Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Es ist Sommer!
Zumindest diese Woche. Ob jetzt wohl wer in der prallen Sonne im Garten werkeln kann? Ich könnte es jedenfalls nicht. 29° hab ich auf dem Balkon.

Gestern hatte ich nur das Fisheye drauf. Aber den Balkon kann ich so auch gut einfangen und Pixie, nun ja, sie hat einen etwas zu großen Kopf bekommen :) Sie schläft übrigens den ganzen Tag drinnen. Aber abends will sie dann zwei Stunden raus. Da ist es so herrlich (und kühl) dann, dass wir beide gerne lange die Sterne betrachten.

c029.jpg..c030.jpg

Seltsame Begegnung auf dem Knubbel. Die Krabbler hab ich erst auf dem Bild entdeckt und fand es niedlich, wie sie sich ansehen. Und der Knubbel, nun ja, ich schäme mich jetzt mal ne Runde. Ich warte ja seit Tagen, dass er endlich aufbricht und sich die Feigenblätter entfalten. Ich doof! Das ist doch die Blüte (die einzige). Die Blattknospen öffnen sich nun aber auch ganz langsam.

c031.jpg..c032.jpg

Die verborgene Knospe hinten bekommt Farbe. Nun weiß ich auch wieder, dass das eine Fresie werden dürfte. Die Zöglinge schwitzen, die Armen. Aber da müssen sie durch.

c033.jpg..c034.jpg

Ich geh doch lieber wieder rein. Drinnen hab ich immerhin 1° weniger als draußen und, vor allem, Schatten.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Krass oder? Hier wars auch schon wie im Hochsommer, die armen Pflanzen können sich gar nicht langsam dran gewöhnen an die Hitze....
    Bin gegen Mittag auch geflüchtet....aber egal besser als ein verregneter kühler April.
    Bin mal gespannt wie heiß der Sommer wird so allgemein....

• Lycell

Mitglied
    Ja, es wird heißer heute. Draußen 27° - und die Sonne kommt ja jetzt erst mit voller Breitseite.
    Ich muss mich ja soooo beherrschen, dass ich die Zöglinge nicht fest einpflanze. Ich kann mir gerade Kälte einfach nicht mehr vorstellen und möchte bitte, dass es bis Ende Oktober so bleibt.

Bin heute ganz früh losgezogen. Wollte ja die Tulpenblüte im Park sehen und nachmittags ist es zu heiß in der Sonne.
    Hab euch ein paar Bilder mitgebracht. Wollt ihr sie sehen? Ihr müsst :)

Tiere gabs natürlich auch. Zu Wasser (wow, Frösche sind ja echt laut),

c035.jpg..c036.jpg

zu Lande und in der Luft.

c037.jpg..c038.jpg

Die schönen Weiden habe ich wieder ausgiebig bewundert (auch in Infrarot).

c039.jpg..c040.jpg

Der Kutzenweiher dort ist wirklich ein schöner Anblick. Heute waren auch richtig, richtig viele Leute dort unterwegs. Und alle hatten gute Laune.

c041.jpg..c042.jpg

Die Tulpenblüte selbst enttäuschte ein wenig. Kein Vergleich zu der Pracht vergangener Jahre. Auch für meinen Geschmack zu viele gefüllte Blüten. Aber schön war es trotzdem.

c043.jpg..c044.jpg
    .
    c045.jpg..c046.jpg

Auf dem Heimweg kam ich beim Blumenladen vorbei. Der hat Portulakröschen. Ist das nicht gemein? Nein, ich hab keine mitgenommen.
    Aber ich überlege bestimmt jetzt noch stundenlang, ob ich sie nicht doch irgendwie unterbringen könnte :)

• Lycell

Mitglied
    Leider habe ich nur den einen Frosch gut erwischt, obwohl jede Menge davon da waren. :-(

Katzenfee: nee, ich hab keine Portulakröschen gekauft. Ich finde einfach keine Ecke, wo sie mit genügend Sonne sich freuen würden. Aber wer Weiß; vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, was für herrliche Bilder! Ich kann gar nicht sagen welches mir besser gefällt - jedes ist toll und sehr schön in Szene gesetzt, sowohl die Tierchen als auch die Weiden und Blumen! Super! Vielen Dank für diesen wundervollen Bilder-Spaziergang! (y) (y) (y)
    Die Tierchen sind so niedlich, dass man sie am liebsten knuddeln möchte - alle so schön getroffen... wie goldig das Eichhörnchen an seinem Nüsschen nagt... und der Frosch mit den aufgeblasenen Backen ist wirklich witzig. :D
    Auch wie der Vogel (Storch?) dreinblickt... dieser Blick ist toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schöne Bilder, Lycell!
    Toll, daß du uns auf deinem Spaziergang mitgenommen hast!

Pixie - finde ich - hat irgendwie den "was-willste-denn-schon-wieder-Blick" drauf! :grins:

Froschkonzert hört man hier auch schon wieder; seit 2 oder 3 Nächten.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ja, Froschkonzert hat etwas.
    Mich würde der "Lärm" nicht stören, wenn er hier in nächster Nähe wäre.

War kurz in der Stadt. Wollte ein T-Shirt kaufen. Habe ich auch gemacht, aber dummerweise führt der Weg entweder am Blumenladen mit den verflixten Portulakröschen vorbei, für die ich überhaupt keinen Platz habe oder eben über den Markt, wo der Gärtner lauert. Letzterer erschien mir ungefährlich und ein Töpfchen Basilikum zum heutigen Tomatenteller ist ja immer drin.
    "Hey, Dosi, Basilikum sieht doch anders aus, oder?"
    Basilikum ist auch in der Tüte und sogar mein geliebter Strauchbasilum ist mit dabei.

c047.jpg

Ich finde es absolut gemein, dass der ne veredelte Printo dabei hatte. Sonst hat er immer nur Gurken, Paprika und Tomaten ohne Sortennamen. Außerdem brauche ich keine weitere Gurke. Ich hab doch zwei angesät. Die stehen unten zum Größenvergleich. Und Platz habe ich doch auch keinen und außerdem, wer will so ein Monster denn noch rumtragen? Kein vernünftiger Mensch kauft Mitte April eine so große Gurke.

c048.jpg

Tja, Vernunft war noch nie meine Stärke :)
    Und da die Melone nicht im Traum daran denkt, zu keimen, kann es ja sein, dass sie gar nicht mehr kommt und dann habe ich ja einen Topf frei. Irgendwie muss man sich den eigenen Blödsinn doch schönreden.

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, was für ein tolles Gürkchen! (y)
    Und Pixie hat sie auch schon gebührend begrüßt. :D

Lycell schrieb:
    Kein vernünftiger Mensch kauft Mitte April eine so große Gurke.
    Heißt es nicht so schön... der frühe Gärtner erntet die Gurke...? :grins:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, Froschkonzert hat etwas.
    Mich würde der "Lärm" nicht stören, wenn er hier in nächster Nähe wäre.

Mich stört das auch nicht!
    Im Gegenteil: ich höre da gerne zu!

Ich finde es absolut gemein, dass der ne veredelte Printo dabei hatte.

Och - `ne Printo!
    Das ist wirklich gemein!
    Ich wollte nämlich neulich eine kaufen
    und hab keine bekommen.
    Da ich keine Samen von der Printo habe, dachte ich,
    macht nix, kaufste halt ein Pflänzchen.

Die hatte ich letztes Jahr und die war soooo toll!
    Robust und hat dem Mehltau (im Gegensatz zu den anderen Gurken)
    fast bis zum Schluß standgehalten!
    Und sie trug ohne Ende!

Irgendwie muss man sich den eigenen Blödsinn doch schönreden.

Solange das klappt, ist es doch prima!
    Hauptsache, du bringst alles unter!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die hat ja große Blätter, gibt das Riesengurken? :grins:

Bei mir keimt die Melone auch noch nicht aber eine Gurke kam heute morgen aus der Erde und hat bis heute abend 2 Keimblätter gemacht.
    Sind Gurken immer so schnell?

Hatte noch nie eine....außer die Minigurken die sehr langsam wächst.

L

Lauren_

Guest
    Bei mir geht es mit den Gurken und Zucchinis auch immer sehr schnell. Keimhülle aufgestoßen... und zack sind zwei große, fleischige Blätter da. Das sieht immer sehr beeindruckend aus.

Lycell

Mitglied
    Gurken sind rasend schnell im Wachstum. Denen kann man wirklich zuschauen.
    Riesengurken gibt das nicht, Stupsi, die Printo ist ne feine, kleine Vespergurke. Hatte ich 2016 schon mal.
    Im Moment sieht sie aus wie alter Waschlappen. Hab sie zwar beschattet, aber sie lässt trotzdem alle Blätter schlapp runterhängen. Ich nehme an, der ist so warm wie uns.

L

Lauren_

Guest
    Das denke ich auch, bei dem Wetter kommt jeder ins Schwitzen. :D
    Wie gut, dass du mich mit der Printo daran erinnert hast, endlich meine Gürkchen und Zucchini auszusäen, bei dem Wetter kann ich mich jetzt wirklich ranhalten...
    Die Printo wird hier übrigens auch sehr gerne gegessen. :)

JardinEnchante

Mitglied
    Deine Zöglinge machen sich echt super, und zu dem "Gürkchen" fehlen mir nun echt die Worte...

Guck mal, die lassen sich ja alle super horizontal ziehen, da hast du bestimmt Platz :D

Wie geht es deinen Tzimbalos? Reagieren die gut auf die frische Sonne? Bei mir sind die ja noch drinnen, und wie du im Zaubergarten sehen konntest, sehen sie noch immer ein wenig trostlos. Ich hoffe für uns, dass sich der Aufwand und das Gezicke echt lohnen, und dass die Früchte wirklich lecker schmecken werden ;)

Lycell

Mitglied
    Jardin, die Printo kann notfalls unter der Decke entlang kriechen. Irgendwie klappt das schon.
    Die Tzimbalo ist ja nun seit Tagen draußen und sie entwickelt sich, finde ich, nun ganz ordentlich. Hab grad nur ein Bild von vorgestern zur Hand, aber ich denke, man sieht, wie sie sich von der Zickerei langsam erholt. Das wird schon.

c048a.JPG

Pixie ist nur abends länger draußen. Dann schaut sie der untergehenden Sonne zu und weigert sich auch danach, reinzukommen. Erst zur Schlafenszeit locke ich sie mit einem Leckerli rein. Allein nachts auf dem Balkon ist mir zu gefährlich, da das Netz ja doch in den Ecken nicht ganz dicht ist.
    Tagsüber kommt sie nur kurz raus, wenn ich auch draußen bin.
    "Oha, Dosi werkelt. Da gehe ich wohl besser in Deckung."

c049.jpg..c050.jpg

Werkeln ist ja gar nicht geplant - gewesen. Aber das Riesending da hat mich schlichtweg fasziniert. Wie mühsam die Heimschlepperei durch die Stadt war, verdränge ich jetzt mal ganz schnell. Ich bin ja eigentlich kein freund von weißen Blüten. Aber diese Trauben sind phänomenal. Ich konnte mich einfach nicht beherrschen!

c051.jpg..c052.jpg

Habe mich also vom Wein getrennt und den großen Topf der Clematis gegeben. Sorte weiß ich leider nicht. Könnte Early Sensation sein oder Apalanche. Frühblühend, logisch - sieht man ja - und wintergrün. Bin gespannt. Auch auf die Puschel, die nach der Blüte kommen. Die finde ich ja auch sehr hübsch.

c053.jpg..c054.jpg

Jetzt ist die Sonne hier angekommen und in Kürze wird man braten. Die Printo gleich mal in den Schatten gestellt und die anderen Zöglinge mit Vlies etwas abgeschattet. Die sollen das Wetter genießen. Hält jetzt ja nicht mehr lange. Leider.

L

Lauren_

Guest
    Das finde ich auch, herrliche Blüten! :cool:

War die Weinrebe wirklich tot...? :-(Hattest du sie angeschnitten und es war kein Saft mehr drin? Ich hatte schon Exemplare, die sich trotz günstiger Witterung bis Mitte Mai Zeit gelassen haben.

Lycell

Mitglied
    Ich bin immer noch ganz verliebt in diese Clematis. Ich wusste bisher nicht, dass es solche Blütentrauben bei denen gibt. Und wintergrün wäre ein Traum für mich. Aber erst mal muss sie anwachsen und dann wachsen. Man wird sehen.

Der Wein war wirklich tot. Ich habe natürlich erst sehr vorsichtig geschnitten und geprüft. Aber da war kein Leben mehr. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich eigentlich nur bei Tomaten & Co. ein glückliches Händchen. Vielleicht sollte ich mich darauf beschränken.
    Tut immer weh, wenn eine Pflanze eingeht :-(

Deshalb schnell den Blick auf Erfreulicheres richten!

Die Printo steht wieder im Schatten. Ist wohl noch nicht abgehärtet und hat bisschen Sonnenbrand bekommen, die Arme. Dafür legt sie jetzt schon mit der Produktion los. Die erste Gurke ist im Anmarsch.

c055.jpg

Im Lilientopf entfaltet sich die Freesie und sorgt für einen Farbkleks.

c056.jpg

Meine alte Clematis steht in den Startlöchern und will auch bald blühen. Jede Menge Blütenknospen zeigen sich. Eigentlich irgendwie unfassbar, dieses Gewächs, das immer so richtig tot und dürr aussieht und dann doch so kräftig wächst.

c057.jpg

Heute gab es für alle Zöglinge neue Schuhe, da ich akzeptieren muss, dass Anfang Mai nicht ausgepflanzt werden kann. Hab sie dann gleich mal sortiert und gedüngt, wo es mir nötig erschien.

Hier ein Blick auf die Säuglingsstation. Rechts vorne der gelbe Nachtschatten. Die Physalis hinten sind überzählige Spätzünder. Weiß noch nicht, wohin damit.

c058.jpg

Links eine einsame Paprika, die einfach nicht mehr auf die Trageschalen passt und nun halt neben den beiden Tzimbalos hinter dem Oregano die Sonne genießt.

c059.jpg

Die Paprika hauen mich um. Die haben so viele Fruchtansätze. Der Wahnsinn. Hatte mit Paprika bisher ja kein Glück, was wohl wirklich an der späten Aussaat lag. Bei denen hier hat sich der frühe Zeitpunkt echt gelohnt.

c060.jpg

Hier die beiden gewollten Physalis. Ich freue mich sehr auf die Ananaskirschen und man sieht ja auch, dass sie schon fleißig an Früchten arbeiten. Ich bin gespannt, ob ihnen ein Ampeldasein gefällt. Aber oben in einer Ampel besteht nicht dauernd die Gefahr, dass ich versehentlich die wirklich brüchigen Zeige abreiße.

c061.jpg

Und zuletzt die Tomaten. Nun kommen auch endlich die Blüten. Ich finde, sie sind noch recht klein. Aber wenn ich ans Reintragen denke, ist mir das nur recht.

c062.jpg

Schön, dass es heute wieder richtig heiß wird. Werde die Zöglinge noch mit Vlies vor der direkten Sonne schützen und mich selbst dann mit einer Tasse Kaffee zu ihnen gesellen und ihnen erzählen, dass sie groß und stark werden sollen ;-)

L

Lauren_

Guest
    Oooh, schon ein erstes Gürkchen - toll!! :cool:

Deine neue Clematis ist wirklich herrlich, so ein Prachtstück!
    Und deine Zöglinge sehen einfach super aus!

Das mit dem Wein ist schade, aber ich muss gestehen dass ich es auch nicht so einfach finde, Wein im Kübel durch den Winter zu bringen - nicht, weil er erfrieren würde sondern weil er im Winter so leicht vertrocknet. Ich habe auch schon ein paar Reben dadurch verloren. Schade, aber hilft nichts... abhaken.

Ich habe vorhin meine totgeglaubte Rebe auch nochmal inspiziert und in den Knospen noch Leben gefunden. Mal schauen ob sich da noch etwas tut...

Ich wünsche einen herrlichen, sonnigen Tag auf deinem Balkonparadies! :cool:

Lycell

Mitglied
    Lauren, das wäre ja super, wenn dein Wein nur ein Trödler wäre.
    Die Chancen stehen doch gut, wenn du in den Knospen Leben entdeckt hast. Das kann noch was werden.
    Drücke dir beide Daumen!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell manchmal sind die Pflanzen aber auch Schrott die man kauft oder passen einfach nicht in das vorhandene Klima was bei einem herrscht, manchmal ist das Wetter schuld etc... das liegt nicht immer am Gärtner ,also das man versagt hat, was falsch gemacht usw. da kann man sich dann noch so viel Mühe geben.

Wenn was nicht klappt und du es unbedingt möchtest versuch es einfach noch mal mit dem Wein, wenn es eh nur ein Versuch war einfach auf was anderes neues konzentrieren :pa:

Bei dir blüht und wächst soooo viel schönes und ich finde es total mutig das du so viel ausprobierst obwohl du noch gar nicht so lange das alles machst, nicht aufgeben! :pa:

Ich hab auch 3 Jahre lang versucht eine Brombeere durchzubringen, nach jedem Winter war das Teil hin, hab dann auch aufgegeben und mir gesagt ist hier auf meinem Balkon wohl nix und nun erfreue ich mich an den Stachelbeeren und Johannisbeeren die sich hier anscheinend viel wohler fühlen und pflück Brombeeren in der Natur oder kauf mir welche :grins:

L

Lauren_

Guest
    Ich stimme Stupsi zu, manche Weinreben/Sorten sind richtige Mimosen, und das wird beim Verkauf häufig nicht berücksichtigt.
    Ich habe meine Reben vor ein paar Jahren bei einer online-Rebschule ausgesucht (dort findet man ehrlichere Sortenbeschreibungen und kann besser abwägen, was zum eigenen Klima/Standort passt), und die Qualität ist auch viel besser als im Gartencenter oder Baumarkt.
    Meine Reben haben nun wirklich lange durchgehalten... sogar die totgeglaubte lebt ja noch obwohl es sich hier wirklich ganz eindeutig um einen Pflegefehler meinerseits handelte (einfach nicht gegossen im warmen Winter).
    Lass dich auf jeden Fall nicht von einem neuen Versuch abgeschrecken, selbstgepflückte Weintrauben sind schon etwas herrliches! :)

Lycell

Mitglied
    Ihr seid lieb :pa:
    Ja, klar kann es auch mal an den Pflanzen liegen. So genau weiß ich das ja nicht. Ich teste mich halt ran.
    Aber der Platz vom Wein ist ja nun anderweitig belegt und werde erleben, ob die Clematis dort glücklich wird. Wenn nicht, findet sich bestimmt etwas anderes. Wein wäre schon fein gewesen - aber okay, Trauben kann ich ja auch kaufenj. Mir ging es beim Wein mehr um die grüne Wand.

Die Tayberry hat es leider auch nicht geschafft. Erst Chlorose und jetzt sind die Blätter Papier und zerbröseln. Aber die werde ich ersetzen und einen zweiten Versuch starten. Denn diese Beeren kann man ja nirgendwo kaufen.

Heute nur 18°. Ich finde es kühl. Aber nachts noch 10°, da muss ich nicht schleppen. Morgen abend muss dann alles rein, denn dann wird es mit 4° doch empfindlich kalt.

Lycell

Mitglied
    Puh, nun ist der Sommer schon wieder vorbei :-(
    Dass es immer wieder mal regnet, ist okay. Dass es kühler wurde, gut, das entspricht der Jahreszeit. Aber dieser fiese Wind, der ist nur gemein! Da ist es draußen nur ungemütlich. Und da es morgen noch mieser werden soll, durften jetzt alle Babies mal wieder ins Haus für zwei Nächte und einen Tag.

Auf Balkonien gibt es nichts Neues. Okay, hier und da zeigen sich Keimlinge - das dürften Blümchen werden und hoffentlich Salat. Die Erbsen wollen nicht so recht, was bei dem Wetter verständlich ist.

Die Feige baut an ihren Blättern. Ich finde die so klein richtig niedlich. Einfach nur schön.

c063.jpg

Meine süße Clematis direkt an der Brüstung wird heftig durchgeschüttelt. Ich habe die schweren Blütentrauben ein wenig fixiert aus Furcht, der Wind könnte die abreißen. Scheint zu helfen.

c064.jpg

Jedenfalls macht sie eine ausgesprochen gute Figur. Sie ist ein toller Anblick. Ich sehe sie ja direkt vom Schreibtisch aus (also fast immer).

c065.jpg..c066.jpg

Ich hoffe, ihr habt alle besseres Wetter und könnt draußen werkeln. Ich mag grad gar nimmer raus. Igitt - brrr. Drinnen ist es doch viel angenehmer. Obwohl, meine Hauptaufgabe derzeit ist komplette Backups zu machen. Finde ich immer lästig. Aber Computercrash ohne Sicherung wäre für mich ein echter Alptraum.
    Und die Ausrede "Sonne" hab ich grad ja nicht parat. :cool:

L

Lauren_

Guest
    Lycell, Feigen(blätter) sind einfach nur hübsch, ich finde sie auch so apart (y) - und für deine tolle Clematis drücke ich alle Daumen!
    Das mit dem Wind ist jetzt wirklich ärgerlich... auch ich befürchte Sturmopfer :eek:rr: - gerade die jungen Beeren sitzen ja oft nicht so fest an der Pflanze... da könnte es schon einiges herunterwehen.
    Die absackenden Temperaturen kann jetzt wirklich niemand brauchen... aber nach diesem fulminanten Frühlingsauftakt dürfen wir uns nicht zu laut beschweren :pa:
    Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei uns sind die nächsten 27°C bereits angekündigt. Da überstehen wir auch ein paar durchwachsene Tage. :)

Fanz

Mitglied
    War ja lange nicht hier auf dem Balkon gewesen, Lycell er sieht wieder herrlich aus.
    Die Plüschpflanze rückt ja auch immer zur Stelle, wo Fotos gemacht werden.
    Halt eine kleine Diva.
    Die neuerworbenen Pflanzen machen sich gut im satten grün.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Clematis ist wirklich schön, tolle Blüte!!!
    Bisschen Wind sollte sie standhalten oder sind die so empfindlich?
    Das ein oder andere Sommergewitter muss sie ja auch überstehen :grins:

Hier ist auch sch.... Wetter, hab mich schon gefragt ob das schon die Eisheiligen sind da es genau 3 Tage kühler wird und dann wieder warm.
    Wäre ja gut dann sind die auch weg.

Lycell

Mitglied
    Stupsi, ich denke, die sind robuster, als sie aussehen. Ich bin da nur ein Schisser.
    Eisheilige gehen mich nichts an - habs nicht so mit Heiligen ;-)
    Und vermutlich wirds auch im Mai noch mal kühler. Aber das kriegen wir auch noch rum.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die neue Clemi macht sich wirklich gut!
    Sieht toll aus!

Hier soll`s eigentlich nur morgen etwas kühler werden.
    Am WE geht`s schon wieder aufwärts mit den Temperaturen.
    Der Wind ist allerdings lästig - da hast du Recht.
    Ohne Wind wär`s um Einiges angenehmer.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, bei uns ist es auch so angekündigt.
    Der Wind ist allerdings wirklich ärgerlich - ich habe vorhin gesehen, dass er wirklich einen großen Teil der kleinen Früchte von meiner Johannisbeere "Susette" gefegt hat. :-(
    Habe sie (da sie im Kübel steht) etwas geschützter aufgestellt... schade drum. Da freut man sich ein ganzes Jahr lang auf die Beeren... mal gucken, wieviel der Wind mir übrig lässt. :eek:rr:

Lycell

Mitglied
    Ja, die Clematis ist derzeit das Highlight, an dem ich mich echt nicht satt sehen kann.
    Wind ist immer noch, teils in Böen. Der rupft schon kräftig, aber er reißt nichts an.
    Meine Zöglinge müssen heute drinnen bleiben. Es ist kühl da draußen.
    Plüschi will auch nicht raus, findet es derzeit nur toll, ausgerechnet vor dem Monitor zu sitzen. Sie weiß genau, dass mich das nervt und dass ich trotzdem nichts dagegen mache. Und sie hat ja recht: Ihr Anblick ist um ein vielfaches schöner als alles, was der Computer zeigen mag.

Lycell

Mitglied
    Jetzt kam doch noch ein wenig Sonne raus. Viele Wolken dabei, aber zwischendrin ist es schön.
    Nun hält man es auch eine Viertelstunde draußen aus.

Da hab ich am Topfrand doch glatt ein Pflänzchen entdeckt, das wohl blkühen will. Keine Ahnung, was das ist. Ich bin gespannt. Und im andern Topf schießt ein übersehener Salat gerade scharf, äh, gewaltig in die Höhe.

c067.jpg..c068.jpg

Sogar Pixie ging mit nach draußen. Man sieht ihr an, dass sie den verirrten Sonnenstrahl so richtig genießt.
    "Dosi, sag mal, was riecht denn da so? Oh, das ist aber ein feiner Duft."

c069.jpg..c070.jpg

Heute Nacht darf sie dann wieder Gemüseeulen jagen - die Luftsprünge, die sie da macht, sind einfach köstlich anzusehen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sieht ja herrlich aus, wie Pixie da
    das Näschen in die Luft hält!

Hier war`s heute auch etwas frischlich.
    Nix Garten buddeln - heute war Bügeltag. :grins:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Für Fellnasen wie Pixie ist das Wetter optimal, noch nicht zu heiß :grins:
    Die tun mit im Hochsommer immer leid, muss für die so sein als säßen wir mit nem Pelzmantel in der Sonne :d

Saat schießt oft im 2. Jahr aber ich hab jetzt auch in einer Sendung gehört wenns ihm zu warm wird.

Hier war es auch kühl heute Morgen, erst so ab 3 Uhr Nachmittags gings ein bisschen besser, ich hoffe am WE wird es etwas besser, für den 1.Mai solls ja richtig sch..... werden, kalt und nass aber danach wieder besser.
    Na ja der Sommer beginnt ja erst, denke wir werden noch ordentlich schwitzen :grins:

Lycell

Mitglied
    Pixie wechselt ja ihr Fell, bevor es richtig Sommer ist. Braucht wer Katzenhaare? Jedenfalls ist es dann weniger dicht; sie mag es auch, in der Sonne zu dösen. Nur wenn zu heiß, dann gehen wir beide natürlich rein.

Der kleine Salatschießer hat sich wild angesät oder ist ein Ausreißer vom gesäten Pflücksalat. Und so richtig warm, wie es war, reizt halt zum Schießen. Naja, in 14 Tagen etwa brauche ich Topf eh für was anderes. Solange darf er wachsen.

Jepp, der Sommer kommt erst noch. Eigentlich gehört der ganze Mai ja noch zum Frühling!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Vögelchen freuen sich über Katzenhaare zum Nestbau, einfach draußen irgendwo in die Büsche legen!

Mein Erbsen, Radieschen und Salat Kasten ist die letzten Tage regelrecht explodiert, denen tat das kühle Wetter wohl gut, die mögen gar nicht so die Hitze merke ich, nur seh ich keine Knollen bei den Radieschen, nur Blätter bisher, ich hoffe denen war es nicht schon zu warm.
    Möchte endlich mal was frisches knabbern :grins:

Sommerfell ist dünner aber muss doch trotzdem noch warm sein, mein Hund verkrümelte sich meist auf kühle Fliesen bei Hitze, der haarte ja auch immer extrem im Frühjahr und Herbst, da merkt man schon wie dick das Fell im Winter wirklich ist , nur da die bei uns ja alle drinnen leben muss es denen doch auch warm sein bestimmt.....?

L

Lauren_

Guest
    Unser Miezchen hatte eigentlich kein Problem mit der Hitze, nur wenn es draußen über 30°C hatte... da merkte man doch, dass sie ein schattiges Plätzchen bevorzugte. :)

War es bei euch denn heute nicht schön warm...? Wir haben wieder bei 35°C in der Sonne gebrutzelt... war wieder ein richtiger Sommertag hier.

Lycell, die Pflänzchen auf deinem Balkon sehen super aus (y) - deine Oase gefällt mir einfach immer wieder richtig gut!

Lycell

Mitglied
    Lauren, das war ein Scherz, oder? 35°? Bei dir ist doch immer kühler als hier in der Rheinebene. ich hatte aber nur 22°. Wobei das ausreichend ist für April.

Oase sagst du zu meinem Balkon. Ja, irgendwie passt das. Freut mich, wenn er gefällt!

Stupsi: konntest du noch gar nichts ernten dieses Jahr? Das ist hart. Ich habe schon "tonnenweise" Winter-Portulak gefuttert, heute gab es eine Schüssel Spinat, Salat gab es auch schon einige Blättchen, mehrere Portionen Mangold und natürlich Peterle (mein Hauptwürzkraut).
    Wenn ich das so schreibe, fällt mir erst auf, wie gut ich versorgt bin allein durch all das "Zeug", das einfach wuchern darf und gar nicht extra angebaut wurde.

Bei über 30° schwitzen Katze und Mensch. Aber es gefällt uns beiden viel besser als zu frieren. Wird es zu viel, geht man halt in den Schatten.

Vitalis

Mitglied
    Pixie freut sich über das schöne Wetter, so wie ich auch.

Ich mag Deinen Balkon. Er erinnert mich an die Zeit, als ich auch Balkongärtnerin war. Man wird dann sehr erfinderisch. Sogar Sonnenblumen in großen Töpfe hatte ich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende auf dem Balkon.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich schrieb ja 35°C in der Sonne :pa: im Schatten hatten wir auch "nur" 23°C.
    Und kühler als in der Rheinebene ist es bei uns nicht immer, da wir hier in unserer Lage immer wieder Temperaturspitzen haben (leider nach oben und nach unten)... und das kann je nach Wetterlage mal in Richtung Sibirien aber auch mal in Richtung Sahara gehen. :grins:
    Dass es bei euch im Schnitt viel milder ist und ihr die Temperaturminima, die es hier gibt, nicht habt, ist natürlich auf jeden Fall richtig.

JardinEnchante

Mitglied
    Pixies Blick in der Sonne spricht wirklich Bände :-D

Sieht alles schön grün aus, und die neue Blume mit den weissen Blüten ist sehr schön. Die ersten Ernten kündigen sich doch bestimmt bald an, oder?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee ich konnte noch nix ernten, das ist der Nachteil wenn man alles neu macht, nächstes Frühjahr wird das wieder anders sein :)

Hatte ja alle Töpfe gelehrt, alte Pflanzen weg etc. um mal richtig hier aufzuräumen im Herbst und musste deshalb alles neu aussäen aber es keimt und wächst und wenn nicht noch dicke Nachtfröste kommen sollte ich in 1-2 Wochen auch die erste Petersilie und Schnittlauch haben.

Das einzige was ich schon ernten könnte ist mein Maggikraut aber auf Suppe hab ich im Moment keinen hunger :grins:

Meine Zitronenmelisse ist irgendwie auch verschwunden, da muss ich erst mal ne neue organisieren und meine Zitronenverbene ja da hat nur ein Stiel überlebt, bezweifel das das noch was wird.

Lycell

Mitglied
    Lauren, ich gönne dir und allen anderen alle Sonne, die es geben kann ;-)
    Am Rand des Weinbaugebietes habe ich wohl im Mittel das mildere Klima, vor allem keine so arg kalten Winter. Und ich krieg ja auch Sonne und bin durchaus zufrieden.

Vitalis: ja, man wird erfinderisch und man staunt, was im Topf alles geht. Ist halt nur weniger Platz wie im Garten - aber gärtnern ist ja beides und tut uns so gut.

Stimmt ja, Stupsi, du hast ja lles erneuert. Da kann natürlich jetzt noch nicht viel da sein. Aber es wird.

Den Spinat, den ich gestern verzehrte, hatte ich übrigens am 01.01. testweise gesät. War abgelaufenes Saatgut und erschien mir für einen Test gerade richtig.