Lycell’s Balkonien

Ach Dosi, nun lass` doch mal die arme Miez in Ruh`! ;)

Dein "missglücktes" Bild gefällt mir sehr gut!
Diese Samendinger fliegen hier auch rum.
Könnten evtl. von einem Weidenröschen sein.
Töchterchen sagte als kleiner Knirps immer "Wuschelpuschel" dazu. :LOL:


LG Katzenfee
 
  • Puh, fürs erste dürfte die Regenperiode, die echt wichtig war, vorbei zu sein. Heute schien mal wieder die Sonne. Natürlich hat sich Pixie die genau angeschaut.

    c029.jpg



    Später hab ich den Miragefilter eingestellt und das beim Pixie-ärgern vergessen. Nun gibt es ne doppelte Pixie.

    c030.jpg.c031.jpg.c032.jpg


    Wollte eigentlich nur den sehr tristen Balkon etwas "geschönt" verzaubern. Sieht dann immer gleich wie ein Wunderland aus.

    c033.jpg.c034.jpg.c035.jpg


    So vieles hat aufgegeben. Nur die beiden Blumenampeln zeigen sich weiter unbeeindruckt. Schade, dass die Brummer sich dafür nicht interessieren. Müssen sie halt weiter mit Strauchbasilikum auskommen.

    c036.jpg.c037.jpg


    Ich kann keine Tomaten mehr sehen. Was denen völlig egal ist. Die fruchten wie blöde - und da ich das grad ignoriere, platzen auch einige Früchte auf. Die scheinen froh zu sein, dass die Hitze vorbei ist.

    c038.jpg.c039.jpg.c040.jpg

    Wegmachen mag ich die noch nicht. Sie blühen immer noch; sogar die, welche ich ganz abgeerntet hatte. Und eine schlängelt sich an der Decke entlang, wo vor Monaten die Gurke wucherte.

    c041.jpg.c042.jpg


    Viele leere Pötte nun. Mal schauen, was ich an Saatgut da habe - außer Winterportulak, der natürlich bald raus darf. Asiasalate könnte noch klappen; Radieschen auch. Karotten wohl eher nicht, oder? Draußen heute 16°; drinnen jämmerliche 23°. Ich friere! Wird dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Wenn das geschafft ist, beginnt die Vorfreude auf den Frühling :)
     
  • 23 Grad ist völlig überheizt :oops:
    Für mich nicht... ich habe eine Körpertemperatur von 36,5°C. Ich bin nicht wechselwarm. :roll:
    23°C sind sehr angenehm. Es sei denn natürlich man schwingt Besen oder Staubsauger oder ist anderweitig körperlich am Arbeiten... aber wer tut das zu Hause nonstop..? :grinsend:
     
  • Nenene, 23° Innentemperatur sind kalt!
    Ab 25° geht es. Alles darunter ist Folter. Hoffe ich halt auf einen milden Winter. Habeck hat ja versprochen, dass wir die nächsten Monate überstehen könnten, wenn der Winter mild verläuft ....
     
    Habeck hat ja versprochen, dass wir die nächsten Monate überstehen könnten, wenn der Winter mild verläuft ....
    Er sagte auch wortwörtlich "Es wird keinen Blackout geben. Wir haben genügend Strom. Wir sind doch Stromexportland."
    Langsam fragt man sich, wer die Wahrheit sagt und wer Märchen erzählt..? Der Herbst scheint jedenfalls nicht sonderlich mild zu werden. Daher hoffe ich, dass Habeck mit seinen Aussagen "haben genügend Strom" und "Sind Stromexportland" die Wahrheit gesagt hat....
     
  • Langsam fragt man sich, wer die Wahrheit sagt und wer Märchen erzählt..?
    Es wird Zeit das wir Habeck exportieren. Unglaublich.

    Von mir aus kann man die ganze Ampel exportieren. Unglaublich, wie man in nur einem Jahr ein ganzes Land gegen die Wand fahren kann. Allerdings frage ich nicht mehr, wer Märchen erzählt - nur noch, welches einem heute aufgetischt wird.

    Trotzdem: Ein Blackout ist eher unwahrscheinlich. Heute heißt das Lastabwurf. Da wird kontrolliert der Strom abgeschaltet. Dann sitze ich hier oben ohne Fahrstuhl in der Falle.
    Was den von Habeck erhofften milden Winter betrifft - ich finde, danach sieht es gerade nicht aus. Morgen beginnt der Herbst. War da nicht mal was mit goldenem Oktober. Den habe ich geliebt - die bunten Wälder, das Rascheln des Laubs am Boden *seufz*. Kann ich wieder nicht erleben. Scheiß Maskenpflicht!
     
    Die gutverdienenden Romantiker, die Grüne gewählt haben, werden warm durch den Winter kommen. Otto-Normal-Verbraucher muß eben zum Amt. Ich habe es satt. Wir haben zwei ordentliche Einkommen, ein bezahltes Haus und machen uns trotzdem Gedanken. Die Heizung steht auf knapp 19 Grad. Einige Räume im Haus werden nur noch ganz wenig geheizt werden. Wenn ein Auto kaputt ginge, hätten wir ein Problem.
     
  • @Lycell Wieder mal wunderschöne Fotos von der Plüschpflanze und ihrer Schwester! ;):love:
    Dein Urwald sieht toll aus!

    Für mich nicht... ich habe eine Körpertemperatur von 36,5°C. Ich bin nicht wechselwarm. :roll:
    23°C sind sehr angenehm. Es sei denn natürlich man schwingt Besen oder Staubsauger oder ist anderweitig körperlich am Arbeiten... aber wer tut das zu Hause nonstop..? :grinsend:

    Du bist also auch so ein "Kaltfrosch" wie ich. :LOL:
    23 °C wäre für mich zu warm, aber jeder so, wie er/sie es mag.
    Ich frage mich auch, wie Deutschland den nahenden Winter überstehen wird.
    Hier ist es abends/nachts bereits eisig mit ca. 2 °C, tagsüber in der Sonne geht es noch.
     
  • Ich wünschte zwar aus gesundheitlichen Gründen wir hätten hier mehr Maskenpflicht (wo habt ihr denn noch so viel Maskenpflicht, @Lycell? Hier ist sie überall abgeschafft...), aber ansonsten stimme ich leider zu. Die Regierung... ich schreibe lieber nicht aus, was ich über die Kompetenz der derzeit amtierenden denke. (Und nein, ich habe noch nie die AfD oder etwas vergleichbares gewählt und werde es auch niemals tun, entspricht in keinster Weise meiner Haltung. Persönlich würde ich mir eine echte SPD zurück wünschen, wie es sie unter Helmut Schmidt gab...)

    Hier war heute die Windschutzscheibe des Autos dick gefroren. Das wird ein strenger Winter. Hoffentlich können wir alle weiterhin heizen.
     
    Hier geht es Nachts bis jetzt nur auf 10° runter. Schätze, das bleibt noch zwei Wochen so - hab also noch Zeit, Stecklinge vom Strauchbasilikum zu schneiden. Aber es wird halt im Haus jetzt auch immer kühler. Überlege schon, Rettungsdecken an den unteren Bereich der großen Fenster zu klöppeln. Heizung läuft eh noch nicht hier.

    Maskenpflicht sollte theoretisch im ÖPNV ja zum 01.10. wegfallen - aber dieses unsägliche IFSG erlaubt den Ländern ja, weiterhin jeden Knüppel zwischen die Beine des Volkes zu werfen. Hier ist schon beschlossen, dass der Maulkorb bleibt - ergo fallen für mich die schönen Ausflüge weiterhin aus. Ich bin es echt leid ...

    Ab SA/SO soll wohl das nächste Regenband kommen. Werde mal versuchen, vorher ein wenig auf dem Balkon zu werkeln; Samen ausbringen und so. Tomaten lasse ich noch stehen. Hatte gehofft, heute beim Aldi etwas Herbstbepflanzung zu finden. Aber was da angeboten wurde, machte einen traurigen Anblick. Also hab ich es gelassen. Nun ja, der nächste Frühling kommt bestimmt!
     
    Wir haben hier also nicht das doppelte Lottchen,
    sondern die doppelte Pixie. ;)
    Finde ich toll, was man so alles machen kann!


    War da nicht mal was mit goldenem Oktober. Den habe ich geliebt - die bunten Wälder, das Rascheln des Laubs am Boden *seufz*. Kann ich wieder nicht erleben. Scheiß Maskenpflicht!

    Wieso das denn?

    Hier ist schon beschlossen, dass der Maulkorb bleibt - ergo fallen für mich die schönen Ausflüge weiterhin aus. Ich bin es echt leid ...

    Die Maskenpflicht gilt aber doch nicht im Freien.
    Oder ist das bei euch anders?

    Übrigens: 23° sind bei mir auch hart an der Grenze zur Wohlfühltemperatur.
    Drüber ist mir entschieden lieber.


    LG Katzenfee
     
    FFP2 Masken finde ich auch unangenehm @Stupsi
    Die medizinischen Masken gehen ja noch. Wobei ich dann wieder sehr schnell aus den (Lebensmittel)Geschäften verschwinden und mir gut überlegen werde, ob ich überhaupt in dieses oder jenes Geschäft muss.

    @Lycell Welche Samen willst du ausbringen? Pixie wird dir bestimmt wieder fröhlich auf dem Balkon helfen und dich genau beobachten, ob du alles richtig machst. :love:
     
    Obwohl ich diagnostiziertes Asthma habe stört mich die Maske nicht und behindert meine eingeschränkte Atmung nicht. Eine Covidinfektion ist tausendmal schlimmer. Denn leider schützt die Impfung nicht vor Long Covid, und wir kennen inzwischen einige Leute, die trotz mehrfacher Impfung daran erkrankt sind. Das ist absolut unschön. Da trage ich lieber Maske, wo es sein muss.
    8 Stunden damit arbeiten zu müssen, ist aber natürlich Mist, klar ist das nicht angenehm.
     
    Acht Stunden mit Maske arbeiten könnte ich garantiert nicht. Zum Glück bin ich in Rente - dafür bin ich echt dankbar. Und ja, wenn man den Maulkorb auch beim einkaufen wieder braucht, gehe ich noch weniger in Geschäfte.
    FFP2 ist ja ab 01.Okt. beim Arzt etc. Pflicht - mal schauen, wie lange es dauert, bis das auch für den ÖPNV gilt. Gibt aber Sorten, die behindern die Atmung nicht so sehr - trotzdem natürlich viel mehr als medizinische Masken.
    Momentan hasse ich es, in der Stadt zu wohnen. Irgendwo weit draußen könnte ich zu Fuß raus in Wald und Flur. Aber ich komme hier wohl nicht mehr weg.

    Welche Samen willst du ausbringen?
    Hab jetzt mal Spinat, Winterprotulak, ein paar Radieschen, Acker- und Asiasalat gesät - mal schauen, was davon keimen mag.
    Werde demnächst wieder anfangen, mein Mikrogreen anzusetzen. Dann hab ich zumindest immer frisches Grünfutter im Haus.
     
    Momentan hasse ich es, in der Stadt zu wohnen. Irgendwo weit draußen könnte ich zu Fuß raus in Wald und Flur
    Lycell, das verstehe ich sehr gut. In der Stadt möchte ich seit Covid auch nicht mehr leben. Da ist man auf dem Land doch etwas befreiter. Letzten Endes holt der Mist einen aber je nach Lebenssituation überall ein (der jüngste Sohn unserer Nachbarn z.B. ist Pfleger in der Klinik....) ja, die ganze Sache hätte es einfach nicht gebraucht. :wunderlich:

    Hab jetzt mal Spinat, Winterprotulak, ein paar Radieschen, Acker- und Asiasalat gesät - mal schauen, was davon keimen mag.
    Das möchte ich in den nächsten Tagen auch noch machen. Bin auch gespannt, was keimen mag. Es ist hier ja leider sehr kalt draußen geworden...
     
    Wetter geht heute so - aber die Aussichten sind bäh. Also heute im "Garten" gewerkelt.
    Abends darf Pixie unsere Blackout-Vorsorgelampe testen. Kriegt sogar, wenn es nass ist, eine trockene Unterlage. So kann sie es bei Dunkelheit gut aushalten.

    c044.jpg



    Aldi hatte heute nun doch noch Blumenzwiebeln bekommen. Also hab ich, obwohl schon abgehakt, welche mitgenommen. Und dann auch gleich ein paar Hornveilchen geschnappt sowie eine einzelne Günsel, die reduziert war.

    c045.jpg.c046.jpg.c047.jpg


    Dann ging es an die Tomatenwand. Drei Schüssel Grüne abgemacht; ein paar Rote waren auch dabei. Ob die alle nachreifen? Ich fürchte es ja. Die Tumbling Tom hab ich beim Abräumen vergessen. Nun bleibt sie halt hängen. Immerhin blüht sie noch schön.

    c048.jpg.c049.jpg.c050.jpg


    Die Tomatenwand ist nun so kahl wie in jedem Herbst. Die Hornveilchen und viele Zwiebeln sind dort untergebracht. Der Frühling kann also kommen.
    In einem Topf einen heimlich angesiedelten Knöterich entdeckt. keine Ahnung, wann der eingetroffen ist. Freut mich immer, Wildwuchs zu entdecken.
    Und die ausgebrachten Samen keimen. Na ja, einzelne fangen damit an. Aber das lässt immerhin hoffen.

    c051.jpg.c052.jpg.c053.jpg


    Die Bartblume war ein Mitleidkauf vor einigen Wochen. ich dachte ja, dass sie es nicht packt. Aber jetzt blüht sie doch. Ansonsten eben noch Petunien. Und Strauchbasilikum, von dem ich dieser Tage dann mal stecklinge schneiden werde.

    c054.jpg.c055.jpg


    Irgendwie wirkt alles kahl. Aber dadurch ist der Blick auf meine Spruchwand wieder frei. Und ich will mir die Worte mehr zu Herzen nehmen.

    c056.jpg
     
    Die Sonne scheint bei angenehmen 17° im Freien. In Kürze wird sie durchs Fenster schauen und die Bude auf etwa 28° aufwärmen - das schafft sie im Oktober noch ganz gut.
    Die Blumenzwiebeln sind versenkt. Pixie findet es okay, dass der Tomatenurwald weg ist. Jetzt hat sie einen schönen Laufweg über die Kübel - und ganz vorsichtig versucht sie, die Hornveilchen nicht zu zertreten. Brave Miez!

    c058.jpg



    Die grünen Tomaten erröten mir viel zu schnell. Ist wohl zu warm im Haus. Aber die vergessene in der Ampel knubbelt auch weiter und bringt immer noch reife Früchtchen hervor.

    c059.jpg.c060.jpg.c061.jpg


    Habe testweise am 01.10. mal ein paar Zweige des Strauchbasilikums geholt und ins Wasser gestellt. Die schieben ja unheimlich schnell Wurzeln. Nun sind sie in Erde. Mal schauen, ob das was wird. Wehe, es kommt Ungeziefer rein - dann verzichte ich natürlich.

    c062.jpg.c063.jpg.c064.jpg


    Brummerchen kommen noch, auch wenn ich denke, dass es weniger geworden sind. Trotzdem freue ich mich über jeden Flieger, zumal es ja auch Jahre ohne die gab.
    Erstaunlicherweise hat ein Stängel der Portulakröschen jetzt sogar geblüht. Die Anzucht hatte ja wieder nicht geklappt und die drei Minihalme, die es gab, steckte ich einfach irgendwo dazwischen.
    Die rotblühende Stockrose ist fertig. Sie zieht die Blätter ein. Die weiße aber steht noch stark und groß. Ab und zu zeigt noch mal eine einzelne Blüte.

    c065.jpg.c066.jpg.c067.jpg


    Hier ist also nicht mehr viel los. Wenn ich die Bilder eurer Gärten sehe, werde ich neidisch. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt.
     
    Oh Lycell, wie süß Pixie durch die Blumentöpfe tripselt! Das ist ja allerliebst! :love:

    Sehr schön, dass es bei dir noch reifende Tomaten gibt.. hier tut sich auch noch bisschen was. Der Großteil ist schon weg, aber ein paar haben gut durchgehalten und produzieren immer noch Früchte.

    Eine tolle Sache mit dem Straubasilikum, ich drücke die Daumen, dass das Ungeziefer draußen geblieben ist.

    Wenn ich die Bilder eurer Gärten sehe, werde ich neidisch.
    Bei meinem würdest du nicht neidisch werden. :grinsend: aber ich habe momentan nicht die geringste Motivation für Gartenarbeit.... komisch, muss eine "Herbstflaute" sein. ;-) (sonst bin ich um diese Zeit immer sehr fleißig...)
    Da habe ich vor kurzem so viele Zwiebeln geholt... war voller Tatendrang... und jetzt würde ich am liebsten einfach nur noch in der Sonne sitzen oder liegen und gar nichts tun. :lachend: - aber wer weiß, vielleicht hat das auch mal seine Berechtigung...? :unsure:
     
    Das süße Nichtstun mag ich auch 😁

    Freut mich das dein Balkon dieses Jahr so geworden ist wie du es dir gewünscht hast 👍
    Auch deine Ernte scheint ja super auszufallen zu sein 😍
     
    Oh ja, die Ernte war wirklich gut. Im frühen Frühjahr viel Grünzeug. Und danach Gurken. Erst danach kamen die Tomaten. Insgesamt so etwa 1200 Stück.
    Rechne ich mal von Juli bis einschl. Oktober sind das 120 Tage, täglich also zehn Tomaten. Klar ist einiges eingefroren. Trotzdem ist das echt zu viel. Eigentlich würde die Hälfte genügen. Aber ich schaffe es wohl nicht, so weit abzuspecken :ROFLMAO:
     
    Ui, so lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. War zwar täglich da, aber auf Balkonien tut sich nichts. Momentan bin ich eher dabei, etwas auszumisten. Nächste Woche kommt der Entrümpler. Er wird den Keller leeren und danach meine Unmengen an Playmobil endlich mitnehmen. Dann hab ich viel Platz. Danach kann ich mich neu sortieren *freu*.
    Womöglich nutze ich dann den neu gewonnenen Kellerplatz, um einige Töpfe auszumisten und meinen Balkon (im Frühjahr) weniger vollzustellen. Mal schauen.

    Bis dahin trödle ich eher rum. Wie immer, wenn was ansteht, bin ich halt im Wartemodus. Und wie immer, wenn der Winter naht, brauche ich neues Spielzeug. Hab mir eine Minikamera zugelegt. Grad mal so groß wie mein Daumen. Okay, klein gleich miese Qualität und wenig Auflösung etc. Aber auch Kleine haben ihre Vorzüge.

    Blick auf die Stadt, links mit der Kleinen. Rechtes Bild ist von gestern. Auflösung links ist 1920 Bildpunkte,, rechts 12000. Gewaltiger Unterschied, auch und vor allem im Blickwinkel. Trotzdem hat mich die Kleine überrascht. Und sie passt ohne jede Vorbereitung durchs Katzennetz, das ich bei jeder anderen Kamera ja erst mal aufknüpfen muss, um ein Loch zu haben.

    c071.jpg.c072.jpg


    Könnte echt ein Immerdabeiteil sein. Die letzten Draußentomaten wollen geerntet werden. Erstaunlich, dass immer noch etwas reift.

    c073.jpg


    Die Kleine kann etwas, das keines meiner Geräte schafft: so richtig von unten durch die Blätter rauschen. Okay, die Blütenzeit ist vorbei. Aber die kommt ja wieder. Blüten von unten fand ich schon immer toll.

    c074.jpg


    Die Qualität jedenfalls überrascht mich angenehm. Das Strauchbasilikum ist sowieso schwer zu fotografieren. Es blüht immer noch (wie auch die Geranie). Hab jetzt mal Steckling geschnitten. Mal schauen, ob die was werden.

    c075.jpg
     
    Ganz toll, Lycell! Darf ich fragen was das für ein "Spielzeug" ist..?
    Sowas würde ich auch noch suchen.

    Sehr schön mit der Keller Entrümpelung - es tut immer gut, Ballast loszuwerden und sich neu zu sortieren. Das ist nicht nur fürs Äußere sondern auch innerlich irgendwie sehr wohltuend. :)

    Der Blick auf die herbstliche Stadt macht melancholisch. Da stimmen deine Blüten von unten schon fröhlicher.
    Hoffen wir, dass der Winter nicht zu lang wird.
     
    Das neue Spielzeug ist eine Insta360 Go 2 - hab sie günstig als "fast neu" auf ebay geschossen und bin wirklich überrascht von dem, was sie kann. Hab gestern beim rumspielen noch so einiges gefunden, was Bilder noch besser macht. Muss mich da aber noch reinfuchsen.

    Ja, stimmt, Entrümpelung tut gut. Früher gab es hier Sperrmüll, der kommt seit Jahren nicht mehr. Wenn ich ihn selbst ordere, muss ich für das Beseitigen des Drecks bezahlen, der zwangsläufig hinterher überall rumliegt. Erstaunlicherweise ist eine professionelle Entrümpelungsfirma da billiger und ich muss das Zeug nicht einmal selbst schleppen. Ich freue mich richtig darauf, danach Platz zu haben, um (mich) neu zu sortieren.

    Was die Länge des Winters betrifft: na ja, er fängt ja gerade erst an. Hier startet heute der Weihnachtsmarkt. Das dürfte einer der ersten in Deutschland sein. Ich fürchte aber, die schönen Weihnachtsbeleuchtungen vergangener Jahre wird es nicht mehr geben :(
     
    Auch heute strahlend blauer Himmel und viel Sonnenschein. Wir zwei Mädels sind richtig viel draußen, um Sonne zu tanken und erstaunlicherweise diese 16° als warm zu empfinden.

    c076.jpg



    Es ist fast Mitte November und meine Geranie blüht und blüht. Ich hoffe so sehr, dass sie den Winter draußen wieder übersteht.

    c077.jpg


    Ich finde, man muss ab jetzt (bis zum März, und dann sowieso) jeden sonnigen Tag einfach genießen und sich darüber freuen.
     
    Dein Aufnahmen über die Stadt gefallen mir. Habe gerade mal nach der Insta geschaut und bin überrascht, wie klein sie ist.

    Herrliche Pflanzen, sehr gut, dass sie jetzt noch blühen und dich mit Blüten erfreuen.
    Ja, die Sonne muss man genießen.

    Pixie schaut wie immer niedlich aus ihrem Pelzmantel heraus. :love:
     
    Heute ist die Stadt genauso wie die Sonne verschwunden. Die Nebelwand klebt an der Brüstung. Es ist absolut nichts zu sehen. Fühle mich gerade wie auf einer einsamen Insel. Der Wechsel von gestern auf heute ist gewaltig.
     
    Hier war es zwar sonnig, aber dafür ist es so feucht und kalt, dass man jetzt einfriert, wenn man sich länger als zwei Minuten draußen aufhält... bibber.
     
    Hier war es nachts auch schon echt kúhl aber tagsüber scheint noch die Sonne und man kann die letzten Strahlen genießen 😊
    Meine Geranie war dieses Jahr nicht so schön am blühen, hab Ableger genommen mal schauen ob sie bewurzeln....
     
    Den letzten Winter haben 3 Geranien bei mir nicht überlebt. Im Frühjahr habe ich ein 6er Pack vom Baumarkt gekauft und die Lücken damit gefüllt. Eine ist sofort eingegangen und die anderen sind keinen cm gewachsen. Die habe ich nun alle entsorgt und mir von den alten Geranien Ableger gemacht. Also können wir uns gegenseitig die Daumen drücken:)
     
    Menno, ist das Wetter eklig. Damit meine ich nicht nur kalt, sondern vor allem grau. Das müsste auch im Dezember nicht sein. Ich meine, ein wenig könnte die Sonne ja ruhig mal scheinen. Pixie hat auf die Aufforderung, mal ein bisschen rauszugehen, nur mit einem unverständlichen Ausdruck regiert - und weiter gepennt.

    c079.jpg



    Fast von einem Tag zum andern zeiht das Dickblatt, bisher schön saftig grün, ein. Die Blätter fallen. Aber das Strauchbasilikum zeigt immer noch vereinzelte Blüten. Vor zwei Tagen sah ich den letzten Brummer dran.

    c080.jpg.c081.jpg


    Eine Sunberry im hintersten Eck ist unverdrossen. Sie blüht fleißig und fruchtet auch noch.

    c082.jpg.c083.jpg


    Einige Hornveilchen mickern. Aber andere zeigen sich unbeeindruckt vom Wetter. Und in der Katzenminze, die immer mehr einzieht, habe ich was entdeckt. Das scheint Glockenblume zu sein, die vor drei Jahren in dem Topf mal wuchs.

    c084.jpg.c085.jpg


    Der Winterportulak wächst, allerdings viel weniger als früher. Komisch. Und vom reichlich gesäten Spinat sind auch nur einzelne Pflänzchen gewachsen. Dafür reifen die letzten Tomaten im Freien immer noch, auch wenn es etwas länger dauert.

    c086.jpg.c087.jpg.c090.jpg


    Richtig glücklich macht mich die Geranie. Noch sind ja keine Minusgrade. Ich mag einfach diese Farbe.

    c091.jpg.c092.jpg


    Immerhin: in gut zwei Wochen ist schon Sonnwende. Dann werden die Tage wieder länger. Kann es kaum erwarten.
     
    3° draußen. Über Nacht waren es 0°. Die Geranien haben es unter einer Decke überstanden. Ansonsten alles grau und eklig. Pixie will nicht raus. Nachdem sie zum dritten Mal meine Kugelbahn vom Tisch verwienert hat, habe ich sie mit Leckerli über meinen Frust hinweggetröstet und mir selbst eine orange spendiert.

    Pixie mag keine Orangen. Aber sie liebt das kleine Taschenmesser mit integriertem Orangenschäler, wenn der sein Werk getan hat. Da wird dann geschmust, als gälte es kein Morgen.

    c097.jpg



    c096.jpg




    Ansonsten nichts Neues. Die Microgreen-Zucht läuft wieder. So hab ich wenigstens etwas, das wächst - und außerdem schmeckt.
    Schönen dritten Advent euch allen!
     
    Ach Gott, Pixie ist einfach zum Knuddeln. :paar: Mit ihr wird es bestimmt nicht langweilig. :love:
    - Auch wenn das Wetter draußen gerade so schrecklich wenig zu bieten hat. :cautious:

    Ich freue mich genau wie du auf die Wintersonnenwende... bald haben wir es überstanden und es geht endlich wieder bergauf.
    Was für eine triste Jahreszeit.

    Da tut häusliches Microgreen schon gut, ich werde jetzt auch mal mein gekeimtes Tomätchen einsetzen, für bisschen kleines Grün inmitten der ganzen Winterstimmung... :grinsend:

    Ich freue mich ja so aufs Frühjahr. Für mich kann es nicht schnell genug kommen. Ich wette, dir und Pixie geht es ähnlich? 😉

    Euch ebenfalls einen schönen, dritten Advent. :paar: 🕯🕯🕯
     
    Noch eine Woche, dann geht es wieder aufwärts und die Tage werden länger. Aber erst mal müssen wir diese kleine Kältewelle überstehen. Soll ja Leute geben, die so gut wie gar nicht heizen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass man freiwillig auf Wärme verzichten mag. Es hat geschneit! Ich habs tatsächlich erst gegen Mittag gesehen, weil ich die Stunden davor irgendwie keine Lust hatte, rauszusehen.

    c098.jpg



    Die Geranien haben Vlies und zwei warme Decken bekommen. Kuschelig warm haben sie natürlich trotzdem nicht, aber vielleicht kriegen sie etwas Strahlungswärme von der Fensterfront ab, welche die Decken dann aufhalten. Zumindest blühen sie noch.

    c099.jpg.c100.jpg


    Tiefgefrorene Tomaten hängen auch noch. Die sollte ich dringend mal ernten. Es ist halt bequemer, drinnen etwas Grün zu ernten.

    c101.jpg.c102.jpg

    Und schon wieder ist es dunkel *grumpf*
     
    Auf die Wintersonnenwende warte ich auch sehnsüchtig. Hatte sie schon ganz vergessen vor lauter Wahnsinnskälte, die im Spatzen-Garten herrscht.
    Noch wenige Tage, dann ist die Wintersonnenwende da! Hurra!

    Pixie ist liebenswert wie immer, danke für die schönen Fotos. :love::love:

    Prima, dass sich deine Tomaten noch auf dem Balkon halten, meine Tomatenstauden sind schon hinüber. Dein anderes "Grünzeug" sind gut aus. :)

    Das weiße Dächermeer gefällt mir, haben muss ich es nicht unbedingt. :LOL:
     
  • Similar threads

    Oben Unten