Lycell’s Balkonien

Du hast schummeln nicht nötig :pa:

Jetzt kommt die Zeit wo man für seine Arbeit belohnt wird mit leckeren Sachen und schönen Anblicken, toll nicht :)

• Mit den schönen Anblicken ist es so eine Sache - kommt immer darauf an, wohin man schaut :grins:

Die mexikanische Minigurke hab ich dieses Jahr nicht zusammen gesetzt und nun bestraft sie mich damit, keinen so dichten Dschungel zu bilden. Das finde ich echt schade. Und die paprikas mögen mich wieder nicht. Es gibt ein paar wenige Blüten, viele Blütenansätze, aber eben keine Pracht und erst recht keine Früchte. Ob die fehlenden Brummer damit zu tun haben könnten? Da überlege ich jetzt schon, was ich statt derer nächstes Jahr pflege.

Aber das meiste ist gut und schön und ich beklage mich nicht. Im Gegenteil. Ein winziges Stück Natur direkt vor dem Fenster - das ist wie ein Geschenk, an dem ich mich jeden Tag freue.

Die Minigurke ärgert mich auch, überall wuchert sie lang und hält sich fest nur nicht da wo sie sollte und Blüten sehe ich 2 :d

Selbstgezogene Paprika werden bei mir auch immer spät erst was, die haben jetzt auch die Blüten und bisher nur 1 Frucht aber da kenne ich es nicht anders als das ich die am spätesten Ernten kann.
    Ist mir aber auch ganz recht weil vorher gibt's genug anderes zu essen und Paprikagerichte mag ich eh erst Richtung Herbst weil es deftiger ist so mit Fleisch usw.
    Paprika im Salat ist nicht ganz so mein Ding, gekocht vertrag ich die besser.

• Die Minigurke fängt erst jetzt mit blühen an. Aber dann geht es schnell und die Früchte brauchen ja nicht lange zum Ausreifen. Ich muss mal schauen, wo meine sich hinverzogen hat. Vermutlich hat sie sämtliche Tomaten in der Wand längst gekrallt.

Dass Paprika lange brauchen, ist ja okay. Aber Mitte Juli hatte ich letztes Jahr deutliche Fruchtansätze. Aber lohnenswerte Ernte gab es da auch nicht. Und dieses Jahr nichts. Ich denke, die lasse ich künftig einfach weg - oder nehme nur eine und ziehe wirklich schon Sylvester an. So rein testweise.

• Versuch es doch da auch mal mit einer gekauft veredelten, die sind ja früher und tragen mehr.

Kann die Saat von der Anaheim schicken im Winter, muss erst mal neues Saatgut machen, die macht zwar schmale längliche Schoten aber viele und wird immer früh was.

Feher ist auch früh, ebenso die Tomatenpaprika.
    Könnte die auch Samen davon schicken, wenn du magst.
    Allerdings hatte ich nicht verhütet.

LG Katzenfee

• Danke - ich merke mir die Sorten mal vor. Das nächste Jahr wird ja nicht jetzt schon entschieden.
    Ich habe draußen noch eine Kirschpaprika, die eigentlich gut aussieht. Falls die endlich loslegen wollte mit Blüten, würde die noch gut ausreifen. Die braucht 85 Tage dazu. Na, mal schauen.

Eben gab's Gurke vom Balkon mit einigen Tomaten, ergänzt durch selbige aus dem Supermarkt. Sommer und Tomaten gehört einfach zusammen.
    Und die wachsen wenigstens problemlos :grins:

Die erste Tomate mit BEF wird rot. Die hängt so weit oben, dass ich nicht rankomme, ohne umzubauen. Sonst hätte ich die längst entsorgt. Aber die Farbe ist hübsch. Gibt ja auch genug Tomaten ohne BEF. Witzig ist es, wenn sie sich hinter den Gurken verstecken. Da muss ich suchen. Bild 2 zeigt die Vilma. Nicht sehr ertragreich. Aber hoffentlich schmeckt sie wenigstens.

B007.JPG.B008.JPG

Dattelwein sind die ersten auch fast so weit. Und die Indigo Pear Drop hat jetzt schönen lila Kragen. Die Zitronenverbene ist richtig groß geworden. Links daneben steht die Erdmandel richtig gut da. Werd sie wohl nur nicht ernten können, weil da auch noch eine kleine Minze wurzelt. Egal - erfreue ich mich halt am Anblick.

B009.JPG.B010.JPG

Macht Pixie ja auch. Wobei sie heute wegen Hummelchen fast durchgedreht ist. Da die Hummel nie lange bleibt, musste die Katze halt so lange rein. Und beim heutigen Spaziergang ist mir noch diese kleine Schönheit begegnet, die ich dann spontan adoptiert habe.

B011.JPG.B012.JPG

Eigentlich mag ich Chrysanthemen ja gar nicht. Aber die gefällt mir doch ganz gut.

Du hast schon rote Tomaten!
    Toll - von rot ist hier noch keine Spur.

Das arme Pixie-Mädel!
    Immer wenn Hummelbesuch kommt, hat
    sie Balkonverbot.
    Dosi das ist aber gemein! :grins:

Dein Neuzugang gefällt mir auch!

Lycell deine Tomaten sind aber schon weit, habe zwar viel dran, aber rotwerden wollen sie noch nicht. Sagst du denen was, das sie schneller rotwerden? ;)
    Hinter Hummeln herzujagen ist natürlich blöd, dabei hat sie eine tolle Weitsicht von ihrem Standort aus.
    Sieht aber auch schön aus der Neuzugang.

• Klar sag ich denen was. Ich rede viel mit ihnen, lobe für Fruchtansätze, tröste bei kaputten Blättern und bedanke mich, wenn ich was ernten darf. Stehen natürlich sehr geschützt und hatten noch nicht einmal Durst leiden müssen. Ein wenig durfte ich ja auch schon ernten; aber bisher nur Naschmengen.
    Ich hoffe, die mögen mich auch :grins:

Hier noch Black Cherry und Dattelwein. Die beiden Bilder habe ich vorhin vergessen.

B013.JPG.B014.JPG

Pixie muss da durch. Hummelchen kommt ja nur zwei Mal - einmal morgens, einmal abends. Und dann bleibt sie auch nur ne Viertelstunde. Ich glaube, sie ist der einzige Flieger, der dieses Jahr regelmäßig hierher findet.

• Pixie auf ihrem Thrönchen über den Wolken :D
    Die weiß gar nicht wie gut sie es hat, andere müssen auf dem Bauernhof ihre eigenen Mäuse fangen :grins:

Meine erste große Tomate ist nun auch rot und wird morgen gefuttert, njam njam....
    aber die anderen kommen jetzt auch in die Gänge, wenn es nächste Woche wirklich so warm wird geht das bestimmt schnell.

Komisch das die Hummel nur morgens und abends kommt und es nicht weiter gesagt hat, wo eine da sind doch meistens auch mehr, eine sehr verschwiegene Hummel :p

Ja, diese Hummel ist treu - aber verschwiegen. Oder ihre Kumpels trauen sich nicht so weit hinauf. Feiglinge!
    Gestern war sogar mal ganz kurz eine neugierige Feldwespa da. Was habe ich mich darüber gefreut. So ewig lange keine mehr gesehen. Toll!

Derzeit komme ich grad zu nichts. Bin innen am Sortieren und so. Aber heute musste ich dann einfach Tomaten ernten. Kann ja nicht warten, bis die abfaulen, oder? Eine Playmo-Freundin hat mir aber geholfen dabei.

006.JPG

Drei Körbchen voll ist schon ein Wort. Verkostet habe ich jetzt auch. Das, was mir da als Dattelwein verkauft wurde (und wo ich zweifle, dass es das ist - auf dem Bild mitte hinten), schmeckt sehr mehlig. Wird wohl in der Pfanne landen. Roh ist das nichts. Die Indigo Pear Drops (Mitte vorne) ist dafür saulecker - sehr süß und geschmacklich echt tomatig; vergleichbar mit der Black Cherry.

Tomatenernte_190717.JPG

Sodele, und nun werd ich mal rasch gießen gehen ...

Wenn du mal genau hinsiehst entdeckst du bei der einen Hummel bestimmt einen Sturzhelm, die anderen haben keinen und trauen sich deshalb wirklich nicht :D

Da sind se wieder im Hintergrund, die blauen Aliens.....hab die schon irgendwo auf deinem Balkon gesehen :p

Mehlige oder nach nichts schmeckende hau ich auch ins Essen, da merkt man das nicht.
    Schön das du noch zwei leckere hast :)

Im Moment herrscht hier sehr reges Treiben, es summen immer verschiedene Hummel- und Bienenarten herum.
    Ich habe schon ein bisschen schlechtes Gewissen bei dem Gedanken ihnen das bald alles wegzunehmen:(

Lycell, ich glaub ich seh nicht recht :d - so eine Ernte...??! :d:d:d
    Ich bin beeindruckt, sieht toll aus!
    icon14.png
    :cool:
    Da könntest du ja tatsächlich schon fast einen kleinen Marktstand eröffnen.:D

Immer schade, wenn eine Tomatensorte sich nicht als so lecker entpuppen wie erwartet - aber gut, dass es so viele verschiedene Sorten gibt, und es muss ja auch was für die Pfanne geben, oder? :pa:

Wegen der Brummers... unmöglich, dass der Egoismus mittlerweile sogar bei sozialen Insektenarten angekommen ist - wie wäre es mit einem knallig-bunten Werbebanner außen auf deinem Balkon "Lycells Blütenparadies --> hier lang!" oder so ähnlich...? :grins:

Eine Malve oder Lavendel, kenne keine Pflanze die mehr Hummeln oder Bienen anlockt.
    Wenn eine Pflanze nur morgens oder abends angeflogen wird, liegt es an der Pflanze, weil sie dann ihren Duft verströmt, und die Insekten anlockt.

Blühender Oregano ist auch ein Bienenmagnet und der blühende Liebstöckel war auch gut besucht.

Ich denke, es liegt an der Höhe, dass so wenig Flieger kommen. Obwohl ich ja letztes Jahr gleich hoch wohnte und da mehr kamen.
    Es blüht derzeit hier
    Pfefferminze
    zwei Sorten Basilikum
    Oregano
    Köcherblümchen
    Nelken
    Chrysanthemen
    Glockenblume
    drei Sorten Gurke
    Tomaten
    Zauberglöckchen
    Portulakröschen
    Stockrose
    blaues Gänseblümchen
    Petunie
    Paprika
    Aubergine
    Schwarzenbeere
    Erdbeere

Wow - das ich mehr, als ich dachte.
    Wenn ich ne Hummel wäre, würde ich mich hier glatt einnisten :grins:

Es sind zwar nicht alle Pflanzen für Hummeln tauglich, aber es sollte doch genug dabei sein.
    Sie werden ja vor allem von lila angezogen, hast du da genügend dabei?

Lycell, das ist eine beachtliche Blütenliste für einen Balkongärtner.

Ich denke, du würdest dich ja auch über Fluginsekten freuen, die keine Hummeln sind, so wie alle Wildbienen und Schwebfliegen. Schade, dass die alle nicht den Weg in dein Paradies finden.

Hat sich unter dir irgendwas verändert im Vergleich zum letzten Jahr? Ist vielleicht irgendeine Zwischenstation auf dem Weg zu dir hoch weggefallen? Ein hoher, blühender Baum in der Nähe oder ein Nachbar, der auch seinen Balkon mit Blühpflanzen bestückt?

Klar freue ich mich über alles, was fliegt. Wildbiene habe ich nur eine mal gesehen im März. Schwebfliegen mag ich sehr - ab und an kommt eine vorbei. Ansonsten gibt es noch fliegenähnliche kleine Wesen. Aber eben alles äußerst selten. Marienkäfer nicht einen einzigen gesichtet! Auch keinen Schmetterling. Gab es letztes Jahr noch. Sogar Nachtfalter sind selten.

Die komplette Hochhausfront war auch im letzten Jahr nicht bepflanzt. Über mir gibt es vermutlich eine kleine Birke. Sonst ist da nichts. Auch unten hat sich nichts groß verändert. Auf der Rückseite des Hauses gab es letztes Jahr noch Blumenbeete der Stadtgärtner. Die sind weg. Im Unkraut dort fliegt doch aber auch kaum etwas. Entweder ein schlechtes Insektenjahr oder das Insektensterben ist noch viel schlimmer als befürchtet.

Lila Blüten sind auch da, klar. Und die blühende Melisse habe ich in der Aufzählung vergessen. An Futter fehlt es nicht. Und ich verzichte bis auf meine jeden Winter überlebende Geranie auf Blüten ohne Pollen.

Ich hoffe, es wird wieder besser irgendwann. Freue mich aber auch selbst an den Blüten. Und wenn ich schon keine Flieger beobachten kann, so sind da immerhin noch viele kleine Kugelspinnen, die sich hier oben anscheinend wohl finden :grins:

Da hast du ja schon ordentlich ernten können, Lycell!
    Rote Tomaten gibt`s hier leider noch nicht!

Schade, daß nicht mehr Brummers zu dir kommen!
    Du hättest doch so ein tolles Angebot für die Flieger!

Hier stecken momentan alle Bienchen im wilden Wein, der gerade blüht.
    Da drin summt`s wie im Bienenstock!

LG Katzenfee

Es kann wirklich sein das sich um dein Haus was verändert hat und deshalb die Flieger ausbleiben, die brauchen ja nicht nur Futterpflanzen sondern auch Möglichkeiten um Nester zu bauen.

Vielleicht waren in dem fehlenden Stadtgarten Insektenhotels oder sogar Bienenstöcke aufgestellt.

Häng einfach Bretter mit Löchern auf oder Röhren, wenn die Wildbienen da bauen hast du sie direkt da.
    Ich weiß nur nicht wie Pixie damit klar kommt weil bei mir sind da schon um gewisse Zeiten sehr viele unterwegs.

Ich hatte mal einen Bericht über Bienen gesehen, das Bienen und Hummeln nur weite Strecken zurücklegen können, wenn sie unterwegs auf Blüten tanken können. Wenn solche Stationen fehlen ist es schade, wo so schöne Blüten auf sie warten.

So eine tolle Ernte für einen Balkon, Respekt! Sehen alle sehr lecker aus! Bei mir ist es noch nicht soweit, vielleicht bald, wenn uns die Sonne gut gesinnt ist...:D

Pixie und die Hummel :D Hätte ich nur eine einzige zur Verfügung, würde das Katzentier auch drinnen abwarten müssen...

Und die Chrysantheme ist richtig schön, ich glaube die hätte ich auch mitgenommen!

Balkon sind 6 qm gesamt. Und er ist immer noch voll :grins:
    Hummelchen hat heute seine Vorliebe für die Schwarzenbeere entdeckt. Da kann sie sich so richtig austoben. Sah schön aus.

Die Gärtnerei wollte heute eine völlig trockene Cynara wegschmeißen (1€). Ist natürlich gar nichts für den Topf. Aber ich hatte Mitleid. Vielleicht öffnet sie mit etwas Liebe und Wasser ja noch die Blüte. Sieht jedenfalls skuril aus, die dicke Blütenknospe auf dem kurzen Stiel.

Übrigs, die eklig mehlig schmeckende Pseudo-Dattelwein war heute in der Hackfleischpfanne so richtig oberlecker! War angenehm überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja selbst für Tomatensauce schmecken die faden oder mehligen noch richtig gut, war auch meine Feststellung, wegschmeißen muss man sie nicht.

Da auch alles ohne Bienchen wächst und gedeiht ist es ja auch nicht schlimm wenn nur eine kommt oder, klar man beobachtet gerne....

Kenn die Blume nicht aber meist sind die sehr dankbar wenn man sie rettet und blühen dann ohne Ende :)

Cynara? Ne Artischocke? Mit Blüte?

Soweit ich in Erinnerung habe blühen die doch erst im zweiten Jahr?! Toll das du ihr ein zuhause gegeben hast-da wird sich auch Hummelchen freuen!

Sechs qm ist ja echt wenig. Die Hälfte meiner Terasse, aber hier plane ich für das nächste Jahr auch mehr. Vier Tomaten reichen nicht...

Ja, vier Tomaten ist wenig - sogar ich als single käme damit nicht aus. Ich habe sieben groß wachsende Sorte und zwei Kleine. Die Kleinen lohnen gar nicht. Und die Großen stehen viel zu eng. Da wäre weniger vielleicht mehr ... aber die Planung fürs nächste Jahr kommt ja erst noch.

Ohhh, Artischockenblüten finde ich soooooo schön , da freu ich mich auf ein Foto :)

Na das war doch ein Schnäppchen für 1€, die sind zum teil sogar winterhart.

Im Hochbeet hab ich noch vier und an dem Fallsturz sind auch nochmal ein paar kleine Cherrys, das geht weil Mann nicht so gerne Gemüse isst 😉

Ich finde Artischockenherzen oder auch die fleischigen Blätter ganz toll. Sehr leggar!

Artischockenherzen finde ich auch köstlich. :lol:
    - Und die Blüten sind wunderschön!
    Bin auch sehr gespannt auf ein Foto. :)

Lycell, deine Tomatenernte finde ich aber wirklich ganz beachtlich, ehrlich.
    Das ist doch eine recht große Menge, und ich könnte mir vorstellen, dass sie für einen Single, der nicht jeden Tag 500g Tomaten verkocht, sogar durchaus reichen könnte.
    Und selbst im Garten, der größer ist, fällt - wenn man ungünstig geplant hat - u.U. mal nicht mehr an.
    Ich hatte in einer Saison über 20 Sorten Tomaten, die meisten davon Fleischtomaten, die sehr leckere Früchte produzieren sollten... das Ergebnis war, dass ein Teil niemals zur Reife kam (sehr späte Sorten) und die anderen eine Handvoll Früchte produzierten... die waren schon lecker... aber... eben sehr wenig.

Wieviel hängt denn noch an deinen Pflanzen? Da kommt bestimmt noch einiges, oder? :)

Oh ja, da kommt noch jede Menge an Tomaten. Als single bin ich für viele Wochen gut versorgt. Nächste Woche werde ich mich wohl fast ausschließlich von Tomaten ernähren. Und Gurke!

Schaut euch mal dieses Monster an! Die russische gurke soll man bei 8-9 cm ernten und ich lauere schon die ganze Zeit auf die nächste Frucht. Und die da habe ich total übersehen! vorhin erst entdeckt. Ihr sehr daneben das Loch zum Wasser einfüllen, das täglich genutzt wird. Warum entging mir diese Gurke? Ich bin schlichtweg fassungslos. Ob die roh überhaupt noch schmeckt? *grübel*

B18.JPG

Meine Artischocke soll blühen. Hab ihr versprochen, dass sie niemand essen wird. Bin gespannt, ob sie überhaupt Leben zeigt. Der Wurzelballen war total vertrocknet und so weit ich weiß mögen Artischocken gerne viel Wasser. Nun ja, abwarten - auf alle Fälle sieht sie gut aus mit ihrer großen Knospe.

B15.JPG.B16.JPG

Das da habe ich auch noch nicht gezeigt. Alle Blüten sind verrieselt bis auf diese eine. Sieht doch so aus, als wollte es was werden mit ein paar Beerchen.

B17.JPG

An dieser Gurke wirst du ja mehrere Tage essen :D Ich denke du kannst sie einfach probieren, schlimmstenfalls wird sie etwas bitterer schmecken... Ist mir auch schon passiert, dass die eine oder andere Gurke übersehen wurde und sehr gross wurden. Gegessen wurden sie trotzdem alle :D

Gurke übersehen - das ging uns auch schon so, Lycell.
    Gerade bei den Einlegegurken guckt man, ob`s schon wieder
    für ein oder zwei Gläser reicht, macht alle ab und am nächsten
    Tag hängt da eine große Gurke. :grins:
    Kann doch nicht sein; sooooo schnell wachsen sie nun auch wieder nicht! :grins:

Bei meinen Early Joes hatte ich auch die roten Tomätchen übersehen.
    Sie hingen innen in Stammnähe; wenn ich nicht ein paar unansehnliche
    Blätter ausgeputzt hätte, wären sie mir nicht aufgefallen.

Die Artischocke sieht gut aus; die packt das bestimmt!

LG Katzenfee

Die halbe Gurke ist ja schon weg :grins:
    Riesige dicke Scheiben, Eierscheiben drauf, Tsatsiki .... dazu Tomate und das Essen ist perfekt. In der Größe übrigens kaum noch stacheln. Konnte also mit Schale essen. Zwei weitere warten dringend auf Ernte, aber die müssen noch zwei Tage draußen aushalten.

Mein Makrofoto tut wieder. Gleich mal Blümchen gecheckt. Sind doch recht viele, wie ich finde.

Blüten_kl.jpg

Morgen wollte ich mal Pixie allein lassen und ne kleine Fototour unternehmen. Und nun melden die Gewitter.
    Das fände ich echt doof, wenn es jetzt ne Woche kühl und nass würde :schimpf:

Ja Wahnsinn, was bei dir alles blüht! :cool:
    Und schön, dass das Gürkchen noch geschmeckt hat. Für gewöhnlich sollten sie das in dieser Größe eigentlich noch - wir lassen die Cocktailgurken teilweise auch recht lange dran, sind dann schon deutlich größer als ihre eingemachten Kollegen im Glas. ;)

Deine Artischocke sieht toll aus! Ganz gesund und fit, da hätte ich an deiner Stelle keinerlei Bedenken; die wird sich mit einer tollen Blüte für deine Pflege bedanken! :pa:

Ich wusste gar nicht, dass es sie in balkontauglichen Töpfen zu kaufen gibt... wieder etwas auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr! :d

Danke euch!
    Ja, mein Balkon ist zumeist die pure Freude - Ausnahme nur dann, wenn was eingeht oder Mini-Monster mich ärgern. Habe heute sogar Paprikafrüchtchen entdeckt, klein noch, aber vorhanden. Ausgerechnet an dem Samen, den ich einer Aldi-Snack-Paprika entnommen habe. Vielleicht kommen die anderen jetzt ja auch noch?

Die Monster gurke ist verzehrt. Echt wahr, die ergab zwei komplette, satt machende Mahlzeiten. Die nächsten tage gibt es eh nur Gurke und Tomate - warum müssen gerade die Tomaten jetzt alle gleichzeitig kommen? Fast zuviel für einen Single.

Die Monstergurke wollte noch mal verewigt werden - aufgeschnitten und zubereitet. Lecker war es.

B20.JPG.B21.JPG

Dieser Tage fiel mir meine alte Olympus-Kamera in die Hand. Weiß gar nicht, warum ich die ausgemustert habe. Jedenfalls hat die einen Spiegeltrick eingebaut, den ich immer heiß geliebt habe. Aubergine und Pixie wirken so verfremdet gar nicht schlecht, finde ich.

B22.JPG.B23.JPG

War jetzt zwei Stunden draußen und habe die Welt verfremdet. Gerade Bäume werden so zu tollen Strukturen. Da mache ich mich ans Sichten und schaue, was davon in meinen Album-Ordner wandert, wo die Bilder liegen, die nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Habt einen schönen Tag!

Hm... lecker! :D
    Und ich sag's ja - die Menge Gurken und Tomaten, die bei dir reift, ist wirklich beachtlich (nicht nur unter dem Gesichtspunkt "kleiner Balkon", man sieht, dass deine Pflanzen gut gepflegt, gesund und vital sind, wenn sie so viel abwerfen) - ein toller Erfolg! :cool:

Deine Fototricks sehen sehr interessant aus, sehr bizarr, das hat was!
    icon14.png

Ich habe so ein geniales Buch, Anderswelten oder so ähnlich heißt das, da hat jemand im Wald solche Spiegel Aufnahmen gemacht z.Bsp. von einem Baum oder Felsen und man sieht da wirklich Tore, Naturwesen ect. wenn man diese Technik nutzt, kein Witz!
    Musst du mal ausprobieren.....
    Allerdings ist der Spiegel immer rechts oder links, nicht unten oder oben.

Stupsi, hab mal nachgeschaut- diese Anderswelt-Bücher sind ja verflixt teuer. Aber das ist genau die Technik. Faszinierend sind solche Bilder schon. Freut mich, dass euch die Spielerei gefällt.

Da gibt es dann plötzlich riesige Baummonster oder zarte Luftgeister.

B24.JPG.B25.JPG

Bäume bieten sich da immer an. Hab gestern ja nur mal rumgespielt - für einen Park oder Wald warte ich auf besseres Wetter.

B26.JPG.B27.JPG

Aber da dies ja ein Balkonthread ist - so sieht mein Balkon aus, wenn man Spiegelaugen hat.

B28.JPG.B29.JPG
    .
    B30.JPG.B31.JPG

Und Pixie hat dann einen Schmusekameraden :grins:

B32.JPG

Der Regen lässt nach. ich geh dann mal Tomaten ernten ...

Wow, Lycell! Deine Gurkenteller waren bestimmt nicht nur lecker, sie sind auch optisch immer noch ein Genuss.

Diese Spiegeltechnik zeigt wirklich spannende Welten. Gefällt mir sehr.