Lycell’s Balkonien

Du könntest Florfliegenlarven auf deinem Balkon aussetzen, damit würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :D - die Larven fressen Blattläuse und Spinnmilben, und du hättest nacher gleich die Nützlinge auf deinem Balkon.

Habe neugierdehalber mal gegoogelt und gesehen, dass man sogar Mauerbienen (sehr niedlich) kaufen kann.

Da du reichlich Futter zu bieten hast, und ein Insektenhotel, könnten sie es sich sofort bei dir gemütlich machen.

Noch ein paar Marienkäferlarven dazu, und fertig wäre der Nützlingsbalkon. :grins:

Ich gebe schon zu - klingt irgendwie komisch, Insekten zu kaufen (auch wenn sie niedlich sind), aber wenn man bedenkt, dass manche Leute Krokodile und anderes Getier in der Badewanne halten... :d klingt es gar nicht so komisch. :D
 
  • Wow, ist das schön bunt auf Deinem Balkon und sehr einladend.:cool:
    Wenn da auch noch so eine hübsche Plüschi-Pixie rumwuselt, Lycell, würd ich mich sofort total wohlfühlen.
    icon7.png
     
    Insekten kaufen würde ich sofort machen, wenn sie dann hier siedeln wollten. Das bezweifle ich aber doch sehr. So weit oben über allem anderen Grün gefällt ihnen halt nicht so. Muss ich akzeptieren.

    Die Schwarzenbeere ist jetzt einen meter hoch gewachsen. Sie blüht und fruchtet ununterbrochen. Aber sind halt sehr kleine Beeren. Die Tayberry habe ich ja bepinselt. Sieht so aus, als wenn es zumindest bei der hier geklappt hat.

    B15.JPG.B16.JPG

    Blüte aus der Schattenschale - muss einen langen stiel gemacht haben, um an Licht zu kommen. Die Geranienknospe im Licht wirkt sehr harmonisch auf mich.

    B17.JPG.B18.JPG

    Auberginen blühen wirklich sehr schön. Müssen sich vor der Clematis nicht verstecken; nur dass sie halt viel kleiner sind. Und die Gurkenproduktion ist in vollem Gang. Inzwischen blühen alle drei Sorten.

    B19.JPG.B20.JPG

    Faszinierend an Tomatenblüten ist für mich, wie sehr sie sich je nach Sorte unterscheiden. Könnte mir vorstellen, dass ein echter Kenner schon anhand der Blüte sagen kann, welche Sorte es ist. Finde ich wirklich spannend.

    B21.JPG.B22.JPG

    Dass sich die Früchte unterscheiden, ist klar. Es lebe die Vielfalt. Zum ersten Mal aber habe ich eine Tomate, die so eingedellt fruchtet. Die anderen sind noch kleiner. Mal schauen, ob die auch so werden.

    B23.JPG.B24.JPG

    Inzwischen arbeitet sich mein Urwald zum Netz vor. Das heißt, ich gehe bald unter einem Tomatenbogen zum Gießen. Leider kann ich diese Wand frontal nicht fotografieren, weil es eben zu eng ist. Nur von Innen nach Außen lässt sich erahnen, wie wirr das alles ist.

    B25.JPG.B26.JPG

    Vielleicht sollte ich nächstes Jahr nur eintriebig ziehen :orr:
     
  • Toller Urwald und tolle Bilder! :cool:
    Ich finde die unterschiedlichen Tomatenblüten und -formen auch faszinierend, und auch die anderen Gemüse haben schon hübsche Blüten. Wie du sagst, leider halt sehr klein. Wenn sonst noch für ausreichend Deko gesorgt ist, setzen sie auf jeden Fall tolle Akzente. :o

    Deine Gurkenernte sieht ja schon super aus
    icon14.png
    - ich staune und bin beeindruckt, wieviel es bei dir schon zu ernten gab/gibt!
    icon14.png
     
  • Lycell,
    die Nützlinge haben ja erstmal keine andere Chance als bei dir zu siedeln und sich die Bäuche vollzuschlagen, die kommen ja nicht weg.
    Später wenn sie fliegen können haben die ihre Aufgabe ja hoffentlich schon erledigt.

    Ich habe neben dem neuen Balkon ein Hummelnest:D
    Es hieß zwar, die wären ziemlich aggressiv, aber ich bin optimistisch, dass wir ein gutes Zusammenleben führen werden.
     
    Mir gefällt dein Urwald, Lycell!

    Tomatenbogen ist gut!
    Andere kaufen sich für viel Geld einen Rosenbogen
    und du bekommst den Tomatenbogen kostenlos
    und frei Haus!
    Hat auch nicht jeder!

    So einen eingedellten Tomatenknubbel habe ich
    auch noch nie gesehen.
    Bin gespannt, ob sich das noch "ausdellt".
    An welcher Tomate hängt dieser Knubbel?



    LG Katzenfee
     
  • Wunderschön Lycell!

    GreenGremlin - siehst du, hier habe ich gehört, dass Hummeln friedlicher als Biehen sind. Mein Bio-Bauer benutzt mit Vorliebe Hummeln zum Glashausbestäuben...

    Ist doch super, dass du die Brummer in der Nähe hast. Um Bestäubunb musst du dir keine Sorgen machen :D
     
    Ich kenne es auch nur so, dass Hummeln noch friedlicher sind als Bienen, sogar drohen bevor sie stechen und sehr niedlich sind sie ja außerdem.
     
    Ich habe Hummeln auch mein Leben lang nur freundlich und gemütlich erlebt. :)
    Vielleicht denken manche Leute, sie seien aggressiv, weil sie sehr penetrant werden können, wenn man etwas blaues trägt? :confused:
    Wer das nicht weiß könnte evtl. denken, dass die Hummel - ähnlich wie aggressive Wespenarten das tun - auf einen losgehen, während sie eigentlich nur verzweifelt versuchen, zu der vermeintlichen Futterquelle zu gelangen.
     
    Das mit dem Blau wusste ich noch nicht. Aber ich kenne Hummeln auch nur als friedliche Gesellen, gestochen hat mich noch nie eine - nicht mal, als ich die Hummelkönigin im frühen Frühjahr von der Straße aufgelesen und mit nach Hause genommen habe. Da ist sie leider abgeschwirrt, bevor ich die Untertasse mit Honigtropfen zum Auftanken für das Tier fertig hatte. (Ich hatte sie auf dem Balkon zwischengeparkt, weil ich beide Hände brauchte.)
     
  • Ich kenne es auch nur so, dass Hummeln noch friedlicher sind als Bienen, sogar drohen bevor sie stechen und sehr niedlich sind sie ja außerdem.

    Ja die drohen sogar ziemlich laut (nicht zu überhören)und selbst dann ist noch Zeit sie einfach in Ruhe zu lassen, hab das schon öfters erlebt wenn ich mal ne verirrte vom Boden hochgenommen habe, lassen sich halt nicht so gerne anfassen aber ich wollte sie auch nicht aus versehen platt treten.
     
    Sag mal die Auberginen Blüten, seh ich das richtig das die nicht viel größer sind als Tomatenblüten?

    Hab jetzt auch eine aber noch geschlossene an der Aubergine aber mir kommt die so klein vor das ich das Gefühl hatte die mickert rum und fällt eher bald ab.

    Bei dir sieht alles wieder so toll aus auch ohne Brummer, bin ganz neidisch :grins:
     
    Du wirst uns doch sicher erzählen, wie die
    sich weiter entwickelt.
    Würde mich nämlich jetzt auch interessieren,
    ob die so eingedellt bleibt.



    LG Katzenfee
     
    Die Auberginenblüte hab ich grad gemessen - die hat 5 cm im Durchmesser. Eben ging eine zweite auf, so dass ich hoffen kann, es klappt mit der Bestäubung.

    Und nein, es sieht nicht alles toll aus. Ich versuche nur, tapfer alles, was grauslig ist, nicht weiter zu beachten. Braune, gelbe, verpilzte Blätter schneide ich halt ab. Brummers habe ich keine. Hab irgendwo (bei Nabu?) gelesen, dass in dieser Höhe die wirklich ein Glücksfall sind und oft genug gar nicht kommen. Erdbeeren reifen ein paar, sehen aber wirklich nicht appetitlich aus. Manches mickert. Salat mag nicht. Mangold wächst sehr langsam - oder schießt in Blüte. Paprika ist ein Trauerspiel. Aber ich mache auch nicht mehr ewig damit rum.Was nicht will/geht, das muss gehen und wird gegen etwas anderes ausgetauscht.

    Riesenglück habe ich mit Schädlingen. Die Blattläuse vom Februar habe ich ja schon beim ersten Auftreten händisch entfernt. Nun ist Ruhe. Bis auf minimalen Spinnmilbenbefall in der Physalis und der benachbarten Tomate. Die halte ich mit Hexengebrau und/oder Neem in Schach. Zur Pflanzzeit erhielten alle Pötte allerdings auch eine Handvoll Neempulver. Möglicherweise wirkt das wirklich gegen die Schädlinge. ich weiß es nicht.

    Klar berichte ich weiter über die Dellentomate :grins: Die Pflanze selbst sieht leider nicht gut aus. Da sitzen möglicherweise die Spinnmilben mit drin. Die Blätter wirken krank. Aber wie gesagt: ich mache mich nicht verrückt deshalb und lasse wachsen.

    Ein bisschen doof ist halt, dass es so eng ist. Wenn ich an der Tomatenwand was machen will, muss ich immer erst umräumen, weil ich sonst keine Leiter stellen kann. Und die meisten Pflanzen haben die Decke erreicht. ich muss dringen die Gurke oben anbinden - oder köpfen. Die ist ja jungfernsfrüchtig. Da aber die normale Gurke jetzt auch blüht, besteht die Gefahr, dass männlicher Pollen von der zur Jungfernfrüschtigen reist - das soll bittere Früchte ergeben, wie ich gestern gelesen habe. Wäre doof. Andererseits, die Gurken, die jetzt reifen, ergeben eh noch eine gute Ernte. Also abwarten ....
     
    Dann mickert meine Auberginenblüte , die scheint mir nicht größer wie eine Tomatenblüte vor dem aufgehen, na mal abwarten....

    Was mich bei den hohen Tomaten nervt ist nicht der Wuchs, ich kämpfe mich da immer gut durch :grins:, mein Balkon ist ja auch eher schmal aber das die so abfärben, bin voll gelb nachher :d
    Zieh schon nur noch alte Sachen an oder möglichst wenig :D

    Was sollen wir auch anders machen als abwarten und austauschen wenns nicht klappt, obwohl das Austauschen spare ich mir erst mal, so haben die die noch wollen und wachsen mehr Platz.
     
    Hm, ich hab bisher noch nicht festgestellt, dass Tomaten abfärben. Bist du grün hinterher? Oder Gelb vom Blütenstaub?

    Habe heute endlich die Zwergenwunder beerntet. Wurde ja schon im Januar gesät. Vier Pflänzchen ergaben sechs Tomätchen bis jetzt. Geschmacklich haben sie mich nicht überzeugt - vielleicht zu wenig Sonne? Mal schauen, die die jetzt noch grünen Knubbel dann werden. Eine habe ich ziemlich nahe der Erde verschrumpelt entdeckt. Vielleicht nehme ich von der vorsorglich Samen.

    B27.JPG.B28.JPG

    Die Mini-Aubergine hat zwei Blüten gleichzeitig nun. Und die andere hat eine zweite Frucht angesetzt.

    B29.JPG.B30.JPG

    Wetter ist heute nicht so toll. Bedeckt und stark windig. Aber soll ja wieder besser werden. Gießen muss ich eh jeden Tag. Dann doch lieber bei Hitze :grins:
     
    Die kleinen weißen Bällchen sehen ja putzig aus!


    Ich glaube, Tubirubi hatte das schon mal erzählt,
    daß die Tomatenblätter abfärben.
    Sie schrieb, sie hat immer Flecken in der Kleidung, die
    sich kaum raus waschen lassen.



    LG Katzenfee
     
    Am meisten färbt die Wildtomate ab , bin dann gelb/grün :grins:

    Die Buschtomaten fast gar nicht, die gefallen mir immer besser auch wegen dem immer vorhandenen Platzmangel aber die hohen sind süßer :)

    Welche Sorte hast du denn?
    Kann die ja mal Saat schicke von den süßen im Herbst....
    Die werden aber gut 2m und mehr...
     
  • Zurück
    Oben Unten