Willkommen in 2023
Hab Silvester wie immer verschlafen. An Neujahr dann nach einem erholsamen Monat der Abstinenz mal wieder Nachrichten gehört und als erstes gleich erfahren, was da in Berlin so los war. Und natürlich all das Geschwafel drumrum. Ich glaube, ich pflege die Abstinenz weiter - vielleicht etwas weniger konsequent.
Es ist nicht kalt heute, aber ungemütlich. Pixie will nicht mal mit rauskommen. Sie zieht es vor, in ihrer Mulde die Winterruhe zu pflegen. Die Muße zu pflegen ist eine sehr schöne Winterbeschäftigung.
Bin mal kurz raus, um zu prüfen, ob irgendwer Wasser will. Wollte keiner. Alles braun und trist.
.
Da steht noch eine Stockrose, die jetzt zwei Jahre überstand und bisher nicht blühen wollte. Mal schauen, ob sie heuer auch so stur ist.
Die verblühten Stängel ragen weit nach oben. Ich lass die bis zum Frühjahr stehen.
Die rote Stockrose hat aufgegeben. Die Weiße lebt noch und könnte es ins dritte Jahr schaffen.
.
.
Die vertrockneten Blätter vom Dickblatt habe ich entfernt. Sieht fast tot aus. Aber nur fast. Es treibt schon wieder aus. Das verspricht einen irgendwann kommenden Frühling.
.
Ansonsten verirren sich die Gedanken nun natürlich immer mehr zur Planung. Vielleicht versuche ich noch mal Paprika. Sweet Banana hab ich vorsichtshalber besorgt. Dann müsste ich bald loslegen.
Und über Tomaten muss ich richtig grübeln. Ich will nicht mehr so viele wie bisher.
Hoffmanns Rentita |
Golden Tiger |
Balkonzauber |
Primavera |
Alaska |
Goldita |
Himbeerrose |
Purple Dragon |
Chio-Chio-Sun |
Honey Drop |
Die stehen auf der Liste, wobei ich eigentlich auch wieder eine Harzfeuer haben will. Immerhin sind die ersten drei und die Alaska angeblich keine Monster, welche bis zur Decke stürmen. Fragt sich nur, ob diese Kleineren nicht doch eher eine Ausrede sind. Nun ja, das hat ja noch viel *hüstel* Zeit. Ich fürchte, egal, wie ich es mache, am Ende ist es (hoffentlich) doch wieder ein Dschungel.