Lycell’s Balkonien

Stupsi, ich habe in erinem Jahr erst zum ersten Advent die Zwiebeln gesteckt, das hat auch noch gut geklappt.

Ja, mit dem Zoo ist das so eine Sache. Sie tun wirklich viel, aber an einigen Enden sind sie noch nicht so weit. Die Pinguine haben eine ganz tolle Schwimmanlage bekommen, dann müssten doch Eisbären und Robben auch mal dran sein, oder?

Ich habe Hochachtung vor Zoos, die beliebte Arten nicht zeigen, wenn sie nicht für alle ordentliche Bedingungen bieten können. Ich denke sowieso, dass es darauf auf lange Sicht hinauslaufen wird. Für einige Arten ist dann ein Zoo in Erhaltungszuchtprogrammen - und andere Arten hat dann eher der Zoo in der nächsten Stadt.

• Wo wir heute so günstig Urlaube buchen können, tolle Dokus haben im TV etc. finde ich pers. eh man sollte die ganzen kleinen Zoo s schließen, also die Tiere versorgen bis Ende aber keine neuen mehr zukaufen.

Wildtiere gehören in die freie Wildbahn oder zumindest in so eine große Anlage das sie sich halbwegs gut fühlen.
    Wenn ich mir die TV Serien aus dem Hamburger Zoo ansehe, da geht's denen richtig gut und auch Köln war topp, dann lieber nur wenige Zoo s in Deutschland aber vernünftige.

Heute haben sie einen Zoo aus den USA gezeigt wo der Hurrikan gewütet hatte, mir taten die sooo leid, wenn das jetzt eh immer schlimmer wird mit dem Klima und auch die Berichte das da welche Tiere im Zoo klauen oder abschlachten, nee dann lieber echt nur wenige gute, wie oft fährt man denn dahin?
    Ich vielleicht alle paar Jahre mal, dann kann man auch mal mehr Geld für eine Anreise ausgeben oder?

Für einige Arten ist dann ein Zoo in Erhaltungszuchtprogrammen - und andere Arten hat dann eher der Zoo in der nächsten Stadt.

Ich fänds gut, wenn das so würde.
    Ich habe hier im Umkreis von einer halben Stunde Autofahrt 6 Zoos.
    Erweitere ich auf eine Stunde Fahrt kommen noch zwei weitere hinzu.
    Gerade bei dieser Dichte muss ja nicht jeder alles haben, finde ich.

Ich habe letztes Jahr erst Ende Dezember Blumenzwiebeln gesteckt weil ich es vergessen hatte:d

• Wo wir heute so günstig Urlaube buchen können, tolle Dokus haben im TV etc. finde ich pers. eh man sollte die ganzen kleinen Zoo s schließen, also die Tiere versorgen bis Ende aber keine neuen mehr zukaufen.

Stupsi, ich glaube, Wildfänge in den Zoos sind heute die absolute Seltenheit. Aber weil Tierkinder auch immer Besucher anziehen, hat fast jeder Zoo irgendwelche Tierarten, deren Jungtiere dann mit anderen Zoos ausgetauscht werden. Denn ausgewildert werden bestimmt die Wenigsten, falls das überhaupt bei allen Arten möglich ist.

Ich persönlich gehe lieber in den botanischen Garten, als in den zoologischen Garten. Bei einer Pflanze habe ich kein ungutes Gefühl, dass sie dort fest an ihrem Platz verharren und sich anschauen lassen muss. ;)

• Mir auch. :)
    Wobei ich unseren Wildpark wirklich mag, weil die (einheimischen) Tiere dort so riesigen Freilauf haben, im Prinzip natürlichen Lebensraum, der in sehr weiten Dimensionen abgegrenzt ist und wo man durchgehen kann... einheimische Safari in Form eines riesigen Waldspaziergangs, sozusagen. ;) Aber das ist, fürchte ich, leider eher eine Ausnahme... es sind sicher nicht alle Parks so.

Mit den Blumenzwiebeln bin ich auch noch unsicher - aber vor November stecke ich sie normalerweise nicht. Das reicht bei uns locker aus, und dann treibt auch nichts vor dem Frühjahr. ;)

• Bei treiben Zwiebeln immer vor dem Frühling aus - macht aber nichts, denn wenn es kalt wird, erfrieren die ja nicht, sondern setzen einfach das Wachstum aus. Insofern ist es fast egal, wann ich stecke.

Seltsam - wieso schießt der Salat bei der Kälte? Ich dachte, der macht das, wenn ihm zu warm wird. Ob der noch schmeckt? Ach, ich lass ihn in Ruhe. ich finde, das sieht hübsch aus. Ebenso wie das blühende Gras.

B79.JPG.B80.JPG

Paprika fruchtet nicht, blüht aber unermüdlich. Jetzt sogar viel mehr als zuvor, wo es warm gewesen ist. Wieso sehen um diese Jahreszeit eigentlich Blüten so schmutzig aus? Die erste Blüte der Nelken strahlte viel mehr.

B81.JPG.B82.JPG

Kurze Regenpause und ab ins Freie. Erst mal Näschen putzen. Und dann richtig hinsetzen, damit man außer Plüschi auch die Blüten sehen kann.

B83.JPG.B84.JPG

Ach Lycell, Du kanst doch mit Deinem Balkonflor schön zufrieden sein. Sieht gut und üppig aus.:cool:
    Und das hübsche Libellchen gefällt mir wieder mal ganz besonders.
    Wenn Du leuchtendere Farben für die Nelken willst, findest Du doch sicher in Deinem Filter-Fundus ein passendes Teil...;):pa:
    Übrigens, Pixie ist eine ausgesprochen fotogene Miezi. Manche Katzen haben immer einen tollen Ausdruck drauf, findest Du nicht auch? Ich seh das auch z.B. bei meinen Besucherkatzen Yin und der unbekannten grau-getigerten. Letztere ist auch süß, aber Yin hat so schöne tiefgründige grau-grüne Augen...:D

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Balkongarten. Noch grünt und blüht es. Es ist nur nicht mehr gemütlich da - aber das liegt an den Temperaturen.

Hihi, ja, klar - am Computer kann man Blüten schon verändern. Aber
    Balkonbilder sollen authentisch sein, finde ich.

Und richtig: Pixie ist fotogen und sie wehrt sich auch nicht gegen Bilder. Natürlich immer ohne Blitzlicht - und zur Belohnung hinterher ein Leckerli. Yin ist wirklich ein Kerlchen mit ganz besonders schönen Augen. Zum Knuddeln.

• Wenn ich nicht wüsste, dass Wohnungskatzen knuddeln mit fremden Personen absolut uncool finden würde ich dich glatt mal fragen ob ich sie mir ausleihen darf :D - deine Pixie ist schon ein besonderes Gewächs, und ein wirklich besonders hübsches Miezchen. :pa:

Ja, die ungemütlichen Temperaturen draußen sind wirklich schade :( da hat leider wirklich "nur" noch das Auge Freude... und es stimmt: Ein wenig verändern die Blüten sich bei diesem Wetter. Fällt nicht bei allen Blumen gleich auf... aber bei manchen sieht man's deutlich.
    Na ja, wir sind trotzdem froh, dass noch was für's Auge da ist, gell? :pa:
    Die triste Jahreszeit, wo es gar nichts mehr zu sehen gibt (im wahrsten Sinne des Wortes, weil es sowieso den halben Tag lang dunkel ist :eek:rr:) kommt ja noch früh genug...

• Pixie findet knuddeln sowieso uncool, auch mit mir. Streicheln ist okay, aber so richtig durchknuddeln mag sie nicht. Leider kuschelt sie sich auch nur selten an mich. Aber sie ist ne ganz liebe Katze.

Hey, Leute, bis eben war alles wolkenbehangen. Nun klart es auf! Ich glaube, heute kann mensch einen schönen Spaziergang machen; irgendwo draußen am Fluss oder im Park.

Sobald ich Schuhe anziehe, geht es dann los. Dann wird gemaunzt und gemeckert. Dabei fordert sie dann, wenn ich weggehe, unbedingt bestimmte Leckerlis ein (gefriergetrocknetes Hühnerfleisch), die sie nur zu solcher Gelegenheit bekommt. Bevor ich das einführte, saß sie maunzend hinter der Tür und schrie, bis ich heimkam. Nun bekommt sie die Leckerlis und legt sich danach ganz ruhig schlafen. Schon witzig, was Rituale bewirken können.

Naja, kann man doch auch verstehen - Verlassensängste. Jetzt weiss Deine Plüschi, wenn es Leckerli der besonderen Art gibt, dass Dosi bald zurückkommt. Die Schätzchen sind ja nicht dumm.:cool:
    Falls Du heut wirklich eine Spaziergang machst, bitte vergiss die Kamera nicht!
    (Kleiner Hinweis aus purem Eigennutz.) ;):grins:

Wieder schöne Fotos, Lycell.
    Besonders von der ♥ Plüschpflanze ♥, über sie freue ich mich immer wieder!

Vom Salat würde ich kosten. Sofern er nicht mehr schmeckt, sieht er wenigstens noch gut aus. :grins:

Ein schönes Ritual, so weiß Pixie, dass alles OK ist und Du wieder nach Hause kommst.

Sieht noch sehr hübsch aus auf deinem Balkon!
    Und mit Pixie doch erst recht!

Ich dachte eigentlich auch, daß der Salat erst bei
    zu großer Wärme in die Höhe schießt.
    Das kann`s ja zur Zeit wirklich nicht sein!

Allerdings habe ich dann von meinem Salat trotzdem
    die Blätter (von unten nach oben) einzeln abgezupft
    und verwendet.
    Er sah dann zwar unten rum etwas kahl aus, aber was soll`s.

LG Katzenfee

Lycell, Katzenfee hat Recht, bis zu einer gewissen Höhe schmeckt geschossener Salat eigentlich noch (probieren geht über studieren) - wir haben vor ein paar Jahren unsere geschossenen Köpfe noch lange beerntet.

Unser Wohnungsmiezechen war damals anfangs auch nicht sehr verschmust, später, so ab 2,5 Jahren aber umso mehr. :)
    Sie kam nicht ständig auf den Schoß, aber sie mochte es wenn man sie nahm und knuddelte, und sie legte sich gerne neben einen oder zu einem und ließ sich stundenlang streicheln und bürsten. :)
    War auch so eine liebe Seele wie deine Pixie...
    (Mit fremden ging allerdings gar nix, aber das war bisher tatsächlich bei allen Wohnungskatzen so, die ich kannte.)

Puh, ich bin groggy. War jetzt wirklich ein paar Stunden am Rheinufer unterwegs. Musste sein. Endlich mal ein Tag mit Sonne. Natürlich auf viele Bilder gemacht. Werde ich später oder halt im laufe der Woche mal auswerten und vielleicht auch etwas zeigen (naja, Spiegelbilder bestimmt).

Aber eines muss ich jetzt zeigen. ich fasse es einfach nicht. Wie kann das denn sein?

B85.JPG

Der Baum hat jede Menge brauner Blätter, wie alle Kastanien derzeit. und auch jede Menge Früchte. Aber blüht! Und seine Knospen öffnen sich, als sei Frühling. Da läuft doch etwas schief, oder?

Wow, Lycell, das finde ich wirklich ungewöhnlich. Wir haben ganz viele Kastanienbäume in der Gegend, und ich bin mit Kastanien vor dem Haus groß geworden, aber das habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ist echt toll. :)
    Muss da spontan an den Begriff 'zweiter Frühling' denken :grins: - so scheint es dem Bäumchen wohl zu gehen. :D

Sieht aber irgendwie gut aus, Lycell!
    Bei dem dusseligen Wetter mit seinem
    ständigen Auf und Ab braucht man sich
    aber auch nicht wundern, wenn sich
    die Pflanzen auch nicht mehr auskennen
    und leicht verwirrt sind!

LG Katzenfee

Bei dem Wetter muss man wirklich raus.
    Die Blüte ist nicht ungewöhnlich, wenn Kastanien stark von der Miniermotte befallen sind blühen sie meistens im August oder September noch ein zweites Mal.
    Das ist wohl eine Reaktion aus der Not heraus mit der die Kastanie ihr Überleben zu sichern versucht.
    Trauriger Hintergrund, ich hoffe es kommen zukünftig mehr Vögel auf den Geschmack dieser Raupen, damit die Kastanien nicht irgendwann ganz weg sind.
    Bei uns mussten dieses Jahr schon wieder einige große Bäume gefällt werden:(

GreenGremlin, interessant. Die großen Kastanienbäume vorm Haus meiner Mutter (und im ganzen Viertel) leiden schon lange an diesem Mottenbefall, eine zweite Blüte gab's aber noch nie. Vielleicht hängts auch vom Alter/Standort ab? :confused:

Ich habe nicht darauf geachtet, ob der Mottenbefall hier besonders hoch ist. die anderen Kastanien blühen auch nicht. Nur diese eine. Und ich dachte spontan auch, dass dies wohle ne Notblüte und damit eigentlich etwas sehr trauriges sei :mad:

So, noch ein paar Begegnungen von heute.
    Und ein Blick auf die Flechten, die sich derzeit auf jedem Ast und jedem Stein tummeln. Bunt ist es noch - und mit Sonnenschein auch richtig schön.

B86.JPG.B87.JPG
    .
    B89.JPG.B88.JPG

Im Herbst geht bei mir auch Salat und Mangold in Blüte, schießt dann wohl überall zumindest der, der schon fast ein Jahr steht.
    Gut Zwiebeln u.a. geht auch im 2. Jahr in Blüte, sind halt alles einjährige Pflanzen wenn man sie essen will, es sei man will selber Saat nehmen.

Das mit den Kastanien ist ja traurig, kommt das wegen der zunehmenden wärme mit diesen Motten oder vermehren die sich so rasant?

Der Klimawandel wird noch einiges an Veränderungen bringen schätze ich, man geht auch davon aus das Nadelgehölze das nicht gut verkraften werden, na ja irgendwann dreht es sich wieder und es wird wieder kälter, weiß noch nicht was mir lieber ist...???

Lycell, sehr schöne Bilder!
    icon14.png
    icon14.png

GreenGremlin, das könnte es evtl. erklären. Die Bäume bei uns in der Gegend waren bereits recht groß und hatten schon einige Jahre auf dem Buckel als der Befall zum ersten Mal ausbrach. Dementsprechend hatten sie vermutlich mehr Kraft als junge, schwächere Bäume - und wir haben deshalb nie solche späten Blüten gesehen.

Lycell schrieb:
    Und ich dachte spontan auch, dass dies wohle ne Notblüte und damit eigentlich etwas sehr trauriges sei :mad:
    Auf dem Baum wachsen, soweit ich sehen kann, Moose. :) Um Flechten zu erkennen, ist für mich die Stelle leider zu unscharf. Ich habe früher gelernt, dass Moose und Flechten nur auf einem Baum wachsen, dem es eigentlich gut geht, bzw. der nicht sehr krank/am Absterben ist.
    Kastanien trägt er auch.
    Mir sagte eine Freundin auch einmal, dass eine "außerplanmäßige" Blüte an einer Pflanze, die ich hatte, normalerweise eine Notblüte sei - dieser Pflanze ging es aber sehr gut, und sie lebt bis dato und es fehlt ihr gar nichts.
    Ich bin mir nicht sicher ob die Natur immer exakt nach unseren Vorstellungen arbeitet oder jeder einzelne Zusammenhang immer genau so ist wie wir ihn einordnen... Notblüte mag sein, aber vielleicht ist ja nicht jede dramatisch schlimm, vielleicht gibt's ja auch mal "Fehlschaltungen" oder "Fehlzündungen" ;) - beim weißen Rhododendron gibt es die ja offenbar auch, und in diesem Jahr war das Wetter so verdreht, dass man sich vielleicht über manches nicht allzu sehr wundern darf. :pa:

Der Mottenbefall an den Kastanienbäumen ist alles andere als schön :(, aber die Bäume müssen zum Glück nicht zwangsläufig daran sterben. Leider hat sich die Problematik in der Gegend, in der meine Mutter wohnt, bis heute nicht vollständig gegeben - aber es gab zwischendurch auch immer wieder Jahre, in denen fast kein Befall da war und es den Bäumen wieder besser ging. Sie sehen insgesamt noch sehr kräftig aus.

Es ist sehr schade, dass man kein Mittel (am besten natürlicher Art) gegen diese Motten findet - eigentlich müssen sie doch auch irgendwelche natürlichen Feinde haben. :confused: Schade, dass man sich diese offenbar nicht zu nutze machen kann - oder nicht genügend Interesse daran besteht, dahingehend zu forschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wow, Lycell, das finde ich wirklich ungewöhnlich. Wir haben ganz viele Kastanienbäume in der Gegend, und ich bin mit Kastanien vor dem Haus groß geworden, aber das habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ist echt toll. :)
    Muss da spontan an den Begriff 'zweiter Frühling' denken :grins: - so scheint es dem Bäumchen wohl zu gehen. :D

Diesen Link habe ich hierzu gefunden:

https://www.krautundrueben.de/kastanienbluete-herbst

Der erklärt das auch ganz gut, warum Kastanien bzw. auch vieles andere im Herbst nochmals blüht. Bei uns geht der Rote Hartriegel wieder in Blüte.

Danke für den Link, Scarlet. Es ist also wirklich eine Notblüte. Zum Glück blüht nur dieser eine Baum. Die anderen Kastanien dort machen das nicht, soweit ich gesehen habe.

Wetter wieder kühl und nass. Was bin ich froh, dass ich gestern losgezogen bin. Wenn Wolkenlücken kommen und die Sonne scheint, geht es auf den Balkon.
    "Pixie, lass das Ziergras in Ruhe und friss dein Katzengras!"
    Nun ist sie vom Lampenputzergras weg. Uff. Ja, wo ist sie denn?

P9110364a.JPG

Grrrrrrrrrrrr......... Pampasgras schmeckt auch.

Wenn man nicht die Wuchsrichtung des Fells erkennen würde, wüsste man gar nicht, wo bei Pixi vorn und hinten ist. Außerdem, Probieren geht über Studieren, man muss doch auch mal was anderes kosten und Dosi wird schon nix Giftiges auf dem Balkon stehen haben...;)

Oh, das sieht ja wirklich so aus als ob Pixie ein Raubtier im Dschungel wäre! :d Tolles Bild! :)

Ich wollte oben übrigens nicht anzweifeln dass es sich bei dem Baum um eine Notblüte handelt. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass der Baum kurz vor dem Exodus stehen muss, wenn einmal ein solches Phänomen auftritt - besonders wenn es sich um ein Jahr mit so extremen Wetterschwankungen handelte. Pflanzen sind doch auch nur Lebewesen und keine Maschinen. :)

Pixie kam sich bestimmt uch wie im Dschungel vor. Hat sich voll durch die Paprikas gequetscht. Dachte schon, die knicken gleich um.

Lauren, alles gut! Schon klar, was du sagen willst. Ich hoffe auch, dass der Baum mit dieser Taktik noch genug Kraft für den Winter einfahren kann.

Pixie kam sich bestimmt uch wie im Dschungel vor. Hat sich voll durch die Paprikas gequetscht. Dachte schon, die knicken gleich um.
    Aber Hand aufs Herz - in solchen Momenten ist es einem doch manchmal wirklich "egal" ob was abknickt, oder? :DMan sieht den kleinen Rackern zu (erinnere mich da noch sooo gut an unser kleines Löwenherz) und denkt sich nur "Oh Gott, ist das süß!!!" - wenn sie in so einem Augenblick so viel Spaß haben und etwas besonderes erleben und das dann auch noch so klasse aussieht... :D
    Ich kann's nicht in jedem einzelnen Moment so sehen (am Anfang der Saison wäre ich z.B. etwas kritischer :grins:) aber generell denke ich mir schon, dass solche Augenblicke so manchen "Verlust" wert sind. Für Pixie war es bestimmt ein Riesenspaß! :pa:

Lauren, alles gut! Schon klar, was du sagen willst. Ich hoffe auch, dass der Baum mit dieser Taktik noch genug Kraft für den Winter einfahren kann.
    Ganz bestimmt. Das schafft er mit Sicherheit. :pa:

Lycell das passt doch super, der Tiger schleicht durch den Dschungel.
    Irgendetwas hat jetzt aber die volle Aufmerksamkeit geweckt.
    Sehr gut getroffen.

Süß ist es allemal, wenn Pixie auf Tour geht. Das Lampenputzergras ist trotz aller Aufmerksamkeit schon sehr lädiert. Es geht mir auch nicht um die Pflanzen. Aber Ziergräser sind schon härter als Katzengras und ich fürchte, wenn sie zuviel davon knabbert, dass ihr das nicht gut tut. Und sie hat doch jede Menge leckeres Katzengras draußen, das sie, sobald ich etwas schimpfe, dann mit völligem Unschuldsblick sofort zu rupfen beginnt.

Klar, Lycell, wo es um die Gesundheit der Lieblinge geht, ist natürlich schluss. :pa:
    Da muss man natürlich durchgreifen, auch wenns schwer fällt...

Ich finde auch, dass dein Balkon alles andere als müde aussieht :pa:

Habe im anderen Thread gelesen, dass du die Sunberry nicht mehr anbauen willst - hast sie mal gekocht oder verarbeitet versucht? Ich ernte im Moment gut eine Schale alle zwei Tage, und nur so roh, da würde ich mich auch satt essen. Aber Marmelade schmeckt super, und roh im Vanillejoghurt ist sie auch ein Genuss :cool:

Und zum letzten Bild fällt mir nur ein : In the jungle, the mighty jungle, where the lion sleeps tonight :D

Jardin: Ich habe die Wonderberry gegen Ende nur noch im Joghurt gegessen - darin schmeckt sie wirklich vorzüglich. Marmelade nutze ich überhaupt nicht, sonst wäre das natürlich eine feine Sache.
    Fürs nächste Jahr werde ich Solanum villosum nehmen, die auch Hexentomate heißt, gelb abreift und deutlich süßer sein soll. Gibt ja so viele artverwandte Sorten. Hoffe mal, die Gelbe ist ebenso ertragreich wie die Schwarze.

Nebenbei: Meine Sunberry hat sich schon selbst ausgesät und einer dieser Sämlinge trug sogar Früchte. Muss man also nicht unbedingt so früh anziehen - aber die frühe Aussaat bringt natürlich größere Pflanzen.

Das einzige was mich an den Sunberries noch zögern lässt ist, dass du mal gesagt hast sie schmeckt etwas wie Holunder. Holunder mag ich nämlich leider gar nicht. Ansonsten finde ich gerade die Anzahl der Beeren sehr attraktiv und ich glaube wenn säuerlich das Einzige wäre, was dich gestört hat, dann wäre die Pflanze dennoch super für mich.

Nein, die Sunberry ist nicht säuerlich! Sie schmeckt weich und samtig, wie eine Mischung aus Holunder und Brombeere. So empfinde ich den Geschmack. Sie ist nur nicht süß, aber ganz sicher auch nicht sauer.
    Geschmacksbeschreibungen sind echt schwierig :mad:

Es stürmt recht heftig jetzt. Woanders wohl noch mehr - hier sind 85 km/h gemeldet.
    Dunkel, nass, kalt und nun auch noch heftiger Wind
    p030.gif
    Muss das denn sein?

Eben noch schnell ein paar Pflanzen festgebunden und die vom Sturm gepflückten Ananaskirschen aufgelesen. Irgendwann muss ich heute noch gießen.
    So ein Mist(wetter) aber auch :schimpf:

Aha, da hast du mich mit der Hexentomate neugierig gemacht :D Werde dann später recherchieren, muss gleich ins Büro...

Den Geschmack hast du schon super beschrieben - und nein GreenGremlin, sie ist nicht sauer, garantiert nicht. Holunder ist schon ein wenig drinnen, aber auch Cassis. Ich mag Holunder eher in Blütenform, aber die Sunberry ist wirklich gut. Auch wenn ich Lycell zustimmen muss, dass es bei den Ertragsmengen nicht mehr möglich ist, sie roh zu essen (ausser im Joghurt:p). Aber es gibt da so viele Möglichkeiten...nächstes Jahr will ich mehr anbauen und mich an Sirup trauen :)

Lycell, hier ist das Wetter ähnlich - bescheiden. :eek:rr:
    Braucht kein Mensch...

Sag mal, wo grabt ihr denn immer die ganzen Raritäten aus...? Hexentomate, damit hast du mich jetzt auch neugierig gemacht. ;)

Die Hexentomate ist nichts für dich, Lauren. Solanum villosum ist schließlich auch Nachtschatten und die Beeren sind unreif giftig. Ob das deine Kleine vom Naschen abhalten würde?Eher nicht, wie du sie beschreibst.

Lycell, solange wir daneben stehen ist sie sehr brav und fragt uns immer ob sie etwas essen darf oder nicht. Den Gemüsegarten wollen wir im neuen Garten auch mit einem Zaun abteilen, man will ja noch andere giftige Dinge anbauen, wie bspw. Bohnen und Paprika.
    Meine eigene Angst vor der Giftigkeit von S. nigrum-Gewächsen wäre insofern vielleicht der größere Hemmschuh ;)
    - ich habe da aber gerade etwas hochinteressantes gefunden und in meinem Minigarten-Thread gepostet, die Ausführungen und Beschreibung von Unterscheidungsmerkmalen eines echten Botanikers zu dem Thema.
    Hab so schnell beim einmaligen Lesen nicht alles umreißen können und werde mich da nochmal Stück für Stück durcharbeiten. :)

Hier war es auch voll stürmisch, ich hoffe es läßt nun weiter nach....muss den Schaden noch begutachten.....

Die erste Sunberry habe ich auch mit gemischten Gefühlen genascht, Lauren.
    Aber im Grunde geht es dabei ja um Solanin in unreifen Früchten. Also das gleiche wie bei Tomaten. Und unreife Tomaten esse ich ja auch nicht.

Aber, hm, sind Paprika echt giftig?

Stupsi: Hier bläst es noch, aber nur die Böen sind übel. Kein Dauersturm. Nervt aber trotzdem.

Lycell, Paprikapflanzen sind giftig, die Früchte aber zu keinem Zeitpunkt, da sie auch unreif und grün fast kein Solanin enthalten.

Bei den schwarzen Nachtschatten geht es mir vor Allem um die Sorten, die auch in reifem Zustand noch Solanin enthalten. Eine Beere wird einen da wohl auch nicht umbringen - aber wer weiß wie es einem geht, wenn man munter drauf los futtert?
    Mein Problem ist, dass ich grundsätzlich nicht essen mag, was ich nicht selbst ganz sicher und eindeutig bestimmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: