Lycell’s Balkonien

Katzenfee

Foren-Urgestein
Wenn`s den Läusen bei dir nicht gefällt,
ist das sehr gut!
Hast du das Neempulver gegen die Läuse ausgestreut?
..... und bei Spinnmilben wirkt das wohl nicht?

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Wenn ich die Erde fürs Auspflanzen vorbereite, kommt neben dem Langzeitdünger etwas Hornmehl, Kokoserde und eben das Neempulver dazu. Mache ich jetzt im zweiten Jahr. Im Jahr davor hatte ich viele Blattläuse in allen möglichen Farben. Seit ich das Neem mit einmische, sind die recht selten. Und ein paar wenige vertragen gesunde Pflanzen ja durchaus. Ob es wirklich am Neem liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Spinnmilben kommen aber trotzdem. Allerdings auch nicht mehr in den Mengen, die ganze Pflanzen vernichten. Wobei ich wegen denen auch bei Trockenheit täglich ein- bis zweimal Wasser versprühe so als feinen Nebel. Ich bin sehr gespannt, ob die Pepino dieses Jahr wieder von denen vernichtet wird - das war im ersten Jahr echt ein Drama. Bis jetzt sieht es jedenfalls noch gut aus.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das Neempulver schadet aber den anderen Insekten nicht?
    .... also Hummeln, Bienen, Marienkäfern, Schweb- und Florfliegen,
    Faltern ...... usw.

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Nun ja, wer weiß das schon zu 100%?
    Gegen Blattläuse und so was wird ja Neem gesprüht - quasi Hexengebrau mit Neemöl-Zusatz. Da bin ich nicht so von überzeugt, dass das den Fliegern nicht schadet. Außerdem ist es eine Sauerei und verklebt die Poren der Blätter.
    Der Wirkstoff Pyrethrin soll, wenn man ein wenig Pulver der Erde beimengt, von der Pflanze aufgenommen werden, so dass sie den Saugern nicht mehr "schmeckt". Für Wassertiere wie Fische weiß ich es nicht. Aber Bodenlebewesen wie z.B. Regenwürmer sind davon so unbedruckt wie Säugetiere. Die Halbwertzeit ist auch gering, so dass keine Grundwassergefährdung entsteht. Mehr weiß ich darüber auch nicht. Außer halt, dass es bei mir hilft.

• L

Lauren_

Guest
    Ich denke auch, dass es immer eine Abwägungssache ist. Sobald man irgendeinen Stoff ausbringt, der ein Biozid enthält (selbst wenn es etwas an sich harmloses ist), kann man nie zu 100% sicher sein, welche Auswirkungen es auf jeden einzelnen Organismus hat - gegen ein paar wirkt es ja auf jeden Fall, sonst würde es auch nicht gegen Schädlinge helfen.

Allerdings besteht ja auf deinem Balkon ohnehin kein großes Risiko, da ja leider ohnehin nicht so viele Brummer in den 18. Stock finden... warum also nicht den Nachteil zum Vorteil machen und für sich nutzen.

Hier im Forum verwenden ja einige Biogärtner Neem, und ich vermute wenn es tatsächlich so schädlich für alle Insekten wäre, wäre es nicht fürs biologische Gärtnern zugelassen (- es gibt aber viele als biologisch gekennzeichnete Schädlingsbekämpfungsmittel mit Neem als Wirkstoff). :)

Lycell

Mitglied
    So ist es. Bienen kommen erst gar nicht so hoch. Hab noch nie eine gesehen jedenfalls. Brummers gab es zwei Stück dieses Jahr, die nur kurz blieben. Marienkäfer oder auch Raubmilben werden nicht geschädigt. Nur der Schwebfliege soll es gefährlich sein :-(
    Ich benutze allerdings das Pulver, das aus den ausgepressten Samen gewonnen wird. Da ist der Gehalt nicht mehr hoch. In den käuflichen Produkten ist sehr viel mehr Neem enthalten.

Ich bin jedenfalls froh, kein großes Schädlingsproblem mehr zu haben und verwende nun nur noch Schachtelhalmextrakt zum Sprühen und ansonsten gibt es da draußen nur Wasser und Dünger.

Meine Printo hat nun alle Minigurken verschrumpeln lasse; die werden gelb und fallen ab. Irgendwas ist da wirklich im Argen. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och schade!
    Wo die Printo doch so eine tolle Gurke ist!
    Hast du schon geguckt, ob sie neue Blätter
    macht und ob die dann in Ordnung sind?

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Och schade, Lycell. :-(
    Und komisch, ob da noch etwas anderes mitbeteiligt ist...?
    Ich meine, dass meine Gürkchen mit diesem Schadbild bis zum Schluss Gurken getragen haben - bis die Pflanze sich sozusagen "aufgelöst" hat. Also, die Gurken selbst waren tatsächlich noch in Ordnung, während die Blätter schon verschmurgelten und verschrumpelten...
    Aber meistens (so meine bisherige Beobachtung) bekommen Gurken, wenn sie etwas bekommen, gleich das volle Programm ab - da treten dann meist Virus und Mehltau etc. zusammen auf... leider. :-(

Ich bin deswegen wirklich bei meine zwei "Standardsorten", der Beth Alpha (glattschalige, samenfeste kleine Snackgurke) und der Tornado hängengeblieben - die sind einfach robuster als die Printo und schmecken genauso gut. Die tragen bei mir unter Dach wirklich bis ganz zum Ende der Saison, mit Printo, Ministars & Co. war bei mir leider immer schon viel früher schluss.
    Gerade bei der Beth Alpha(die ich mittlerweile seit über vier Jahren anbaue) wundere ich mich immer wieder über die Widerstandsfähigkeit, da sie eine vergleichsweise ältere Sorte und keine Hybridsorte ist, scheint einfach eine sehr gute Selektion zu sein. (Falls du Interesse an Samen haben solltest - ich hab noch einige von Franchi Sementi, da sie samenfest ist, werden die Packungen deutlich großzügiger befüllt. ;))

L

Lauren_

Guest
    Lycell, mir fällt gerade noch ein... die Printos, die ich vor ein paar Tagen im Gartencenter gesehen habe (ähnliche Größe und ähnliches Alter wie deine Pflanze), sahen alle sehr ähnlich aus - man sah bereits die Anfänge des Gurkenmosaikvirus und anderer Wehwehchen. :eek:rr:

Ich hatte sie auch, meine, dreimal im Anbau und dabei beobachtet, dass die Printo Nährstoffmängel oder ungünstige Standortbedingungen nicht so leicht verzeiht wie andere Sorten (hatte bisher so um die 8-9 Gurkensorten im Anbau), bei der Printo scheint - meiner Beobachtung nach - relativ wichtig zu sein, dass von Anfang an alles optimal läuft, damit sie ihr Potenzial entfalten und möglichst lange durchhalten kann.

Hast du überlegt, ihr vielleicht eine extra-Ration Dünger zu spendieren - oder ihre Blätter mit einem Dünger abzuspritzen, der Mikroährstoffe enthält, die an Chelate gebunden sind?
    Ich hatte den Tipp kürzlich von Pit/Rentner bekommen, vor dessen Fachkompetenz ich mich immer wieder verneige - und mir fiel es da auch wie Schuppen von den Augen... auch wir Menschen nehmen an Chelate gebundene Mikronährstoffe teilweise besser auf, warum also nicht auch Pflanzen. Pit scheint sehr erfolgreich damit zu arbeiten - und ich habe vor kurzem nach Düngern auf dieser Basis gegoogelt, die sich auch zur Blattspritzung eignen... vielleicht wäre das noch einen Versuch wert? :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hatte sie auch, meine, dreimal im Anbau und dabei beobachtet, dass die Printo Nährstoffmängel oder ungünstige Standortbedingungen nicht so leicht verzeiht wie andere Sorten (hatte bisher so um die 8-9 Gurkensorten im Anbau), bei der Printo scheint - meiner Beobachtung nach - relativ wichtig zu sein, dass von Anfang an alles optimal läuft, damit sie ihr Potenzial entfalten und möglichst lange durchhalten kann.

Ungünstiger Standort ist - glaube ich - bei allen Gurken ein Problem,
    da sie sehr anfällig für Mehltau sind.
    Ich hatte meine letztes Jahr im GWH, wo sie ja sehr geschützt stand
    und sie trug bis zum Ende reichlich.
    Lycells Balkon wäre doch genauso geschützt.
    Alle anderen Gurken hatten schon viel eher aufgegeben.

Ich kenne zwar die von dir erwähnten Sorten nicht und kann
    daher nicht vergleichen, aber andere Gurkensorten, die ich schon
    angebaut hatte, konnten bei Weitem mit der Printo nicht mithalten.

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Nach solchem Dünger müsste ich erst mal suchen.
    Nährstoffe hat das Kerlchen auf alle Fälle genug. Neuer Austrieb oben kommt nicht in die Gänge, was aber an der kühlen Witterung derzeit liegen kann. Wie gesagt, zwei andere Gurkensorten hab ich ja auch noch; die müssen halt erst mal wachsen. Das einzige Problem mit der Printo ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich, falls sie sich nicht erholt, in den Pott pflanzen könnte *lach* Aber normalerweise wird man da eh dann unerwartet von irgendwelchem Grünzeug überfallen.

Katzenfee: Mehltau ist es nicht, was sie hat. Und Standort - nun ja, so groß ist die Auswahl auf Balkonien nicht. Vielleicht litt sie auch nur, weil sie echt viel Sonne ertragen musste.

• L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, bei mir hat sich die Printo in punkto Krankheitsresistenz leider nicht mit Ruhm bekleckert (wobei die Pflanzen wesentlich länger durchgehalten haben als Lycells aktuelle Printo) und auch die, die ich jetzt im GC gesehen habe, waren alle schon krank.
    Kann natürlich Zufall sein... ich habe sie nach ein paar Jahren nicht mehr angebaut, obwohl die Früchte hier gerne gegessen wurden, weil ich es immer so schade fand, dass sie schon im August schlapp gemacht hat.

Die Beth Alpha und die Tornado halten bei mir bis zum Ende der Saison durch, wobei ich mich jedes Jahr wieder darüber freue, dass ich mit der Beth Alpha eine ältere, samenfeste Sorte gefunden habe, die sich so gut bewährt.
    Ich habe auch schon einiges an Geld in das Saatgut angeblich extra resistenter Snackgurken-Züchtungen investiert, die sich aber am Ende auch alle nicht besser geschlagen haben, und bei denen im August in der Regel schon Schluss war.

Ich mochte die Printo schon auch sehr gerne, nur war meine Beobachtung und Erfahrung eben die oben geschilderte... das kann aber natürlich bei jedem anders sein.
    Ich fand nur seltsam, dass auch die Pflanzen im GC (- das eigentich sehr gut ist, die Pflanzen dort sind alle top gepflegt!) schon so angegriffen aussahen... das sollte ja unter normalen Umständen eigentlich nicht der Fall sein.

L

Lauren_

Guest
    Wie gesagt, zwei andere Gurkensorten hab ich ja auch noch; die müssen halt erst mal wachsen.
    Die werden bei dem Wetter bestimmt schnell zulegen und loslegen, und sicherlich auch bald die erste Ernte bringen! :pa:

Lycell schrieb:
    Das einzige Problem mit der Printo ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich, falls sie sich nicht erholt, in den Pott pflanzen könnte *lach* Aber normalerweise wird man da eh dann unerwartet von irgendwelchem Grünzeug überfallen.
    Hihi, da hätte ich bei dir auch absolut keine Bedenken - du findest doch immer eine Menge schöne Sachen, mit deren Anblick du nicht nur dich sondern auch uns erfreust! :cool: (y)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee: Mehltau ist es nicht, was sie hat. Und Standort - nun ja, so groß ist die Auswahl auf Balkonien nicht. Vielleicht litt sie auch nur, weil sie echt viel Sonne ertragen musste.

Nee, das ist mir schon klar, daß deine keinen Mehltau hat.
    Das sollte auch nur ein Beispiel sein.

Und dein Balkon ist eigentlich ein guter Standort, da er
    ja ein Dach drüber hat.
    Das mit der Sonne mag sein; haben ja mehr Pflanzen
    manchmal damit Probleme, wenn sie zu stark brennt.

Katzenfee, bei mir hat sich die Printo in punkto Krankheitsresistenz leider nicht mit Ruhm bekleckert (wobei die Pflanzen wesentlich länger durchgehalten haben als Lycells aktuelle Printo) und auch die, die ich jetzt im GC gesehen habe, waren alle schon krank.
    Kann natürlich Zufall sein... ich habe sie nach ein paar Jahren nicht mehr angebaut, obwohl die Früchte hier gerne gegessen wurden, weil ich es immer so schade fand, dass sie schon im August schlapp gemacht hat.

Meine hat bis in den Oktober hinein getragen.
    Ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen, wann ich
    die letzten Gurken abgemacht habe.
    Weiß nur noch, daß ich ständig den Wetterbericht
    verfolgte, weil doch oft im Okt. schon die ersten
    Nachtfröste kommen.

Ich fand nur seltsam, dass auch die Pflanzen im GC (- das eigentich sehr gut ist, die Pflanzen dort sind alle top gepflegt!) schon so angegriffen aussahen... das sollte ja unter normalen Umständen eigentlich nicht der Fall sein.

Da war bestimmt eine Pflanze schon krank und
    hat die anderen dann wahrscheinlich angesteckt.
    Vielleicht hatte Lycells Pflänzchen auch die Krankheit
    schon von Anfang an.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, es wird einfach an jedem Standort anders sein. Ich wollte auch nicht sagen, dass die Sorte schlecht wäre (mir hat sie auch gut gefallen), nur dass sich bei mir andere unter den gleichen Bedingungen über längere Zeit als robuster erwiesen haben.

Lycell

Mitglied
    Okay, woran es auch liegen mag: die Printo muss weg. Neue Blätter sehen auch schon angegriffen aus und alle Früchte sind weg. Schade drum. Jetzt kann ich nur Hoffen, ich finde was für diese Ecke. Muss nicht unbedingt essbar sein. Aber leere Pötte sind unerträglich für mich :)

Habe heute aus Langeweile mal eine Spaßkamera geladen. Da kann ich das Objektiv abnehmen, auf einen Teleskopstab stecken und quasi aus der Ferne fotografieren - also die Suche nach neuen Perspektiven, die aber bei dem miesen derzeitigen Wetter nicht wirklich Spaß gemacht hat.

c016.jpg..c015.jpg
    .
    c014.jpg..c013.jpg

Die Plüschpflanze fand es allerdings witzig und hat gerne posiert.

c017.jpg..c018.jpg
    c019.jpg..c020.jpg

Hm, ob ich sie in den Gurkenpott pflanzen sollte. Ist doch immer ein schöner Anblick :p

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nee - also das Plüschpflänzchen würde ich
    da nicht einpflanzen.
    Das fühlt sich mobil viel wohler!
    Aber gehe doch mal auf den Wochenmarkt
    oder ins GC und guck mal, was dich da anspringt,
    falls du kein Pflänzchen mehr in Reserve zu Hause hast.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Pixie ist immer ein wunderbarer Anblick :cool: - aber wenn du sie draußen einpflanzen würdest, könntest du dich ja drinnen nicht mehr an ihr erfreuen... daher nee, schlechte Idee. :grins:

Wirklich schade mit der Printo... -was für zwei Gürkchen (Sorten) hast du denn eigentlich noch in petto?

Sollte sich der Topf nicht "von selbst füllen" (dich springt doch immer irgendetwas interessantes an :D ) wird dir bestimmt noch eine tolle Idee kommen! :pa:

JardinEnchante

Mitglied
    Bei dir gehts ordentlich ab auf dem Balkon Lycell! Jetzt bin ich eine Woche weg, und schon fährst du die erste Ernte ein :-D

Pixie ist natürlich immer wieder der Star *herzchen*

Fanz

Mitglied
    Die Pixie schaut schon so, hat sie das jetzt ernst gemeint, da verdrück ich mich lieber.:grins:
    Lycell wie kommst du da jetzt wieder raus?

Lycell

Mitglied
    Katzenfee hat die rettende Idee gehabt. Danke. Ich habe ja noch eine übrige, überzählige Tomate Barrys Creazy Cherry. Hab es nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen. Sie sitzt in einem viel zu kleinen Topf. Die könnte ich in diese Ecke umsiedeln. Das werde ich später tun. Der kleine Topf bekommt dann ein Basilikum. Problemchen also schon gelöst.

Lauren, ich habe noch die Gurkensorten Monika und LunchBox wachsen. Aber die sind halt noch klein. Ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass erst Mitte Mai ist und dass da Pflanzen eben klein sind. In anderen Jahren pflanzt man jetzt erst aus.

Lycell

Mitglied
    Nee, dioe Plüschpflanze muss nicht mein Tun kontrollieren, sondern mich. Und das hat sich echt drauf.
    Im Moment erzieht sie mich zum Leckerliautomaten, der auf Knopfdruck was ausspuckt. Dazu klettert sie auf die Bücherwand bis oben unter die Decke, wo ich mal eine Nische als Schlafplatz einrichtete. Genau dort wächst ein sehr dünner, gackeliger Drachenbaum hoch. Nun setzt sich Pixie dort hin, streckt die Pfote aus und rüttelt heftig an dem Zweig. Händeklatschen, Rufen, Schimpfen lässt sie innehalten. Da Dosi dann aber nicht weiter auf sie achtet, fängt sie von vorne an. Runterholen kann ich sie ja nicht. Da komme ich nicht hin. Also Leckerlidose öffnen. Schwupp, ist sie unten und verlangt ihre Belohnung. Das wäre perfekt - wenn sie nicht inzwischen wüsste, dass sie mich so dressieren kann und das Bäumchen nur schütteln muss, was ein Leckerli zu bekommen. :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die Pflanzenklingel funktioniert absolut perfekt!
    Das hat die Plüschpflanze sehr gut herausgefunden.

O-Ton Lycell:
    "Sie haben mit der Pflanze geklingelt, Frau Pixie? Was darf ich ihnen kredenzen?"

Ich lache mich schlapp, sie hat Dich gut im Griff! :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Genial!
    Bäumchen rüttel dich - Bäumchen schüttel dich! :grins:
    Pixie hat den Dreh raus; das muß man ihr lassen!
    Kluges Köpfchen!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Zum Glück versucht sie das im Garten, sprich Balkonien, nicht. Was aber wohl eher daran liegt, dass ich sie bei irgendwelchen Attacken dort überall erreichen kann :)

War nun kurz auf dem Markt, um Basilikum zu holen. Zypern-Basilikum gab es da. Diese Sorte Strauchbasilikum kenne ich noch gar nicht. Ich hoffe, sie blüht so schön wie die Magic Blue. Jedenfalls hab ich sie mal mitgenommen.

Auf dem Rückweg am Blumenladen vorbei sah ich in der Kummerecke eine ganz furchtbar traurige Korkenzieherhasel. Nicht sehr groß und mit schlappen Blättern.
    "Bitte rette mich", hat sie gefleht.
    Schaun wer mal.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, einfach herrlich! :grins:
    Ich sage ja immer, dass deine Zuckerschnute Pixie mich so an unser kleines Löwenherz erinnert... die hatte genau denselben Trick drauf (bei ihr war es der Schlafzimmerschrank meiner Mutter - sie ging immer absichtlich rauf und tapste durch den Staub, der natürlich ganz obendrauf lag, hielt inne wenn geklatscht und geschimpft wurde - und nur das Rascheln der Leckerlitüte brachte sie wieder runter. :grins: )
    Einfach unglaublich wie ausgekocht diese schlauen Biester sein können... aber das macht sie so besonders! :pa:
    Ich freue mich immer so über neue Bilder und Geschichten von Pixie, sie ist schon ein ganz besonderes Miezchen! :pa:

Schluesselblume

Mitglied

Musste gerade lachen... Als hätte Pixie ein "liege gerade auf dem Balkon-Selfie" geschossen :D

Stimmt, wenn's um die Futter-Beschaffung geht, da wird schon mal versucht, den Dosi zu dressieren :grins: während man selbst noch glaubt Herr der Lage, äh, des Futterbeutels zu sein :grins: (unser Simba ist da ja nicht so "diskret".. Der setzt sich halt auf die Lehne und starrt mich so lange an, bis mir unwohl wird.. Klappt auch fast immer.. Aber als eher schmächtigem Senior lass ich ihm das gerne durchgehen und bin froh, wenn er noch gut frisst)

Vitalis

Mitglied
    Oh ja, Katzen erziehen ihre Menschen gut. Unser Jacob (der nun schon einige Jahre im Katzenhimmel ist) hatte uns auch gut erzogen. Wir funktionierten perfekt und er bekam seine Leckerli so wie er es wünschte.

Pixie hat bei Dir bestimmt ein tolles Leben. :grins:

Lycell

Mitglied
    Ja, ich denke schon, dass Pixie mich halbwegs gut erzogen hat. Ob sie ein tolles Leben hat? Sie würde wohl lieber durch Flur und Feld streifen, Mäuse und anderes jagen und liebestolle Kater betören. Ich denke eher, ich hab durch sie ein tolles Leben. Aber ich versuche, das ihre angenehm zu machen mit etwas Spannung, Spaß, Spiel und Abwechslung.

"Geh weg, Dosi. Du hast dein Grünzeug. Das Papier gehört mir!"
    ...
    "Oh, du gehst raus? Ich komme mit. Schau mal, da hinten sind noch zwei Quadratzentimeter Platz. Willste nicht was hinpflanzen?"

c021.jpg..c022.jpg

Ein schöner Tag. Sonne, Sonnenkraft für den Plätscherbrunnen und Vorfreude auf die Portulakröschen, die ich mir nun doch noch gegönnt habe, nachdem ich so lange standhaft darauf verzichtete. ... Und Freude über den Wein, der sich anscheinend richtig wohl fühlt und wie ich die Sonne genießt.

c023.jpg..c024.jpg

Es wird! Der Dschungel naht. Die Schmalseite ich ziemlich zugewuchert und auch die breite Seite gedeiht. Täglich gibt es eine Ananaskirsche zum Futtern; Kräuter und Salate gedeihen auch noch und der betörende Duft von Basilikum beherrscht die Szene.

c025.jpg..c026.jpg

Himbeerrose blüht reichlich. Und die Heidelbeere beendete die Blütezeit. Ich hoffe sehr, dass irgendwas befruchtet wurde. Pinseln geht da ja nicht, nur rütteln. Es bleibt spannend.

c027.jpg..c028.jpg

Ach ja, die Hasel. Krumm und "unvollkommen", mit schlaffen, verdrehten Blättern, bizarren Zweigen, eigenwilligem Wuchs. Keine perfekte Pflanze, so rein optisch. Im Sommer sind die Korkenzieher ja irgendwie seltsam. Aber ein bisschen wie ich - verschroben, unvollkommen, alt aussehend, eigenwillig. Ich mag sie. Hoffentlich gefällt es hier besser als in der Kummercke.

c029.jpg..c030.jpg
    .
    c031.jpg..c032.jpg

"Dosi, da ist ne Fliege ins Wohnzimmer. Soll ich die jagen gehen? Oder verjagst du die selbst?"
    ...
    "Mach du das. Ich kann jetzt hier nicht weg. Die doofen Tauben wollen auf unserer Brüstung landen, wenn ich nicht aufpasse. Ich behalte die besser mal im Auge."

c033.jpg..c034.jpg

Ein toller Tag. Und noch scheint die Sonne. Das muss man einfach genießen und sich darüber freuen!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dschungelfeeling pur!
    Sieht toll aus!

Mir gefällt von der Korkenzieherhasel der Wuchs.
    Ein bißchen bizarr, ein bißchen mystisch .......

Geht bei der Heidelbeere schütteln auch zur
    Befruchtung; so wie bei Tomaten?
    Hab ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht.

..... und Pixie paßt auf, daß alles seine Richtigkeit hat!
    Ja, man hat´s schwer als verantwortungsvolle Katze!
    Tauben im Auge behalten, Fliegen fangen, gucken wo Dosi
    was hingepflanzt hat, Brunnen und Sitzplatz inspizieren .......
    ..... da kommt man ja kaum zum Nickerchen machen! ;)

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Wieder tolle Fotos mit allen Lieblingsmotiven und neuen Schätzen! :cool:
    Wie schön, dass du einen sonnigen Tag hattest und deinen artenreichen Dschungel genießen konntest! :cool:
    Der Wein sieht wirklich glücklich aus, und bei der Blaubeere sehe ich bereits Fruchtansätze! (y)
    Der Korkenzieherhasel ist herrlich bizarr! Kann man ihn eigentlich durch Schnitt gut klein halten?

Scarlet

Foren-Urgestein
    Einen tollen Balkon hast Du da, alles so schön übersichtlich. Es ist schon ein Wahnsinn, was Du da alles Tolles unterbringst.

Lycell

Mitglied
    Katzenfee: Da ich keine Flieger haben und mit dem Pinsel bei der Heidelbeere nichts machen kann, habe ich immer wieder ein bisschen gerüttelt. Habe gelesen, dass die Brummer die Heidelbeeren weniger direkt befruchten, sondern dass es ihr Rüttelflug sei, die die Pollen absetzt. Kam mir halt die Idee, ich rüttle dann auch mal. Man wird sehen, ob es half ...

Lauren: Ich hab die Hasel ja stehen lassen und bin nach Hause, um ein bisschen im Netz zu schauen. Auf dem Schild steht, dass man nicht schneiden soll. Aber im Netz fand ich dann einiges über Schnitt. Es scheint also zu gehen. Zu groß darf das Ding ja nicht werden. Also dachte ich, Versuch mag klug und hab das Kerlchen geholt.

Momentan sind nun alle Töpfe belegt; okay, Töpfe habe ich noch, aber alle Stellplätze sind belegt. Außerdem wächst das Grünzeug ja auch noch. Da geht echt nichts mehr. Zum Glück ;-)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Habe gelesen, dass die Brummer die Heidelbeeren weniger direkt befruchten, sondern dass es ihr Rüttelflug sei, die die Pollen absetzt. Kam mir halt die Idee, ich rüttle dann auch mal. Man wird sehen, ob es half ...

Aha - das wußte ich nicht.
    Wieder was gelernt!
    Ich drück dir die Daumen, daß es geholfen hat
    und du Beeren ernten kannst!

Außerdem wächst das Grünzeug ja auch noch. Da geht echt nichts mehr. Zum Glück ;-)

Da ist oft mein Fehler, daß ich nicht mit einrechne,
    daß alles noch wachsen wird.
    ..... und wenn die Pflanzen dann groß sind, gibt`s
    Platzprobleme.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, da stimme ich voll und ganz zu, Versuch macht klug, und wie soll man sonst Erfahrungen sammeln? :)

Ich habe bei deiner Blaubeere auf jeden Fall schon Fruchtansätze gesehen. Wieviele kann ich aufgrund des kleinen Bildausschnitts nicht sagen, aber bestimmt wirst du nicht leer ausgehen. :pa:

Dass Blaubeeren mehr übers schütteln bestäubt werden wusste ich auch nicht, scheint mir aber fast logisch, die Blüten sind wirklich winzig und die Schirmchen vorne sehr eng. Dicke Brummer kommen da eher nicht rein - meine, dass ich hier auch immer eher viele winzige Insekten an den Blüten sehe.

Vitalis

Mitglied
    Der Platz auf dem Balkon ist gut genutzt. Wahnsinn, wie viele Pflanzen hier ein Plätzchen gefunden haben. Gut, dass Pixie die Tauben verjagt, ehe sie sich hier niederlassen. Obwohl, ich habe nichts gegen Tauben. Nun drücke ich die Daumen, dass das Rütteln der Heidelbeeren geholfen hat und dass Du reichlich davon zum Naschen bekommst.

Ich wünsche Dir schöne Pfingstfeiertage und gib Pixie einen extra Streichler von mir.

Lycell

Mitglied
    Extra Streicheleinheit gibt es spsäter. Nachdem sie ausgiebig die Pflanzenklingel quälte, schläft sie jetzt. Endlich :)

Dass es überhaupt so einen Rüttelflug gibt, wusste ich vorher gar nicht. Die schrieben eben, dass die Brummers an den Nektar nicht gut rankommen und dann so rütteln würden. Wenn ich nur zwei, drei Früchte bekomme, bin ich ja schon zufrieden. Große Ernten auf Balkonien gibt es ja eh nur bei Tomaten und Ananaskirschen - alles andere sind Leckerli. Aber die tun der Seele gut - bei Katze und Mensch.

Ja, es ist schwierig, das Wachstum mit einzukalkulieren. Denke gerade an eure Beete - vor fünf Wochen und heute. Wie soll man so eine Grünexplosion einplanen? Sieht doch immer alles am Anfang so mager aus. Und wir haben immer noch Mai! Es ist unglaublich, wie weit alles schon gedieh. Ich hoffe, das wird ein richtig langer Sommer.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, nimm dein Blaubeerchen doch einfach mal näher unter die Lupe :) dort, wo der Ansatz der vertrockneten Blüten noch grün ist (also, die Stelle, wo die Schirmchen abgehen) bilden sich gerade Früchte. :)
    Wenn man es nicht weiß sieht es nicht danach aus - ich dachte am Anfang meiner Blaubeerzeit immer, die Beeren wären nix geworden, dann fand ich heraus wie unscheinbar und vermeintlich unbefruchtet der Fruchtansatz bei den feinen Beerchen ganz am Anfang aussieht. :lol:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... die Blüten sind wirklich winzig und die Schirmchen vorne sehr eng. Dicke Brummer kommen da eher nicht rein - meine, dass ich hier auch immer eher viele winzige Insekten an den Blüten sehe.

Kennst du die Blüten von Cotoneaster?
    Die sind auch so klein; ich glaube, sogar noch kleiner.
    Und gerade an denen hängen die dicksten Brummer dran.
    Nicht nur Wespen , Bienen und kleine Hummeln, sondern
    auch richtig große Hummeln und Hornissen.
    Ich wundere mich immer wieder wie die da reinkommen.
    ..... aber ..... die schaffen das!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ja, da sind wirklich Fruchtansätze.
    Übrigens hab ich heute Bäh-Wetter. Da ist es drinnen schöner, zumindest wärmer.

Hummeln sind auch nicht doof. Wenn die Blüte zu eng und/oder der Saugrüssel zu kurz ist, dann beißen die einfach Löcher in die Blütenblätter und kommen so auf direktem Weg an den Nektar. Hat für mich schon fast mit Intelligenz zu tun :)

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, ist klar, dass die Insekten sich in die Blüten reinquetschen oder sich anderweitig Zugang zum Nektar verschaffen, ich hatte nur wegen dem überlegt, was Lycell über die Rüttelbestäubung geschrieben hatte. :)

Hier ist übrigens ein sehr interessanter Artikel zur Bestäubung der Blaubeeren durch Honigbienen :)
    https://www.bienenwanderung.de/article/heidelbeere

Bei Hummeln scheinen die Blaubeerblüten tatsächlich nicht ganz so beliebt zu sein.

Lycell

Mitglied
    Interessanter Bericht, Lauren, den du da ausgegraben hast - auch wenn er sagt, dass bei mir Heidelbeere nicht besonders gut werden wird, weil Bienen fehlen. Finde es bemerkenswert, dass Bienenbestäubung nicht nur mehr Früchte bringt, sondern auch größere und dass die sogar früher reifen.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich denke dass du bestimmt trotzdem eine nette und brauchbare Ernte einfahren kannst :) viele Blaubeersorten sind ja auch selbstbefruchtbar (weißt du zufällig den Sortennamen von deiner?) und so ein "Vollertrag" ist ja eigentlich im erster Linie im Erwerbsgartenbau von Bedeutung, im Hausgarten ist doch eher selten, dass die Bäume und Sträucher so übervoll hängen wie im Erwerbsgartenbau - trotz Brummern.
    (Ich weiß schon, gibt selbstverständlich auch im Hausgarten gigantisch volle Bäume und Sträucher, aber das gilt meist trotzdem nicht für jeden einzelnen Beerenstrauch/Obstbaum...)

Lycell

Mitglied
    Na ja, das ist ne Aldi-Heidelbeere, die einfach Gartenheidelbeere heißt. Die war ja nicht geplant, weshalb ich auch nicht nach Sorte suchte. Die muss selbstbefruchtbar sein, da sie ja nur alleine da steht und ohne Fremdbestäubung auskommen muss. Lassen wir uns überraschen. Ist ja auch außerdem noch ein Baby, da muss nicht viel rüberkommen. Wäre mit einer Beere zufrieden. So bescheiden bin ich :)

Lycell

Mitglied
    Die Sonne krabbelt auf den Balkon.
    "Du gehst raus, Dosi? Ob ich mitkommen will?"
    ..
    "Och nee, wir (majestatis pluralis) sind heute mal faul. Geh alleine."

c035.jpg..c036.jpg

Es plätschert fröhlich vor sich hin, was immer eine ganz besondere, lebensfrohe Stimmung verbreitet.

c037.jpg..c038.jpg

Die ersten Glockenblumen zeigen sich. Und so wie es aussieht, bekomme ich heuer endlich mal blühenden Salat zu Gesicht. Viel kann da jetzt nicht mehr schief gehen, hoffe ich.

c039.jpg..c040.jpg

Überall grün und bunt.

c041.jpg..c042.jpg

Ich schnappe mir jetzt ein Buch und lege mich draußen auf eine Decke. Genießt den Tag!