Lycell
Mitglied
Das klingt richtig genial - quasi wie ein Liegestuhl mit festem Dach, auf das man Pötte stellen könnte ....
Ja, cool.Klar darfst du fragen, @Supernovae.
Es ist das einzige Fest, das ich wirklich stets rituell feiere. Vorher ist Großputz angesagt, denn ich halte mich an die Regel, dass alle vermeidbare Arbeit bis zum Ende der Rauhnächte ruhen soll. Die Mütternacht ist dann die Nacht der Kerzen, des Lichts, der Wiederauferstehung und Neugeburt (der Sonne, des Lichts). Ich will das schon sehr festlich gestalten und dann den Zauber während der Rauhnächte noch bewahren.
Dieses Jahr ist die Wintersonnenwende für mich dann auch der Zeitpunkt der ersten Aussaat - jeder Keim ist am Ende ja auch so etwas wie eine (Wieder)geburt.
Das wird ja leider noch ein Weilchen dauern... aber mir geht es genau wie dir: er kann nicht schnell genug kommen.Sprich: der Frühling kann kommen
Mangold lohnt immer oder Pak Choi - schmeckt sehr ähnlich und wächst sehr schnell.Mangold
Er schmeckt schon etwas anders, meine bessere Hälfte würde jetzt nicht zustimmen dass beides gleich schmeckt ;-) Er mag den Mangold sehr viel lieber.Mangold schmeckt ähnlich Pak Choi? Hm... also weniger einplanen...
Klar, ohne selbst probiert zu haben kann man unmöglich beurteilen ob einem etwas schmeckt oder nicht. ;-)Immer eine eigene Meinung bilden, das kann nicht schaden.
Die lohnen sich, werfen vergleichsweise "mehr" ab als Paprika. ;-) (da man auch weniger davon braucht) ich fand die Chili Ernte immer sehr lohnend. Du wirst mit Sicherheit begeistert sein.Habe aber noch nie Chili gehabt und also keine Ahnung, ob es sich lohnt.
Wow, die sieht ja echt toll aus! Schärfegrad 5 ... kann man die noch roh essen? Ein Hingucker wäre das jedenfalls ....Lycell, kennst du die Thunder Mountain Longhorn?
Aber nein, Lycell, es ist doch noch lange nicht zu spät. Bis Anfang Februar kann man doch locker noch starten... ich habe Snackpaprika & Co oft erst noch Mitte Februra gesät.Eigentlich ist es ja fast zu spät, damit jetzt noch anzufangen.
Zur TML kann ich auch nur sagen, dass sie bei uns auch kaum bis keine Schärfe hatte (im Anbau muss sie bei uns '18 oder' 19 gewesen sein.)Wow, die sieht ja echt toll aus! Schärfegrad 5 ... kann man die noch roh essen? Ein Hingucker wäre das jedenfalls ....