Lycell’s Balkonien

Lycell, einfach großartig, der Spiegeltrick!:cool::cool::cool:

Das sieht echt toll aus, da sind so wundervolle Anderswelten entstanden.
Muss GG gleich mal damit beauftragen, herauszufinden, ob meine Kamera sowas auch kann. Bin begeistert von Deinen Bildern.:D

• Gefällt mir sehr, sehr gut, Lycell! Tolle Mischbilder aus Realität und Phantasie - und tolle Wesen, die daraus entstanden sind!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

• Och, ihr seid ja lieb *erröt*
    Ich habe viele Jahre mit den dicksten Ausrüstungen fotografiert und auf jeder Tour x Kilo geschleppt. Das kann und mag ich nicht mehr. Damals ging es immer um das "perfekte" Bild, da musste Schärfe und Bildaufbau stimmen und so. Heute mag ich kleine Kameras lieber - und ich habe auch keine Lust mehr für stundenlange Bildbearbeitung am PC. Deshalb will ich nun Bilder aus der Kamera als fertig hinnehmen. Der Spiegeleffekt ist natürlich toll. Aber ich arbeite mich gerade auch in weitere filter ein, die man vors Objektiv klemmt. Denn warum sollten Wolken nicht auch mal rot sein oder lila? Was heißt da "arbeiten"? Ich versuche, ein fast vergessenes Hobby neu zu entdecken.

Muss GG gleich mal damit beauftragen, herauszufinden, ob meine Kamera sowas auch kann.
    .
    Ich fürchte, diesen Trick haben nur Olympus-Kameras drauf. Aber natürlich lässt er sich per Bildbearbeitung auch herstellen.

Verrückte Sachen entstehen jedenfalls auf diese Weise, auch mitten der Stadt.

P7230018.JPG.P7230094.JPG

Ab jetzt gibt es dann aber wieder normale Fotos, versprochen :grins:

• Stupsi, hab mal nachgeschaut- diese Anderswelt-Bücher sind ja verflixt teuer. Aber das ist genau die Technik. Faszinierend sind solche Bilder schon. Freut mich, dass euch die Spielerei gefällt.

Da gibt es dann plötzlich riesige Baummonster oder zarte Luftgeister.

ja zu der Zeit war ich noch keine arme Socke und konnte mir das locker leisten :grins:
    Fand das so hochinteressant damals und habe mich in der Zeit eh viel mit solchen "Naturgeistern" beschäftigt, gibt da so tolle Berichte zu aus den Nordländern wie Schweden und Island etc.

Viele Tiere sehen Farben ja auch anders, wer weiß schon genau ob die Wolken wirklich weiß sind und der Himmel blau nur weil unser Auge das so sieht...?
    Wir erklären uns das mit der Spiegelung der Meere aber das muss ja nicht stimmen.....reisen wir doch mal mit dir hin und wieder in eine Anderswelt :pa:

Für einen ganze Fred hab ich noch zu wenig Beispiele - aber es hat mich gepackt und ich werde bald wieder losziehen. Vielleicht mach ich im Foto-Treff dann einen Faden auf. Mal schauen.

Stupsi: Klar sehen Tiere ganz anders. Ich hab mich mal an UV-Fotografie versucht - ein wenig, wie Bienen sehen. Ist faszinierend. Aber sehr schwierig. Hab auch mal eine DSLR zerlegt und für Infrarot-Aufnahmen umgebaut. War auch klasse.

Heute hab ich übrigens Tomaten geerntet. Kann sich sehen lassen, oder? Und ist viel zu viel für meinereiner. Muss ja alles allein futtern. Hab nun Bolognese im Slowcooker angeworfen. Die werde ich portionsweise einfrieren - ich liebe die auf Eisbergsalat. Und der nächste Winter kommt bestimmt.

Bild zwei zeigt Harzfeuer (sehr lecker) Johannisbeertomätchen und Black Cherry.

B33.JPG.B34.JPG

Bild 1 Dattelwein, die erste Dragon's Eye und Vilma. Bild 2 dann noch zwei Quatro-Gurken mit Indigo Pear Drops. Letztere landet auf meiner persönlichen Bestenliste.

B35.JPGB36.JPG

Nun ist nichts mehr reif da draußen. Aber das ändert sich ja bald wieder :grins:

Hier legen die Tomaten jetzt auch los.

Ich mache immer ne große Schüssel puren Tomaten Salat, die hält einige Tage im Kühlschrank wenn man keine Zwiebeln zu gibt.
    Erst kurz vor dem Anrichten gebe ich die zu, auch Feta u.a. je nachdem was ich essen möchte :)

Für Sauce ist es ein bisschen wenig oder?

Das täuscht - der Topf hat 3,5 Liter und ist voll bis obenhin. Hab allerdings noch etwas Stangensellie zugegeben. Mag ich da drin sehr gerne.

• Das täuscht wirklich, nee das wäre mir auch zu viel Salat :grins:

Ach hast du auch im Winter noch was von dem leckeren Geschmack, eigentlich ne gute Idee.....mache ich auch, dann ist das Jahr nicht so lang ohne :grins:

• wowww... ist das eine Ernte! :d Toll!!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Da kann ich wirklich nur mit langen Zähnen daneben sitzen - bei uns denken die Tomaten noch lange nicht ans Abreifen...

Das wird sicher ein besonders feines Sößchen, das dich an manch tristem Wintertag an den Sommer erinnern wird! :pa:
    Stangensellerie in Bolognesesoße ist super
    icon14.png
    gibt dem ganzen so ein frisches Aroma, bei meinem Vater gab's keine Bolognesesoße ohne... (habe das aber sonst noch nie so gegessen - sehr interessant, dass du sie auch so machst. :pa:)

Deine Fotos finde ich klasse. Und jetzt erklärt sich auch, warum deine normalen Balkonfotos immer so besonders gut sind - da merkt man den Profi hinter der Kamera! :pa:

Mensch deinen Garten habe ich ja auch noch nicht abboniert, was ist denn mit mir los? Dabei hast du doch total schöne Sachen auf dem Balkon.

Lycell, muss noch mal auf Deine tollen Foto-Effekte zurückkommen, weil die mir sehr gut gefallen und was Du sagst, gefällt mir auch sehr gut:

Der Spiegeleffekt ist natürlich toll. Aber ich arbeite mich gerade auch in weitere filter ein, die man vors Objektiv klemmt. Denn warum sollten Wolken nicht auch mal rot sein oder lila? Was heißt da "arbeiten"? Ich versuche, ein fast vergessenes Hobby neu zu entdecken.

Ich war bisher eher der Knipser, aber mich interessieren die fototechnischen Möglichkeiten mehr und mehr.

Ich fürchte, diesen Trick haben nur Olympus-Kameras drauf. Aber natürlich lässt er sich per Bildbearbeitung auch herstellen.
    Ja, GG spielt gerade mit einem solchen Progamm rum und auch recht erfolgreich. Das will ich auf meinem Compi auch haben!:grins:
    Wo soll das nur noch hinführen? Der Tag könnte jetzt schon 48 Stunden haben! Da ist ein weiterer Zeitversäumer eigentlich kontraproduktiv.;)

Ich fänd ja so ein unmöglichkeits-Fred oder Anderswelt what ever Faden super!
    Die Fotos sind so genial, das müssen mehr Menschen sehen Lycell!

Genau, Supernovae, so ein Fred fehlt eigentlich noch.:cool:

Für einen ganze Fred hab ich noch zu wenig Beispiele - aber es hat mich gepackt und ich werde bald wieder losziehen. Vielleicht mach ich im Foto-Treff dann einen Faden auf. Mal schauen.

Das wäre super!

Deine anderen Fotos sind aber auch sehr ansprechend, Lycell. Und so appetitanregend!

Wunderbare Spiegelwelten-Fotos, ich bin absolut begeistert!
    Sobald Du einen Foto-Thread dafür eröffnest, musst Du bitte, bitte von hier aus verlinken. :pa:

Oder gleich hier Deine Spiegelwelten einsetzen.

Die Ernte sieht köstlich aus, da würde ich jetzt gerne dran naschen!

Leute, das ist die beste Bolognese, die ich je gegessen habe. Ein Schälchen musste ich gleich vernaschen, ehe der Rest auf fünf Beutel verteilt in den Froster kam. Ist aber keine Soße, sondern schön stückig mit Biss. Im Winter wird das ein Fest, auf das ich mich jetzt schon freue - auch wenn der Winter bitte, bitte noch ganz lange auf sich warten lassen soll.

Die Tromboncino hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Klar, ein Männchen. Aber es geht los. Die Pflanze steht gut da. Ich hoffe wirklich sehr, dass das was wird.

Wegen der Bilder macht ihr mich ganz verlegen. Bin alles andere als Profi. Es war nur eine Spielerei, die Spaß macht. Wie sollte ein entsprechender Thread denn heißen und was sollte da rein?

Ach ja, noch schnell die angesprochene Blüte (für "richtige" Bilder nehme ich mir später Zeit):

P7250006a.jpg

Orangina: Zeitversäumer sind nur Dinge, die keine Freude machen - was erfreut, kann niemals versäumte Zeit sein *zwinker*

Den Geschmack deines Sößchens kann ich mir so richtig vorstellen, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! :pa:

Drücke die Daumen für die Tromboncino - toll in Szene gesetzt! :pa:

Lycell schrieb:
    Orangina: Zeitversäumer sind nur Dinge, die keine Freude machen - was erfreut, kann niemals versäumte Zeit sein *zwinker*
    Stimme absolut zu. :lol: Wir lernen von kleinauf immer, dass Dinge, die wir nicht gerne tun, so sinnvoll sind während Dinge, die wir gerne tun, Luxus und oftmals sogar Zeitverschwendung seien... und es dauert extrem lange, sich von dieser inneren Einstellung frei zu machen. :pa: Mittlerweile denke ich auch... wenn mal was "sinnvolles" liegen bleibt... bleibt es halt liegen. Die wichtigste Frage ist immer "geht die Welt davon unter...?" Wenn ja --> machen. Wenn nicht... sich keinen Kopf machen. :D

Lycell, da hast Du voll recht. Ich hab das ja auch nicht ernst gemeint. Ist halt nur so, dass man noch schwerer zu den "ungeliebten" Aufgaben findet, die auch gemacht werden wollen.:grins:

Wegen der Bilder macht ihr mich ganz verlegen. Bin alles andere als Profi. Es war nur eine Spielerei, die Spaß macht. Wie sollte ein entsprechender Thread denn heißen und was sollte da rein?
    Na, z.B. "Fotos - alles andere als gewöhnlich" oder " Fotos - ganz ungewohnt" oder auch "Foto-Technik-Möglichkeiten - Spielereien und Spaß" oder wie Du es selbst schon ausdrückst: "Fotospielereien, die Spaß machen" u. Ä.
    Vielleicht haben die anderen auch noch Ideen?
    Was soll rein? Für mich, alles, was in keinen anderen Fred hier passt, Deine Spiegelbilder, andere, auch bearbeitete und veränderte Fotos, auch mal "Outtakes", die aber trotzdem irgendwie faszinieren, ungewohnte Perspektiven - eben alles, was ungewöhnlich ist.
    Ich denke, da werden bestimmt viele User was beisteuern können.
    Lange Rede, kurzer Sinn - ein Fred, in dem wir unsere Sehgewohnheiten erweitern können.:pa:

Noch ein Satz zum Schluss: Du kannst stolz sein und brauchst Dein Foto-Licht nicht unter den Scheffel der Profis zu stellen!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Du hast echt gute Ideen. Das könnte durchaus etwas werden und auch andere einladen, mitzumachen. Ich will nur Jazz Brasils Kreativ-Blog nicht in die Quere kommen...

So, hier noch die erste Tromboncino-Blüte, völlig unverfremdet. Bäh, ist das nass da draußen!

B38.JPG

Du hast echt gute Ideen. Das könnte durchaus etwas werden und auch andere einladen, mitzumachen. Ich will nur Jazz Brasils Kreativ-Blog nicht in die Quere kommen...
    Du? Die Doro ist ganz lieb. Entweder du stellst deine Fotos in den Kreativblock ein, oder du fragst sie einfach ob du aas extra machen solltest...
    Ist doch kein Thema. Wir sind hier ne große, kleine Gemeinschaft 😉

Ja, der Macro-Fred ist echt toll und zeigt ganz wundervolle Bilder.
    icon14.png

Aber um Macro-Fotografie würde es ja nicht gehen sondern einfach um Bilder mal anders. Wäre natürlich klasse, wenn Doro oder die anderen Könner da mitmachten und auch kommentierten, dann könnte man sogar noch was lernen.
    Was mir auch nicht ganz unwichtig erscheint, ist, dass auch nicht so versierte Fotografen sich trauen, ihre besonderen Bilder zu zeigen. Einfach ganz unbeschwert und mit Spaß schöne Bilder (Hauptsache ungewöhnlich) posten, das sollte den Fred ausmachen.

Übrigens Dein letztes Foto find ich schon nicht so normal. Im Gegenteil, das könnte sogar dort auch rein. Erinnert mich irgendwie an ein Kirchenbild und hat absolut was Ungewöhnliches. :cool:Also auch interpretierbare Fotos passen. (Dann könnten die Betrachter sogar ihre Sichtweise beschreiben.)

Wollte euch noch schnell meine erstaunliche Artischocke zeigen. Ich war ja im zweifel, ob sie es überhaupt packt. Aber schaut mal:

Bild links ist von gestern, Bild rechts von heute.
    Das sieht doch nach Leben aus und wenn ich Glück habe, bekomme ich noch die ganze Blüte zu Gesicht. Ich freu mich.

B40.JPG.B41.JPG

Die ist toll. Ich habe mich ja letztes Jahr mal an Artischocke versucht, leider nicht geklappt, obwohl ich sie vorgezogen hatte. Es waren ansehnliche Pflanzen, doch geblüht haben sie nicht und den Winter haben sie nicht überlebt.

Lycell, die Pflanze sieht absolut lebendig aus, und sah - soweit ich auf deinem Foto sehen konnte - von Anfang an vollkommen lebendig aus.
    Warum hattest du denn Bedenken, dass sie eingehen könnte? :confused:
    (Die Blätter waren doch grün und gesund...)
    Wunderschön sieht die Blüte aus! :)

Lauren, ich hatte Bedenken, weil der Wurzelballen völlig ausgetrocknet war. Freue mich aber, dass die Pflanze es wohl doch gepackt hat. Den Winter wird sie ja nicht überstehen (gehört ohnehin nicht in einen Topf), aber wenigstens kann sie, so wie es aussieht, ihre Blüte noch entfalten.

Aber sie sieht - also der sichtbare Teil der Pflanze - wirklich super aus. :pa:
    Ernsthafte Wurzelschäden äußern sich für gewöhnlich dann doch relativ schnell an den Blättern, und ein bischen Trockenheit schadet den allermeisten Pflanzen (die nicht gerade Sumpfgewächse sind) nicht. :)
    Toll, dass sie dich mit einer so hübschen Blüte verwöhnt! :cool:

Könntest du sie im Winter denn nicht im Hausgang überwintern? Oder einer/m Bekannten mit Garten vererben, der sie noch einbuddelt? :)
    (oder ist diese Art überhaupt nicht mehrjährig...?)

Artischocken können schon ein paar Jahre durchhalten. Keine Ahnung, ob es da verschiedene arten gibt. Erstmal schauen, wie lange sie durchhält. Auch wenn das Wetter anderes sagt - ich will noch nicht an einen (nahen) Winter denken :grins:

Lycell schrieb:
    Auch wenn das Wetter anderes sagt - ich will noch nicht an einen (nahen) Winter denken :grins:
    Geht mir genauso... :pa: ... wobei man bei der derzeitigen Weltuntergangsstimmung kaum glauben kann, dass es nochmal heiß werden soll...

Ich wage es kaum zu sagen, dass bei uns das Wetter gar nicht so schlecht ist.
    Hoffentlich nehmen die Pflanzen keinen zu großen Schaden.
    An den nahenden Winter zu denken, weigere ich mich (noch) ernsthaft.

An den Winter mag ich auch noch nicht denken, Joa.
    Wobei der hier oben nicht ganz so arg ausfällt, zumindest was den Schnee angeht.

Lycell, bei Dir wird es doch bestimmt auch wieder schön warm. Noch ist der Sommer doch noch nicht vorbei und der Herbst kann auch noch einige sehr warme Tage bringen.

Die Entwicklung Deiner Artischocke finde ich spannend. Sollte ich auch mal anpflanzen, dann habe ich wieder was zum Gucken und Staunen.

Heute regnet es nicht mehr und vermutlich kommt auch noch die Sonne.
    Ich freu mich!
    Hummelchen ist auch wieder da. Wieso ignoriert die die Artischocke?
    So ein Dummerchen.

Vielleicht ist sie nicht so lecker? :D
    - Oder es ist eine neue Züchtung ohne Pollen?
    (Gibt es ja mittlerweile bei allen möglichen Blumenarten, vor Allem bei solchen, die auch als Schnittblumen verwendet werden...)

Vielleicht ist die Blüte ja auch noch nicht bereit, getankt zu werden. Sie wächst ja noch an. Paprika macht nun auch ein paar Früchtchen.

B42.JPG.B43.JPG

Heute gab es eine große Handvoll Schwarzenbeeren. Lecker Da die Pflanze so hoch wurde, kann ich nun bequem stehend und über Kopf ernten, sobald der Nachschub reif ist. Derweil genießt Pixie die wenigen Stunden Sonne, die uns derzeit zur Verfügung stehen.

B44.JPG.B45.JPG

Aber noch hoffen wir auf eine baldige Rückkehr des Sommers!

Jetzt dachte ich, die Artischocke wäre viel größer; auf den Einzelbildern wirkt sie so riesig. Aber wenn ich das Balkonbild anschaue, sehe ich, dass sie gar nicht so groß ist. So kann man sich irren...

HÜbsch auf jeden Fall sieht's aus.

Artischocken werden ja bis zu zwei Meter groß. Das wäre nichts für den Balkon. Keine Ahnung, was ich da für ein Exemplar habe. Der Stiel ist von der Erde bis zum Blütenboden gerade mal 20 cm hoch. Sieht skurril aus.

Ließe sich evtl. über das Gartencenter herausfinden, was das für eine Sorte ist?
    Ich habe gerade gegoogelt, hat aber nichts ergeben.
    Konnte keine Artischocken- oder Zierartischockenart finden, die wirklich so klein bleibt.

Dafür habe ich bei einer Schweizer Gärtnerei auch so ein Produktfoto von einer Artischockensorte gefunden, die eigentlich 1,80m groß wird, im Töpfchen aber schon bei 20-30cm blühte.
    Ist m.E. mit "natürlichen Methoden" so nicht zu erreichen.

Meine Vermutung: Stauchemittel.
    Scheinen sie auch bei Chrysanthemen zu verwenden. Die wachsen immer sehr kompakt, wenn man sie kauft und machen winzige Blüten, wenn man sie aber mehrere Jahre hat, sehen die Pflanzen, wenn sie nach dem Winter wieder austreiben, ganz anders aus: Viel größer und auch die Blüten werden größer.
    https://www.pflanzenlust.de/verschlankt-und-verzwergt/

Danke, Lauren, der Artikel ist sehr interessant. So etwas wusste ich echt noch nicht. Meine Artischocke stammt nicht aus dem Gartencenter, sondern vom Blumenladen, der seine Ware aus Holland bezieht. Immerhin habe ich sie ja vor dem Müll gerettet. Aber ich habe mir schon gedacht, dass das kein normales Wachstum sein kann. Jetzt tut sie mir richtig leid. Aber ich werde sie gut füttern und pflegen, damit sie ihr Trauma überwinden kann.

War bis eben im Park - uiuiui, die Kastanien werfen gelbe Blätter in Massen ab. Es sieht sehr herbstlich aus, wenn das Gras mit Laub bedeckt ist. Dabei haben wir immer noch Juli. Allerdings scheint heute die Sonne. Das muss man ausnutzen. Angeblich bleibt es ja nicht so. Leider!

Hallo Lycell, bei uns haben einige Kastanien auch schon gelbe Blätter. Ich glaube sie sind von Schädlingen befallen. Für mich ist grade Hochsommer. Auf den Balkon kann ich grade ohne Schirm nicht, viel zu heiß.