Habe nachgeschaut: Meine Feige wirft die Blätter ab; andere Sorten tun das nicht unbedingt.
Und dann habe ich ein halbes Dutzend Wetterdienste befragt und alle sagten (und sagen noch!), dass es bei mir heute nur leicht bewölkt, sogar meist sonnig sei - und dass dann vierzehn nasse, trübe Tage folgen. Leichtgläubig, wie ich anscheinend bin, war also klar, dass heute die Expedition "Schneeglöckchen" laufen muss. Rolly befüllt mit Fotozeugs, Futter und Trinken - aber in die Nachbarstadt in den Park. Der Park bei mir ist wegen Hochwasser immer noch gesperrt.
Ich wusste, ich werde es bereuen. Es war nicht nur popokalt, sondern es gab genau Null Sonne, nix blauen Himmel, durchgehend trüb. Grumpf!
Trotzdem habe ich traurige Schneeglöckchen gefunden, die ihre Köpfe hängen lassen und langsam nicht mehr an Sonne glauben wollen. Sogar Märzenbecher sind da! Irre, für die ist es wirklich zu früh.
.
Krokus in blau und gelb halten sich fest geschlossen. Kann ich ihnen nicht verdenken. Bei dem Mistwetter ist ja auch kein Brummer unterwegs.
.
Tapfer blüht ein Mandelbäumchen - aber nur eines von vielen. Ist quasi der Kundschafter, der den anderen irgendwann sagt, wenn es wärmer wird.
.
Nieswurz und Zaubernuss blühen ebenso. Im Park wurden auch Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen gesetzt. Trotzdem wirkt er sehr trist. Nur die Lichtinstallationen sind sehenswert. Abends wird der Park bunt beleuchtet - aber abends traue ich mich nicht aus dem Haus. Schade drum.
Die Wiesen stehen unter Wasser. Wie ein großer Sumpf, was den Nilgänsen sehr gut gefällt. Und auch Meister Adebar schaut mal, ob er da vielleicht Frösche finden kann.
.
Der Rabe findet das nasse Erdreich auch toll. Da kann er ganz leicht drin wühlen und irgendwelche Leckerbissen ergattern. Ich blieb nicht lange da. Kurz vor Ende begegnete mir dann noch ein Rattenzahn. Und wenn ich einen Wuschel sehe, dann bin ich immer höchst zufrieden mit mir und der Welt.
.
Und die Moral von der Geschicht?
Traue Wettervorhersagen nicht!
Andererseits: wenn das heute Sonne war, dann ist der Regen und Schnee der nächsten Tage womöglich blauer Himmel