Lycell’s Balkonien

Lauren den verdacht hatte ich auch öfters beim Pflanzenkauf. Aber durch den Bericht von dir weiß ich jetzt woran es gelegen hat.;)
In solchen Läden habe ich aber auch nie mehr Blumen gekauft, genauso mache ich es ja auch, wenn mir irgendwo nicht das Essen schmeckt.

• Lycell, ich denke dem Artischöckchen macht es am wenigsten aus :pa: die gedeiht gut, und irgendwann lässt die Wirkung des Mittels nach.

Franz, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Pflanzen ab und an trotzdem kaufe. Nicht bewusst, aber...

Verrückt finde ich nur, wenn man bewusst darüber nachdenkt und einem auffällt, an welchen Ecken und Enden man sich Chemie in den Garten holt - ich meine... über diese Dinge denkt doch nun wirklich keiner nach, die Pflanzenabfälle würde man aber z.B. trotzdem auf seinen gut gehegten Bio-Kompost geben... und es wäre einem gar nicht bewusst, was da alles dran sein kann.
    In dem Artikel stand ja auch, dass im Ausland teilweise noch viel heftigere Chemikalien zur Stauchung zugelassen sind als hier in D...

Na ja... so ist das alles.

Lycell, ich finde diese kleine Artischocke ja trotzdem den Hit... die wissen schon, wie sie einen kriegen. ;) Wenn man den Platz nicht hat, hat man ihn halt nicht... dann greift der Mensch eben zu den Zwergen, egal ob sie gezüchtet oder gestaucht sind.

Es wird ja auch veredelt, um gewollte wuchseigenschaften zu bekommen - Gurke auf Kürbis, Tomate auf Kartoffel, oder eben Zwergbäume auf ausgewählte Unterlagen. Wäre nur gut, wenn es bei allen Eingriffen eine Deklarationspflicht gäbe, damit man weiß, was man kauft.

• Das finde ich auch, Lycell.
    Aber gut, Veredelungen sind mechanische Eingriffe, und ein Gärtner-Kniff, der bereits seit Jahrtausenden zum Einsatz kommt.
    Chemische Eingriffe "würden" sogar einige Leute ablehnen/nicht unterstützen, wenn sie davon wüssten - deswegen kommt es gewissen Wirtschaftsbranchen doch sehr zugute, wenn keine Deklarationspflicht besteht. ;)

• Deswegen mache ich mir gern die Arbeit und nehme selber Saat und ziehe auch selber meine Pflanzen, da weiß ich dann was ich habe.

Wenn man was kauft muss man immer mit Chemie in der Erde und an der Pflanze rechnen....

Selbst wenn ich Kräuter kaufe werden die umgehend ausgetopft in frische Erde gesetzt und einmal zurückgeschnitten, vorher esse ich nichts davon.
    Ist irgendwie so ein Tick :d von mir ,denn über andere Nahrung kommen wie ja auch an Chemie, dann dürfte man nicht mal mehr Süßigkeiten oder anderes essen und trinken....sind doch überall mittlerweile Farbstoffe oder Stoffe zum längere Haltbar machen drin.
    Traurig aber wahr....

Trotzdem beruhigt es mich immer etwas das ich zumindest einen Teil aus eigenem Anbau nun chemiefrei bekomme :)

Hier sieht es auch schon so herbstlich aus , irgendwie komisch dieses Jahr.....ich habe auch so ein Gefühl das wir ein frühen und kalten Winter bekommen.
    Irgendwie ist alles 4 Wochen früher dran....

Als ich gestern im Parkwald war, sah ich auch, dass die Eichen unheimlich viele Früchte abwerfen. Irgendwer sagte mal, wenn es viele Eicheln gibt, dann gibt es auch einen langen Winter. Könnte ich aber locker drauf verzichten.

Auf Balkonien fruchtet es weiterhin. Morgen muss ich viele Tomaten wieder ernten. Die geben grad alle Gas und auch neue Gurken wollen vernascht werden. *freu* In den Ampeln blüht es derzeit richtig schön. Seit Wochen schon Der Anblick entschädigt mich dann für mieses Wetter.

B46.JPG.B47.JPG

Ist auch wieder ein Schälchen Ananskirschen voll. ich sammle die immer ein paar Tage. Das gibt dann mein Abendbrot.

• Wie kommst du denn jetzt mit den stacheligen Gurken klar?
    Klappt das abschrubben? :grins:

Meine Physalis werden jetzt auch immer schneller reif, wenn der Winter kommt-von mir aus kann er auch noch lange wegbleiben- sind wir so voller Vitamine das alle Viren abhauen :D

Klein und stachlig erfordert das Schälen, aber der Geschmack entlohnt für die Mühe.
    Wenn sie monstergroß werden, geht das abschaben der Stacheln prima. Sollte ich also wieder eine übersehen ... *pfeif*

Im Moment ist Balkonien eine Freude. Spinnmilben lassen sich in Schach halten, andere Schädlinge sehe ich nicht - obwohl, vorgestern war eine grüne Raupe im Wohnzimmer *staun*. Alles wächst noch prima und es wenig Pflegeaufwand erforderlich. Gießen halt, aber mehr nicht. Ich möchte bitte, dass noch zehn Wochen Sommer ist und es so weiter geht.

Wollte Raupi sich bei dir in der Wohnung verpuppen? :grins:

Hauptsache die Gurken schmecken dir :pa:

10 Wochen sollte ja wohl noch klappen, bis Ende Oktober möchte ich auch noch meinen Balkon genießen :)

Hast recht, Stupsi. Hab grad mal nachgeschaut, wann ich letztes Jahr die Tomaten wegmachte. Das war am 30.10 - also haben wir noch viel Zeit. Jetzt ist schließlich erst mal Sommer!

• Trotzdem krass wie schnell immer so eine Balkonsaison rum geht oder kommt mir das nur so vor?

Hab teilweise auch noch im Dezember mit Pulli hier gesessen und mich gesonnt mittags, also wirklich Winter ist hier eigentlich immer so von mitte Dezember bis Ende März, quasi 4 Monate den Rest der Zeit kann man schon wieder öfters raus aber trotzdem kommen mir die Winter Monate immer unendlich vor :d

• Kommt nicht nur dir so vor. Geht mir auch so.
    Andererseits - wenn die Saison nicht rumginge, könnten wir nichts Neues mehr probieren :grins:

Der Winter ist mir vor allem ab Anfang März richtig lästig. Januar, Februar ist okay. Das muss so. Dezember meinetwegen auch. Aber davor ist Herbst. Und ab März will ich Frühling.

Und bis Ende Oktober bitte sehr Sommer!

So langsam überlege ich auch schon was ich neues machen möchte, würde gerne mal bunte Gräser ausprobieren....auch Verbesserungen fallen mir ein.

Bin am überlegen ob ich eine Herbst/Winterbepflanzung mal mache, man ist zwar seltener draußen aber wenn man so rausschaut siehts doch schöner aus.
    Machst du da was?

Gräser liebe ich auch - aber da die ja mehrjährig sind, geht das nicht. Der Platz würde mir nächstes Jahr fehlen, fürchte ich.
    Was ich auf alle Fälle machen werde: Setzlinge im september besorgen, die dann in die später leer werden Pött wandern: Kohl, Salat - so was halt. Und spinat säen. Evtl. Tatsoi noch vorziehen.
    Dabei gibt es in Kürze bei Aldi tolle Gräser *seufz* - ich hoffe, ich kann widerstehen!

Ich bin Aldi-Süd. Die Gräser gibt es am 10.08; verschiedene Sorten wie Blutgras, Chinaschilf und Pampasgras. Denke mal, Nord kriegt das um den Dreh rum, oder?

Ohh da muss ich schauen, ja manchmal hat Aldi Nord ein paar Tage später das selbe Angebot aber nur manchmal.....das Blutgras ist nämlich eins was ich so toll finde.

Weil hier ja so viel Sonne ist hab ich nur wenig Auswahl an Blümchen und Gräser können das ja auch gut ab.

Ich möchte außen rum gern was schönes auch so als Sicht und Windschutz, mein Obst und Gemüse kommt ja immer nach innen.

Ich probiere es einfach mal :)
    Meine Thujen kommen ja auch dauerhaft in dem Balkonkasten klar.

Hatte jetzt einiges nachzulesen bei dir Lycell.
    Wow - bei dir hat sich ja mächtig was getan!

Deine Spiegelbilder sind der Hammer!
    Die sehen sowas von toll aus!
    Bei manchen Sachen ist man am Rätseln, was das wohl sein könnte,
    andere wiederum sehen aus wie Phantasiewesen aus einem Märchen!

Deine Ernte ist klasse!
    Mir geht´s wie Lauren, bei unseren Tomaten ist noch gar nicht an
    rot zu denken - außer bei den kleinen Early Joes.

Bei deinem Gurken/Tomaten/Zaziki-Teller hätte ich am Liebsten
    in den Bildschirm reingegriffen!
    So .... und nun hab ich Hunger! :grins:

LG Katzenfee

So langsam überlege ich auch schon was ich neues machen möchte, würde gerne mal bunte Gräser ausprobieren....auch Verbesserungen fallen mir ein.

Bin am überlegen ob ich eine Herbst/Winterbepflanzung mal mache, man ist zwar seltener draußen aber wenn man so rausschaut siehts doch schöner aus.
    Machst du da was?

Bei mir muss auch mindestens ein großer Topf im Winter einen Farbfleck bilden. Ich weiß zwar noch nicht, was ich mache, aber irgendetwas Schönes brauche ich auch im Winter, auf das ich schauen kann.

Ich schließe mich an. Vom Sofa aus sehe ich direkt durch die bodentiefe Fenstertür auf die Südwestterrasse, und dort darf ein bisschen Winterbepflanzung als Deko nicht fehlen. Daran erfreue ich mich während der tristen Jahreszeit jeden einzelnen Tag - m.E. lohnt es auf jeden Fall. :)

Irgendetwas soll da schon wachsen oder zumindest grün bleiben, das sehe ich auch so.
    Aber daneben gibt es ja noch viele andere winterliche Dekomöglichkeiten.
    Nur ist es jetzt entschieden zu früh, darüber nachzudenken :grins:

Was hält denn lange im Winter außer Erika?
    Finde es immer so schade wenn nach dem ersten Frost alles matscht, deshalb möchte ich keine Chrysanthemen oder so was, also eher was für den Winter als was herbstliches, suche noch....hatte mal so Pflanze die so eher weißliche Blätter hatten, die hielten auch lange aber ich weiß den Namen nicht mehr, irgendwas mit Eis...?

Was ist das denn für eine Pflanze mit den violetten Blüten, im Hängekorb? Die gefällt mir. Wie viele Pflanzen hast du da drin in dem Korb?

Und was macht man mit Gras?

Die violetten Blüten gehören den Zauberglöckchen, auch MillionBells oder Minipetunien genannt. Die blühen da oben ohne Unterlass, während die im Kasten längst aufgegeben haben. Möglicherweise liegt es am Wasserreservoir in den Ampeln. ich weiß es nicht. Ist nur eine pflanze drin - die war aber richtig groß und buschig, als ich sie kaufte - ist auch ein Mix; d.h. da sind auch noch andersfarbige Blüten bei (dürften also drei Pflänzchen sein, die zusammen aufwuchsen).

Mit Gras macht man das gleiche wie mit Blumen: Sich dran freuen :grins:

Stupsi, meinst du den Judas Silberling? Auch Silbertaler oder Mondviole geheißen?

Dessen Samenstände finde ich auch schön. Ich habe auch mal für den Winter einen Kasten mit gemischtem Grün (Fichte, Kiefer, Lebensbaum, Bux, also alles, was der elterliche Garten hergab) voll gesteckt und dann die vorher getrockneten Stängel der Lampionpflanze (auch aus dem elterlichen Garten) als Farbfleck hineingesteckt.

Unten drunter in der Erde warteten schon die Zwiebeln für die Frühblüher. Als Sonne und Regen die Lampions ausgeblichen hatten, sprossen dann die Krokusse. :D

Mein Vater hatte letzten Winter als Terrassenbepflanzung etwas mit roten Beeren - keine Ahnung, wie die Pflanze heißt. Sah hübsch aus und kann nicht gut geschmeckt haben. Die Amseln haben sie jedenfalls sehr lange in Ruhe gelassen. Da war das Futter im Futterhaus wohl immer leckerer.

Dieses Silberblatt was Katzenfee verlinkt hat macht auch diese Saat hab ich gerade gesehen, war das jetzt doch noch was anderes bei Orangina....?
    Ich meinte aber die für den Winter , denn die ist Frosthart und hält auch ohne matschig zu werden.

Letztes Jahr hatte ich auch rote Hagebutten Zweige gesammelt und zwischen die Erika gesteckt, das sah auch gut aus und hielt auch bis zum Frühjahr, die Vögel haben zwar welche gemopst aber das ist ja ok :grins:

Lampions sieht bestimmt auch hübsch aus.

Nee war wieder mein Fehler :d
    Hatte Silberblatt noch mal so eingegeben und kam auf einen Link wo es auch als Mondviole bezeichnet wurde aber ebend nicht das graue war sondern das grüne mit den lila Blüten.

Also das was Orangina hatte ist die ...ich sag mal....Sommerpflanze mit den Talern, das andere ist das winterharte grau/silbern schimmernde Wintergewächs.

Kleiner Zwischenbericht:

Die Trombonchino ist ja längst an der Decke angekommen und schlängelt sich nun immer weiter im Versuch, die Eingangstüre zu erreichen. Bisher gab es aber nur männliche Blüten. Überhaupt ist die breitere rechte Seite inzwischen auch deckenmäßig begrünt. Gefällt mir gut.

B48.JPG.B49.JPG

Heute noch einmal viele Tomaten geerntet. Zu viele. Gab es eben ein kleines Körbchen für die Nachbarin, die sich riesig gefreut hat. Im "vergessenen" Minzetopf schieben sich Frühlingsblüher ans Licht. die kommen auch jedes Jahr früher raus!

B50.JPG.B51.JPG

Noch ein Blick auf meine beiden anderen Ampeln. In beiden blüht es wunderschön und ohne Unterlass bis jetzt. Hummelchen gefällt das. heute kam sogar eine Biene vorbei!

B52.JPG.B53.JPG

Spinnmilben nerven weiterhin. Sie lieben Aubergine *grrrr* und wüten auch anderswo. Ich fürchte, mit denen muss ich irgendwie leben.

Also, ich find's auch öfter schwierig mit Pflanzennamen und falls die dann auch noch ausländisch sind...:d:grins:

Also das was Orangina hatte ist die ...ich sag mal....Sommerpflanze mit den Talern, das andere ist das winterharte grau/silbern schimmernde Wintergewächs.

Genau, Stupsi, Silbertaler - einjährig.
    Silberblatt - mehrjährig. Habe meins vom letzten Herbst/Winter nach der Saison ins Beet gepflanzt und heute sogar die welken Blüten abgeschnitten.
    Hier die Herbstbepflanzung (Lycell, ich hoffe, Du hast nix dagegen): Oben rechts ist das Silberblatt. Unten die Scheinbeere.

100_3309.JPG

Mein Vater hatte letzten Winter als Terrassenbepflanzung etwas mit roten Beeren - keine Ahnung, wie die Pflanze heißt.

Pyro, meintest Du die?

Kleiner Zwischenbericht:

Die Trombonchino ist ja längst an der Decke angekommen und schlängelt sich nun immer weiter im Versuch, die Eingangstüre zu erreichen. Bisher gab es aber nur männliche Blüten. Überhaupt ist die breitere rechte Seite inzwischen auch deckenmäßig begrünt. Gefällt mir gut.

Anhang anzeigen 568480.Anhang anzeigen 568481

Mir auch, Lycell. :pa: Ist bestimmt schön jetzt auf Deinem Balkon, wenn Du unter Deinen Pflanzen sitzt, vielleicht noch mit einer gemütlich schnurrenden Pixie auf dem Schoß...:cool:
    Nur das mit den Spinnmilben ist " grrr "!:mad:

Lycell, für die Spinnmilben gibt's natürlich kein Like... Gemeinheit, dass sie deinen schönen Balkon plagen :mad:...
    Aber der Rest ist, wie immer, erfreulich und wunderschön! :pa:

Sehr dekorativ! :cool:
    - auch ohne Früchte!

Lycell schrieb:
    Heute noch einmal viele Tomaten geerntet. Zu viele. Gab es eben ein kleines Körbchen für die Nachbarin, die sich riesig gefreut hat.
    Wow, na das ist doch ein Erfolg - wenn man noch etwas zum Verschenken übrig hat, hat man alles richtig gemacht! :cool:
    Und so herrlich bunt und vielfältig ist dein Körbchen... eine Augenweide!

Lycell schrieb:
    Im "vergessenen" Minzetopf schieben sich Frühlingsblüher ans Licht. die kommen auch jedes Jahr früher raus!
    Na das ist ja was... im späten Herbst kenne ich es, aber im Hochsommer? :d
    Hoffentlich können sie noch genug Kraft tanken bevor im Winter das Laub erfriert, damit sie im Frühjahr wieder blühen.

Lycell schrieb:
    Noch ein Blick auf meine beiden anderen Ampeln. In beiden blüht es wunderschön und ohne Unterlass bis jetzt. Hummelchen gefällt das. heute kam sogar eine Biene vorbei!
    Es tut sich was, auf Balkonien... :pa: Du wirst sehen, wenn eine Biene da war, spricht sich das bald noch mehr herum, Bienen gelten ja als sehr kommunikativ! :lol:

Das ist wirklich das blöde bei den Tomaten, erst freut man sich sooo darauf und dann werden so viele reif das man sie kaum vertilgen kann, andererseits ist die Menge zum einkochen zu klein.

Bin am überlegen ob man die einfrieren kann?
    Also die übrigen und dann wenn man genug zusammen hat einmal schön ein paar Gläser Sauce kochen für den Winter.
    Matschig werden wäre da ja egal...

Tomaten kann man super einfrieren, Stupsi.
    Ich packe immer welche ins Gefrierfach, die ich dann später in Jahr mit ins Essen werfe. Lecker!

Mein Gefrierschrank ist nicht sehr groß. Und Tomaten habe ich ja schon als Bolognese verarbeitet und eingefroren. Es reifen auch noch welche. Einige davon wandern sicher noch ins Gefrierfach - vor allem die mehlige "Dattelwein", die mir pur nicht schmeckt, gekocht aber saulecker ist.

Das Körbchen für die Nachbarin war ja klein; aber immerhin enthielt es sechs verschiedene Sorten und war dadurch, denke ich, etwas besonderes. Sie kennt auch viele Leute im haus - vielleicht erzählt sie ja, was auf Balkonien wachsen kann und andere begrünen dann auch? Wäre ein toller Effekt.

Den größten Teil habe ich natürlich behalten und einen Teil des zubereiteten Gemüses auch eingefroren.

Eiine russische Gurke hat sich auch wieder versteckt und wird grad dick. Da freue ich mich drauf. als Monster war die ja noch besser wie als kleine Gurke.

Ja, die Trombonchino ist wirklich dekorativ und ich liebe auch die großen Blüten. Auch wenn es nur Männchen sind. Sie sehen einfach toll aus.

Klar kann ich schreiben, wie ich die mache.

Pfanne nehmen und mit 50 - 100g feinster Butter oder Butterschmalz erhitzen
    100g Speckwürfel
    einen ganzen Stangensellierie gekleinschnippelt dazu
    kurz anbraten
    500g Rinderhacl dazu
    braten, bis das Hack gekrümelt und "farblos" ist - geht ja schnell
    bisschen Salz und Pfeffer dazu
    mit etwa 200ml Rotwein ablöschen - ich nehme da gerne Merlot
    kurz noch mal aufkochen lassen und ab in den Slow Cooker
    200ml Rinderbrüde dazu
    Tomaten ohne Ende vierteln; die kleineren nur halbieren
    das Kraut des Sellerie kleinschneiden und dazu geben
    kräftig durchrühren
    Sechs bis acht Stunden auf Low schongaren.
    Nun ist die Bolognese fertig:

Mein Lieblings-Winteressen:
    Einen tiefen Teller (Suppenteller - geht aber auch ein flacher) mit viel zerrupftem Eisbergsalat belegen, heiße Bolognese drüber und das ganze mit Parmesan oder anderem Reibekäse bestreuen. Lecker!

Deine Zauberglöckchen sind immer noch wunderschön, Lycell!
    Meine schwächeln momentan.

Jetzt schon Frühjahrsblüher ginde ich auch arg früh.
    Eigentlich war es für die doch viel zu heiß.
    Meist kommen sie erst im Herbst, wenn die Temperaturen
    wieder runter gehen.

Ein grünes Dach hat was - gefällt mir auch gut!

Wünsche dir viel Erfolg beim Spinnmilbenkampf!
    Irgendwie muß man doch die Biester loswerden!

LG Katzenfee