Lycell’s Balkonien

Ja, Eichhörnchen sind einfach nur genial anzusehen. Leider waren die alle weit weg bzw. hauten halt ab, wenn man näher ran wollte. So wuselig wie heute sah ich die noch nie. ist eh lange her, dass ich sie so beobachten konnte.

Und, komisch, egal, wie man drauf ist - sobald sich so ein Hörnchen blicken lässt, herrscht allerbeste Laune!

• Sehr schöne Fotos, Lycell. Wunderbar Parkeindrücke zeigst Du uns da. Bin begeistert.:cool:

Also ich trage bei Temperaturen unter 25°C grundsätzlich Socken,

Ich auch!

Och, sind die Bilder schön!
    Die Eichhörnchen hast du trotz Gewusel super erwischt!

Ich bin zwar nicht Laurens Kleine, aber ich liebe Eichhörnchen auch und bin auch total begeistert:grins:

Ich auch, ich auch!
    Die sind doch sowas von putzig!

Und, komisch, egal, wie man drauf ist - sobald sich so ein Hörnchen blicken lässt, herrscht allerbeste Laune!

Das stimmt auf jeden Fall!
    Leider gibt`s hier anscheinend keine - hab
    zumindest noch keine sausen sehen.
    .... obwohl wir hier Nußbäume hätten.
    Dann könnte ich immer wenn ich nicht gut
    drauf bin, in den Garten gehen und Eichhörnchen
    beobachten.
    Das wäre der beste "schlechte-Laune-Killer" überhaupt!

LG Katzenfee

• Eichhörnchen!
    Mein Lieblingsgetier. Die würde ich ja immer am liebsten knuddeln und drücken, aber... *seufz*

In London, in einem der Parks hättest du schöne Aufnahmen machen können, da habe ich ein Hörnchen fotografiert, wie es sich an der Hand meines Freundes hochzieht, um zu gucken, ob er etwas Essbares in der Hand hat. Die waren leider völlig verzogen, wie alle Tiere dort, weil ständig die Tiere gefüttert wurden. Da kam eine Frau mit - ungelogen! - zwei großen Plastiktüten voller Futter. Die eine streute sie den Tauben hin, damit die Ruhe gaben und sich abseits hielten, mit der zweiten Tüte ging sie etwas weiter zu den Enten und Schwänen. Das machte sie offensichtlich öfter: als sie in den Park kam, stürzten insbesondere die Tauben alle in ihre Richtung und begleiteten sie den ganzen Weg bis hin zu dem Platz, den sie zum Füttern nutzte. Aber da fütterten eh genug, die Eichhörnchen waren ja nicht umsonst auch so zahm...

• Im Park herrscht Fütterungsverbot, an das sich zum Glück auch fast alle halten. Da leben ja nicht nur Eichhörnchen. Störche gibt es viele, einige bleiben über Winter. Pelikane, Karpfen Enten, Gänse, Wasserschidkröten im großen Weiher, Reiher etc. Viele Tiere sind angesiedelt.

Ein paar natürlich auch in Gehegen, damit die Stadtkinder Kühe, Ziegen, Schafe, Schweine und Pferde kennenlernen. Es gibt auch Eulengehege (da weiß ich nicht, was ich davon halten soll) und anderes, Pinguine z.B.

Vor allem halt viel Grün. Angeblich gärtnern sie ohne Gift. Luisenpark Mannheim ist das (hat eigene Website). Ich gehe ganz gerne hin. Dieses Mal zum ersten Mal mit Rollator und viel Fotokram - das war richtig entspannt. Hätte ich schon vor zwanzig Jahren so machen sollen.

B65.JPG.B66.JPG
    .
    B67.JPG.B68.JPG

• Ich finde es immer gut wenn in den Parkanlagen mit Tieren Wildfutter zum kauf angeboten wird, ist hier an vielen Stellen so , so wird da keine Abfall oder andere Essenreste hingeworfen (Fütterungsverbot ist da wirklich angebracht denn manche meinen sogar schimmeliges Brot sei ok) , zum anderen können Kinder ein bisschen was füttern , macht denen ja immer Spaß und die nehmen noch etwas Geld ein zusätzlich.
    Kannst du ja mal vorschlagen :grins:

Ein Tierpark in einer anderen Ecke macht das so, Stupsi. Die verkaufen spezielles Futter und die Kinder füttern damit Hirsche, Wildschweine und Ziegen. Das Damwild läuft frei herum, frisst aber nicht aus der Hand.

Im Park von gestern sollen die Wildtiere Wildtiere bleiben. Und hungern tut da kein Tier. Im Weiher sieht man riesige fette Karpfen, die ihr Maul aus dem Wasser strecken und um Futter betteln - ist witzig. Kann mir denken, die werden schon heimlich gefüttert, sondern würden sie sich anders verhalten. Heimliches füttern mit zumeist ungeeignetem Futter ist für Tiere halt auch gefährlich.

Das meine ich ja, wenn man kein Futter verkauft bringt der ein oder andere doch was eigenes mit, ist leider so.
    Dann doch lieber Fischfutter oder so an den Stellen anbieten.

Tiere die eingesperrt werden sind ja auch auf Futtergaben angewiesen, selber suchen ist da ja nix mehr, klar werden die Parkbetreiber die füttern, ans verhungern dachte ich auch nicht :grins:
    Vielleicht wollen sie aber auch eine Überfütterung vermeiden... Keine Ahnung...

• Lycell, so einen Wildpark gibt es bei uns auch - wo man die Tiere mit entsprechendem, vor Ort gekauftem Futter füttern darf, bei uns frisst das Dammwild allerdings aus der Hand - das ist für Kinder (und Erwachsene :D) schon ein tolles Highlight :)
    Ich persönlich mochte den Wildpark schon immer lieber als den Zoo, da es die Tiere dort so schön haben - sie haben ein riesiges Terrain (Wald, Wiese, Feld, Seen), auf dem sie leben, leben viel artgerechter und natürlicher :) (sind aber halt auch alles einheimische... das macht auch einen großen Unterschied).

• Für einen Zoobesuch müsste ich weit fahren, insofern ist das eher die Ausnahme.
    Und ein Wildpark ist wirklich auch für mein Empfinden schöner. Unsere einheimische Tierwelt ist mir eben auch vertrauter. Ich bewundere einen Hirsch viel mehr als einen Löwen. Nur gut, dass die Wildschweine im Gehege bleiben müssen.

Vor vielen Jahren haben die mich im Wald gejagt, weil ich versehentlich Frischlingen zu nahe kaum. Unfassbar, wie schnell man einen Baum erklimmen kann, wenn eine Bache hinter einem her ist :grins:

Lycell, sehe ich auch so. Wobei ich den Löwen auch ganz toll finden würde, nur tut er mir im Zoo so schrecklich leid, dass ich mich nicht über den Anblick freuen kann. :(
    Als kleines Kind habe ich im Zoo im Affenhaus geweint, weil sie mir so schrecklich leid getan haben. :( Nee, das war noch nie so wirklich was für mich. :eek:rr:

Dacht ich's mir doch. Als Du die Eichhörnchen-Bilder gezeigt hast, kam mir der Gedanke, dass das bestimmt nicht alles sein kann, wenn Du im Park spazieren gehst.:grins:
    Tolle Fotos, die Wasserfläche auf dem Schildkrötenbild fasziniert mich besonders. Sehr gut gelungen.
    icon14.png

Bei uns im Zoo gibt es einen richtigen Bauernhof, wo die Kinder die entsprechenden Tiere auch streicheln dürfen. In den letzten Jahren hat sich ziemlich viel getan, was die Dimensionen und Anlage der Gehege angeht. Wenn ich da noch an meine Kindheit denke: winzige Käfige für Wölfe (Lauftiere!!!) und z.B. Eisbären. Die wiegten nur ihren Kopf hin und her - klarer Fall von Hospitalismus. Das tat mir damals schon immer leid.
    Am schlimmsten find ich aber Zirkus. Da gefällt mir der Chinesische oder Cirque du soleil besser. Obwohl, beim Chinesischen weiss man auch nicht, wie die Artisten ausgebeutet werden... Hach, irgendwas ist immer.:d

Ja, irgend etwas ist immer. Und es hat sich sehr viel getan, gerade bei den Zoos. Heutige Gehege sind doch eher in Richtung artgerecht.
    Ich mag das auch gar nicht so eng sehen.
    Ich meine, ich habe eine Katze. Die ist auch eingesperrt und würde vermutlich viel lieber durch Feld und Wiese streifen. Oder Menschen, die zu viert und mehr auf wenigen qm leben müssen. Ist auch nicht artgerecht.

Es gibt vieles, über das man nicht unentwegt nachdenken sollte. Manchmal muss man sich selbst anstupsen, um die guten Dinge zu sehen. Oder eben die besseren.

Lycell, du hast schon Recht, wobei ich den Löwen und die Katze jetzt nicht direkt vergleichen würde, auch wenn es nahe liegt. Aber das hier ist so gar nicht ihr Klima und ihre natürliche Heimat... doch, das sehe ich persönlich schon noch enger als mit den Katzen.
    Zudem sind leider nicht alle Zoos auf einem so anständigen Mindest-Standard wie es unsere deutschen mittlerweile sind...

Aber ich gebe dir Recht, man darf nicht zuviel darüber nachgrübeln - man kanns leider eh nicht ändern.

Totgrübeln vielleicht nicht, aber mit offenen Augen und einem denkenden Kopf durchs Leben gehen und sich überlegen was man durch seinen Besuch oder Konsumverhalten unterstützt... das finde ich schon ganz gut.

Genau so ist es. Aktiv gesponsert wird von mir nur der Wildpark und das Tierheim.

Gott sei Dank bauen viele große Zoos mittlerweile sehr große Außengehege für die Wildtiere, ich weiß noch wo ich vor vielen Jahren im Wuppertaler Zoo war und die alle auf Miniflächen standen oder in kleinen Käfigen, da bin ich nie wieder hingefahren, das tat mir richtig weh das so zu sehen, kann nur hoffen das sich das geändert hat inzwischen.

Hier war ich mal in einem Wildpark für Tiger und Löwen, da konnte man mit dem Auto durch fahren, weiß gar nicht mehr wo genau ich mein Richtung Gelsenkirchen.....den Tieren ging es da richtig gut, frei Leben in einem großen Gelände mit Wald etc. und man sah wie wohl die sich fühlten und wie muskulös die alle waren gegenüber denen die nur in Käfigen gehalten wurden wie damals in Wuppertal.

Ich finde immer wenn man Tiere hält dann müssen sie auch Freiraum haben, ich denke eine Hauskatze fühlt sich auch in einer Wohnung wohl , andere wollen lieber draußen frei rum laufen, ist ja auch bei den Tieren unterschiedlich und sie gewöhnen sich an so was, die Katze meiner Nachbarin will gar nicht groß raus, die geht nur bis zu meinem Beet und dann wieder rein.
    Das reicht der völlig obwohl sie durch den ganzen Garten laufen könnte.

Kommt ja auch mit darauf an, ob man sich sein Futter erarbeiten muss. Wenn die Katze ihr Futter selbst suchen und fangen muss, dann braucht sie natürlich ein großes Revier.

Geht mir auch so. Wenn ich mich selbst versorgen müsste, so vom Anbau her, bräuchte ich viel Platz. Ich genieße es aber, einen Supermarkt in der Nähe zu haben, auch wenn mein eigener Radius dadurch wirklich recht klein geworden ist.

Wie es Lauren in ihrem Minigarten schon bemerkte: die nächsten zumindest 16 Tage bleiben kühl und werden uns kaum Sonne bringen. War fest entschlossen, dass ich jetzt alles rausreiße und winterfest mache. Für mich fühlt sich dieses Wetter nun mal winterlich an.

Komme eben rein - ein halber Müllsack von Grünzeug, okay, brauner Blätter. Einzig die Schwarzenbeere habe ich rausgemacht. Die blühte und fruchtete zwar immer noch, sah aber echt schrecklich aus und die Beeren habe ich auch über. Alles andere hat sich tapfer gewehrt, mit seinen Blüten geprotzt (Tomate, Minigurke, Tromboncino) mir seine gesundesten Blätter ins Gesicht gesteckt und sich überall festgekrallt.

Sie haben mich also überredet und dürfen noch bleiben. Zum Dank gab es eine recht große Überraschungsgurke und einige Tomaten.

Alles andere hat sich tapfer gewehrt, mit seinen Blüten geprotzt (Tomate, Minigurke, Tromboncino) mir seine gesundesten Blätter ins Gesicht gesteckt und sich überall festgekrallt.

Siehste - deine Pflanzen sind da ganz anderer Meinung als du!
    Wenn sie könnten, hätten sie dir wahrscheinlich eins auf die
    Mütz` gegeben und gesagt: "Nu mach dich aber vom Acker und
    laß uns in Ruh`!" :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee hat Recht, man sollte immer auf seine Pflanzen hören! :D
    Nein, kühles Wetter hin oder her... jetzt ist es wirklich noch zu früh zum Pflanzen rausreißen. :pa:
    Es ist doch erst Anfang September - da schon einen kahlen Winterbalkon zu haben, wäre doch deprimierend. :pa: Dafür ist Ende Oktober noch Zeit genug!

Kahle Kästen wollte ich ja gar nicht - nur Platz für Salat :grins:
    Aber da die Pflanzen dagegen sind, füge ich mich eben und warte noch vier Wochen oder so.

Kahl wird es ohnehin nicht. Da sind ja noch die großen Gräser. Und die drei Blumenampeln, die wohl bis zum Frost ausharren wollen. Krokus stecken sollte ich auch irgendwann. Denke, das hat auch noch Zeit, oder?

Nun ja, das Wetter schlägt mir derzeit aufs Gemüt. Einfach, weil es zu früh so kühl wurde. Und weil die Aussichten trüb bleiben. Ich finde, wettermäßig ist 2017 ein komisches Jahr.

Aber immerhin habe ein großes Paket mit Lebkuchen hier - und Spekulatius und all solchen Sachen.
    Die wären bei 30° doch überhaupt keine Freude :grins:

Aber immerhin habe ein großes Paket mit Lebkuchen hier - und Spekulatius und all solchen Sachen.
    Die wären bei 30° doch überhaupt keine Freude :grins:

Dann teilen wir die Sachen auf:
    du bekommst die Lebkuchen und ich nehm`lieber die 30°! :grins:
    Da verzichte ich gerne auf "Lebkuchenfreude"!

LG Katzenfee

Ich müsste bei 30° ja keine Lebkuchen essen ... aber 30° gibt es dieses Jahr wohl eher nicht mehr. Winterklamotten sind jedenfalls jetzt einsatzbereit. Geringe Lücken wollen hierbei noch geschlossen werden. Aber erst mal ist nur wichtig, dass Pullover wieder in Reichweite liegen.

Habe mir wieder mal ein neues Fotoschätzchen gegönnt, das Fotostacking im Makromodus beherrscht - ein Traum wurde (für mich) wahr. Stacking bedeutet, dass die Kamera mehrere Bilder mit unterschiedlicher Scharfstellung macht und diese sofort intern zu einem Bild verrechnet. Auf diese Weise bekommen Makros mehr Schärfentiefe. Ich freu mich!

Und damit dann in den Garten. Man muss ja testen.

Tromboncino und Clematis:

B69.JPG.B70.JPG

Erdbeere und Tomate:

B71.JPG.B72.JPG

Minigurke und Sommeraster:

B73.JPG.B74.JPG

Malve - und ne vergessene Tomate:

B75.JPG.B76.JPG

Es blüht wirklich noch so einiges. Man muss nur die Augen aufmachen.
    Gut, dass die Pflanzen noch verweilen wollten :grins:

Wenn du deine Pflänzchen schon entsorgt hättest,
    wären dir wohl die Motive ausgegangen! :grins:
    Pixie hätte sich bestimmt noch zur Verfügung gestellt,
    aber ob sie sich dafür rot, gelb, grün oder pink
    gefärbt hätte, bleibt zu bezweifeln.

Dumme Frage:
    Heißt das nun, daß du dir eine neue Kamera gekauft hast
    oder ein Zubehör für deine jetzige Kamera?

LG Katzenfee

Ich mache auch nur weg was von alleine aufgibt oder krank wird, alles andere bleibt bis zum Frost stehen, also bis es quasi von alleine stirbt, manchmal hatte ich Weihnachten noch die Geranien draußen weil es nur kurz kalt wurde :grins:
    Meist geht es erst im Januar hier richtig los mit Schnee und Frost.

Morgen muss ich erst mal meine ganze gewaschenen Sommersachen bügeln und wegpacken, ich hasse bügeln und meine Fenster müssten auch mal geputzt werden, drück ich mich auch vor :grins:

Dumme Frage: Heißt das nun, daß du dir eine neue Kamera gekauft hast
    .
    Jepp, heißt es. Ich bin bekennender Kamera-Messie und brauche ab und an eine neue Knipse. Früher kaufte ich halt Objektive; heute kompakte Kameras. Und meine bisherige Makrokamera schwächelt seit einiger Zeit. Die musste aber auch viel leisten; also darf sie das.

und meine Fenster müssten auch mal geputzt werden
    .
    Da hab ich Glück. Solange das Grünzeug die Fenster noch zuwuchert, kann ich gar nicht putzen. Ich hasse das auch, aber freue mich immer, wenn es geschafft ist.

Eine Paprika, Stupsi? :grins:
    Gute Ausrede!

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb, Lycell!
    Och - wenn ich so drüber nachdenke - ich glaube, das wäre
    nichts für mich, denn das hieße, wenn ich die Technik der alten Kamera
    endlich kapiert hätte, müßte ich mich wieder umstellen. :grins:

LG Katzenfee

Lycell, gratuliere zur neuen Kamera! :pa:
    Was für ein Glück, dass du deine Fotomotive noch behalten hast! ;) - Ich freu mich sehr, bei dir noch schöne Bilder mit Sommerfeeling zu sehen zu bekommen, die Tromboncino sieht wirklich noch nicht nach Kompost aus! :D

Ach ja, der Reiz des Neuen:D
    Ich hoffe du hast viel Spaß damit und sie erfüllt deine Erwartungen.
    Stacking aus der Hand ist ja sicher nicht ganz einfach.

Viel Spaß und Freude mit der neuen Kamera, Lycell!

Auf uns warten somit ganz viele neue hübsche Motive!

Die vertrocknete Tomate kannst Du wunderbar einpflanzen, damit sie nächste Jahr wieder austreibt. Mache ich immer mit vertrockneten Tomaten, die ich übersehen habe.

Hier bleiben die Pflanzen auch, bis sie von alleine aufgeben.
    Noch ist Zeit und der kommende Winter hat sich noch nicht mit eisiger Kälte gezeigt!

Zumindest heute sieht es nicht nach Altweibersommer aus. Es ist kalt, trüb und wird wohl auch regnen. Das ideale Wetter also, um sich mit Kamera und Bildern zu beschäftigen. Obwohl, man kann auch bei miesem Wetter rausgehen und Bilderchen machen; nur halt keine großen Touren. Es ist mir da lieber, wenn ich bei Bedarf schnell wieder ins Warme komme.

Die vertrocknete Tomate könnte ich wirklich einpflanzen. Aber die Sorte wollte ich nächstes Jahr gar nicht. Möchte Neues testen.

Ich denke tatsächlich auch schon über Herbstdeko nach. Wo habe ich nur die Keramikürbisse hingesteckt? Oder vielleicht doch lieber noch was Blühendes besorgen? Hach, Übergangszeiten sind immer schwer zu ertragen.

Aber heißer Tee, Kekse (oder Lebkuchen), kuschelige Decke - hey, all das hat auch was für sich. Man wird gemütlicher. Ich mag das auch.

Die Bilder sehen toll aus. Darf ich fragen, welches Schätzchen Du Dir da geleistet hast? Ich möchte mir ev. Weihnachten dann so etwas Kleines selbst schenken *ggg*

Klar darfst du fragen :grins:
    Mein Neuzugang ist eine Olympus TG-5, deren Hauptaufgabe wirklich im Makrobereich liegen wird. Wobei die Bildqualität auch allgemein, zumindest nach meinen Testaufnahmen, wirklich gut ist, was ich so gar nicht erwartet habe.
    Die Allrounder bei mir ist eine Sony RX100III, die alles überdurchschnittlich gut macht, nur halt im Makrobereich schwächelt.
    Wird Superzoom benötigt, habe ich eine Nikon P900 zur Hand.
    Und für die Spiegelbilder muss die Olympus SH-2 herhalten.
    Bis auf die Nikon passt jede in die Jackentasche.

Weihnachten schenke ich mir dafür nichts - resp. ist halt jeden Tag irgendwie weihnachten, wenn ich mir was schenken will ;)

Gott sei Dank bauen viele große Zoos mittlerweile sehr große Außengehege für die Wildtiere, ich weiß noch wo ich vor vielen Jahren im Wuppertaler Zoo war und die alle auf Miniflächen standen oder in kleinen Käfigen, da bin ich nie wieder hingefahren, das tat mir richtig weh das so zu sehen, kann nur hoffen das sich das geändert hat inzwischen.

Stupsi, wie lang warst du nicht mehr im Wuppertaler Zoo? Das muss Ewigkeiten her sein. Inzwischen sind diese Winzkäfige Geschichte und die Tiere haben Platz. Besonders toll finde ich, dass ein Radweg mit einer Brücke über die Anlage der Tieger geführt wird - da steht dann ein Schild "Vorsicht, Essen auf Rädern".
    (Heißt also, die Radfahrer sollten besser nicht von der Brücke hüpfen). Aber ohne diese Wegüberquerung hätte man das Zoogelände nicht so weit den Hang rauf erweitern können.
    Durch Nichte und Neffe war ich in den letzten Jahren hin und wieder mal dort, es hat sich wirklich viel verbessert.

Lycell, mit deiner neuen Cam hast du wieder tolle Möglichkeiten. Die Bilder gefallen mir sehr gut!

Ich denke tatsächlich auch schon über Herbstdeko nach. Wo habe ich nur die Keramikürbisse hingesteckt?

Über Herbstdeko hatte ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht.
    Aber GG hat mir eine paar süße (nicht Eßbare!) Sachen mitgebracht;
    Kleine Pilze, kleine Igel und große Eulen aus Keramik.
    Für die werde ich in den nächsten Tagen natürlich hübsche
    Plätzchen suchen!

Die Keramik-Kürbisse kommen erst an Halloween aus dem
    Schrank; mit Teelicht im Bauch.

LG Katzenfee

Pilze, igel und Eulen passen um die Zeit auch gut.
    Der Herbst kann auch richtig schön sein - hab gerade ein wenig in meinem Archiv geblättert. In wenigen Wochen sieht die Welt dann wieder so aus:

B77.jpg.B78.jpg

Dieses Farbenspiel schaut schon schön aus, Lycell!
    Gefällt mir ja auch; nur die dazugehörigen
    Temperaturen gefallen mir nicht!
    Ich weiß - man kann nicht alles haben - und
    gleichzeitig schon gleich gar nicht! :grins:

LG Katzenfee

Stupsi, wie lang warst du nicht mehr im Wuppertaler Zoo? Das muss Ewigkeiten her sein. Inzwischen sind diese Winzkäfige Geschichte und die Tiere haben Platz. Besonders toll finde ich, dass ein Radweg mit einer Brücke über die Anlage der Tieger geführt wird - da steht dann ein Schild "Vorsicht, Essen auf Rädern".
    (Heißt also, die Radfahrer sollten besser nicht von der Brücke hüpfen). Aber ohne diese Wegüberquerung hätte man das Zoogelände nicht so weit den Hang rauf erweitern können.
    Durch Nichte und Neffe war ich in den letzten Jahren hin und wieder mal dort, es hat sich wirklich viel

Verbessert auf jeden Fall.
    Aber vieles ist immer noch unterirdisch, z.B. die anderen Großkatzen, Robben, Eisbären...

Pyro das ist bestimmt schon 15 Jahre her und ich bin froh das zu lesen :)
    Schön das sie es geändert haben!!!

Ach mir ist auch langsam immer mehr nach Couch und Gemütlichkeit, regnet und draußen siehts langsam wirklich sch.... aus :grins:
    Meine Herbstdeko ist im Keller aber ich hoffe noch so auf eine Woche Sommer :D

Überlege wann ich die Frühlingsblüher stecke, will nicht wieder zu früh dann blühen sie auch so früh und man hat nix davon weil man dann noch nicht draußen sitzen kann, geht wohl November noch bei Hyazinthen?

Ich bin auf dem Stand von vor *grübel* glaube 2 Jahren, als ich eine Kindergruppe dort hin begleitet habe.
    Da war es noch so. Was sich seitdem geändert hat kann man ganz gut auf der Internetseite vom Zoo nachlesen.

Die machen schon einiges, aber es dauert halt und vielen Dingen sind auch einfach räumliche Grenzen gesetzt.

Hab auch noch keine Zwiebelchen gesteckt. Denke mal, das reicht Ende Oktober auch noch. Die im letzten Jahr gesteckten haben jetzt schon lange grüne Blätter.

Ach mach ich auch so spät und sollte es bitter kalt schon sein steck ich die ebend im Keller und stell sie dann nachher raus.

Find es so schade wenn sie zu früh blühen und man nix davon hat.

na ja mir ist schon mal Halloween das Kürbisgesicht weggefroren :grins:

aber meist ja ist vor Januar noch nicht so viel Kälte zu erwarten.