Lycell’s Balkonien

Es regnet, mehr oder weniger durchgehend. Null Sonnenschein. Das bleibt heute noch so. Aber da es nicht kalt ist, ist es mir egal. Muss ich wenigstens nicht gießen.
 
  • Angeblich soll es heute auch mal etwas Sonnenschein geben. Zumindest regnet es (noch) nicht, so dass man auch raus kann und von oben die Welt da unten beobachten.

    c058.jpg



    Die Tomatenwand wächst inzwischen wirklich gut und verspricht, den ersehnten Urwald zu bilden. Zum Ausgleich enttäuscht die Blütenseite noch. Da will einfach nichts wuchern.

    c059.jpg.c060.jpg


    Bis auf die Himbeerrose blühen inzwischen alle Tomaten; nicht in der Fülle früherer Jahre, aber immerhin jede Sorte. Und diese Blüten liebe ich wirklich. Es sind wahre Schönheiten.

    c061.jpg.c062.jpg.c063.jpg

    Okay, grüne Knubbel und rote Früchtchen würden mir zugebenermaßen auch gefallen. :)
     
  • Das sieht doch wunderbar aus, Lycell! Die Tomaten haben sich doch toll entwickelt!
    Und Pixie thront über allem wie eine Königin. :giggle:
     
  • Lycell , ich hab jetzt nur mal schnell zwei Seiten rück geblättert , zum Großteil nur die Fotos angschaut , vieles überlesen ( wird aber nachgeholt ) , aber was mir dazu einfällt , ist einfach nur WOW , das alles auf einem Balkon ? Ist ja unglaublich !
     
  • Deine Tomatenblüten sind wirklich wunderhübsch. Warte mal ab, wenn das dieses Jahr bei uns allen später losgeht, haben wir vielleicht im Herbst auch noch länger zu ernten, wenn sich die Pflanzen noch nicht so verausgabt haben.

    Ich habe jetzt den ersten Knubbel - in anderen Jahren hatte ich Mitte Juni auch schon mal eine reife Tomate zum probieren. Es dauert halt alles etwas länger.
     
    Man sieht es der Kleinen förmlich an, wie sehr sie die wärmenden Strahlen der Sonne genießt.

    c067.jpg



    Im Moment gefallen mir meine drei Ampeln. Die Million Bells fühlen sich da oben sichtlich wohl.

    c068.jpg


    Und nachdem die Sonne sich nun auch mal sehen lässt, fangen die P-Röschen an, sich zu etablieren. Sie strahlen um die Wette und wachsen endlich auch.

    c069.jpg


    Nur die Himbeerrose will immer noch nicht blühen. Das bin ich von der echt nicht gewohnt. Sie hat sich einen sehr dicken stamm gebastelt und weigert sich noch, als Hängetomate zu wachsen. Allerdings stütze ich sie auch noch ein wenig auf Furcht, sie könnte abknicken.

    c070.jpg

    Alles andere, nun ja, so manches macht schlapp oder stagniert einfach. Man muss halt dorthin schauen, wo es schön ist.
     
    Die Blümchen sehen wirklich hübsch aus und die Tomate doch auch sehr gut und kräftig, das wird bestimmt noch!

    Hauptsache es ist endlich Sommer und Pixie fühlt sich genau so gut wie du :)

    Ich schaue auch nur noch nach dem schönen, und die "Zufälle" die blühen gefallen mir so gut das ich überlege gar nichts mehr zu pflanzen, man sollte nur ein paar Kästen aufhängen, überall Saatgut hinwerfen und der Natur ihren lauf lassen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Keine Erwartungen, keine Enttäuchungen ist mein neues Lebensmotto :giggle:
     
  • Ist das hinten an der Wand ein Vogelhäuschen?
    Nein, nein, wegen dem Katzennetz können eh keine Vögel kommen. In der Ecke ein Insektenhäuschen, das aber nie besucht wird. Und dahinter steht eine bunte Holzeule zur Deko.

    Ich schaue auch nur noch nach dem schönen, und die "Zufälle" die blühen gefallen mir so gut das ich überlege gar nichts mehr zu pflanzen, man sollte nur ein paar Kästen aufhängen, überall Saatgut hinwerfen und der Natur ihren lauf lassen.
    Klingt reizvoll. Aber von all den Samen, die ich für Zufallsblüher immer so ausstreue, kommt kaum mal einer durch und blüht. Dabei lasse ich eigentlich immer alles wachsen, das will.
     
    Die Sonne hat meinen Balkon übernommen und mich mit knapp 50° (in der Sonne!) ins Haus getrieben. Macht aber nichts. Es war herrlich draußen am Tisch.
    Pixie fand es spannend. Es flogen so unheimlich viele Vögel, bevorzugt Tauben, immer ganz nahe an der Brüstung vorbei. Frechheit.

    c003.jpg



    Scheint ein gutes Blattlausjahr zu sein. Im Moment versuchen, die wenigen pflanzen, die Freude bereiten, restlos nieder zu machen - grrr. Also wende ich eben den Blick weg vom Elend. Der Plätscherbrunnen und das saftig grüne Katzengras sind ein viel schönerer Anblick. Und meine "Salatplantage" will höher gehängt werden, da die Tomaten jetzt immer höher werden.

    c004.jpg.c005.jpg.c006.jpg


    Gestern Abend gab sehr starken Wind. Die Himbeerrose beschloss, sich ihm nicht zu widersetzen, sondern als der klügere Teil nachzugeben. Sie brach nicht ab, aber ich hab doch eine Schnur gespannt und sie damit etwas oben gehalten. Zum Dank schiebt sie die ersten Blütenknospen. Das Übersichtbild zeigt deutlich, was passiert, wenn sie sich ganz hängen lässt. Dann ist da kein Durchkommen mehr. Vermutlich wird sie noch alles zuwuchern.

    c007.jpg.c008.jpg


    Die Tomatenwand wird immer schöner und blühwilliger. Da wird auch täglich gegossen. Vom richtigen Blickwinkel aus wirkt Balkonien schon etwas dschungelig, finde ich.

    c009.jpg.c010.jpg


    Leider halten nicht alle Blumen die 50°-Marke aus. Aber da muss ich eben durch. Immerhin mag auch ich da nicht mehr draußen in der Sonne bruzzeln.
     
    Lycell, deine Tomatenwand sieht wunderbar aus. Und Pixie sieht mit ihren schönen grünen Murmelaugen allerliebst drein.

    Wegen der Läuse, bestell dir doch einfach ein paar Marienkäferlarven. Die sind sehr niedlich und es macht richtig Freude, ihnen bei der Arbeit zuzusehen.
    Wenn sie fertig sind und sich in Marienkäfer verwandelt haben, können sie ja einfach wegfliegen, wenn es nichts mehr zu futtern gibt.
    Der einzige Haken könnte nur sein, dass es jetzt vermutlich zu heiß für den Versand wird.
     
    Ich streife ab und zu einen Teil der Blattläuse ab - und ansonsten hoffe darauf, dass die Schwebfliegen, die als einiger Flieger hier öfter auftauchen, endlich für Nachwuchs sorgen.
     
    Ich habe hier ohne Ende Marienkäferlarven und sehe kaum Läuse, entweder die sind schon satt oder müssen verhungern, weiß auch nicht.

    50 Grad :ROFLMAO: ja fühlt sich wirklich so an nach der langen Eiszeit aber ich mecker auch nicht, nein alles super alles toll, der Gefrierschrank ist voll Wassereis :)
     
    Es wird besser mit den Läusen. Schätze, da sind Schwebfliegen auf meiner Seite.
    50° hab ich natürlich nur in der prallen Sonne. Aber gestern waren es schon fast 35° im Schatten - und da geht noch was mehr diese Woche.

    c011.jpg

    Gestern habe ich Vlies über die Tomaten geworfen, damit die wenigen Blüten nicht verschmurgeln. Hab aber nur weißes zur Hand gehabt. Ob ich nach braunem suchen sollte? Alles, was nicht abgedeckt wurde, legte sich schlapp nieder. Hat sich in der Nacht wieder aufgerichtet. Aber ich fürchte, nicht alles wird die Hitzewelle überleben - dabei habe ich mich so danach gesehnt.
    Jetzt erst mal Wasser schleppen. Noch scheint die Sonne ja nicht auf den Balkon. Wenn sie den erreicht, mache ich draußen nichts mehr.
     
    Wieso willst du nach braunem Vließ suchen? Weißes reflektiert die Sonne, sollte sie also nach außen wegleiten. Deine Pflanze drunter bleibt kühler als unter einem dunklen Vließ - oder habe ich gerade einen kompletten Denkfehler?
     
    Ich wollte gerade dasselbe schreiben wie @Pyromella, also ich denke nein, Pyromella, du hast keinen Denkfehler. ;-) weiß kühlt besser.

    Lycell, abgesehen von den Pflanzen - herrlich, dass der Sommer endlich da ist, oder? Zugegeben, etwas heiß ist es jetzt mit ü30°C schon, aber nach dem langen, langen Winter freue ich mich über jeden warmen Tag :D
     
    Ui, der Denkfehler lag wohl bei mir. Eigentlich logisch: Dunkles Vlies soll ja wärmen und das ist genau das, was ich jetzt nicht will. Bleibe ich also bei weiß für die paar Tage, wo die Tomatenblüten geröstet werden können.

    Habe nun alles gegossen und die Tomaten neu angebunden. Pixie hat sich irgendwo verkrümelt, obwohl es doch noch gar nicht so heiß ist.
    Vor Jahren hab ich mal als ersten Blumenaussaatversucht ne wilde Malve gesät. Die lebt immer noch. Sie ist keine Schönheit, aber sie erfreut mich jedes Jahr mit ihrer Blüte.

    c012.jpg.c013.jpg


    Ähnlich nett finde ich die Glockenblume. Das war ein Stückchen, das irgendwann nirgendwo mehr reinpasste. Hab es in einen kleinen Topf gesteckt und unter einen Hocker gestellt. Und vergessen. Seither blüht es da jedes Jahr und scheint mit dem eigentlich unmöglichen Platz zufrieden zu sein.

    c014.jpg.c015.jpg


    Ansonsten ist die Blumenseite rechts mehr grün als bunt. Aber die Stockmalve geht nun etwas in die Höhe und die Geranien setzen neue Blüten an.
    Links sitzen ja in erster Linie die Tomaten, die ich einzeln nicht mehr fotografieren kann. Sie bilden schon eine dichte, wenn auch noch nicht zu voller Höhe mutierte Wand. Der Dschungel naht.

    c016.jpg.c017.jpg


    Und ja: ich klage nicht über die Hitze. Im Gegenteil. So lange musste ich drauf warten. Endlich Sommer! Freuen wir uns über jeden heißen Tag, auch wenn es gerade etwas (ein klitzekleinwenig) übertrieben ist. Es ist einfach nur herrlich!
     
    Hatte mit Dschungel auch bei mir schon gar nicht mehr gerechnet aber so schnell geht es :)

    Bin mal gespannt ob das heute Nacht was wird mit noch draußen sitzen oder doch Gewitter kommen....
    Gestern habe ich noch bis Mitternacht draußen gesessen :) um 5 Uhr war ich schon wieder wach, da war es auch noch angenehm draußen und dann kam die Sonne ums Eck und ich schnell wieder rein :giggle:
     
    War es das jetzt mit dem Sommer? Heute nur 22° draußen (drinnen 30). Man kann sogar unter tags auf den Balkon gehen und werkeln. Das war die letzten Tage eher nicht so. Plüschi ist immer nur zum Sonnenuntergang raus. Ich übrigens auch.

    c018.jpg



    Die Stockrose, also eine von dreien, hat ordentlich zugelegt und wirkt sehr stark. Rechts im Bild blüht die Lilie auf. Okay, die selbst gesteckten kamen alle nicht in diesem Frühlingswinter. Dieser Ersatz stammt vom Discounter. Jedenfalls erfreut eine solche Blüte!

    c019.jpg.c020.jpg


    Gurken und Tomaten habe ich während der Hitzeperiode stets mit Vlies etwas geschützt. Der Lohn der Mühe: Jede Menge Tomatenblüten (endlich!) und sogar die Gurke blüht.
    Mein einziger Insektenbesuch ist wirklich treu. Kommt täglich vorbei. Nachwuchs hat die Läuse reichlich dezimiert, auch wenn er zu spät kam, um die Ringelblume noch zu retten. Aber alle anderen Pflanzen freuen sich ja auch, wenn man ihnen die Blattläuse wegfrisst.

    c021.jpg.c022.jpg


    Auch das Strauchbasilikum blüht jetzt, das ich ja nur für das Fliegerchen habe. Dieses Jahr sogar in zwei Farben.

    c023.jpg.c024.jpg


    Der Salat allerdings ist durchgehend geschossen. Na, vielleicht schenkt er mir auch noch Blüten.
     
    Mein Salat ist bei der Hitze auch sofort zum blühen übergegangen, komisch, dachte immer das passiert erst im 2. Jahre?

    Meine Stockrose hängt auch fest , wie deine so groß ,viele Blätter aber kommt kein Stiel, ich hoffe die blüht dieses Jahr noch und erst nächstes :(

    Ja nun sind die Abende wieder kühl, drinnen ist es noch wie am WE draußen aber wenigstens im Schlafzimmer konnte ich endlich wieder schlafen, ach das tat gut :)
     
    Nee, @Stupsi, Salat blüht im gleichen Jahr. Bei mir darf er das, wenn er mag. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Und auf Stockrosenblüten hoffe ich nicht mehr. Auch bei mir kein Stielwachstum. Kann man es verübeln? Winter bis Anfang Juni, dann 4 Tage Sommer und nun - brrr, im Moment fühlt es sich herbstlich an.

    Aber ganz manchmal zeigt sich die Sonne, wenn auch nur beim Untergang. Dann legt sich Pixie raus und genießt - bis die doofe Dosi mit dem Knipsdings kommt.

    c025.jpg



    Tomaten blühen nun in großer Fülle. Das sieht hübsch aus. Nur Knubbel gibt es kaum welche. Ich hab nur ganz wenige gefunden *seufz*

    c026.jpg.c027.jpg


    Die Gurken blühen ebenfalls meisterlich. Aber keine Spur von Fruchtansatz. Dafür darf ich täglich die Suche nach neuem Halt beobachten. Das finde ich echt immer spannend, wie die Fühler sich ausstrecken - und wenn sie was finden, das dann auch rasch umschlingen.

    c028.jpg.c029.jpg.c030.jpg


    Die sind mir im Blumenladen begegnet und wollten unbedingt mit. Sind ja auch hübsch. Englische Geranien - unter 8° plus ist Ende. So was Doofes. Das hätte ich lieber vorher gewusst. Nun ja, gefallen tun sie mir trotzdem.

    c031.jpg.c032.jpg.c033.jpg


    Auch eine Schafgarbe durfte einziehen. Der Spargelsalat wurde ein Opfer der Großoffensive von Erdflöhen von unten und den Unaussprechlichen von überall her. Also war ja etwas Platz da.

    c034.jpg.c035.jpg


    Die Tomatenwand ist dicht, aber noch nicht ganz oben angekommen. Das schafft sie aber noch locker. Und die andere Seite vermittelt auch dschungeligen Eindruck.

    c036.jpg.c037.jpg


    Angeblich soll es bald wieder warm werden. Man darf gespannt sein. Schön wäre es schon ...
     
    Die Samen sind aber superwinzig, oder? Ich hatte das vor rund 10 Jahren mal versucht, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern.
     
    Na, dann sollte ich mir gut überlegen, ob ich mir das zumuten möchte. Mit so Winzlingen habe ich Probleme...
    Für den Balkon klappt am besten Pflücksalat, da ist es auch nicht schlimm wenn der mal etwas enger ausgesät wird :) ich streu den immer in die Hand und behandel ihn dann wie eine Prise Salz, vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger ausgestreut :giggle:
     
    Ich mag Salatköpfe durchaus gerne auf dem Balkon. Vier in einem 1m-Balkonkasten, dazwischen habe ich in diesem Jahr sogar noch etwas Petersilie, Schnittlauch und ein paar Frühlingszwiebeln. Und den Salat eben immer von unten rundherum abernten. Das passt gut.

    Ausschütteln, mal gucken. Ich schaue einfach, wer schneller ist: Wir mit dem Essen oder der Salat mit dem Blühen. Oder ich mit dem Nachsäen bzw. Nachkaufen.
     
    Ich würde lieber Tomaten als Salat ernten. Hab mal meine Balkonkarriere durchverglichen. Dabei schneidet dieses Jahr echt extrem mies ab.

    20.07.2016 - erstes Balkonjahr und lecker Früchte. Reif wohlgemerkt!

    c040.jpg


    02.07.2017 - reife Gurke! Reife Tomaten und dazu Ananaskirschen und Sunberrys.

    c041.jpg


    02.07.2018

    c042.jpg


    01.07.2019

    c043.jpg


    03.07.2020

    c044.jpg


    02.07.2021 - ich habe tatsächlich eine grüne (!) Rispe gefunden.

    c045.jpg


    Ein paar weitere Knubbel gibt es auch. Aber nichts davon zeigt auch nur den Hauch einer Rötung.

    Außerdem ist das Wetter saumäßig mies. Unter 20°! Das ist kein Sommer. Und das geht mir gehörig auf die Nerven und senkt die Laune. Ich mag da gar nicht rausgehen.
     
    Lycell, ich fühle mit dir! Hier nur winzige grüne Murmeln!
    Das Like gibt es aber trotzdem, für die tolle Dokumentation! :love:
     
  • Similar threads

    Oben Unten