Lycell’s Balkonien

Pyromella, kein Grund sich zu verteidigen :pa: ich kann das bestens nachvollziehen.

Richtig Franz, so wird's gemacht!
icon14.png
:D
Ich bin mal gespannt, wann mir die ersten Primeln in den Warenkorb hüpfen werden. ;)

Ich verteidige mich nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich keine Ausreden brauche, um mir etwas Blühendes zuzulegen - ich steh dazu, dass ich Farbe brauche und mir dieses trübe Januargrau auf die Nerven fällt.

Am schlimmsten ist es, dass man im Dunklen zur Arbeit fährt und im Dunklen zurückkommt. Ich brauche Tageslicht!!!

Gartencenter ist etwas aufwendiger bei mir - fast ne Stunde Tram fahren und dann noch Fußweg. Das kann ich leicht rausschieben, weil es eben nicht nebenher geht.

Da gibt es aber den Gärtner auf dem Wochenmarkt und die Blumenläden, die bestimmt schon bald mit Frühlingsblühern locken. Nur gibt es da keine Katzenminze.

Hat schon jemand Knospen von Krokus entdeckt? Ich meine, bei dem Wetter ....:cool:

Krokusblüten noch nicht. Aber ich habe auch keine ganz frühen Sorten auf dem Balkon und der letzte Besuch im botanischen Garten ist schon wieder eine Woche her. Ich will am Wochenende mal nach den Vorfrühlingskrokussen schauen. :D

• Ich finde eh immer was für den Balkon wenn ich gar nicht suche, letztens der Klee, heute Verbene....ist halt wie es ist :grins:

Gut das ihr von Frühlingsblumen redet, hätte fast meinen Balkonkasten vergessen der schon bepflanzt mit Zwiebeln auf dem Dachboden steht, muss ich morgen unbedingt austauschen auf der Außenfensterbank gegen meine Heide.
    Die kann jetzt außen hängen.

Ich läute jetzt den Vorfrühling ein :grins: , also wenn bei euch schon die ersten Schneeglöckchen Blüten habe ist es ja soweit.
    Ist aber auch sehr mild draußen ....zu mild......

Die Erbsen haben bei mir immer nach sehr langen Regenzeiten Mehltau bekommen aber du hast ja ein Dach drüber, vielleicht besser da.
    Würde nur Erbsen und Gurken nicht zusammen stecken da Gurken Starkzehrer sind und Erbsen kaum Dünger brauchen, weiß nicht ob da nachher nur Grün kommt und kaum Blüten bei den Erbsen?

Wer will um diese Zeit nicht Blühendes um sich haben? Der trübe Januar ist am schwersten von allen Monaten zu ertragen, finde ich. Derzeit habe ich einen großen Tulpenstrauß auf dem Tisch - obwohl ich ansonsten kaum mal Schnittblumen im Haus habe. Aber ich brauchte die Farbe!

Dieses Jahr ist bisher nur Klee bei mir eingezogen - also auf dem Balkon, meine ich. Sollte nur den Kaminkehrer-Stecker langsam mal ziehen. Neujahr ist ja vorbei. Es regnet schon wieder. Hier haben sie den Stadtpark und die Rheinpromenade gesperrt wegen Hochwasser, das anrollt. Zu viel Regen und zu mild in diesem Januar. Nicht, dass ich Frost möchte! Aber er wäre halt jetzt natürlicher als dieses Wetter. Hoffe nur, es kommt keine große Kältewelle hinterher.

Stupsi: der Hinweis auf Düngerbedarf ist wichtig für mich. Das hatte ich nicht bedacht. Da geht ein zusammen pflanzen wirklich nicht. Macht nichts, kann ich weiter planen und im Geist die Töpfe hin- und herschieben und bestücken.

• Franz, genau die richtige Einstellung! :grins:

Ich weiß gar nicht, ob ich im neuen Spatzen-Garten Krokusse habe. Zu sehen ist noch nichts. Ich meine aber, dass ich einige Krokuszwiebeln aus dem alten Spatzen-Garten in die Erde gesetzt habe. Hmmmm...
    Dieses Jahr muss ich mir einen genauen Überblick verschaffen, was so alles aus der Erde lugt.

Blühpflanzen sind auf jeden Fall wichtig für unser Wohlbefinden und die Seele.

• Doch Lycell habe jetzt extra genau geschaut, das grün von der Krokus ist schon voll raus, dann dauert die Knospenbildung nicht mehr lange.

Ich passe mit Blüten, bei mir blüht Schnee. Aber nicht mehr lange, dann dürfte es wieder was Grünes im Gewächshaus geben.

Tulpen& Krokusse zahlen sich bei unserem Klima irgendwie nicht aus...ich meine ihr habt Frühling von März bis Mai, bei uns ist er nur ein paar Wochen da (3-4), bevor es mit Sommer losgeht. Irgendwie bin ich zu faul, was für die kurze Spanne zu pflanzen. Habe Schwertlilien, und da ärgere ich mich schon, dass sie nur kurz blühen :d

Aber eure Tulpen und Krokusbilder gucke ich sehr gerne.

Lycell bei dir dürfte doch auch schon was geschlüft sein, oder? :eek:

• Draußen zeigen sich die ersten Spitzen der versenkten Frühlingsblühern. Aber ich habe diesmal ja wenig gesteckt. Gibt keine "Wiese" wie im letzten Jahr.

Drinnen sind drei Paprika geschlüpft, zwei entwickeln gerade das erste Blattpaar. Alle anderen Samen schlafen noch. Fürchte schon fast, die wollen nicht kommen.

Im Lichtkasten keimt aber schon das Microgreen, damit ich etwas habe, dem ich beim Wachsen zuschauen kann.

Und auf dem Tisch liegen Samentütchen und Balkongrundrisszeichnung mit Topfplan. Bin am Planen. Das ist Vorfreude und tut mir gut.

Bin nur gespannt, ob meine Beerensträucher wieder austreiben werden. Bisher war ich da ja nicht sehr erfolgreich. Aber das kann ich natürlich noch lange nicht beurteilen. Immer diese doofe Warterei als Gärtner ...

Ja um die Zeit juckts mir auch langsam im Daumen :grins:
    Bei mir keimt noch nichts drinnen, warte und warte......

Sag mal weiß du wann man Lilien Zwiebeln steckt?
    Hatte ja welche aus dem Beet ausgegraben, reicht da April?

Lilien steckt man zwischen Ende März und Mai, hast also noch Zeit.
    Auch mit Ansäen eilt es noch nicht wirklich. So in drei Wochen rum können wir vermutlich loslegen *freu*

Danke schön, das ist gut, weil ich hab noch keinen Plan was wohin kommt :grins:

Ja dann geht mit Tomate weiter.... :pa:

• Katze wollte raus - also bin ich hinterher. Die neugierig aus der Erde schauenden Köpfchen machen ja doch Freude. Und wenn man genau hinsieht, dann erkennt man auch andere Austriebe, winzige Blättchen und grünes Moos.

c025.jpg.c026.jpg

Pixie inzwischen belagert den Hochsitz und schaut sich um. Nur dumm, dass sie weder Katzenminze noch Sonnenschein finden kann.

c027.jpg

Ich freue mich über die wenigen Blüten, die es immer noch gibt. Ein Hauch von Farbe und das im Januar. Sehr schön.

c028.jpg.c029.jpg
    .
    c030.jpg.c031.jpg

Im Haus ist es hell. In den flachen Schalen wächst das Übergangsgrünzeug - in der Mitte meine drei Paprika. Und einer der Zöglinge sieht ja schon wie eine richtige Pflanze aus.

c032.jpg.c033.jpg

Pixie ist wieder rein und hat beschlossen, die verwelken Tulpen zu entblättern. Grrrr. Erst mal sauber machen und vielleicht schauen, ob da ein Andersweltbild rausspringen kann.

• Die Blüten leuchten ja toll - das ist in meinen Augen nicht nur ein "Hauch" von Farbe.
    icon14.png

Plüschpflanze Pixie ist wie immer eine Sehenswürdigkeit für sich, Katzenminze und Sonne hätte ich ihr sehr gegönnt. :pa:

Immer noch so schöne Blüten!
    Das ist sagenhaft - um diese Zeit!
    Bei dir geht`s dann wohl nahtlos in den Frühling über!

Pixie sucht bestimmt, wo denn Dosi die Katzenminze
    hingestellt hat!
    "Schlimm ist das mit Dosi - nie findet man was - immer
    verräumt sie alles!" :grins:

Gibt`s eigentlich von Katzenminze auch Samen zu kaufen?
    Hab ich noch nie geguckt.
    Weiß es nur von Katzengras.

LG Katzenfee

Ja, Katzenminze gibt es auch als Samen - aber ich hole lieber Pflänzchen. Die kann man gleich beschmusen. Sind sogar im GC vorrätig - aber da will ich ja noch nicht hin *angst-hab*

Katzengrassamen ist so was haferartiges. Das mochte noch keiner meiner Katzen, Pixie eingeschlossen. Gibt aber auch Samen von Weidelgras und Wiesenlieschgras. Die Katzengrastöpfchen, die man kaufen kann, sind Cyperusarten. Die mögen alle.

Menno - das war jetzt das falsche Thema. Ob ich doch mal das GC einplanen sollte?
    a015.gif

Ja, Katzenminze gibt es auch als Samen - aber ich hole lieber Pflänzchen. Die kann man gleich beschmusen. Sind sogar im GC vorrätig - aber da will ich ja noch nicht hin *angst-hab*

:grins: ich müsste auch mal hin , allein weil ich noch gute Erde zum mischen brauche und die ja nach und nach schleppen muss aber ich hab auch Angst :D
    man kommt nie nur mit dem raus was man braucht.... :d

Ich rechne noch mit Schnee und Frost und hatte mir fest vorgenommen dieses mal nicht vor Ende April zu beginnen.

Katzengrassamen ist so was haferartiges. Das mochte noch keiner meiner Katzen, Pixie eingeschlossen. Gibt aber auch Samen von Weidelgras und Wiesenlieschgras. Die Katzengrastöpfchen, die man kaufen kann, sind Cyperusarten. Die mögen alle.
    Unser Miezchen war in punkto Gras erstaunlich wenig wählerisch :D sie ging auf jedes Grünzeug, das man ihr vorsetzte, selbst auf diesen Golliwoog, der als Katzengras-Ersatz verkauft wird.
    Ich hatte ihr für den Sommer einmal Katzengras (diese haferartigen Samen) in einem Riesen-Untersetzer angezogen, so dass sie sich auf dem Balkon komplett ins Gras legen konnte - das war ein großer Hit, der "Rasenplatz" wurde gerne angenommen. :lol:
    Aber bei dir ist Pixie ja ohnehin bestens mit Grünzeug jeglicher Art versorgt, an grünen Sitzplätzen mangelt es bei dir natürlich wirklich nicht. :grins:

Gras ist jedenfalls wichtig für die Miezen. Vor Jahren, als ich den Balkon noch nicht bepflanzte, gab es dort aber immerhin schon eine Liegewiese - Katzenclo mit Erde und richtigem Grassamen drauf. Kessy gefiel es jedenfalls.

c034.jpg

Aber stimmt schon, Pixie hat jetzt einen Urwald, was bestimmt interessanter ist als eine Mini-Liegewiese. Zumal im Urwald ja auch immer Ramba-Zamba herrschen kann. Gestern hat sie es geschafft, einen großen Kübel gegen den Feigenbaum zu donnern, der nun etwas schräg da steht.Das Bäumchen muss ich wohl bastelmäßig gegen weitere Angriffe dieser Art schützen.

Oh, die Liegewiese sah aber gemütlich aus!

Ja, die Katzenangriffe auf die Balkonpflanzen... eine Herausforderung für sich.
    Unsere war zwar auf dem Balkon sehr brav, dafür mussten aber unsere armen Zimmerpflanzen sehr leiden.

So eine Liegewiese hatte unser Katerchen auch, Lycell.
    Er hat stundenlang da drin geschlafen.
    Das war im Sommer sein Lieblingsplatz!

LG Katzenfee

Endlich mal kein Regen (und auch keine Sonne *snief*). Endlich mal wieder rausgehen. Für größeren Ausflug zu trübe. Aber mal rüber zum Rhein schauen. Die lassen einen derzeit nur nicht an den Fluss *grummel* Wo der Fluss sonst gute zwei Meter tiefer liegt, schwappt er jetzt auf die Promenade.

c035.jpg.c036.jpg

Etwas weiter liegt die Promenade höher, da kann man näher ran. Hat doch jemand hier sein Fahrrad geparkt. Tja, das Schloss wurde nicht geknackt. Aber der Rest sieht traurig aus. Und auf den nassen Wiesen trotzen die tapferen Gänseblümchen dem Winter. Welch schöner Anblick!

c037.jpg.c038.jpg

Der Winter-Jasmin strahlt, als wolle er die fehlende Sonne ersetzen. Das sieht doch fast ein wenig wie Frühling aus.

c039.jpg.c040.jpg

Leider viel zu kalt (hatte keine Handschuhe mit). Bin froh, wieder im Warmen zu sein.

Sehr schöne Bilder, Lycell! Die Farbe des Winter-Jasmin ist herrlich, so ein leuchtendes Gelb hätte ich jetzt auch gerne zur Aufmunterung hier!
    icon14.png

Der Winterjasmin sieht herrlich aus!
    Das tut gut um diese Zeit!

Wir haben ganz oben am Forsythienstrauch - der
    ja zur Zeit kahl ist - eine einzelne gelbe Blüte.
    Die hat sich aber arg vertan! :grins:

Das Hochwasser ist leider gar nicht schön!
    Hoffentlich regnet`s in der nächsten Zeit nicht mehr!

LG Katzenfee

Darf ich dich mal fragen wie du auf die Idee gekommen bist deinen Balkon dann zu so einer schönen grünen Oase zu machen?

Du hast ja direkt ganz groß losgelegt, quasi von 1 auf 100 :grins:

Bei mir fing es ganz harmlos an mit nur 2-3 Blumenkästen, dann verlor ich meinen Schreber Garten und hab es irgendwie verschoben also vom Garten auf den Balkon, war er ungewollt das das immer mehr wurde :grins:

Bin neugierig ,weil ich finde das so schön bei dir und auch sehr mutig da gleich so jede Ecke zu bepflanzen :)

Stupsi, in früheren Jahren hatte schon auch immer mal wieder ein Pflänzchen auf dem Balkon. Aber das war kein Garten. Im Sommer vertrocknete alles. Ist ja schon heiß auf einem Südbalkon und bei rund 12 Stunden Abwesenheit wegen Arbeit habe ich kaum mal gegossen. Auch ein Balkongarten macht ja Arbeit und kostet durchaus Zeit.

Erst, als ich in den Ruhestand ging, habe ich den Balkon zum Hobbygarten gemacht. Nun habe ich ja die Zeit für die Pflege. Und wenn ich etwas Neues anfange, neige ich immer zum Übertreiben. Ein paar wenige Töpfe wären nichts für mich zum Einstieg. Und es gibt so viele Pflanzen, die ich gar nicht unterbringen kann. Aber immerhin habe ich jetzt jeden Tag etwas zu tun, zu betütteln, zu bestaunen und zu beobachten. Ist ja ganz schön spannend, was sich in einem Topfgarten so tut. Und leckere Ernte gibt es auch.

Der Ruhestand ist eben ein super Zeitpunkt für den Einstieg in ein neues Hobby.

Oixie wollte raus.
    "Hey, Dosi, komm mal. Irgendwer hat die Wolken kaputt gemacht. Da ist was Blaues zu sehen."
    Und tatsächlich: Eine volle Stunde Sonnenschein! Wow. Was für ein supergutes Gefühl. Leider schon wieder vorbei. Aber hey, da kriegt man Lust aufs Gärtnern.

c043.jpg.c044.jpg

Nur schade, dass meine Paprika nicht keimen wollen. Und Tomaten - nein, nein, nein, ich beherrsche mich noch. Ob die Katzenminze wieder austreiben wird? Immerhin ist das Töpfchen grün. Bisschen aufgeräumt, dürre Stängel gezogen. Und, juhu, da hingen Knubbel dran! Klar, nicht viele. Erdmandeln sind wohl doch nichts für'n Balkonkasten. Trotzdem stellt sich die Frage: aufessen oder noch mal in die Erde bringen?

c045.jpg.c046.jpg

Das Pampasgras sieht sehr leidend aus. War wohl zu viel Katze dran. Und die Stockrose scheint auch aufgegeben zu haben. Zumindest hab ich so Platz für die Honigmelone, die ich mal testen wollte.

Hab übrigens nachgeschaut. Der erste Besuch im GC fand letztes Jahr am 24.02. statt.
    Soooo lange ist das ja nicht mehr hin :grins:

Wie lange sind denn die Paprika schon unter der Erde, dass sie nicht keimen wollen? Manche trödeln da schon recht lange, letztes Jahr kam eine erst nach 10 Tagen bei mir...

Paprikas können seeeeehr lange brauchen!
    10 Tage ist ja noch fix.
    Letztes Jahr hatte ich viele, die erst nach Wochen kamen.
    Tja - und ich hatte natürlich in der Zwischenzeit schon
    nachgesät, weil ich dachte, das war`s, da kommt nix mehr.
    Das Ergebnis waren natürlich viel zu viele Paprikapflänzchen,
    denn es sind alle brav gewachsen ohne Ausfälle.

LG Katzenfee

Von den Paprikas, die ich am 21.12. gesät habe, sind drei aufgegangen. Bei allen anderen regt sich nichts. Habe am 03.01. dann nachgesät - klar, dass sich da noch nichts zeigt. Warte jetzt bis zum 15., habe ich mir vorgenommen. Dann versuche ich es noch einmal.

Ich meine Katzenminze ist mehrjährig und treibt wieder aus wie die normale Minze auch nách dem Winter, würde mal abwarten.

Ich weiß ja nicht wie viele Erdmandeln du versenkt hattest aber die Ausbeute sieht doch gut aus :)
    Probiere es doch noch mal, ist ja auch jedes Jahr anders die Erntemenge.

Dein Balkon ist also ein Ruhestand Hobby, auch nicht schlecht :grins:
    Ja wenn man dann die Zeit hat und es Spaß macht kann man dann auch direkt groß einsteigen :grins:

Bin früher immer extra ne halbe Stunde eher aufgestanden im Hochsommer um meine Pflanzen noch vor der Arbeit zu gießen (und dann abends noch mal, hab ja auch den Südbalkon), irgendwann wurde daraus dann eine Stunde weil ich gemerkt habe es tut mir richtig gut da den Tag zu beginnen vor der Arbeit, also auch in Ruhe Kaffe trinken etc. :grins:
    Quasi Balkon Meditation vor der Arbeit :D

Kam aber auch erst nach dem ich meinen Hund nicht mehr hatte, davor bin ich lieber mit dem morgens ne Stunde durch den Wald gegangen vor der Arbeit.

So schafft man sich seine Ersatzbeschäftigungen :)

Früher aufstehen zum Gießen? Keine Chance damals - immer erst auf den letzten Drücker mit Hilfe von einigen (!) Weckern aufgewacht. Und abends immer groggy. Die letzten Jahre zu nahe am BurnOut - da ist keine Kraft für gar nichts.

Inzwischen sieht die Welt viel schöner aus. Ich habe keinen Wecker mehr. Und stehe fröhlich um sechs Uhr auf. Und dann würde ich auch gießen - nur muss dazu erst mal wieder etwas wachsen. Frühling, wo bleibst du?

Balkonplan so weit fertig gestellt. Nun habe ich zwei Pötte übrig und kann mir überlegen, was ich noch zusätzlich pflanzen mag. Aber ich denke, da warte ich, was mich irgendwann anspringt und festkrallt.

So einen richtigen Plan hab ich immer noch nicht :d

Du bist ja gut organisiert, alle Plätze vergeben und es kann los gehen :grins:

Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen - morgens auch immer fünf Wecker gebraucht (ist heute noch so), und nah am Burnout, aber wenn ich noch für irgendetwas Kraft gefunden habe, war es das Garteln (auf Balkonien). :pa: Das hat mir Kraft gegeben wie kaum etwas anderes. Fühlte sich einfach an wie leere Batterien wieder aufladen.

Lycell, bei dir ist wirklich alles super organisiert - was fehlt, ist der Frühling, aber der wird früher oder später ja hoffentlich kommen. :D

Deine Erdmandel-Ausbeute finde ich klasse, hast du sie probiert? Schmecken sie? Oder muss man sie vor dem Verzehr backen/rösten/irgendetwas anderes damit tun?
    (Ich kannte die Erdmandeln bisher nur dem Namen nach, habe noch nie welche probiert.)

Ich sprach nur vom Sommer, im Winter nutze ich auch jede Minute die ich noch im warmen Bettchen liegen kann :grins:

Ist schon komisch das sobald der "Druck" wegfällt man viel mehr und erholter schafft, mein Gefühl.

Meine harten Nachbarn sitzen hier auch bei -10 Grad morgens um 7 Uhr auf dem Balkon mit nem Kaffee und rauchen :d
    Brrrrr, nein da wird der Kaffee viel zu schnell kalt :grins:

Bei -10°C... :d
    Das erinnert mich an die hardcore-Schickeria an meinem Wohnort... bei 0°C mit einer Fleece-Decke um die Schultern und Designer-Sonnenbrille im Außenbereich eines In-Cafés und den Latte geschlürft... man muss ja gesehen werden. :d:D:rolleyes:

Für mich ist das nix...

Stupsi das mache ich aber auch, Tasse Kaffee in die Hand, und dann auf den Balkon. Das weckt die Lebensgeister, und der Tag kann beginnen.
    Aber so ist halt jeder anders.
    Lycell meinst du wirklich die Pflanzen können so lange bis zum 24.2 noch warten?

Wenn ich wissen will, wie kalt es ist, schaue ich aufs Thermometer. Dazu muss ich nicht raus. Aber Pixie besteht auf dem frühmorgentlichen Balkonrundgang und da schließe ich mich meist dann doch an. Kaffee gibt es aber erst hinterher. Und sobald es draußen wieder los geht, ist der erste Gang ohnehin zu jedem Pflänzchen, um es zu begrüßen und zu schauen, wie viel es gewachsen ist, ob Blüten da sind etc.pp. Das ist dann immer spannend und der beste Tagesstart, den ich mir denken kann.

Als ich noch arbeitete, war ich relativ wenig auf dem Balkon. Und da ich mir kein Auto mehr leisten konnte, fuhr ich mit dem Rad bei jedem Wetter die 10km zur Arbeit. Ein Stück des Weges ging über Felder - da war ich hautnah an der Natur und sah dort das Wachsen. Fotografiert habe ich ja immer gern und auf dem Weg zur und von der Arbeit habe ich dann Winterlinge, Haselblüten, jedes Frühjahrserwachen mit der Kamera gesucht.

Erdmandeln sind sehr lecker. Man muss die nicht rösten oder so was. Durch Lagerung werden sie noch süßer im Geschmack. Aber meine Ernte ist natürlich spärlich. Ist ja nur eine Handvoll. Ein paar habe ich genascht. Die anderen warten auf die Entscheidung, ob ich sie wieder versenke.

Heute morgen entdeckte ich übrigens die erste Spitze einer Wildtulpe. Ich hoffe so sehr, dass die kleinen Kerlchen bis zur Blüte kommen.

Mein Respekt an alle Frostharten :D - rausschauen tue ich natürlich auch, aber draußen Kaffee trinken... dafür brauche ich Plusgrade.
    Bei Minusgraden reizt es mich nicht wirklich.
    Wobei ich denke, dass ein Unterschied darin besteht, für einen Augenblick mit der Tasse Kaffee in der Hand hinauszutreten und wieder reinzugehen (das würde ich schon auch machen) oder sich gemütlich für 20 Minuten bei -10°C rauszusetzen und den Kaffee genüsslich vor sich hin zu trinken. :D

Was ich mir aber gut vorstellen könnte bei Minus-Graden ist eine dicke Decke zum einmummeln und einen Becher dampfend heißen Glühwein - damit kann man es draußen dann auch mal zehn Minuten aushalten.

Ok, Glühwein ist irgendwie etwas anderes, da muss ich zustimmen. ;)
    Der wird ja auch traditionell bei Minusgraden auf dem Weihnachtsmarkt getrunken - und da hat es natürlich auch was sehr gemütliches an sich. :D
    (Der wärmt aber auch irgendwie mehr von innen als ein Kaffee... ;))

Hätte ich jetzt fast vergessen;
    wollte fast das Gleiche fragen.

Deine Erdmandel-Ausbeute finde ich klasse, hast du sie probiert? Schmecken sie? Oder muss man sie vor dem Verzehr backen/rösten/irgendetwas anderes damit tun?
    (Ich kannte die Erdmandeln bisher nur dem Namen nach, habe noch nie welche probiert.)

Ich kenne sie auch nicht.
    Kann man sich die wie richtige Mandeln vorstellen
    oder haben die nur diesen Namen?
    .... und was stellt man mit denen an?

LG Katzenfee

Oh oh - da haben wir wohl ein paar
    ganz "Hartgesottene" unter uns!

Jetzt - Kaffee draußen - neeeee - niemals nicht!
    Kaffee draußen trinken, wird hier nur im Sommer praktiziert.
    Um diese Jahreszeit würde mir da schlagartig der Kaffee nicht
    mehr schmecken!

Ja, ich weiß schon, bin eine Weichei! :grins:
    Stimmt ja auch - ich geb`s zu - zumindest was die Temperaturen betrifft.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet: