Lycell’s Balkonien

• Lycell, das war eigentlich nicht das, worauf ich hinaus wollte. :lol:
    Ich bin sehr interessiert an diesen Gewächsen, schon alleine weil sie mir richtig gut gefallen, nur würde ich sie gerne selbst erkennen und unterscheiden können :) es ist aber eben leider gar nicht so einfach, brauchbare Informationen diesbezüglich zu finden...

• Lauren - du wirst die wundervolle Sunberry ja nächstes Jahr probieren können ;) Samen sind reserviert!

Lycell - kannst du mal den lateinischen Namen der gelben Hezentomate posten? Würde mir die Recherche vereinfachen :pa:

• Jardin, der botanische Name ist "solanum villosum". Wobei fraglich ist, ob es sich im jeweiligen Fall wirklich um solanum villosum handelt oder um gelbfrüchtige solanum nigrum. (Auch wenn nigrum natürlich schwarz heißt. Aber die Unterscheidung ist für den nicht-Botaniker eben offensichtlich oftmals schwierig oder kaum möglich.)
    Falls dich die Ausführungen eines Botanikers interessieren sollten --> s. hier. Ich fand's interessant. :)

Danke, habe auch einen Händler gefunden, der sie hat (und noch andere seltsame Sachen :D). Soll ja eine wahre Wunderpflanze: Beeren werden gegessen, und Blätter sollen als Canabis-Ersatz dienen...So nach dem Motto: zuerst was für den Magen, dann schnell einen kleinen Joint zum Entspannen:D:D:D:D

• Na, ich weiß nicht. Ich glaube, Solanum zu rauchen wäre mir doch zu heikel :grins:

Puh, wieso wollte ich ausgerechnet heute Gemüsetopf kochen? Bei strömendem Regen Tomaten vom Balkon holen - bei der Kälte! - das war auch nicht so prickelnd. Klatschnass geworden *grummel* Aber es war soooo lecker und heißter Gemüsetopf wärmt ja schließlich wieder auf.

Das ist aber auch ein Kackwetter :grins:
    Mein Balkon sieht aus nach dem Sturm wie ein Schlachtfeld, da ich heute zum Arzt musste hab ich die Tür gleich wieder zu gemacht, das wird länger dauern da wieder alles aufzuräumen :d
    Außerdem regnet es hier auch ständig und ist kalt geworden, brrr.......

Was lese ich da? Nun baut ihr Drogen an tzzzzz???
    Wenn noch wer Engelstrompete braucht ..... noch lebt sie wenn sie auch lediert ist nach dem Sturm :grins:
    Nee lieber nicht, aus dem High kommen viele nicht wieder raus, kann man drin hängen bleiben.

Ich weiß das bei viele Beeren die als giftig gelten nur die Samen giftig sind, wenn man die rausmacht und dann noch alles einmal aufkocht ist man meist auf der sicheren Seite.
    Auch die Vogelbeere ist so durchaus genießbar.

Eibenbeeren kann man ohne den Kern essen... falls jemand noch auf der Suche nach einem Dessert Ist? :D

Erdbeeren ohne Kern :confused: Das musst du mal erklären!

Ich werde mir diese goldene Sunberry auf meine Wunschliste stellen, und NICHT wegen dem Side-Effect ;) Habe eben zwei Grossbestellungen abgeschickt, und noch widerstehe ich der Versuchung, eine dritte loszusenden :d

• Ich betrachte Eiben sehr gerne aufgrund ihrer Wuchsform und den hübschen Früchten.
    Aber auch wenn das Fruchtfleisch nicht giftig ist, käme ich nie auf die Idee, es zu verzehren. Taxin ist doch etwas heftiger als z.B. Solanin.

Die Wetteraussichten bleiben trübe. Es nervt mich nur noch. Heute Nacht hatte es in manchen Orten schon null Grad! Das ist doch Wahnsinn.

Es ist noch grün auf dem Balkon. Aber ich sollte mich dringend dazu aufraffen, die unschönen, hässlichen Pflanzenteile endlich zu entfernen. ist mir nur zu ungemütlich grade ... Dann doch lieber später Kaffee und Lebkuchen (hab ja genug davon da).

Zuletzt bearbeitet:
    :D Alles nur zu rein medizinischen Zwecken, versteht sich :D

Aber mal Spass bei Seite: ich habe schon in Canabis-Foren gelesen zwecks optimaler Beleuchtung :rolleyes: Angebaut wird aber nur Legales bei uns:)

Werd auch schon einiges wegmachen wenns mal trocken wird, schleich immer um die Herbstpflanzen rum die überall stehen aber noch konnte ich widerstehen :grins:
    Möchte lieber was winterhartes wie Erika bei dem schmalen Geldbeutel nur die kommen wohl erst zu Allerheiligen.

Ich hab gar nichts entfernt bisher.
    Momentan it es mir zu kalt und zu nass dazu.
    Und wenn irgendwann einmal vielleicht jemals wieder die Sonne mehr als fünf Minuten am Stück scheinen sollte, dann werde ich vermutlich nur kaputte Blätter entfernen und die Pflanzen in der Hoffnung auf einen schönen Oktober weiterhin stehen lassen.

Übrigens habe ich eine winzige Paprikaschote in gelb entdeckt! Wahnsinn!
    Fünf Pflanzen, eine gelbe Schote (und drei oder vier grüne).
    Und immer noch viele Blüten :grins:

Gibt bei dir noch gar nichts auf ?
    Das klang anders....

Hier schon, also ne Pflanze mit 5 Blättern und einer Blüte schau ich mir nicht mehr länger an :grins:

Lycell, das mit den Eiben-Beeren hatte ich mitbekommen, weil eine Freundin von mir nach dem Abi Praktikum im botanischen Garten gemacht hatte. Der Direktor dort ist anscheinend sehr lustig drauf und ermutigt die Praktikanten, unter seiner Aufsicht alles mögliche zu essen, was der normale Mensch eigentlich meiden würde, darunter auch die besagten Eibenbeeren. ;)
    Der Geschmack scheint nicht so der Wahnsinn zu sein, eher etwas fad. Uns entgeht dabei also nix. :D :pa:

Die Eibenbeeren fressen hier gern die Amseln, würde ich denen nie wegfuttern, hab übrigens eine wieder gesehen aber mehr noch nicht :(

Gibt bei dir noch gar nichts auf ?
    .
    Nicht wirklich. Entweder das Zeug blüht wie Bolle und was blüht, kann ich ja nicht wegmachen. Oder es stellte sich ne Zeitlang tot und als ich vom Abräumen sprach, legte es wieder los. Die Black Cherry z.B. war ja abgeerntet und ich freute mich schon auf einen leeren Pott - nun hat sie ein Dutzend Knubbel, die nur noch etwas größer werden sollten.

Einzig die Gurken sind wirklich fertig. Aber die bekomme ich aus dem Tomatengewirr nicht entfernt, ohne auch die Tomaten zu killen - die aber wiederum blühen gerade wie die Weltmeister.

Das Einzige, was tot aussieht und wohl auch ist, sind zwei Beerenbüsche. Mit Beeren habe ich einfach kein Glück. Haben nur noch vertrocknete Blätter (Stachel- und Joh.beere).
    Menno :schimpf:

Die Beeren können aber auch langsam in den Herbstmodus gehen, heißt die Blätter werden braun /gelb bevor sie abfallen.

Das ist doch erfreulich mit dem Rest, ich hoffe ja auch noch auf einen schönen Oktober aber was so gut wie tot ist bei mir kommt die Tage schon weg.
    Dachte bei dir wäre auch einiges hin, dann klagst du nur über das tolle kühle Regenwetter :grins:

Stimmt, ich klage nur noch über das doofe Wetter. Das geht mir auch auf den Senkel.
    Aber die Pflanzen sind wohl weniger empfindlich als ich. Dabei müssen die draußen übernachten und ich hab zum Glück wenigstens ein warmes Bett.

Ich müsste schon an einigen Ecken ausputzen und so. Und genau dazu verspüre ich keinen Drang, wenn alles nass ist. Ich denke, wenn wir mal zwei Tage Sonne haben, bin ich auch wieder gut gelaunt und mein Balkon zumindest aufgeräumt.

Ist ja auch doof da zwischen den nassen Pflanzen rumzuwerkeln, das mache ich auch nicht wo alles so dicht steht, da ist man selber nachher ganz durchweicht.

Balkonien macht im Trockenen auch einfach mehr Spaß.

Meine Johannisbeere sieht schon sehr nach Herbst aus, dafür haben die Zauberglöckchen plötzlich beschlossen, wieder Blüten zu schieben. Versteh's einer.

Zeig mal bitte ein Bild deiner herbstlichen Johannisbeere. Vielleicht macht mir das dann Hoffnung, dass meine nur in den Winterschlaf geht.

Verstehen muss man das derzeit nicht. Manches blüht, als sei Frühling. Nicht, dass ich gegen Blüten wäre. Es wirkt nur seltsam, finde ich.

Lycell, manchmal gehen die Beeren wirklich schon früh in den Winterschlaf, hängt u.A. auch von der Sorte ab. Ist deine schon ganz kahl? Bild wäre auch von deiner interessant - vielleicht fällt jemandem ja noch etwas auf.
    Ich würde auch eins beisteuern, aber meine Beeren sind noch weitestgehend grün und werden nur langsam an den Blatträndern braun. Ich meine, dass ich aber auch schon Johannisbeersorten hatte, mit denen um diese Jahreszeit optisch nicht mehr viel los war. :)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die schwarze Johannisbeere das Leben aushaucht oder Winterschlaf macht, weil ich die ja das erste Jahr habe und sonst nur rote kenne.
    Ich fand Stupsis Lösung jetzt aber so gut, dass ich einfach mal beschlossen habe, dass das nur normaler Herbstabwurf ist :dEinfach mal das Beste annehmen.:grins:

GreenGremlin, ich glaube die Chancen stehen gut. Mit meiner schwarzen Johannisbeere ist auch nicht mehr viel los, meine die ist auch schon fast vollständig entlaubt (oder sogar mittlerweile schon vollständig) - hab das aber immer nicht so auf dem Schirm da sie auf dem Balkon und nicht im Garten steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Blätter sehen ziemlich abgelebt aus :
    IMG_20170915_192831.jpg

Sie hat aber überall Knospen, das werte ich als gutes Zeichen:
    IMG_20170915_192927.jpg

Juche, dann gibt es mit etwas Glück und wenn ihr der neue Standort gefällt nächstes Jahr wieder diese leckeren Beeren.
    Allerdings sollte ich wohl noch eine zweite Sorte dazunehmen, da sich der Ertrag dadurch erhöhen soll...
    Ich kann die ja nicht jedes Jahr zur Blütezeit wieder ins Gartencenter tragen und dort stehen lassen bis die Früchte dran sind :D

Bin grad schnell raus (brrrrr... kalt) und hab nachgesehen: Knospen sind an meiner schwarzen Johannisbeere auch dran. Nur keine Blätter mehr. lediglich noch ein paar braune, vertrocknete Überreste. Ziemlich früher Winterschlaf, finde ich. Aber okay, dann hoffe ich, sie treibt im Frühjahr wieder aus.

Mir fehlt da noch Erfahrung, wie sich beeren so verhalten. Schön, dass ich euch fragen kann. Danke fürs Bild, GreenGremlin.

Ich hab auch keine Erfahrung, aber wenn wir hier einfach Bilder einstellen können und Lauren sagt uns dann, ob alles gut ist, dann läuft's ja :grins:

Dunkle schwarze Wolken versprechen den nächsten Regen.
    Heute morgen schien die Sonne. Ideal, um endlich den Balkon etwas aufzuräumen. Ihr wisst ja: Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt ... nun, ich habe einen kleinen Spaziergang vorgezogen.

Seit sechs Jahren bietet das hiesige Museum den Einwohnern hier eine Patenschaft an - sprich: die Leute können einen Palettenplatz im Hof übernehmen und den nach Herzenslust bepflanzen. Erde und Wasser wird gestellt. Ich habe das nie näher angeschaut. War wohl ein Fehler. Sieht um diese Zeit natürlich nicht mehr so üppig aus, aber ich sah auch Zitronen, Kürbisse, Tomaten und Kohl. Wobei mein Nachbar, der dort einen Platz hat, sagte, dass er nur noch Blumen pflanze, weil die Ernte immer gestohlen werde.

B90.JPG.B91.JPG
    .
    B92.JPG.B93.JPG

Am Zaun hängen unzählige bepflanzte Konservendosen und Körbchen und stellenweise wird sehr liebevoll dekoriert. Und mittendrin steht ein großer Tontopf, an dem eine Leiter befestigt ist, weil man sonst ja nicht hoch kommt zum bepflanzen.

B94.JPG.B95.JPG

Auf Balkonien: Die Indigo Pear Drops, die so toll schmecken, machen fast nur noch dunkelviolette Früchte, die leider steinhart bleiben. Die Saison ist wohl vorbei. Natürlich nicht für Pixie, die ja lieber Gras mag.

B96.JPG.B97.JPG

Ich finde diese Gemeinschaftsgärten so toll, scheint immer mehr zu kommen und gestern kam auch im Ferseher was dazu, vor allem man kommt in Kontakt zu anderen Gartenfans, die sagten gestern auch das da der Firmenchef neben dem Arbeitslosen arbeitet und deswegen keiner sich blöd fühlt und sich alle toll verstehen.

Ich hoffe das ganze nimmt weiter zu, auch in kleineren Städten, wäre echt schön :)

Es muss wieder die Menschlichkeit über dem Geld stehen.

Deine Pflanze (Tomate? )sieht so roll aus, schade das sie so hart ist, komisch oder, sieht so reif aus...

Ja, das mit der Tomate ist wirklich komisch. Als es noch wärmer war, reiften die Früchte gelb ab und nur die Sonnenseite war blau. Nun ist sonnenabgewandt alles grün. Nun ja, ich lasse hängen. Vielleicht wird es ja noch was.

Diese Palettengärten sind wirklich orte der Begegnung. Wusste bis heute nicht, dass man auch als Besucher einfach so rein darf und alles anschauen. Da kommt man echt leicht ins Plaudern mit den Leuten. Wenn jemand nicht einmal einen Balkon hat, kann er dort zumindest ein wenig Natur genießen.

Wenn hier so was wäre würde ich da auch hingehen, vor allem kann man da große Pflanzen anbauen wie Zucchini die auf Balkonien doch stören und das man dann auch Kontakt zu Gleichgesinnten bekommt finde ich auch super.

Vielleicht bekommst du da nette Kontakte und kannst auch mal Saat tauschen, wäre doch bestimmt auch was für dich oder?

P.S kannst du den Topf nicht drehen das auch die andere Seite mal Sonne bekommt von den Tomaten, könnte ja noch gut was werden.

Tomate drehen geht nicht - die ist ja bis zur Decke gewachsen und voll verzwirbelt mit ihren Nachbarn :grins:

Den Palettengarten werde ich nächstes Jahr sicher ab und an besuchen. Selbst dort gärtnern will ich nicht. Da müsste man zu oft hingehen zum Gießen - und zur Hochsaison macht der Balkon genug Arbeit. Ich glaube, die Plätze sind auch sehr ausgebucht; zumindest lt. Stellplan.

Wir haben ihr auch Gemeinschaftsgärten, hatte zwei in fußläufiger Nähe zur alten Wohnung. Dort wird dann gemeinschaftlich gegärtnert, eine feste Gartenzeit gibt es samstags. Da muss man nicht kommen, aber wenn man möchte findet man da die meisten Menschen. Es ist dann nicht unterteilt in mein Beet-dein Beet, sondern halt so, dass jeder überall werkelt.
    Größere Projekte, also die Anlage neuer Beete z.B. oder Grillfeste, werden terminlich festgelegt, damit möglichst viele Leute kommen.

Ist schon eine schöne Sache, wenngleich auch dort immer mal wieder das Problem der Verwüstung war, allerdings nicht so extrem, wie ich es aus Garten 1 kenne.

Die Idee finde ich auch gut, Lycell!
    Macht bestimmt Spaß, wenn man selbst keine Möglichkeit hat!
    Ist halt nur blöd, wenn dann dort auch geklaut wird.
    Doofe und unverschämte Leute gibt`s anscheinend überall!

Ich würde die Tomate stehen lassen bis zum Frost.
    Man weiß ja nie, was das Wetter so vor hat.
    Sollte es sich doch noch etwas bessern, könnte das schon
    noch was werden.
    Wegräumen kannst du später immer noch.

LG Katzenfee

Den Palettengarten werde ich nächstes Jahr sicher ab und an besuchen. Selbst dort gärtnern will ich nicht. Da müsste man zu oft hingehen zum Gießen - und zur Hochsaison macht der Balkon genug Arbeit. Ich glaube, die Plätze sind auch sehr ausgebucht; zumindest lt. Stellplan.

Das meinte ich ja auch, du hast ja eine schöne grüne Oase da oben, nur so zum reden oder mal Saat tauschen , vielleicht bekommst du da auch mal was neues zum aussäen was du noch nicht hattest.
    Halt Ideen sammeln und so :)

Ich geh hier schon mal durch die Schrebergartenanlage da kommt man auch schon mal ins Gespräch.
    Hab das vernachlässigt, muss ich auch mal wieder machen.

Ja, ich werde den Palettengarten als Inspirationsquelle und Ort der Begegnung nun im Auge behalten für nächste Jahr. Und da dann auch mal auf die dortigen Veranstaltungen achten, bei denen es auch um Lehrreiches zu Natur und Garten geht.

Ich habe draußen nichts weggemacht. Das darf alles stehen bleiben, bis es garantiert nur noch nass, dunkel und kalt ist. Der Frost wird dann ohnehin alles dahin raffen. Die schöneren stunden am Wochenende nutzte ich nur, um da, wo es nötig war, mit Ausputzen anzufangen - also stark vom Mehltau befallene Blätter abschneiden, Dürres raustrennen, Wildwuchs festbinden und so.

Habe noch Zwiebeln da von Traubenhyazinthe und Krokus. Die müssen irgendwann in die Erde. Aber das eilt ja noch nicht.

Die Nacht war wieder sehr kühl. Ich finde es toll, wie die Pflanzen das jetzt ertragen. Im Mai würde man losrennen und alles abdecken. Aber die großen Pflanzen stecken das weg.

Böse, böse Discounter :schimpf:
    War vorhin im Aldi-Sued. wollte nur ein wenig fürs Mittagsessen besorgen. Und was hat der? Wildtulpen-Zwiebeln 'Lilac Wonder'.
    Wildtulpen sind ja so etwas von schön. Ich wollte auch gar keine Tulpen mehr haben,w eil die nach dem Verblühen so lästig hässlich rumdümpeln. Und nun hab ich doch ein Beutelchen mitgenommen (15 Zwiebeln drin).

Aber nur eines! Das ist doch echt eine Leistung, nicht wahr?
    Ich bin richtig stolz auf mich :p

Da muss ich schauen, Aldi Nord hat die dann meist 2 Wochen später :grins:

Ich pflanz die Frühlingsblumen immer alle in einen Kasten oder Topf und wenn sie dann verblüht sind kommen sie auf den Dachboden oder ans Kellerfenster zum einziehen weil ich dann den Platz auch brauche für die Saison.

Das klappt ganz gut, mehr als etwas Wasser und Licht brauchen die dann ja nicht mehr.

Man kann sie auch dann einfach hinter andere Pflanzen schieben oder in eine Ecke auf den Fußboden stellen.
    Einfach aus dem Blickfeld nehmen :grins:

Das mit den Extra.Kästen hatte ich ja im letzten Jahr gemacht. Keller oder Dachboden habe ich nicht - und diese Kästen waren mir dann dauernd im Weg. Mal schauen, wie ich es heuer machen. Das Zwiebelstecken hat ja noch Zeit.