Lycell’s Balkonien

Mit Himbeeren und Brombeeren hatte ich nie Glück auf dem Balkon, das hab ich aufgegeben.
Bin mal gespannt wie es bei dir klappt.

Freu mich jetzt über die Johannisbeeren, winterhart, pflegeleicht und man kann lange ernten, was will man mehr :grins:

• Stupsi, warum hat es bei dir mit den Himbeeren im Topf denn nicht geklappt? Waren es zu mächtige Sorten?

Lycell, ich muss mich korrigieren... peinlich peinlich... habe gerade gesehen, dass diese besagte Topf-Himbeere schon 80-100cm hoch wird, max. bis 1,20m.
    Damit bleibt sie natürlich größenmäßig ein gutes Stück hinter den meisten anderen Sorten zurück, für den Kübel reichts aber (meines Erachtens), da die Pflanze ja auch versorgt sein will... Hm... jetzt ist sie mir für ein Experiment doch fast zu groß, ich hab schon mehrere große Pötte mit Himbeer-Ablegern herumstehen. :grins:

Sie wuchsen gut (die Dornlosen sind ja nicht so wucherfreudig wie die wilden) aber jeden Winter hat der Frost die alten Ruten absterben lassen so das im nächsten Frühjahr zwar neue Ruten aus dem Wurzelstock kamen aber die neuen blühten nicht und damit null Beeren, ständig nur grüne Pinne brauch ich nicht :grins:

• Das ist verständlich... grün ist schön, aber wenn eigentlich was dran hängen sollte, wird es auf Dauer langweilig. :D
    Ob vielleicht auch Nährstoffe gefehlt haben? Ich bin zwei Jahre lang nicht dazu gekommen, meine Kübel-Heidelbeeren zu pflegen (hab sie sonst jedes Frühjahr mit frischer Erde und Dünger versorgt) - und prompt fiel letztes Jahr bei allen 14 Pflanzen die Blüte & Ernte aus. :(
    Letzten Herbst und dieses Frühjahr habe ich sie wieder mit Erde und Dünger versorgt... und sie blühen wieder. :)

Oder hattest du Sommertragende Himbeeren, die nur am Holz vom Vorjahr blühen?
    Evtl. wären sonst die Herbsttragenden (zweimaltragenden) etwas für dich, denn die produzieren sowohl (im Frühjahr) am Holz vom Vorjahr Früchte als auch (im Herbst) am neuen Holz. - Bringen also selbst dann, wenn über den Winter etwas erfriert, spätestens im Herbst gute Ernte. :)

• Denke ja, auf der Pflegeanleitung stand blühen am zweijährigen Trieb aber der kam ja nie über den Winter.
    Egal, will ich nicht mehr ,hab jetzt andere Beeren :grins:

Himbeeren sind mir eh zu sauer, die mag ich nur mit Vanille Eis und dann heiß drüber :p

• Brombeeren konnte ich auch keine ernten im letzten Jahr - die sind am Stengel vertrocknet. Auch die Himbeere wurde im Spätsommer fast aufgefressen. Hatte ja an den Sträuchern massiven Spinnmilbenbefall, den ich nicht erkannte. Heute weiß ich, wie die Biester aussehen, aber letztes Jahr war ja alles noch neu für mich.

Da ging ja vieles schief. Gab auch keine Aubergine und keinen Kürbis zu ernten und kaum Grünfutter. Da hab ich dieses Jahr schon mehr an Blattgrün ernten können und wenn ich den Winterportulak noch schneide, mehr als im ganzen letzten Jahr. Aber ich denke mir halt, eine zweite Chance verdient jede Sorte. Wenn es dann nicht richtig gut wird, sind die Töpfe im nächsten Jahr für neue Experimente frei.

Habe nun einen Baby Bear versenkt :grins:
    Spargelerbsen hab ich nun innen in Erde gegeben - draußen ist einfach zu kalt. Mag gar nicht rausgehen derzeit. Tromboncino ist gekeimt (bin ich sehr gespannt, ob das was wird). Der Jiaogulan, den ich für erfroren hielt, treibt wieder aus. Seinen letzten grünen trieb hatte ich abgeschnitten und in Erde gesteckt - der wächst auch schön. Ist immerhin der beste Tee, den ich je getrunken habe - auf den freue ich mich.

Hoffentlich geht die Kälteperiode schnell vorbei, damit man draußen was machen kann.

Habe nun einen Baby Bear versenkt :grins:
    Haa, das lese ich gerne!! :grins:
    Kann doch nicht sein, dass du mich hier auf den Kürbis bringst, und dann bei dir keiner wächst! :p

Das letzte Jahr war wirklich ungünstig für den Gemüseanbau, bei uns gab es reichlich Obst, aber Gemüse war ziemlich mau. Spinnmilben gab es bei uns ja leider auch zuhauf... und das im Freiland! :( Gab es bei uns so noch nie... Hoffentlich wird dieses Jahr wieder besser!

Der Kürbis ist aber noch nicht gekeimt.
    Vielleicht hab ich ja Glück und er will gar nicht rauskommen :grins:

Ob dieses Jahr besser wird, bezweifle ich so langsam. Das Wetter geht mir auf den Keks. Brummer habe ich immer noch nicht. Meine Kletterrose ist gestorben (nicht wegen dem letzten Frost). Meine Brombeere kriegt wie im letzten Jahr braune Blattränder - am Ende steht sie im Spätsommer wohl wieder nackt da :mad:

B07.JPG

Und die Aprikose mit den tollen Fruchtansätzen hat auch eine Krankheit. Keine Ahnung, ob das die Kräuselkrankheit ist. Jedenfalls sieht es nicht gut aus.

B06.JPG - B05.JPG

Kennt jemand ein Gartencenter mit winterharten, lang blühenden und pflegeleichten Plastikpflanzen?

Schmeiß die Zicken runter und hole die Johannis und Stachelbeeren, winterhart, pflegeleicht und gute Ernte.
    Hab ich auch gemacht bevor ich noch mehr graue Haare bekomme :grins:

Oder mehr Erdbeeren, kleine Obstbäume etc.
    Ich denke man muss einfach akzeptieren das ein Balkon ebend doch kein Garten ist, alles geht nicht.
    Man kann ja alles versuchen, hab ich ja auch gemacht, nur muss man wirklich irgendwann mal sagen geht nicht und gut.

Meiner Meinun g nach geht nur auf einer großen Dachterrasse alles wie im Garten, da hat es ungefähr das selbe Klima.

• Die Aprikose ist ja ein Obstbaum - und die Blüte war einfach nur herrlich *träum*
    Johannisbeere hab ich geholt - die hat auch schön geblüht. Aber ohne Brummer gibt das keine Beeren.

Du hast natürlich recht - ein Balkon ist kein Garten. Da ist vieles Kampf und ne Menge an Arbeit und trotzdem klappt vieles nicht. Wobei auch in Gärten nicht alles klappt. Klar - wenn es dieses Jahr wieder keine Brombeeren gibt, fliegt sie raus (in einen Garten, da find ich schon wen). Stachelbeeren mag ich nicht so.

Bin derzeit ein bisserl frustriert - aber das liegt bestimmt mit am Wetter. Ich möchte endlich auspflanzen können und dann meinem Dschungel beim Wuchern zuschauen.

• Ja aber Aprikosen, Nektarinen, Pfirsich ect. die sind nichts für unser Klima hier, die machen überall zicken, blühen zu früh für unser Klima usw.

Brombeeren und Himbeeren brauchen meiner Meinung nach viel Platz und da sind die mit den Stacheln einfach am robusten und nicht diese ganze Ziervarianten.

Bin derzeit ein bisserl frustriert - aber das liegt bestimmt mit am Wetter. Ich möchte endlich auspflanzen können und dann meinem Dschungel beim Wuchern zuschauen.

Wird ja jetzt wieder milder :)
    dann wuchern wir so schnell wieder zu das wir kaum noch durchkommen.

Na ja, ich bin ja noch Anfänger im zweiten Balkonjahr und muss noch vieles ausprobieren und lernen. Stachelpflanzen vermeide ich aber doch lieber; einfach, weil es zu eng ist und mir sonst dauernd weh tun würde.

Immerhin sieht es so aus, als wenn es dieses Jahr sehr viele Ananaskirschen geben würde - hab versehentlich vier Samen versenkt und die sind toll geworden bis jetzt und fruchten auch schon. Auch die Aubergine und die Tomaten sehen gut aus, sogar der Paprika gibt sich echt Mühe. Also ernten kann ich bestimmt etwas. Und den Dschungel kriege ich auch wieder hin.

Vielleicht muss ich auch lernen, dass irgendwer immer zickt und irgend etwas immer schief geht :eek:rr:

Mag ja auch keine Stacheln auf so engem Raum, die Stachelbeeren haben glücklicherweise die Dinger unter den Blättern, da kommt man nur beim pflücken dran :grins:

Physalis hab ich auch wieder, die klappen gut auf dem Balkon und schmecken mir sogar noch besser als die gekauften die manchmal noch richtig gelb/grün und somit sauer sind.

Ich schau auch was gut klappt und das mache ich dann, man will ja auch etwas ernten.
    Heißt im Gegenzug halt man muss sich auch mal von was trennen auch wenn man es noch soooo gerne hätte, geht mir ja auch so.
    Nur bevor ich mich ständig ärgere , freu ich mich lieber über das was klappt :)

So wie dein Balkon aussah brauchst du dir ja nun wirklich keine Gedanken machen, wenn was nix wird liegt es doch nicht an dir aber deshalb sag ich ja auch das sind die Zicken unter den Balkonpflanzen damit du nicht verzweifelst oder unlustig wirst :grins: :pa:

Och, Lycell, ich versteh dich... :pa: Stupsi hat natürlich Recht, dass dein Balkon auch so toll aussah - aber man ist halt doch enttäuscht und ärgert sich bisschen, wenn mehrere Dinge, auf die man sich gefreut hat, schiefgehen.
    Davor ist man natürlich auch im Garten nicht sicher... ich züchte jetzt schon jahrelang an meine Zwergbirnen hin... und sie blühen auch... aber Früchte... nix.
    (Ok, zwei Jahre lang hatte ich jetzt auch keinen Befruchter, aber selbst jetzt mit Befruchter schaut es mau aus :rolleyes:)
    Irgendwas gibt's immer und überall, was nicht so gut klappt.

Das mit der Aprikose stimmt leider wirklich... Die meisten Sorten, die im Gartencenter verkauft werden und so "mikro-wüchsig" veredelt sind und so winzig klein schon so hübsch blühen, eignen sich nicht so richtig für dieses Klima hier. (Hatte im ersten Gartenjahr auch so eine, die leider das zweite nicht erlebt hat... denke, es war auch die Kräuselkrankheit.)

Es gibt aber tatsächlich 1-2 Sorten, die in unserem Klima was werden... muss man halt evtl. bisschen Abstriche bei der Fruchtqualität/beim Geschmack in Kauf nehmen.

Ich habe GG zu Weihnachten eine Aprikose "Goldrich" geschenkt... und bin mal gespannt, was daraus wird.
    Kioto wäre wohl die sicherere Wahl gewesen, die wird auch von der LWG Bayern für unser schwieriges Klima empfohlen, aber... na ja, da unsere Goldrich auch schwachwüchsig veredelt ist (wird nur so 1,50m groß) könnte ich ihn zur Not bei Spätfrostgefahr ja auch reinstellen.

Was die Himbeeren betrifft - ich denke schon, dass die auf dem Balkon was werden können, aber ein großer Kübel (20-30l) ist Grundvoraussetzung, und die Sorte muss sich dafür eignen.
    Ich hatte ja letztens von dieser "Zwergsorte" geschrieben, die nur so bis 1,20m lange Ruten bekommen soll
    - ich hab hier selbst so eine ähnliche Sorte, die "Pokusa" (auch fast keine Stacheln!).
    Ableger von der stehen jetzt seit zwei Jahren hier im Kübel und machen sich da sehr gut - hat jetzt schon hunderte Blüten angesetzt, Blätter alle gesund! (Die Mutterpflanze ist auch sehr robust, und der Geschmack der Himbeeren super! Sie fruchtet sowohl ganz früh im Jahr als auch bis in den November hinein!)
    Falls du Interesse an Ablegern hättest, könnte ich dir gern welche zukommen lassen (sobald ich wieder welche finde und ausbuddele). :)

Ansonsten finde ich eigentlich schon, dass sich fast alles auch für den Balkon eignet (es sei denn es wird zu groß), es ist eigentlich oft mehr eine Frage der Pflege.
    Ich kannte schon viele Leute, denen im Garten alles kaputt ging, was bei mir auf dem Balkon prächtig gedieh... manches ist einfach nur anspruchsvoll.

Worauf ich aber wirklich immer achten würde (egal ob Rose oder Obstpflanze) - unbedingt robuste/unempfindliche Sorten nehmen!

Ich habe nur beim Apfel "Royal Gala" eine Ausnahme gemacht - und es nicht bereut, weil er bei mir dank guter Pflege absolut gesund und schön wächst - aber sonst gehe ich kein Risiko mehr ein.
    Es ist so traurig, seinen Pflanzen die ganze Saison lang nur beim Kümmern und Mickern zuzusehen... da investiere ich lieber ein bisschen mehr Zeit in die Sortenauswahl - für mich hat es sich wirklich bei jedem einzelnen Obstbaum und jedem einzelnen Obststrauch rentiert. :)

(Und Obstsorten zu recherchieren macht mir tatsächlich einfach Spaß :lol:- was für andere ihre Shopping-Tour mit Schuhläden & Handtaschenläden ist für mich ein Streifzug durchs Internet auf der Suche nach den "besten" Obstsorten. :grins::grins::grins: Die ganzen Berichte und Forschungsberichte diverser Landesgartenbau-Anstalten, Erfahrungsberichte in Foren, die unterschiedlichen Sortenbeschreibungen... ich finde es einfach spannend. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. :D)

Vielleicht muss ich auch lernen, dass irgendwer immer zickt und irgend etwas immer schief geht :eek:rr:

Stimmt Lycell, einer spinnt immer!
    Wie die anderen schon schrieben, es geht auch im Garten nicht
    alles gut.
    Manchmal aus Gründen, die du auf deinem Balkon ausschließen kannst -
    z.B. Schneckenfrass - und manchmal weiß man einfach nicht wieso.

Sicher ist es ärgerlich, wenn man sich viel Mühe gibt und dann will das
    nicht so wie man es sich gedacht hat.
    Es ist dir wahrscheinlich kein Trost, aber das kann bei jedem passieren.

LG Katzenfee

Lauren - tagelang Forschen und Suchen ist da eher nichts für mich. Da begegnet mir zu viel, das ich gerne hätte. Und dann doch nicht hier in der Ecke bekomme. Pflanzen im Internet bestellen ist nicht so mein Ding.

Und ihr habt ja recht: irgendwas geht immer schief und von ewig mickernden Pflanzen muss man sich trennen (können), zumal der Balkon einfach auch nicht den Platz für solche Kerlchen hat.

ich berappel mich schon wieder. Und sobald es endlich warm wird, ist eh alles vergessen. Kann es einfach nicht mehr erwarten - wie jedes Jahr eben :D

Lauren - tagelang Forschen und Suchen ist da eher nichts für mich. Da begegnet mir zu viel, das ich gerne hätte. Und dann doch nicht hier in der Ecke bekomme.
    Was glaubst du, wie es mir geht, wenn ich von zig interessanten Apfelsorten und Kirschsorten lese...????? :grins::d:pa:
    Meine wenigen Quadratmeter eignen sich ja leider auch nicht direkt als Streuobstwiese. :D
    Aber ich finde es trotzdem immer so schön, alles zu vergleichen (geht mir aber nur beim Samenkauf und beim Pflanzenkauf so!, sonst nicht!) und mich dann für "das Beste" (in meinen Augen, am Ende meiner Recherchen eben) zu entscheiden. :)
    Fühlt sich für mich immer so an als würde man sorgsam und sorgfältig "einen Schatz auswählen".

Waren auch viele einzelne Entscheidungen, die ich bis dato nicht bereut habe.

Pflanzen im Internet bestellen ist nicht so mein Ding.
    Na, du musst ja auch nicht im Internet kaufen ;) - ich gehe auch ganz gerne in schöne, gut sortierte Gartencenter.
    Aber es ist ein großer Vorteil, wenn man sich mit den Sorten bisschen auskennt und sich nicht alles andrehen lässt - ich kenne mittlerweile einfach sehr viele und weiß dann im Gartencenter auch schon, woran ich bin.

Nur als Beispiel... meinen ersten Phlox habe ich ganz unbedarft gekauft, und mich dann über die sehr kurze Blütezeit gewundert. Dachte dann "komisch, bei Oma hat er immer länger geblüht!:confused: - Muss wohl irgendetwas falsch machen."

Bei der Baumschule Horstmann habe ich zwar keinen Phlox gekauft, aber dank deren ausführlicher Seite weiß ich jetzt zumindest, dass es zig Arten Phlox mit teilweise extrem unterschiedlichen Blütezeiten gibt!
    So blühen manche Phloxarten nur 4-6 Wochen, und manche fast drei Monate.

Auch bei vielen anderen Dingen war ich sehr dankbar über die Infos aus dem Internet - wie gesagt, ich lese ja nicht nur auf Seiten von Baumschulen oder anderen Pflanzenversendern, ich lese ja auch viel Forschungsberichte etc...
    Es ist halt einfach super - gerade wenn man so wenig Platz hat will man doch Sorten, die möglichst viel tragen/lecker sind, oder möglichst lange blühen/unempfindlich sind, etc. :)

ich berappel mich schon wieder. Und sobald es endlich warm wird, ist eh alles vergessen. Kann es einfach nicht mehr erwarten - wie jedes Jahr eben :D
    Das geht uns allen so :grins:
    - Hoffentlich berappelt sich der Frühling bald, damit wir loslegen können! :pa:

Nächste Woche soll es noch mal ungemütlich werden ABER DANN, für Anfang Mai ist Besserung angesagt :grins:
    Wir können dann endlich wieder buddeln, hegen und pflegen :pa:
    Im T-Shirt macht das auch viel mehr Spaß :D