Lycell’s Balkonien

Heute kein Pixie-Bild. Sobald ich zur Kamera greife, ist sie weg.

Mal ein etwas anderes Stadtbild. Gestern gegen 19:30 Uhr ging das Licht aus - nicht nur in der Stadtmitte, sondern schon ziemlich umfassender. Habs nicht erst genommen, weil am Horizont noch Strom da war. Mein Fehler - ich hätte natürlich trotzdem sofort Wasser in die Wanne laufen lassen sollen, denn 15 Min. später gab es auch kein Wasser mehr. Gut, dass die Gießkannen auf Balkonien immer gefüllt sind. ;)
Gute eineinhalb Stunden später gab es wohl die ersten Warnung (KatWarn et.c). Aber da gab es eh schon kein Handynetz mehr. Technische Probleme, sagen die einen. Die anderen reden von Eisregen. Das bisschen Sturm mit 90kmh wird ja kaum die Leitungen zerbröselt haben. Alle 10 Minuten Blaulicht und Sirenen - alles dabei: Feuerwehr, Sanis und Polizei. Ich fürchte, es mussten auch viele Leute aus Fahrstühlen befreit werden.
Ich fands nicht dramatisch. Mit Kurbellampe und starken Taschenlampen war bei mir eh richtig hell. Aber erschreckend fand ich, dass bestenfalls jede zehnte Wohnung es schaffte, ein wenig Licht zu machen. Haben die Leute heutzutage keine Kerzen mehr? Der Strom kam dann nach Stunden wieder - aber da hab ich schon geschlafen.

c064.jpg


Wie zum Trost gibt es heute Sonnenschein pur. Die gesenkten Köpfchen der Narzissen wirken traurig. Aber von unten betrachtet zeigen sie strahlende Schönheit.

c065.jpg.c066.jpg


Freue mich auch über Primeln und Krokusse. Jede Farbe erfreut.

c067.jpg.c068.jpg


Die Trauben-Hyazinthen sind noch nicht offen, geben sich aber richtig Mühe. Die Großen hingegen sind teilweise schon geöffnet.

c069.jpg.c070.jpg


Das Fettblatt (wie immer die Pflanze auch heißen mag) treibt fleißig aus. Und die überlebende Petersilie bastelt kräftig am Blütentrieb.

c071.jpg.c072.jpg

Trotzdem ist es noch immer saukalt. Lange halte ich es draußen nicht aus. So richtig nach Frühling riecht es noch nicht und fühlt sich auch nicht so an. Aber das wird schon.
 
  • Oha, @Lycell, heute kann ich mich nicht zwischen dem :eek: Und dem :love: Smiley entscheiden - letzteren gibt es natürlich für deine Frühlingsschönheiten auf dem Balkon.

    Krass dass bei euch Strom und Wasser weg waren - ist inzwischen beides wieder da?
    Dass das an ein bißchen Eisregen gelegen haben soll, ist für mich auch schwer vorstellbar... den hat es schließlich noch nie gegeben, nirgends. :augenrollen: Sehr glaubwürdig.
    Na ja.
    Hauptsache heute läuft wieder alles...aber es gibt natürlich angenehmeres, vor Allem so plötzlich in einem Fahrstuhl festzustecken stelle ich mir absolut nicht schön vor.
    Gut, dass ihr es gemütlich hattet und heute den Sonnenschein auf Balkonien genießen könnt.
     
    Wunderschöne Pflanzen und gut fotografiert @Lycell

    Konnte das Stromausfall-Mysterium gelöst werden? Welche Ausreden gab es noch?

    Gut, dass du dir mit Kurbellampe und starken Taschenlampen helfen konntest.
    Wir haben genügend Kerzen und einige Taschenlampen. Das sollte für einen vorübergehenden Stromausfall reichen. Eine Kurbellampe habe ich im Auto.
     
  • Lesen konnte ich sehr angenehm mit Hilfe der Kurbel-Campinglampe. Leider hatte das Kurbelradio es nicht geschafft, einen Sender klar reinzukriegen. Das teste ich bei Gelegenheit noch mal. Wenn es nicht taugt, wird es ersetzt. Da es ja nur ein paar Stunden waren, ist es nicht schlimm. Ein längerer Stromausfall hätte aber schnell ein Wasserproblem erzeugt, vor allem im sanitären Bereich.
    Ursache sei ein defekter Schalter im Umspannwerk gewesen, heißt es nun. Nach der Ursache würde gesucht.

    Ich hoffe, dass viele Menschen diese paar dunklen Stunden zum Nachdenken bringt und sie sich auf solche Szenarien ein wenig besser vorbereiten, Wir alle sind so abhängig vom Strom!
     
    Ich hoffe, dass viele Menschen diese paar dunklen Stunden zum Nachdenken bringt und sie sich auf solche Szenarien ein wenig besser vorbereiten, Wir alle sind so abhängig vom Strom!
    Das ist sehr richtig.... ohne Strom und fließendes Wasser sind wir alle ganz schön aufgeschmissen...
    Ja, kein beruhigender Gedanke.


    Sag mal, erfreulicheres Thema... für welche Tomatensorten hast du dich in diesem Jahr entschieden? :)
    Ich glaube du hattest es irgendwo schon erwähnt, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher... und man weiß ja auch nie obs dabei geblieben ist. 😉
     
  • Sag mal, erfreulicheres Thema... für welche Tomatensorten hast du dich in diesem Jahr entschieden?

    Irgendwie bin ich, vielleicht wetterbedingt, derzeit noch gar nicht im Gärtnermodus angekommen. Es gab schon weit schönere Märze. Aber gesät habe ich natürlich trotzdem:

    Barry's crazy cherry
    Purple Dragon
    Primavera
    Goldita
    Harzfeuer
    Chio Chio San
    Himbeerrose (für die Ampel)
    Balkonzauber
    zwei kleine Rentita
    Alaska

    Die letzten Drei werden ja angeblich keine Monster. Die Golden Tiger wollte nicht keimen. Da gab ich nach drei Versuchen auf. Es sind auch so eher zu viele für den kleinen Balkon.
     
    Mit dem Wetter muss ich dir leider zustimmen. Das ist alles andere als erbaulich. Aber deine Tomatenauswahl ist schön 👍 ich freue mich schon sehr wieder zu sehen wie dein Balkon zum Dschungel wird.
    Die Menge ist ordentlich, aber tatsächlich genau richtig um einen den Sommer über mit Tomaten zu versorgen - ich hatte meiner Schwiegermutter im vergangenen Jahr acht Pflanzen gegeben und sie war höchst erfreut und glücklich, dass sie den ganzen Sommer lang keine Tomaten kaufen brauchte :grinsend: Das lohnt doch weitaus mehr als nur 1-2 Pflänzchen anzubauen und dann gelegentlich mal einen halben Happen zu haben und zwischendurch zukaufen zu müssen. 👍
     
    Kurze Nachmeldung: Laut Energiebetreiber wurde der Stromausfall doch vom Sturm verursacht. Wobei ich mich frage, wie Böen um die 100 km/h das machen wollen - resp. wenn sie es könne, wie unsicher ist die Versorgung dann allgemein?

    Indoor wachsen die paar Pflanzen. Dieses Jahr echt wenig. Aber gut, sie gedeihen. Das Strauchbasilikum wird bald blühen. Auch eine Paprika hat eine fast offene Knospe. Nur die Tomaten wollen noch nicht. Es dauert also noch bis zur ersten Ernte.
    Dafür kann ich ja Tellerkraut ernten. Schon ein einzelnes Pflänzchen wie das auf dem Bild bereichert den Speisezettel ungemein.

    c075.jpg.c076.jpg


    Noch blüht der Frühling. Ein Anblick, der wirklich Freude macht. Mich wundert aber, dass in diesem Jahr die Hyazinthen kaum duften.

    c077.jpg.c078.jpg.c079.jpg


    Es zieht zu und riecht nach Regen. Ich schätze, in Kürze ist da draußen alles nass.
     
    Kurze Nachmeldung: Laut Energiebetreiber wurde der Stromausfall doch vom Sturm verursacht. Wobei ich mich frage, wie Böen um die 100 km/h das machen wollen - resp. wenn sie es könne, wie unsicher ist die Versorgung dann allgemein?
    Das liest sich nicht gut, Lycell... und ja, das fragt man sich. :wunderlich:


    Deine Pflanzen sind dafür umso erfreulicher :giggle:
    Sehr schön sieht alles aus, Anzucht wie Frühlingserwachen auf dem Balkon.
    Hyazinthen ohne Duft klingt allerdings seltsam - ich kenne sie nur ganz extrem stark duftend. So stark, dass ich einmal sogar welche im Töpfchen nach draußen verbannen musste, weil der Geruch (den ich grundsätzlich schon sehr gerne mag) einfach zu penetrant war. Vielleicht eine spezielle Sorte?

    Was macht Balkontiger Pixie?
    Bei uns sieht es auch nach Regen aus...
     
  • Tja, Pixie ist nach wie vor extrem verschlafen und völlig kamerascheu. Ich glaube, der geht das trübe Wetter auf den Wecker. Im Grunde würde ich gern wie sie einfach tagelang durchpennen.

    c081.jpg




    Statt dessen habe ich ein paar Tomaten in größere Schuhe gesetzt. Passen nicht mehr in die Lichtstation. Sitzen jetzt unter einer billigen Klemmleuchte. Und es blüht indoor: weißes Strauchbasilikum, erste Tomate und fast schon Paprika.

    c082.jpg.c083.jpg.c084.jpg


    Draußen müssen die schweren Blüten der blauen Hyazinthe gestützt werden. Und ja, sie alle duften dieses Jahr nicht, egal, welche Farbe sie haben. Immerhin stehen die in rosa noch sauber da. Und die Blut-Johannisbeere ist auch fast soweit. Die hat einfach schöne Blüten, finde ich.

    c085.jpg.c086.jpg.c087.jpg


    In Kürze wird es wieder regnen. Und ein paar kalte Nächte kommen auch noch. Aber dann wird es Frühling (früher oder später), ganz bestimmt.
     
  • Lycell, Pixie macht es absolut richtig... ich würde es am liebsten macheb wie sie und auf Tauchstation gehen und erst im Sommer wieder zum Vorschein kommen. Mir geht das kalte Wetter gewaltig auf den Zeiger. :wunderlich:

    Schön dass du schon fleißig umtopfst und vorbereitest :paar: Irgendwann muss es ja besser werden.

    Deine Blüten sehen super aus, das weiße Strauchbasilikum gefällt mir auch sehr gut!
    Mal sehen wie lange diese Durststrecke zu besserem Wetter noch dauert...
     
    Welche Schönheit!

    c090.jpg



    Ganz ehrlich - ich schöre es. ich wollte beim Aldi nur Wasser und etwas Gemüse holen. Was kann ich dafür, dass der da plötzlich winterharte Fuchsienstämmchen rumstehen hat, gut 90cm hoch und, vor allem, nicht nur mit roter Blütenfarbe, die ich ja nicht so mag. Das Rosa bezaubert mich.
    Und dann hat mich auch noch eine Waldrebe Montana angefallen und in Geiselhaft genommen.


    c089.jpg.c088.jpg


    Ich würd ja sagen, dass ich künftig nicht mehr einkaufen gehe. Aber am Montag gibt es die englische Geranie. Und ob ich nächsten Donnerstag normale Geranien mag -hm? :unsure:
     
    Oooh, Lycell, die rosa Fuchsie würde mich auch schwach werden lassen! :love: Und winterhart soll sie auch noch sein..??
    Wie frech von der Waldrebe, dich einfach so anzufallen, aber was soll man da machen..?:grinsend:
    Ich hätte mich auch ergeben! 😉

    Aber am Montag gibt es die englische Geranie. Und ob ich nächsten Donnerstag normale Geranien mag -hm? :unsure:
    Ich würde auch am Montag gehen... Englische Geranien sind toll. :love:

    Und schon sieht es auf Balkonien ein Stück sommerlicher aus. :giggle:
     
    Kam heute erst relativ spät zum Aldi. Erstaunlicherweise waren die englischen Geranien um 10 Uhr so gut wie ausverkauft. Drei Stück konnte ich aber noch ergattern. Nur schade, dass die noch nicht nach draußen dürfen.

    c002.jpg.c003.jpg.c004.jpg


    Indoor blüht die Paprika. Hübsche Blüte - aber natürlich im Grunde zu früh.

    c001.jpg


    Es nervt, dass es immer noch so kalt ist. Sogar in der Sonne komme ich nicht auf 12 Grad am Tag. Also darf auch nicht raus. Gar nicht gut - weder für die pflanzen noch für mein Gemüt :(
     
    Kam heute erst relativ spät zum Aldi. Erstaunlicherweise waren die englischen Geranien um 10 Uhr so gut wie ausverkauft. Drei Stück konnte ich aber noch ergattern. Nur schade, dass die noch nicht nach draußen dürfen.

    Anhang anzeigen 734567.Anhang anzeigen 734568.Anhang anzeigen 734569
    Solche wollte ich mir eigentlich auch kaufen, aber drinnen habe ich keinen Platz mehr und draußen ist es , wie Du sagst, zu kalt. :(
     
    Das ist im April ja immer ein Problem, @Schneefrau. Wer (wie ich) kein GC in der Nähe hat, freut sich über Discounter-Angebote. Und Pflanzen wie Geranien werden da eben nur so früh im Jahr angeboten.
    Nächste Woche gibt es dort dann schon Gurken-, Tomaten- und andere Gemüsezöglinge, die man ja auch noch nicht raussetzen kann.

    Immerhin scheint es wärmer zu werden, so dass alle Zöglinge dann wenigstens tagsüber nach draußen dürfen.
     
    Es gab eh keine Snackgurken im Angebot; lediglich Schlangengurken. Und natürlich Tomaten - aber rechte Babys; kaum 15 cm hoch. War alles nichts für mich. Habe Gurken inzwischen ausgesät. Wenn sie nicht wollen, gibt es in 14 Tagen beim Aldi noch veredelte Sorten.

    Pixie wundert sich, warum ich bei Nieselwetter draußen bin. Sie jedenfalls hält nichts davon.

    c010.jpg



    Allerdings wollte ich die Salat- und Mangoldsetzlinge, die Aldi dieses Jahr erstmalig anbot, noch in Erde bringen. Bin gespannt, ob das was wird.

    c011.jpg.c012.jpg

    Ab 12° ist der Balkon ansonsten besetzt. Alles, was Kälte so wenig abkann wie ich, muss halt am Abend wieder rein. Dieses sog. Abhärten findet dieses Jahr bei mir ja extrem spät statt. Bisher war der März meist milder.

    c013.jpg


    Immerhin soll es nun aufwärts gehen. Wobei das Mitte April ja wirklich allerhöchste Zeit ist, finde ich.
     
    Bin gespannt, ob das was wird.
    Das wird :love:
    Nur den Mangold müsstest du vereinzeln. Damit er groß und stark werden kann. Der wächst tatsächlich so mehrfach aus einem Samenkorn raus, aber man muss ihn dann trotzdem irgendwann trennen damit die einzelnen Pflanzen genug Platz haben. Ist bisschen pftiemelig aber lohnt sich.
    Wir beernten den Mangold wie Pflücksalat den ganzen Sommer bis zum Frost. Da hast du die ganze Saison was davon. :love:

    Das Wetter ist wirklich elend, ich kann Pixies Blick gut verstehen. 😉
     
    Nur den Mangold müsstest du vereinzeln. Damit er groß und stark werden kann.
    Mist - daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Und der wird ja riesig. Wie soll ich den dann unterbringen?
    Und vor allem - wie mache ich das? Die sitzen ja in so doofen Pressballen, die man gar nicht klein kriegt. :(

    Wir beernten den Mangold wie Pflücksalat den ganzen Sommer bis zum Frost. Da hast du die ganze Saison was davon.
    Das ist der Plan. Ich hatte ja schon mal einen. Einen! Der durfte am Ende sogar blühen.

    Der Blick von Pixie sagt:
    Dosi spinnt doch wirklich
    Recht hat sie ;)
     
    Genau, das wäre eine Möglichkeit. Oder aber vorsichtig auseinanderpfriemeln. Wenn man ein bißchen feinmotorisch veranlagt ist, klappt das auch bei diesen harten Blöcken. Andersrum ist ja auch nicht so dramatisch, wenn ein oder zwei Pflänzchen es nicht packen,.wenn man eh nicht alle braucht. Aber er wächst dann vereinzelt schon besser.
    Pyros Methode wäre natürlich die einfachste Variante. 👍
    Anders hat man evtl. noch etwas Backup...
     
    Es regnet. Heute habe ich also keinen Ausgang. Werde die Tage dann mal schauen, was ich machen kann - zumindest bei einem Setzling werde ich Pyros Rat aufnehmen und alles, was da zu viel wächst, in den nächsten Salat packen. Im Grunde reicht es ja, wenn am Ende zwei oder drei Pflanzen groß werden. Es fehlt halt einfach an Platz.
     
    Hmmm, Mangold auf dem Balkon - wieso habe ich bloß alle Jungpflanzen, die ich vorgezogen hatte, bei meinem Vater abgeliefert? So drei oder vier Pflanzen hätte ich behalten können. Aber es wird auch auf meinem Balkon wieder eng, spätestens wenn die Tomaten und andere empfindliche Kandidaten ausgepflanzt werden.
     
    Das dauert doch auch bis er ausgewachsen ist... davor gibt es tatsächlich noch reichlich Gelegenheit, ihn jung zu verzehren. ;-)
     
    Schätze, so in einer stunde rum können die Zöglinge dann wieder raus. Noch ist es zu frisch. Aber Pixie schnuppert trotzdem schon an der bald blühenden Petersilie.

    c015.jpg




    Meine beiden Gurkensämlinge sind augegangen, obwohl der Samen nur ein MHD von 2021 hatte. Die Winzlinge bekommen auch ein winziges Licht. Nur, wenn der Rest künstlich beleuchtet werden muss (ehe er nach draußen darf), sind auch die Gurken im Lichtkasten.

    c016.jpg.c017.jpg


    Mangold ist vereinzelt, was aber wohl nicht jeder Setzling überlebt hat. Ein paar wirken sehr welk. Mal abwarten.
    Die vor Wochen gesäten Zuckererbsen wollen einfach nicht so recht. Ein paar Triebspitzen zeigen sich zwar, aber so zögerlich wird das wohl nichts. Werde mal nachlegen und im Zimmer vorziehen.

    c018.jpg


    Aldi hatte heute Zauberglöckchen, die ich ja für die Ampeln brauche. leider nur weiß und rosa. Egal, man nimmt, was man bekommt.
    So auch noch den Eisbergsalat, der mit 40 Cent einfach mitwollte.

    c019.jpg.c020.jpg


    Heimlich hat sich eine Sunberry zur Blüte entschlossen. Ist eine Minipflanze, die später wohl Paprika weichen muss.
    Die Narzissenzeit ist vorbei. Aber diese Kleinen, deren Blüte kaum größer als ein 50-Cent-Stück war, fand ich einfach niedlich.

    c021.jpg.c022.jpg


    Tellerkraut kann nun nicht mehr geerntet werden. Es bastelt an Blüten und Samen, was völlig okay ist. Schließlich soll es auch nächstes Jahr wachsen.
    Dahinter habe ich weiche, grüße, samtige Blätter entdeckt. Kann es wirklich sein, dass sich die Katzenminze klammheimlich einen neuen Topf gesucht hat? Ich hätte nichts dagegen.

    c023.jpg.c024.jpg


    Puh, was ist mit dem Wetter los? Müsste der Frühling nicht längst voll durchgeschlagen haben? Es ist mir echt viel zu kalt. Aber immerhin regnet es nicht.
     
    Pixie:
    Dosi ist doof. Warum macht sie es nicht wie ich. Wenn schon mal die Sonne scheint, dann streckt man ihr das Fell entgegen und genießt. Einfach nur genießen.

    c025.jpg




    Statt dessen schleppt sie ihre Pflanzen ins Freie. Am späten Vormittag raus, am Abend wieder rein. Sie sagt, die Pflanzen brauchen das. Das würde sie groß und stark machen. Dabei sind die doch gar nicht mehr klein.

    c026.jpg.c027.jpg


    Einige blühen sogar ganz dolle. Fast so schön wie Löwenzahn. Aber den gibt es hier oben ja nicht.

    c028.jpg.c029.jpg


    Mein (!) ganzer Balkon ist voll gestellt. Aber wenigstens steht das Zeug nicht mehr auf meinem (!) Boden, so dass ich doch wieder laufen kann. Dosi sagt, es wäre Zeit, sie an die Sonne zu gewöhnen, die es auf dem Boden wegen der Brüstung ja nicht gibt.

    c030.jpg.c031.jpg


    Ich verstehe nur nicht, warum sie bei jedem Einkauf immer noch Grünzeug mit anschleppt. Hinterher heult sie dann wieder rum, dass der Balkon viel zu klein sei. Ist er ja wirklich, aber wenn man ihn vollstopft, ist er es halt nocht mehr.
    Dafür hat sie heute den Plätscherbrunnen in Betrieb genommen. Sauber machen will sie erst morgen. Dosi meint, sie wolle jetzt das beruhigende Plätschern hören.

    c032.jpg.c033.jpg


    Klingt ja auch wirklich gut. Ist ein wenig wie Musik. Es beruhigt und die Sonne wärmt. Alles prima.
     
    Oh, sehr schön habt ihr es mal wieder auf Balkonien, Pixie, sei nicht zu streng mit deiner Dosi, für Katzen ist der Pflanzentick der Menschen nur schwer nachvollziehbar, aber stell dir mal vor... Dosi hätte kein Interesse an Pflanzen. Dann hättest du statt einem tollen, spannenden Balkonurwald nur nackten Beton :cry: So ist es doch viel schöner. :paar:

    Sehr gut sehen deine Pflanzen schon aus, @Lycell.
    Weißt du, was ich kürzlich gefunden habe und wobei ich sofort an dich denken musste (weil du die Sorte doch so gerne magst). .. die Chio Chio San in Orange/gelb! :love:
    Soll sehr reichtragend sein und früher als ihre rote Schwester.
    Magst du etwas davon ab haben, fürs nächste Jahr? :paar:
     
    Die Chio Chio hab ich in rot angebaut. Natürlich nur eine Pflanze. Sie trägt ja wirklich reichlich. Wusste gar nicht, dass es die auch in gelb gibt. Mal schauen, wer von uns beiden zuerst ernten kann. :)
     
    @Lycell Hör auf Deine Pixie, lass den lG einen guten Mann sein, setz Dich hin und genieße die Sonne, so lange sie scheint. Für morgen ist nähmlich schon wieder Regen angesagtt (zumindest bei uns in Bayern)
     
    Pixie:
    Echt wahr, @scheinfeld, bist du auch komisch? Meine Dosi jedenfalls dreht langsam durch, weil das Wetter ihr nicht gefällt. Und nein, ich denke nicht daran, jetzt mit ihr rauszugehen und zu heulen, weil es ihr nicht warm genug ist. Aber ein Auge riskiere ich trotzdem; nicht, dass sie Blödsinn anstellt.

    c034.jpg



    Ist natürlich schon irgendwie doof. Der ganze Balkon ist tagsüber vollgestellt, aber Dosi kann noch nicht wirklich auspflanzen. Das nervt sie natürlich. Nacht muss meistens alles reingeholt werden. Dann grummelt sie.

    c035.jpg.c036.jpg


    Sie hätte eben nicht so früh einkaufen sollen. Klar ist das Strauchbasilikum schön. Meint zumindest Dosi. Aber ich finde, die beiden eigenen Stecklinge im zweiten Bild, die sie im Oktober geschnitten hat, sind viel witziger. Vor allem blühen sie! Vielleicht sollte Dosi dieses Jahr früher Stecklinge schneiden?

    c037.jpg.c038.jpg


    Immerhin hat sie die Stockrosen umgestellt - an den endgültigen Platz. Die zwei pflanzen sehen echt gut aus, findet Dosi. Ich finde, die riechen nach nichts. Zumindest nicht nach Katzenminze.
    Die Petersilie neben meinem Hochsitz beschnuppere ich aber gern. Dosi sagt, dass sie bald blüht.

    c039.jpg.c040.jpg


    Sie ist einfach zu ungeduldig. In ein, zwei Wochen ist es bestimmt wärmer. Und sonniger. Zur Zeit plätschert unser Brunnen ja kaum. Das ist doof. Ohne Sonne ist alles doof.
     
    Ui Wahnsinn was du schon alles auf dem Balkon hast, Lycell! :love:
    Und Pixie ist einfach zum Knuddeln (auch wenn sie es nicht so gerne mag :grinsend:)
    Hoffentlich bekommt sie für den schönen Bericht ein extra Leckerchen :paar:
    Auf Sonne warten wir hier auch... das Wetter ist unsäglich....
     
    Nun ja, Dschungel wird es erst, wenn alles ausgepflanzt ist. Im Moment darben die Kleinen ja in den Anzuchttöpfchen. Die kommende Nacht wird auch noch mal kalt.
    Aber danach behauptet die Wetter-App für die nächsten vierzehn Tage nur noch 10° in der Nacht. Überlege erstlich, ob ich nicht morgen die Tomaten auspflanze ...
     
    Ich bin am Auswildern. Klar kann ich mit Vlies und Decken notfalls schützen, @Frau Spatz, aber reinholen geht eben nicht mehr. Ich denke jedoch nicht, dass es nochmals richtig kalt wird. Man weiß es zwar nie. Ein Balkon ist halt trotzdem deutlich besser geschützt als Freiland.
     
    Schwierig, Lycell. In unserer Region traue ich dem Wetter nie so ganz über den Weg, aber bei euch ist es ja doch wärmer als bei uns und dein Balkon ist gut geschützt. Ich könnte mir vorstellen, dass es problemlos gut geht. Leider weiß man es hier nie und nirgends zu absolut 100%... das ist das Gemeine. :paar:
    Aber ich denke die Chancen stehen bei dir schon sehr gut, gerade auf dem geschützten Balkon.
     
    Wird schon gut gehen, @Taxus Baccata, zumindest die nächsten zehn Tage. Es ist jedenfalls vollbracht.

    Pixie:
    Nein, ich schaue nicht grummelig. Aber Dosi hat mich reingeschickt und jetzt muss ich warten, bis sie draußen sauber gemacht hat. Da störe ich eben. Und Dosi will fertig werden. Sie ist jetzt ziemlich groggy. So Leiter rauf und runter, bücken, Wasser schleppen - hihi, nicht weiteragen, aber sie halt nicht mehr die Jüngste.

    c041.jpg



    Dann putz ich halt auch mal. Schließlich bin ich eine reinliche Katze! Und es gibt Dinge, die muss man allein machen. Da darf Dosi nicht ran. - Ah, fertig. endlich kann ich raus und das frisch gepflanzte Gras anknabbern.

    c042.jpg.c043.jpg


    Die Tomatenwand ist noch gar kein Dschungel. Aber die Töpfe sind bepflanzt. Jetzt muss das Zeug nur noch wachsen. Solange ist über den Tomaten Platz, um ein paar Töpfchen Salat hängend zu hegen. Dosi findet das witzig; keine Ahnung, warum.

    c043a.jpg.c044.jpg.c045.jpg


    Über die Himbeerrose in der Ampel freut sich Dosi ganz dolle, vor allem, weil sie in den letzten zwei Jahren ja keine hatte. Die blüht fleißig und knubbelt auch schon. Aber der Name ist komisch, weil das ja weder eine Himbeere noch eine Rose ist und auch nicht so schmeckt oder duftet. Menschen sind manchmal seltsam.

    c046.jpg.c047.jpg.c048.jpg


    Die anderen zwei Ampeln haben Zauberglöckchen - die können nicht zaubern und Glocken klingen lassen, aber bezaubernd sind sie schon. Ein überzähliges Pflänzchen (Dosi kauft immer zu viel) sitzt am Fuß des fleißigen Lieschen. Und die Geranien sind auch draußen jetzt.

    c049.jpg.c050.jpg.c051.jpg


    Dosi grummelt immer über die Zuckererbsen. Die wollen dieses Jahr nicht so recht. Aber so langsam wächst da doch etwas. Dosi sollte einfach geduldiger werden. So mancher Salat wächst inzwischen auch. Ich finde Gras oder Katzenminze ja viel besser. Aber Dosi hat eben einen anderen Geschmack.

    c052.jpg.c053.jpg


    Ganz links im Bild ist "toter" Stecken. Dosi hat ihn für zwei Euronen mitgenommen. Ich dachte ja, der taugt nur, um sich dran zu reiben. Aber nun wächst da was raus. Na ja, die Dornen dran sind eh nicht so einladend. Lass ich das Ding halt in Ruhe.

    c054.jpg.c055.jpg


    In der Sonne ist es richtig warm. Da liege ich dann oft, bis das Fell glüht. Danach geht es aber nach drinnen, wo es schattig ist. Und abends lässt Dosi jetzt wieder die Balkontür auf, so dass ich die halbe Nacht draußen sitzen, kleine Flieger jagen oder einfach dösen kann. Frühling ist toll!
     
    Die blühende Petersilie ist ein Fest für Schwebfliegen. Die kommen gerade echt gerne zu mir, um sich dort zu tummeln. Pixie findet das faszinierend und beobachtet begeistert.

    c057.jpg



    Eigentlich ist es kein Bild wert. Aber zu meiner Erinnerung muss ich es doch festhalten: Blauer Himmel! Unfassbar! Nach diesem wörtlich ins Wasser gefallenen Frühling scheint heute die Sonne. Was habe ich mich danach gesehnt. Und endlich plätschert es heute auch ausgiebig.

    c058.jpg.c059.jpg


    Die veredelte gekaufte Snack-Gurke wächst, fühlt sich wohl und treibt Blüten. Obwohl es nachts wirklich noch kühl ist, fühlt sie sich augenscheinlich wohl.

    c060.jpg.c061.jpg


    Meine eigene Anzucht dagegen mickert so vor sich hin. Ich hoffe sehr, sie nimmt sich ein Vorbild an den Tomaten, die richtig zulegen und auch immer mehr Blüten basteln.

    c062.jpg.c063.jpg


    Zu meiner großen Freude basteln auch beide Stockrosen an Blüten. Die Weiße blüht jetzt im dritten Jahr. Die andere hingegen ist genauso alt, hat aber noch nie geblüht. Keine Ahnung, welche Farbe sie haben wird.
    Auch dsa gekaufte Strauchbasilikum will bald blühen - meine eigenen Stecklinge tun das ja schon lange. Das dürfte ein Fest für die wenigen Flieger werden, die den Aufstieg zu mir wagen.

    c064.jpg.c065.jpg


    Das miese kühle Wetter gefällt zumindest dem Salat, der noch nie so schön wuchs bei mir. Fast zu schade zum ernten. Vielleicht sollte ich ihn blühen lassen.
    Die ganzen Mangoldsetzlinge kämpfen noch. Nur einer steht richtig stramm da; der wird garantiert groß.

    c066.jpg.c067.jpg


    Die englischen Geranien erfreuen mich ebenso wie die Zauberglöckchen in den Ampeln. Blumen gehören einfach dazu.

    c068.jpg.c090.jpg


    Heute ist also ein guter Tag. Aber es ist noch kein Durchbruch. ich fürchte, der Frühling fällt komplett aus und irgendwann ist es dann direkt Sommer.
     
  • Similar threads

    Oben Unten