Lycell’s Balkonien

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Wird die TML wirklich so groß? Ich habe was von 150cm gelesen.
Unsere war nicht annähernd so groß :oops: 50cm höchstens.
Man muss aber dazu sagen, dass Chilis sehr Bonsai-tauglich sind, anders als Paprika passen sie sich von der Größe her absolut dem Pflanzgefäß an. Vielleicht lag es daran? Ich hatte sie lange im Töpfchen und erst später im Hochbeet.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und weil Porte wegen ein paar Samen irgendwie ja immer zu hoch ist, hab ich mir unbekannte Tomaten und eine Fingeraubergine mal dazu gesellt. Keine Ahnung, wie ich das alles unterbringen werde.
    Aber der Balkon ist ja ohnehin jedes Jahr viel zu klein :ROFLMAO:
    Genau, für ein Päckchen lohnt es sich wirklich nicht. ;-)
    Und was heißt zu klein - dein Dickicht ist immer kuschelig und urig! Wir freuen uns doch jetzt schon wieder auf deinen Urwald. :love:

• Lycell

Mitglied
    Huhu, ihr da. Ich bin es noch mal. ich hab nachgeschaut und sehr intensiv geschnuffelt. Aber leider, nein, es riecht wirklich noch nicht nach Frühling. Nicht ein bisschen. Ärgerlich!

c010.jpg

Normalerweise geh ich mit Dosi ja zumindest früh am Morgen und dann spät am Abend raus. Dosi mag den Blick über die Stadt bis zum Pfälzer Wald und nachts das Lichtermeer. Ich schau ja lieber nach den frechen Tauben. Aber egal, im Moment sieht man eh nix. Da ist nur trüber Suppe. Dosi sagt, das sei Nebel. Ich finde, das ist Watte. Aber was weiß ich schon.

c011.jpg.c012.jpg

Also doch lieber drin bleiben. Dosi bewundert ihre Babys. Sagt sie jedenfalls. Verstehe echt nicht, wie man wegen einem Winzling von Pflanze und dem Anschein eines neuen Blattes in Verzückung geraten kann. Das Zeug riecht ja noch nicht mal gut. Aber fein, wenn Dosi zufrieden ist, muss ich sie nicht ablenken. Und dann krieg ich schon ein Leckerli, wenn ich nur lieb gucke.

c013.jpg.c014.jpg

Ich knete jetzt mal das Bett durch und leg mich hin. Dabei kann ich Dosi ja zuschauen. Sobald sie sich an den Computer setzt, setze ich mich dann vor den Monitor.

c015.jpg

Das klappt immer. Wenn ich stur bin, gibt sie nach und wir kuscheln ein wenig auf der Couch. Merke: Wenn draußen Watte wogt, muss drinnen Gemütlichkeit herrschen!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wunderbar, wenn Pixie erzählt! 🐈
    Da bekommt man mal mit, was bei euch so los ist. ;-)
    Sehr schöne kleine Pflänzchen, Lycell!
    Drück Pixie von mir, und lass sie bitte weitererzählen wann immer ihr danach ist. ;-)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann man Mangold nicht auch roh essen oder MUSS man den kochen?
    Ich hatte Mal den bunten aber der bekam Grauschimmel und schmeckte 🤢 ich werde mal den grünen probieren😊

Die Chili hört sich gut an👍 aber ist wirklich echt hoch und Schärfe 5 🔥😭 ich hab jetzt wieder die Anaheim, dann noch Naschzipfel Saatgut gefunden und 3 Sorten Spitzpaprika, dann noch Erbsen,Tomaten, Pflücksalat etc. etc...ohhh ich muss auch einen Plan machen oder gibt es jetzt endlich ausziehbare Balkone 😂

Lycell

Mitglied
    Mangold geht auch roh. Größere Blätter nutze ich anstelle von Wraps, kleinere (jüngere) kommen in den Salat. Aber meist kommt er doch in die Pfanne. Da doch reichlich Oxalsäure drin ist, kommt Mangold roh aber nur für jene infrage, die weder unter Eisenmangel leiden noch Nierenprobleme haben.

Meine Chili sollen alle mild sein. Ich bin gespannt. Der erste Thunder Mountain Longhorn ist heute gekeimt.
    Und weil ich finde, dass dieses Jahr unbedingt besser sein wird als das letzte, hab ich soeben die Tomaten ins Wasserbad geschmissen. Eine Woche zu früh, aber dafür erwarte ich auch eine Woche früher den Frühling :ROFLMAO:

Ausziehbarer Balkon ist nicht; muss lernen, den verfügbaren Platz noch besser zu nutzen. Irgendwas geht ja immer.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und weil ich finde, dass dieses Jahr unbedingt besser sein wird als das letzte, hab ich soeben die Tomaten ins Wasserbad geschmissen. Eine Woche zu früh, aber dafür erwarte ich auch eine Woche früher den Frühling :ROFLMAO:
    Oh, Lycell, es geht los! :love:
    Erzähl, was für Tomatensorten hast du eingeweicht..? ;-)

Ausziehbarer Balkon ist nicht; muss lernen, den verfügbaren Platz noch besser zu nutzen. Irgendwas geht ja immer.
    Und bei dir geht immer eine ganze Menge. :paar:

Meine Chili sollen alle mild sein. Ich bin gespannt. Der erste Thunder Mountain Longhorn ist heute gekeimt
    Sehr schön (y)
    Müsste auch langsam mit ihnen starten... aber ich bin bei Paprikas/Chilis mit der ersten/zweiten Februarwoche immer ganz gut gefahren.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich finde, das ist eine gute Einstellung: Der Frühling wird früher beginnen, also muss ich auch früher aussäen. :)

Der Frage nach den Sorten möchte ich mich doch anschließen.

• Lycell

Mitglied
    Ich hab dieses Jahr noch nicht wirklich einen Topfplan gemacht. Aber ich weiß ja auch so, dass ich nur acht Stab- und eine Hängetomate unterkriege.

In die Ampel soll die Tumbling Tom in gelb. Die hatte ich noch nie.

In die acht Töpfe an der Tomatenwand wandern hoffentlich:

Chio-Chio-San
    Honey Drop
    Purple Dragon
    Benarys Gartenfreude
    Tastier F1
    Berrys Grazzy
    Black Plum
    Honey Drop

Mal schauen, ob alle keimen.
    Renet und Geranium Kiss wässern auch. Als "Kleine" rechne ich die jetzt einfach mal nicht mit.

• Lycell

Mitglied
    Pixie: 13° und Sonnenschein! Nichts wie raus hier. Hach, wie warm das Fell wird, sobald die Sonne drauf scheint. Das ist viel besser als couching. Zumindest eine Weile, weil so richtig warm ist die Luft nun ja doch nicht.
    Aber wieso Dosi jetzt wieder so mürrisch guckt? Eine Wiese ist eine Wiese, auch wenn kein Gras drauf wächst. Und eine Katze liebt es, in einer Wiese zu sitzen. Da lass ich mir nichts anderes einreden.

c016.jpg

Dosi staunt und freut sich, weil der Wein, der sowieso nicht richtig wachsen will, ein neues Blatt gemacht hat. Dosi sollte dem mal einen Kalender in den Topf stellen, damit er merkt, dass er zu früh dran ist.

c017.jpg

Erntereifer Winter-Portulak wird von ihr immer wieder begutachtet. Ich glaub, die traut sich nicht, zu ernten, weil dann kein Grün mehr zu sehen ist.

c018.jpg.c019.jpg

Statt dessen zupft sie Sprossengrün. Das dauert manchmal ewig. Dosi sagt, das habe mit Meditation zu tun und außerdem freut sie sich auf ihr Omelett, wo das alles rein soll.

c020.jpg

Die Tomatensamen hat sie in Schnapsdingens gelegt. Hab fleißig geholfen und immer das Wasser weggeschlabbert. Fand sie nicht so toll. Nun stehen die Dinger oben im Regal, wo ich nicht rankomme. Das ist echt gemein.

c021.jpg

Dosi behauptet ja, die Samen seien in acht Wochen Monster. Aber dann ist ja eh Frühling, sagt sie. Dann sind wir auch wieder viel mehr und viel länger draußen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das hast du wieder wunderbar erzählt, liebe Pixie ❤🐈 Deine Dosi soll dir zur Belohnung ein Leckerli von uns geben! ;-)
    Dein Grasplatz sieht sehr gemütlich aus, und deine Dosi hat schon Recht damit, das vorhandene Grün zögerlich zu ernten, ein bisschen müssen wir alle bis zum Frühling noch durchhalten.

Lycell, deine Tomatenliste klingt sehr gut. :love:
    Die Benarys Gartenfreude/Gardener's Delight steht auch wieder auf meiner Liste, und die Geranium Kiss probiere ich dieses Jahr auch aus, bin gespannt.
    Nur eine Frage - ist die Berrys Grazzy eine eigene Sorte oder eine automatische Rechtschreibkorrektur-Verschwurbelung der Barry's Crazy Cherry...?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pixie 😂👍

Niere und Eisenmangel,danke Lycell 👍 meine derzeitigen Probleme bei meiner Herzerkrankung..., jetzt wundert es mich nicht das sich meine Aufmerksamkeit dieses Jahr so auf Mangold richtet😄

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Da guckt sie etwas despektierlich. Und das nur, weil ich ein wenig gegrummelt habe, weil die Portulak-Liegewiese immer noch plattgedrückt ist und sie schon wieder überlegt, ob sie sich dort niederlassen will.
    War ihr aber doch zu kühl und sie kam bald wieder rein.

c022.jpg

Unter dem Vlies, das weniger vor Kälte als vielmehr der Wintersonne schützen soll, fühlen sich die Geranien echt wohl. Die ungeschützte englische Geranie ist zwar noch grün, aber weit weg von Lebenslust.
    Unter dem Vlies gibt es immer noch Blüten und neue Blütenknospen. Wie schön!

c023.jpg.c024.jpg.c025.jpg

Indoor wächst alles - für mein Gefühl - extrem langsam. Immerhin zeigt sich bei der zögerlichen Chili ein sehr wachsfreudiges Pilzchen. Ist es nicht süß?
    Die Anzucht selbst passt noch in den Lichtgarten. Trotzdem fürchte ich, ich hab zu viel angesetzt. habs mir ja nicht mal notiert. Aubergine ist auch schon ausgesät. Nur Gurken und Melone sind noch in der Tüte.

c026.jpg.c027.jpg

Und weil die noch zeit haben, kann ich ja in Ruhe überlegen, ob ich nicht doch mal wieder die mexikanischen Minigurken säen will. Samen müsste ich noch haben ...

Heute ist Murmeltiertag - auch wenn das Original Phil wohl verstorben ist. Käme er aus seinem bau und sähe seinen Schatten, so würde der Winter noch weitere sechs Wochen dauern. Ich habe jedenfalls Pixies Schatten gesehen.
    Ist ja auch Mariä Lichtmess, aus der einstigen heidnischen Sühneprozession übernommen. An diesem Tag endet Weihnachten der Tradition nach. Und ebenso das Dienstjahr der Mägde und Knechte. Die Bauernregel lassen jedenfalls nichts Gutes ahnen:
    • Wenn zu Lichtmess die Sonne glost, gibt's im Februar viel Schnee und Frost.
    • Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell.
    • Gibt's an Lichtmess Sonnenschein, wird's ein spätes Frühjahr sein.
    • Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
    • Scheint Lichtmesstag die Sonne klar, gibt's Spätfrost und ein furchtbar' Jahr.
    • Lichtmess trüb ist dem Bauern lieb; ist's zu Lichtmess licht, geht der Winter nicht.
    Ich will aber Frühling! jetzt! Sofort! Na gut, Anfang März reicht es auch noch. Der heutige Sonnenschein freut mich trotzdem.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe noch ein ganzes Tütchen mit Samen für mexikanische Minigurken. Da mir die so gar nicht schmeckten, kannst du sie gerne haben, falls du deine nicht mehr finden solltest.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, also hier ist das Wetter schlecht, Lycell. Was bedeutet das dann für unser Frühjahr? Bei euch ein sehr spätes, bei uns ein sehr frühes? :lachend:
    Eher unwahrscheinlich... also, hoffentlich für uns alle ein frühes. ;-)
    Pixie kann ich auf jeden Fall verstehen. Wenn man schon so ein schönes grünes Polsterchen hat :love:

Sehr schön keimen deine Pflänzchen schon, und das Pilzchen ist wirklich niedlich. ;-)

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lycell Dieser Blick von der Plüschpflanze! :love:
    Es scheint mir, dass sie dich für das doofe und ungemütliche Wetter verantwortlich macht und du änderst es einfach nicht. :giggle:;)
    Das geht ja gar nicht! Also, mach was, damit Madame zufrieden ist.
    Wofür hält Katze sich denn sonst eine Dosi!?!?

Mit den Bauernregeln kann ich nichts anfangen, irgendwie passt alles nicht zu unserem wechselhaften aktuellen Wetter! :ROFLMAO:

Lycell

Mitglied
    Sonne scheint, aber mit 8° ist es mir einfach zu kalt.
    Die Zöglinge Indoor kommen mir alle viel zu winzig vor. Und zum zweiten Mal ist die Chio-Chio-Tomaten vor dem ersten richtigen Blatt eingegangen. Grummel. Einen Versuch mach noch. Wenn sie dann wieder nicht will, wird was anderes gesät. Noch ist ja Zeit.

Die Christrose nähert sich ihrem ende. Aber ich finde, das Grün ist dann nicht weniger hübsch als das vorige Weiß der Blüten.
    Und die englische Geranie, die eigentlich längst gehimmelt sein müsste, überrascht mich heute mit einer Blüte. Eigentlich sollte die doch weg ...

c028.jpg.c029.jpg

Im Supermarkt gab es angetriebene Zwiebelchen - Narzissen und Hyazinthen. Eigentlich wollte ich doch gar nicht. Nun denn, jetzt hab ich die Töpfchen halt eingebuddelt und harre der Blüten, die hoffentlich kommen werden.

c030.jpg.c031.jpg

Montag hab ich keinen Strom. Da muss wohl was repariert werden. Ein Tag ohne frisch gebrühten Kaffee! Und ohne Wasser und ohne Heizung. Mal schauen, wie lange die brauchen. Jedenfalls endlich zeit für den anstehenden Papierkram, den ich so gern aufschiebe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lycell, das ist aber Jammern auf hohem Niveau :paar:
    Wir haben 4°C und ich würde mich über 8°C schon freuen. ;-)

Die Chio Chio Tomate musste ich erst googeln, die Sorte kannte ich gar nicht. Sieht sehr gut aus. Magst du nicht nochmal nachlegen?
    Bei mir gibt es dieses Jahr auch Anlaufschwierigkeiten, aber davon lassen wir uns doch nicht abhalten. :paar:
    Noch ist es ja früh genug für alles.

Deine Blümchen und Zwiebelchen auf dem Balkon machen richtig Lust auf Frühling, der soll jetzt endlich kommen. ;-)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Herrliche Pflanzen @Lycell

Blöd mit dem Strom, aber auch das geht vorüber.
    Hast Du eine gut isolierende Thermoskanne? Dann könntest Du Dir heute spät abends heißes Wasser für die Thermoskanne machen und morgen früh einen Kaffee mit Filter oder einen Tee aufbrühen.

Lycell

Mitglied
    Strom wird gegen 8 Uhr morgens abschaltet. Da ich meist um sechs aufstehe, gibt es Frühstückskaffee und ist auch genug Zeit, die Thermoskanne zu befüllen mit Tee. Kurbelradio habe ich auch, damit wenigstens etwas Musik laufen kann. Wasser fürs Klo muss ich heute Abend zur Sicherheit mal horten. Nur wird mir das Internet fehlen. Aber dafür hab ich dann Zeit für so vieles andere. Ist ja nur ein Tag. Man stelle sich einen Blackout über eine oder zwei Wochen vor!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, Lycell, irgendwie hatte ich das mit dem Strom überlesen. Dachte es wäre nur das warme Wasser. Das kenne ich von Wohnungszeiten nämlich noch gut... da wurde es häufig abgestellt, und natürlich genau immer an den Tagen wo man es besonders dringend gebraucht hätte. ;-)
    Strom abstellen habe ich noch nie erlebt.
    Das stelle ich mir sehr ungewohnt vor, wenn man plötzlich keins der gewohnten Gerätchen mehr betätigen kann.
    Aber wie du sagst, einen Tag kann man alles überstehen, Wochen oder Monate (oder auch nur mehrere Tage am Stück) würden einen erheblich härter treffen.
    Gut, wenn man auch ein paar Behelfsdinge hat wie ein Kurbelradio, dass man sich nicht so von der Außenwelt abgeschnitten fühlt.

Lycell

Mitglied
    Ich könnte jederzeit vierzehn Tage überbrücken. Sogar bei unangemeldetem Stromausfall läuft das Wasser noch etwa 20 Minuten - käme er also am Tag, könnte ich die Wanne füllen. Trinkwasser und Lebensmittel sind ohnehin immer genug da. Kurbelradio ist was Feines. Bei mir hat Küche und Bad kein Fenster; das Radio hat ne eingebaute Taschenlampe. Muss ich halt kurbeln, wenn ich da wohin muss. :ROFLMAO:

Menno - ich hätte so gerne 20° und die Garantie, dass es keinen Frost mehr gibt. Der Februar ist immer besonders anstrengend für mich, weil er halt noch zum Winter gehört. Habe trotzdem Katzengras kommen lassen und nach draußen gepflanzt. Pixie freut sich!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Puh, also 14 Tage ohne Strom und Wasser fielen mir sehr schwer...

Was das Wetter betrifft schließe ich mich an, wobei dieser Februar sich von seiner freundlicheren Seite zeigt.
    Wir saßen gerade draußen in der Sonne und es war richtig warm und mild bei nur 8°C - da völlig windstill. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Internet hast du doch über Handy 😊 blöd ist es wenn die Heizung lange aus ist,brrrr

Ich denke noch max 4 Wochen dann kommt der Frühling 🌷

Bei mir zeigen sich auch die ersten ausgesäten nur das Zippelmutzli Saatgut ist wohl schon zu alt. Mex. Minigurke hab ich vergessen gut das du mich erinnerst 👍😁

Lycell

Mitglied
    Mein Handy kann Internet nur über W-Lan, @Stupsi, was ohne Strom ja fehlt. Hab den stromlosen Tag aber gut überstanden.

Derzeit wagen die Winter-Sturmgeister ihren hoffentlich letzten Kampf und verziehen sich danach endgültig aus unseren Breiten. Geht schon heftig ab da draußen. Immerhin halbwegs angenehm mit 13°. Die Sonne heizt die Fensterscheiben eh auf, hinter denen es dann recht kuschelig ist.

c033.jpg

"Gähn - ach, Dosi, wieso willste jetzt raus? Lass uns dösen."

c034.jpg

Hat mich dann aber doch begleitet. Wir blieben ja beide nicht lange draußen. Immerhin habe ich dabei eine Sunberry entdeckt, die es irgendwie geschafft, heimlich in einem verwaisten Topf zu wachsen.

c035.jpg

Aufgrund eurer Anregungen hab ich mal eine Schale mit Pflücksalatsamen bestückt und raus gestellt. Frost ist ja nicht derzeit. Der Kältereiz sollte aber hoffentlich zum Keimen reichen. Wenn es nichts wird, macht es auch nichts. Ist nur ein Versuch.

c036.jpg

Die Fette Henne (?), die ich wieder einmal für tot hielt, treibt jetzt fleißig aus. Hat einen starken Überlebenswillen.

c037.jpg

Die Chilis indoor sind immer noch Winzlinge, die gerade mal ein richtiges Blattpaar gebildet haben. Wachsen wollen die überhaupt nicht - oder brauchen lange dafür. Sind ja meine ersten Chilis, es fehlt also die Erfahrung. Dafür legen die Tomaten jetzt langsam los.

c038.jpg

Na ja, den halben Februar haben wir geschafft. Bald ist März und dann, egal welches Wetter, fühle ich Frühling. *freu*

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei Chilis kommt es auch auf die Sorte an, wie schnell sie wachsen, und auch, ob sie beleuchtet werden oder nicht. Meine sind teilweise ja schon ewig da, aber auch noch nicht wirklich weiter. Im "Untergrund" werden sie aber sicherlich fleißig Wurzeln aufbauen - und dann legen sie irgendwann auch oberirdisch los.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja ab März hoffe ich auch auf endlich wieder raus, vielleicht geht's ja auch schon ab nächste Woche 😊 Die Natur ist hier auf jeden Fall 4 Wochen eher dran als letztes Jahr, hab sogar schon erste Austriebe an den Forsythien gesehen....
    Wenn auch noch mal ein bisschen Schnee kommt aber ich wäre schon froh den Balkon Mal ein bisschen vorbereiten zu können.

Lycell

Mitglied
    Sonne scheint. Warm geht anders, aber Plüschi findet schon, dass das ein Grund ist, mal hoch oben der Sonne ein Stückchen näher zu sitzen. Richtig frech schaut sie da.

c039.jpg

Die Discounter-Hyazinthe lässt die Knospe schellen. Und die vom Vorjahr, die freiwillig wieder austrieb, blüht! Sie duftet! Hach, am liebsten nähme ich sie jetzt mit rein und würde sie stundenlang beschnüffeln wollen.

c040.jpg.c041.jpg

Die englische Geranie blüht schon wieder; zwei Blüten derzeit. Die ganze Pflanze ist aber etwas, hm, hässlich. Außerdem sitzt sie ungünstig mitten im Kasten. Sobald es wärmer wird, muss ich die versetzen. Schneidet man so ein Dingelchen dann eigentlich?

c042.jpg.c043.jpg

Ein kurzer Rundgang lässt befürchten, dass so manches nicht mehr austreiben wird und schon beschäftigt mensch sich mit Ersatzgedanken. Dabei ist es doch viel zu früh, um ungeduldig zu sein. Immerhin, den Februar haben wir fast geschafft. Ab März geht's aufwärts, hab ich mir vorgenommen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dabei ist es doch viel zu früh, um ungeduldig zu sein.
    Ach was, es ist nie zu früh, um ungeduldig zu sein :lachend: :paar:

Die ganze Pflanze ist aber etwas, hm, hässlich. [...]. Schneidet man so ein Dingelchen dann eigentlich?
    Ich finde die Pflanze gar nicht so hässlich :fragend:
    Ich würde alle vertrockneten Stellen entfernen. Bestimmt wird sie wieder richtig schön!

Herrlich wie Pixie die Sonne genoss! Hoffentlich kommen bald wieder milde Tage.

Hast du schon ein paar konkrete Ersatzpläne/Ersatzgedanken für die Dinge, die nicht mehr austreiben wollen..?

Was macht deine Anzucht? Wächst alles fleißig?

Lycell

Mitglied
    Meine Anzucht ist dieses Jahr echt zögerlich. Nur eine Tomate ist "groß" und wächst munter weiter. Alles andere ist zwar fit, aber noch viel zu klein. Nun ja, noch ist Februar. Ich hoffe, alles legt im März richtig los.

Ersatz-Gedanken? Ist schwierig. Ich kann ja nirgendwo hin. In der Stadt gibt es nur noch einen Blumenladen, der astronomische Preise für meist mangelhafte Qualität verlangt. Den meide ich. Auf dem Markt sind nur noch drei Stände mit Gemüse und so. Also werde ich eben beim Discounter schauen, was er in den nächsten Wochen so anbietet. Irgendwas findet sich ja immer.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meist finden sich am Rande einer Stadt mehr und passende Läden. Bei uns sind sie meist sehr klein und sehen auf den ersten Blick eher nach Blumenladen aus, aber wenn man dann genauer hinschaut, gibt es oft sogar Gemüse und Obst. Aber an den Rand der Stadt muss man natürlich auch erst mal kommen, wenn man recht zentral wohnt.

Was die Preise anbelangt, so merke ich das hier auch deutlich. Bei Pflanzen ist es nicht ganz so extrem, aber die ganzen Hilfsmittel sind außerhalb doch deutlich günstiger. Erde kostet vor den Toren Berlins z. B. nur rund die Hälfte. Nur kann ich ja schlecht mit dem Fahrrad erst mal 50 km fahren und dann mitsamt 45-Liter-Sack wieder 50 km zurück - und das mehrmals, weil einer ja nicht reicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sehe hier auch viele schöne Pflanzen in den Baumärkten, da habt ihr doch sicher auch irgendwo einen?! 😊

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    aber noch viel zu klein.
    Lycell, ich habe gerade in mein Gartentagebuch vom letzten Jahr geschaut, die Tomaten, die ich unterm Dach "zwischengelagert" hatte weil es bis Anfang Juni so scheußlich war, hatte ich erst am 20. März gesät. :wunderlich: und das war noch ziemlich früh für dieses Jahr...
    (Die anderen hatte ich viel früher gesät, das war noch mehr zu früh...)
    Und hier sieht das Wetter schon wieder ähnlich aus wie im letzten Jahr... der März soll sehr kalt werden.
    Von daher würde ich mich noch nicht stressen, ist doch alles genau richtig, wenn die Pflanzen jetzt noch klein sind.

Bzgl der Pflanzen.... bei uns haben die Supermärkte mittlerweile saisonal eine richtig tolle Auswahl, zumindest an Blumen. Vereinzelt sogar auch Gemüsepflanzen. Ich werde dort leider öfter "fündig" als mir lieb ist. :wunderlich:
    Sind eure Supermärkten in Punkto Pflanzen so schlecht aufgestellt..?

Lycell

Mitglied
    Baumärkte, GC etc. liegt hier alles außerhalb auf der sogenannten grünen Wiese. ÖPNV fährt zwar hin, aber ehrlich, dafür erst ins Testcenter ist mir echt zu blöd. Ist auch kein Problem, der Aldi gegenüber hat bis Juni wöchentlich Blumen, Stauden, Gemüsepflanzen und Sträucher im Angebot, nur halt nicht durchgehend und folglich nie dann, wenn ich es so will. :rolleyes:
    Aldi hat z.B. kommenden Donnerstag lt. Prospekt u.a. eine Zweigweigelie und eine Zierjohannisbeere im Angebot. Nur weiß ich bis dahin nicht, was bei mir danach noch austreiben will. Ergo muss ich halt überlegen, ob ich "auf Vorrat" kaufe und notfalls später dazwischen stopfe - aber ob ich warte und später mit teuren Versandkosten und höheren Preisen online bestelle. Man wird sehen ...

Dass die Zöglinge noch klein sind, ist schon okay - es verwundert halt nur, dass sie so unterschiedlich groß sind. Am Ende verwächst sich aber eh alles.

Die Sonne scheint, aber sie wärmt nicht. Ich hasse Februar. Der ist immer am übelsten. Aber bald ist er Geschichte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Sonne scheint, aber sie wärmt nicht. Ich hasse Februar. Der ist immer am übelsten. Aber bald ist er Geschichte.
    Mir geht es genau wie dir. :paar:
    Leider ist der März hier bei uns oft nicht besser... zumindest besteht aber die Möglichkeit.

Ergo muss ich halt überlegen, ob ich "auf Vorrat" kaufe und notfalls später dazwischen stopfe -
    Ich bin ja auch so ein Vorratskäufer :lachend:
    Wobei ich mir auch vorgenommen habe, das in diesem Jahr nicht zu tun. Es wird sonst sehr unübersichtlich...
    Wenn ich aber günstig etwas sehen würde, das ich unbedingt haben möchte, würde ich schon zuschlagen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Corona Regeln fallen doch ab spätestens 20.3 erst mal, dann hast du noch genug Zeit auch da Mal hin zu bummeln😊
    Aldi hat oft schöne Pflanzen, ich hab gelesen das ehemals Schlecker wieder Filialen eröffnen will da hat man super Pflanzen kaufen können.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Lycell : Bist du nicht geimpft oder braucht ihr zusätzlich noch einen Test? Nur wegen der Pflanzen würde ich den auch nicht machen wollen. Aber es wird ja in der Tat auch so noch genug angeboten, und selbst, wenn du jetzt nicht zugreifst: In ein paar Wochen wird zwar etwas Anderes, aber sicherlich auch Schönes angeboten. Entsprechend wäre meine Devise ja eher: Erst mal abwarten, was wieder kommt und was überhaupt ersetzt werden muss.

@Stupsi : Nicht Schlecker eröffnet neue Filialen. Die waren pleite und sind endgültig weg vom Fenster. Da hat lediglich jemand den Namen gekauft und wird nun sein neues Ding unter bereits bekanntem Namen vermarkten. Eventuell wird das sehr ähnlich sein, aber wie genau (und ob mit oder ohne Pflanzen), wird sich erst noch zeigen müssen.

Lycell

Mitglied
    @Lycell : Bist du nicht geimpft.
    Brauch ich ja nun nicht mehr. Muss nur noch rauskriegen, wo ich meinen Gestorbenennachweis beantragen kann.

c044.jpg

Es ist heute richtig sonnig und warm. Der erste (!!!) Kaffee auf Balkonien ist angesagt. Was freu ich mich darüber. Jetzt noch rund zehn Tage mit kalten Nächten überstehen, dann geht es hoffentlich aufwärts und der Frühling bricht richtig durch. Eigentlich ist es ein Glück, dass ich nicht ins GC kann. ich würde dort in meiner augenblicklichen Stimmung gnadenlos zuschlagen :ROFLMAO:

Lycell

Mitglied
    Puh, Einkauf für eine Woche erledigt. Erst mal raus - von draußen Blick auf die Anzuchten.
    Der winterliche Balkon sieht ja so was von ätzend aus. Aber lange dauert es ja nicht mehr, bis ein Rundumschlag angebracht ist; muss halt nur der durchgehende Nachtfrost erst mal weg.

c046.jpg.c047.jpg

Die Christrose knubbelt. Wachsen da drin etwa taugliche Samen? Sieht jedenfalls hübsch aus. Und unten schiebt sie neue Blüten.

c048.jpg.c049.jpg

Im Aldi haben mich dann ein paar Samentütchen angefallen; die Blumen sind einfach zum dazwischen streuen gedacht. Wenn was kommt, freu ich mich; wenn nicht, ist es auch egal. Kostet ja fast nix.
    Und die Büsche, nun ja, doch lieber Vorrat als später richtig teuer online besorgen. Ich hoffe mal, die halten es noch ein, zwei Wochen so aus - die Hülle lasse ich erst mal zum Eingewöhnen dran, weil die ja bestimmt nicht aus dem Freiland kommen, oder?

c050.jpg.c051.jpg

Hab der Stachelbeere (die nie fruchtete - mangels Bestäuber?) gesagt, dass sie sich nicht anstrengen muss. "Zu spät", hat sie gegrummelt. "guck mal hinters Insektenhaus." Tja, da treibt sie aus.

c052.jpg.c053.jpg

Und nun? Wenn alles, was sie gerade tot stellt, noch austreibt, muss ich gehörig umdenken und umplanen. Aber letztlich ist es egal. Hauptsache, irgendwas wächst und grünt - und wenn es auch noch blüht, ist es ideal.
    Ich hätte so gerne durchgehend 20° bis Mai, dann gerne mehr.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Lycell, deine Anzuchten sehen doch super aus und haben für Anfang März genau die richtige Größe (y)
    Und dein Balkon wird bestimmt bald wieder ein Dschungel sein ;-)
    Tolle Einkäufe hast du getätigt! - Jetzt bin ich neugierig ob du stapeln musst... falls das Austreiben der Stachelbeere ein Vorgeschmack auf den Rest deiner Balkonvegetation war. 😀

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab schon fleißig Lilien Knollen gesteckt, hab es nicht ausgehalten😂aber Decke die Töpfe nachts ab.

Stachelbeeren brauchen je nach Sorte eine zweite Stachelbeere zum bestäuben.
    Oft werden die aber schon im Duo also für einen Topf angeboten.
    Ich hatte Glück, meine 2. rote ist ja eingegangen aber die andere hat trotzdem gefruchtet.

Hattest du nicht letztes Jahr auch ein Insekten Hotel wo was drin war?
    Vielleicht klappts dann auch so dieses Jahr 😊👍