Da guckt sie etwas despektierlich. Und das nur, weil ich ein wenig gegrummelt habe, weil die Portulak-Liegewiese immer noch plattgedrückt ist und sie schon wieder überlegt, ob sie sich dort niederlassen will.
War ihr aber doch zu kühl und sie kam bald wieder rein.
Unter dem Vlies, das weniger vor Kälte als vielmehr der Wintersonne schützen soll, fühlen sich die Geranien echt wohl. Die ungeschützte englische Geranie ist zwar noch grün, aber weit weg von Lebenslust.
Unter dem Vlies gibt es immer noch Blüten und neue Blütenknospen. Wie schön!
.
.
Indoor wächst alles - für mein Gefühl - extrem langsam. Immerhin zeigt sich bei der zögerlichen Chili ein sehr wachsfreudiges Pilzchen. Ist es nicht süß?
Die Anzucht selbst passt noch in den Lichtgarten. Trotzdem fürchte ich, ich hab zu viel angesetzt. habs mir ja nicht mal notiert. Aubergine ist auch schon ausgesät. Nur Gurken und Melone sind noch in der Tüte.
.
Und weil die noch zeit haben, kann ich ja in Ruhe überlegen, ob ich nicht doch mal wieder die mexikanischen Minigurken säen will. Samen müsste ich noch haben ...
Heute ist Murmeltiertag - auch wenn das Original Phil wohl verstorben ist. Käme er aus seinem bau und sähe seinen Schatten, so würde der Winter noch weitere sechs Wochen dauern. Ich habe jedenfalls Pixies Schatten gesehen.
Ist ja auch Mariä Lichtmess, aus der einstigen heidnischen Sühneprozession übernommen. An diesem Tag endet Weihnachten der Tradition nach. Und ebenso das Dienstjahr der Mägde und Knechte. Die Bauernregel lassen jedenfalls nichts Gutes ahnen:
- Wenn zu Lichtmess die Sonne glost, gibt's im Februar viel Schnee und Frost.
- Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.
- Gibt's an Lichtmess Sonnenschein, wird's ein spätes Frühjahr sein.
- Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
- Scheint Lichtmesstag die Sonne klar, gibt's Spätfrost und ein furchtbar' Jahr.
- Lichtmess trüb ist dem Bauern lieb; ist's zu Lichtmess licht, geht der Winter nicht.
Ich will aber Frühling! jetzt! Sofort! Na gut, Anfang März reicht es auch noch. Der heutige Sonnenschein freut mich trotzdem.