Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
So ganz langsam wird es wärmer. Viel zu spät in diesem Jahr. Ich freue mich wirklich sehr darüber.

Die selbst gezogenen Gurken mickern immer noch. Ich hoffe, sie werden jetzt endlich zulegen. Die Gekaufte war etwas größer, ist veredelt und entsprechend robuster. Sie bastelt schon an Früchtchen, die natürlich noch ganz klein sind.
Und sogar die Zuckererbsen wachsen jetzt endlich ein wenig.

c092.jpg.c093.jpg

Die Tomaten explodieren förmlich. Nicht nur die gezeigte Himbeerrose, alle legen kräftig zu. Sie blühen jetzt freudig und holen viel nach. Aber an Ernte ist noch lange nicht zu denken.

c094.jpg.c095.jpg

Das gekaufte Strauchbasilikum blüht nun auch. Ist noch klein; logisch. Aber ich denke, im Spätsommer gibt das ein Blütenmmer.
Zum ersten Mal gedeihen jetzt auch die Tagetes. Die wollten bisher noch nie.

c096.jpg.c097.jpg

Nachdem der Frühling ja nahezu komplett ausfiel, können wir jetzt immerhin auf einen Sommer hoffen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das sieht ja schon wunderbar sommerlich bei dir aus! :giggle:
    Hier hat der Sommeranfang heute wieder einen Dämpfer erhalten, aber es ist mild und angenehm, und auch hier kommen die ersten Blumen. Tagetes dauert aber noch ein bisschen, deine ist wirklich früh dran! :D

Lycell

Mitglied
    Es ist nicht sommerlich. Ich friere mehr oder weniger fast jeden Tag. Trotzdem hoffe ich, dass es noch vor der Sommersonnwende warm wird - bitte, bitte.
    Die Tagetes habe ich ja vorgezogen gekauft. Selbst gesät wären die längst nicht so weit.

• Lycell

Mitglied
    Pixie:
    Gäääääähn - Dosi und die Knipse. Das ist ja so was von ermüdend.

c001.jpg

Nur gut, dass sie eigentlich mehr auf Pflanzen Jagd macht anstatt auf mich. In die Petersilie ist sie richtig verliebt. Ist ja auch wirklich eine stattliche Erscheinung geworden. Ich denke, der Mangold nebendran ist ebenso stark - der darf bestimmt dann nächstes Jahr blühen.

c002.jpg.c003.jpg.c004.jpg

Die Stockrosen wachsen auch - trotz der Kälte. Bald öffnen sie die ersten Blütenknospen.

c005.jpg.c006.jpg

Da hat Dosi nun so viele bunte Blümchen gekauft und trotzdem überwiegt das Geld im Garten, äh, auf dem Balkon.

c007.jpg.c008.jpg.c009.jpg

Trotzdem ist es richtig kalt. Ich geh mit Dosi jetzt couchen. Weckt uns, falls es Sommer wird.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Trotzdem ist es richtig kalt.
    Hier auch, ihr beiden. Zwar hätten wir traumhafte 22°C und Sonne - aber dazu leider auch einen kalten Nordostwind... Sommer ist das nicht. Auch wenn die Vegetation hier langsam danach aussieht.

Toll dass deine Stockrosen bald blühen :love:
    Die Tomaten & einiges andere ist ja schon fleißig dabei!
    Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr mit dem Wetter mit der Ernte verhält...

Lycell

Mitglied
    Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr mit dem Wetter mit der Ernte verhält...
    Nun ja, Ernte wird schon drin sein. Immerhin schießt der Salat noch nicht. Gurken und Tomaten brauchen halt etwas länger als sonst. Womöglich reicht es dem Paprika nicht. Viel schlimmer ist allerdings, dass es mir nicht reicht mit der Wärme. :(

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, nicht so super mit dem kalten Wind, ich hatte es mir auch ein wenig anders vorgestellt/gewünscht. :(
    Nix gegen 22°C, aber da müsste es angenehm windstill oder der Wind wenigstens lau/mild sein.

Lycell

Mitglied
    Heute endet der Mai, der seinem Namen "Wonnemonat" nun wirklich keine Ehre gemacht hat. Aber immerhin sind jetzt schon drei Tage lang Sonne satt. Es ist richtig angenehm draußen. Sogar Pixie kommt nur noch selten rein.

c011.jpg

Endlich blüht auch die Zuckererbse. Nach all den Anlaufschwierigkeiten mir ihr bin ich nun doch halb versöhnt. Die ersten beiden Gurken könnten schon geerntet werden. Und heute sah ich auch das erste To-Mädchen erröten. Es wird!

c012.jpg.c013.jpg.c014.jpg

Die englischen Geranien erfreuen mich mit ihren tollen Blüten jeden Tag.

c015.jpg.c016.jpg

Zwei große Kübel hab ich mit Blumen bestückt - was halt gerade so zu bekommen war. Ich mag es bunt.

c017.jpg.c018.jpg

Picknickdecke liegt draußen. Es gibt Kaffee und Kuchen im Sonnenschein - ja, klar, Leckerlis auch :)

Lycell

Mitglied
    Die Sonne scheint, der Brunnen plätschert, die Katze grast auf der Weide - äh, draußen halt.

c019.jpg

Inzwischen zeigen sich alle Tomaten ausgesprochen blühwillig und es wird auch schon einiges geknubbelz.

c020.jpg.c021.jpg

So ganz urwaldmäßig ist es noch nicht. Die Tomaten haben die Decke noch nicht erreicht, sind aber auf dem besten Weg dahin. Der Blick durch die toll blühende Petersilie nach links (zu den Tomaten) und rechts gefällt mir sehr.

c022.jpg.c023.jpg

Ich hoffe sehr, dass auch Stupsi bald wieder einen Balkon hat.

• Lycell

Mitglied
    Die beiden Stockrosen sind bereit, nun den Sommer zu begrüßen. Die ersten Blüten haben sich geöffnet.
    Eine meiner Geranien zeigt sich als Blühweltmeister. So eine schön buschige Pflanze der Gattung hatte ich bisher noch nie.

c035.jpg.c036.jpg

Star des Tages ist die Himbeerrose. Alle Tomaten blühen, aber diese Ampelpflanze toppt den Rest mühelos.

c037.jpg.c038.jpg

Das alles sind Blütenstände in dieser Ampel. Und da sind noch so viel mehr.

c039.jpg.c040.jpg.c041.jpg

Im Gefrierschrank ist noch eine Portion Tomatengemüse vom letzten Jahr. Das wird dieser Tage verspeist. So lange dauert es ja nicht mehr, bis Nachschub gekocht werden muss, weil die Menge unmöglich dann im Frischverzehr "vernichtet" werden kann.

Gestern Abend kurz die Wettervorhersage der Tagesschau über mich ergehen lassen. Die tiefrote Wetterkarte ist so was von unverschämt. Als wäre das bisschen Sommer eine Katastrophe. Es ist eher ein Vergnügen!

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Lycell , deine Tomaten sind ja wirklich eine Wucht - und schon deutlich weiter als meine.

Ich weiß ja nicht, wieviel Sommer du hattest, bei uns in NRW würde ich es nicht als "ein bisschen" bezeichnen, besonders fehlt schon viel zu lang der Regen - und das ist bedenklich. Unsere Balkone können wir gießen, jedenfalls, so lange Talsperren und Co uns noch Wasser liefern. Aber was ist mit den Landwirten? Felder bewässern ist nicht so einfach.

Die aus den letzten Jahren schon geschädigten Wälder trocknen weiter und sterben weiter. Auch das ist kein unbedenklicher Aspekt.

Münster hat schon wieder die Aktion"Münster schenkt aus" gestartet, ein Aufruf der Stadt an die Bewohner, sich um die Straßenbäume zu kümmern und diese zu wässern. Mich erfüllen all diese einzelnen Aspekte durchaus mit Sorge.

Lycell

Mitglied
    Nun ja, zumindest war der April der nässeste seit 15 Jahren (steht irgendwo beim DWD). Gefühlt hat es bis in den Mai hinein doch nur geregnet - und war zu kalt. Straßenbäume zu gießen ist nichts Neues, das kenne ich seit Jahrzehnten. Ist auch wichtig, das zu machen, finde ich.
    Was mich halt ärgert, das ist die "psychologische Kriegsführung" des ÖRR. Eine tiefrote Wetterkarte signalisiert Gefahr. Wir werden alle sterben durch das Klima, wenn wir nicht ganz schnell Wärmepumpen einbauen (die derzeit garantiert nicht mit Ökostrom getrieben werden können.) Früher war die Karte bei 30° grün. 2018 und 2020 waren hier auch Dürrejahre - ganz ohne Klimahysterie. Aber das musste wohl nach Corona und Krieg kommen. Mal schauen, welche Panik im Herbst geschoben wird. Das alles habe ich so satt, dass ich kaum noch den TV einschalte.

Lycell

Mitglied
    Kleines Update von Balkonien. Nach einer Pause geht die Gurkenernte weiter. Es wird auch ein paar Zuckererbsen geben *freu* Und die Himbeerrose gibt jetzt auch Gas. Nicht mehr lange, die Tomaten werden den Hauptteil meiner Ernährung übernehmen.

c042.jpg.c043.jpg.c044.jpg

Die Katzenminze steht nun in voller Blüte. Leider auch bald der Mangold, den das zu kalte Frühjahr wohl vor der Zeit zur Blüte zwingt. Etwas schade zwar, doch ich finde die Pflanzen auch ernteunabhängig schön.

c045.jpg.c046.jpg

Werde jetzt gießen und gut durchlüften. Ist doch fein, dass draußen zehn Grad kühler sind als drinnen - da ist jeder Windhauch ein Genuss.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh Lycell, das sieht aber gut aus! Eine feine Ernte hast du schon... und bald wird es noch mehr! Sehr schön. :giggle:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nun ja, zumindest war der April der nässeste seit 15 Jahren (steht irgendwo beim DWD). Gefühlt hat es bis in den Mai hinein doch nur geregnet - und war zu kalt. Straßenbäume zu gießen ist nichts Neues, das kenne ich seit Jahrzehnten. Ist auch wichtig, das zu machen, finde ich.
    Was mich halt ärgert, das ist die "psychologische Kriegsführung" des ÖRR. Eine tiefrote Wetterkarte signalisiert Gefahr. Wir werden alle sterben durch das Klima, wenn wir nicht ganz schnell Wärmepumpen einbauen (die derzeit garantiert nicht mit Ökostrom getrieben werden können.) Früher war die Karte bei 30° grün. 2018 und 2020 waren hier auch Dürrejahre - ganz ohne Klimahysterie. Aber das musste wohl nach Corona und Krieg kommen. Mal schauen, welche Panik im Herbst geschoben wird. Das alles habe ich so satt, dass ich kaum noch den TV einschalte.

Mir ist gerade zufällig dieser Artikel zur Farbgebung der Wetterkarten über den Weg gelaufen. Vielleicht interessiert es dich ja:

Lycell

Mitglied
    Ich hätte meinen Ärger einfach nicht ausdrücken sollen. Wenn ich mal was sage, dann spottet man schnell über Quellen als unseriös. Ist okay. Bin ich eben still. Aber trotzdem: Correctiv ist für mich ebenso seriös wie der Faktenchecker. Immerhin: Ein Bildchen hab ich auf Platte.

c047.jpg

Gleicher Tag, nur anderes Jahr. Dass man Farbschemen anpasst, ist bekannt und in Ordnung. Aber dass man angesichts der derzeitigen Hysterie gleich jeden Sommertag ver"flucht", finde ich halt nicht so schön. Derweil bastelt Lauterbach an Hitzelockdowns. Demnächst also:

c048.jpg

Ich habe übrigens gerade 32° in der Wohnung. Sauna brauche ich nicht. Und ich finde es toll. Endlich Sommer!

Lycell

Mitglied
    Um 16:57 Uhr vollzieht sich die Sommer-Sonnenwende *snief*. Die Tage werden dann wieder kürzer und die Nächte dunkler. Schon seltsam, dass der Höhepunkt des Lichtes zugleich auch der Anfang vom Ende ist.
    Gestern Abend bei Sonnenuntergang - fahles Licht und zugleich heftig Regen. 1,4 Liter auf Balkonien - naja, ganz vorne an der Brüstung.

049.JPG

Die heutige Hauptmahlzeit besteht mal wieder aus Gurke. ich finde, die sind spät dran dieses Jahr, was nicht schlimm ist. Die Pflanzen sehen noch super aus und da blüht und reift es noch reichlich.

050.JPG.051.JPG

Die beiden Katzenminzen, die ja pixiesicher auf einem Regal stehen, blühen wie verrückt. Sogar Hummelchen haben die entdeckt und besuchen sie regelmäßig.
    Hatte grad die Spiegelkamera zur Hand, also doppelte Minze auch noch.
    Und der Mangold wirkt wie ein Urwaldgewächs.

052.JPG.053.JPG.054.JPG

Die Himbeerose trumpft auf. Vier Früchtchen durfte ich schon vernaschen. Der Rest braucht noch etwas.
    Auch in der Wald Blüten über Blüten. Auch Knubbels. Aber alle noch grün.
    Gespiegelt grüßt auch heuer das Tomatenmonster.

055.JPG.056.JPG.057.JPG

Stockrosen blühen nun beide - und beide sind weiß. Wenn ich einen Garten hätte, würde diese Gattung eine große Fläche bekommen. Einfach schön.

058.JPG.059.JPG

Und weil der Spiegel grad eingeschaltet war, gibt es heute eine doppelte Pixie, die sich richtig lieb hat. ;)

060.JPG

Draußen hat es etwas abgekühlt. Sehr angenehm, wenn diese kühlere Luft jetzt versucht, ins Wohnzimmer zu klettern.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mangold ist dieses Jahr irgendwie komisch. Normalerweise schießt er im zweiten Standjahr. 2023 blüt er sofort.
    Das ist ja verrückt. Meiner ist noch weit vom Blühen entfernt. Bin mal gespannt ob er hier auch noch solche Sperenzchen macht.

Lycell deine weißen Stockrosen sind wunderschön, und der Ansatz der Himbeerrose ist ja unglaublich. :love:
    Mit der Sommersonnenwende gebe ich dir Recht... so schade, dass es schon wieder "abwärts" geht... Na ja, ein paar Monate bleiben uns hoffentlich noch... das wäre schon schön.

Lycell

Mitglied
    Ich denke auch, dass dieses viel zu kalte Frühjahr dem Mangold einen Winter vortäuschte. Immerhin entschädigt mich mein Balkonien, denn dieser kalte Frühling hat die Gurken ermutigt, einfach erst mal nicht zu wachsen. In der Folge stehen sie jetzt Ende Juni schöner da denn je. Außerdem: irgendwas ist ja immer. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell das Foto vom Sonnenuntergang ist traumhaft 😍
    und wie ich sehe gedeiht dieses Jahr alles super bei dir 👍
    Ich drücke dir die Daumen das die Unaussprechlichen fern bleiben 🤣

Lycell

Mitglied
    Wenn es so richtig reinknallt, habe ich alles zu und verhänge sogar die Fensterwand. Pixie will dann eh nicht raus. Aber wenn es am Abend kühler wird, liegt sie stundenlang auf den Fliesen, zumal die Luft dann erfrischend ist. Und davor lässt sie sich ausgiebig bürsten - echt irre, was so eine einzelne Katze an Fell verlieren kann.

c062.jpg

Blütenmeer habe ich nicht mehr. Aber eine Geranie und die beiden Zauberglöckchen-Ampeln strahlen. Auch die Katzenminze blüht übrigens noch.

c063.jpg.c064.jpg.c065.jpg

Gurken sind dieses Jahr echt klasse. Dooferweise werden die nicht nacheinander reif. Schätze, ich könnte ein Dutzend gerade ernten.

c066.jpg.c067.jpg.c068.jpg

Mit den Tomaten geht es nun los. Goldita hat schon ein paar Früchtchen geschenkt. Auch eine Harzfeuer war reif. Aber den Turbo legt die Himbeerrose in der Ampel hin. Okay, erst ein Dutzend reife Früchte, aber sie legt nach und will mich verwöhnen.

c069.jpg.c070.jpg

Es knubbelt kräftig. Heute gibt es eingefrorene Tomaten vom letzten Jahr. Die letzte Portion. Kann also dann bald Nachschub-Soße kochen. Da freue ich mich drauf.

c071.jpg.c072.jpg

Die Tomatenwand ist dicht wie immer. Eigentlich schade, dass die prachtvollen Pflanzen so eingezwängt, gefesselt und gedrängt wachsen müssen. Und andererseits ein Wunder, dass das immer so gut klappt.

c073.jpg.c074.jpg

Endlich Sommer! Ich genieße jeden Tag.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, Lycell, das sieht ja toll aus :love: Die Blüten sind wunderschön und deine Tomatenwand ist der Wahnsinn! Toll was du für einen Dschungel und Ertrag hast! :love:
    Deine Gurkenernte ist auch toll!
    Ja, die Sommertage kann man jetzt wirklich genießen, ich freue mich auch über jeden einzelnen :giggle: Der Sommer ist und bleibt die schönste Jahreszeit 🌻 (für mich zumindest...)

Lycell

Mitglied
    Eben beim Aldi Frischkäse geholt. Damit werden dicke Gurkenscheiben bestrichen und verschnabuliert. Dabei lief mir diese kleine Schönheit für wenig Geld übern Weg. Mein Auge freut sich.

c074a.jpg

Witzig ist der Winzling, der es irgendwie geschafft hat, in der Ritze der Bodenplatten zu wurzeln. Groß wird er sicherlich nicht. Aber er ist tapfer.
    Weniger witzig sind die Sunberrys, die klammheimlich mal wieder diverse Schalen geentert haben. Einige werde ich wohl entfernen müssen. Aber nicht sofort.

c075.jpg.c076.jpg.c077.jpg

Und während ich noch mit der Gurkenschwemme kämpfe, bereiten sich die Tomaten nun wirklich auf die feindliche Übernahme meines Speiseplans vor. Es sieht ganz so aus, als wenn es heuer die größte bisherige Tomatenernte gäbe.

c078.jpg.c079.jpg

Was zum sofortigen wiederholten Entschluss führt, nächstes Jahr weniger zu pflanzen. Und was natürlich vermutlich wieder nicht funktionieren wird. :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wowww... Lycell... was für eine Tomatenernte :love:
    Davon kann ich nur träumen :cautious: hier reift ein Früchtchen nach dem anderen....
    Und auch sonst! Eine schöne Neuerwerbung fürs Auge... und Brot mit Frischkäse und Gurkenscheiben... hmm... lecker! :giggle:
    Und die Sunberries sind wirklich bemerkenswert - alle Jahre wieder... :verrueckt:
    Mit dem was dein Balkon abwirft kannst du es dir ja wirklich gutgehen lassen :paar:

Lycell

Mitglied
    Die beiden Bilder zeigen nur die Himbeerrose. Die Tomatenwand scheint nur grün zu sein, obwohl vieles reift. Ich sehe es nur nicht von außen. Hab eben durch die Schlafzimmerfensterwand mal rausgeschaut und mindestens zwanzig vollreife Tomaten im Dschungel entdeckt. Allerdings sind noch nicht alle Sorten erntereif. Ist auch gut so.

Gurkenscheiben gibt es ohne Brot, aber dafür eben dick bestrichen mit Frischkäse oder auch mal Leberwurst oder so was. Ich liebe das.

Abwerfen könnte der Balkon tatsächlich mehr, rein vom Platz her gesehen. Aber die Südausrichtung lässt vieles verbruzzeln. immerhin gibt es noch etwas Mangold, Peterle und Basilikum. Radieschen wollten dieses Jahr überhaupt nicht. Mal schauen, was ich für den Herbst aussäe. Evtl. versuche ich es noch mal mit einer Salatvoranzucht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn sie nur nicht so sauer wäre... oder gibt es da auch eine Selektion, die weniger Säure hat..?

Lycell

Mitglied
    Ich hab heute mal alle schon reifen Sorten verglichen, die ich so habe.
    Harzfeuer, Barrys Creazy, Chio-Chio-Sun, Alaska, Balkonzauber, Goldita und Himbeerrose - wollte testen, ob da irgendwas Saures dabei ist. Ist es nicht. Klar, unterschiedlich fruchtig sind sie schon, aber alle schmackhaft lecker, prima zum Rohverzehr geeignet.
    Womöglich hattest du, @Taxus Baccata irgendwie Pech, wenn du da was Saures erwischt hast.

Lycell

Mitglied
    Weißt du zufällig noch wo du deine Samen her hattest..?

Die Samen habe ich letzten November bei ebay gekauft von einer Privatperson. Es war mir nicht gelungen, die Himbeerrose bei einem der größeren Samenhändler zu finden.

Nun denn, heute in der Morgenkühle mal rasch durchgeerntet. Hat sich gelohnt.

c080.jpg

Obwohl - auf dem Bild sieht das nach gar nicht so viel aus. Jedenfalls hat das Häufchen meinen 3,5l-SlowCocker komplett ausgefüllt. In ein paar Stunden hoffe ich auf was richtig Gutes.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Woooowww!!!! Doch, das sieht nach viel aus, nach richtig viel sogar :love:
    Fantastisch, Lycell, was für eine Ernte!!!
    Und obendrein ist meine Erfahrung der letzten Jahre, dass Tomatensoße aus Cocktailtomaten erst so richtig lecker wird - die hat ein so reiches Aroma wie aus echten italienischen Tomaten gemacht.
    Ich wünsche dir jetzt schon einen guten Appetit :paar: - keine Frage, dass es köstlich schmecken wird! :giggle:

Lycell

Mitglied
    Und obendrein ist meine Erfahrung der letzten Jahre, dass Tomatensoße aus Cocktailtomaten erst so richtig lecker wird - die hat ein so reiches Aroma wie aus echten italienischen Tomaten gemacht.

Das stimmt auf alle Fälle. Das Aroma ist hinreißend. Aber wohl nicht nur, weil es Cocktailtomaten sind, sondern eher, weil verschiedene Sorten zusammen kommen und damit natürlich verschiedene Geschmacksrichtungen kombinieren.

Während Lauterbach aus dem sonnigen Italien über die schreckliche Hitze und die höllische Klimakatstrophe twittert, warte ich immer noch darauf, dass es hier endlich richtig Sommer wird. Juli! 22° ist da doch eher ne Lachnummer. Auf alle Fälle ist mir kalt. Wir sind nicht viel auf Balkonien. Pixie geht manchmal raus und überlegt dann angestrengt, welchen Grashalm sie als nächstes anknabbern will.

c081.jpg

Tomaten reifen weiterhin. Es bildet sich sogar eine Speicherfrucht, wo drei Knubbel zusammengewachsen sind. Inzwischen musste auch noch mal Soße kochen. So langsam wird es eng im gefrierschrank.

c082.jpg.c083.jpg

Die Stockrosen haben fast fertig. Es werden jetzt nur noch einzelne Blüten ab und zu nachgeschoben. Was blüht echt nicht mehr viel. Nur die Zauberglöckchen und das Strauchbasilikum sind unermüdlich.

c084.jpg.c085.jpg

Der "Sturm" letzte Woche hat es geschafft, meine hohen Tomaten alle umzulegen. Die krieg ich auch nicht mehr hoch gefesselt. Habs versucht, aber auf der Leiter wurde mir schummrig. Na ja, ich baue körperlich immer mehr ab. Nun sind die Tomaten eben gebogen. Gebrochen ist nichts und ein Seil hindert am runterkrachen.
    Hab dann auch gleich mal eine Reihe Töpfe entsorgt. Ist nun mehr Platz zum gießen und laufen..

c086.jpg.c087.jpg

Laut Wetter-App wird es im Juli nichts mehr mit Sommer. Aber man kann ja noch auf den August hoffen, oder?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber man kann ja noch auf den August hoffen, oder?
    Ich hoffe auch, @Lycell.
    Wir haben hier zwar heute noch einen vergleichsweise warmen Tag, soll aber - vorerst - leider auch der letzte sein... es hat auch hier schon merklich abgekühlt.

Deine Tomatenernte ist irre :love:
    - Und bezüglich der Leiter fühle ich mit dir!
    Bin zwar, glaube ich, ein paar Jahre jünger als du, aber auf einer Leiter nütze ich niemandem so wirklich :roll:
    (Maximal ein Klaptritt geht)
    Zum Arbeiten brauche ich festen Boden unter den Füßen.

Kann verstehen, dass Tigerchen Pixie auch etwas enttäuscht über den abflauenden Sommer ist... ich wünsche den armen Hitze-, Dürre- und Feuergeplagten Menschen in Südeuropa, dass es dort bald erträglicher wird und uns, dass es nochmal bisschen warme Luft nach hier oben schafft. Herbst und Winter kommen früh genug..... und dauern lang genug.......

Lycell

Mitglied
    Und bezüglich der Leiter fühle ich mit dir!
    Bin zwar, glaube ich, ein paar Jahre jünger als du, aber auf einer Leiter nütze ich niemandem so wirklich :roll:
    (Maximal ein Klaptritt geht)
    Zum Arbeiten brauche ich festen Boden unter den Füßen.

Klapptritt ist zum Glück überhaupt kein Problem. Aber die Leiter wird zu einem, obwohl das bis im letzten Jahr keinen Gedanken wert gewesen ist. Nun ja, nähere mich der 71, obwohl ich mich nicht so fühle (eher wie 76). Leiter brauche ich allerdings fast nur in der Tomatenwand - also steht sie direkt am Geländer, wo es ja weit in die Tiefe geht. Das verschärft das Problem, fürchte ich.

Dass ich einige Töpfe ausrangiert habe, brachte Platz auf der breiteren Seite. Pixie gefällt das sehr, weil sie da jetzt viel besser laufen und kruschteln kann.

c089.jpg

Die Tomaten blühen noch, wenngleich verhaltener als in wärmeren Jahren. Und sie knubbeln fleißig. Die Creazy liebt es unter der Decke (Leiter benötigt!).

c090.jpg.c091.jpg

Zum Glück reift auch vieles in normaler Pflückhöhe heran. So manches aber tief versteckt im dschungel, so dass ich quasi "bohren" muss.

c092.jpg.c093.jpg

Zwischen Gurke und Katzenminze habe ich eine versteckte Schale den Sunberrys überlassen, die trotz kaum vorhandenem Erdreich riesig werden und nun auch blühen.

c094.jpg.c095.jpg

Die englische Geranie war total verblüht, hat aber, nachdem ich das Verblühte entfernt habe, jetzt wieder ihre volle Schönheit entfaltet. Die ist einfach toll!

c096.jpg.c097.jpg

Die beiden Stockrosen sehen nicht mehr so schön aus. Zumindest eine wirkt, als wolle sie den nächsten Winter nicht überstehen. Aber beide blühen noch sporadisch - und sind ein wahrer Brummermagnet. Die werden täglich mehrfach angeflogen. Ich liebe es, da hier oben Onsekten ja eher sleten sind.

c098.jpg.c099.jpg

Heute sieht es nach schönem Wetter aus. Wobei "Schön" in diesem Sommer 20° und blauen Himmel bedeuten. Eigentlich ist es Bäh-Wetter. Ich frage mich, wie das RKI heuer auf geschätzte 880 Hitzetote kommen kann. Ich jedenfalls friere - und will trotzdem kein langärmeliges Shirt tragen. Außerdem zieht es schon wieder zu. Also schläft der Plätscherbrunnen *grumpf*. Das mache ich jetzt wohl auch ...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, Hummelchen bei dir in luftiger Höhe :love:
    Und Pixie genießt ihr besser zugängliches Reich sichtlich. :giggle:

Ich frage mich, wie das RKI heuer auf geschätzte 880 Hitzetote kommen kann.
    Hier, in Deutschland? :oops:
    Das wundert mich offengestanden auch. Ja, wir hatten ein paar vereinzelte heiße Tage. Aber das waren wirklich nur drei oder vier Stück. Und da sollen knapp 1000 Menschen gestorben sein?
    Schrecklich, wenn es stimmt!
    Ich gebe zu - Zwei Tage, wo wir hier fast 37°C hatten, fand ich auch grenzwertig.
    Aber das waren ja nur einzelne Tage und keine Wochen...

In Italien, Griechenland und Spanien sieht es wieder ganz anders aus. Bei 46°C über Wochen wundert mich natürlich gar nichts, die verträgt einfach nicht jeder, da haben sicher viele massiv damit zu kämpfen.

Lycell

Mitglied
    Hier, in Deutschland? :oops:
    Das wundert mich offengestanden auch. Ja, wir hatten ein paar vereinzelte heiße Tage. Aber das waren wirklich nur drei oder vier Stück. Und da sollen knapp 1000 Menschen gestorben sein?

Wundern tut es mich nicht - ich betrachte das eher als homoristische Einlage. Stimmen tut es eh nicht. Die Zahlen sind geschätzt und haben absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
    RKI - Gesundheitliche Auswirkungen von Hitze - Wochenbericht zur hitzebedingten Mortalität

Ich denke aber auch, dass die Leute im Süden Hitze eher gewohnt sind und wissen, wie sie damit umgehen müssen - also Siesta, Trinken etc. Eigentlich genau das, was wir auch machen, wenn es wirklich mal heiß ist. Die Wetterprognosen geben dafür aber leider kaum Hoffnung.

Lycell

Mitglied
    Ich warte immer noch auf den Sommer. Immerhin gab es heute eine halbe Stunde Sonnenschein. Pixie zeigt, was für ein Hochgenuss das ist.

c001.jpg

Ein Strauchbasilikum ist der Hammer geworden. Der Kleinstrauch sieht einfach nur phantastisch aus. So schade, dass ich das Kerlchen nicht überwintern kann. Aber die Blüten sind schön. Und außer Hummelchen kommt schon auch mal ne Wespe zum Naschen.

c002.jpg.c003.jpg.c004.jpg

Bei der nassen Saukälte zeigen die Tomaten eine spürbare Reifeverzögerung. Ein paar Tage Sonne, dann wird alles auf einmal reif, fürchte ich.

c005.jpg.c006.jpg.c007.jpg

Die hinterste Ecke der Tomatenwand ist wirklich Dschungel pur. Undurchdringlich. Gurke in Tomaten gerankt, Sunberry und Katzenminze streiten Platz. Pixie bekommt ab und an ein Zweiglein der Minze. Und die Sunberry fruchtet auch schon, damit ja im nächsten Jahr der Wildwuchs wieder kommen kann.

c008.jpg.c009.jpg.c010.jpg

Die Geranie ist unermüdlich. Auch eine pflanze, die ich gerne überwintern würde - aber ohne kühlen Keller oder so was geht das halt nicht so einfach. Die kleine Nelke wird von den Fliegern mit Missachtung abgestraft. Sie bekommt einfach keinen Besuch. Und die Ampel muss es sich gefallen lassen, dass jetzt eine Tomate versucht, sie zu überwuchern.

c011.jpg.c012.jpg.c013.jpg

Ihr Gärtner müsst wenigstens derzeit nicht gießen. Das muss ich weiterhin. Unterm Dach saufen die Pflanzen zwar weniger als bei Hitze, aber durstig sind sie ja trotzdem.
    Legen wir eben die Hoffnung jetzt auf die Hundstage, die ja bevorstehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Finde ich auch, wunderschön @Lycell!
    Und die Tomaten... das gibt noch eine grandiose Ernte.
    Pixie sieht mit ihrem Gras sehr zufrieden aus, die süße Plüschkugel. :giggle:

In einem muss ich nur leider widersprechen 🙈 es ist zwar im Garten gerade etwas weniger zu gießen, das stimmt schon, aber wenn man (viele) Tomaten unter Dach oder Pflanzen im GWH oder auf der Terrasse (mit Überdachung) hält, dann ist es immer noch ziemlich viel Arbeit, mit dem Wasser hinterzukommen. Überlege wirklich schon allein wegen der Gießerei nächstes Jahr weniger zu machen.
    Du hast schon Recht, wenn nicht sämtliche (Blumen)beete auch noch gewässert werden müssen, ist es weniger... aber... hier bei mir wohl leider trotzdem noch zuviel.

Deine Geranien finde ich so hübsch!
    Solche hatte ich letztes Jahr auch, und wie gerne hätte ich die auch überwintert... aber, gleiches Problem wie du... kein kühler Keller oder Dachboden. 🥹 schon sehr schade...

Lycell

Mitglied
    Pixie:
    Gestern hat es richtig heftig geblitzt. Dosi verschläft sogar den heftigsten Donner. Bloß gut, dass ich mich dann an sie ankuscheln kann. Aber Tagsüber ist sie oft viel zu umtriebig. Dann ist mir oft soooo langweilig.

c015.jpg

Heute morgen hat sie ein paar Blümchen vom Supermarkt mitgebracht. Die muss sie irgendwann noch einpflanzen. Aber im Moment ist sie viel zu faul dazu.

c016.jpg

Morgen kann sie sich vor der Arbeit aber nicht mehr drücken. Ey, Leute, Dosi ist doof. Da betüddelt sie seit Februar das Grünzeug, freut sich über Wachstum und erste Früchte. Und jetzt sind ihr nicht nur die Pflanzen über den Kopf gewachsen, sondern sie wird auch von den Früchten erdrückt. Dabei hat sie nicht mal im Dickicht gefunden heute. Da kann sie morgen gleich noch mal ernten gehen.

c017.jpg.c018.jpg

Selbst schuld, finde ich. Sie jammert, dass im Gefrierschrank fast kein Platz mehr für Soße ist. Na, dann muss sie eben alles andere rausnehmen. Vielleicht kapiert sie endlich mal, dass kein einzelner Mensch acht (!) Tomatenpflanzen braucht.

Lycell

Mitglied
    Der Spätsommer zeigt sich von seiner besten Seite - zumindest für einige Tage darf man ja darauf hoffen. Wettermäßig war es ja eher beschissen dieses Jahr. Aber erntemäßig war es bombastisch, finde ich.
    Gurken und Tomaten sind weitgehend abgeerntet. Was jetzt noch kommt, dient dem Frischverzehr. Die Himbeerrose tut, was sie immer macht. Unermüdlich blühen, solange es geht. Ich freue mich darüber. Wohingegen das Discounterbasilikum nicht blühte. habe es wohl zu regelmäßig abgeerntet. Aber es steht trotzdem gut da.

c019.jpg.c020.jpg.c021.jpg

Die Sunberry bringt wieder mehr Früchte hervor als erwartet. ich bin sicher, einige Samen werden sich auch dieses Jahr über den Winter retten
    Einer meiner Mangold hat nicht geblüht. Und der sieht so toll aus, dass ich ganz verliebt bin und gar nicht ernten mag, um ihm nicht weh zu tun.
    Witzig ist das große Radieschenkraut, das keinen Knollen bildet. Die später gesäten Pflänzchen basteln aber schon daran.

c022.jpg.c023.jpg.c024.jpg

Die Geranie war verblüht, aber sie legt jetzt wieder nach. und auch in der Ampel bleibt es bunt. Beide Pflanzen interessieren die Flieger aber nicht.

c025.jpg.c026.jpg

Von fünf Strauchbasilikum ist nur eines zum Riesen geworden. Liegt womöglich daran, dass es die einzige Pflanze ist, die einen Topf mit Wasserreservoir hat. Dort sumselt es ohne Ende. Oft sind mehr als ein Dutzend Flieger dran. Wenn man bedenkt, dass hier oben im 16.Stockwerk in so manchem Jahr kaum mehr als ein Brummer vorbeischaute, ist das beachtlich - und eine große Freude.

c027.jpg.c028.jpg

Ich habe am Schlafzimmerfenster etwas Platz geschaffen. Wenn es kalt wird, versuche ich vielleicht die Überwinterung, was bei 20° wohl eher nicht klappt und tausend Lästlinge anzieht. Mal schauen, wie ich mich entscheide.

Lycell

Mitglied
    Muss mal was zu meiner Tomate barry's crazy cherry erzählen. Die ist ja echt ertragreich. Hab weit über 400 Früchtchen schon geerntet. Andererseits wollte ich sie künftig gegen die Goldita austauschen, die ja echt lecker ist.

c032.jpg

Die letzten recht warmen Tage haben ihr wirklich gut getan. Gestern Abend aß ich eine sehr süße Mandarine. Danach im "Garten" ein paar Barrys genascht - und: Wow! Die Dinger sind was Süße und Geschmack betrifft geradezu explodiert. Sooo lecker! Süß wie Weintrauben, fruchtig wie, na, wie Tomaten ebne.

c033.jpg.c034.jpg.c035.jpg

Nun weiß ich nicht, ob ich drauf verzichten will. Och menno, ich will doch reduzieren. Aber erst mal wird jetzt weiter geerntet.

Lycell

Mitglied
    So langsam geht meine Saison zu Ende.
    Meine drei Gurken haben alle jeweils 13 Stück gespendet, wobei seltsamerweise zwei Früchte eine gelbe Schale hatten.
    Eine Pflanze blüht noch - die lasse ich mal noch ne Weile stehen. Jede Blüte kämpft gegen den Herbstblues an.

Auch das Tomatenjahr endet. Was jetzt noch kommt, ist statistisch nicht mehr von Bedeutung. Es war jedenfalls entschieden zu viel. Der Gefrierschrank ist voll mit Bolognese-Sauce. Das bringt mich locker über den Winter.
    Geerntet habe ich in Stück:

c037.jpg

Es war jedenfalls zu viel eine einzelne Person, auch wenn ich es toll finde, was ein Balkon so abwerfen kann.
    Nächsten jahr gibt es auf alle Fälle weniger. Primavera und Alaska fallen garantiert weg. Barrys auch; da gewinnt die Goldita, die zwar weniger Früchte trägt, aber die sind doch etwas größer und auch viel tomatiger.

Letztlich wird aber im Winter geplant. Der Herbst ist ja eher zum Aufräumen da. Schade, ich hätte gerne noch eine Weile 30° gehabt. Aber auf mich hört ja eh niemand.