätzchen ist ja auch im Schatten!

Melonengurke kenne ich leider nicht;
    kann dir da also auch nicht weiter helfen.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Nee, ist nicht mehr heiß. Die große Hitzewelle ist abgeklungen. Nur noch so um die 25° rum, selten nahe der 30°.
    Aber es ist sehr angenehm, wenn die Sonne scheint (was sie ja nicht immer macht).
    Und jetzt feiern die Spinnmilben Party :-( Na ja, jedes Jahr das Gleiche.

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich fühle mit dir. Auch bei meinen Pflanzen sieht es leider eher mau aus - Spinnmilben und Pilze geben sich die Hand.
    Bei 25-30°C würde ich aber nicht meckern... für unsere Verhältnisse (um die 20°C mit kühlem und kaltem Wind) wäre das eher sehr warm. :d
    Sonnenschein... ein launisches Ding. Mal ist er da... mal nicht.
    Ich meine, dass es in den letzten Jahren noch schlechtere Sommer gab, aber wirklich zufrieden bin ich mit diesem nicht.
    Der Frühling war so vielversprechend - aber was (hier bei uns) danach kam... fällt für mich seit Wochen eher in die Kategorie Aprilwetter.

Na ja, hilft nichts, man muss irgendwie das beste daraus machen. :pa:
    Nehmen wir uns ein Beispiel an ihrer königlichen Hoheit Pixie, die es sich bei jedem Wetter behaglich macht. :pa:

• JardinEnchante

Mitglied
    Katzen sind da Meister, die machen es sich immer gut gemütlich :)

Um euch zu trösten: Hitze oder kaltes Wetter wie letztes Jahr, Pilze feiern hier immer Party. Allerdings war der Garten doch schöner letztes Jahr, es ist heuer so heiss gewesen, dass mir einige Blumen verbrannt sind, vor allem die Kapus. Und meine wilden gelben Margarithen mochten das auch nicht. Hatte um diese Zeit vor dem Haus immer ein gelbes Blütenmeer, meine wilde Wiese, die sieht aber nun eher mau aus, hier und da ein Blümchen...

L

Lauren_

Guest
    Jardin, ich muss gestehen, dass wir hier bei halbwegs beständig-"trockenem" Wetter (= wenn die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind und es nicht laufend regnet) nicht so extrem mit Pilzen zu kämpfen haben. Da kommen sie in der Regel erst gegen Ende der Saison.
    Ist schon gewöhnungsbedürftig, bereits zu Beginn/Mitte der Saison lauter von Pilzen befallene Pflanzen hier rumstehen zu haben.

Die Kapuzinerkresse würde ich, wenn es an einem Standort sehr heiß wird, eher in den (Halb-)Schatten setzen, so viel Sonne und Hitze braucht sie nicht.

Ja, schade dass dieses Jahr vieles nicht so recht will - ich habe meinen Garten auch bunter in Erinnerung. :eek:rr:

JardinEnchante

Mitglied
    Ja gut, Pilze sind immer hier. Mal mehr mal weniger, aber sie sind feste Zaubergartenbewohner. Das ist so, habe den Garten ja mitten im Wald, wo sich alle möglichen Pilzchen wohlfühlen, manche sind sogar richtig lecker :)

Irgendwie ist es doch absurd, dass in meiner Signatur "Grüsse aus dem hohen Norden" steht, fällt mir grad nur auf...

Man wünscht sich halt ein gutes Mittelding, was man selten bekommt. Letztes Jahr fehlte es uns an Wärme und Sonne, und es gab ein Blütenmeer, die Melonen kamen fast (zu) spät und der Mais auch. Heuer haben wir davon zu verschenken, die Blumen bleiben aus aber der Mais ist unglaublich weit, und Melonen knubbeln auch fleissig....

Lycell

Mitglied
    Ja, letztes Jahr war es viel bunter - aber es ist doch eh jedes Jahr anders. War heute in vier Blumenläden und es gibt nirgendwo mehr Sommerblumen zu kaufen. Ich meine, die Chrysanthemenzeit begann letztes Jahr auch etwas später, oder?
    Habe auch nur noch 20° als Höchsttemperatur jetzt und immer wieder Regen. Für mich ist das Bähwetter! Trotzdem wird draußen viel gesprüht. Muss die Spinnmilben doch ärgern. Tekla, die Spinne, hat ihr Netz unter den Tisch gebaut. Ich glaube, die wollte ein Dach zum Schutz vor Regen. Kann ich nachempfinden. Zum Wochenende hin soll es aber wieder wärmer werden, sagen die Wetterfrösche.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hallo Lycell, schade, dass es bei Euch keine Sommerblumen mehr gibt.
    Ich habe an meinen heutigen Ausflug einen Baumarktbesuch angehängt und was soll ich sagen, alles voll.

L

Lauren_

Guest
    Das stimmt, hier gibt es noch reichlich Sommerblumen zu kaufen.
    Ob es vielleicht daran liegt, dass im Westen die Saison so viel früher beginnt..? :confused:
    (Wenn ich nicht irre, Lycell, geht bei euch ja das Frühjahr im Schnitt ein paar Wochen früher los.)

Ist es bei euch jedes Jahr so oder speziell in diesem Jahr?

Lycell

Mitglied
    Stimmt schon, dass bei uns der Frühling immer etwas früher kommt - und der Winter etwas später. Aber auf das Blumenangebot sollte das keine Auswirkung haben, denn die Blumenläden bieten ja eh importierte Ware an. Wenn ich es mir recht überlege, so ist ab Juli eigentlich wirklich immer kaum was an Sommerblumen zu finden.

Ich habe gestern eine Gurke geerntet und dabei versehentlich den Haupttrieb mit gekappt. *heul* Das war es dann für dieses Jahr mit Gurken. Glaube kaum, dass da noch Seitentriebe kommen. Meine eigene Dummheit hat das verbockt. Nun ja, dafür wachsen die Tomaten.

Bei den gelben Sorten wie hier der Barrys Creasy bin ich anfangs immer unsicher, ob sie schon reif sind. Aber lange dauert das nicht mehr. Bei roten Früchten ist das viel leichter zu erkennen. Morgen werde ich wieder durchpflücken.

c056.jpg..c057.jpg

Pixie inzwischen ist froh, dass das Bähwetter endet und schaut sich auch mal Pflänzchen an. Geht auch tagsüber wieder raus und schaut sich um. 25° ist halt etwas, wo man anfängt, sich wohl zu fühlen.

c058.jpg..c059.jpg

Heute habe ich erstmals eine Wespe auf Balkonien gesehen. *staun*

Tja, Bilder gibt es gerade weniger. Sieht einfach nicht mehr so toll aus. Sollte wohl mal mit dem Makro rausgehen. Detailaufnahmen blenden braune Blätter und dergl. ja immer so schön aus.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, das mit den Sommerblumen bei euch ist erstaunlich und auch sehr schade. Juli ist ja wirklich noch nicht Spätsommer - und wenn man bedenkt wie lange die meisten Sommerblumen blühen... bis zum ersten Frost.
    Schade auch, wenn man für jemanden, der im Juli oder August Geburtstag hat, schnell noch ein nettes Präsent sucht... ich nehme da oft lieber ein Sommerblümchen anstatt eines Straußes.
    Wirklich alle Sommerblumen gibt es bei uns im Juli und August auch nicht mehr, aber doch noch eine reiche Auswahl. Die rettet dann im Zweifelsfall ein bisschen die Optik bei starken Fraß- oder Wetterschäden.

Ist das bei euch wirklich in der ganzen Stadt so? Vielleicht gibt es Gartencenter oder Baumärkte, die du nicht so auf dem Schirm hast, wo es doch noch "was zu holen" gibt? :pa:

Ich freue mich jedenfalls immer über Bilder von deinem Balkon! :pa:

Wie schön, dass das Wetter wieder besser wird - Mensch und Tier brauchen Licht und Luft :cool:
    Fein, dass Pixie ihr Reìch dann auch wieder so richtig genießen kann!

Bei den "spezialfarbenen" Tomaten bin ich mir bezüglich der Reife auch immer unsicher, so ganz sicher erkenne ich es auch immer nur bei rot, gelb oder rosa.
    Im Zweifelsfall einfach eine kleine Kostprobe nehmen? :pa:
    Tolle Tomatenernte auf jeden Fall! (y)

Und sehr schade mit dem Gürkchen. Gibst du ihr noch eine Chance und guckst ob sie nochmal austreibt? Angesichts eurer insgesamt so milden Temperaturen und langen Saison könntest du glatt nochmal eine aussäen. :lol:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das mit der Gurke ist zwar schade, aber ich würde abwarten,
    ob sie nicht doch noch Seitentriebe macht.
    Ist ja bei Gurken oft so.

Deine Tomaten sehen gut aus!
    Zum Reinbeißen!
    Ich mach bei andersfarbigen immer die Druckprobe.
    Wenn sie nicht mehr ganz hart ist, sondern auf Druck
    leicht nachgibt, dürfte sie reif sein.
    Funktioniert bei meinen weißen hier immer.

Pixie weiß eben, was gut tut!
    Sonne genießen bei angenehmen Temperaturen - was will
    man als Miezetiger mehr.
    Unsere Miezi hat heute den ganzen Nachmittag unter der
    Hibiskushecke geschlafen.
    Erst abends kam sie an und wollte Futter.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Irgendwie ist es doch absurd, dass in meiner Signatur "Grüsse aus dem hohen Norden" steht, fällt mir grad nur auf...

Wieso, hat sich der Zaubergarten geographisch verändert? Temperatur hat nicht unbedingt etwas mit dem Breitengrad zu tun.
    Ich habe schon überm Polarkreis geschwitzt und weiß, dass es auch im Süden kalt werden kann. :)

Lycell, ich lass mal einen Gruß und den Wunsch für ein schönes Wochenende hier.
    Hast du bei deinem Leid mit Spinnmilben mal über den Einsatz von Raubmilben nachgedacht? Muss man allerdings mit starten, bevor das Elend richtig groß ist.

JardinEnchante

Mitglied
    Ich bin mir sicher, dass der Balkon nach wie vor wunderschön ist - so wohl wie Pixie sich da fühlt und wie toll die Tomaten abreifen :pa:

Ach, das war nur so daher gesagt Lycell, weil ich im Kopf mit "hohem Norden" eher gemässigtere Temperaturen verbinde, und es einem schon zum Schmunzeln bringt, wenn es heisst, es sei heisser als auf Jamaika (nicht jetzt, jetzt haben wir "nur" 29)

Lycell

Mitglied
    Ist das bei euch wirklich in der ganzen Stadt so? Vielleicht gibt es Gartencenter oder Baumärkte, die du nicht so auf dem Schirm hast, wo es doch noch "was zu holen" gibt? :pa:
    Und sehr schade mit dem Gürkchen. Gibst du ihr noch eine Chance und guckst ob sie nochmal austreibt? Angesichts eurer insgesamt so milden Temperaturen und langen Saison könntest du glatt nochmal eine aussäen. :lol:

GC und auch Baumärkte sind so weit außerhalb, dass mensch ohne Auto nur mit großem Aufwand dahin gelangt. Ich denke, dort gibt es noch Sommerblumen. Aber irgendwie kann ich mich zu dieser "Weltreise" gerade nicht aufraffen.

Gurken jetzt noch säen? Ich fürchte, das ist zu spät. Andererseits hab ich genug Samen da. Vielleicht steck ich einfach einen in den Boden...

Das mit der Gurke ist zwar schade, aber ich würde abwarten,
    ob sie nicht doch noch Seitentriebe macht. Ist ja bei Gurken oft so.
    Ich mach bei andersfarbigen immer die Druckprobe. Wenn sie nicht mehr ganz hart ist, sondern auf Druck
    leicht nachgibt, dürfte sie reif sein.

Von der Gurken steht noch ein Meter. Ich lass den stehen. Wenn Seitentriebe kommen, wäre es fein. Wenn nicht, ist es nicht schlimm. Im Tomatendschungel fällt die Lücke nicht auf.
    Das mit der Druckprobe hatte ich irgendwie verdrängt. Stimmt, damit kriegt man leicht raus, was reif ist.

Hast du bei deinem Leid mit Spinnmilben mal über den Einsatz von Raubmilben nachgedacht? Muss man allerdings mit starten, bevor das Elend richtig groß ist.

Nachgedacht habe ich darüber oft, Pyro. Nur irgendwie fehlt mir der Antrieb, Tiere zu kaufen, die andere Tiere fressen, um danach selbst zu verhungern. Klingt doof, ich weiß. Ich versuche, den Befall mit viel Sprühnebel zu ärgern.

Ich bin mir sicher, dass der Balkon nach wie vor wunderschön ist - so wohl wie Pixie sich da fühlt und wie toll die Tomaten abreifen :pa:

Kann dir nicht widersprechen. Es ist schön grün. So ein Balkon hat ein erstaunliches Mikroklima - wenn ich draußen bin, ist es ein bisschen wie in freier Natur. Es duftet herrlich und trotz mancher missglückten Pflanzungen ist der Hauptanteil, eben die Tomaten, bisher stark und auch ertragreich.

Witzig finde ich, wie sehr die Sunberry sich behauptet. Ich glaube, in einem Garten ist die echtes Unkraut. Überall kommt sie hoch. Habe schon wieder neue Pflanzen entdeckt. Noch sind die Beeren nicht reif, sondern grün.

Für heute sind 30° gemeldet. Mal schauen, ob das hinhaut ...

L

Lauren_

Guest
    Lycell, in vielen Supermärkten ist es bei uns mit den Sommerblumen auch eher vorbei. Zumindest in den kleineren. In den größeren gibt's noch welche.
    Dass dir gerade nicht nach Weltreise ist, kann ich aber sehr gut verstehen. :pa:

Wegen der Raubmilben würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Die kommen in der freien Natur auch vor, und so schnell würden die Kerlchen auf einem gut befallenen Balkon ganz sicher nicht verhungern. Die hätten wahrscheinlich selbst im Herbst und Winter noch genug mit den Resten zu tun.
    Ich werde mir definitiv welche bestellen, denn der massive Befall nervt mich langsam sehr.
    Nicht einmal bei mir im Garten und mit Regen ist die Sache noch einzudämmen - das zeigt mir, wie groß die Population mittlerweile sein muss. Da sehe ich das natürliche Gleichgewicht nicht mehr. :eek:rr:
    Bei mir müsste jedenfalls ganz sicher keine Raubmilbe verhungern :grins: :eek:rr:

Wenn du noch so viele Gurkensamen hast, warum machst du dann nicht einfach mit einem ein kleines Experiment...? ;)
    (Ich glaube, ich werde selbst auch noch zwei in die Erde stecken.)
    Gurkenpflanzen sind doch so dekorativ, vor Allem wenn sie jung und frisch sind - und stell dir vor, es würde einen langen, warmen Herbst geben... (Wobei bei einer Snackgurke die ersten Früchte auch noch vor dem Herbst reif würden. Ich habe schonmal Mitte Juni nachgelegt und dann noch über einen langen Zeitraum von den Pflanzen geerntet.)

Ich wünsche dir und Pixie einen schönen, sonnigen Tag. :cool:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für die Bilder und in die Paradeiser möchte man gleich reinbeißen :)
    Das Plüschpflänzchen ist wieder mal niedlich.

Die Gurke kommt wieder, warte nur ab, die macht Seitentriebe, da wette ich drauf.

Lycell

Mitglied
    Bis jetzt tut sich nichts bei der Gurke. Habe einen Samen noch versenkt. Aber bei beiden rechne ich eigentlich nicht mit Erfolg.
    Und wenn doch, ist die Freude um so größer :)

Nikon hat eine neue Kamera angekündigt, was mich bewegt, mein vorhandenes Equipment zu überdenken, weshalb ich heute mal mit dem Makroobjektiv gespielt und nicht nur die kleine Kompakte benutzt habe. Eher zufällig entstand dieses Pixie-Portrait, das mir richtig gut gefällt.

c060.jpg

Wetter heute ist richtig gut. Sehr warm und viel Sonne. Da lässt es sich draußen gut aushalten. Die Kleine genießt es, sucht aber nach etwas braten dann doch den Schatten. Genau wie ich auch.

c061.jpg..c062.jpg

Die Trauben reifen so vor sich hin. Sind auch ein wenig größer geworden. Aber natürlich noch weit entfernt davon, verkostet zu werden. Sie sind ein hübscher Anblick.

c063.jpg..c064.jpg

Tomaten reifen nicht nur. Sie werden auch schon geerntet. Wobei auf Bild 2 die Red Zebra die erste errötende Frucht zeigt und dieses Jahr leider auch nur wenig trägt.

c065.jpg..c066.jpg

Ananaskirsche und Sunberry erweisen sich als genügsame, unkaputtbare Pflanzen, die einfach wachsen und fruchten. Wobei erstere eben unter Spinnmilben und letztere unter Blattläusen leidet.

c067.jpg..c068.jpg

Bild 1 gehört eigentlich gelöschjt. Das passiert, wenn beim Fokusstacking das Motiv nicht still hält. Diese Doppelschwebfliege finde ich aber witzig. Hab sie dann aber auch noch normal erwischt.

c069.jpg..c070.jpg

Basilikum und Ziersalbei blühen weiterhin und ich denke, die hören damit auch so bald nicht auf. Gut so. Blühende Kräuter sind irgendwie sogar schöner als reine Zierblumen.

c071.jpg..c072.jpg

Die Eisbegonie hat sich irgendwann mal in den Einkaufskorb geschmuggelt und fühlt sich auch mit wenig Sonne wohl. Das Portulakröschen hingegen kann nicht genug Sonne abbekommen.

c073.jpg..c074.jpg

Mangels Sommerblumen sind die ersten Chrysanthemen eingezogen. Und die Nelke hat sich zu einer weiteren Blüte entschlossen.

c075.jpg..c076.jpg

Alles in allem ist es wirklich schön draußen, vor allem, wenn wie heute das Wetter mitspielt. Genießt die Sonne!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das Pixie-Portrait ist wirklich toll!
    Dieser Blick!
    Einfach herrlich!

Blühende Kräuter finde ich auch hübsch!
    ...... und sie duften auch noch verführerisch!

Deine Red Zebra gefällt mir!
    Die sieht sehr dekorativ aus!
    Schmeckt die auch gut?

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, tolle Aufnahmen - und an Pixie Porträts kann ich mich sowieso nicht sattsehen, das ist wirklich sehr gut gelungen! (y)
    Neue Fotoausrüstung...? Wäre bei deinen tollen Bildern alles andere als eine Verschwendung! (y) Bin sehr gespannt ob du dich am Ende dafür entscheidest.

Schließe mich an, blühende Kräuter sind toll.
    Und Tomatenernte sowieso. Vermutlich hast du dich schon daran sattgefuttert bis ich mit unserem komischen Wetter hier die dritte Stabtomate geerntet habe. :grins:

Bezüglich der ersten Chrysantheme fiel mir ein:
    Im der Not... kauft der Gärtner (auch schon im Juli) Chrysanthemen. :grins:
    Letztlich gilt ja - Hauptsache hübdche Blume, Hauptsache Farbfleck! (y)

Ich wünsche dir und Pixie eine herrlichen, sonnigen Tag. :cool:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Sehr schöne Bilder, danke. Das Pixie-Porträt ist richtig schön. Ich finde da den Bildschnitt so klasse und ihren Gesichtsausdruck, so richtig schön entspannt, einfach herrlich, wie Du das eingefangen hast.

Orangina

Foren-Urgestein
    Nikon hat eine neue Kamera angekündigt, was mich bewegt, mein vorhandenes Equipment zu überdenken, weshalb ich heute mal mit dem Makroobjektiv gespielt und nicht nur die kleine Kompakte benutzt habe. Eher zufällig entstand dieses Pixie-Portrait, das mir richtig gut gefällt.

Suuuuper-Bilder, Lycell.(y) Genau solche Makros mag ich auch am liebsten. Nur Ausschnitte, nur Details.
    Bei den beiden ersten Pixie-Porträts braucht es auch nicht mehr. Sehr wirkungs- und eindrucksvoll. Gefällt mir sehr.:D

Spielst Du mit dem Gedanken an eine neue Kamera?

Ich finde manche Outtakes haben was Besonderes und sind irgendwie zu schade zum Löschen, so wie Deine Zwillings-Schwebfliege.
    Schade, dass es keinen Fred für gelungen misslungene Fotos :)grins:) gibt. :(

Lycell

Mitglied
    Heute hat Balkonien Pause. Hab nur die durstigste Tomate gegossen (eine säuft doppelt so viel wie die anderen), der Rest muss bis morgen arten. Bin etwas groggy. War beim Zahnarzt zur Kontrolle und wegen Baustellen war der Weg echt ätzend und langwierig. Danach, da ich eh schon dort war, durch den Kurpark spaziert - aber zu heiß, zu hartes Licht, zu viel Durst. War nicht wirklich erquickend. Wieder daheim will ich heute nur noch faul sein.

Wegen Kamera: Nikon hat die Coolpix P1000 angekündigt und ich fürchte, ich habe mich verknallt in das Monster. Da es aber eh erst im September auf den Markt kommt, bleibt noch Zeit zum Bestellen. Warte auch reale Tests. 3000mm Brennweite und Sonne und Mond - das reizt mich natürlich sehr. Allerdings halt schwer. Na, mal schauen - was Vergleichbares gibt es eh nicht. Also hab ich wenigstens nicht die Qual der Wahl *lach*

Orangina

Foren-Urgestein
    Wegen Kamera: Nikon hat die Coolpix P1000 angekündigt und ich fürchte, ich habe mich verknallt in das Monster. Da es aber eh erst im September auf den Markt kommt, bleibt noch Zeit zum Bestellen. Warte auch reale Tests. 3000mm Brennweite und Sonne und Mond - das reizt mich natürlich sehr. Allerdings halt schwer. Na, mal schauen - was Vergleichbares gibt es eh nicht. Also hab ich wenigstens nicht die Qual der Wahl *lach*

Lycell, hab die mal gegoogelt und kann Dich voll verstehen.:pa: In der Hinsicht könnte ich auch sofort ein Opfer der Werbung werden - das klingt alles so supertoll. Dabei habe ich definitiv noch nicht mal alle Möglichkeiten meiner jetzigen genutzt (und schiele schon nach der nächsten...:rolleyes:)
    Woher weisst Du, dass sie schwer ist? Wurde doch gesagt, sie wiege weniger als 1/4 einer Spiegelreflexkamera.

Davon abgesehen, noch ist sie ja kein Schnäppchen, wenn man dann das wichtigste Zubehör noch dazu kaufen muss. Aber Wünsche wecken kann sie schon...:confused:
    Ich hoffe, Du berichtest, wenn Du Dich entschieden hast.

Wer hindert Euch einen entsprechenden Fred aufzumachen, nur Mut :D

Beate, ich weiss nicht, ob ein solcher Fred genügend Fotos auffangen würde. Misslungene hat sicher jeder genug, aber die müssten ja noch irgendwas an sich haben, was einen abhält, das Löschknöpfchen zu drücken. Und das sind dann eher sehr wenige.
    Ich werde aber schon mal bissel sammeln, vielleicht reicht's ja irgendwann...:eek::grins:

Lycell

Mitglied
    Dabei habe ich definitiv noch nicht mal alle Möglichkeiten meiner jetzigen genutzt (und schiele schon nach der nächsten...:rolleyes:)
    Nach was schielst du denn?
    Alle Möglichkeiten ausschöpfen einer Kamera - wer macht das schon? Ich jedenfalls auch nicht. Die können alle viel mehr als ich. Aber oft ist es mir einfach zu mühsam, im Menü die gewünschten Einstellungen zu machen. Und alles auf Knöpfen haben die die zumeist ja doch nicht.

Woher weisst Du, dass sie schwer ist? Wurde doch gesagt, sie wiege weniger als 1/4 einer Spiegelreflexkamera. Davon abgesehen, noch ist sie ja kein Schnäppchen, wenn man dann das wichtigste Zubehör noch dazu kaufen muss.
    Sie wiegt 1,4kg - das ist schon ne Menge. Aber okay, mein Canon 100-400-Objektiv wiegt allein schon mehr. Und das nutze ich nimmer, weil es so schwer ist. Die DSLR verstaubt bei mir aus Gewichtsgründen. Da ich jetzt aber oft mit Rollator als Fotokutsche rumlaufe, reletiviert sich das gerade wieder :)
    Ein Schnäppchen ist das Ding wirklich nicht. Es ist im Gegenteil unverschämt teuer, aber es gibt auch keine Konkurrenz dazu! Als Zubehör braucht es aber nur Zweitakku und Fernauslöser, das ist nicht so wild.

Im Grunde bin ja schon entschlossen, scheue mich nur vor Vorbestellung, weil ich nicht jetzt etwas bezahlen will, was erst in Wochen verfügbar sein wird. Und natürlich fehlt auch noch ein vernünftiger Praxistest, der nötig ist, um die letzten Skrupel zu beseitigen.

Was die Outtakes betrifft: im Allgemeinen löscht man solche Bilder ja gleich wieder und ärgert sich, weil es eben nicht gelang :)

Lycell

Mitglied
    Kleines Pixie-Spezial:

"Hey, Dosi, komm mal her. Was soll das denn? Warum darf das Monster meinen Hochsitz bedrohen?"

c077.jpg

"Es ist schon gefährlich nahe. Muss ich künftig den Kopf einziehen, wenn ich raus will? Ich finde das nicht okay."

c078.jpg

"Dann schrei ich das Monster einfach mal an. Vielleicht kriegt es ja Angst und verzieht sich."

c079.jpg

"Hat nichts geholfen. Andererseits ist eine Pflanze wohl zu doof, um den absoluten Herrschaftsanspruch einer Katze zu begreifen."

c080.jpg

"Okay, wenn sie noch fünf Zentimeter näher kommt, reiße ich sie einfach runter. Das hat sie dann davon."

Orangina

Foren-Urgestein
    Oh ja, Lycell, so'n Pixie-Special kannst Du öfter mal auflegen. So aus der Reihe "Katzenporträts" Part 1 ... Part 2...
    Sehr schön in's Bild gesetzt, Deine Hübsche, und gleich noch mit neckischer Geschichte dazu.(y)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, wunderbar! :cool: (y)
    Balkonkönigin Pixie toll eingefangen!
    Hihi, der Blick, den sie der Weinrebe zuwirft ist einfach zu herrlich! :grins:

Lycell

Mitglied
    Das ist nicht die Rebe, die Pixie da zu nahe kommt, sondern die Ananaskirsche, die aus der Ampel krabbeln will. Vermutlich will sie vor den Spinnmilben fliehen. Habe die Zweige schon etwas hochgebunden.

Bild1: "Das nennst du hoch, Dosi? Ich muss mich ja nicht mal strecken, um da anzustoßen."
    ...
    Bild2: "Komisch, wenn ich da zugreife und etwas schüttle, wirft das Monster mit Lampions. Muss das so sein?"

c081.jpg..c082.jpg

Ansonsten erfreue ich mich an den Tomaten, die in allen Ecken reichlich reifen. Für eine Person ist es schon fast zu viel - anders ausgedrückt: die nächsten Wochen werde ich mich in erster Linie von diesen herrlichen Früchten ernähren.

c083.jpg..c084.jpg

Ich überlege gerade, ob ich morgen nicht doch mal eine kleine Fototour machen will. 30° sind zwar wirklich heftig, aber im Wald ist es vielleicht kühler *grübel*

L

Lauren_

Guest
    Boah, Lycell, deine Tomaten sind ja irre! (y)
    Die Ernte hätte ich auch gerne!!
    Es scheint, dass einfach an jedem Fleckchen was anderes will oder nicht will - bei dir sind es die Tomaten, bei mir ist es die Pepino... ich würde deine tolle Tomatenernte den vier Pepino-Früchtchen vorziehen ;) (aber das lasse ich sie mal besser nicht hören :grins: )

Ui, da habe ich die Ananaskirsche mit der Weinrebe verwechselt... aber an den tollen Pixie-Porträts ändert das nichts, die sind trotzdem klasse!
    Die neuen ebenfalls! (y)

30°C... wäre eher Freibad-Wetter, oder? :cool:
    (Wobei das natürlich auch nur vergnüglich ist, wenn's nicht so überfüllt ist... in unserer Region, auch auf dem Land, geht es während der Schulzeit vormittags/mittags noch ganz gut.)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bild 1 von Pixie ist ja suuuuper!
    Wie lange bist du da auf der Lauer gelegen,
    um sie so zu erwischen?

Deine Tomaten sehen echt toll aus!
    Du stellst also gerade um auf Tomatendiät! ;)

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Vielleicht kann man Pixie auch antrainieren, dass sie die Spinnmilben beseitigen soll? :D

Gelenkig ist sie auf jeden Fall!

Kochst du deine Tomaten nicht ein? Ich könnte mich auch fast ständig davon ernähren, aber wenns mal zu viel wird ;)

Lycell

Mitglied
    ich würde deine tolle Tomatenernte den vier Pepino-Früchtchen vorziehen
    Nee, das wäre für mich ein sehr schlechter Tausch :) Ich freue mich doch so, dass wenigstens Tomaten bei mir sich anscheinend wohl fühlen.

Bild 1 von Pixie ist ja suuuuper! Wie lange bist du da auf der Lauer gelegen,um sie so zu erwischen?
    Gar nicht :) Ich hatte die Kamera schon in der Hand für Blüten, als sie Männchen machte. Da musste ich nur noch drauf halten. Glück gehabt, finde ich.

Pixi als Erntehelfer für die Ananaskirsche, die ist aber gut "Trainiert"
    Erntehelfer wäre ja richtige Arbeit und dazu kann man Katze nicht bewegen. Nur Blödsinn machen macht Spaß ;-)

Vielleicht kann man Pixie auch antrainieren, dass sie die Spinnmilben beseitigen soll?
    Das wäre allerdings genial. Nur sieht sie die Viecher mit bloßem Auge ja so wenig wie ich. Es muss schön größer sein und sich bewegen, damit der Jagdinstinkt geweckt wird.

Kochst du deine Tomaten nicht ein? Ich könnte mich auch fast ständig davon ernähren, aber wenns mal zu viel wird ;)
    Solange ich alles pur und roh verputzen kann, ziehe ich das vor. Sind ja auch nur neun Pflanzen. In einigen Wochen wird es vermutlich (hoffentlich) zu viel sein zum sofortigen Verzehr. Dann mache ich Bolognese und friere sie für den Winter ein. Aber bis jetzt sind es doch nur so rund 10-20 Tomaten pro Tag - sind ja kleine Dinger.