Lycell’s Balkonien

Ihr kennt Erdmandeln nicht?
Greift zu, wenn sie euch mal im Reformhaus oder anderswo begegnen - aber nicht als Flocken, sondern als ganze, getrocknete Knollen.
Sie schmecken süß und mandelähnlich. Einfach lecker! Ich mag sie sowohl hart (getrocknet) als auch eingeweicht - dann ist sie weicher und noch süßer.
Erdmandeln bestehen zu mehr als 25 % aus Fett, aus 30 % Stärke und zu 7 % aus Eiweiß. Außerdem enthalten sie viele ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure, Vitamin H und Rutin und natürlich viele Mineralstoffe. eine echte "Nuss" eben, die man auch Tigernuss nennt.

Eigentlich gilt sie als Neophyt in vielen Gegenden. Aber aus dem Topf raus kann sie ja nicht auswandern. Erdmandeln sind eine Gattung der Zyperngräser. Pixie mag sie auch - aber nur das Grün. Eigentlich wollen sie sandig-lehmigen Boden. Denke mal, da ich nur Blumenerde bieten kann, ist die Ernte geringer. Aber es ist halt ein Exot; eine besondere Frucht, die ich nicht an jeder Ecke kaufen kann.

Ich mag es sehr, wenn etwas wächst, das es im Supermarkt nicht gibt. War mit dem Knollen-Ziest ja auch so. Hm, ob ich für den Ziest einen der beiden übrigen Pötte reserviere *grübel*? Auch da halt nur geringe Ernte, aber ebenfalls lecker. Schmeckt wie Spargel.
 
  • Danke für die Info, Lycell!
    Hmm - würde doch mal einen Versuch wert sein;
    hört sich nämlich interessant an, was du uns da erzählst!
    ..... und ob jetzt hier ein Topf mehr oder weniger rumsteht,
    "macht das Kraut auch nicht mehr fett"!

    Da werde ich mal meine Augen offen halten, ob mir
    evtl. ein paar in die Finger kommen.

    Ähm - nur noch mal zur Sicherheit - hab ich das richtig verstanden?
    Einfach ausbuddeln, abwaschen und dann essen?


    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee: Genau, einfach ausbuddeln, sauber machen und futtern - oder eben lange liegen (trocknen) lassen. Allerdings sollte wenigstens einmal etwas Frost vor der Ernte gewesen sein, sagt man. Hab sie ja auch erst jetzt gezogen - da waren die Grasbüschel eh alle vertrocknet.

    Getrocknet bleiben die über Jahre keimfähig. Brauchen nur etwas, bis sie sich dann regen. Ich buddle die Anfang März ein und bis Mitte Mai sind die noch sehr klein. Optisch im Sommer hat man dann halt Zyperngras im Pott. Zum Blühen konnte ich die Pflanze nie bringen. Vermutlich muss man sie dafür rechtzeitig reinholen und drinnen überwintern.
     
  • Lycell, ich glaube das probiere ich in dieser Saison auch mal aus. :)
    Ich kannte Erdmandeln bisher nur dem Namen nach - sozusagen als "Nussersatz" für Allergiker. Scheinen viele Menschen mit histaminbedingten Beschwerden/Lebensmittelallergien gut zu vertragen.
    Ich selbst habe mich bisher noch nicht rangewagt, aber angesichts des Themas hier bekomme ich Lust, es auch einmal zu versuchen. :pa: Zyperngras ist ohnehin sehr dekorativ, das mochte ich immer sehr gerne. :)
     
    Probiere doch mal einen kleinen Sack mit Torferde und etwas Sand zu mischen für die Erdmandel, vielleicht kommt das einem Lehmboden eher nahe als die einfache Blumenerde und sie wächst besser?

    Ich wollte im Winter mal Sternschnuppen schauen, da kommen ja auch immer so ganz große Mengen von runter an bestimmten Tagen im Dezember, selbst das hab ich nicht länger als 10 Minuten ausgehalten mit Decke :d

    Nee ich bin auch so eine Frostbeule, spazieren gehen oder buddeln wenn man warm eingepackt ist geht ja um die Zeit aber sitzen .....nein nein nein :grins:
    Da wird der Kaffee wirklich in 2 Minuten kalt und Glühwein am frühen Morgen ....na besser nicht :d
     
  • Oder gibt es bei euch im Umland lehmigen Boden, Lycell? Ansonsten vielleicht einfach irgendwo ein kleines Säckchen fürs Töpfchen mit nach Hause nehmen? :)

    Ich habe den Beitrag gerade nochmal gelesen - und muss vorhin übersehen haben, dass der Knollen-Ziest nach Spargel schmecken soll. :d
    Da muss ich doch gleich nochmal googeln... auch den kenne ich nur dem Namen nach...
     
    Ich sprach nur vom Sommer, im Winter nutze ich auch jede Minute die ich noch im warmen Bettchen liegen kann :grins:

    Ist schon komisch das sobald der "Druck" wegfällt man viel mehr und erholter schafft, mein Gefühl.


    Stupsi, das kenne ich aber auch. Unter der Woche jetzt bei Dunkelheit aufstehen fällt mir schwer - am Wochenende, wenn mich eigendlich nichts scheucht, bin ich um die gleiche Zeit hellwach und fit.

    Aber gut, ich bin ein echter Morgenmensch. Auch wenn es mir schwerfällt, jetzt gegen 6.00 Uhr aufzustehen, so schaffe ich das doch fast immer ohne Wecker. (Maximal wird es eine halbe Stunde später und dafür gibt es Gleitzeit.)

    Wenn es morgens wieder hell ist, wenn ich aufstehe, dann mache ich auch wieder meine Runde über den Balkon. Aber in Dunkelheit und Kälte zieht es mich nicht raus.

    Kaffee trinke ich dann morgens im Sommer trotzdem drinnen, aber bei offener Tür. Wenn ich auf dem Balkon bin, brauche ich freie Hände zum Gießen, Tomaten ausgeizen, Läuse abstreifen....da kann ich dann keine Tasse in der Hand halten.


    Bei -10°C... :d
    Das erinnert mich an die hardcore-Schickeria an meinem Wohnort... bei 0°C mit einer Fleece-Decke um die Schultern und Designer-Sonnenbrille im Außenbereich eines In-Cafés und den Latte geschlürft... man muss ja gesehen werden. :d:D:rolleyes:

    Für mich ist das nix...


    So lange die da nur mit Fleece-Decke sitzen, kann ich damit leben, ich muss mich ja nicht dazu setzen. Kritisch sehe ich es nur, wenn dafür Heizstrahler aufgestellt werden - ein absoluter ökologischer Schwachsinn.

    Münsters Gastronomie mit Möglichkeiten zum draußen sitzen ist sich da zum Glück einig: Heizstrahler gibt es nicht. Dafür haben sie halt mal alle zusammen einheitliche warme, rote Decken angeschafft, für die, die meinen, sie müssten bei Kälte draußen sitzen.
     
    Hab mir gerade noch mal deine Balkonfotos angesehen, du hast ja auch vorne am Balkon alles gemauert wie ich, suche gerade einen Weg da was hinzustellen damit ich da ein paar Töpfe drauf stellen könnte.
    Also das die Töpfe etwas unterhalb der Mauer anfangen , auch falls Sturm kommt.

    Im Moment hänge ich doppelt Balkonkästen aber da ist ebend nur begrenzter Platz drin, Töpfe wären besser und da vorne ist ja auch das meiste Licht.

    Du hast ja die Unterbauten zur Wohnung hin wo deine Töpfe drauf stehen, sind das alles Regale oder Tische oder was nutzt du da?
    Nach vorne hast du nur deinen Gang oder?

    Ich bräuchte was Wasserfestes weil ich ja kein Dach habe....

    Pyro ich glaube wenn man die ganze Woche früh raus muss entwickelt man so eine innere Uhr.
    Im Moment wo ich noch krank geschrieben bin merke ich das es ganz egal ist wann ich schlafen gehe, ich hab immer so ein 6-7 Stunden Rhythmus, also geh ich um 1o Uhr schlafen bin ich um 4-5 Uhr top fit, wenn erst um Mitternacht bin ich um 6 Uhr auf etc.
    Früher waren das 8 Stunden, wird irgendwie weniger....
     
    Stupsi, an der Schmalseite habe ich nicht an der Brüstung stehen, sondern nur am Fenster. Alles auf Bänken und die zweite Reihe davor habe ich vor ein paar Tage auf Holzkästen gestellt, damit die etwas mehr Licht bekommt. Holz hält natürlich nur zwei, drei Jahre, weil es halt nass wird.

    Auf der breiten Seite stehen die Töpfe auf Blumenhockern aus Metall an der Brüstung. Das geht prima, weil sie hoch genug sind, um die Topfoberkante auf Brüstungshöhe zu bringen. Woolworth hat auch gerade wieder solche Metalltischchen. Muss mal checken, ob ich noch einen brauche. Wenn du magst, mach ich da morgen mal ein Foto von. Ist jetzt zu dunkel für. Hatte da auch mal Kästen hängen, aber in denen wächst es einfach nicht gescheit, finde ich.
     
  • Bei Holz hab ich bedenken weil ich ebend kein Dach habe und die sehr viel Wasser hier abbekommen.
    Plastik wird vermutlich zu leicht sein oder?
    Metall wäre schon gut aber die schönen Regale sind so teuer....

    Ja mach mal Fotos bitte, vielleicht fällt mir was dazu ein dann :grins:

    Baust du denn selber so was oder kaufst du auch fertig?

    Es gibt ja diese kleinen schmalen Balkon/Campingtische zum hängen, hatte schon überlegt ob ich mir da so 2 kaufe, hab so einen aber der ist einfach zu breit, ich weiß das es da kleiner gibt, passen aber auch nur so 2 Töpfe drauf nebeneinander aber auf einem Regal ja auch nicht mehr oder?
     
  • Es tut sich was in der Säuglingsstation. Jetzt sind schon sechs Babys eingezogen. Als solche gelten nur die Kleinen in den 7-cm-Töpfchen. Das zweite Bild zeigt, dass jetzt schon von "ganz groß" bis winzig klein alles vertreten ist.

    c046.jpg.c047.jpg

    Der BabyLeaf ist auch gekeimt, der ja nur zur Platzausnutzung dazu gesellt wurde. Und in den Brutkästen liegen weitere Samen. Mal schauen, was da noch kommen wird.

    c048.jpg.c049.jpg

    Ja mach mal Fotos bitte, vielleicht fällt mir was dazu ein dann :grins:
    .
    War eben draußen. Erst einmal ein Ständer neben dem Tisch und rechts vom Katzenplatz ein kleiner Hocker. Der Katzenplatz selbst ist aus Pressspan und der überlebt trotz Wind und Wetter da vorne (da wird er auch nass) einige Jahre. Weiter rechts dann zwei hohe Metallhocker (8€) und daneben ein einfacher Holzrisch, der das dritte Jahr übersteht. Ganz rechts ein schmales Bambusregal. Bambus scheint richtig wetterfest zu sein.

    c050.jpg.c051.jpg

    Gegenüber auf der Wand/Fensterseite ebenfalls normales Holz und Bambusregal. Vorne dran dann die niedrigeren Aldi-Hocker. Das zweite Bild aus Bodennähe zeigt ein wenig den Aufbau. Durch die Hocker und Regale habe ich halt auch noch Stauraum - auch wenn alles derzeit sehr unaufgeräumt ist.

    c052.jpg.c053.jpg

    An der Schmalseite stehen die Pötte auf Gartenbänken (Biertischexemplare), die wetterfest sind. Die Töpfchen davor stehen auf 15cm hohen Holzständern, was im Schnitt dann kanpp zwei stunden mehr Sonne bedeutet. Der Holzständer ganz hinten nähert sich rapide dem Verfall, aber der ist bestimmt fünf Jahre alt und darf das nun. Und noch ein Pixiebild von eben, das die Höhe bei der Brüstung zeigt.

    c054.jpg.c055.jpg

    Da ich alles mögliche verwende, bekomme ich natürlich keine einheitliche Höhe hin. Alles ist bunt zusammen gewürfelt und alles andere als anspruchsvolle Gartenkultur. Stückwerk eben. Mir gefällt es momentan aber genau so.
     
    Keine einheitliche Höhe würde mich aber auch
    gar nicht stören; im Gegenteil, ich denke, wenn
    alles auf einer Höhe wäre, würde es nicht so gut aussehen!
    So wirkt es viel interessanter - bunt gemixt eben.
    Einheitshöhe und -regale stelle ich mir langweilig vor.


    Bei dir zeigt sich ja schon allerhand Keimlingsgrün!
    Ääähhm - Baby Leaf ist doch ein Salat, oder?
    Ist es für den nicht noch zu frisch?
    Oder bleibt der auch bis Mai drinnen?


    LG Katzenfee
     
    Mir gefällt auch wie abwechslungsreich dein Balkon aussieht, die ganzen Töpfe und Kübel in verschiedenen Höhen sind eine wunderbare Spielwiese.
    icon14.png
     
    Nee, der BabyLeaf bleibt nicht bis Mai. Der wird gefuttert, sobald ich den platz für die Babytomaten brauche. Den lässt man nur wenige Zentimeter groß werden.
     
    Lycell, eine gute Anregung! Könnte ich auch mal wieder aussäen... schlimm, wie man hier immer in Versuchung geführt wird!! :D
     
    Das Gute an deine ganzen Hocker, Regalen und Tischen ist du kannst sehr Rückenschonend gärteln :grins:

    Gefällt mir bei dir alles, danke für die Fotos :pa:
    Jetzt hab ich ja nicht so einen riesen langen Balkon und muss da irgendwo noch sitzen können :grins:
    Deshalb gefallen mir die Metalltischchen am Besten, die sind auch schön schmal, sind das die von Woolworth?
    Haben wir hier auch, dann gucke ich da mal.....
    Sehe hier zwar öfters solche aber immer sehr sehr teure Varianten.

    Im Keller habe ich auch noch so viele Holzbretter, hatte auch schon überlegt da selber was raus zu basteln, vielleicht daraus kleine Tische zu machen die man wie Balkonkästen aufhängen kann, wenn sie nach 1-2 Saison hin sind wäre das auch egal.
    Ich probiere mal was im Frühling aber die Metalltischchen sind echt schön :)

    Hab ja auch schon so ein ähnliches als Regal, war aber auch um die 50€ damals.
    Eingang Juni.jpg
     
    Meine Metalltische sind von Woolworth, richtig. Ich glaub, die haben ähnliche in weiß derzeit im Angebot. Stimmt, es ist sehr rückenschonend, wenn alles etwas höher steht. Gerade die Töpfe mit dem Wasserspeicher waren, als sie auf dem Boden standen, fast nicht zu befüllen. Das geht erhöht natürlich prima. Und vor allem ist es halt mehr Licht für die Pflanzen.

    Momentan wirkt es trotzdem nicht so schön, einfach, weil ja fast nichts wächst. Auf dem Boden stehen auch noch die Ampeln, die ich nach dem letzten Sturm nicht mehr aufgehängt habe. Aber hey, in wenigen Wochen ist alles wieder grün und bunt und von den Töpfen ist dann nicht mehr viel zu sehen.

    Vielleicht hole ich mir noch vorgetriebende Frühlingsblüher und/oder Primeln für draußen dazu, denn bis Mai halte ich es so "farblos" nicht aus. Aber nächste Woche soll es ja sehr kalt werden. Na, mal abwarten - die Vorhersagen sind eher ein Glücksspiel und nicht wirklich verlässlich. Ein richtiger Sonnentag wäre halt so langsam mal nötig. Einer würde mir schon genügen. Dann könnte ich mich mal auf die Suche nach Schneeglöckchen machen, vielleicht die ersten Winterlinge finden und einfach auf Blüten-Schatzsuche gehen.
     
    Ich bekomme langsam, auch Lust alles wieder schöner zu gestalten, ist ja so was wie unser verlängertes Wohnzimmer der Bereich :)

    Wollte gestern und heute schon loslegen, was umtopfen, mal putzen, die Treppen aufstellen etc. damit es einfach wieder besser aussieht, die schon blühende Hyazinthe steht so verwaist zwischen den ganzen noch nach Winter aussehenden Erdbeeren da, sieht voll doof aus.

    Dann habe ich mich aber selber gebremst.....ist ja erst Januar, wenns schon Ende Februar wäre würde ich vom Wetter eher denken das wird bald milder.

    Denke auch da kommt noch was an Schnee und Frost und soooo mild ist es draußen auch nicht, werkel da auch lieber rum wenns schon 15 Grad und sonnig ist, der Wind war ganz schön eisig und auf Kopfweh hab ich dann doch keine Lust, genau so wenig wie da mit Mütze und Jacke zu stehen :grins:
     
    Im Moment ist es mir auch zu kalt, um draußen viel zu machen. Immer mal wieder zehn Minuten, mehr ist nicht drin. Wenn ich draußen Schuhe brauche, dann mag ich nicht.

    Morgen soll es angeblich blauen Himmel geben. Wenn das nur wahr ist. Habe zu lange keine Sonne mehr gesehen. Würde mich gern auftanken in ihrem Schein - und dann die stürmische Woche leichter ertragen. Soll ja dann übel werden. Aber wie gesagt: Die Wetterfrösche sind sich eh nie einig und ich nehme es halt mal wieder, wie es kommt.
     
    Wie soll es denn werden?
    Kalt oder Regen?
    Hab noch gar nichts gehört.....

    Na ja max. noch 8 Wochen, schaffen wir auch noch :pa:
     
    Die Wetterfrösche sind sich eh nie einig ....


    Wann sind die das schon mal?


    .... und ich nehme es halt mal wieder, wie es kommt.


    Bleibt uns ja auch gar nichts anderes übrig.
    Ist auch gut so.
    Stellt euch mal vor, man könnte sich ein bestimmtes
    Wetter wünschen und das käme dann auch so.
    Uiuiuiui - das gäbe Mord und Totschlag!
    Jeder möchte ein anderes Wetter.
    Das wäre nie unter einen Hut zu bringen!


    LG Katzenfee
     
    Nee Wetter wünschen möchte ich gar nicht aber es wäre toll wenn man das Wetter so für 1-2 Monate vorhersagen könnte, dann hieß es jetzt in 3 Wochen noch mal eine Woche Schnee und ab 4.3 können Gärtner ihren Garten aufräumen :grins:
    Leider geht das bisher nur für max. 3 Tage genauer.
     
    Hier bei uns soll es auf jeden Fall kalt werden :( wie es im Rest von D aussieht, weiß ich nicht so genau.
    Ich wünschte, man könnte sich zumindest "echte" Jahreszeiten wünschen - einen Frühling, der auch ein Frühling und keine Verlängerung des Winters ist, oder einen Sommer, der kein vorgezogener Herbst ist. :rolleyes:
    Ich denke, wenn wir wenigstens jedes Jahr einen tollen Frühling und Sommer hätten, wären die anderen Jahreszeiten sooo viel leichter zu ertragen.
     
    Ich glaube ich orientiere mich dieses Jahr mal an dem Güllegeruch von den Bauern hier wann ich beginne , die müssten es doch genauer wissen :grins:
     
    Hm... also hier wurde auf dem Land noch vor ein paar Wochen Gülle gefahren. Wenn ich mich danach gerichtet hätte, hätte ich jetzt schon einen Dschungel. :grins:
     
    Mit der Aussaat orientiere ich mich an meiner eigenen Ungeduld - und ein bisschen daran, wie groß die Setzlinge im letzten Jahr waren. Die Winzlinge sind ja putzig. Aber es kommen ja auch die Wochen, wo ich sie dann täglich raus- und reintragen darf. Wenn dem nicht so wäre, würde ich jetzt auch ne Gurke versenken.
    Ist so schön, wie schnell die wächst :grins:
     
    Gurken gingen noch nie gut Indoor bei mir, mögen das nicht so, die werden daher auch erst ganz zum Schluss versenkt. Wäre schön, wenn es anders wäre, aber ist auch für etwas gut: Gurken sind in der Tat lästiger drinnen, wegen ihrem Kletterbedarf :D
     
    Die mex. Minigurke hab ich auch schon als Zimmerpflanze gehalten, klappte gut, nur zu Zeit der Bestäubung musste ich sie mal rausstellen, die Blüten sind so winzig da ist auch schlecht mit selber bestäuben.

    Vielleicht klappt das ja auch mit normalen Gurken?
    Ich meine im Gewächshaus wachsen die ja auch unter Glas.

    Wie können ja mal ein Experiment wagen da wir alle gerade so gern was machen wollen? :grins:
    Jeder eine Zimmergurke....
     
    Minigurke als Zimmerpflanze - oh, das könnte hübsch sein. Nur das Ausquartieren zur Bestäubung dürfte nicht so einfach werden - die lange Ranken krallen sich dann bestimmt in der ganzen Bude fest :grins:
     
    Ich fände eine Zimmergurke sehr lustig - erinnere mich auch, dass jemand das im Obst-Gemüseforum schonmal gemacht und dann tatsächlich auch drinnen geerntet hat.
    Das einzige, wovor ich bei der Anzucht drinnen ein wenig Angst habe, sind diverse Erkrankungen, da die Pflanzen drinnen auf Dauer ja meist anfälliger sind als draußen.
    Ich überlege gerade wie es bei dem Forumsmitglied war, die ihre Gurken als Zimmergurken gehalten hatte... habe das nur noch dumpf im Hinterkopf (gab auch Fotos in dem Thread)... ich glaube, da kamen zum Schluss aber auch ein paar Krankheiten dazu.
     
    Die mexikanische Minigurke ist zum Glück ziemlich robust. Spinnmilben mochten die bisher nicht, Mehltau gabs auch nicht. Als Zimmerpflanze kommt sie mir trotzdem nicht rein. Ich mag Pflanzen lieber draußen.

    Das Wetter momentan ist hier derzeit noch witzig. Klar, es geht heftiger wind, aber es ist kein Sturm und keine Gefahr bis jetzt. Wohlgemerkt hier. Anderswo ist es übel. Selten gab es so viele Wolkenwechsel wie derzeit. Gestern abend eine gigantische Wolkenwand über dem Pfälzer Wald, heute morgen fast schwarze Wolkenfinger, die nach unten deuteten (schau, Frederike, genau dort musste hinpusten) und jetzt habe ich gerade blauen Himmel! Unfassbar! Seit Wochen nur trübe. Und jetzt blau - aber keine Einladung, rauszgehen. Die erwarteten Sturmausläufer kommen eh erst später. Ich bin gespannt.
     
    Die wilde Friederike hat gestern das letzte Feigenblatt vom Baum gerissen. Böse Rike! Aber sie ist ja nun wieder fort und alles atmet auf.
    Sieht so aus, als ob es bald (irgendwann halt) Krokusblüten gäbe.

    c003.jpg.c004.jpg

    Da ist es höchste Zeit für die letzten Planungen. Und das in Anwesenheit meines Kobolds!
    "Hey, Dosi, spielst du Samenmemory? Ich kommeeee .... ich spiele mit."

    c005.jpg

    "Häh, das soll ne Planung sein? Und wo kommt da meine Katzenminze hin? Doofe Tomaten überall. Nee, das geht ja mal gar nicht. Ändere das sofort!"

    c006.jpg

    "Hihi, du willst Notizen machen. Musst du um meinen zuckenden Schwanz drumrum schreiben. Ätsch, das wird so nichts."

    c007.jpg

    "Kannst jetzt aufhören. Schau mal, mitten auf deinem Balkon sitzt die allerschönste Plüschpflanze überhaupt. Ich bin wetterfest und pflegeleicht. Wird Zeit für ein Leckerli zur Belohnung."

    c008.jpg

    Viele Wolken, aber auch Sonnenschein und blauen Himmel. War es das jetzt mit dem Winter?
    Sagt bitte "Ja".
    h040.gif
     
    Samenmemory - ein schönes Spiel!
    Wer hat gewonnen?
    Ich hoffe mal Pixie!

    Sie hat schon Recht: die zwei wichtigsten Plätze,
    die du einplanen mußt, sind ein wunderschöner
    Plüschpflanzenplatz und natürlich ein Eckchen mit
    viiiieeeel Katzenminze!


    LG Katzenfee
     
    Süße Plüschpflanze. ♥
    Wie lieblich sie in die Kamera schaut, das kleine süße Plüschdingelchen.
    Wer kann so einem Blick widerstehen!

    Auf dem Balkondschungel muss viel Katzenminze angebaut werden, damit Pixie auch ordentlich schmusen kann.
     
    Ja, ja, macht mir nur ordentlich ein schlechtes Gewissen wegen der Katzenminze. Hab sogar gerade kurz überlegt, ob ich ins GC fahre. Die haben grad welche da. Aber nicht winterhart, steht dort. Ab Mai gibt es eine andere Sorte, die aber steril ist. Das ist bestimmt doof für die Flieger, oder?

    Habe auch recht wenig Platz für Blumen eingeplant bis jetzt. Ich meine, im letzten Jahr hat mit eine einzige Hummel besucht und nur ganz wenige Schwebfliegen. Dabei habe ich extra wegen der Brummer immer für viele Blüten gesorgt. Wenn sie nun wieder weg bleiben, füttere ich lieber mich als die. Aber was mache ich, wenn sie wie im vorletzten Jahr dann doch kommen? Na, wird sich finden. Die Hängeampeln jedenfalls werden Tomaten und die Ananaskirsche bekommen; keine Zauberglöckchen und keine Portulakröschen. Obwohl ich die beiden ja so liebe. Aber wer weiß - Planung ist ja nur dazu da, um über den Haufen geschmissen zu werden :)
     
    Nee nee Lycell, du mußt kein schlechtes Gewissen haben.
    Mußt nur Katzenminze besorgen und alles ist gut! :grins:

    So ganz ohne Blümchen ist aber deine Planung nicht, oder?
    Irgendwas Buntes braucht man doch auch.
    Erinnere ich mich richtig, daß du auch einige Kräuter auf dem Balkon ziehst?
    Die blühen ja auch sehr schön und werden von Brummers geliebt!


    LG Katzenfee
     
    Pixie ist immer eine schau - Samenmemory finde ich klasse! (y)
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es letztens hier diskutiert wurde, aber ich habe vor ein paar Tagen im Samenshop Samen für Katzenminze gesehen... vielleicht gibt's da auch winterharte, die auszusäen lohnt?

    Wegen der Brummer würde ich an deiner Stelle kein so schlechtes Gewissen haben - Gemüse und Obst blüht auch, und wird von Brummern, wenn welche da sind, sehr gerne besucht. :)
    Gerade Himbeeren (und Artverwandte) sind eine tolle Bienenweide - also, solange du nicht extra Züchtungen pflanzt, die pollenfrei sind (was du ja nicht tust), würde ich die Planung mal ganz "egoistisch" angehen. ;)
    Für die Brummer, die vorbeikommen fällt da sicherlich noch genug ab. :)
     
    Katzenminze gibt es erst wieder, wenn ich ins GC fahre - und eigentlich sollte das ja erst Ende März passieren. Was bedeutet, dass es wohl eher Ende Februar sein wird, sofern dann mal die Sonne scheint.
    d015.gif


    Das mit den Brummers stimmt natürlich. Die finden hier, falls sie kommen, ja nicht nur Tomaten. Oregano muss wegen der Blüten wieder her und vor allem auch das herrliche Strauchbasilikum, das ja das ganze Jahr hindurch blüht. Und wenn ich dann noch berücksichtige, dass garantiert zwischen April und Juli Heerscharen hinterlistiger, bösartiger, rücksichtsloser Blühpflanzen in typischer Ninja-Manier mit großer Attacke jeden Einkaufswagen entern, dann dürfte es trotz Platzmangel auch wieder bunt sein :D
     
    Pixilein bei der Planung :D

    Wenn ihr nicht so weit weg wärt, so würde ich Pixie alle Katzenminze aus dem Garten ausgraben und schenken. Ohne Junkie habe ich nicht wirklich einen Abnehmer dafür :(
     
    Jardin, das ist so traurig. :(
    Überlebt eure Katzenminze tatsächlich eure arktischen Temperaturen? Ist das eine spezielle Variante, die es bei euch gibt?
     
    Ich schätze unsere Katzenminze ist alaskatauglich, die überlebt hier alles, kommt jedes Jahr wieder. Nur werde ich mir wirklich was einfallen lassen müssen, denn wenn sie nicht regelmässig abgeerntet wird, wird sie mir aus dem Ufer laufen...
     
    Ich muss gestehen, dass ich durchaus Interesse hätte - bin mir nur nicht sicher ob es so klug wäre, sie bei uns in den Garten zu setzen, da alle Nachbarn Katzen haben... vermutlich würde ich damit alle anlocken und meine Beete zur Katzentoilette erklären...? :d
    Natürlich laufen die Miezen auch so mal durch unseren Garten (und das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil; ist gut, dass es dadurch dort keine Mäuseplage gibt), aber sie extra anlocken..?
     
  • Similar threads

    Oben Unten