Lycell’s Balkonien

Morgen ein Tag warm ist versprochen, dann wieder eine Woche kühl. Aber Frost ist bei mir nicht gemeldet.
Diese eine Woche schaffen wir jetzt auch noch :pa:

• Ich hatte alles schon so schön aufgestellt, Balkon geputzt etc. nun steht alles wieder in Wandnähe wegen der nächtl. Kälte(hier heute wieder 0 Grad aber ich deck nicht ab) bin echt froh wenn das bald mal ein Ende hat und alles da stehen bleiben kann wo es soll :grins:

Na, mit Auspflanzen müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Wenn man mal abschätzen kann, dass es nachts nicht mehr deutlich unter 10° geht, gibt es aber kein Halten mehr.

Ich habe eh die Übersicht verloren und vermute, dass ich gar nicht alles gut unterbringe. Vor allem die vier Physalis waren ja gar nicht eingeplant - wenn die nicht so leicht abbrechen würden, könnte man sie ja enger zusammen setzen; vielleicht sogar 2 in einen Pott. Aber ich fürchte, das geht schief *grübel*

Na ja, wenn die Kästen mit den Frühlingsblühern weg kommen Anfang Mai und der verblühte Kohl ausgeräumt wird (Samen will ich ja nicht gewinnen), kann ich anfangen, die neue Besetzung zu planen. Aber egal, was ich mache - es wird unvermeidlich ein Dschungel werden. Ich freu mich drauf.

• Hatte letztes Jahr auch 2 Physalis in einem Minitopf, der Gedanke war kleiner Topf also kleine Pflanzen aber das klappt nicht, die wachsen glaube ich auch im Balkonkasten auf ihre 2m :grins:

Also wenn du gut düngst klappt das , könnte nur Übergewicht Probleme geben...
    Ich hab sie an meiner Markisenstange festgebunden dann ging es aber dieses Jahr kommen die mehr in die Mitte weil die Früchte schmecken ja am besten wenn sie von alleine abfallen und ich hab kurz vorm einräumen noch jede Menge unter meiner Treppe gefunden weil sie zu sehr in der Ecke standen hab ich das nicht gesehen :grins:

Also am besten dahin wo du siehst wenn sie abfallen, stelle sie doch nach vorne und bind sie an deinem Außen-Katzengitter mit Bindfäden fest, das reicht, da bekommen sie auch viel Sonne.

• Okay, wenn zwei in einem Topf (30cm) aushalten, dann ist das ja schon mal was. Und klar - die müssen so stehen, dass jede fallende Frucht sofort entdeckt wird.

Das Problem hab ich ja auch mit den Minigurken - aber ich muss sagen, es sind mir nicht viele entgangen letztes Jahr.

Ich hab die zuerst immer gegessen sobald sich das Schirmchen geöffnet hatte aber die sind wirklich noch süßer wenn sie abgefallen sind von alleine.

Ach wir bekommen das schon hin :pa:

• Stupsi: ich hab ja die Ananaskirsche und du die Andenbeere als Physalis. Aber das trifft auf beide zu - perfekter Genuss, wenn sie einem von selbst in die hand fallen. Nur dass halt meine Beeren kleiner sind, angeblich sogar süßer. vor allem aber ist die Pflanze kleiner.

Katzenfee: ja, Dschungelfotos sind toll. Aber bis dahind auert es noch etwas. Wenn ich durch den Vor-Dschcungel streife, sehe ich aber ab und an fette Spinnen.
    Also schon bewohnt :grins:
    Jetzt muss es mir nur noch gelingen, meinen noch vorhandenen Sitzplatz gegen die Pflanzenmonster zu verteidigen ...

Kaum scheint mal einen Tag die Sonne, so wie heute, schon geht es mir besser.
    Auch Pixie hat den Tag draußen genossen.

B08.JPG

Oft ist sie sehr lange draußen und dann ist sie sehr still. Wenn ich micha uf die Suche mache, finde ich sie auf meiner Katzenminze. Das arme Kerlchen sieht ziemlich lädiert aus durch die ganze Schmuserei.

B09.JPG

Die Schwesterpflanze direkt daneben wird völlig ignoriert. Die sieht richtig gut aus. Sehr seltsam - abwechselndes Beschmusen wäre sicherlich pflanzenfreundlicher.

B10.JPG

Katzengras gibt es natürlich auch. So im Verein mit ein paar Blüten ist es sogar ein richtig netter Anblick.

B11.JPG

Die Zuckererbsen stehen gut da. Saftiges Grün, das sich am Frost nicht störte bisher.

B12.JPG

Der Zierlauch öffnet seine Blüte. So ein Anblick ist immer wunderschön.

B13.JPG

Die Aprikose trägt 21 Früchte, die Johannisbeere fünf *grrrr* und die Himbeere hatte heute eine Menge Blattläuse gehabt *nochmalgrrrr* Und das war es für diese Woche mit dem schönen Wetter. Ab morgen sieht es dann eher so aus, wie der Art-Filter meiner Kamera es aus diesigem Wetter macht.

B14.JPG

• Pixie schmust erst eine Pflanze halb tot und DANN die andere, die ist doch schlau, dann kann sich Nr.1 wieder erholen :grins:

Hab auch die Sonne genossen, gegen Mittag wurde es milder nach einer sehr kalten Nacht.
    Noch 6 Tage dann soll es Sommer werden , die bekommen wir auch noch rum :pa:

Erbsen scheinen hart im nehmen zu sein, meine stehen auch noch gut da.

Weiß nicht was ich mit meinen kleinen Kohlrabi Pflanzen machen soll wo es noch mal kalt wird, die müssten das ja eigentlich auch ab können....
    -2 haben sie jedenfalls geschafft letzte Nacht.

Schade das du nur so wenig Johannisbeeren hast, meinst du es haben die Bienen gefehlt oder ist sie noch sehr klein?

• Stupsi: der Johannisbeere fehlten eindeutig die Bienchen - dieses Jahr ist es echt mies. Und mit Pinsel ist da echt nicht einfach - aber immerhin fünf. Man ist ja bescheiden. Vielleicht versteckt sich auch noch eine, wer weiß?

Hehe, da seid ihr euch einig: die zweite Pflanze kommt erst dran, wenn die erste fertig ist. Oh weh, so war das nicht geplant. Katzenminze hält ja viel aus - eigentlich. Bei meiner Freundin wälzt sich die Katze komplett darin und der macht es nichts aus. Aber die ist auch älter. Muss ichw ohl einen Erholungskäfig für das beschmuste Teil basteln *kicher*

Stell se ne Woche aufs Klo, dann ist sie wieder wie neu, die Pflanze nicht Pixie :grins:

Wieso denn deine Katzernminze?
    Schmust du auch mit dem Pflänzchen?
    Dann hast wohl du sie so zerfleddert! :grins:

Knabbert Pixie eigentlich auch am Katzengras?

Hast du die Erbsen im Kasten oder Topf, Lycell?
    Kästen sind ja nicht besonders hoch - reicht denen das?

Ekelwetter gibt`s hier auch.
    Die Wolkenwand variiert zwischen mittelgrau, dunkelgrau und schwarz.
    Regnen soll`s hier auch schon wieder .....

LG Katzenfee

Ja, schon gut - die Katzenminze gehört ja Pixie und wurde sie gekauft. Aber so arg leiden soll sie trotzdem nicht - suche ihr vorübergehend ein anderes Plätzchen. Am katzengras wird regelmäßig geknabbert. Das ist zum Knabbern da; die Minze zum Beschmusen und sich dran reiben.

Die Zuckererbsen sitzen in einem normalen Balkonkasten. Denen reicht die Tiefe - jedenfalls hat sich letztes Jahr keine beschwert. Wurden halt nicht sehr hoch, haben aber getragen. Zum Naschen reicht es. Habe nur den halben Kasten bepflanzt - die andere Hälfte ist jetzt nachgesät zur Ernteverlängerung.

Heute ist es trübe und wieder kühler. Aber ist ja nur noch eine Woche April. Danach soll ja alles besser sein.
    Wie sagt man: Alles neu macht der Mai :grins:

Hallo Lycell !

Ich habe ja auch mehrere Katzenminzen im Garten verteilt. Es gibt scheinbar vom Duft her verschiedene Versionen. Über die am meisten geliebten stelle ich ein kleines rundes Rankgerüst drüber, damit das Herz geschützt ist Die Katzen knappern dann außen rum die Blätter ab, das dürfen sie ja und können nicht mehr innen rein. Sie gewöhnen sich dann dran und liegen nur außen und knappern genüsslich die äußeren Blätter ab.

lg. elis

Nov.0112.jpg

Die Zuckererbsen sitzen in einem normalen Balkonkasten. Denen reicht die Tiefe -

Gut zu wissen - danke!
    Hatte letztes Jahr auch Erbsen und extra für sie hohe Töpfe bereit
    gestellt, weil ich nicht wußte, wie tief sie wurzeln.

Ich habe ja auch mehrere Katzenminzen im Garten verteilt. Es gibt scheinbar vom Duft her verschiedene Versionen.

Hier wachsen auch zwei verschiedene Katzenminzen.
    Eine hohe mit stabilen Stengeln - sieht aus wie ein kleiner Busch.
    Und eine niedrige, die mit ihren dünnen, biegsamen Stielen mehr am
    Boden dahin kriecht.
    Hab mich schon öfters gewundert, daß unsere Besuchsmieze immer nur
    an der hohen Katzenminze knabbert.
    Die niedrigere wird mehr oder weniger ignoriert.

LG Katzenfee

Ich hab ja gesagt schneid ein paar Stiele ab von der Katzenminze und geb sie ihr, wenn die trocknen riechen die noch intensiver und dann kann sie sich richtig damit austoben :grins:

Katzenfee Erbsen brauchen keine tiefe Erde aber denk an die Stangen die sie brauchen zum ranken, in kleinen Töpfen ist das immer schlecht die reinzustecken so das sie nicht umkippen, die werden ja locker 1,50m hoch.

Die Idee, für eine Erholungsphase ein rankgerüst zum Schutz über die Katzenminze zu stellen, gefällt mir gut und wird gern umgesetzt, danke.

Erbsen werden 1,5m hoch? Schluck - hoffentlich trifft das auf meine Spargelerbsen, die grade vorziehe, nicht zu. Die Zuckererbsen jedenfalls werden ja lange nicht so hoch - zumindest bei mir im letzten Jahr. Gibt es bei Erbsen so große Unterschiede?