Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Die Sonne ließ nun den großen Vollmond verblassen. Es ist hell draußen. Es könnte ein schöner Tag werden.
Guten Morgen an alle.

Also, für mich sind Blau- und Heidelbeeren dasselbe und zu der Gruppe gehören ja auch Blickbeeren und andere. Habe gestern sehr viel noch über diese Beeren nachgelesen und dabei auch gelernt. Ich glaube, wenn ich ein Auto hätte und im GC dadurch auch Erde mitnehmen könnte, würde ich mir welche mitnehmen. Da ich aber alles per Hand tragen muss, lasse ich es lieber. Saure Erde ist bei diesen Pflanzen eben ein Muss, auch wenn es wie die Reka tolerantere Sorten gibt. Macht ja nichts. Kann schließlich auch keine großen Obstbäume haben und vieles andere auch nicht. Dafür wachsen Tomaten und so vieles andere.

Hatte ja vor, dieses Jahr weniger zu machen. War wohl nichts. Wird wieder ein Dschungel. Ich freu mich drauf :)

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich habe mir das nicht ausgedacht sondern man kann es überall nachlesen :confused: zwischen den einheimischen Heidelbeeren und aus Amerika stammenden Blaubeeren gibt es große Unterschiede, und die Pflanzen und Früchte unterscheiden sich in einigen Merkmalen und auch in ihren Ansprüchen.

Während unsere einheimischen Heidelbeeren winzige, eher Halbschatten liebende Gewächse sind, können die aus Amerika stammenden Blaubeeren bis 2m hoch werden und vertragen (größtenteils) auch pralle Sonne etc.

Im Erwerbsgartenbau werden meines Wissens nur letztere eingesetzt, da sie erheblich mehr abwerfen und unempfindlicher sind.

Du musst ja keine Blaubeere kaufen, wenn du es nicht möchtest, es ist einzig und allein deine Entscheidung was auf deinem Balkon Quartier beziehen darf :D aber du darfst Scarlet, Stupsi und mir dennoch glauben, dass die Gründe die du dafür hältst nicht dagegen sprechen würden - die Blaubeeren sind deutlich balkontauglicher als die anderen Beerensträucher, die du hältst. :lol:
    (Und 5 liter saure Erde, die locker zum Untermischen reichen würden, falls es dir sehr wichtig wäre, kann man leicht bestellen ohne den Paketboten zu quälen. Drei oder vier Bücher wiegen genauso viel...)

Einen so großen Kübel wie du denkst, bräuchtest du am Anfang auch nicht, damit würdest du ihr gar nichts so gutes tun...

Aber ich sage schon nix mehr :D wenn du keine Blaubeere auf dem Balkon möchtest, möchtest du keine, punktum! ;)

Ich habe es nur noch einmal geschrieben, weil du geschrieben hattest, dir würden Blaubeeren so gut schmecken.
    Nun bin ich still und warte auf Pixies nächsten Streifzug. ;)

Lycell

Mitglied
    Hey, du sollst doch gar nicht still sein :pa:
    Dass es Unterschiede gibt, ist schon klar. Für mich ist es halt eine Pflanzenfamilie, das hatte ich gemeint.
    Irgendwann werden bestimmt auch noch Blaubeeren bei mir einziehen, fürchte ich.
    Für jetzt habe ich beschlossen, keine Johannisbeere zu nehmen, sondern mich mal mit der Brombeere Navaho zu befassen. Vorne an der Brüstung darf es nicht so buschig werden und die Navaho kann wohl leicht als Säule gezogen werden. Möchte es einfach mal probieren. Und Brombeeren liebe ich ebenso. Außerdem blühen die ja wunderschön.

Wenn ich mir die Wetterfrösche so anschaue, dann scheint es jetzt wirklich geschafft zu sein und der Frühling ist da. Hat ja ewig gedauert dieses Jahr. Aber wenn es stimmt, dann werden die Pflanzen bestimmt schnell aufholen und in vier Wochen sieht man nicht mehr, wie lange es kalt gewesen ist. Würde mir wünschen, dass die Setzlinge bald täglich raus können. Einige sind wirklich noch sehr klein.

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich finde die dornenlosen Brombeeren auch sehr lecker, habe seit einigen Jahren zwei Oregon Thornless im Kübel, es scheint ihnen zu gefallen. Sieht auf jeden Fall sehr dekorativ aus und die Früchte schmecken :) wenn auch bei den Brombeeren das Aroma leider extrem von der Witterung abhängig ist (für meinen Geschmack mehr als bei anderen Beerensorten), aber ich möchte die Brombeeren auch nicht missen!
    Nur der Platzbedarf im Kübel ist leider recht hoch, im Gegensatz zu den Blaubeeren wachsen die Wurzeln recht stark.
    Allerdings lohnt in meinen Augen jede Obst-oder Beerenpflanze, egal wie stark- oder schwachwüchsig. :D
    Bin gespannt auf sein Säulenexperiment! :)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier sah es heute Morgen auch erst gut aus, die Sonne schien ein wenig und nach einem guten Frühstück wollte ich raus, brrrr...... es war so ein kalter Wind, hab nur schnell meine nicht winterharten Tonfiguren rausgestellt und bin schnell wieder rein und verschiebe meine weiteren Balkonaktivitäten lieber auf die nächsten Tage wo es ja schöner werden soll :grins:

Pflanzenkauf muss man eh nach Gefühl entscheiden, irgendwas wird schon rufen nimm mich mit wenn du in den nächsten Wochen durchs Gartencenter schleichst.

Ich weiß es nicht was es da alles an unterschiedl. Sorten gibt bei den Beeren, ich hatte hier ganz am Anfang mal eine Heidelbeere oder Blaubeere ich weiß es nicht mehr und sie kam nicht klar, hab sie dann halbschattig unten ausgepflanzt und da ging es ihr besser, manches muss man halt versuchen und dann auch akzeptieren wenns nichts wird.
    Jeder Balkon ist ja auch anders von der Sonneneinstrahlung hin bis zu Wind, Regen , Klima etc.

Mit Brombeeren und Himbeeren hatte ich hier auch nur Pech ,deshalb mag ich jetzt die Johannisbeere so weil die scheint sich hier wohl zu fühlen.

Lycell

Mitglied
    Klar klappt nie alles und man muss einfach vieles probieren, um zu sehen, wie es auf im eigenen Bereich dann so ist. Das ist bestimmt bei Gärten nicht anders, nur dass auf Balkonien halt jeder Platz besonders wertvoll ist und langwierige Experimente da eher selten sind.

Ich starte ja eben erst ins dritte Jahr und habe keinen wirklichen Erfahrungsschatz. Aber der kommt von allein mit der Zeit.

Brombeere habe ich keine auf dem Balkon - ich denke, die hat es verdient. Muss allerdings mit Wind und auch Regen leben an der Brüstung. Aber die Navaho soll sehr aufrecht wachsen - das wäre ideal für wenig Platz. Sie muss eh in einen sehr großen Topf einziehen, was ihr, wie Lauren meint, ja eher zusagt. Hab mir heute viele Videos über diese Sorte angeschaut und bin gespannt, ob und wie das klappt.

Plänzchen waren ein paar Stunden draußen, obwohl es nicht so richtig warm war. Aber gerade die Tzimbalo genießt es, denn sie fängt an, sich zu erholen.

Tja, dann plane ich für morgen mal einen Besuch im GC und hoffe sehr, dass mich nichts weiter dort anfallen wird. Drückt mir die Dausmen, dass es außer meinen Wunschpflanzen nur völlig Uninteressantes dort gibt!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann dir da nix raten außer nimm wenig Geld mit, kenn mich ja , gerade wenn man NUR dies und das holen will dann haben sie alles da was man nicht wollte :grins:

Ich drücke dir aber die Daumen das die Brombeere bei dir super wird wenn du die so gerne ißt.
    Ich hatte immer das Problem im Winter das sie mir zu weit zurückfror hier ohne Dach aber die Gefahr ist bei dir ja schon mal nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab mal noch ne Frage zu der Physalis von dir, ab wann kann ich die ganz rausstellen?
    Kommt die auch mit Nächten um 5 Grad klar?

Lycell

Mitglied
    Stupsi: ich lasse jetzt mal die Dahlien draußen - die sollen angeblich mit über 5 Grad auskommen.
    Physalis würde ich mich nicht trauen. Ab 10 Grad nachts lasse ich bis auf Gurken alles draußen. Aber das dauert ja noch ein wenig. Solange trage ich eben raus und rein.

• Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi: ich lasse jetzt mal die Dahlien draußen - die sollen angeblich mit über 5 Grad auskommen.

Du bist ja mutig, Lycell. Bist Du sicher, dass keine Nachtfröste mehr kommen? Ich hab 2016 im Oktober mal einen frühen Frosteinbruch an den Dahlien erlebt, die waren sofort nur noch Matsch nach der ersten Frostnacht. :(

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Also im Herbst wenn die Dahlien groß und kräftig sind können die sogar fast 0 Grad ab aber um die Zeit wo die gerade wachsen hätte ich da auch schiss, halt sie besser Frostfrei solange.

Ok danke, dann schlepp ich sie noch rein in kalten Nächten aber die müssen aus den Anzuchttöpfen raus in den Endtopf, werden zu groß jetzt, bin schon gespannt auf die.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Auch hier eine Beerendiskussion, wie ich sehe, wenn auch nicht um die Topfgröße, sondern um die Sorte. Schön, dass du dich entschieden hast. Brombeeren sind auch eine leckere Sache. Ich bin gespannt, wie sie sich bei dir entwickeln wird.

Lycell

Mitglied
    Die Dahlien haben sich über die Nacht im Freien nicht beschwert. Ist ja kein Frost mehr - wenn welcher droht, kommen sie natürlich rein. Sind ja noch in den Anzuchttöpfen und gut transportierbar.

GC war ich auch. Habe mich echt geärgert, weil die Online behaupteten, "meine" Himbeere vorrätig zu haben und dann gab es die nicht. Bei so etwas vergeht mir dann vollkommen die Lust und ich werde "stinkig" genug, um völlig unempfänglich für hinterhältige Pflanzenüberfälle zu sein. Meine Stachelbeere war aber da - nur hat ein Mistmensch die Schilder vertauscht, so dass ich fast doch ein Stachelbiest mitgenommen hätte. Habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt. Brombeere gab es auch, ist aber noch recht klein. Und weil es nun eben keine Himbeere gibt, griff ich nun doch zur Johannisbeere. Gleiche Sorte wie Knofilinchen hat, nur war meine viel teurer.
    Nun muss ich überlegen, wie ich die Kerlchen unterbingen kann, weil die ursprüngliche Planung ja nicht mehr passt.

L

Lauren_

Guest
    Hihi, Lycell, da musste ich jetzt spontan an den vielzitierten Spruch denken "erstens kommt es im Leben immer anders... und zweitens als man denkt." :grins:
    Klingt doch aber trotz des Misserfolgs mit der Himbeere nach einer reichen Ausbeute - toll! (y)
    Damit ist der Beeren-Balkon gesichert, und die fehlende Himbeere findet sich ganz sicher auch noch (falls sie noch Platz hat).
    Hach, Beeren und Obst gehören eben mit zu den schönsten Dingen, die man halten kann - zuerst tolle Blüten und Bienenweide und dann schöne Früchte und Erntespaß. :cool:

Lycell

Mitglied
    Danke für deine aufmunternden Worte, Lauren :pa:

Ich wollte zuerst mit gar nix abziehen (eben weil stinkig gewesen), dachte aber dann, dass ich ja nun, wo mich nichts mehr reizt, auch bummeln kann und all die vielen Pflanzen betrachten. Habe dann eine gute Stunde wirklich alle Regale durchstöbert. Die bieten ja auch schon vorgezogene Tomaten, Paprika und dergl. an. Sehr hübsche Zwergbäume gab es und ein Heer an verschiedenen Clematis. Wie gesagt - alles nichts für mich. Es war dann eher wie ein Besuch im botanischen Garten. Viele Brummers unterwegs.

Dummerweise ist der Platz, den ich für die Brombeere wollte, der einzige, der für die Johannisbeere taugt. Also muss die Brombeere an den Himbeerplatz - allerdings wird sie dort mit der Ampeltomate kollidieren. Dazu muss sie aber erst mal wachsen. Man wird sehen.

Jetzt kommt die Sonne um die Ecke, so dass ich dann auch Lust zum Pflanzen bekomme. Die neuen Bewohner zeige ich euch dann später.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, dein GC-Bummel klingt herrlich, der hätte mir auch gefallen! :cool:
    Da hast du ja jetzt einiges an planerischer/gärtnerischer Arbeit vor dir - wir werden jetzt dann auch gleich draußen aktiv werden.
    Freue mich schon sehr auf die Fotos von deinen Neuzugängen! :)

Lycell

Mitglied
    Sodele, jetzt mit Bildern ...

Der Tag begann schon richtig schön. Morgensonne überflutet die Stadt, während der volle Mond über der kleinen Wolkenwand zuschaut. Bin dann zeitig los. Grün sind die Bäume noch nicht, aber überall platzen die Blattknospen aus. Sieht schön aus. Unterwegs habe ich mich dann noch an Kätzchen erfreut, die ja auch wahre Frühlingsboten sind.

c012.jpg.c013.jpg

Die neuen Schätzchen sind jetzt im Boden. Brombeere Navaho, dornenlos, aufrecht wachsend. Hoffe mal, das stimmt dann auch. Jetzt hat sie 50 cm. Angeblich wird sie 2 - 3 Meter noch zulegen dieses Jahr. Ich bin gespannt. Daneben die Stachelbeere Spinefree, auch dornenlos - naja, bis auf ein paar einzelne Ausreißer. 60 cm misst sie schon.

c014.jpg.c015.jpg

Und das ist die Johannisbeere Rovada mit 45 cm Trieblänge. Noch nicht grün, aber austreibend. Ich hoffe, alle drei wachsen gut an und finden an ihrem neuen Standort Gefallen.

c016.jpg

Hier noch ein Blick auf die Dahlien. 30-35cm sollen sie hoch werden. Tja, 40cm haben sie geknackt. Ich hoffe, die werden nicht noch höher! Und daneben die Tzimbalo, die gerade eine pure Freude ist. Die hat ja nur gemickert. Aber seit sie so oft wie möglich an die frische Luft darf, entwickelt sie sich prächtig.

c017.jpg.c018.jpg

20 Grad soeben geknackt. Okay, in der Sonne, aber ist egal. Zeit, um draußen Kaffee zu trinken.

L

Lauren_

Guest
    Sehr schöne Neuerwerbungen und sehr schöne Bilder, Lycell! :cool:
    Ich drücke die Daumen für eine feine Ernte! (y)
    Die Dahlien machen sich etwas lang, weil sie mehr Sonne bräuchten. Vielleicht etwas sonnigere Plätzchen spendieren, damit sie nicht noch länger werden. :lol:

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Lycell, Deine Dahlien, sehr schön.
    Ich habe noch eine Knolle umeinanderliegen. Soll ich die über Nacht einweichen und dann in die Erde fummeln, oder wie? Gib mir bitte eine Anleitung. Vielen Dank.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach Lycell, du bist herrlich. :- ) Da überlegst du stundenlang hin und her - und dann machst du doch alles ganz anders, als du es eigentlich willst. Eijeijeijeijei. :- ) Ich wünsche uns jedenfalls viel Freude an der Rovada, auf dass sie viele, leckere Früchte tragen werden!

Lycell

Mitglied
    Bei neuen Büschen bin ich mit einem Probiererli im ersten Jahr auch zufrieden. Aber klar, wenn es mehr wird, hab ich nichts dagegen.
    Erst mal bitte anwachsen, dann wachsen und dann blühen. Oder so halt ;-)

Maria: ich hatte meine Dahlienknollen so etwa 5-6 Stunden eingeweicht. Die trieben danach innerhalb weniger Tage aus.

Noch mehr Licht für die, Lauren? Ich meine, bisher standen sie ja drinnen am Fenster. Hm, okay, hab ein bisschen umgeräumt und nun haben sie Sonnenplatz. Aber sie müssen bestimmt noch oft rein zum Übernachten. Auch wenn man heute nicht glauben mag, dass es so etwas wie Frost überhaupt geben kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da hast du also alles mitgenommen womit du geliebäugelt hast , find ich gut :grins:

Die Ernte bei der Johannisbeere wird bestimmt schon gut so schön wie sie schon verzweigt ist.

Ja die Dahlie muss ganz hell stehen sonst wird sie länger, hab das Problem auch immer bei den Lilien, muss ich dieses Jahr auch dran denken, sobald man die Blütenknopse sieht kann man sie auch woanders hin stellen dann hört das Wachstum auf.

Hier war es heute auch wärmer als angesagt und auf meinem Weg sah ich auch das alles austreibt, endlich wird alles wieder grün :)

Lycell

Mitglied
    Heute ist es leider wieder etwas kühler. Gerade mal 14 Grad habe ich, aber der Regen hat aufegehört.
    Habe die Kleinen wieder rausgestellt.
    Und im Wasserbad schwimmen Gurken und die niederen Zuckererbsen.
    Bei den hohen Zuckerschoten zögere ich noch. Und Melone und Patisson haben wohl noch 14 Tagen Zeit, oder? Möchte nicht, dass die mir drinnen zu groß werden. Und der Lampe ist es eh inzwischen zu eng.

Okay, draußen auch. Habe mit Schrecken festgestellt, dass wirklich jede Lücke bepflanzt und/oder verplant ist. Klar, irgendwas geht immer. Aber im Moment wüsste ich nicht einmal, wo ich Minze unterbringen soll. Die muss aber noch ein Plätzchen finden, wenn auch nicht sofort. Schließlich wohnt sie noch beim Gärtner. Die eigene kam ja nicht wieder, was aber gut ist, weil deren großer Topf jetzt für die Pepino herhalten kann.

Habe mir noch zwei weitere Deckenspanner bestellt. Im letzten Jahr erwiesen die sich als wahrer Segen, weil Bambusstangen allein doch das Gewicht des Dschungeln nicht stramm aufrecht tragen können. Die Kombination mit den Deckenspannern hat das Handling sehr vereinfacht und zuverlässig verhindert, dass die Tomaten sich nach vorne neigen.

So, jetzt geht es ans Futtern. Es wird Portulaksalat aus eigener Ernte geben. Das hat was :)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, was ist am milden Rhein los? :confused: Petronella scheint in manchen Regionen noch immer zu zicken - langsam könnte es mal aufhören!
    Die Sache mit den komplett verplanten Millimetern kommt mir irgendwie bekannt vor :grins: - aber dafür wird es kuschelig und gemütlich, und dein Dschungel wird mit Sicherheit wieder eine Augenweide werden. (y)

Lycell

Mitglied
    Kuschelig und gemptlich wird es heute nicht mehr. Was da gerade vom Pfälzer Wald herkommt, ist sehr, sehr dunkel und regenschwer. Das wird jetzt dann sogar richtig ungemütlich.

Zuvor aber noch draußen gewesen. Kleiner Überblick gefällig? Die Setzlinge habe ich nach den Bildern rein geholt. Ich denke, für stürmischen Wind und Regen sind sie noch zu klein.

c019.jpg.c020.jpg

Die Tulpenblüte endet und zeigt eine sehr vergängliche Schönheit. Dafür blühen jetzt die Hyazinthen auf, deren Duft ich so liebe.

c021.jpg.c022.jpg

Auch die Traubenhyazinthen kommen jetzt überall hervor; teilweise sind die Zwiebeln schon Jahre lang draußen. Und die allererste Tomatenblüte hat sich heute auch geöffnet.

c023.jpg.c024.jpg

Die witzigen Portulakblüten will ich auch noch einmal zeigen. Ich finde sie wunderschon, wie sie sich so in das große Blatt schmiegen.

c025.jpg.c026.jpg

Und dann hab ich noch einen Freudenhüpfer gemacht. Die Zitronenverbene hätte ich ja schneiden sollen. Aber da sie nicht winterhart ist, dachte ich eh nicht, dass sie wieder kommt. Und nun? An der Basis ein winziger Austrieb und auch auf halber Höhe zeigt sich grün. Das finde ich echt toll! Ich freue mich riesig.

c027.jpg
    .
    c028.jpg.c029.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Wein. Na ja, und die Feige, die aber wenigstens fette Knospen zeigt. Beides wird schon noch kommen. Mein kleiner Dschungel entwickelt sich und ich habe wieder jeden Tag etwas zu bestaunen *freu*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei dir ist ja schon richtig was los....
    Meine Tulpen zeigen gerade mal ihre Knospen und meine Hyazinthen sind ja leider hin, da musst du mir ein Bild mit Duft bitte zeigen :grins:

Die Zitronenverbene ist so bis -8 Grad winterhart, da es bei dir geschütz ist mit dem Dach hat sie auch kälteres Wetter geschafft, Glückwunsch!!!
    Ich hatte mir eine neue gekauft , leider zu früh schon im Februar und da die drinnen immer häßlicher wurde (mag wohl das Klima Wohnung gar nicht) hab ich sie nun draußen stehen und hoffe sie erholt sich.

Lycell

Mitglied
    Die Tulpen habe ich ja vorgezogen gekauft. Deshalb sind sie so weit.
    Ja, bisschen Frost packt die Zitronenverbene. Aber wir hatte zwei starke Frostwellen, so dass ich damit nicht wirklich gerechnet habe. Freue mich natürlich. Zum Schneiden ist es jetzt wohl zu spät. Muss sie eben so durch. Drinnen werden sie hässlich, pberstehen es aber eigentlich. So mancher überwintert die ja im Haus. Aber wenn du sie jetzt draußen hast, sollte sie sich erholen. Der Duft ist halt so angenehm-

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die neue Verbene die ich gekauft hatte, hat ja noch nicht so dicke Zweige wie deine, mal schauen ob sie es schafft, unten kommen auch so kleine neue Austriebe.

Ich schneid die definitiv erst zurück wenn sie ganz ausgetrieben ist, also nach den Eisheiligen, dann kannst du auch deine wenn du noch möchtest einkürzen.
    Die sehen wirklich schöner aus wenn sie verzweigen , dafür muss man am Anfang (ersten 1-3 Jahre)wirklich mal den Mut haben und sie immer mal wieder einkürzen, weil nachher verholzen die unten wie Thymian oder Rosmarin und dann kommt da auch nichts grünes mehr.
    Hatte bei meiner ersten das, unten 20cm Holz und oben drei lange Stiele wo nur noch ganz oben Blätter waren.

Lycell

Mitglied
    Hm, mit dem Thema werde ich mich dann mal beschäftigen müssen, wie man die am besten schneidet. Mir gefiel die Verbene im letzten Jahr schon richtig gut mit den langen Zweigen. Aber verkahlen soll sie natürlich nicht. Nun, jetzt im Austrieb rühre ich sie eh nicht an.

Meine war im letzten Jahr auch ein kleines Kerlchen. Glaub, die wuchs in einem 9er-Töpfchen. Die ist in einem Jahr so riesig geworden. Aber ausgepflanzt hatte ich sie auch erst Anfang Mai, als keine Fröste mehr waren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja mach dich mal schlau und dann erzähl es mir bitte.
    Ich hatte immer Pech bisher mit der ,weshalb ich auf Zitronenmelisse umgestiegen bin aber nun will ich es doch noch mal versuchen , sie hüpfte halt in meinen Einkaufswagen :grins:

Lycell

Mitglied
    Wenn man sie im Haus überwintert, soll man sie auf etwa 20cm zurückschneiden beim Einräumen.
    Draußen überwintern würde Schnitt im März erwarten.
    Und ansonsten kann man die Zitronenverbene problemlos dann das ganze Jahr über immer an den Triebspitzen kürzen und so auch gleich ernten.
    So habe ich es mir jetzt notiert und versuche mal, mich dran zu halten. Aber erst mal soll sie austreiben.
    Musst dein Pflänzchen öfter mal streicheln - wenn du dann and einen Händen riechst, das ist so herrlicher Duft!

Übrigens: Schande über mich. Ich hab beim Aldi ne Heidelbeere mitgenommen.
    Die sitzt da in einem Zinkeimerchen (ohne Abzugslöcher). Ich wollte die nicht. Ehrlich! Aber sie hat so gebettelt *snief*
    Nun hab ich halt doch Erde bestellt.

L

Lauren_

Guest
    Haaaa... und es gibt doch eine Heidelbeere!! :grins: Gratuliere zum leckeren Früchtchen! :cool:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Anderes hätte mich auch sehr gewundert. *g* Und hey, psst, Lycell: Das war bestimmt nicht der letzte, der gebettelt hat.

Lycell

Mitglied
    Immer diese Drohungen!
    Jetzt darf nichts mehr betteln, wirklich nicht!
    Habe mich nicht einmal auf den Markt getraut heute aus Angst vor hinterlistigen Kräutertöpfen. :-(
    Ich brauche jetzt dringend ein sonniges Wochenende, um die Endbestückung zu planen und zu schauen, was vielleicht noch gehen könnte.
    Wenn nichts mehr geht, ist es auch okay. Dann ist mein Einkaufszettel mit zwei Portulakröschen, Mangold, 1 Strauchbasilikum und 1 Pfefferminze für dieses Jahr recht klein und überschaubar. Okay, eine Ecke für Zauberglöckchen wäre auch noch nett ...

Momentan nur 9 Grad. Da geht noch was heute, hoffe ich. Richtig schön dann morgen, haben sie gesagt. Wehe, wenn nicht!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Gut, dass alle Pflanzen, die mich heute angebettelt haben, für mich absolut uninteressant waren, da konnte ich hart bleiben. (Ich war in der Gartenabteilung des Baumarktes, Dünger kaufen.) Ich habe nur drei Tütchen Saatgut mitgenommen, darunter Ananaskirsche schon für 2019! :d

Lycell

Mitglied
    Och, Pyro, im Baumarkt betteln die doch aus Verzweiflung. Die wollen einfach da weg, egal, wohin ;-)
    Zumindest bei den Baumärkten hier. Aber ein Balkon ist zu klein, um ein Pflanzenwaisenhaus zu werden. Dafür tust du dir auf dem Wochenmarkt schwer, gell? Ananaskirsche vorplanen ist auch nicht verkehrt. Lecker Früchtchen braucht der Mensch.

Hier wurden soeben 21 Grad erreicht. Jubel!
    Ich sitze am plätschernden Brunnen und freue mich. Frühling!!!!!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und wenn sie noch so rührend flehen, so habe ich nur 5m² und da ist kein Platz für alle geschundenen Pflanzen dieser Stadt.
    (Und wenn sie nicht einmal wissen, wie sie heißen, spricht das nicht für sie. Einfach nur "historische Sorte" reicht mir bei einer Tomate nicht, ebenso wenig wie "Coctailtomate". )

L

Lauren_

Guest
    Eine der köstlichsten Tomaten, die wir in den letzten Jahren hatten, war - tatsächlich aus einem Familienbetrieb (Gärtnerei) - eine "Cocktailtomate gelb" :grins:
    (Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Sorten ausprobiert, auch viele ältere, aber die war wirklich gut.)
    Sie ging tatsächlich - trotz eigener Anzucht - vor paar Jahren einmal neben einem anderen Pflanzenkauf mit, weil die Pflanze so hübsch war.
    Sonst kaufe ich eigentlich auch keine namenlosen Gemüsepflanzen, aber bei diesem Spontankauf habe ich im Nachhinein eigentlich nur bereut, dass sich die Sorte nicht herausfinden ließ.

Lycell

Mitglied
    Nun, Tomatenpflanzen können bei mir auch nicht betteln. Dazu hat man doch schon seine Zöglinge.
    Aber wenn er noch ausfällt, ist alles möglich. Und klar, ohne Sortennamen mag man nicht - aber manchmal entgeht einem dann auch was, wie Lauren damit. Wenn sie so köstlich war, hättest du Samen nehmen sollen.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich denke ich hatte sogar welche genommen, doch dann ist alles meiner radikalen Spinnmilben-Säuberung zum Opfer gefallen. (Die Aktion war aber zumindest absolut erfolgreich, deswegen trauere ich dem Saatgut auch nicht hinterher obwohl es wirklich viel war und ich nicht alle Sorten wiederbeschaffen kann. Aber spinnmilbenfrei ist wichtiger. (y))

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hatte hier so viel Tomatensaatgut ich musste schon was entsorgen da auch mittlerweile zu alt, jeder mit dem ich damals getauscht hatte meinte es gut und schickte noch 2-3 Sorten extra mit, leider hab ich nur den Minibalkon, wenn ich eine Garten hätte würde ich alles aussäen und mich mal ein Jahr durch alles durchprobieren :grins:

Hier war es bitter kalt die Nacht, deine Physalis wurde gerettet und steht nun draußen da es schon 18 Grad waren heute , bin schon soooo gespannt wie die schmeckt und ob die die hohe schlägt :grins:

Lycell

Mitglied
    Da bin ich auch gespannt, Stupsi. Geschmack ist ja Geschmackssache. Ich mag die Kleine jedenfalls lieber. Aber mein Plänzchen ist noch Mini. Hab ja später gesät. Erste Blüten sind aber dran.

Einmal durch alle Tomaten durchprobieren - wow, das wäre was. Gibt es solche Tomatentreffs, wo man das machen kann? Aber ich finde es auch schon super, dass ich in jedem Jahr vier, fünf neue Sorten anpflanzen und dann probieren kann. Leider fehlt der Platz, um das, was sehr gut war, zu behalten und trotzdem neues zu testen. Vielleicht habe ich aber irgendwann "meine" Sorten gefunden ...

Lycell

Mitglied
    Sodele, nun ist Kaffeepause bei diesem herrlichen Wetter angesagt. Pause ist ja immer gut. Es klappt nicht wirklich mit dem Planen der Endbesetzung. Da stehe ich mir gerade selbst etwas im Weg. Was nicht schlimm ist, weil bis Mitte Mai eh alles wieder umgeschmissen wird. Auf alle Fälle ist es ein wunderbarer Tag heute!

"Hey, Dosi, komm raus. Die Sonne scheint." Etwas weiter gehüpft. "Nur dass das klar ist, Dosi: Hier kommen keine weiteren Töpfe hin, verstanden? Es reicht!" Recht hat sie.

c030.jpg.c031.jpg

Die Lilien legen gerade den Turbo ein und auch die Clematis versucht eifrig, die verlorene Zeit aufzuholen. Man kann beiden beim wachsen fast schon zuschauen.

c032.jpg.c033.jpg

Wobei ich tatsächlich mehr derzeit auf die Blüten und Farbe schaue und den phantastischen Hyazinthenduft genieße. Es ist bunt!

c037.jpg.c036.jpg
    .
    c034.jpg.c035.jpg

Mein Salatturm ist eine wahre Freude für mich. Sieht so saftig und lecker aus (ist es auch) und wird vom thronenden Hornveilchen abgerundet. Normaler Salat wächst natürlich auch.

c038.jpg.c039.jpg

Die erste Tatsoi-Blüte hat sich geöffnet. *freu* Nachdem die Pflanzen durch den Frost alle Match waren, hat diese eine sich erholt und ist jetzt nur, genau wie ich, traurig darüber, dass Brummer kaum so hoch kommen. Der Feigenbaum gibt sich Mühe. Die Knospen schwellen an. Daran sollte sich der Wein mal ein Beispiel nehmen.

c040.jpg.c041.jpg

So, das war ein kurzer Rundgang. Nun geht es mit Kaffee und lecker Eierlikörkuchen wieder nach draußen ...

L

Lauren_

Guest
    Lycell, vielen Dank für den schönen Rundgang - bunt und saftig sieht es bei dir aus! :cool:
    Pixies Gesichtsausdruck ist herrlich, sicherlich denkt sie genau, was du sagst. :grins:

Kuchen und Kaffee - ein würdiger Abschluss für eine Gartel-Session, ich hoffe es hat gut gemundet. :cool: