Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Du kannst aber doch auch bei Regen raus weil du ein Dach hast oder wirst du trotzdem nass?

• Lycell

Mitglied
    Der Boden zumindest wird nass und ich hab bis zum Herbst weder Socken noch Schuhe an. Na ja, und der Regen spritzt schon ein Stück rüber.
    Wobei ein richtig warmer Sommerregen natürlich schön ist und auch gern als Dusche herkommen darf.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kommt das doch so weit rein, das ist dann natürlich blöd, mit Regenschirm vielleicht geht's? :grins:

Hab die mex. Minigurke ausgesät aber die wächst gar nicht weiter, lauter Miniblätter, du hattest die doch auch schon hast du die früh gedüngt?

• Lycell

Mitglied
    Meine mex.Gurke hat grad mal Keimblätter. Bis Mitte Mai hat sie wohl drei, vier Blattpaare - und dann gibt sie Gas. So was es zumindest in den letzten zwei Jahren. Gedüngt hab ich eigentlich erst draußen. Im Anzuchtstation gibt es mal Minischlückchen Dünger, aber da bin ich eher nachlässig.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann warte ich mal noch ab mit düngen, kann mich nicht mehr dran erinnern da ich ja mehrere Jahre eine überwintert hatte und keine Anzucht mehr brauchte.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab`s endlich geschafft, auch bei dir nachzulesen.
    War `ne menge Stoff!

Bei dir schaut`s schon herrlich aus auf deinem Balkon!
    Ein toller Anblick!
    Der tut gut!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Hilfe, ich habe Bäh-Wetter! Lächerliche 13° und kalter Regen.
    Also gibt es heute keine Blümchen zu bestaunen.
    Alternativ kann ich ein kleines Pixie-Spezial bieten :)

Gestern war es noch richtig schön.
    Pixie genießt das Abendlicht und freut sich über das Strahlen der untergehenden Sonne.

c007.jpg.c008.jpg

Heute ist alles nass, trüb und kühl.
    Die Pflanzen an der Brüstung werden unfreiwillig gegossen.

c009.jpg.c010.jpg

Damit der Aussichtsturm etwas länger lebt, lege ich bei Regen Folie oben drauf.
    Muss ja nicht komplett durchnässen, wenn ich es verhindern kann.
    Und im unteren Stockwerk wird das Kätzchen wenigstens nicht von oben nass.
    Aber, nee, das ist so nichts. Pixie zieht es vor, heute in ihrer Schlafmulde zu liegen und zu faulenzen.

c011.jpg.c012.jpg

Ich werde mir ein beispiel an ihr nehmen :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Verständlich - wer mag schon "Bäääh-Wetter"!
    Wünsche euch, daß das Bäh bald wieder :cool:ig wird!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell, an Pixie-Bildern kann ich mich gar nicht satt sehen - DAS ist in meinen Augen ein echtes Supermodel, nicht das, was derzeit unter diesem Begriff beworben wird! ;)

Dass ihr heute Bäh-wetter habt, tut mir sehr leid, ganz so warm ist es heute bei uns auch nicht, aber trotzdem immer noch schön sommerlich.
    Bis Ende April wird es bei uns keinen Frost mehr geben - und danach sicherlich auch nicht mehr. Meine Mutter, die doch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat als ich meinte auch... wenn die die Eisheiligen hier einen Monat früher kommen oder ausfallen, kommt im Mai in der Regel nichts mehr. Bisher war es immer so - und natürlich könnte dieses Jahr eine große Ausnahme sein, aber da denke ich jetzt lieber einfach positiv. :lol:

• Lycell

Mitglied
    Bäh.Wetter ist ja nur heute. Morgen scheint die Sonne wieder und das wohl auch in den folgenden Tagen. Also nicht so dramatisch. Aber ich hab die Paprika in die warme Stube geholt. Müssen sie nicht so leiden und frieren.

Frost kommt bestimmt keiner mehr. Jedenfalls nicht hier. Aber dauerhaft Nachttemperaturen von 10° und so sind noch nicht garantiert. Also kann man noch nicht auspflanzen. Denke, so Mitte Mai wird das erst möglich sein. Doof ist halt, dass auch erst dann richtiges Düngen möglich ist. Was will man in den kleinen Anzuchttöpfen schon groß machen? Klar, Flüssigdünger in kleinster Konzentration - aber für die Pflanzen sind so kleine Schuhe trotzdem nicht perfekt.

Patisson ist flugs gekeimt und macht einen langen Hals. Eine Gurke ist auch da. Zweite Gurke und Melone trauen sich noch nicht so richtig. Die größeren Zöglinge stehen heute mal am Fenster. Morgen dürfen sie wieder raus. Aber sie sind alle kleiner als die Jungs vom letzten Jahr. Wobei sie da viel öfter nur einen Fensterplatz hatten und dieses Jahr ja schon seit langem draußen sind. Macht sie hoffentlich kräftiger, wenn eben auch nicht größer. Warte sehnsüchtig auf Tomatenblüten. War ja erst eine einzige da. Aber die noch winzigen Solanum bilden Früchtchen aus; süße grüne Knubbel zeigen sich. Das ist echt niedlich.

• Orangina

Foren-Urgestein
    Lycell, herrliche Bilder.(y) Und Pixie ist auch bei Regenwetter schön.
    Du kannst ruhig öfter ein Pixie-Spezial servieren!
    Ich kann aber auch verstehen, dass Ihr beide das Sonnenschein-Wetter lieber mögt.:cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wasser frisch vom Himmel kann doch nicht schlecht sein!
    Das mußte eben sofort getestet werden!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mal die grüne Plane anlecken, vielleicht schmeckt sie ja nach Katzengras dachte Pixie so bei sich :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute die Melone und 2 Gurken ausgesät, bin gespannt ob da was wird :grins:

Lycell

Mitglied
    Das wird schon werden, Stupsi.
    Ich warte auch noch auf die Melone und eine Gurke.
    Und meine Erbsen draußen rühren sich auch nicht *grummel*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Erbsen sind gestern erschienen aber wieder nicht da wo ich sie eingepflanzt habe, die wandern immer ca. 5 cm nach vorn, rechts oder links :d

Lycell

Mitglied
    Du hast Wandererbsen? :p
    Solange sie nicht nach unten wandern und den Weg ans Licht nicht finden, ist ja alles okay. Und im Topf können sie ja nicht ausbüchsen. Die haben sich halt gleich auf 5 cm vereinzelt ;-)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die sind näher aneinander gerückt, zum kuscheln oder so , ich hab Kuschelerbsen :grins:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Zum Düngen nehme ich Flüssigdünger. Von dem gebe ich maximal die Häfte als aangegeben ins Wasser und damit gieße ich die kleinen Pflanzen dann. Das geht gut und sie bekommen keine Überdosis.

Lycell

Mitglied
    Ich mache es ja auch so - na ja, nicht abgemessen, aber geschätzt. Und natürlich nicht bei jedem Gießen.
    Draußen ist es, für mich, einfacher. Die bekommen Langzeitdünger und das funktioniert ganz gut für die ersten Monate.
    Dauert ja nicht mehr lange, bis die Kleinen ausgewildert werden können.

L

Lauren_

Guest
    Langzeitdünger ist schon enorm praktisch, das stimmt! (y)
    Meine Obstbäume und Obststräucher haben jetzt auch alle einen Bio-Beeren-Langzeitdünger bekommen und ich bin ganz froh, dass ich nicht ständig nachdüngen muss. :)

Lycell

Mitglied
    Ja, Langzeitdünger ist was Feines. Ich hab alles, was draußen wächst, inzwischen versorgt.
    Okay, bis auf den Wein. Solange der sich tot stellt, kriegt er auch kein Futter :)

Heute wieder viel rumgeräumt. Erstaunlich, dass ich noch Platz frei bekommen habe. Nicht viel natürlich, aber jedes Töpfchen zählt. *lach* Sonnenschein und draußen sein, das ist einfach eine tolle Kombination, auch wenn dafür alles Drinnen auf der Strecke bleibt. Macht aber nichts. Es kommen ja auch wieder trübe Tage. Nicht, dass ich mich danach sehne! Wirklich nicht.

Momentan sind es die Traubenhyazinthen, die das Bild bestimmen.
    Die Brummer ahnen nicht einmal, was ihnen hier oben entgeht.

c014.jpg

Demnächst dann kommt wohl die Clematis.
    Kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube, das wird eine Blüte.

c015.jpg

Auch wenn keine Brummer kommen, so habe ich trotzdem Besuch auf Balkonien.
    Und das gleich im Rudel. *grrrr* Jetzt geht die Abstreiferei also wieder los.

c016.jpg

Wünsche euch einen schönen Gartentag!

L

Lauren_

Guest
    Lycell, die Traubenhyazinthen sehen toll aus, und die Clematis sehr vielversprechend! (y)
    Was den Wein betrifft habe ich mir von einem sehr erfahrenen Weingärtner hier im Forum (Sandor2) sagen lassen, dass es sehr wichtig wäre, den Wein um diese Zeit zu düngen, ich habe meine Weinreben deswegen schon mit dem Bio-Beeren-Langzeitdünger versorgt. :)
    Dein Wein sieht für mich sehr lebendig aus - wenn die Knospen so hellbraun-leicht pelzig sind, dauert es in der Regel nicht mehr lange. :)

Lycell

Mitglied
    Oh, dann doch jetzt schon Futter geben? Dachte, ich muss auf den Austrieb warten.
    Aber gut, wird der Kleine heute noch versorgt. Ich denke, er wird ohnehin bald aufwachen. Wer will bei dem Wetter schon im Bett, äh, der Knospe bleiben? Danke für den Tipp.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, guck mal, da ich mir wegen des exakten Zeitpunkts nicht ganz sicher war habe ich Sandors Beitrag extra nochmal herausgesucht (war aber nicht so aufwendig, da ich bisher nicht so viele Themen gestartet habe), hier ist sein posting:
    https://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/76019-korrekturschnitt-fuer-fuenf-verwachsene-rebstoecke.html#post1737212
    Es war sogar Ende März als er schrieb, es sei höchste Eisenbahn für die Düngung. Zu früh bist du also definitiv nicht mehr dran. :lol:

Ich habe mir als Faustregel gemerkt, dass man den Wein mit den anderen Obstgehölzen düngt - in der Regel auch noch vor Blüte und Austrieb.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab auch schon die ersten grünen Läuse gesichtet aber auch schon die ersten Schwebefliegen und Florfliegen, ich lasse ihnen das Futter nur wenn die schwarze Laus kommt, die wird regeros vernichtet, zur Not mit der ganzen Pflanze aber ich hab überall Bohnenkraut verteilt :D , mal schauen ob es hilft.

Man entdeckt jetzt täglich was neues, ich find die Zeit so spannend zu sehen was hat überlebt.
    Ein Mini kleiner Steckling wo ich dachte definitiv erfroren ,da er der ganzen Härte der Eiszeit in einem Blumenkasten ausgesetzt war ,hat es wirklich geschafft zum Bsp.

Lycell

Mitglied
    Ja, heute war auch die erste Schwebfliege da. Die mag ich ganz besonders. Und die kommen auch häufig zu mir *freu* Die hat sich aber nicht für die Lauspflanze interessiert, sondern fand die Petersilie viel interessanter.

Stimmt, jetzt gibt es wirklich viel zu entdecken draußen. Jeder Austrieb freut einen.
    Und "bald" gibt es wieder frische Tomaten. Ich kann es kaum noch erwarten ;-)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Schwebefliegen hüpfen ja auch von Blüte zu Blüte, vielleicht helfen dir die zu bestäuben.

Ha mich die Tage gefragt wie du das bei den Beeren machst mit dem selber bestäuben?
    Ich sehe da gar keine Stempel oder so was, die Blüten sind soooo winzig.

Lycell

Mitglied
    Tja, ich hoffe, dass der Wind ein paar Pollen verteilt - und fahre mit dem Pinsel auch mal drüber. Aber ob das reicht? Wird eine eher magere Ernte bei mir, wenn es denn eine gibt. Trotzdem besser als nichts.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich meine viele Beeren sind selbst Bestäuber, bin aber auch nicht sicher ....nur da bei mir auch schon oft zur Blütezeit Regen war und die Bienchen kaum kamen, war trotzdem fast nachher 100% bestäubt.

Also machst du das einfach ganz grob,nicht Blüte für Blüte?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Lycell hier beginnt jetzt der Wein ganz langsam auszutreiben.
    Dann wird sich deiner auch bald rühren.
    Da unserer im GWH steht, kann es sein, daß er ein wenig früher dran ist.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Stupsi, ich würde verrückt werden, wenn ich jede einzelne Blüte einer Johannisbeere per Hand bestäuben wollte. Die sieht man ja eh fast nicht. Und die Beeren brauchen nun mal Bienen und/oder Hummeln. Bienen kommen gar nicht so hoch und Hummeln nur sehr selten. Also "male" ich eben mit dem Pinsel drüber und hoffe, dass ein bisschen was hängen bleibt. Bei größeren Blüten wie Erd- oder Himbeeren gehe ich aber gezielter ran. Das ist der "Fluch der schönen Aussicht", dass so wenig Brummer gibt.

Danke, Katzenfee. Dann hoffe ich mal weiter. Der Wein wächst danach ja richtig schnell. Da darf er ruhig noch trödeln. Die fette Knospe von der Feige ist auch noch nicht geplatzt. Da warte ich wirklich jeden Tag drauf.

Das Kraut der Unsterblichkeit treibt nicht mehr aus. Es ist wohl doch erfroren. Schade drum. Aber wegen einer Pflanze fahre ich nicht ins GC, das ist einfach zu weit weg. Kommt eben ein anderes Kraut ins Töpfchen; vielleicht noch ne Minze oder auch Stauchbasilikum, das so schön lange blüht. Kann auch sein, dass irgendwelche Zöglinge übrig sind (hab die Übersicht verloren) und den Platz benötigen.

Ich wünschte, man könnte auspflanzen! Aber die 5°-Grenze wird noch mehrmals erreicht und das ist zu kühl. Frost kommt zwar keiner mehr (da bin ich ziemlich sicher), aber kühler wird es bestimmt noch mal. Doofe Geduld, die man nur durch warten lernen kann.

Lycell

Mitglied
    War nun ein paar Stunden mit Pixie im Grünen.
    Irgendwas gibt es ja immer zu werkeln, betüddeln, bestaunen.

c017.jpg.c018.jpg

Die Beeren beginnen mit der Blüte. Echt winzige Dinger sind das.

c020.jpg.c019.jpg

Hier noch ein Schummelbild, das nach blühendem Spinat aussieht. Und eine kleine Übersicht.

c021.jpg.c022.jpg

So richtig warm ist es nicht heute. Es zieht zu. Aber solange es barfuss erträglich ist, ist alles gut.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, auf deinem Balkon gibt es wirklich immer etwas zu sehen! (y) toll, ich hätte Stachelbeerblüten noch nie so groß aus der Nähe gesehen.
    Du hast ein richtiges kleines Biotop - und Pixie ist wie immer ein wunderschöner Anblick. Der Tiger im Balkon-Dschungel. :pa:

Orangina

Foren-Urgestein
    Woah, Lycell, Du hast ja bald mehr auf Deinem Balkon als ich im Garten!:cool:
    Kommst Du überall hin und dran, wenn Du gießen musst? Ich klecker immer ganz schön bei meinen dicht stehenden Zimmerpflanzen.:d
    Lässt Du mittlerweile alles draußen oder machst Du ab und zu auch noch Armmuskeltraining und trägst die Empfindlichen wieder rein?

Lycell

Mitglied
    Danke euch :pa:
    Ja, kleine Blüten ganz groß finde ich immer faszinierend. Die Blütezeit fängt ja erst an. Vielleicht kriege es die Dingelchen mal noch besser eingefangen.

Zum Gießen komme ich fast überall jetzt wieder problemlos dran. Also Gießen von oben ist ja eh kein Problem. Aber viele Pötte haben einen Wasserspeicher, dessen Einfüllloch tief unten sitzt. Zwei Töpfe stehen noch ungünstig. Aber da fällt mir auch noch was ein, wie ich das geregelt bekomme. Viel Gießen muss man jetzt ja noch nicht.

Inzwischen bleiben die Zöglinge alle draußen, solange es nachts nicht unter 10° geht. Mal ne stunde 9° ist auch okay, aber wenn es kühler wird, müssen sie rein. Scheint aber erst Ende des Monats der Fall zu sein. Ich finde es so toll, dieses Jahr nicht schleppen zu müssen. Allerdings sind die Pflanzen, wie oben mal erwähnt, auch deutlich kleiner als im letzten Jahr. Denke mal, das liegt am Freilandleben. Da ist es kühler und heller, wozu also in die Höhe geilen?

Nachdem mir der Balkon vor einigen Tagen ja überhaupt nicht mehr gefiel, bin ich jetzt sehr glücklich damit. Die ganze Umräumerei hat sich gelohnt, finde ich. Ist zwar überall eng, aber dafür eben auch überall voll Leben. Und dazu Spielpülatz einer furchtbar lieben Katze, die nur selten etwas anstellt und ihr Freiluftgehege augenscheinlich sehr genießt.

L

Lauren_

Guest
    Ich finde deinen Balkon auch herrlich (y) wobei er mir auch vor deiner letzten Räumaktion schon sehr gut gefiel.
    Er ist so abwechslungsreich und alles sieht immer so satt grün und schön bunt aus - kein Wunder, dass Pixie ihr Freiluftgehege so liebt! (y)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Toll schaut`s bei dir schon aus!
    Du steckst ja schon mitten in der Saison!
    Ganz klar, daß Pixie das gefällt!
    Drinnen mußte man ja lange genug sitzen!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    So ähnlich sieht es bei mir jetzt auch aus, hab heute nur so gedacht wenn die jetzt noch 1m und höher werden hab ich wieder Dschungel, ich unterschätze das oft, jetzt so sieht alles so schön und übersichtlich noch aus, wir werden bestimmt noch öfters mal umräumen müssen :grins:

Sehe gerade deinen blühenden Salat, so gelb war meiner auch am blühen aber leider hatte er die schwarze Laus und musste runter, kann sein das ich jetzt kein Saatgut bekomme von dem super Wintersalat, na ja vielleicht kann man den im Herbst noch mal wieder kaufen.
    Sonst probiere ich diesen Herbst mal Feldsalat aus.

Lycell

Mitglied
    Oh ja, in wenigen Wochen ist aus der Ordnung ein Dschungel geworden. Will ich doch hoffen!
    Ich will, dass meine Fenster wieder deckenhoch zuwachsen - das sorgt auch drinnen für ein gutes Klima, da ansonsten ja ungehindert die Sonne auf die Scheiben knallen würde.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach deine Pflanzens sind auch gleichzeitig Schattenspender , auch gut braucht man keine Vorhänge.

Heute morgen kam mdr Garten, da hat eine Pflanzenplanerin eine Terrasse gebaut und am Ende eine Holzwand mit einem eckigen Loch drin, soll als Fenster dienen wenn man da sitzt, also so ein Gefühl geben als sitze man drinnen und gucke raus, ich dachte mir nur wie bescheuert ist das denn? :d
    Wenn ich raus gucke oder auch im Garten sitze will ich doch möglichst alles sehen was grünt und blüht und nicht nur durch so ein Rechteck oder?

Lycell

Mitglied
    Wie bescheuert ist das denn? Holzwand mit Fenster im Freien? Also, wenn die Wand nicht als Sichtschutz gegen Nachbarn oder so da ist, ist das Loch wirklich total verrückt. Man will draußen doch wirklich alles sehen können.

Richtige Vorhänge habe ich sowieso nicht. Hier kann keiner reinschauen, wenn er nicht gerade im Hubschrauber sitzt. Und es ist wirklich toll, wenn die komplette Fensterwand zugewachsen ist. Ich mag das. Aber das dauert noch ein paar Wochen.

Puh, morgen muss ich einkaufen. Hoffentlich ist der Gärtner nicht da auf dem Markt. Immer gefährlich, wenn noch ein freier Topf da ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine tolle Veilchenschale gar keine Veilchen beherbergt. Hab alte Fotoss angeschaut und da gesehen, dass das ne Glockenblume ist. Aber okay, ist auch blau als Blüte. *lach*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt wollte ich auf Like klicken und bin auf das grüne Dreieck gekommen, wollte dich natürlich nicht melden ,also wenn da was kommt hab mich vertan liebe Mods :d

Geh erst einkaufen dann hast du weniger Geld übrig :grins:
    Ach ich denke man kommt eh nicht drum rum wenn man was sieht was man haben will.....

Lycell

Mitglied
    Der Gärtner war heute nicht da. Nett von ihm :)
    Einkaufen war ich auch - viel Salat und so was. Meine Waage hat mir den Winterspeck vorgeworfen und das sie damit Recht hat,. muss ich langsam etwas dagegen tun. Was ja bei gutem Wetter und baldigen Ernten viel leichter fällt.

Hier ist bewölkt mit etwas Sonne. Kein perfekt schöner Tag. Soll sich aber diese Woche deutlich bessern, geradezu sommerlich werden. Ich hoffe, ich schaffe es dann zur Tulpenblüte nach Mannheim, denn ein Meer von blühenden Tulpen ist einfach sehenswert. Aber heute locken weder Vergnügen noch Verpflichtungen und ich kann einfach den Müßiggang mit Hingabe pflegen.

Die nächsten drei Nächte wird es hier wohl etwas kühler. Schätze, die Kleinen müssen dann rein zum schlafen. Hat aber auch sein Gutes, denn da kann ich gleich prüfen, ob wer größere Schuhe oder Futter braucht.