Lycell’s Balkonien

d020.gif
Ihr sorgt echt für Kopfkino
d020.gif

Vielleicht ganz gut, dass ich nur eine Hummel habe :grins:

Gestern zum Abendbrot wollte ich eine Gurke ernten. So was wie die da - die leckere jungfernfrüchtige Quatro.

B90.JPG

Habe aber versehentlich nach der russischen Gurke gegriffen. Iiiiiiiiih! Die hat ja richtig eklige Stacheln! So was habe ich noch nie gesehen. Wie isst man denn so ein Monster? ich baue doch Gurke an, weil ich die so problemlos mit Schale verzehren kann. Muss man Stachelmonster schälen? Vermutlich schon, oder?

B88.JPG.B89.JPG

Hätte grad gute Lust, das Ding zu ermorden! Wenn da nur nicht so viele Früchte reifen würden. Aber eben alle mit bitterbösen Stacheln!
Abendbrot gab es dann übrigens ohne Gurke :schimpf:

• Viele Gurken haben Stacheln :grins:
    Nimm ein Schälmesser und schab einfach in eine Richtung die Stacheln ab, wie einen Fisch den man schuppt ,brauchst du nicht ganz Schälen.

Wenn man in ein Gurkenglas also gekaufte eingelegte schaut sieht man doch diese Dellen an der Schale, die aussehen wie Pickel, da saßen mal die Stacheln :grins:

• Stupsi hat Recht, gerade die klassischen Einlegegurken, die man auch sehr gut als kleine Salatgurken verwenden kann, haben in der Regel Stacheln, zumindest die alten Sorten. :)
    Die kleinen Gurken mit glatter Schale sind überwiegend neue Hybridzüchtungen, die uns verweichlichten modernen Menschen das Ernten etwas erleichtern sollen. :D
    Schmecken tun sie aber trotzdem, also nur Mut und ran an die Gurke! :pa:

• Boah, das kostet schon Überwindung. Die russische Traubengurke ist ja eine alte Sorte, aber auf keinem Bild war die so wehrhaft. Das Mistviehj tut richtig weh. Habe aber nur eine geerntet.

Das mit "Abschuppen" probiert - ging nicht so gut. Da blieben Stacheln übrig. Also halt doch im Mittelteil mit dem Schäler ran. Was für ein Aufwand für ein bisschen Salat.

Aber: Das soll eine Gurke sein?
    Ich meine, ich esse gern und viel Gurke, meist roh, manchmal mit zum Pfannengemüse. Ich mag den frischen Geschmack und im Mund diesen Hauch von nichts und mineralstoffreichem Wasser.

Aber der Russe ist anders. Der hat richtig Biss und einen so runden Geschmack, wie ich ihn noch nie bei einer Gurke erlebte. Viel zu schade für Salat. Der will pur gegessen werden, damit der Geschmack nicht verfälscht wird.

Bin gerade hin und weg. Und natürlich darf der Russe jetzt weiter wachsen und Früchte produzieren.
    Fürn Salat hab ich ja noch die stachellose Quatro :grins:

Die stacheligen schmecken alle sehr gut, einfach richtig gurkig.
    Die ohne kommen eher so an die langen Schlangengurken ran vom Geschmack finde ich , denke auch das die damit gekreuzt sind.

Meine Großeltern hatten Gurken im Garten, die haben immer grobe Handschuhe angezogen und die damit auch grob schon mal abgerubbelt beim pflücken, dann den Rest mit dem Schälmesser.
    Auf dem Balkon wüde ich aber nicht rubbeln, nicht das deine Katze oder du nachher noch Stacheln in den Füßen habt....aber zum pflücken auf jeden Fall H. zu empfehlen.

Ich hasse auch die Piekser.
    Meine Stachelbeere hat mich auch heute wieder genervt , man kann sie noch so vorsichtig hochheben irgendwo ist wieder ein Pieks aber die ist auch so lecker da nimmt man das ja dann gerne hin :grins:

• Nee, gerubbelt wird in der Küche. Möchte Pixie keine Piekser antun.
    Und stimmt, die stachellose Gurke schmeckt wie Schlangengurke - wusste nicht, dass es einen solchen Geschmacksunterschied bei Gurken geben kann.

Es gibt doch - paradoxon pur - stachellose Stachelbeeren :grins:
    Für uns arme Balkongärtner ist alles ohne Piekser einfach leichter zu handeln.
    Dornenlose Rosen wären jetzt noch ne feiner Sache :grins:

Ach ich denke mal in 5 Jahren habe ich mich dran gewöhnt :grins:

Das sind alles gute Einbrecherabwehrpflanzen, sollte man immer an diesen Stellen setzten und nachts vor Türen und Fenster :grins:

Lucy daher kommt der Spruch,
    erst die Arbeit,
    dann das Vergnügen.
    So hält eine Pflanze ihre Natürlichen Fressfeinde ab.
    Nur gegen unsere Messer kommt sie nicht an.:grins:
    Wird bestimmt gut schmecken, sonst brauchte sie diesen Schutz nicht.
    Guten Hunger.:grins:

• Im Zweifelsfall bestrafst du die borstigen Dinger einfach, in dem du eine feine Gurkensuppe aus ihnen machst. :grins: Lecker!
    icon14.png

Ich bin doch kein Fressfeind :schimpf:
    Fressfeinde fressen Blätter und ganze Pflanzen. Ich will doch nur die Früchte, die sowieso zum Essen da sind. Das will die Pflanze doch, damit ihre Samen sich weit verteilen.

Ich meine, andere werfen mir ihre Früchte geradezu vor die Füße. Da muss ich nichts schrubben, sondern nur die kleinen Geschenkpakete öffnen. Was da grün aussieht, war im Papierlampion und ist richtig süß; also nichts Unreifes dabei.

B91.JPG

Und die Portulakröschen fangen nun endlich an, richtig kräftig zu werden und Blüte an Blüte zu schieben. Das hat richtig lang gedauert; hab sie ja schon eine Weile. Aber die wollten wohl die Hitze.

B92.JPG

Pixiebilder gibt es heute nicht. Die weigert sich, rauszugehen. Ist ihr zu heiß.

Ich muss gleich mal an den Physalis schütteln, vielleicht fällt doch mal eine ab :grins:
    Njam njam.....ich bekomme bestimmt bald einen Vitamin Schock, so viel gesundes ..... :d

Ja Wahnsinn, hast du eine Physalis-Ernte! :grins:
    Ich melde hiermit noch einmal Interesse an Samen dieser Wunderpflanze an :pa: - das ist ja wirklich unglaublich!

Lasst euch nicht täuschen. Die Physalisfrüchte sind klein, max. fingernagelgroß. Da passen fünfzig Stück in die geöffnete Hand - die Menge, die auf dem Bild ist. Reicht also nicht für den Vitaminschock, aber allemal ab und an für eine nette Leckerei zwischenrein.

Deine Physalis gibt dir aber schon früh eine Ernte!
    Ich hatte vor zwei Jahren (glaube ich) welche, die
    wurden erst sehr viel später reif.

Weiß es nicht mehr genau, aber ich denke, es war schon Okt.
    als die erst anfing, die Lampions abzuwerfen.

Liegt wohl an der Sorte?

LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, das ist mit ein Grund, warum ich die andere Physalis, die Andenbeere, gar nicht erst versuche. Zum einen wird sie richtig groß und zum andern reift sie eben sehr spät. Meine kleine Ananaskirsche ist da viel schneller.
    Mag nicht bis Oktober warten :grins:

Stimmt - Andenbeere stand da auf dem Tütchen.
    Ist mir nur nicht eingefallen.

Die war wirklich extrem spät dran.
    Hatte sie damals sogar ins Winterquartier geholt, weil im
    Okt. schon die ersten Frostnächte kamen, aber die Pflanze noch
    voller Lampions hing.
    Bin dann alle paar Tage auf den Dachboden rauf zum Sammeln.

LG KJatzenfee

Reicht also nicht für den Vitaminschock,
    Ich bin mir sicher, dass 50 Stück dieser Beerchen für einen (positiven) Vitaminschock reichen ;) - wenn man bedenkt, wie groß Vitaminpillen sind... selbst in 50 winzigen Beeren steckt eine ganz geballte Ladung guter Stoffe (- sogar noch sehr viel mehr als in den künstlich gewonnenen Tabletten)! :pa:

Ja hab sie nach den Frösten wieder ins Freie,
    aber irgendwie wollte die dann nicht mehr so richtig.
    Vielleicht habe ich bei der Überwinterung was falsch gemacht.
    Keine Ahnung.
    Seitdem hatte ich jedenfalls keine mehr.

LG Katzenfee

Mein Körper bekommt im Winter kaum noch Vitamine weil ich das Supermarkt Essen (Obst, Tomaten) nicht mehr mag seit ich selber anbaue.

Außer Bananen und geschälte Äpfel kauf ich fast nix mehr :d und jetzt, Erdbeeren, Stachelbeeren, Tomaten, Johannisbeeren etc. deshalb meinte ich Vitaminschock, nicht wegen einer Handvoll Früchte :D

Oh weh, Vitaminentzug im Winter?
    Wo doch all das feine Wintergemüse voll leckerer Vitamine steckt. :grins:
    Ich glaube, seit ich aufgehört habe, irgendwelches Konservenfutter zu konsumieren und statt dessen täglich für mich ganz alleine koche, da dürfte kein Mangel mehr bei mir auftreten. Wobei die sommerlichen Vitamine, frisch auf dem Balkon geerntet, wirklich eine gesunde Überdosis bieten.

Meine Physalis ist deiner ähnlich. Ich bekomme auch jeden Tag ein paar Beeren. Nicht groß aber extrem lecker. Und auch die grünen schmecken sehr gut. Bin mir nur nicht sicher ob man davon schon Samen nehmen kann. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.

Stachellose Rosen gibt es auch schon.
    Die sind zwar soweit ich weiß nicht komplett frei, aber dich fast.

Die Stachelbeere im Garten hat mich auch sehr geärgert. Und dann schmecken mir die Teile nicht mal:rolleyes:

Was denn? Die Stachelbeere, die du erst gekauft hast und die so schön groß gewesen ist? Wieso schmeckt die nicht?

Samen würde ich von richtig reifen, also gelben Ananaskischen nehmen. Und ja, die Grünen sind genauso lecker. Ich zupf die ja nicht ab und was abfällt, ist wohl wirklich reif, aber in Gelb halt vollreif. Denke ich einfach mal.

Stachellose Rosen - da staune ich doch. Aber gut, dass dafür nunw irklich kein Platz mehr ist.
    Aber man weiß ja nie, was noch kommt. :grins:

Nee, das neu gekaufte war eine schwarze Johannisbeere.Die schmeckt fantastisch und ich teile mir die Ernte schön ein, damit ich jeden Tag ein paar naschen kann.
    Die grüne Stachelbeere ist schon uralt, der Geschmack ist nicht so meins, aber da schon Marmelade gewünscht wurde macht das nichts.
    Die rote Stachelbeere, die ich im letzten Jahr gepflanzt habe schmeckt mir hingegen fantastisch, die hat nur noch nicht so viel getragen dieses Jahr.

Ach, wie ich dich kenne wird sich der Bestand auf deinem Balkon doch noch ein paar mal ändern, irgendwann passt dann auch die Rose:D

Eigentlich ist es schön, wie Pixie auf den Sonnenuntergang wartet und dann unbedingt raus will- Dann genießt sie es, zu liegen, zu schauen und zu dösen. Tagsüber geht es nur in die untere Etage und das auch immer nur kurz. Das Fell glüht halt doch zu schnell.

B93.JPG.B94.JPG

Dosi geht öfter raus, aber auch nie lange. Mittagessen pflücken muss jedoch sein. Die (nicht ganz) ersten Tomaten (Harzfeuer, Johannisbeertomate, Zwergenwunder und Black Cherry). Leider heute ohne Basilikum. Der blüht gerade so schön. Und Blüten haben immer Vorrang. Dafür gab es dann Schwarzenbeeren zum Nachtisch.

B95.JPG.B96.JPG

Dein Kätzchen ist so niedlich und ich finde es sehr schön, dass du ihr auch Platz auf dem Balkon eingeräumt hast.

Wir überlegen jetzt auch ganz stark die Terasse so einzuzäunen, dass die Katzen mit uns raus gehen können, die sitzen nämlich immer doof vor der Terassentüre wenn wir draußen sitzen und meckern uns an, weil sie schmusen wollen 😉

Kann man doch verstehen, dass Pixie dann erst gegen Abend raus will. Stell Dir vor, wir müssten bei diesen Temperaturen im Pelzmantel 'rumlaufen...:rolleyes:
    Mein Kater war ja obendrein noch schwarz und hat sich dann immer in ganz schattige Ecken unter Sträucher mit vielen Blättern verzogen.

Schöne Bilder, besonders die von Pixie. :grins:Die haben so was Gemütliches.

Ja, klar, Pelzmantel und diese Hitze - und vermutlich nicht mal Schweißdrüsen (glaub nur an den Pfoten), das keine gute Kombi.

Wir überlegen jetzt auch ganz stark die Terasse so einzuzäunen, dass die Katzen mit uns raus gehen können
    .
    Sind das reine Wohnungskatzen, die gar nicht raus dürfen? Dann wäre das mit Einzäumen eine tolle Sache. Gibt da draußen ja so viel zu schnuppern, zu beobachten, zu erforschen und zu riechen. Die Fellknäuel würden sich freuen.

Mittagessen pflücken hört sich gut an, Lycell!

Schön, wie Pixie da so döst!
    Mag sie denn jetzt im Sommer auch nachts
    draußen bleiben?
    Unser Katerchen hat fast immer bis 1°° oder 2°°
    draußen geschlafen; erst dann kam er wieder rein.

Wir überlegen jetzt auch ganz stark die Terasse so einzuzäunen, dass die Katzen mit uns raus gehen können ......

Da würden sich deine Fellnasen bestimmt
    riesig drüber freuen!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Sind das reine Wohnungskatzen, die gar nicht raus dürfen? Dann wäre das mit Einzäumen eine tolle Sache. Gibt da draußen ja so viel zu schnuppern, zu beobachten, zu erforschen und zu riechen. Die Fellknäuel würden sich freuen.
    Ja, genau-Stubenkatzen, die nicht raus kommen.
    Wir haben testweise gestern die Terassentüre auf gemacht.
    Unser Panther war ganz neugierig und kam alleine raus.
    Unsere kennen das auch.
    Ich habe damals in einer anderen Hütte in einem Altbau die Fenster von außen mit Alu-Fliegengitter abgedichtet. So hatten sie bei schönem Wetter einen tollen Liegeplatz in der Sonne!

Lycell, tolle Ernte und tolle Bilder von deiner Plüschpflanze Pixie! :pa:
    So eine süße und hübsche Prinzessin... erinnert mich ganz stark an unser Miezchen, das fast zeitgleich mit deiner Mieze ging.
    Fand auch schon immer, dass es kaum etwas gemütlicheres gibt als eine Katze beim Dösen. :pa: Sie verbreiten einfach eine schöne Atmosphäre, vor Allem wenn sie zufrieden aussehen. Wenn man deiner Pixie so genüsslich auf ihrem Sonnenplätzchen sieht, fühlt man sich gleich selbst behaglicher und wohler. :cool:

Nun hatte ich heute Mittag extra Fotos von meinen Minnesota Midget für dich gemacht - es hängen mittlerweile drei tennisballgroße Früchte daran und noch ein paar kleine *freu* - und dann raucht mein Handy ab. :rolleyes:
    (Hatte es zum Laden angesteckt... und es wurde kochend heiß und roch nach verbranntem Plastik... ein Glück dass es nicht explodiert ist.:eek:rr:)
    Hoffe, ich bekomme die Bilder anders von der SD-Karte, sonst muss ich morgen nochmal neue machen. :)
    Die Pflanzen sind m.E. auf jeden Fall absolut balkontauglich, der Kasten, in dem sie jetzt (zu zweit) wohnen hat schätzungsweise so 60 x 25 x 30cm oder so ähnlich. (Müsste nochmal nachmessen.) Also kein kleiner Kasten, aber auch weit entfernt von riesig.

*Schreck* - puh, gut, dass du das mit dem Handy rechtzeitig gemerkt hast und nichts weiter passiert ist. Bilder haben doch eh Zeit, bis nächstes Jahr ist lange hin.

Ja, das stimmt - eine behaglich dösende Katze verströmt eine Atmosphäre, die einen selbst auch behaglich und zufrieden macht. Manchmal liegt sie aber auch anders da und wirkt dann extrem gelangweilt. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen (weil sie ja kein Freigänger ist) und überlege mir schnell etwas, um sie glücklicher zu machen.

Hier hat es letzte Nacht geregnet. Nicht viel, aber ich hoffe, der Boden in der Natur hat etwas abgekriegt. Die ganz große Hitzewelle soll jetzt enden. Mal schauen - Vorhersagen sind ja nie bindend.

Guten Morgen, Lycell :lol:

das mit dem Handy ist wirklich glimpflich ausgegangen. Habe heute noch ein wenig recherchiert und einen ntv-Artikel von 2016 gefunden, in dem stand, dass genau mein Modell bei einer 3-fachen Mutter in Frankreich explodiert ist :eek:rr: - da kommt nicht gerade Freude auf...

Lycell schrieb:
    Ja, das stimmt - eine behaglich dösende Katze verströmt eine Atmosphäre, die einen selbst auch behaglich und zufrieden macht. Manchmal liegt sie aber auch anders da und wirkt dann extrem gelangweilt. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen (weil sie ja kein Freigänger ist) und überlege mir schnell etwas, um sie glücklicher zu machen.
    Die Langeweile ist schon ein Problem bei Wohnungskatzen, wobei deine Pixie wirklich sehr zufrieden aussieht. :pa: Optimal ist eine Wohnungshaltung sicher nicht, aber auf der anderen Seite... wer (Mensch oder Tier) lebt schon ein optimales Leben? Wer hat das perfekte Schicksal? Geliebt zu sein und gut umsorgt zu werden ist auf jeden Fall ein Luxus, der nicht allen Menschen und Tieren zuteil wird, insofern hat es deine Pixie sehr gut bei dir. :pa:

Bei uns hat es auch geregnet, aber irgendwie scheint die Menge eher gering gewesen zu sein... selbst gestern Nachmittag musste ich nach einem Gewitterschauer noch meine durstigen Hortensien wässern....

Die britischen Meteorologen behaupten, dass die Hitzewelle bis in den August anhalten soll. Da ich seit längerem beobachte, dass das Wetter von dort zu uns rüberzieht, bin ich optimistisch ;) - aber wie du sagst... genau wissen kann man es natürlich nie.

Schaut mal - sieht ganz so aus, als würde ich dieses Jahr noch herausfinden, wie eine Tayberry schmeckt *freu*

B97.JPG

Ja, Langeweile ist für Wohnungskatzen ein Problem. Aber wir kämpfen dagegen an. Leider spielt sie nicht - also Wedel fangen und so, das findet sie doof. Aber klickern mag sie - durch Reifen springen und so. Immerhin gibt es da Leckerlies als Belohnung. Und der Balkon bietet Pixie ja auch viele Eindrücke. Hat dort sogar ihren eigenen, stets gut gefüllten Brunnen.

Warum, zum Kuckuck, muss sie dann dann unbedingt den letzten Rest Gießwasser trinken wollen. Das sah so cool aus, wie sie den Rücken beugte, um den Boden zu erreichen.

B98.JPG

Brave Dosi hat nach dem Foto die Kanne aber aufgefüllt :grins:

Ui, das ist ja toll mit der Tayberry! :cool:
    Da bin ich aber mal neugierig.

Pixie hat es wirklich schön bei dir, das sieht man einfach. :pa:
    Klar, etwas Auslauf wäre sicher schön... aber... wie gesagt - für wen ist das Leben schon perfekt.
    Du bietest ihr sicher alles, was man einer Wohnungskatze bieten kann, und ich finde dass man bei Katzen doch sehr deutlich am Gesicht sieht, wenn sie unglücklich sind. Pixie sieht sehr zufrieden aus.
    Hihi, mit dem gebeugten Rücken über der Kanne - herrlich! :D

Lauren das mit den Handys ist ja voll gefährlich :d

Bin mal gespannt wie dein Bericht ist zum Geschmack dieser Beere :)
    Mit Pixie wird es nie langweilig was? :grins:

Da meint man fast, jetzt macht sie gleich
    Kopfstand in der Kanne! :grins:

Gucken muß man doch immer, wo was drin ist.

LG Katzenfee

Ich finde, es sieht ein bisschen aus wie diese Katzenbuckel-Geste, nur der Kopf dazu in der Kanne - das ist wirklich zum Schießen! :grins: Pixie ist schon eine Nummer, immer so schön, ihr zuzusehen! :pa:

Nun war ich drei Stunden draußen. Hab richtig gearbeitet. Aber auch gespielt. Blumenpracht bewundert. Okay, Bild 1 ist eine Spielerei mit einem Vorsatzfilter. Aber so machen es die großen Versender ja auch. Bild 2 ist das Original ohne Filter, aber auch ganz prachtvoll, der Anblick.

B001.JPG.B002.JPG

Das war der Spaß. Die Arbeit war die Schwarzenbeere. Nur noch wenige Zentimenter bis zur Decke. Und völlig verwurschtelt in der black Cherry, der sie so auch jede Menge Licht wegnimmt. Und das Ernten der kleinen Beeren im Tomatendickicht ist auch mies. Also musste sie mit der Stockrose den Platz tauschen. Und plötzlich sehe ich sogar die Trombonchino. Wenn die nur endlich blühen wollte!

B003.JPG.B004.JPG

Die Schwarzenbeere steht jetzt also an der Brüstung. Das war echt ein Akt, weil diese hohen, dünnen Stängel ja leicht brechen. Immerhin hab ich es geschafft und sie auch gut an Stäben festgebunden. Aber eigentlich bin ich zu alt für diesen Mist. X-Mal Hocker rauf und runter, da kam ich mir leicht wacklig vor. Auf dem Übersichtsbild sieht man die Schwarzenbeere (Wonderberry, Sunberry) hinten links. Wieder ein Kandidat mehr, den ich daran hindern muss, durchs Katzennetz zu klettern.

B005.JPG.B006.JPG

Toll, das Ergebnis deiner Mühen! :pa:
    Bei den beiden Bildern sehe ich gar keinen Unterschied zwischen mit Filter und ohne Filter - die Blümchen sehen auf beiden Fotos wunderschön farbenprächtig aus!:cool:

Der Rest deiner Urwaldpracht kann sich ebenfalls sehen lassen - sehr schön ist alles gewachsen!
    Die Blätter der Tromboncino sind äußerst dekorativ, ich drücke dir die Daumen, dass sie bald blüht!
    icon14.png

Hab gerade neugierdehalber mal geguckelt, da ich die Sorte noch nicht im Anbau hatte - sie scheint recht viel Platz zu brauchen... bei einigen Saatgutherstellern stehen Mindestabstände von 1m oder sogar 1,20m... vermutlich wird sie dementsprechend "hungrig" sein. Bei mir wurden in den kleinen Hochbeeten und Kübeln die Zucchinisorten mit sehr hohem Platzbedarf nie so wirklich (1m x 1m konnte ich ihnen auch nicht bieten, an keiner Stelle), seit ich etwas genügsamere Sorten vorziehe und den Pflanzen den größtmöglichen Platz spendiere, klappt es etwas besser mit der Ernte. :)
    Aber wer weiß, vielleicht ist sie ja auch nur noch nicht in Fahrt gekommen :D und legt bald noch richtig los!

Da warst aber sehr fleissig Lycell :eek:

Zu deiner Sunberry: meine ist viel kompakter, viel buschiger (sie wächst sogar trotz Dauerregen). Vielleicht braucht deine mehr Licht, um nicht so in die Höhe zu schiessen? Meine ist gerade mal 50cm, macht aber keine Anstalten nach oben zu streben, sondern schiebt ganz viele Zweige mit Blüten von unten oder von der Mitte nach. Die Beeren sind ein Traum, also unter Kunstlicht schmecken die bei weitem nicht so gut wie die sonnengereiften :)

Deine Arbeit und Mühen lohnen sich, es blüht so schön, da brauchst du den Filter nicht, oder Vergleich nicht.;)
    Toll sieht dein Balkon aus. Hoffentlich hast du noch Platz nebst Fell Nase.:grins:

Dein Spaßergebnis gefällt mir sehr gut!

An meinen Zauberglöckchen hatte ich vorgestern
    plötzlich weiße Fliegen entdeckt.
    Das fand ich gar nicht spaßig.

Dein Arbeitsergebnis sieht auch gut aus!
    Vielleicht gefällt ihr der Platz ganz vorne viel besser.
    Kann mir gut vorstellen, daß es nicht leicht war, die
    aus der Black Cherry raus zu puhlen!

Für deine Trombonchino drück ich dir die Daumen, daß sie sich`s
    endlich überlegt und blühen will!

LG Katzenfee

Ich muss morgen auch mal auf die große Leiter, sonst wächst die Gurke bald ins Leere.
    .
    Halt dich gut fest. Wenn die Gurke erst mal oben ist, kannst du sie fast jeden Tag einfangen. Ich denke, ihr anblick bereichert deinen Balkon schon.

Toll, das Ergebnis deiner Mühen! :pa:
    Bei den beiden Bildern sehe ich gar keinen Unterschied zwischen mit Filter und ohne Filter
    .
    Das Filterbild hat die doppelte Anzahl an Blüten, ist also geschummelt :grins:

Die Blätter der Tromboncino sind äußerst dekorativ... sie scheint recht viel Platz zu brauchen...
    .
    Das Ding ist ja ein Kürbis, der jung ähnlich wie Zucchini schmeckt. Zucchini selbst geht nicht auf dem Balkon, da die Blätter viel zu groß werden. Bis jetzt würde ich Tromboncino vom Platzbedarf her mit dem BabyBear vergleichen.

Zu deiner Sunberry: meine ist viel kompakter, viel buschiger (sie wächst sogar trotz Dauerregen). Vielleicht braucht deine mehr Licht, um nicht so in die Höhe zu schiessen?
    .
    Sie hat alles Licht, das ich habe. Sieht auch gesund und schön aus, blüht bis oben hin und produziert fleissig Früchte. Aber zu hoch ist sie wohl geworden; allgemein sagt man, bis max. 1 m. Es hat aber Vorteile, in der Höhe ernten zu können.

Toll sieht dein Balkon aus. Hoffentlich hast du noch Platz nebst Fell Nase.:grins:
    .
    Danke schön. Pixie hat noch ihren Aussichtturm und sogar ich habe dieses Jahr meinen Sitzplatz bewahrt. Ist ein Fortschritt gegenüber 2016.

Dein Spaßergebnis gefällt mir sehr gut!
    An meinen Zauberglöckchen hatte ich vorgestern plötzlich weiße Fliegen entdeckt. Das fand ich gar nicht spaßig.
    .
    Weiße Fliege ist doof (wie alle diese Kerle). Half gegen die nicht häufiges Einsprühen?

Für deine Trombonchino drück ich dir die Daumen, daß sie sich's endlich überlegt und blühen will!
    .
    Das würde ich mir wünschen. Wenn es nicht klappt, wird sie nächstes Jahr noch mal probiert und dann früher ausgesät und mehr gefüttert. Ich finde sie recht dekorativ. Mal schauen, wohin sie wachsen mag.