Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Wir bleiben hier heute unter 20°, aber man kann es gut aushalten. Ab und zu, nur selten, drängt sich die Sonne durch die Wolken. Und wenn ihr das gelingt, gehen wir beide gleich ins Freie. Pixie freut sich. Und ich auch, weil ich dann ein bisschen was tun kann.

c001.jpg..c002.jpg

Überraschend sehe ich etwas Rotes. Ei gugge da! Diese Paprika ist zwar noch hart, aber schon rot und wird bestimmt auch bald reif sein. Im April ist das für mich ein außergewöhnlicher Anblick. Ich bin begeistert. Sorte Minibell, deshalb natürlich ganz klein.

c003.jpg..c004.jpg

Die erste Erdbeerblüte zeigt sich heute auch. Die Zuckererbse Sweet Salome klettert derweil hinter den Hornveilchen, die an diesem Platz nur eine Zwischenpflanzung sind, in die Höhe. Erbsen habe ich heute auch noch mal eingeweicht. Kann ja immer nur kleine Mengen setzen wegen dem Platz. Aber große Mengen sind ja auch nicht das Ziel.

c005.jpg..c006.jpg

Die Heidelbeere wird bald blühen. Hoffe sehr, dass das etwas wird, zumal Johannisbeeren wieder viele Blüten abwarfen. Und die Gurke Printo ist ein wahrer Angebert. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich die noch 14 Tage beweglich halten kann, aber ihre Blütenpracht ist natürlich echt super. Da sie ja nur weibliche Blüten hat, hoffe ich natürlich auch auf Gürkchen.

c007.jpg..c008.jpg

Die Zitronenverbene ist meine große Freude derzeit. Wunderbar hat sie ausgetrieben. Ich streichle sie täglich, weil ihr Duft dann an den Händen klebt. Links von ihr ist noch ein Platzhalter, den, wenn ich das Ding groß bekomme, von einer Lampionblume besetzt werden soll. Auch wenn ich fast keinen passierbaren Gehweg habe, ich finde großen Gefallen an der Fülle, die sich bietet.

c009.jpg..c010.jpg

Heute habe ich sämtliche Melonensamen der Minesota Midget ins Wasser geschmissen. Bin gespannt, ob überhaupt einer keimt. Es macht mich echt sauer, wenn neue Samen so eine miese Keimrate haben. Portulak habe ich auch noch entfernt. Die Samen färben sich schon dunkel. Ich versuche mal, die Pflanze im netz zu trocknen und so an die Samen zu kommen.
Damit habe ich dann wieder den ganzen Winter hindurch frisches Grün zum Freuen, Bewundern und Futtern :)

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, wahnsinn - dein Balkon sieht aus wie im Juni oder Juli!!!
    Gratuliere zur ersten roten Paprika - toll! (y)

Wir schmoren heute mal wieder... und morgen soll es noch wärmer werden... traumhaft... und wirklich sehr, sehr ungewöhnlich für April, tritt hier eben nur alle 7-10 Jahre in dieser Form auf. Von mir aus dürfte es gern öfter so sein. :pa:

Dass es Pixie und dich bei dem herrlichen Wetter raus zieht, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen - und wie schön, dass du uns mit den Fotos an deiner Sommerfrische auf Balkonien teilhaben lässt, ich freue mich immer über deine Vielfalt, immer etwas spannendes zu sehen, und gemütlich ist es obendrein! (y)

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wenn ich deinen Balkon angucke, kann ich auch kaum glauben,
    daß dies April-Fotos sind!
    Die rote Paprika ist echt der Wahnsinn!
    Wenn du nicht geschrieben hättest, daß Paprikas letztes Jahr nicht wollten,
    hätte ich doch wirklich gedacht, dir wäre ein letztjähriges Foto dazwischen
    gerutscht! :grins:

Nach was guckt den Pixie da so nach oben?
    Will sie auf Flattermannjagd gehen?

LG Katzenfee

• Vitalis

Mitglied
    Dein Balkon ersetzt tatsächlich einen Garten. Noch dazu blüht und reift alles schneller als im Freiland. Pixie kann mit Recht so zufrieden dreinschauen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

jola

Foren-Urgestein
    Einfach nur toll, langsam beneide ich die " Balkonleute " , alles dicht bei, und keine langen Wege (y)
    Bei mir bin ich ja schon müde, von der ewigen hin und her Rennerei :(

• Lycell

Mitglied
    Im Grunde ist der Balkon ja auch ein (Topf)Garten, nur halt ein ganz kleiner. Aber ideal für eine alte Frau ;-) Ich könnte einen großen Garten ja gar nicht bewirtschaften. Töpfe pflegen geht leichter. Ist ja ein vergrößertes Wohnzimmer - irgendwie wohne ich so mitten in der Stadt trotzdem im Grünen.

So schade, dass kaum mal ein Brummer zu mir kommt. Das ist der Nachteil meiner weiten Aussicht; zu weit oben. Pixie jagt nachts die Eulen, die keine Höhenangst haben. Tagsüber folgt sie mit den Blicken eher den Tauben, die dieses Jahr das Hochhaus belagern und vermutlich auf einigen Balkonen nisten.

Heute dürfen wir auch schmoren, heißt es. Es sind 27° versprochen und es sieht so aus, als stimme das. Allerdings drohen wohl auch Gewitter. Mal schauen. Als ich gestern ins Bettz wollte, ging es mit kräftigem Wetterleuchten los. Habe vorsichtshalber dann die Kleinen noch schnell reingeholt. War aber nur Blitzlicht mit Drohgebärden. Mal schauen, was heute kommt.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das mit den fehlenden Brummern ist wirklich schade!
    Die wissen nicht, was ihnen entgeht!
    Du hättest ihnen sooo viel Gutes bieten; was sie wohl
    auf den meisten Stadtbalkonen nie bekommen würden!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Jetzt musste ich herzlich lachen, Jolantha :grins:
    Vermutlich halten 2000 qm extrem jung und straff ;-)
    Ich fürchte, ich hätte 2000 qm reinsten naturnahes Biotop, das nie zuvor ein Mensch bearbeitet hat. Obwohl so ein Naturschutzgebiet ja auch seine Vorzüge aufweist. Aber die viele Arbeit, die ein so großer Garten macht, könnte und wollte ich wohl nicht leisten.

• Vitalis

Mitglied
    Ich hätte auch gerne 2.000 qm zum gärteln und wüsste genau, wie ich die gestalten würde. Aber ich wüsste nicht, ob ich das alles alleine pflegen könnte. Bin auch schon etwas älter.

• Lycell

Mitglied
    Eben, wenn man alleine pflegt, dann ist ein großer Garten eine Herausforderung. Aber auch eine Aufgabe, die eben gestalterisch dem Alter angepasst werden muss. Sieht man ja bei unserem Opitzel. Irgendwie geht es immer.

Da ich aber nun mal nur 6 qm habe, "leide" ich unter anderen Anmforderungen. Der ewige Platzmangel z.B. ist auch eine Herausforderung *lach*

Katzenfee: ja, das mit den Brummers ist schade und ich werde mich bestimmt noch oft darüber beklagen. Wenn mal einer kommt, was selten ist, ist es wie ein Fest. Aber ich bin halt weit oben und der Weg hier herauf ist ja leider unbepflanzt. Wäre alle Balkone begrünt, sähe es vermutlich anders aus. Glücklicherweise sind Schwebfliegen, die ich sehr mag, hier oben öfter zu Besuch. Ohne Katzennetz gäbe es auch Tauben und womöglich andere Vögel. Und Nachtfalter gibt es auch. Für die Blüten bleibt mir aber nur der Pinsel und der Wind. Trotzdem wird es immer ungefüllte Blüten hier oben geben, damit so ein tapferer Brummer-Pionier auch seine Mahlzeit findet.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell verschick doch dein Insektenhotel mal an einen Gartenbesitzer und wenn das Teil voll ist soll er es dir zurücksenden, dann hast du auch da oben Wildbienen, die kommen ja immer wieder zu ihrem Schlupfplatz :grins:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich denke für dich wäre unsere jetzige Wohnung etwas, 63qm Wohnfläche + 80qm Garten - den man nutzen kann, aber nicht muss. (Der Rasen ist extrem pflegeleicht und regeneriert und befreit sich selbst von Unkräutern, mähen müssen wir tatsächlich nur 2-3 mal pro Sommer. Hätte ich nicht alle Ränder und Ecken dicht bepflanzt, fiele im Prinzip keine Gartenarbeit an, da könnte man es sich auch mit ein paar Blumenkästen oder -kübeln auf der Terrasse gemütlich machen.)
    Offgengestanden sehe ich mich selbst im Alter wieder in einer solchen Gartenwohnung, weniger in einem Haus mit Wohnraum auf vier Etagen und großem Garten. Was die Zukunft bringt, kann man nicht wissen, das wäre nur meine persönliche Wunschvorstellung. :pa:

So oder so, dein Balkon ist herrlich (y) und ich hoffe, dass sich über den Sommer doch noch einige Brummer zu dir verirren werden. Der 18. Stock ist halt doch ganz schön hoch :pa: (ich muss neugierdehalber mal nachlesen, wie hoch verschiedene Brummer im Schnitt so fliegen...)

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Lycell,
    für einen Balkon hast Du Deinen aber wirklich in eine 'grüne Oase' verwandelt!
    Und dazu noch dieser 'herzige Stubentiger', einfach niedlich!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass solch ein Balkon ein sehr filigranes Eiland darstellt
    und man mächtig achtgeben muss, dass die Pflanzen gut gepflegt sind.
    Solch' ein kleines Biotop ist bestimmt deutlich heikler zu halten als große Gartenflächen,
    wo Pflanzen sich auch mal 'so durchschlagen' können.
    Und die Sache mit den Bienen..... selbst wir hier, mitten im Grünen, mit sehr großem Garten,
    nicht eine einzige Biene seit ca. 3 Wochen.... lediglich ab und an mal eine Hummel,
    1 Hornisse bis dato, sehr besorgniserregend!

Opitzel

Foren-Urgestein
    Du bist stark,weil Du positives Denken übst,Lycell!
    Und wenn Du so hoch oben selten einen Brummer hörst, fehlt andererseits auch das Sirren der Mücken!
    Dein Balkon ist ein selbst geschaffenes Paradies geworden, auf das Du stolz sein kannst, und ein Biotop mit feinen Eigenarten!
    Schön!

Lycell

Mitglied
    Stupsi, das hört sich vom Grundsatz her gut an, aber wenn diese Höhe für die Brummer unvorteilhaft ist, verhungern die auf dem Weg nach unten nach dem Schlüpfen. Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass die nicht mehr als 50 Höhenmeter mögen.

Lauren, ja, ein kleiner Garten wäre sicherlich was Feines. Das könnte mir durchaus auch gefallen. Aber ich suche nicht danach und träume nicht davon. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Wohnsituation. Klar geht es immer besser. Und auch schlechter. Man muss aus allem das beste machen.

EvaKa: als ich mit Balkonien anfing, träumte ich von einem Biotop. Ist es aber nicht. Das sogenannte natürliche Gleichgewicht kann sich auf dem geringen Platz nicht einstellen. Also muss ich dauernd wo eingreifen. Das stimmt schon, dass man da mehr betüddeln muss, wo man draußen einfach wachsen lassen kann. Und genau das macht den Reiz und den Spaß aus, zumindest meistens. Dass mir die Brummer fehlen, nun, das muss ich akzeptieren. Wenn sie aber in Gärten selten werden, ist es zum Heulen. Wir als Menschheit machen da so unendlich viel kaputt. Dabei könnte trotz der bescheuertes Gesetzeslage bzl. der Gifte der einzelne Mensch auch so viel tun. Wenn ich nur an die leeren Balkone und unbegrünten Dachflächen überall denke. Sogar Fassadenbegrünung ist selten zu finden. Irgendwie tragen wir alle unsere Mitschuld.

Opitzel: vielen Dank für den Satz mit dem positiven Denken, das man ja auch als Weltfremdheit bezeichnen könnte (wenn man wollte). Und ja, ich habe kein Mückenproblem, keine Schnecken, keine Wühlmäuse - ein bisschen Paradies ist mein Balkon wirklich. Ich freue mich jeden Tag daran.

Die tolle Clematis verblüht nun langsam. Damit war ja zu rechnen. Gibt hoffentlich viele hübsche Puschel.
    Heute ist es recht kühl und die nächste Nacht gehen die Temperaturen weit hinab. Klar, kein Frost. Da kommt keiner mehr, dessen bin ich sicher. Aber zu kühl für die Zöglinge, die dann wieder rein müssen.
    Und zu kühl sogar jetzt für meine Plüschpflanze, die einfach nicht rausgehen will :)

L

Lauren_

Guest
    Lauren, ja, ein kleiner Garten wäre sicherlich was Feines. Das könnte mir durchaus auch gefallen. Aber ich suche nicht danach und träume nicht davon. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Wohnsituation. Klar geht es immer besser. Und auch schlechter. Man muss aus allem das beste machen.
    Lycell, das sehe ich ganz genauso wie du! (y) Auch ich habe über viele Jahre aus meinem kleinen Balkonreich (nur knapp 2qm) das beste gemacht und war dankbar, den kleinen Balkon zu haben... es gibt genügend Leute, die überhaupt keinen haben.
    Abgesehen davon ist dein Balkon einer meiner liebsten Gärten hier, immer ein wunderbarer Anblick - und Plüschpflanze Pixie ist die Krönung! (y)
    Ich meinte meine Aussage eigentlich auch rein bezogen auf die Machbarkeit, dass ich mir vorstellen könnte, dass diese Fläche, die wir hier haben (unter den gegebenen Voraussetzungen - extrem pflegeleichter Rasen etc.) für dich vielleicht doch gut zu bewältigen wäre.
    Und bezogen darauf, dass ich mir fürs Alter eigentlich selbst dann auch wieder so etwas wünschen würde (oder eine schöne Terrasse wie deinen Balkon)... ist einfach meine ganz persönliche Vorstellung.
    Aber dein Balkon, wie du ihn gestaltet hast, ist wirklich traumhaft - warum ihn aufgeben, nur um dann auf einem anderen Fleck zu sitzen?

Lycell

Mitglied
    Abgesehen davon ist dein Balkon einer meiner liebsten Gärten hier, immer ein wunderbarer Anblick - und Plüschpflanze Pixie ist die Krönung! (y)
    Mach mich nicht verlegen
    c050.gif

Ein Garten im eigentlichen Sinn ist es ja nicht. Aber dass Pixie die Krönung ist, da muss ich zustimmen.

Heute ist das Wetter komisch. Der Himmel sieht herrlich aus. Die Sonne scheint immer wieder und lässt den brunnen plätschern. Und weil ja April ist, kommt zwischendurch auch immer wieder ein heftiger Windstoß. Hab die Kleinen jetzt reingeholt, nachdem eine Paprika durch die Gegend flog (aber heil blieb). Kommen ja eh zwei Nähe, die zu kühl sind, um draußen zu bleiben. Allerdings überlege ich ernsthaft, ob ich nicht nächstes Wochenende auspflanzen will. Wenn die Vorhersagen so bleiben, wage ich es wohl.

c011.jpg..c012.jpg

Die Heidelbeere hängt voller Glocken. Und in allen !!! Töpfen sprießt es. Ich glaube, da wächst überall die Sunberry; die Samen in abgefallenen Beerchen haben den Winter wohl überlebt. Zumindest sehen die vielen Keimlinge so aus. Und nein, die dürfen nicht groß und stark werden.

c013.jpg..c014.jpg

Es folgt ein kleines Pixie-Spezial, auch wenn die Bilder diesmal nicht gut geworden sind. Aber bei der Gier nach Leckerli hält sie ja nicht still.

c015.jpg..c016.jpg
    .
    c017.jpg..c018.jpg

L

Lauren_

Guest
    Oooh, Pixie möchte ich jedesmal nur knuddeln, so ein hübsches Tigerchen :pa: und was kommen mir die Posen bekannt vor :grins:
    Das Bild auf dem man noch die Zungenspitze sieht... wunderbar! :D

Wunderbar sehen auch deine Pflänzchen aus, und die Blaubeere wird dich mit reicher Ernte verwöhnen, da wird es feines zu verkosten geben! :cool:

Lycell schrieb:
    Mach mich nicht verlegen
    Ein Garten im eigentlichen Sinn ist es ja nicht.
    Oh doch, ein Balkongarten ist auch ein Garten - und deine Vielfalt ist einfach super. Ich finde es richtig gemütlich bei dir! (y)

Fanz

Mitglied
    Lycell du hast keinen Garten, sondern ein kleines Paradies. Da kann man nur staunen und sich wohlfühlen.
    Es sind die kleinen Idealisten, die die Welt verschönern. (y)
    Selbst das Plüschtier fühl sich im Dschungelfieber. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell die Wildbienen brauchen doch nicht nach unten fliegen, die finden bei dir doch alles vor was sie benötigen weil du doch immer was da hast was blüht usw., meine hier gehen auch an meine Pflanzen und suchen nur ab und an noch im dahinter liegenden Garten was, ich würde es einfach mal versuchen, kann ja nicht mehr passieren das es entweder klappt oder das sie wegfliegen und nicht wieder kommen und woanders bauen.
    Schaden tust du ihnen nicht damit, das sind ja sozusagen Sololebewesen diese Wildbienen, nicht wie die Honig Bienen die einen Bienenstock brauchen.

Was den Garten betrifft oder Balkon.... ich sehe das so das auch nur eine Pflanze in einem Topf schon ein kleines Biotop für viele Lebewesen sein kann, denke ein Garten ist ebend die größere Variante eines Balkons, genau wie ein Park die größere Variante eines Gartens ist aber jedes Stückchen Grün bedeutet im Grunde ein kleiner Lebensraum für viele Tiere und Menschen.
    Ja ich finde es auch sehr schade das so wenige Menschen das nutzen.

Ich träume ja auch schon viele Jahre wieder von einem eigene Garten aber bin auch sehr froh das ich wenigstens den Balkon habe und wenn ich von den Gärtnern im Moment hier höre wie viel da zerstört wird in den Gärten und geklaut freu ich mich sogar noch mehr über den Balkon im Moment.

Lycell

Mitglied
    Heute ist der Ausblick eher trüb. Und vor allem saukalt!
    r075.gif

Wäre wohl besser im warmem Bett geblieben.

Minesota Midget, die kleine Honigmelone, will ja nicht keimen. Habe dann alle restlichen Samen (viele) auf feuchtes Küchentuch geworfen. Und nun regt sich doch noch eine einzige! Wirklich miese Samenqualität. Aber so wie es aussieht, kommt eine und mit ihr ein Platzproblem, da die Printo sich ja hergeschmuggelt hat. Bin also geistig schon wieder am umstellen und rumräumen. Aber nur geistig - heute gehe ich nicht raus.

Dauert ja nicht lange mit der Kühle. Ihr wisst ja: es ist Mai!

Grüß Gott, du schöner Maien,
    da bist du wiedrum hier.
    Tust jung und alt erfreuen,
    mit deiner Blumen Zier.
    Die lieben Vöglein alle,
    singen also hell,
    Frau Nachtigall mit Schalle
    hat die fürnehmste Stell.

Die kalten Wind verstummen,
    der Himmel ist gar blau,
    die lieben Bienlein summen
    daher auf grüner Au.
    O holde Lust im Maien,
    da alles neu erblüht,
    du kannst mir sehr erfreuen
    mein Herz und mein Gemüt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Melonen liegen jetzt auch im Wasserbad aber tut sich nix, nader, gar nix , na ja Platz hab ich eh kaum noch ....hätte es aber gern mal probiert.

Ich hätte ja sooooo gerne noch Zucchini weil ich die so gerne esser aber wohin wohin damit ? :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Pixie muß nicht stillhalten!
    Sie ist auch wenn sie zappelt ein Augenschmaus!

Bei euch ist es saukalt?
    Wieviel Grädchen hat`s denn?
    Hier haben sie eklig gemeldet, aber es ist besser als erwartet
    und relativ angenehm bei momentanen 19°.
    Nur der Wind stört.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Katzenfee: ich hab jetzt, wo die Sonne den Balkon erreicht, volle 12° hingekriegt. Das wird heute nichts mehr mir richtig warm. Egal, freuen wir uns halt auf morgen - oder daran, dass wir heute draußen nichts groß tun müssen.

Stupsi: Zucchini esse ich ja auch richtig gern, aber das Blattwerk von denen ist mir auch zu heftig auf dem Balkon. Ich versuche es heuer mit Patisson. Ist zwar ein Kürbis, aber jung geht der als Zucchini durch, sowohl im Geschmack als auch der Zubereitung. Hab ich zumindest gelesen.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, der Ufo-Patisson, oder?
    Ich hab meinen immer noch nicht zum Keimen geschickt... dieses Jahr komme ich irgendwie zu nix! :eek:rr:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Trocken, aber nur 10° und böiger Wind - in meinem Garten wirkt heute nur der gewerkschaftslose Robby. Die Tomatenpflanzen bleiben nach den ersten Windverlusten auch im Haus.
    :mad:

Lycell

Mitglied
    Oh, Lauren, dann wird es aber Zeit. Das Ufo wolltest du doch haben. Obwohl, es wächst richtig schnell. Ist also noch lange nicht zu spät dafür. Ich bin sehr gespannt, wie die Pflanze wird.

Armer Robby - bei Opitzel findet er keine Ruhe. Obwohl, er hatte ja einen langen Winterurlaub ;-)
    Heute bleiben alle Zöglinge drin, hier bei mir auch. Ich hoffe aber, dass es damit dann ein Ende hat und die Nächte auch nicht mehr zu kühl werden. Und vor allem die Tage nicht!

L

Lauren_

Guest
    Feiertagsarbeit...? Tss tss, Opitzel, da kannst du aber wirklich froh sein, dass der Robby keine Gewerkschaft hinter sich hat. :grins:

Lycell, ich hinke dieses Jahr leider wirklich enorm hinterher, mit Zucchini, Gurken & Co. :lol: und auch mit den Blümchen... Meine mini-Kornblumen habe ich zum Glück vor über einer Woche in den Kirschbaum- und Apfelbaumkübel gesät, da unserer Kleinen die Samenpackung in die Hände gefallen war. Wenn sie nicht damit angekommen wäre, gäbe es die wohl auch nicht...
    Es ist wie verhext dieses Jahr. Ich nehme es mir immer vor... und dann kommt mir etwas anderes dazwischen.
    Aber ich glaube jetzt raffe ich mich einfach mal auf, gebe mir einen Tritt und versenke ein paar Samen im Wasserbecher. Sonst wird das nix mehr...

Lycell

Mitglied
    Leg los, Lauren. Samen ins Wasser schmeißen ist ja kein Aufwand. Und du willst doch bestimmt Gurken ernten können.
    Sonst musst du Pflanzen zukaufen. Aber selbst gesät ist es einfach schöner.

Lycell

Mitglied
    Und, Lauren, ist schon was geschlüpft? :)

16^, bewölkt, etwas windig - die Kleinen stehen draußen und ich schätze, sie würden gern in die warme Wohnung zurück. Nix da, die sollen sich dran gewöhnen. Morgen wird es auch nicht besser. Aber danach geht es wieder aufwärts; hoffentlich auf Dauer.

Habe vorhin beim Raustragen an der Printo eine Gurke entdeckt, die schon gute 6 cm groß ist. Irre!
    Zum Mittagessen gab es einen großen Salat frisch vom Balkon (wieder ein Töpfchen frei); lecker!
    Für Freitag, da soll es ja wärmer sein, ist mal geplant, das ganze Gestänge wieder anzubringen, and em die hohen Pflanzen dann aufgebunden werden. Und dann mal alles an seinen Endplatz stellen und schauen, ob noch irgendwo ein Plätzchen übrig ist. Vielleicht für Blümchen oder was einem sonst so begegnet. Würde ja gerne jetzt etwas wuseln, aber irgendwie ist es einfach zu ungemütlich.

Ich hoffe, bei euch ist es wärmer und sonniger!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich glaube heute haben wir ähnliche Temperaturen :lol:
    Wobei unsere Terrassentür weit geöffnet ist... so kalt ist es zum Glück nicht. :)
    Ich genieße es sehr, wenn das Wetter so ist, dass man die Fenster überwiegend geöffnet lassen kann, bin ja leider eine Frostbeule und bei winterlichen Temperaturen oder sehr kaltem Wind geht bei mir nix, da muss ich mich zum Stoßlüften zwingen, weil mir da gleich so kalt wird.

Bei mir ist noch nichts geschlüpft, aber das wäre auch extrem schnell gewesen :lol:

Ich bin gespannt ob sich nach deinen Maßnahmen noch ein freies Plätzchen findet - freue mich immer wenn bei dir etwas neues einziehen darf und deine Vielfalt erweitert. :cool:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, stell dir vor, es sind tatsächlich doch schon sechs Gurken und ein Tomätchen gekeimt... das ging aber flott! :d Wenn der Rest in einem ähnlichen Tempo nachziehen würde, wäre ich sehr zufrieden. :lol:

Lycell

Mitglied
    Na siehste, dauert doch gar nicht so lange. Man muss den Kleinen einfach eine Chance geben.
    Jetzt noch schnell dem Rest Mut zusprechen ...

L

Lauren_

Guest
    Da sie in weniger als einem Tag gekeimt sind, wollten sie wohl eher mir Mut zusprechen :grins:
    - Mal sehen, wie mutig der Rest noch ist... sind ja erst 24h vergangen, da will ich nicht ungeduldig sein. :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wow, das war ja flott, Lauren. Und gut, dass du was getan hast, sonst hätten wir schimpfen müssen - und das will ja niemand so wirklich. ;- )

L

Lauren_

Guest
    Das stimmt, Knofilinchen, mir ist sehr viel lieber meine Pflanzen bekommen Lob als ich Schelte! :pa:

Lycell

Mitglied
    Ja, ein Gürkchen ist fast erntereif. Und Nachschub ist unterwegs. Schaut mal:

c019.jpg

Sie stehen genau wie die anderen Zöglinge bettelnd um mehr Erde und viel mehr Futter; also ums Auspflanzen. Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll. Frost kommt keiner mehr. Aber es könnten noch Nächte kommen, in denen es mal für eine oder zwei Stunden auf sechs Grad runter geht. Ob sie das überstehen würden? Die Versuchung ist groß.

c020.jpg..c021.jpg
    .
    c022.jpg..c023.jpg

Ich mag die "wilden" Ecken. Bei den Lilien übernimmt wohl eine Malve das Kommando. Im anderen Lilientopf hat eine MNalve die Lilien wohl erstickt. Und bei der Clematis wächst auch ein Wildwuchs; ich weiß nicht, wem die grünen Blätter gehören. Geblüht hat das Teil letztes Jahr jedenfalls noch nicht. Die Sonne überflutet meine Oase gerade. Nun ist es angenehm warm draußen - alle Arbeit im Innern bleibt da wohl wieder liegen.

c024.jpg.c025.jpg

Ich mag es, wenn die Sonne mich von Pflichten abhält.
    Weiß eigentlich jemand, ob es den jetzt noch kleinen Gurkenpflanzen gefallen würde, wenn ich ihnen Kapuzinerkresse an die Füße setze? Der Gärtner hat grad schöne Pflänzchen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Sehr nett sieht es auf Deinem Balkon aus :)

In meiner Mischkulturliste steht nichts davon, dass sich Kapuzinerkresse und Gurke nicht vertragen sollten.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, wieder herrliche Einblicke in dein Balkonreich... alles so lebendig und üppig... einfach schön. :cool:
    Unglaublich, dass bei dir die Gurkenernte schon beginnt... ist wirklich erst Anfang Mai? :d Man möchte glatt denken, es müsse Anfang Juli sein...

Lycell

Mitglied
    Lauren: Nun ja, die Printo ist ne Schnelle - dafür ist sie dann auch als erste erschöpft. Wenn sie nichts mehr produziert, sind meine eigenen angesäten Gurken dann so weit. So war es zumindest vor zwei Jahren, als ich die schon mal hatte.

Danke, Scarlet, dann werde ich morgen auf dem Markt eine Kapu mitnehmen.

Habe heute stundenlang gegärtnert. Die rechte Balkonseite ist soweit fertig. Die Ampeln hängen, sind bepflanzt. Weil es ja so eng zugeht bei mir, ist das schon richtig Aufwand. Aber nun sieht es gut aus.
    Morgen kommt die Schmalseite links dran. Da werden dann Tomaten und Gurken ausgewildert. Die nächsten Tage und Nächte ist es warm. Denke, die Pflanzen können da gut anwachsen und heimisch werden.

Komisches Jahr jedenfalls. So früh so warm ist nicht ganz normal. Ich genieße es!
    Und wie immer um diese Zeit stelle ich fest, dass viel wenig bei mir blüht; zu wenig Blumen und so. Ich hoffe, meine Dahlien werden in ein paar Wochen dann das vermisste Blütenmeer bieten.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, vielleicht braucht sie ein bisschen mehr Futter...? Ich hatte die Printo auch schon ein paarmal, und bei mir trug sie immer brav fast bis zum Schluss der Saison. (Hab meine Gürkchen ja auch immer in Kübelhaltung...)
    Allerdings ist sie - je nach Jahr - bei mir doch etwas mehltau- bzw. pilzanfälliger gewesen als die Beth Alpha (auch eine glattschalige, kleine Snackgurke, samenfest) und die Tornado (stachelige, kleine Einlegegurke mit sehr gutem Aroma, allerdings eine F1). Die tragen bei mir wirklich immer bis zum Frost, egal was passiert.
    Ein feines Gürkchen ist die Printo auf jeden Fall! (y)

Lycell

Mitglied
    Das mit dem Futter kann schon hinkommen. Ich fürchte, ich habe allgemein allen immer zu wenig Futter gegeben. Beim Einsetzen gibt es ja Langzeitdünger. Aber der reicht nicht über die Saison. Und wenn der erschöpft, füttere ich wohl zu wenig zu. Habe aber Besserung gelobt und werde alle Pflanzen dieses Jahr hierin mehr verwöhnen. Bin gespannt, ob es hilft.

L

Lauren_

Guest
    Bestimmt. :pa:
    Ich habe meine Zucchini (auch im großen Kasten, nicht im Boden) in der letzten Saison zum ersten Mal regelrecht gemästet... :D und zum allerersten mal gab es eine richtig üppige, langanhaltende Ernte von einer einzigen Pflanze - und die Pflanze war auch noch bis zum Ende der Saison gesund.