Lycell’s Balkonien

  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tomaten noch gar nicht größer werden. Gurken übrigens auch. Und Chili sowieso. Typische Ungeduld halt. Natürlich müssen die "Kleinen" erst mal an ihrem Wurzelwerk arbeiten.

    c033.jpg


    Nur die zugekaufte Gurke wächst. Denke mal, die Veredelung gibt ihr einen Schub. Gepaart mit Blümchen ist sie ein hübscher Anblick.

    c034.jpg


    Das zu teure Strauchbasilikum hat sich aber gut eingelebt und erfreut jetzt schon mit seiner hübschen Blüte.

    c035.jpg


    Hier noch mal meine Himmelsstürmer, inzwischen fast 90 cm hoch. Denen kann ich beim Wachsen förmlich zuschauen. Und saufen tun die! Aber ganz ehrlich: auf meinem kleinen Balkon hätte es auch eine Pflanze getan.

    c036.jpg


    So, ich geh jetzt mal wieder Blattläuse streicheln...
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Pyromella: Sorry, das ist nur deren Spitzname bei mir. Es sind Stockrosen, die ich letztes Jahr vorgezogen habe und von denen zwei (ich hab drei) dieses Jahr blühen werden. Bin sehr gespannt, welche Farbe da rauskommt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.568
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ah, Stockrosen! Danke. Ich glaube, ich habe bisher immer nur welche im Beet auf der Erde wachsen sehen, also habe ich auf ihre Rosette runtergeschaut. Durch den anderen Blickwinkel habe ich sie auf dem Bild nicht erkannt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Den heutigen Tag muss man ausnutzen. Morgen soll es etwas ungemütlicher sein. Aber Regen wäre der Natur wohl auch sehr willkommen. Zumindest können wir heute die Sonne genießen. Selbst Pixie gefällt es, ihr Fell aufheizen zu lassen. Und wenn ich sie in der Sonne streichle, dann frag ich mich unwillkürlich, wie das aushält.

    c037.jpg



    Die dritte Tomate blüht endlich und sie strahlt förmlich, obwohl sie ein echter Winzling ist. Aber die Renet soll ja eh nicht groß werden.

    c038.jpg


    Da ich den ersten grünen Knubbel entdeckte, wollte ich den gleich fotografisch dokumentieren - um dann festzustellen, dass es an drei Pflanzen je einen Knubbel gibt. Die Vorfreude wächst.

    c039.jpg.c040.jpg.c041.jpg


    Zu meiner Überraschung ist auch die Passionsblume dabei, sich zu entblättern. Das sieht schon irgendwie faszinierend aus, wenn sich Hüllblatt um Hüllblatt langsam öffnet. Und natürlich ist die Blüte dann sowieso ein echter Hingucker.

    c042.jpg.c043.jpg


    Ich werde mir nun eine leckere Eincreme auf dem Balkon gönnen und dem Tschirpen der Vögel lauschen, die irgendwo weit entfernt in den Bäumen da unten sitzen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Wunderbar, Lycell, der Sommer ist ganz eindeutig auf deinem Balkon angekommen. :giggle:
    Schön sieht es aus!
    Wie Pixie diese Temperaturen mit ihrem dicken Pelz erträgt, frage ich mich auch... Katzen sind und bleiben faszinierend.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.568
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht funktioniert die Isolation in beide Richtungen - dann ist es außen auf ihrem Fell zwar heiß, aber an der Haut nicht so arg, genauso wie bei Kälte die Außentemperatur ja auch nicht so schnell nach innen durchkommt? Nur mal so als Idee, ich weiß nicht, ob das stimmt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wind kommt auf. Ist ja eh stürmisch und möglicherweise mit starkem Regen gepaart angesagt. Noch ist es schön. Überall gegossen. Einen hässlichen Zweig der Katzenminze abgeschnitten. Beute!
    "Wehe, du wagst es, mir das wegzunehmen. Ich werde es mit jeder mir zur Verfügung stehenden Kralle verteidigen."
    Nun hat sie den Zweig totgeschmust und schläft selig darauf.

    c044.jpg.c045.jpg


    Gestern kam die erste Schwebfliege des Jahres. Endlich. Die Blattlausvernichtungsmaschinerie kann anlaufen. Wobei das stete Abstreifen das Problem eh schon fast gelöst hat.

    c046.jpg


    Meine beiden selbst gezogenen Gurken sind immer noch Winzlinge. Spätstarter eben. Die werden schon noch, aber verglichen mit der veredelten Aldipflanze, die beim Kauf ja auch nicht viel größer war, sind sie Winzlinge. Stand nicht dabei, aber die Aldipflanze scheint ebenfalls nur Mädelsblüten zu machen; bis jetzt jedenfalls. Kann mir nur recht sein.
    Vorgestern gab es an der die erste Blüte, nun sind es schon vier. Dabei hab ich echt keinen Platz für das Monsterchen und keine Ahnung, wohin ich den Trieb lenken werde.

    c047.jpg.c048.jpg.c049.jpg


    Das Zauberglöckchen zu deren Füßen fühlt sich sichtlich wohl. Schon komisch, alles, was in den Reservoirtöpfen sitzt, gedeiht. Bei allem anderen gieße ich meist zu wenig oder zu viel, jedenfalls passt es nie ganz. Wobei es Pflanzen gibt, denen alles egal ist - wie die Sunberry, die wild im Spalt keimte und nun blüht und auch schon erste Früchtchen bildet.

    c050.jpg.c051.jpg


    Tomatenwand ist noch keine Wand, aber immerhin hab ich doch wegen des drohenden "Sturmes" mal einige anbinden müssen. Sie wachsen also doch! Und die Tumbling Tom in der Ampel zeigt die erste Blüte. Noch steht sie aufrecht.

    c052.jpg.c053.jpg


    Direkt unter dem Hocker der Aldigurke sitzt seit Jahren die Glockenblume, die jetzt auch blüht. Der Sommer ist wirklich angekommen. In der Schale neben dem Tisch strahlt ein Fettblatt im Sonnenschein, bei dem ich jeden Winter denke, es sei tot. Weiß wer, die die Pflanze wirklich heißt?

    c054.jpg.c055.jpg


    Ich hoffe, ihr bleibt alle von jeglichem Unwetter verschont und habt einen schönen Tag.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh ja, die Droge wächst und wird gerade richtig schön. Dabei ist ihr die Schale eigentlich zu klein. Pixie muss sich ganz schön verbiegen, um an den Stoff ranzukommen. Hinterher ist sie dann immer völlig benebelt, aber glücklich.

    c056.jpg



    Es ist wieder so weit - der Balkon wird eingesponnen. Täglich entferne ich die Netze dort, wo sie echt stören oder besonders hässlich wirken. Die Erbauer sorgen schon für Nachschub. Ich weiß zwar nicht, was die so fressen, aber ich nehme an, es gibt genug davon.

    c057.jpg


    Und weil sie einfach schön ist, zeige ich noch einmal eine Blüte der Passionsblume.

    c058.jpg


    Vor sechs Tagen habe ich die Tomatenwand gezeigt. Da wirkte sie noch eher wie ein Mäuerchen. heute schon deutlich größer. Ob sie in vier Wochen die Decke schon erreicht haben?

    c059.jpg


    Die Stockrosen bereiten sich auf ihre Blütezeit vor. Kann sich nur noch um Tage handeln. Blöd nur, dass sie unbedingt durchs Katzennetz raus zur Sonne wollen. Die Stöcke sind nur deshalb da, damit ich sie bändigen kann und das Netz schone.

    c060.jpg


    Noch mal die Gurke, die vor sechs Tagen (siehe dort) nur halb so hoch war. Ich weiß immer noch nicht, was ich mache, wenn sie in Kürze dann die Decke erreicht hat. Sie fühlt sich sichtlich wohl, blüht reichlich und die erste Frucht ist auch bald erntereif.

    c061.jpg.c062.jpg.c063.jpg


    Da frag ich mich ernstlich, ob Selbstanzucht wirklich sinnvoll ist. Meine beiden selbst gesäten sind immer noch Winzlinge, auch wenn sie so langsam kräftiger werden. Aber diese veredelte Gekaufte ist eine Rakete. Na ja, man kann halt nicht darauf verlassen, dass Discounter im nächsten Jahr auch solche Schätze anbieten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    @scheinfeld mir geht's genauso. ;-)

    Ein Wahnsinn, deine "Pflänzchen", Lycell! Das sieht alles schon satt und kräftig aus :love:
    Und Pixie lässt es sich auch gut gehen... sehr schön. :giggle:

    Bin sehr neugierig auf die Farbe deiner Stockrosen! Lange kann es ja nicht mehr dauern!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @scheinfeld: Pft, von wegen schlechtes Gewissen. Deine tollen Blütenträume im Garten zeigen mir immer, wie wenig bunt es bei mir ist.

    @Taxus Baccata: Auf die Farben bin ich auch gespannt. Wat die einzige Samenpackung, die ich letztes Jahr ergattern konnte: ungefüllte Blüten! Gibt anscheinend nur noch gefülltes Zeug. Aber im Packerl sind halt diverse Farben drin gewesen. Nun weiß ich nicht, was kommt. Die Spannung steigt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hoffentlich ist die vorgezogene Schafskälte bald vorbei. Aktuell 17°, das ist mir einfach zu wenig. Außerdem bewölkt, so dass der Brunnen nicht läuft.
    Ganz manchmal aber kommt die Sonne kurz durch. Dann wagt sich auch Plüschi ins Freie.

    c064.jpg



    Witzig finde ich, wie groß die Blüten der gekauften Snackgurke sind. Nicht so groß wie Zucchini, aber drei Mal so groß wie die meiner selbst gezogenen, die jetzt auch endlich blühen und auch wachsen.

    c065.jpg.c066.jpg


    Hab nicht nachgeschaut, aber ich denke, alle Tomaten blühen inzwischen, wenn auch noch etwas sparsam. Sind ja auch noch klein. Obwohl, das Dickicht lässt sich schon erahnen. Der Dschungel ruft.

    c067.jpg.c068.jpg


    Hab mir dann auch noch Details der Passionsblume angeschaut, äh, geknipst halt. Irgendwie ist die Blüte echt bizarr, finde ich.

    c069.jpg.c070.jpg.c071.jpg


    Mein Strauchbasilikum blüht in beiden Farben (waren auch zwei Pflanzen im Topf, als ich den kaufte). Lila gefällt mir aber doch besser. Den Fliegern ist die Farbe wohl eher egal.

    c072.jpg.c073.jpg


    Die rosa Geranie, die ich so lange suchte, kennt keine Blühpause. Aber die Rote macht grad nichts mehr. Ihr letztes Blütchen verwelkt. Da kommt aber bald Nachschub. Und die englische Sorte macht sowieso durchgehend Spaß.

    c074.jpg.c075.jpg.c076.jpg


    Farbe bringen die Minipetunien, von denen ich beim Discounter ja einige mitnahm. Die hätten, genau wie ich, gern etwas mehr Sonne.

    c077.jpg.c078.jpg.c079.jpg


    Meine Zuckererbsen geben aber leider auf. Die schaffen es nicht mal zur Blüte. Nun ja, notfalls säe ich dort Radieschen rein, wenn mir nichts besseres mehr einfallt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Was für eine Blütenpracht du auf Balkonien hast! Es sieht schon richtig nach Sommer aus! Und Pixie wacht über alles, wie es sich gehört. :giggle:

    Die Blüte der Passionsblume ist toll!
    Ja, die sind wirklich bizarr und faszinierend.

    Dein Tomatendickicht sieht schon wieder richtig urig aus - und man sieht sogar schon einzelne Früchte dazwischen. Toll! Ich bin gespannt, wann die erste Ernte anfällt. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was für ein Wetter! Am laufenden Band drohen sie mit (Stark)Regen und dann wird es kurz finster und danach, ohne Regen, kommt die Sonne. Irgendwie komisch derzeit. Immerhin gibt es viele Möglichkeiten, rauszugehen, zu gießen, anzubinden, zu staunen - oder wie Pixie einfach nur im Jetzt zu sein.

    c080.jpg



    Bin nach wie vor weit entfernt vom Blütenmeer. Aber auch kleine Schönheiten erfreuen das Herz.

    c081.jpg

    Die Stockrose scheint weiß zu werden. Schade eigentlich. Hab gehört, wenn man nach dem Verblühen den ganzen Blütenstiel abschneidet, käme sie nächstes Jahr wieder. Stimmt das? Oder sollte ich sie einfach lassen - und heimlich neue Ansäen?

    c082.jpg


    Von all meinen Chilis lebt noch eine und die kümmert auch. Und natürlich die TML, wobei die mit knapp 30cm ein Zwerg blieb. Immerhin blüht sie.

    c083.jpg


    Kleiner Abstecher (wieder mal) zur Aldi-Gurke, die ja direkt neben der Tür sitzt. Die erste Frucht habe ich mit allergrößtem Genuss pur und ohne jede Beilage verspeist - jedes Jahr ein Fest, wenn ich so entdecken kann, dass Gurken Geschmack haben, was ich von Kaufgurken ja nicht behaupten mag. Sie wächst weiterhin stur vor sich hin und klammert sich in Ermangelung einer vernünftigen Rankmöglichkeit eben am Bambusstab fest.

    c084.jpg.c085.jpg


    Immerhin ist sie nun so hoch, dass sie sie gaaaanz lang ausgestreckt hat und die Blumenampel umklammert. Die lässt sie bestimmt nicht mehr los. Da muss ich jetzt aufpassen und anbinden, dass sie nicht über die Blumen Richtung Sonne klettert. Ein Hoch auf den Erfinder der Leiter.

    c086.jpg.c087.jpg


    Was den Blumenmangel betrifft - nun, alle Flieger sehen das vermutlich anders, falls mal welche kommen. Denn nun sind die wunderschönen gelben Blüten an allen Ecken zu finden. Sehen sich zwar alle ähnlich, aber man findet doch Unterschiede - natürlich später bei den Früchten noch viel mehr.

    c088.jpg.c089.jpg.c090.jpg
    .
    c091.jpg.c092.jpg


    Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.568
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Toll, wieviele Tomatenblüten du schon hast. Ist das das Basilikum, welches Pixie zur Seite schon blüht? Ich muss meines jetzt mal dringend pikieren.....


    Bei Stockrosen kann ich dir nur sagen, dass mich eine - leider rosane - Stockrose jetzt schon mehrere Jahre begleitet. Allerdings wächst sie im Beet, so dass ich auch nicht zu 100% beschwören kann, dass es zwischendurch keine Absaat von der Mutterpflanze ist. Ich lass sie einfach sich aussäen und schneide sie erst im Winter, wenn mich irgendwann dieser Samenstand nervt, manchmal auch erst im Frühjahr, bevor die Pflanze wieder austreibt.. (Und ich habe jetzt Samen für fast schwarze Stockrosen mit weißen Blütenpollen gefunden, die will ich meinem Vater noch dringend in den Garten säen... :whistle: )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Toll sieht es bei dir wieder aus, Lycell, herrlich, was für eine Blütenpracht!
    Und die Gurken...
    Wegen der Stockrose... sä' doch eine neue aus, wenn dir weiß nicht so gut gefällt. Sie kommen schon wieder, aber nicht zuverlässig... ganz sicher damit rechnen kann man nicht. Daher... würde ich mir da nicht zuviel dabei denken. ;-)
    Neuer Versuch... neue Farbe. ;-)
    Bei mir wird sich demnächst auch eine Stockrose im Beet outen. Ich bin gespannt. Wenn sie auch weiß wird, werde ich an dich denken und grinsen. ;-) ich mag weiße Blüten, aber bei der Stockrose wäre mir eine Farbe auch lieber.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das neben Pixie ist ein Strauchbasilikum, @Pyromella. Davon kaufe ich jedes Jahr ein Töpfchen, weil es so unermüdlich blüht und wundervoll duftet.

    Die ersten Blüten der Stockrose sind jetzt offen. Und sie sind cremeweiß. Nun ja, hätte gerne die Farbe von meinem Avatar, aber letztlich kann ich es ja eh nicht mehr ändern. Hm, die dritte Stockrose, die ich letztes Jahr säte, sieht anders aus, feste, etwas krausere Blätter. Und die will heuer (noch?) nicht blühen. Wenn ich noch eine weitere Pflanze säe, wann wäre ein guter Zeitpunkt? Januar letztes Jahr war ja zu spät für Blüte im gleichen Jahr.

    Die selbst gesäten Gurken wachsen jetzt auch ordentlich. Ich fürchte, drei Gurkenpflanzen sind für einen Single eine zu viel. Aber das Monster direkt neben der Tür sieht einfach bombastisch aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.568
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bisher stehen im väterlichen Garten nur die Selbstaussaaten der Stockrosen. Aber mein Plan ist, nächstes Wochenende die besondere Stockrosensorte zu säen. Ich meine zumindest, dass Juni auf dem Tütchen stand. (Entschuldige, das Tütchen liegt bei meinem Vater und ich bin in Münster, ich kann also nicht nachsehen gehen.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Lycell, wenn du die Farbe auf deinem Avatar möchtest, musst du eine wilde Malve säen. :freundlich:
    Grundsätzlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sie würde dann nächstes Jahr sicherlich blühen. Wobei die wilden Malven eh immer noch im selben Jahr blühen (bei mir zumindest)...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ich fürchte, drei Gurkenpflanzen sind für einen Single eine zu viel.
    Kennst du auch Gerichte mit gekochten Gurken..? Da ließe sich die Ernte wahrscheinlich deutlich leichter verwerten. Ich durfte bei einer Freundin mal eine Gurkensuppe kosten, die schmeckte himmlisch! Ansonsten kann man Gurken genauso wie Zucchini mit in die Gemüsepfanne geben und schmoren! Schmeckt köstlich.
    Unmengen von rohen Gurken bräuchte ich auch nicht jeden einzelnen Tag, so lecker sie sind.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Aber mein Plan ist, nächstes Wochenende die besondere Stockrosensorte zu säen. Ich meine zumindest, dass Juni auf dem Tütchen stand.
    Hhm, dann werde ich vielleicht doch noch einen Samen versenken. Wäre dann zumindest kräftig genug, um allein über den Winter draußen zu kommen.

    Kennst du auch Gerichte mit gekochten Gurken..? Unmengen von rohen Gurken bräuchte ich auch nicht jeden einzelnen Tag, so lecker sie sind.
    Ja, sicher - Gurken zu jedem Pfannengemüse kenne ich schon. Auch gefüllte Gurken aus dem Ofen. Noch sind es nicht zu viele. Und wenn es doch so weit kommt, dass ich sie nicht mehr alle aufessen kann, werde ich wohl schmoren und einfrieren. Ich mag sie halt gerne mit Tomaten - aber die sind ja alle noch grün.

    Pixie:
    Es ist unerhört, dass mein Aussichtsplatz dauernd nass ist. Doofer Regen. Und die Abdeckung ist gar nicht kuschelig. Sollte es nicht Sommer sein?

    c001.jpg



    Hihi, Dosi mag Sonnenblumen. Hat dieses Jahr sogar selbst welche gesät. Sie meinte, die bleiben klein und passen auf Balkonien. Ja, da hat sie recht. Die Dinger sind winzig und keineswegs beeindruckend. Da hätte sie besser Katzenminze gepflanzt.

    c002.jpg.c003.jpg


    Die Regenlücke macht ihr aber Spaß. Sie bewundert ihre Glockenblumen und hat sich 20 Minuten mit dem Strauchbasilikum verkünstelt, um eine nette Nahaufnahme hinzukriegen. Solange sie das nicht nicht mit mir versucht, ist aber alles gut.

    c004.jpg.c005.jpg


    Es ist total bedeckt. Die Sonne versteckt sich. Dafür strahlt Dosi gerade. Sie hat ja nie Glück mit Rosen und jetzt hat sie da eine, die freiwillig blüht. Dafür, dass sie eigentlich keine weißen Blüten mag, ist sie schwer beeindruckt und völlig hingerissen.

    c006.jpg.c007.jpg


    Sogar mit ihren Stockrosen ist sie versöhnt. Zwar weiß, aber doch schön - sagt zumindest Dosi. Irgendwie hat sie ja recht.

    c008.jpg.c009.jpg.c010.jpg


    Es tröpfelt wieder. Wir gehen jetzt rein. Ich bin sicher, dass ich mir ein paar Leckerli ermaunzen kann. Bis später.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Die Stockrose ist sehr schön, Pixie, richte das deiner Dosi mal aus. :paar:
    Und die Rose auch. Und überhaupt alles. Wir Menschen sind schon komisch, stimmt, aber so wie du die Katzenminze liebst, mögen wir Menschen halt noch andere Pflanzen. ;-)
    Ich kann deine Dosi schon verstehen, dass sie entzückt ist, ihr habt ja auch tolle Sachen auf dem Balkon!
    Hoffentlich hast du deine Leckerchen inzwischen bekommen - berichte doch bald wieder mal was sich in eurem Balkonreich so tut. :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie:
    Heute ist Sommer. Dosi meint, der bleibe auch morgen noch da. Jedenfalls ich guter Tag, um endlich mal stundenlang auf Balkonien rumzuliegen, zu dösen, zu träumen.

    c011.jpg



    Dosi ist auch da. Aber die kann ja nie stillsitzen. Hat jetzt ewig Tomaten angebunden - als ob die weglaufen könnten! Ist auch auf der Leiter rumgeturnt, die sie aber jetzt wieder weggeräumt hat. Na ja, der Blick aus der Bude nach draußen auf die Monstergurke ist schon toll. Aber das Ding ist längst an der Decke angekommen. Da hat Dosi jetzt ein Seil gespannt, an das sie die Gurke festbindet. Sie sagte was von Rosenbogen über der Tür. Hat aber bestimmt Gurkenbogen gemeint.

    c012.jpg.c013.jpg


    Ab und zu quickt Dosi vor Freude. Dann hat sie wieder neue Knubbel entdeckt. Damit meint sie grüne Tomaten, die sie ja gar nicht essen kann. Sogar die Tumbling in der Ampel hat ein erstes Knubbelchen. Dosi meint, das seo Vorfreude. Menschen leben eben immer irgendwie in der Zukunft.

    c014.jpg.c015.jpg.c016.jpg


    Ja, und MEINE Katzenminze blüht jetzt auch. Ich schmuse deshalb nur ganz vorsichtig. Will ja nichts abbrechen. Aber so ne Dosis Duft hole ich mir trotzdem. Dosi versteht das. Die schnuppert ja auch dauernd, wenn auch eher am Strauchbasilikum. Aber stoned wird sie davon nicht.

    c017.jpg.c018.jpg


    Es blüht richtig schön, wenn auch nicht überall. Aber die Ampeln sehen gut auch und zwei verwaiste Töpfe hat Dosi auch bunt bestückt. Schade, dass keine Flieger kommen. Die würden hier satt werden und ich hätte was zum Beobachten.

    c019.jpg.c020.jpg


    Na ja, lausche ich halt dem Plätscherbrunnen und beobachte Dosi :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ein schöner Bericht, Pixie :paar: richte deiner Dosi mal ganz große Komplimente für euren zauberhaften Balkon aus, das macht sie wirklich toll! :love:
    Dass sie vor Freude über die neu entdeckten Knubbel an den Tomaten quiekt, kann ich glatt nachvollziehen ;-)
    - Die weiße Stockrose ist aber auch traumhaft schön geworden.
    Genießt den herrlichen Sommernachmittag, hoffentlich gibt es noch ein paar feine Leckerchen für dich!
    Bitte berichte bald mal wieder. :paar:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie:
    Nö, ich hab mich nicht versteckt. Ich bin nur in Deckung gegangen, weil Dosi alles nass macht. Sie gießt immer morgens, bevor die Sonne den Balkon erreicht. Und sie meint, die Tomaten und Gurken seien Säufer. Bin ich ja auch. Aber wehe, sie würde mir mit der Gießkanne kommen.

    c021.jpg



    Dosi hat gesagt, es sei schön, dass der Sommer kurz vor der Sommersonnenwende vorbeischaut. Sie versteht überhaupt nicht, warum das schon wieder Panik-Meldungen hervorruft und so "gefährlich" sei, dass die Wetterkarten blutrot eingefärbt werden. Früher, so erinnert sie sich, gab es an heißen Tagen schon mal hitzefrei in den Schulen. Und jeder hat das genossen.

    c021a.jpg.c022.jpg.c023.jpg


    Die Blütenfülle der Barry's Grazy und der Chio-Chio-Sun sieht richtig toll aus. Das gibt bestimmt eine tolle Ernte, meint Dosi.

    c024.jpg.c025.jpg


    Am Samstag wird sie wohl braunes Vlies vor die Tomatenwand packen. Sie meint, damit wäre dann auch das Schlafzimmer etwas beschattet. Und die schönen Blüten sollen ja nicht verschmurgeln. Das wollen wir auch nicht. Also werden wir eben alle Viere von uns strecken und dösen. Das wird toll.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Pixie, so sind Dosis eben. Machen die schönsten Ecken nass und du musst sehen, dass du überall hinkommst ohne sonderlich nass zu werden.
    Dieses merkwürdige Menschenverhalten musst du ihr nachsehen, sie macht es ja auch schön für dich, damit du dich verstecken kannst.
    :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Pixie, hinter deinem Blumenversteck hat Dosi dich hoffentlich nicht mit der Gießkanne erwischt? Sieht gemütlich aus. :giggle:
    Was das Wetter betrifft, gebe ich deiner Dosi vollkommen Recht, der Sommer ist hier doch eh so extrem kurz, und wem selbst das noch zuviel ist, der könnte ja in den Norden Schwedens ziehen, dort gibt es garantiert keinen zu langen Sommer. ;-)
    Die Tomatenernte in Spe sieht toll aus, das gibt viele gute Früchte für deine Dosi - und bestimmt fallen bei so viel Schlemmerei auch pixie-taugliche Leckerchen für dich ab. ;)
    Halt bei der angekündigten Hitze heute die Ohren steif, kleines Pelzchen, und mach es dir an einem kühlen Ort gemütlich. :paar:
    Deine Dosi wird das Wetter bestimmt mit einer schönen Schale Eis auf Balkonien genießen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Noch ist es schön kühl mit 23°. Die Sonne kommt ja erst in 1,5 Stunden um die Ecke. Bin gespannt, wie viel Hietze sie zustande bringt.

    Große Freude über die Blüten der Tomaten. Das sieht einfach toll aus.

    c027.jpg.c028.jpg


    Und beim Anbinden gab es dann eine Überraschung. Ganz heimlich ist die erste Tomate, eine Renet, gereift.

    c029.jpg


    Alles andere ist aber noch grün, meist klein und größtenteils noch nicht mal vorhanden. Aber es wird!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Oh, das sieht wirklich toll aus, Lycell :love:

    Wie hat die erste Renet geschmeckt?
    Sie scheint in jedem Fall schön früh zu sein! :giggle:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Eine Schwalbe, so sagt man, macht noch keinen Sommer. Und ich denke, eine Tomate macht noch keine Tomatenzeit. :ROFLMAO: Aber es kann sich jetzt nur noch um wenige Wochen handeln.

    Gestern habe ich die Tomatenwand mit Vlies etwas geschützt. Werde ich heute auch wieder machen. Kann zumindest nicht schaden, obwohl es "nur" 38° geworden sind.

    Schaut mal:

    c030.JPG



    Ist nur eine Blüte bis jetzt, außerdem auch nur ein Blütenstiel. Aber ich bin unglaublich happy, dass die zweite Stockrose eine so herrliche Farbe zeigt!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    ^Die andere Stockrose blüht weiß - siehe Post 6727, dort sind Bilder von ihr.
    Welche Farbe die dritte haben wird, erfahre ich wohl erst im nächsten Jahr :ROFLMAO:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie gegenüber der Monstergurke:

    c031.jpg



    Ja, die Farbe der Stockrose ist traumhaft. Sie legt jetzt auch noch ein wenig nach. Steht halt an der Brüstung; d.h., ich muss den Topf kurz drehen, um von vorne fotografieren zu können. Danach darf sie aber wieder in die Sonne schauen.

    c032.jpg.c033.jpg.c034.jpg


    Die Tomatenwand ist inzwischen wirklich wieder zum Dschungel mutiert. Die Pflanzen haben die Decke erreicht. Das Dickicht ist undurchdringlich geworden. Wie jedes Jahr halt. :)

    c035.jpg.c036.jpg


    Die Temperaturen sind ohnehin wieder sehr angenehm. Draußen 19°, Tendenz steigend. Drinnen von 30 auf 29° gesunken. Ich liebe es!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Lycell, ein Traum. Wunderbar ist dein Balkonurwald wieder... wie immer. :giggle:
    Da würde man es sich zu gerne für ein halbes Stündchen gemütlich machen und einen Kaffee trinken, mit Ausblick auf die tolle Tomatenwand und die schönen Blüten - und natürlich Pixie!
    Das ist Sommer. ☀️🌺🌴
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, du hast jetzt schon die erste Reife Tomate!
    Davon kann ich nur träumen.
    Ich bin schon froh, daß sich hier jetzt die ersten Blüten zeigen.


    LG Katzenfee
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    @Lycell, verrate uns doch wie die erste Renet geschmeckt hat..? :paar:
    Tut mir leid, dass ich so neugierig bin, sonst überhaupt nicht meine Art, nur bei Pflanzen und Gartenthemen ist meine Neugierde leider wirklich immer sehr groß. ;-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu ☺️wie ich sehe gedeiht bei dir alles prächtig und die Stockrose ein Traum 🤩 tolle leuchtende Farbe.

    Deine Worte bei mir haben mich sehr berührt, du bringst die Dinge so klar auf den Punkt und ja es stimmt, den Tag x kennt niemand aber leider erinnert einen das eingeschränkte tun einen fast täglich daran.
    Habe meinen Kopf aber glaube ich inzwischen gut umprogrammiert in dem ich dann schnell auf was schönes Blicke 😊

    Bin gespannt wann meine Tomaten rot werden, noch sind sie grün aber wechseln gerade Richtung gelb.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Auf die Tomatenschwemme freue ich mich auch. Aber noch ist es eben nicht so weit. Wobei ich denke, dass ich morgen ein paar Kostproben ernten kann. Einfach mal ein paar Bilder:

    c037.jpg.c038.jpg.c039.jpg
    .
    c040.jpg.c041.jpg.c042.jpg

    Man sieht (oder ahnt), dass die Monstergurke den Eingang nun völlig überwachsen hat. Die Gurken hängen einem quasi auf den Kopf. Einige sind auch richtig krumme Dinger. Morgen gibt es also Gurke und Tomate. Mnjam.

    Hab dann noch ein paar Spiegelbilder auf Balkonien geschossen, aber die zeig ich im anderen Thread.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Super, du kannst schon Tomaten probieren!(y)
    Da können wir noch gar nicht dran denken.
    Wir müssen uns derzeit noch mit Gurken und Zucchinis begnügen.

    Unsere Tomaten sind in der letzten Zeit zwar gut gewachsen - die Wärme
    tut ihnen wahrscheinlich gut - aber mit den Früchtchen dauert`s leider noch.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten