Lycell’s Balkonien

Winter? Welcher Winter?
Bisher hatte ich eine einzige Nacht mit Minusgraden (vollen zwei Stück) und, ganz ehrlich, ich will jetzt auch keine mehr!
Danke für das Samenangebot, aber wegen einem Töpfchen oder zwei lohnt sich selbst aussäen eher nicht, Jardin.
Bist du sicher, dass deine Minze den Winter überlebt und nicht doch eher aus neuen Samen kommt? Katzenminze soll sich ja zuverlässig selbst aussamen.

• Gut möglich Lycell, dass sie sich selbst aussät - wobei sie immer an derselben Stelle kommt...Auf jeden Fall ist sie immer da :D Kannst ja in D einen Handel mit kanadischer Katzenminze aufmachen :D

Wenn wir ein Miezchen hätten, würde ich sofort welche nehmen, dieses Robustkraut würde mich schon sehr interessieren. ;)

• Na vielleicht dann im neuen Garten? So eine Fellnase gehört doch irgendwie dazu, oder ?

Sollte es auf jeden Fall einmal aktuell werden, weisst du wenigstens wer dein "Dealer" ist :D

• Das ist gut, Jardin! :pa:
    Wenn es nach mir ginge, würde sofort wieder ein Miezchen einziehen... die Nachbarn haben auch alle Katzen (was ich sehr schön finde), aber leider geht hinter dem Haus eine Straße vorbei. Eigentlich 30er-Zone, was ja okay wäre. Leider halten sich die meisten nicht daran, und es wird mit 60 langgerast. :eek:rr:
    Leider haben dort auch zwei Nachbarmiezchen ihr Leben gelassen. :(
    Schade - denn sonst wäre es absolut perfekt: Nur Gärten und das große Feld direkt neben dem Garten. Das wäre eigentlich absolut ideal... Mal gucken. Oder wir holen uns ein Miezchen und halten sie 1-2 Jahre lang drinnen. Ich weiß von sehr vielen Leuten, dass sie danach nicht mehr weit vom Haus weggehen. Meist bleiben sie dann fast ausschließlich im Garten. (Eine Garantie gibt es aber natürlich nie.) Schwierig...

Katzen sollte man aber immer besser zu zweit halten...... gebe ich mal zu bedenken. Ist in Ö zumindest im Tierschutzgesetz so verankert und Kastrationspflicht für alle Freigängerkatzen ;) nur mal so am Rande zum Nachdenken.

• Helga, wir hatten ja früher immer Katzen, das heißt, ich bin auf dem Gebiet kein Neuling. :)
    Hier kenne ich offengestanden kaum Leute, die Katzen zu zweit halten... und ich kannte auch schon viele Fälle, wo es mit zwei Katzen nicht geklappt hat und Zeter und Mordio herrschte, bis eine weiter war. :eek:rr: (War bei uns auch so, waren Geschwister - zwei Findelkinder aus Frankreich. Sie blieben zwar zusammen, aber es war besser, wenn sie sich nicht gleichzeitig im selben Raum aufhielten. Waren zum Glück Freigänger, da ging das. Sonst hätten wir uns wohl von einer trennen müssen.)
    Ich denke, das ist von Tier zu Tier sehr verschieden. Ich denke bei Hunden ist wesentlich schlimmer, sie alleine zu halten, da sie eigentlich von natur aus richtig im Rudel leben würden... Gerade unter den wild lebenden Katzen gibt es auch sehr viele Einzelgänger.
    Bei Freigängern sehe ich aber in dieser Hinsicht eigentlich eh kein Problem - denn sie treffen draußen auf viele Artgenossen und können dort Bekanntschaften und Kontakte schließen. Meine Schwiegereltern hatten z.B. eine Katze, die sich jeden Abend mit ihrem Freund verabredete (Nachbarskatze) und dann gemeinsam mit ihm loszog, um Abenteuer zu erleben. War eine sehr lange Freundschaft.
    Eine allgemeine Kastrationspflicht gibt es hier in D nicht, wobei ich meine Katze selbstverständlich sterilisieren würde, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, speziell für weibliche Katzen ist es ja ohnehin gesünder. (y)
    Ich glaube wir hatten das Thema schon einmal an anderer Stelle... aber die idealen Haltungsbedingungen für Haustiere gibt es meiner Ansicht nach eigentlich nicht wirklich. Grundsätzlich gehören Tiere nicht in die Wohnung. Ob aber alle Haustiere unglücklich sind...? Ich denke eigentlich nicht. :pa:
    Aber im Moment liegt diese Entscheidung bei uns ohnehin in weiter Ferne, so ein Kleinkind ist offengestanden auch ein bisschen wie ein Haustier - essen, schlafen, Unordnung machen, sich bespaßen lassen... da ist man auch ausgelastet. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Grundsätzlich gehören Tiere nicht in die Wohnung. Ob aber alle Haustiere unglücklich sind...? Ich denke eigentlich nicht. :pa:

Bei unserem Katerchen war es umgekehrt: er war todunglücklich als er draußen war!
    Er war ängstlich, verschreckt und fühlte sich einsam.
    Als ich ihn wieder in den Armen hielt, schmiegte er sich stundenlang an mich und war nicht
    dazu zu bewegen, loszulassen.

LG Katzenfee

Ihr habt alle Recht. Katzen sollten nicht allein gehalten werden (trifft auf die meisten Tiere zu) und natürlich sollten sie alle Freigänger sein. Darüber hinaus sollten Menschen auch nicht allein sein und alle einen Garten haben :)
    Nun, ich bin allein und Pixie hat keinen Katzenkameraden. Unsere Welt ist nicht perfekt (also die von uns beiden), aber wir machen das Beste daraus.

Meine Katzen zuvor gab es alle nur im Doppelpack. Meine unvergessenen Lieblinge Knuddel und Sabby, Sohn mit Mutter, lebten vierzehn Jahre glücklich Seite an Seite. Von einem Tag zum andern gab es nur noch Zoff und es war wirklich eine Qual für uns alle drei für die restlichen Jahre. Danach kamen Kessy und die Prinzessin. Die liebten sich zwei oder drei Wochen lang. Danach wurde Kessy aggressiv und herrschsüchtig und die zwei gingen sich nur noch aus dem Weg. Das war schlimm.

Wenn Katzen sich nicht mögen und auch nicht wirklich aus dem Weg gehen können, ist das wirklich richtig übel. Wenn sie sich mögen, dann gibt es nichts Schöneres als ein ganzes Rudel davon. Aber ich glaube, mit Menschen ist das genauso ;)

Stimmt Lycell - wenn sich Katzen nicht mögen, ist das sehr schlimm!
    Und man kann sie nicht dazu zwingen oder überreden, sich zu lieben
    oder wenigstens zu akzeptieren.

Zum Glück hatte ich diese schlimme Situation noch nicht.
    Als die Tigers bei mir noch im Dreier-Pack rumwuselten, brauchte es meist nur
    eine Woche Gewöhnungszeit bis sie sich verstanden.
    Allerdings sah ich in dieser Woche aus, als ob ich in eine Dornröschenhecke
    gefallen wäre, weil ich immer dazwischen ging, sobald es größere
    Meinungsverschiedenheiten gab.
    Diese Woche verbrachte ich aber auch des nächtens nur sitzend auf der Couch, um
    jederzeit eingreifen zu können.
    Aber dann hat es meistens geklappt........

LG Katzenfee

• Lycell, so sehe ich das auch. So gut wie keiner von uns (das gilt für Mensch und Tier) hat ein perfektes Leben - und im Endeffekt hat leider auch niemand einen Anspruch darauf.
    Wenn es nicht perfekt aber überwiegend oder einigermaßen gut ist, ist das schon sehr viel. (y)

Gerade mit den Katzen finde ich äußerst kritisch, wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt.
    Unsere beiden "Findelfranzosen" waren für ein paar Jahre auch ein Herz und eine Seele - beide Freigänger, den ganzen Tag lang draußen, hatten ein riesiges Revier.
    Als sie sich plötzlich nicht mehr verstanden, und regelmäßig Fellbüschel flogen und nur noch die Krallen sprachen, wenn sie sich im selben Raum aufhielten, wurde es sehr schwierig. In einer Wohnung wäre das niemals zu managen gewesen, da hätte einer gehen müssen, sonst hätten sie sich umgebracht.
    Ich möchte damit, um Himmels Willen, keinesfalls für kategorische Einzelhaltung von Katzen plädieren.
    Nur auch noch einmal darauf hinweisen, dass es für eine Katze ja auch nicht perfekt oder wunderschön ist, wenn sich der Besitzer in einer solchen Situation von einem der Tiere trennen muss - denn zumindest für das Tier, das gehen muss, ist das "ideale Leben" so nicht mehr gegeben.
    Es läuft im Leben halt nicht immer alles perfekt.

Pixie sieht für mich glücklich aus, und unser Wohnungsmiezchen (die lt. Tierärzten mit ihrem Herzfehler in freier Wildbahn ohnehin nicht überlebt hätte), war es auch.
    Das ideale Leben gibt es eben nicht, und trotzdem ist es Mensch und Tier prinzipiell möglich, glücklich und zufrieden zu sein. :)

• Ich denke, wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt, können auch Katzen, die sich nicht mögen, irgendwie klar kommen. In einer Zwei-Zimmer-Wohnung sieht das eben anders aus. Hatte damals die Tür mit Hasendraht ersetzt, damit sie sich sehen - hat aber leider nichts genutzt. Am Ende befand sich unter meiner Decke mehr Holz als in jedem Wald - Suüer-Catwalk, viel Platz und Verstecke. Nur ideal war das halt auch nicht.

Ich denke auch, dass Pixie ein zufriedenes Leben führt. Sie erzieht mich ja auch ganz gut. :D
    Wir spielen sehr viel. Schmusen liegt ihr weniger; aber sie schätzt es, in meiner Nähe zu schlafen. Und zehn Mal am Tag mindestens fordert sie einen Balkonspaziergang, den sie auch trotz der derzeitigen Temperaturen bekommt. Und dort gibt es ja immer etwas zu entdecken. Soll ihr ja auch nicht langweilig sein.

Heute zeigt sich endlich der erste Balkonikeimling. Diese Topfpaprika habe ich am 21.12.17 versenkt. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass da noch was kommt. Vor drei Tagen habe ich Aldi-Snackpaprika gegessen und davon auch zwei Samen versenkt. Einer ist schon gekeimt. Wow!

Somit kuscheln sich unterm Licht jetzt acht Babypaprika und eine Tzimbalo. Noch eine Woche, dann geht es bei mir mit Tomaten los. *freu*

Übrigens blieb ich bis jetzt dieses Jahr standhaft bei den vorgetriebenen Blumenzwiebeln. Habe sie mir zwar verlangend betrachtet beim Discounter, aber nicht zugegriffen. Im letzten Jahr um diese Zeit hatte ich den vorgetriebenen Krokus schon draußen beim Wachsen zugeschaut. Allerdings habe ich nun wirklich keine Lust mehr auf Winter und möchte, dass bald alle Knospen anschwellen und es überall wieder sprießt.

Jetzt mußte ich erst mal googeln, was eine Tzimbalo ist.
    Das ist ja eine Pepino!
    Wird die eher reif?
    Ich hatte nämlich vor ein paar Jahren schon mal Pepinos,
    die aber leider nicht mehr reif wurden.

LG Katzenfee

Katzenfee, bei mir war mit den Pepinos leider auch nicht viel anzufangen. Reif wurden sie - aber erst sehr spät, und dann war GG vom Geschmack nicht so beeindruckt und meinte "nicht schlecht, aber lieber stattdessen was anderes anbauen."

Lycell, toll was bei dir schon alles keimt und wächst (y)
    Ich bin immer noch hinterher... komm irgendwie zu nix.

Pepino habe ich die letzten zwei Jahre probiert. Hübsche Blüten. Spinnmilbenmagnete. Reif wurde da gar nichts. :-(
    Die Tzimbalo soll die Urform sein; viel kleinere Früchte und sie sollen schneller reifen, auch wenn sie trotzdem lange brauchen. Ist nur ein Versuch. Ich mag ja auch neue Sachen probieren.

Lauren, bei dir steht ja ein Umzug an. Denke mal, das bremst die Anzuchtwünsche auch etwas, oder? Und es ist ja erst Januar.
    Aber nicht mehr lange :)

Moin Lycell :cool:

ich bin gespannt auf deinen Tzimbalo-Versuch und werde ihn mit Interesse verfolgen. Hübsche Pflanzen sind die Melonenbirnen auf jeden Fall, und mich würde es schon auch reizen, ihnen noch einen Versuch zu geben.

Lycell schrieb:
    Lauren, bei dir steht ja ein Umzug an. Denke mal, das bremst die Anzuchtwünsche auch etwas, oder?
    Bei uns ist es offengestanden mehr der Platzmangel, der bremst...:lol: Ich musste meine armen Tomaten im letzten Jahr unter unwürdigen Bedingungen (für die Pflanzen) vorziehen, da ich sie nicht aus dem Anzuchtregal holen und in ein größeres stellen konnte, weil sonst unsere Kleine darüber hergefallen wäre. (Der Bereich, wo meine Anzuchtregale stehen, ist sozusagen "kindersicher".)
    Sie wuchsen dann kreuz und quer und übereinander bis sie endlich ins Freie durften... war nicht optimal.
    Schade, denn vorziehen möchte ich auf jeden Fall - ich bin allerdings noch am Tüfteln und Überlegen, wie es gehen soll. Na ja, noch bin ich ja nicht wirklich zu spät dran - kommt Zeit, kommt Rat. :pa: (Hoffentlich)

Ich weiß nicht ob ich es überlesen hatte - welche Tomatensorten sind denn bei dir demnächst dran? :)

Ja, okay, kindersicher muss der Anzuchtplatz natürlich sein und das ist bei dir bestimmt schwierig, so eine Ecke zu finden. Wie wäre es mit einem Laufstall? Also nicht für die Kleine, sondern als sicheren Rückzugsort für die Pflanzenbabys? :)

Tomaten habe ich bis auf die Harzfeuer lauter mir unbekannte Sorten geplant. Die Black Cherry fällt raus (platzt mir zu leicht auf) und auch die Johannisbeertomate kriege ich leider nicht mehr unter. Hab aber andere Minifruchtsorten dabei:
    Himbeerrose
    mex.Honigtomate
    Fuzzi Wuzzi
    Indigo Ruby
    Harzfeuer
    Tomate Barrys creazy cherry
    Tomate Blue Keys
    Tomate Christmas Grape
    Red Zebra

Himbeerrose und Fuzzi Wuzzi sollen in Ampeln wachsen (statt Zauberglöckchen). Mal schauen, wie es wird. Denke mal, neun Pflanzen pro Person sind eine zuviel, aber es geht ja auch nichts über frische Tomaten.

Ich wollte doch bis Februar warten :-(
    Immer diese Ungeduld!
    Auf dem Balkon tut sich ja logischerweise noch gar nichts. Halt, stop, gelügt - ich habe einen winzigen Austrieb bei der Katzenminze entdeckt. Okay, eigentlich hat ihn Pixie entdeckt, aber ich habe ihn gesehen, als der erste Schmuseversuch stattfand. :)
    Aufgeräumt ist nun auch weitgehend. Nur an der Clematis hängen noch viele braune Blätter. Aber da komme ich so leicht nicht ran. Vielleicht fallen sie ja noch ab. Es blühen derzeit ja nur Geranie, Nelke und Hornveilchen. Aber immerhin etwas Farbe im tristen Ödland.
    Tja, und dann habe ich doch tatsächlich je 1 (!) Korn der neun Tomatensorten versenkt. Einfach mal in Erde versenkt. Wenn eine nicht schlüpft, ist ja noch viel Zeit zum Nachlegen.
    Es ist einfach zu schön, wenn so ein Winzling das Licht der Welt erblickt. Ich brauche das jetzt.
    Laut (meinem) Plan ist die Ananaskirsche dann als nächsten dran - so um den 10. Februar rum. Dann evtl. auch der Nachtschatten. Mal schauen.
    Wo bleibt der Frühling? Oder wenigstens blauer Himmel mit Sonnenschein?

Oh - du hast schon die ersten Tomatenkörnchen in der Erde?
    Die wachsen doch relativ schnell.

Ich werde Anfang Febr. erst mal mit Paprikas anfangen.
    Das sind ja bekanntlich Trödler!

Die Katzenminze wirst du wohl vorläufig noch in Sicherheit
    bringen müssen, sonst wird sie komplett "nieder geschmust". :grins:

LG Katzenfee

Lycell, ich kann die Ungeduld verstehen :D zumal wir hier heute einen richtig herrlichen Frühlingstag hatten. :lol:
    Da möchte man keine Kälte und keinen Winter mehr, da möchte man einfach nur noch Frühling, Sommer, Sonne...
    Von deinen Tomatensorten hatte ich die Himbeerrose schon einmal im Anbau. War sehr hübsch, und eigentlich auch sehr gut - hier leider einen Ticken zu sauer, aber das kann durchaus am verregneten Sommer damals gelegen haben. Sie war auf jeden Fall sehr robust und wenig krankheitsanfällig, und das Aroma, wie gesagt, sehr gut.

Ich finde eigentlich auch, dass man nie zu viele Tomaten haben kann - es gibt doch so viele feine Gerichte mit Tomaten, und für eine ordentliche Bolognesesoße braucht man ja auch gleich ein paar... Solange man sie nicht nur roh isst, finden sie doch immer Verwendung, oder? :)

Ich hatte die Himbeerrose letztes jahr im Anbau und fand sie sehr lecker. Außerdem war es eine der letzten Pflanzen im Jahr, die noch durchhielt. Ich glaube, Marmande hat sie jedes Jahr im Balkonkasten. (Von ihm hatte ich das Saatgut.)
    Ich habe auch wieder eine für dieses Jahr geplant und jetzt gerade im Keimbeutel liegen. Nach Marmis guten Erfahrungen will ich es jetzt auch mal wagen und die Himbeerrose "in die Tropfkannte", also in einen der Kästen pflanzen.

Sonst kenne ich von deiner Auflistung nur noch die FuzzyWuzzy. Mit den flauschigen Blättern war sie ein absoluter Hingucker. Aber geschmacklich hatte sie mich nicht überzeugt. Das kann aber auch an dem Jahr gelegen haben.

Pyromella, war die Himbeerrose bei dir süß? Bei uns war sie sehr lecker aber eher sauer- habe aber eben auch die Vermutung dass es damals am kühl-feuchten Sommer gelegen haben könnte.

Die Himbeerrose war nicht so süß wie die Black Cherry oder die Johannisbeertomate. Aber schon eine süßere Tomate als z. B. die Resi Gold, die ich ein Jahr davor hatte. Und süßer als die FuzzyWuzzy oder Gartenperle war sie allemal.

Hatte auch so die Erfahrung mit Fuzzy Wuzzy gemacht, aber sie wird dennoch angebaut, weil sie ein absoluter Hit bei den Kids war (wegen der samtigen Blätter).

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du die Tzimbalo schon versenkt Lycell? Die wollte ich ende Februar an den Start schicken...Habe mich an die Packungsangabe gehalten, weil ich damit auch noch keine Erfahrung habe. Ist das zu spät?

Danke, Pyro. :) Irgendwann wird sie definitiv noch einen Versuch bei uns bekommen.

Jardin, mit allem, das mit 'Melonenbirne' zu tun hat, kann man glaube ich nicht früh genug anfangen. :lol:
    Die brauchen ein gutes Weilchen zum Ausreifen.

Auf die Fuzzy bin ich jetzt sehr gespannt. Flauschige Blätter? Das wäre ja wirklich etwas Besonderes. Die soll ja in eine Ampel kommen. Himbeerrose auch nach da oben. Also, wenn Flauschblätter, dann natürlich so aufgehängt, dass ich sie dauernd anschauen und bewundern kann :)

Die meisten Tomaten werden bei mir roh verzehrt. Im Sommer koche ich eher selten. Da schmeckt frische Rohkost eben mir am besten. Aber wenn viel Überschuß da ist, gibt es Bolognese. Das wird schon. Wegschmeißen musste ich bis jetzt noch keine Frucht.

Jardin: Lauren hat recht. Auch die Tzimbalo braucht eine ganze Zeit nach allem, was ich rausfand. Je früher in Erde, desto besser. Wir wissen ja auch nicht, wie der Sommer wird. Meine hat jetzt die ersten richtigen Blättchen. Die sieh sehr zart und richtig hübsch aus. Erfahrung habe ich mit denen auch nicht. Aber da die Melonenbirne hier nicht reifte, hoffe ich eben, dass die Kleinen es schaffen (und dann auch schmecken).

Beim letzten Samenmemory habe ich festgestellt, dass die Packerl eigentlich mehr oder weniger pauschal alle von Anzucht Mitte März schreiben. Außer bei Paprika. Ich denke, wenn man kein Kunstlicht bieten kann, ist das ein guter Zeitpunkt. Da gibt es ja schon mehr Tageslicht. Aber wir wollen ja einen Vegetationsvorsprung haben, frühere und längere Ernte. Da ist März einfach zu spät.

Heute ist die zweite Snackpaprika vom Aldi gekeimt. Das ist Turbo. Paprika braucht doch sonst immer so lange. Weiß zwar nicht, was das für ne Sorte ist, aber das war der einzige Paprika, der im letzten Jahr wenigstens Früchte reifen ließ. Deshalb nehme ich den wieder mit dazu.

Auf die Fuzzy bin ich jetzt sehr gespannt. Flauschige Blätter? Das wäre ja wirklich etwas Besonderes. Die soll ja in eine Ampel kommen. Himbeerrose auch nach da oben. Also, wenn Flauschblätter, dann natürlich so aufgehängt, dass ich sie dauernd anschauen und bewundern kann :)

Vorsichtig streicheln nicht vergessen! Die Blätter fühlen sich wirklich lustig an. ;)

Beim letzten Samenmemory habe ich festgestellt, dass die Packerl eigentlich mehr oder weniger pauschal alle von Anzucht Mitte März schreiben. Außer bei Paprika. Ich denke, wenn man kein Kunstlicht bieten kann, ist das ein guter Zeitpunkt. Da gibt es ja schon mehr Tageslicht. Aber wir wollen ja einen Vegetationsvorsprung haben, frühere und längere Ernte. Da ist März einfach zu spät.

Ja, die Angabe auf Samentüten... Die können dort ja schlecht draufschreiben: Kaufen Sie sich eine Pflanzlampe und starten Sie,, sobald Sie den Weihnachtsbaum weggeräumt haben.

Im Tomatenatlas hatte ich so lustige Angaben jetzt bei der Größe der Pflanzen. Da stand ewig was von 1,5-2,5m. Das wirkte so richtig wie der Platzhalter für "Hier hat sich noch keiner zu geäußert, probiern Sie es selbst aus."

Da sagste was, Pyro. Ich hatte mir auch gedacht, ich setze die Tomatensorte so, dass immer eine kleine zwischen Großen steht, damit der Dschungel nicht zu dicht wird. Nur - was sind kleine Tomatenpflanzen? Die Balkonstar, die angeblich nur 50cm hoch wird, wurde 2016 bei mir fast zwei meter hoch. Die ganzen Angeben zur Wuchshöhe sind schlichtweg bestenfalls geraten - oder in Minitöpfen gewachsen. Von allen Tomaten, die ich bisher pflanzte, hielt sich jedenfalls nur eine Sorte an die Angaben. Das war die Zwergenwunder mit 20cm Höhe. Ich schätze, dass alle Sorten heuer die Decke erreichen und ein undurchdringliches Gestrüpp bilden werden - Tomaten sind irgendwie Unkraut. Wenn die genug Futter und Wasser haben, wuchern sie halt.

Aber auch der Geschmack ist nicht katalogisierbar, wie du an den Posts oben zur Himbeerrose siehst. Da spielt wohl die Sonne eine entscheidende Rolle. Macht nichts - irgendwie schmecken sie ja alle. Wenn auch nicht alle roh, wie mir letztes Jahr die Dattelwein bewies.

Deshalb wollte ich fast nur mir unbekannte Sorten haben - Tomaten sind wie Wundertüten. Man weiß nicht, was man am Ende ernten darf. Und es gibt ja noch tausende von Sorten, die ich nicht kenne. Ich werde nicht alt genug, um alle mal zu pflanzen. Schade eigentlich :)

Da sagste was, Pyro. Ich hatte mir auch gedacht, ich setze die Tomatensorte so, dass immer eine kleine zwischen Großen steht, damit der Dschungel nicht zu dicht wird. Nur - was sind kleine Tomatenpflanzen? Die Balkonstar, die angeblich nur 50cm hoch wird, wurde 2016 bei mir fast zwei meter hoch.

Ja, so in etwas hatte ich das auch geplant - immer Luft zwischen den hohen Tomaten lassen. Aber dass die Balkonstar jetzt bei dir so hoch wurde, macht mir schon etwas Angst. Sie sollte bei mir in einen Balkonkasten. :confused:

Early Joe ist bei mir zuverlässig klein.
    Minibel wurde auch nicht höher als 50cm, schmeckte mir aber nicht.
    Die FuzzyWuzzy blieb auch brav klein.
    Balcony Yellow blieb klein, ist aber F1 und der Geschmack riss mich nicht vom Hocker.

Wie groß ist dein Kasten denn? Wie gesagt, ich vermute, die Wuchshöhe hängt sehr vom Platz ab, den die Pflanze hat. Aber stützen wirst du die wohl müssen, fürchte ich.
    Die FuzzyWuzzy wollte ich ja in eineAmpel setzen. ich hoffe, die hängt dann irgendwann schön über. Wenn nicht, wäre ich schon sehr enttäuscht.

Lycell, was du über die Balkonstar schreibst erinnert mich auch sehr an die 'Balkonzauber'. Die hatte ich viele Jahre im Anbau. Dass sie nur um die 60cm hoch werden sollte wusste sie nicht, bei mir wurde sie immer eine massive Pflanze von ca. 160cm Höhe. :grins:

Ach Mensch, nun werde ich bei der Tomatendiskussion ganz hibbelig... obwohl ich doch den Platz nicht habe...:eek:rr:

Wie groß ist dein Kasten denn? Wie gesagt, ich vermute, die Wuchshöhe hängt sehr vom Platz ab, den die Pflanze hat. Aber stützen wirst du die wohl müssen, fürchte ich.
    Die FuzzyWuzzy wollte ich ja in eineAmpel setzen. ich hoffe, die hängt dann irgendwann schön über. Wenn nicht, wäre ich schon sehr enttäuscht.

Der Kasten müsste so 70x20 und 20 tief sein. Ich hatte jetzt beim Balkonstar auf hängenden Wuchs gehofft und wollte nicht, dass er die Wuchsumrandung de Balkons von rechts übernimmt und dann oben mit der Black Cherry an der Rankleine zusammenwächst. (Dafür wollte ich Susanne oder Winden haben.) Denn ich kenne mich: Rechtzeitig Ausgeizen ist die eine Sache, aber den Haupttrieb kappen, weil eine Pflanze zu groß wird, werde ich nicht übers Herz bringen.

Lycell, ich habe ihn gelesen :pa: sorry dass ich nicht darauf eingegangen war, leider ist dafür kein Platz :(
    Unsere zwei Zimmer sind... "effizient" genutzt, da passt derzeit leider nichts mehr rein :(

Fuzzy Wuzzy wird hängen und klein bleiben. Hatte sie in einem 5l Topf, und sie schwappte brav über und machte keine Anstalten, in die Hohe zu schiessen...Hier ein kleines Beweisbild ;)

P7100483.jpg

Stimmt, so manche Packungsangaben sind eher für die Katz, aber das ist keine Packung aus dem Grosshandel sondern von einem kleinen Seedsaver, der teilweise die Kommentare noch mit der Hand draufschreibt. Aber gut, wenn die so lange braucht, werde ich sie dann doch lieber schon nächste Woche versenken. Die Tzimbalo klettert dann ja? Da wird es dann schwierig, eine grosse Pflanze zu verpflanzen...hm, das wird eine Herausforderung!

Beitrag revidiert ,die klettert ja gar nicht wie eine Gurke sondern ähnelt einer Tomate - alles gut, das bekomme ich dann schon irgendwie hin :-D

Zuletzt bearbeitet:
    Genau, Jardin, die Tzimbalo klettert nicht und wird meines Wissens nach auch nicht so riesig.
    Hihi, da testen wir beide gerade wieder gleichzeitig was Neues. Diesmal die Tzimbalo, letztes Jahr die Wonderberry :D

Hach, irgendwie riecht es nach Frühling.
    Und die Anzucht beschert einem immer wieder den wundervollsten Anblick und das große Staunen über die Kraft des Lebens. Ich staune jedes Mal, wenn so ein Winzling von Samen das allererste Mal etwas Grün zeigt.

c009.jpg

War jetzt auch gute zwei Stunden draußen. Habe mich endlich aufgerafft, Platz für die Leiter geschaffen und die Clematis etwas ausgeputzt. Und siehe da: sie treibt schon aus! Ist das nicht irre? Und auch die Sugano-Himbeere zeigt neue Triebe. Ich freu mich riesig. Bei der Ruby Beauty ist ja (noch?) gar nichts zu sehen. Die Erdbeeren sind vermutlich alle tot. Mit denen kann ich einfach nicht *grummel*

c010.jpg.c011.jpg

Dafür lebt die Katzenminze, was ich nicht erwartet hatte. Hier das Beweisbild des kleinen Triebs, der noch nicht beschmust werden darf von Pixie. Aber die ist ja eh noch dabei, das Pampasgras aufzumampfen - sie hat es fast klein gekriegt. Von der Stockrose nahm ich an, dass sie nicht mehr kommt. Aber nun entdecke ich da auch was winzig Grünes dran. Tja - dumm gelaufen. Der Topf war anderweitig schon verplant. Macht aber nichts. Soll nur wachsen, wenn sie mag.

c012.jpg.c013.jpg

Und der inzwischen blattlose Feigenbaum zeigt mir (oder dem Winter?) den Stinkefinger.

c014.jpg

Jetzt geht es wieder los damit, dass ich täglich schaue, ob sich irgendwo etwas regt. Ist zwar viel zu früh, aber erst, wenn ich sehe, dass z.B. die Knospen der Sträucher anschwellen, kann ich denken, dass sie den Winter überlebten. Außerdem muss ich den langsam wachsenden Frühlingsblühern ja Mut zusprechen und andere wie die Lilien zur Langsamkeit ermahnen, denn die wachsen auch schon ziemlich kräftig heran.

Ach übrigens: zum Bilder hochladen gehe ich gar nicht über die Büroklammer, sondern unten im Fenster über "Anhänge verwalten". So habe ich den gewohnten Dateimanager.

Ja, wir werden wieder einen Paralleversuch starten :D Ich würde behaupten, wir haben diesbezüglich denselben Geschmack ;)

Toll was da schon wächst, ist das ein Paprikaknubbel, der sich aus der Erde macht? (Muss wirklich eine neue Cam kaufen, meine kann da nicht so schön zoomen).

Lycell hat dein Feigenbaum alle Blätter verloren? Macht er das jedes Jahr?
    Unserer im Hof hat noch recht viele Blätter, aber auch schon Triebe. Es ist halt zu warm.

Jardin: Ja, das ist eine Paprikaschleife, die da aus dem Boden guckt. Tomaten sind noch nicht soweit.

Joa: Ich hab die Feige erst letztes Jahr gesetzt. Weiß also nicht, ob Blattabwurf normal ist. Das letzte Blatt hat Friederike geholt - das Grün hielt also sehr lange. Es ist eine Bornholmfeige. Ich denke, die treibt bald wieder aus.

Habe nachgeschaut: Meine Feige wirft die Blätter ab; andere Sorten tun das nicht unbedingt.

Und dann habe ich ein halbes Dutzend Wetterdienste befragt und alle sagten (und sagen noch!), dass es bei mir heute nur leicht bewölkt, sogar meist sonnig sei - und dass dann vierzehn nasse, trübe Tage folgen. Leichtgläubig, wie ich anscheinend bin, war also klar, dass heute die Expedition "Schneeglöckchen" laufen muss. Rolly befüllt mit Fotozeugs, Futter und Trinken - aber in die Nachbarstadt in den Park. Der Park bei mir ist wegen Hochwasser immer noch gesperrt.

Ich wusste, ich werde es bereuen. Es war nicht nur popokalt, sondern es gab genau Null Sonne, nix blauen Himmel, durchgehend trüb. Grumpf!

Trotzdem habe ich traurige Schneeglöckchen gefunden, die ihre Köpfe hängen lassen und langsam nicht mehr an Sonne glauben wollen. Sogar Märzenbecher sind da! Irre, für die ist es wirklich zu früh.

c015.jpg.c016.jpg

Krokus in blau und gelb halten sich fest geschlossen. Kann ich ihnen nicht verdenken. Bei dem Mistwetter ist ja auch kein Brummer unterwegs.

c017.jpg.c018.jpg

Tapfer blüht ein Mandelbäumchen - aber nur eines von vielen. Ist quasi der Kundschafter, der den anderen irgendwann sagt, wenn es wärmer wird.

c019.jpg.c020.jpg

Nieswurz und Zaubernuss blühen ebenso. Im Park wurden auch Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen gesetzt. Trotzdem wirkt er sehr trist. Nur die Lichtinstallationen sind sehenswert. Abends wird der Park bunt beleuchtet - aber abends traue ich mich nicht aus dem Haus. Schade drum.

Die Wiesen stehen unter Wasser. Wie ein großer Sumpf, was den Nilgänsen sehr gut gefällt. Und auch Meister Adebar schaut mal, ob er da vielleicht Frösche finden kann.

c022.jpg.c021.jpg

Der Rabe findet das nasse Erdreich auch toll. Da kann er ganz leicht drin wühlen und irgendwelche Leckerbissen ergattern. Ich blieb nicht lange da. Kurz vor Ende begegnete mir dann noch ein Rattenzahn. Und wenn ich einen Wuschel sehe, dann bin ich immer höchst zufrieden mit mir und der Welt.

c023.jpg.c024.jpg

Und die Moral von der Geschicht?
    Traue Wettervorhersagen nicht!
    Andererseits: wenn das heute Sonne war, dann ist der Regen und Schnee der nächsten Tage womöglich blauer Himmel ;)

Trotz Ekelwetters bist du aber mit einer tollen Fotoausbeute nach Hause gekommen!
    Storch, Gänse und Eichhörnchen ..... das ist doch super!
    Bekommt man ja auch nicht alle Tage zu sehen!

Und viele viele hübsche Blütchen hast du auch noch gefunden!
    Hier spitzt erst alles aus der Erde, aber es blüht noch nichts.

Ich wusste, ich werde es bereuen. Es war nicht nur popokalt, sondern es gab genau Null Sonne, nix blauen Himmel, durchgehend trüb. Grumpf!

Hier auch Lycell - trüb, grau, neblig, feucht und nix Sonne.
    War das gestern schön, als sie wenigstens mal für ein Stündchen schien!
    Eine Wohltat!

Die Wiesen stehen unter Wasser. Wie ein großer Sumpf, was den Nilgänsen sehr gut gefällt. Und auch Meister Adebar schaut mal, ob er da vielleicht Frösche finden kann.

Frösche bei den Temperaturen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns sind auch immer noch tiefer gelegene Wiesen
    und Felder unter Wasser.
    Auch der Garten quietscht und matscht bei jedem Schritt.

Und die Moral von der Geschicht?
    Traue Wettervorhersagen nicht!
    Andererseits: wenn das heute Sonne war, dann ist der Regen und Schnee der nächsten Tage womöglich blauer Himmel ;)

Den Wettervorhersagen glaube ich schon lange nix mehr!

Heute mieses Wetter, dafür die nächsten 14 Tage schön,
    wäre doch eindeutig das bessere Geschäft! ;)

LG Katzenfee

Lycell, tolle Fotomotive hast du uns trotz des bescheidenen Wetters mitgebracht. (y) Das Eichhörnchen und die Piepmätze hast du toll eingefangen, und die Blümchen alles andere auch. Da stört auch die graue Kulisse überhaupt nicht! Wahnsinn, wie weit die Krokusse bei euch schon sind!

Ich traue mich jetzt kaum zu sagen, dass wir gestern einen ganzen Tag lang Sonne hatten... aber insgesamt war es die ganzen letzten Wochen bei uns auch nur grau in grau und nasskalt, alle paar Wochen gibt's einen Appetithäppchen-Sonnentag, und das war's dann schon wieder! :eek:rr:
    Langsam reicht's... warum kann es eigentlich nicht mal andersrum sein - ein Regentag und drei Wochen Sonnentage??

Tja, hier ist wirklich nur trübe Suppe. Das letzte Mal habe ich am achten Januar für eine stunde sonne gehabt. Seit Anfang Dezember leiden wir hier unter extremen Sonnenscheinentzug. Ich glaube, so trübe war lange kein Winter mehr, auch wenn die Erinnerung täuschen kann. Ich finde winter an sich ja nicht so schlimm, aber wenn so gar keine Sonne mehr scheint, ist es deprimierend. Man wird immer fauler und langsamer dabei. Das ist gar nicht gut. Kann jetzt aber nur noch ein paar Wochen so andauern. Danach werden auch die menschlichen Lebensgeister wieder geweckt. Unsere Pflänzchen sind genügsamer draußen; die sprießen ja jetzt schon.

Denke, das ist mit ein Grund, warum mich der Kauf von Primeln und Co. so gar nicht reizen kann. Discounter und Blumenhändler bleiben auf ihrer Ware sitzen, habe ich den Eindruck. Das ändert sich mit den ersten Sonnentagen erst. Dann will man Blüten ums ich haben.

Frösche findet derzeit bestimmt kein Storch. Ich denke, man frißt, was sich so finden lässt.
    Habe gerade im Archiv gewühlt. Das Bild ist ein paar Jahre alt. Aber es zeigt diese Parkstörche im Schnee als Beweis, dass sie wirklich hier überwintern.
    Ich finde, das sieht irgendwie leicht verrückt aus. :)

c025.jpg

Ihr hattet zuletzt am 8. Januar Sonne...? Das ist allerdings sehr lange her! :eek:rr:
    Bei uns waren innerhalb der letzten Wochen auch höchstens 1-3 Sonnentage, was mir subjektiv gesehen viel zu wenig ist, aber... besser als gar nichts ist es natürlich...
    Ich finde auch, dass einen das ständige Grau und die ständige Dunkelheit (bei uns war es phasenweise auch sehr dunkel, so dass man tagsüber dachte es sei bereits abends) ziemlich herunterzieht.

Hoffen wir, dass es bald wieder aufwärts geht - es kann doch nicht für immer so bleiben !

Das Bild von den Störchen im Schnee finde ich toll! (y)

So lange ohne Sonne schlägt wirklich aufs Gemüt...kenne das noch vom Frühsommer letzten Jahres, da war Sonne auch Mangelware :(

Schöne Fotos, und die überwinternden Störche erst rech - die finden es wahrscheinlich schon so warm in Deutschland, dass sich für sie der Flug in den Süden nicht mehr auszahlt... (und wenn man die Frühlingsfotos ende Januar sieht, versteht man es, das ist ja gar kein Winter mehr...)

Pixie ist doof :-(
    Alle halbe Stunde will sie raus und sobald ich mit der Kamera folge, ist sie schon wieder drin. Wobei sie auch sonst nicht lange draußen bleibt. ist ihr zu kalt und unsonnig.

Hab dann mal meine Sträuche inspiziert. Sieht so aus, als treibe die Apfelbeere bereits. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt. ich glaube, man erkennt ein Monster! Jetzt schon? Ich werde irre. Das ist doch unmöglich. Frechheit sowas!

c026.jpg.c027.jpg

Auch die Taybeere treibt aus. Darüber freue ich mich, wobei das alte Ranken sind. Müssten die nicht neue Triebe für Früchte rausbringen? Muss mal noch nachschauen. Das zweite Bild zeigt eine besondere Schönheit. Das ist die Tzimbalo - als Winzling jedenfalls ein echter Hingucker, finde ich.

c028.jpg.c029.jpg

Ich habe letztes Jahr ja die großen Tomaten mit Kräutern unterpflanzt. Mache ich dieses Jahr wieder, logisch. In einem der Tomatenpötte blüht gerade Petersilie! Wohlgemerkt, im Januar. Im anderen Topf sitzt ein sehr schönes, großes Exemplar ohne Blütenansatz. Das würde ich gerne füttern und stärken, damit es groß und stark wird und blüht. Nur nicht in diesem Topf. Den brauche ich für Tomaten. Wann setze ich das Peterle denn nun am besten um? Gleich oder im Mai? Will die Pflanze ja nicht stressen.

c031.jpg.c030.jpg

Übrigens kann ich am dritten Tag nach dem Versenken die erste Tomatenschlaufe erkennen *freu*

Nee, Pixie ist nicht doof!
    Die guckt nur, ob das Wetter nicht schon
    besser geworden ist! :grins:
    Ständige Kontrolle ist da schon angesagt, damit man
    keinen evtl. Sonnenstrahl verpaßt!

Was ist denn das für ein Monster auf deiner Apfelbeere?
    Nach Blattlaus - finde ich - sieht es aber nicht aus.

Wenn du die Petersilie mit Erde aus dem Topf nimmst,
    denke ich, macht es ihr nichts aus.
    Bei euch ist es ja eh milder wie hier.
    Ich würde nur nicht die Erde von den Wurzel schütteln,
    sondern den ganzen Ballen umsetzen.

LG Katzenfee

Arg, wie weit das auch bei Dir schon ist alles. Wir hatten heute mal wieder ein wenig Sonne hier, vormittags war es richtig schön, Nachmittags etwas gemischt und jetzt dann hatten wir einen herrlichen Sonnenuntergang, wo ich mit den Mädels spazieren war.

Lycell, schön, dass du auch schon ein paar Frühblüher gefunden hast. Ich finde immer, dass der Anblick aufmuntert, auch wenn wir wirklich mal etwas mehr Sonnenstrahlen haben könnten.