Lycell’s Balkonien

Geht mir genau wie euch beiden, @Frau Spatz und Lycell. :paar:
Sieht alles sehr malerisch aus mit dem Weiß... ich könnte grad drauf verzichten. 😉

Toll deine Wintertomaten, Lycell. Erntest du noch davon oder sind sie nur noch Deko..?
Deiner Geranienkämpferin drücke ich ganz fest die Daumen. :paar:
 
  • Schön ist das Weiß schön - wäre noch schöner, wenn es 30cm hoch läge und sich mit mir mitten im Wald befände. Hab daran viele schöne Erinnerungen.

    Tomaten schmecken noch, nachdem ich sie auf Zimmertemperatur erwärmte. Sollte sie nun aber endlich mal beseitigen. Andererseits, wozu?
     
    Schön ist das Weiß schön - wäre noch schöner, wenn es 30cm hoch läge und sich mit mir mitten im Wald befände. Hab daran viele schöne Erinnerungen.
    Ja, das stimmt. Auf dem Land und im Wald ist der Schnee schon besonders schön. :love:


    Tomaten schmecken noch, nachdem ich sie auf Zimmertemperatur erwärmte. Sollte sie nun aber endlich mal beseitigen. Andererseits, wozu?
    Oh, na wenn sie noch schmecken, würde ich die Deko noch ein wenig genießen. :)
    Ich finde die Tomätchen sehen noch wunderschön aus.
    Welche Sorte ist das denn eigentlich, die noch so hübsch golden kugelt..?
     
  • Nach dieser Frostperiode ist meine Tomate in der Ampel nun auch hinüber. Außerdem schaut die Geranie auch irgendwie tot aus. Es war halt zu lange zu kalt - ungewöhnlich für meinen Balkon.

    Wie dem auch sei: Heute ist ein guter Tag. Um 22:47 Uhr wird die Sonne quasi neu geboren. Das Licht kehrt zurück. Die Tage werden endlich wieder länger. Erst mal nur eine Minute pro Tag - aber hey: Das sind volle sechzig Sekunden lang mehr Licht. Außerdem geht es ja weiter. In drei Wochen etwa verlängert sich jeder Tag schon um etwa 2 Minuten und in sechs Wochen sind es etwas mehr als drei Minuten. Dann juckt es in den Aussaatfingern.

    Die Winter-Sonnenwende ist für mich ein Feiertag. Habe alles an Hausarbeit erledigt, was anfiel. Denn in den Raunächten werde ich Arbeit vermeiden (außer Kochen und Abwaschen). Ich liebe diese Zeit ohne Zeit. Die zwölf Nächte, wohl entstanden aus der Differenz zwischen Sonnenjahr und Mondjahr, gelten als magisch. Für mich sind es. Denn nicht nur das äußere Licht wird neu geboren, auch das innere Licht soll strahlen.

    c103.jpg


    Das Bild ist einige Jahre alt. Inzwischen wird an Weihnachtsbeleuchtung gespart. Vermutlich auch auf dem Weihnachtsmarkt - da war ich heuer nicht, nachdem ich in den Vorjahren als Volksfeind ausgesperrt wurde. So viel Übles geschah und geschieht weiterhin in der Welt.
    Seit dem ersten Advent habe ich allerdings keine Nachrichten mehr gehört. Das behalte ich bei bis nach den Raunächten. Es geht mir tatsächlich besser damit.

    Was und wann ihr auch immer feiert zu dieser Zeit: Ich wünsche euch Freude, Frieden und Gesundheit!
     
    Ich wünsche dir auch Frieden,Freude und Gesundheit und eine schöne Wintersonnenwende 😊
    Hab gestern noch alles weggewaschen und aufgeräumt, denn auch für mich ist die Zeit der Rauhnächte eine besondere, weißt du ja 😉
     
    Liebe Lycell, ich wünsche dir und Pixie frohe Weihnachten und ein paar ruhige, gemütliche Tage.. :paar: 🌟🎄🎁
    ...bevor es hoffentlich in riesigen Schritten auf in Richtung Frühling und neue Saison geht. 🌱🌤
     
    Pixie:
    "Hey, Dosi, da draußen ist was Helles. Kannste mich mal kurz rauslassen?"

    c107.jpg



    Und dann bestaunt sie das gelbe Ding am Himmel, das es gerade auf sagenhafte 8° schafft und einem das Gefühl gibt, der Winter sei doch gar nicht so schlimm. Dass das Strauchbasilikum neben dem Hochsitz dem Winter erlag, registriert sie gar nicht.

    c108.jpg


    Es sieht nicht gut aus nach der langen Kälte. Aber im Sonnenschein sieht der verblühte Fruchtstand der Katzenminze doch richtig hübsch aus.

    c109.jpg


    Zum Auf- und Abräumen habe ich eh keine Lust. Erstaunlicherweise scheint die völlig erfrorene Geranie in einem kleinen Zweig noch etwas Leben zu haben. Tatsächlich ist da eine nicht vermatschte Blüte zu sehen. Ein wahres Winterwunder.

    c110.jpg


    Noch ein paar Tage, dann fangen die Überlegungen wieder an, was man denn so aussäen könnte und was man überhaupt auf Balkonien sehen will. :ROFLMAO:
     
  • Ja, Pixie ist einfach immer wieder fotogen! :paar:
    Schön, dass ihr die Sonnenstrahlen genießen konntet, Lycell.
    Deine Geranie ist ja eine echte Kämpferin!
    Ich habe vorhin mal im Garten inspiziert... leider haben meine Artischocken angesichts dieser Temperaturen das Zeitliche gesegnet. :-(
    Sehr schade, aber auch nicht unverständlich...


    Noch ein paar Tage, dann fangen die Überlegungen wieder an, was man denn so aussäen könnte und was man überhaupt auf Balkonien sehen will. :ROFLMAO:
    Das ist das Beste am Start ins neue Jahr. :paar:
     
    Willkommen in 2023 ;)

    Hab Silvester wie immer verschlafen. An Neujahr dann nach einem erholsamen Monat der Abstinenz mal wieder Nachrichten gehört und als erstes gleich erfahren, was da in Berlin so los war. Und natürlich all das Geschwafel drumrum. Ich glaube, ich pflege die Abstinenz weiter - vielleicht etwas weniger konsequent.

    Es ist nicht kalt heute, aber ungemütlich. Pixie will nicht mal mit rauskommen. Sie zieht es vor, in ihrer Mulde die Winterruhe zu pflegen. Die Muße zu pflegen ist eine sehr schöne Winterbeschäftigung.

    c001.jpg



    Bin mal kurz raus, um zu prüfen, ob irgendwer Wasser will. Wollte keiner. Alles braun und trist.

    c002.jpg.c003.jpg


    Da steht noch eine Stockrose, die jetzt zwei Jahre überstand und bisher nicht blühen wollte. Mal schauen, ob sie heuer auch so stur ist.
    Die verblühten Stängel ragen weit nach oben. Ich lass die bis zum Frühjahr stehen.
    Die rote Stockrose hat aufgegeben. Die Weiße lebt noch und könnte es ins dritte Jahr schaffen.

    c004.jpg.c005.jpg.c006.jpg


    Die vertrockneten Blätter vom Dickblatt habe ich entfernt. Sieht fast tot aus. Aber nur fast. Es treibt schon wieder aus. Das verspricht einen irgendwann kommenden Frühling.

    c007.jpg.c008.jpg


    Ansonsten verirren sich die Gedanken nun natürlich immer mehr zur Planung. Vielleicht versuche ich noch mal Paprika. Sweet Banana hab ich vorsichtshalber besorgt. Dann müsste ich bald loslegen.

    Und über Tomaten muss ich richtig grübeln. Ich will nicht mehr so viele wie bisher.
    Hoffmanns Rentita​
    Golden Tiger​
    Balkonzauber​
    Primavera​
    Alaska​
    Goldita​
    Himbeerrose​
    Purple Dragon​
    Chio-Chio-Sun​
    Honey Drop​

    Die stehen auf der Liste, wobei ich eigentlich auch wieder eine Harzfeuer haben will. Immerhin sind die ersten drei und die Alaska angeblich keine Monster, welche bis zur Decke stürmen. Fragt sich nur, ob diese Kleineren nicht doch eher eine Ausrede sind. Nun ja, das hat ja noch viel *hüstel* Zeit. Ich fürchte, egal, wie ich es mache, am Ende ist es (hoffentlich) doch wieder ein Dschungel.
     
    Willkommen in 2023, Lycell :paar:

    Pixie, die Süße, macht es genau richtig... so muss man es bei dem Wetter machen.
    Auch dein Balkon sieht verdächtig nach Winterschlaf aus... aber in euren Breiten wird der ja nicht mehr so lange dauern.

    Deine Anbauplanung klingt gut :giggle:
    Schön dass trotzdem wieder viele Tomaten dabei sind, auch wenn du weniger machen möchtest. Eigentlich müssen es auch gar nicht so viele sein, habe ich festgestellt... Sie müssen nur früh und reich tragend sein. Spät und magerer Ertrag lohnt halt den Platz nicht, selbst wenn die Sorte schmeckt. Aber gibt ja auch frühe, reich tragende, die schmecken.

    Paprika müsste ich dann demnächst auch mal anfangen...

    Was wird es bei dir sonst noch so geben?

    Ganz bestimmt wird es wieder einen Dschungel geben, und das ist gut so. :paar:
     
    Sie müssen nur früh und reich tragend sein. Spät und magerer Ertrag lohnt halt den Platz nicht, selbst wenn die Sorte schmeckt. Aber gibt ja auch frühe, reich tragende, die schmecken.


    Was wird es bei dir sonst noch so geben?

    Früh tragend ist schon wichtig. Man kann es ja kaum erwarten, bis die ersten Früchte reifen. Aber, ganz ehrlich, ich fand es irgendwie auch toll, im Dezember frische Tomaten zu pflücken.

    Was sonst noch gepflanzt wird - nun ja, viel Platz ist ja nicht und vieles klappt auf dem Südbalkon auch schlicht nicht. Am Wichtigsten wird mir wohl das Strauchbasilikum, das die Sommerhitze anscheinend liebt. Und natürlich möchte ich wieder zwei Gurkenpflanzen, auch wenn die im Sommer schon von den Unaussprechlichen gemeuchelt werden.

    Das wird bestimmt wieder toll werden. Ich wünsche dir eine reiche Ernte. :love:

    Danke dir - wobei ich bei Tomaten ja eigentlich reduzierten will/wollte. Ich möchte gerne so viel, dass ich mich davon bis zum Herbst hauptsächlich ernähren kann, aber nicht die Menge, die unbedingt in den Gefrierschrank muss. Obwohl, das hat auch was. Gestern gab es Spaghetti-Bolognese mit diesen eingefrorenen Tomaten - das war schon Sommerfeeling.
     
    Ich habe es getan. Soeben sind drei Körnchen der Sweet Banana Spitzpaprika in Plugs gefallen und stehen jetzt auf der Wärmeschale. Licht brauchen sie ja noch nicht.

    c009.JPG

    Mit Tomaten und Strauchbasilikum-Aussaat versuche ich, bis in den Februar hinein zu warten - was nicht ganz einfach ist. Manchmal denke ich wohl, mit der ersten Aussaat könnte ich das Eintreffen des Frühlings beschleunigen.
     
    Nur ein Körnchen @Lycell ????? ;)

    Freilich, nur eines. Die Dinger werden ja riesig und mein Balkon ist nun mal sehr begrenzt im Platz. Leider.


    Pixie:
    "Typisch, Dosi. In dem Karton ist ja gar keine Katze drin. Na ja, vielleicht besser so. Müsste ja sonst meine Leckerlis teilen."

    c012.jpg



    Der (Vor-)Frühling hat begonnen. Die ersten zwei Paprika sind geschlüpft. Nun muss ich halt beleuchten. Aber für die Zwerge reicht für die nächsten Tagen noch meine Pflanzen-Minilampe.

    c013.jpg


    Heute musste ich echt mal gießen. Die Blumenzwiebeln treiben aus. Welche Freude!

    c014.jpg.c015.jpg


    Welcher Kummer! Wenn man genau hinschaut, entdeckt man die Invasion. Und das im Januar. Die haben echt einen an der Klatsche.

    c016.jpg.c017.jpg

    Das Mikroklima auf dem geschützten Balkon lockt die Plagegeister aus ihren Verstecken. Die wollen sich sonnen, was heute ja mal richtig gut geht. Trotzdem - ich hätte viel lieber eine unerwartete Blüte entdeckt. :(
     
    Süße Pixie ❤ Aber elende Mistviecher auf dem Balkon! :sauer:
    Um diese Zeit schon - eine absolute Unverfrorenheit!
     
    Oh, das Grün dass durch die Schneekristalle spitzt ist immer wieder wunderschön :love:
    Ja es stimmt, das gehört zum Januar einfach dazu.
    (Kann nicht davor und danach einfach Frühling sein..? :grinsend:)
     
    9°, aber es fühlt sich sehr viel kälter an. Irgendwie ist es wetterbedingt grad so deprimierend wie ansonsten im November. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Februar eben schön kurz ist und dann in den März = Frühling mündet.

    Pixie faulenzt lieber im Haus. Nach draußen will sie grundsätzlich nur, wenn ich es mir auf der Couch gemütlich mache. Dann stellt sie sich vor mich und starrt mich so lange an, bis ich mich erhebe und sie für zwei Minuten raus lasse. Dann spätestens will sie wieder rein. Sie wartet dann, bis ich es mir wieder gemütlich mache. Usw. usf.

    c026.jpg



    Noch komme ich mit der Mini-Ledlampe aus. Macht halt, fürs menschliche Auge, doofes Licht. Aber wegen zwei Paprika baue ich den großen Lichtkasten noch nicht auf. Immerhin, nach Wochen bastelt die Zwerge am ersten richtigen Blatt.
    Daneben, unbeleuchtet, schlafen die Tomaten in den Plugs. Denke mal, die erwachen bald.

    c027.jpg.c028.jpg


    Von den acht Strauchbasilikumstecklingen sind drei was geworden, wobei der dritte so langsam schlapp macht. Zwei sehen noch gut aus. Allerdings glaube ich, Anzeichen von Lästlingen zu erkennen. Wenn die sich wirklich im Zimmer ausbreiten, fliegen die Pflanzen raus.
    Da steht auch noch ein kleine Schale mit Pak-Choi-Strünken im Wasser. Die ergeben bald eine weitere Mahlzeit.

    c029.jpg.c030.jpg


    Draußen herrscht Chaos. Aber ich werde da erst Aufräumen, wenn der Frühling zu riechen ist. Es gibt heuer leider sehr wenig Tellerkraut. Immerhin sind zwei Töpfe prachtvoll zugewuchert und sehen auch noch sehr schön aus.

    c031.jpg.c032.jpg
     
    Oh bei dir wächst es ja schon ordentlich... toll! :giggle:
    Pak Choi habe ich ins GWH gesät, bin mal gespannt wann der dort zu wachsen beginnt. Wird jedenfalls noch dauern bis er so weit ist wie deiner. :grinsend:
    Wegen der Lästlinge drücke ich die Daumen - dieses Mistzeug braucht kein Mensch...

    was für ein schönes Bild von Pixie 🥰 sie ist so ein gutes Tier! ❤️🐈
    Mein virtueller Miezenliebling hier... weil sie mich vom Gesicht her so sehr an meine beiden früheren Lieblinge erinnert. Sie hat von beiden etwas...
     
    Pak Choi habe ich ins GWH gesät, bin mal gespannt wann der dort zu wachsen beginnt. Wird jedenfalls noch dauern bis er so weit ist wie deiner.
    Den hab ich schon öfter gesät - wurde aber nie etwas. Was da grad wächst, ist nur aus dem Strunk von gekauftem Pak Choi.
    Da fällt mir ein, dass ich mal Tatsoi Tama gesät habe - der wuchs richtig gut nd war echt lecker. Müsste mal schauen, ob ich davon irgendwo Samen auftreiben kann.

    Diese starren Katzenblicke können Dosi bis ins Mark treffen.
    Das kannste laut sagen. Da ist man einfach chancenlos. Ich versuch auch manchmal, sie durch starren zu etwas zu bewegen. Keine Chance.
     
    Heute ist blauer Himmel! Endlich mal Sonnenschein, auch wenn es mit 8° kalt ist. Da bleibt die Kleine auch mal etwas länger draußen - auch wenn der Anblick des Balkons wirklich nicht schön ist.

    c036.jpg




    Natürlich sind wir die meiste Zeit drinnen. Pixie liegt gern auf meinem Bett. Gestern sehe ich sie mit einem Mal sehr angespannt. Habe mich vorsichtig angeschlichen, um zu schauen, was sie so fasziniert. Dann haben wir gemeinsam eine Weile zugeschaut, wie der seltene Gast an den verdorrten Samenständen der Katzenminze durchs Netz durchpickend genascht hat.

    c033.jpg.c034.jpg.c035.jpg

    In solchen Momenten wünschte ich, dass es eine Möglichkeit gäbe, ein Futterhaus aufzustellen, um Vögel durch die Scheibe ständig zu beobachten. Würde Pixie bestimmt auch gefallen.
     
    Ich traue mich wegen der vielen Katzen in unserem Garten leider auch nicht mehr, Häuschen aufzustellen. Eins haben wir relativ hoch an einen Baum gehängt. Ich denke das geht. Zumindest habe ich bisher noch nicht gesehen, dass eine Katze dort etwas erbeutet hätte.
    Für uns zum Zugucken leider auch nicht so günstig (Häuschen vorm Fenster wäre schöner) aber die Sicherheit des Federviehs geht vor...
     
    Pixie:
    Ich glaube, es wird Frühling. Dosi wuselt seit fast zwei Stunden auf dem Balkon rum. Natürlich unter meiner Aufsicht. Überall schneidet sie jetzt trockene Stängel ab. Sogar meiner (!) Minze ist sie zu Leibe gerückt. Da hab ich aber ganz schön böse geschaut.

    c038.jpg




    Komischerweise hat sie mein Gras stehen gelassen. Obwohl das total kaputt ist. Keine Katze würde so was fressen. Ich nage halt ersatzweise an den Austrieben der Traubenhyazinthen. Aber Dosi hat gesagt, dass sie schon richtiges Gras bestellt hat und ich bald wieder frisches Grün bekomme.

    c039.jpg


    Die großen Blütenhalme der Stockrosen hat Dosi auch entfernt. Das weiß blühende Ding hat ihr in allen Töpfen unzählige Samen überlassen. Aber die keimen bestimmt genauso wenig wie die im Haus. Da muss Dosi jetzt durch.

    c040.jpg


    Eine einzige Petersilie hat den Winter wohl überstanden. Aber der Topf ist nicht ideal. Dosi meinte, das Umtopfen würde die Pflanze verübeln. Nun grübelt sie, was sie damit machen soll. Als wenn morgen schon Pflanzzeit wäre.

    c041.jpg


    Jetzt gibt es auf meinem (!) Balkon jede Menge leere Töpfe. Das ist doof, wie ich finde. In manchen kommt aber was Grünes. Dosi hatte doch ein paar Narzissen versenkt.

    c042.jpg


    Vom Discounter hat sie auch welche mitgebracht. Dann war sie zu faul, um die richtig einzupflanzen. Aber Dosi behauptet, das mache schon Sinn, weil es erst nächste Woche eine brauchbare Auswahl an solchen Dingern gäbe - und dass sie dann die Töpfe etwas auffüllt.

    c043.jpg


    Wäre vielleicht ganz gut so. Dosi hockt eh viel zu viel rum. Die soll auf Balkonien garteln. Dann hat sie was zu tun und ich hab was zum schauen, anknabbern und manchmal auch kaputt machen. Das nenne ich eine gerechte Arbeitsteilung.
     
    Oh Pixie, da war deine Dosi aber fleißig! :paar:
    Hab ein bisschen Nachsicht mit ihr, wir Menschen sind teilweise etwas eigen, was das liebe Grünzeug betrifft. 😉
    Schön dass sie dir ein neues Katzengras bestellt hat, dann kannst du eure Balkonoase bald wieder so richtig genießen.
    Lass dir für den schönen Bericht ein Leckerli geben und genieß die Sonnenstrahlen, du putziges Tierchen. :paar:
    Liebe Grüße an deine Dosi!
     
    Pixie:
    Brave Dosi. Sie hat Wort gehalten und mir ein wenig Katzengras schicken lassen. Da hab ich doch gleich mal dran rumgeknabbert.

    c044.jpg



    Aber Dosi ist so verfroren, dass sie es heute nicht eintopfen will. Steht nun alleine da draußen. Dosi sagt, da ich eh alle zehn Minuten raus will, kann ich ja dann auch knabbern. Und Nachts muss das Gras rein, sagt sie. Hat irgendwas mit Frühling zu tun, oder so. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Ausrede, damit Dosi selbst nicht raus muss.
     
    Oh, da war Dosi aber großzügig, Pixie - das ist ja nicht nur ein Töpfchen Katzengras, das gibt eine ganze Liegewiese? :love:

    Hatten wir auch mal für unsere Mieze, damals noch auf dem Balkon. Ich hatte ihr in einen 50cm ø-Untersetzer selbst Katzengras gesät und sie genoss ihre private "Wiese" sehr und legte sich so gerne darauf.
     
    Wiese habe ich vor Jahren auch gehabt in einer großen Schale. Leider hält das Gras so plattgelegen dann nicht so lange.
    Dass es hier gleich sechs Töpfchen sind, war einfach Geiz. Ein Topf kostet incl. Porto knapp 10€. Sechs Töpfe werden kostenlos versendet, kommen dann auf 15€. Mal schauen, wie lange es überlebt.
     
    Pixie:
    "Ich starre dich jetzt so lange an, bis du endlich aufstehst und raus zu mir kommst. Ich halte das ewig aus. Du wirst schon weich. Ich spüre es. Komm auf die Sonnenseite der Macht."

    c045.jpg




    Ich habe es knapp drei Minuten ausgehalten. Dann bin ich doch mal raus, um nachzuschauen, was Katze mir sagen/zeigen will. Es blüht! Die ersten Krokusblüten zeigen sich (incl. kleiner Besucher mit sechs Beinen) auf der Schmalseite, die ich vom Wohnzimmer aus ja nicht einsehen kann.

    c046.jpg.c047.jpg.c048.jpg


    Es fühlt sich wie Frühling an. Aber es werden bestimmt noch einmal Minusgrade kommen. Katzengras ist also noch nicht ausgepflanzt, da es bestimmt so manche Nacht noch drinnen verbringen muss.
     
    Aber Pixie hat doch Recht, die (noch) wenigen schönen Tage sollte man ausnutzen. :giggle:
    Sehr schön, deine ersten Frühlingsboten, Lycell! :paar:
    Mir graut vor der neuen Kältewelle, hoffentlich haben wir es danach endlich überstanden.
     
    Tja, die Kältewelle ist nun wohl da - und bleibt bis zum März. Okay, das ist ja nicht soooo lange. Trotzdem mag ich Temperaturen unter Null überhaupt nicht. Na schön, unter zwanzig Grad ist es ähnlich. Mit Sonnenschein geht ja eigentlich alles, aber der ist momentan auch selten. Immerhin: für fünfzehn Minuten schien heute die Sonne.

    c049.jpg



    Bin mal kurz raus. Nun hab ich trotz Socken kalte Füße. Aber ich wollte mal nach den Aldi-Pflanzen schauen. Die Hyazinthen sind unbemerkt wirklich flott im Auftrieb.

    c050.jpg.c051.jpg


    Aber auch Traubenhyazinthe und Narzisse sind kurz vorm Aufblühen angekommen. So knospend sehen grade auch die Krokus aus, denen es auch zu ungemütlich ist.

    c052.jpg.c053.jpg.c054.jpg


    Hab mich sogar zu ein paar wenigen Primeln hinreißen lassen. Ich mag die ja nicht so, weil sie bei mir immer eingehen. Aber so leuchtet meine Aufmunterungsecke wenigstens ein wenig - auch wenn es mit dem Aufmuntern derzeit nicht klappt. Mir geht die Stadt einfach nur noch auf die Nerven. Ein bisschen Auftrieb gibt dann wenigstens jede Blüte.

    c055.jpg.c056.jpg


    Indoor wachsen ein paar Tomätchen und zwei Spitzpaprika. Sind nicht alle gekeimt. Reicht aber trotzdem.

    c057.jpg


    Geschneit hat es ja zum Glück nicht. Und dass ich Nachts das Katzengras reinholen muss, ist nicht so tragisch. Wäre nur schöner, wenn ich auch Tomaten schleppen dürfte - wozu es halt wärmer werden muss.
     
    Lycell, bei dir ist der Frühling ja schon ordentlich auf dem Vormarsch! So weit ist es bei uns leider noch nicht...
    Dein Balkon erwacht schon richtig zum Leben... schön. Und verständlich, dass es Pixie da nicht drinnen hält. :)
    Deine Anzucht sieht ja schon super aus 👍
    Und deinen Stadt-Frust verstehe ich... das ist schon bisschen anstrengend, mir würde es jetzt auch nicht mehr so liegen...
     
    Tja, der Frühling hat sich gerade etwas zurückgezogen. Vor drei Tagen habe ich zum letzten Mal die Sonne gesehen. Pixie hat sie sehr genossen.

    c060.jpg




    Draußen trotzen die Narzissen der Kälte. Aber man sieht ihnen an, wie sie bibbern.
    Drinnen haben die ersten Tomaten etwas größere Schuhe bekommen. Bis zum Mai werde ich sie vermutlich noch zwei Mal umtopfen müssen.

    c061.jpg.c062.jpg

    Aber zunächst gilt es wohl, Frühlingsfotos für den Wettbewerb zu sichten. Dumm nur, dass bei deren Anblick das derzeitige Wetter noch kälter gefühlt wird.
     
  • Similar threads

    Oben Unten