Lycell’s Balkonien

Ich hoffe, deine Gurken sind nicht böse mit dir und dem Wetter, @Knofilinchen.
Ich hab grad mal 14° jetzt. Die fünf Minuten fast täglicher Sonnenschein sind auch schon durch. Es ist wieder duster und windig. Die schwarzen Wolken bringen vermutlich in Kürze ne Menge Regen.
Aber diese fünf Minuten sind einfach Gold wert. Da geht sogar Plüschi nach draußen. Man sieht, sie friert trotz Pelzmantel.

c088.jpg



Eine einzige Tomate blüht. Letztes Jahr konnte ich um diese Zeit die erste Harzfeuer ernten! Aber alle Tomaten leiden. Die Geranie, nach der ich ob ihrer Farbe lange suchte, kam in einem erbärmlichen Zustand hier an. Aber sie blüht und schiebt neues, kräftiges Grün.

c090.jpg.c089.jpg


Ein paar Blümchen gibt es ja inzwischen. Bisschen Farbe eben. Und wenn dann schon mal kurz die Sonne scheint, setzt sich Oma Lycell zur Blüte und liest ein wenig.

c091.jpg.c092.jpg


Die Petunie Night Sky ist noch nicht eingepflanzt. Irgendwie fehlt mir grad die Lust, im Wintermantel zu gärtnern. Aber natürlich lässt einen ein so schöner Sternenhimmel tief schlafen und von besseren Zeiten träumen.

c093.jpg.c094.jpg


Die Gurken stehen immer noch drinnen. Sie sehen gut aus, aber in Kürze passen sie nicht mehr unter das Kunstlicht. Vielleicht steigen ja wenigstens die Nachttemperaturen, wenn es schon tagsüber so kalt bleibt.
Also träume ich unterm Night Sky von einer reichlichen Gurkenernte. Und natürlich von gaaaanz vielen tollen Tomaten.

c095.jpg.c096.jpg


Ich fürchte ja, die Eisheiligen gehen nahtlos in die Schafskälte über. Aber vielleicht wird es Ende Juni ja warm. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Die Gartenfigürchen sind ja genial, sogar mit Rankstangen. Ich mache auch gerne solche Bilder, aber das Gartenthema kam noch nicht ins Haus. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Modelleisenbahn-Laden. :)

    Deine Tomaten sehen doch toll aus. Da können meine noch nicht annähernd mithalten. Es mag ja sein, dass du im letzten Jahr schon ernten konntest, aber wer weiß: Vielleicht kannst du in diesem statt dessen einen Monat länger ernten. Also warte erst mal ab, ob das Jahr wirklich so schlecht wird, wie es sich gerade für dich anfühlt.

    Meine Gruken sehen "ok" aus. Das liegt aber nicht an den Nächten, sondern mehr an meiner schlechten Umtopf-Aktion. Ich habe viel zu lange gebraucht, sie in frische Erde zu setzen, nachdem ich sie bereits aus dem Kauftopf geholt hatte. Vorab mal besser nachdenken wäre sinnvoller gewesen.... Deswegen sind sie jetzt in Teilen recht schlapp, von unten her sieht es aber gut nachwachsend aus. Was die Nächte anbelangt, so haben wir hier Minimum 8 Grad, auf dem Balkon mindestens ein Grad mehr und dann ist das ja nur der kälteste Piek, vorher und nachher ist es wärmer, so dass ich gestern Abend beschloss mir das Rein-Raus zu sparen, so lange 8 Grad oder mehr gemeldet sind. Eigentlich sollen sie ja mindestens 12 bekommen, aber ich glaube, die packen das. Und wenn nicht, habe ich Lehrgeld gezahlt.
     
    Ohh die Petunie ist ja schön :love:

    Ich habe meine Gurke auch noch drinnen , musste sie von der Gardine wegnehmen sonst wäre die schon wieder zugewachsen, lach, aber wenn das so weiter geht lasse ich die glaube ich als Zimmerpflanze und die Heizung durchlaufen, ist doch nur noch ätzend echt :( aber ich sehe schon das wird dann wieder von einem Tag auf den anderen 35 Grad und dann verbrennt alles draußen da nicht an Sonne gewöhnt :(

    Bin mir gerade Stoffstücke am nähen wie ein Segeltuch um einiges beschatten zu können, da mein Sonnenschirm zu klein ist.

    Gestern war ich spazieren aber war echt ein frischer Wind so das das auch wenig Spaß machte, na ja wenigsten konnte ich mal am blühenden Flieder schnuppern und habe ein paar Steine gefunden zum bemalen, will mich mal an so was versuchen :)
     
  • Die Gartenfigürchen sind ja genial, sogar mit Rankstangen. Ich mache auch gerne solche Bilder, aber das Gartenthema kam noch nicht ins Haus. Ich glaube, ich muss mal wieder in den Modelleisenbahn-Laden.
    Echt, du machst auch solche Bilder? Ist ja spannend. Modelleisenbahn-Laden gibt es hier nicht mehr. Leider. Und Figürchen online anschauen ist so verführerisch.

    Meine Gurken sehen "ok" aus. ..... Eigentlich sollen sie ja mindestens 12 bekommen, aber ich glaube, die packen das. Und wenn nicht, habe ich Lehrgeld gezahlt.
    Jepp, 12° Nachts sollten sie haben. 10° packen sie aber auch. Nur sind hier noch einige Zeit 8° gemeldet. Ich kämpfe wirklich mit mir, ob ich ihnen das antun will. Vielleicht nachts dann ne Decke drüber? Eigentlich will die Pflanzen nicht verlieren - aber uneigentlich bringe ich die sowieso nicht richtig unter, weil es zu viele sind.

    Ich habe meine Gurke auch noch drinnen ... wenn das so weiter geht lasse ich die glaube ich als Zimmerpflanze und die Heizung durchlaufen, ist doch nur noch ätzend echt.
    Nee, dann schmecken sie so wie die, die man derzeit kaufen kann - mehr oder weniger nach gar nichts. Die wollen schon raus. Und irgendwann dürfen sie das auch.

    ... wenigstens konnte ich mal am blühenden Flieder schnuppern und habe ein paar Steine gefunden zum bemalen, will mich mal an so was versuchen.
    Fliederduft ist toll. Da senke ich auch immer gern mein Gesicht in die Blütenpracht. Die Steine sind eine gute Idee. Mir fehlt dazu der Nerv und das Talent. Aber man kann schöne Sachen zaubern auf die Art. Gibt dann Balkondeko, oder?
     
  • Echt, du machst auch solche Bilder? Ist ja spannend.

    Ja, wenn auch zu selten. Ich fotografiere sehr gerne und einer meiner Fotobereiche ist die Makrofotografie. Dazu arbeite ich generell gerne kreativ und kombiniere auch gerne verschiedene Materialien oder Stilrichtungen. Da bieten sich solche Bilder ja geradezu an. Ich hatte mir mal vorgenommen, mir selbst Figuren zu modellieren, für diese Fotos, aber mal abgesehen davon, dass ich für diese winzigen Dinger erst mal eine neue Brille brauche, fand ich auch einfach noch nicht die Zeit und Ruhe dafür.


    Modelleisenbahn-Laden gibt es hier nicht mehr. Leider. Und Figürchen online anschauen ist so verführerisch.

    Ja, das ist sehr gefährlich. :) Schlendern im Laden aber auch.


    Ich habe eine mexikanische Minigurke, eine hängt vorne in einer Blumenampel, eine steht hinten im Topf. Die waren jetzt drei Nächte am Stück draußen. Gestern Abend kam ich auf die Idee, ihnen noch ein Vlies-Bettdeckchen zu geben - schaden wird's nicht, ob sie's gebraucht hätten: keine Ahnung. Jedenfalls sehen sie besser aus als nach dem Umtopfen, sie scheinen sich langsam von meiner Umtopf-Quälerei zu erholen. Du musst aber ja nichts riskieren: In einer Woche wirst es sicherlich wärmer sein (wenn auch momentan Anderes gemeldet ist), so lange werden sie es sicherlich noch in der "guten Stube" aushalten.
     
  • Die Minigurke ist nach dem Umtopfen bei mir auch immer erst mal beleidigt gewesen. Aber sie erschien mir stets widerstandsfähiger wie Snackgurken. Trotzdem ist eine nächtliche Vlies-Bettdecke bestimmt nicht verkehrt.

    Meine Gurken kommen raus, wenn sie nicht mehr unters Kunstlicht passen; egal, wie das Wetter dann ist. Notfalls mit dicker Decke. Aber immerhin haben sie dann große Schuhe.

    Ich hatte mir mal vorgenommen, mir selbst Figuren zu modellieren, für diese Fotos, aber mal abgesehen davon, dass ich für diese winzigen Dinger erst mal eine neue Brille brauche, fand ich auch einfach noch nicht die Zeit und Ruhe dafür.
    Die sind doch so winzig mit ihren 20mm. Diese Größe würde ich selbst modelliert nie schaffen. Ich wäre nicht mal geschickt genug, diese Püppis selbst zu bemalen - trotz Brille und Lupe :ROFLMAO:
     
    Modelleisenbahn-Laden
    Das ist eine gute Idee weil ich suche noch kleine Figuren für meinen Feengarten :)

    Nee, dann schmecken sie so wie die, die man derzeit kaufen kann - mehr oder weniger nach gar nichts. Die wollen schon raus.
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht,gestern viel mir auch ein das sie ja Bestäuber braucht, an die mex. gehen immer so Mini wilde Bienen , also sie kommt raus!

    Die Steine sind eine gute Idee. Mir fehlt dazu der Nerv und das Talent. Aber man kann schöne Sachen zaubern auf die Art. Gibt dann Balkondeko, oder?
    Also so Profibilder bekomme ich da auch nicht drauf, kann nicht soooo gut malen aber ich habe mir ein paar Augen Vorlagen rausgesucht, die sehen ganz witzig aus und eine Idee gesehen wie man sie bemalen kann, das sie aussehen wie die Blätter von einer Kaktee, dann werden sie in ein Tontopf gesteckt, zeig ich wenns klappt bei mir, versuche mich auch zum ersten mal daran :)
     
    Die sind doch so winzig mit ihren 20mm. Diese Größe würde ich selbst modelliert nie schaffen. Ich wäre nicht mal geschickt genug, diese Püppis selbst zu bemalen - trotz Brille und Lupe :ROFLMAO:

    Ich muss ja nicht gleich mit H0 anfangen. :) Aber ja, das wäre schon eine ziemliche Herausforderung und nicht nur wegen der Größe, sondern überhaupt tue ich mir schwer mit möglichst realistischen Darstellungen. Andererseits spricht ja auch nichts gegen Phantasiewesen in Gurken-Seen, Schokoladen-Bergen oder im Blüten-Fabelland.
     
    Okay, mein letztes Püppi-Bild in diesem Thread (nehme ich mir zumindest mal vor). Es drückt mein inneres Empfinden ganz gut aus.

    c001.jpg



    Heute habe ich die Gurken ausquartiert. Keine Ahnung, ob sie es packen. Obwohl dafür kein Platz ist, haben alle fünf Pflanzen einen Topf bekommen. Sogar der kleine Krümel, aber da nur ein Töpfchen.

    c002.jpg.c003.jpg


    Vermutlich gibt es für die noch sehr viel Platz, falls sie es bis zu besseren Zeiten aushalten. Denn die Tomaten, die bei dem Wetter ja logischerweise nicht wachsen wollen, kränkeln fast alle. Ich schätze, die überstehen diesen maiwinter wirklich nicht.

    c004.jpg.c005.jpg


    Kann mich nicht erinnern, wann es je so mies war um diese Zeit.
     
  • Kann mich nicht erinnern, wann es je so mies war um diese Zeit.

    2015.

    Da war ich über Pfingsten auf Paddeltour auf der Aller. Die Aller führte viel Wasser, weil es in den Wochen davor viel geregnet hatte - und wir hatten unglaubliches Glück, dass wir nur noch einen Regentag abbekommen haben. Dafür wurde es dann kalt und wir hatten an einem Morgen sogar Raureif auf der Zeltwiese. Ich war in dem Jahr unglaublich dankbar, dass ich einen neuen, wirklich warmen Schlafsack hatte. Pfingsten lag in dem Jahr auch Ende Mai. Eine Tagesetappe haben wir ausgesetzt, um in Verden in der Therme wieder richtig aufzutauen. Und ich erinnere mich, dass wir gegen den pfeifenden Wind Glühwein gekocht haben.

    Trotzdem war das eine schöne Tour, die Erinnerung daran möchte ich nicht missen.
     
    Oh, Lycell, deine armen Tomaten! :-(
    Haben die schon Wetter und Wind draußen abbekommen oder warum geht es ihnen so schlecht?
    Hoffentlich sind diese zwei Fotos Detailaufnahmen der schlechtesten Stellen gewesen?
    Hast du noch Pflanzen, die in besserem Zustand sind oder könntest du bewurzelte Ableger gebrauchen?

    Der Maiwinter nervt wirklich. Bei uns war es 2013 ähnlich. Da war es bis Mitte Mai sehr kalt. Damals fand ich es nicht so schlimm, aber dieses Jahr mit der Pandemie ist es schon etwas deprimierend.

    Hoffen wir darauf, dass der Juni zumindest besser wird.
     
    Dein Demo-Bild ist herrlich. :)

    Deine Tomaten sehen allerdings weniger aus. Bist du wirklich sicher, dass die Temperaturen das Problem sind? Meine stehen seit Tagen draußen, werden nachts auch nicht abgedeckt, und klar, sie wachsen nicht wirklich rapide weiter, aber sie wirken durchaus gesund. Könnte das nicht auch etwas anderes sein bei dir?
     
    Okay, 2015 mag es ähnlich übel gewesen sein - aber damals habe ich noch nicht gegärtnert.

    Haben die schon Wetter und Wind draußen abbekommen oder warum geht es ihnen so schlecht?
    Hoffentlich sind diese zwei Fotos Detailaufnahmen der schlechtesten Stellen gewesen?
    Ja, die Tomaten sitzen draußen und es hat ja auch viel gestürmt bisher. Kriegen die alles ab. Aber ja, das waren zwei sehr üble Stellen. Die Pflanzen könnten sich schon noch berappeln, wenn es endlich wärmer würde. Hilft nur abwarten.
    Und klar, es könnte auch was anderes die Ursache sein, @Knofilinchen. Aber mehr als gute Erde und ausreichend Dünger und Wasser kann ich nicht geben.
    Dieses Jahr beneide ich jeden mit Gewächshaus. Bloß gut, dass man die Balkone hier nicht verglasen darf. Ich käme glatt in Versuchung.
    Es kann nur besser werden, vor allem das Wetter. :rolleyes:
     
    Echt, du hast 2015 noch nicht gegärtnert? Ich hätte dich jetzt auch in die "alte Liga" einsortiert. Wie kamst du denn dann dazu?
     
    Ja, die Tomaten sitzen draußen und es hat ja auch viel gestürmt bisher. Kriegen die alles ab. Aber ja, das waren zwei sehr üble Stellen. Die Pflanzen könnten sich schon noch berappeln, wenn es endlich wärmer würde. Hilft nur abwarten.
    Das klingt schon besser, ich drücke die Daumen für deine Pflänzchen, das Wetter wird demnächst bestimmt besser, wird schon werden. (y)
     
    Echt, du hast 2015 noch nicht gegärtnert? Ich hätte dich jetzt auch in die "alte Liga" einsortiert. Wie kamst du denn dann dazu?
    Mein Job ließ mir nie die Zeit und Kraft, Balkonien zu hegen. Ende 2015 kam die Rente und damit konnte ich mich ab 2016 den Pflanzen widmen. Ich wollte schon immer einen eigenen Dschungel haben.

    Hier in Hamburg im ansonsten angeblich so warmen Jahr 2013. Wir hatten da nicht einen Tag über 30° :eek:
    Ich wäre mit über 20° schon fast glücklich! Und die dann bitte ohne Sturm (im Moment bläst es heftig hier).

    Das Wetter wird demnächst bestimmt besser, wird schon werden. (y)
    Klar wird es das. Aber die verlorene Zeit fürs Pflanzenwachstum holt man halt nicht mehr komplett ein. Aber wir fassen uns in Geduld und warten halt auf bessere Zeiten.
     
    Schau doch mal nach diesen Pflanzhütchen (ich glaube die sind von Pötschke) die haben schon einigen Pflanzen bei mir am Anfang über Kälte und Sturm geholfen (ich habe ja kein Dach auch wenn viel Sonne)
    Die haben in der Mitte ein Loch und auch in den 4 Kanten so das man mit Schaschlikpinnen die auch bei Wind gut befestigen kann.
    676984
     
    Danke, @Stupsi. So Hüte hab ich hier, aber da passen die Tomaten und Gurken nicht mehr drunter.
    Es zieht hier gerade wieder zu, wird regnen und wohl auch stürmen.
    Mein Balkon sieht aus wie Ende März. Einfach nur ätzend. Einzig die Geranien sehen gut aus. ich sollte wohl nur noch Geranien setzen. Bienen kommen ja eh nicht, da sind die Pollen auch egal.
    Werde nachher wieder Vlies ausbringen, damit der Sturmwind nicht zu viel Schaden anrichten kann. Es nervt!
     
    Ach Lycell, das tut mir leid. Du bekommst so weit oben ja wahrscheinlich noch sehr viel mehr Sturm ab, das stresst die Pflanzen natürlich sehr.
    2021 ist einfach kein gutes Gartenjahr.
     
    Nun ja, 2021 ist noch nicht ganz vorbei. Es könnte theoretisch noch irgendwann besser werden. Aber den Rückstand werden die Pflanzen auch dann nicht mehr ganz aufholen können. Heute wieder Regen, heftige Kälte (12-14°) und kräftige Windböen. Fünf Minuten Sonne gab es eben auch. Grund für Pixie, schnell aus ihrem Lieblingspott Wasser schlabbern.

    c006.jpg



    Diese Gelegenheit nutze ich für eine Nase voll Superduft, den der Zitronenstrauch verschwenderisch verströmt.

    c007.jpg


    Die Stockrosen werden dieses Jahr wohl nicht zur Blüte kommen. Alle aufrechten, starken Blätter liegen waagrecht und sind kraftlos. Aber das Herz ist gesund. Sie werden diese Zeit überstehen, aber sie halt weit zurück - trotz früher Anzucht.

    c008.jpg


    Größter Lichtblick: Die Geranie, die mit gelben Blättern und äußerst malträtiert hier ankam, erholt sich sichtlich und blüht, als hätten wir Sommer.

    c009.jpg


    Ich für mein Teil hocke fast nur drinnen, hadere mit dem Wettergott und lenke mich mit Miniaturfotografie ab.
    Angeblich soll es nächste Woche besser werden ...
     
    Lycell, den Daumen hoch gibt es für die schönen Bilder, Pixie ist unabhängig vom Wetter ein tolles Fotomotiv.
    Was das Wetter betrifft geht es meinen Pflanzen und mir genau wie dir. Es ist deprimierend. Bald werden die Tage wieder kürzer und wir hatten ganze zwei Sommertage. Der Rest - Winter.
     
    Wenn es mal warm wird, kann die Stockrose durchaus einen guten Schuss machen. Warte also erst mal ab. Und die Geranie blüht doch toll. In der Hinsicht habe ich hier noch gar nichts zu sehen.
     
    Die Geranie möchte die Sonne vom Himmel locken :) damit deine kleine Plüschpflanze mal endlich wieder draußen sein mag.
    Ich denke auch, dass wir durchaus noch vorwärts kommen werden dieses Jahr, und bestimmt berappeln sich einige der jetzt schlappen Pflänzchen auch wieder. Habe Positives zum kommenden Wochenende gehört, wir kommen wohl endlich mal über 15°!
     
    So Lycell, ab JETZT kommt die warme Luft aus Afrika zu uns hoch, nächste Woche bis 25 Grad :love:, pack schon mal die kurze Hose und das Shirt aus dem Schrank, jetzt kommt der Sommer ;)
    wir haben die sch...kalte Zeit geschafft!
     
    Jepp, heute gab es feine 22° und sogar Plüschi war der Ansicht, dass es sehr angenehm sei, auf dem Boden zu liegen, wenn er ausnahmsweise mal nicht nass ist.

    c016.jpg



    Da ich grad ohnehin das Blitzdings in der Hand hatte, das auch spiegeln kann, musste sie noch für eine kleine Verdopplung herhalten. Hach, was wäre es schön, zwei Katzen zu haben.

    c017.jpg.c018.jpg


    Am späten Nachmittag hat sie dann lustlos an den letzten noch grünen Halmen des Katzengrases gekaut und mir vorwurfsvolle Blicke zugeworfen. Okay, muss ich eben Neues bestellen. Andererseits ist das wegen der Versandkosten ja unangenehm teuer. Und da Blume2000 hier offen hat und man außerdem zum ersten mal in Sandalen und Shirt nach draußen konnte, hab ich mich eben auf den Weg gemacht. Was tut man nicht alles für seine Katze!

    Wow - seit sieben Monaten war die Fußgängerzone trotz geschlossener Geschäfte richtig belebt. Dutzende Kinder haben wild gespielt. Unzählige Erwachsene saßen beisammen. Es wurde gelacht und gequatscht. Okay, oft genug ohne Maske und ohne Abstand. Aber dafür mit viel Freude. Wärme weckt Lebensgeister. Es tat mir unendlich gut, einmal wieder Menschen lachen zu hören.

    Katzengras war dann schnell gekauft. Dummerwiese gab es unerwartet auch ungefüllte Portulakröschen! Das ist echt gemein. Ich habe null Platz dafür.

    c019.jpg.c020.jpg


    Es bleibt ja warm, heißt es. Da werde ich am Wochenende wohl gehörig umtopfen müssen. Irgendwie geht es ja immer. Nur für Nacht werde ich wieder Vlies ausbringen müssen. Aber auch das gilt nur noch wenige Nächte.
     
    Mag Pixie keine kätzische Gesellschaft? Gibt es ja immer mal.

    Wunderschöne Plüschpflanzenbilder sind es auf jeden Fall geworden, und der Dschungel wächst halt nunmal (fast) von ganz alleine:lachend:
     
    Siamesische Katze. Das stelle ich mir anstrengend vor, sowohl für die Katze als auch für den Besitzer. :)

    Schön, dass du mal draußen warst. Die Attacken seitens der Blümchen auf deinen Einkaufskorb konnte natürlich niemand erahnen *hüstel* aber du findest mit Sicherheit noch ein Plätzchen dafür. Da hattet ihr es aber auch wärmer als wir hier. Aber nun gut, so langsam scheint's dennoch loszugehen, wenngleich ich unter "warm" auch ein bisschen was anderes verstehe.
     
    Pixie ist sehr verträglich - aber eine zweite Katze könnte das Gegenteil sein. Stress pur wäre jede Veränderung sowieso. Und, nun ja, ich werde nicht jünger und habe niemanden, der sich um tierische Mitbewohner kümmern würde, wenn mit mir mal was wäre. Es ist gut so, wie es ist - bis auf das Wetter natürlich.

    Es fühlt sich richtig kalt an da draußen. Später ändert sich das, wenn die Sonne auf Balkonien scheint. Pixie ist trotzdem recht viel draußen gerade.

    c024.jpg



    Mein bisher einzige Tomatenblüte hat Besuch - grrr.
    Der aufgehängte Salat darf noch verweilen, bis die Tomaten höher sind und den Platz beanspruchen.
    Und zwei der fünf Gurken machen schlapp. Trotz Vlies über Nacht. Auch eine dritte sieht nicht so gut aus. Aber mir reichen zwei Pflanzen und ich hoffe, zweie kommen durch die kalten Nächte.

    c025.jpg.c026.jpg.c027.jpg


    Die Portulakröschen haben eine eigene Ampel bekommen. Aber die müssen jetzt etwas wachsen, ehe ich überhaupt was von ihnen habe und dann auch fotografieren kann.
    Ansonsten gibt es jetzt endlich Farbe auf Balkonien, auch wenn die Gesamtansicht noch nicht nach Dschungel aussieht. Im Detail jedenfalls gefällt es mir ganz gut.

    c028.jpg.c029.jpg.c030.jpg

    c031.jpg.c032.jpg.c033.jpg
     
    Salat in diesen Tomaten-Henkel-Töpfchen ist ja auch eine schöne Idee. Die bekommt man immer noch mal irgendwo dazwischen, und so könnte ich noch weitere Salate säen. :unsure:
     
    Der Hängesalat ist wirklich eine tolle Idee. Etwas verspätet ist ja jetzt die Phase, wo man gar nicht genug von Salat bekommt 😁, oder bin das nur ich?
    Und überall blüht es bei dir, wie schön:love:
     
    Nee, das bist nicht nur du. Hier wird auch sehr gerne Salat gegessen, und momentan überlege ich ständig, wo ich ggf. noch einen hinquetschen könnte, damit wir quasi permanent welchen ernten können.
     
    Die Tomateneimerchen für Salat zu nehmen, war aus der Not geboren. Ich habe einfach keinen Platz mehr. Der Henkel lud einfach zum Aufhängen ein. Und es gefällt ihnen anscheinend darin. Nur darf ich das Gießen nicht vergessen in den kleinen Dingerchen. Praktisch ist auch, dass sie unten am Rand eh schon Löchlein haben, so dass Wasser auch abfließen kann, wenn es zu viel ist.

    Mein Portulakröschen hat die Ampel akzeptiert und fühlt sich augenscheinlich wohl. Ich hoffe so sehr, das wird so ein Prachtstück wie jenes, das ich da vor Jahren drin hatte.

    c034.jpg

    Sollte ich es noch einmal mit eigener Anzucht versuchen, dann früher und in einer größeren Schale. Aber erst mal freue ich mich einfach an dem hübschen Gesellen.
     
    Och war für ein süßes Foto von Pixie :love:

    Deine Tomaten haben wenigstens schon Blüten ;) aber nun blüht bei dir ja auch schon viel :)
     
    Gestern hat es ein einziges Mal geblitzt mit nachfolgendem sehr lautem Donner. Ansonsten gab es kaum Regen. Heute hingegen regnet es, allerdings eher so angenehmer Landregen. ist auch nicht kalt. Insofern also gutes Wetter.
    Pixies Ausguck wird bei regen abgedeckt, damit er nicht so schnell verrottet. Sie kann damit umgehen, denn auf diese Weise gibt es leckeres frisches Regenwasser, das sie durchaus mag.

    c042.jpg



    Richtig schön ist es draußen wirklich nicht. Ein paar Pflanzen haben sich inzwischen leider auch verabschiedet. Aber eine mehr selbst gesäten Ringelblumen startet in ihrem Eimerchen richtig durch. Die wird bald blühen.
    Und in den Tomatentöpfchen, wo die Salatzöglinge sitzen, hat sich eines als der vermisste Spargelsalat herausgestellt, der nun auch einen richtigen Topf bekam. Will einfach sehen, wie er sich entwickelt.

    c043.jpg.c044.jpg


    Viele Blüten öffnen sich bei Regen ja erst gar nicht. Aber so in Wartestellung kann auch schön aussehen, finde ich.
    Und, juhu, beim Durchschauen der wenigen Tomatenblüten habe ich doch tatsächlich den ersten Knubbel entdeckt. Klar, mit einem richtigen Frühling hätte ich jetzt schon ernten können. Aber auch ein Knubbel gibt Auftrieb.

    c045.jpg.c046.jpg
     
    Knubbel-Alarm, das klingt toll!
    Ich beneide dich ein bisschen um den Regen, hier ist es strahlend schön bis waschküchig aber nicht ein Tropfen bisher.
    Der Spargelsalat interessiert mich, wie isst man den denn?
     
    Der Spargelsalat interessiert mich, wie isst man den denn?

    Ich habe heuer zum ersten Mal ein Körnchen davon versenkt, nachdem ich Bilder stattlicher Pflanzen sah. Die Blätter kann man wohl als Blattsalat so nach und nach von unten her ernten. Der stiel bleibt, wächst und wird dicker und am Ende wird der wie Spargel zubereitet. So hab ich es gelesen. Erfahrung hab ich damit keine.
     
    Hi @Lycell, Du hast ein super Kuppelbild im Wettbewerb - nur leider zu groß! Noch kannst Du es selber bearbeiten, also sei so lieb und verkleinere es bitte.
    ( Hach ich glaub ich bin viel zu selten hier bei Dir und der süßen Pixie...:oops:)
     
    Hi @Lycell, Du hast ein super Kuppelbild im Wettbewerb - nur leider zu groß! Noch kannst Du es selber bearbeiten, also sei so lieb und verkleinere es bitte.
    Vielen Dank für den Hinweis. Habs verkleinert - sorry, dass ich das nicht bedachte.

    Spargelsalat war mir bisher nicht bekannt. Interessante Pflanze. Bin gespannt, wie dir der Stängel schmecken wird.
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich den beernten werde. Im Moment erfreue ich mich einfach nur an der für mich ungewöhnlichen Pflanze.
     
    Ich würde den Spargelsalat auch erstmal beobachten, aber irgendwann wahrscheinlich dann doch wenigstens ein paar Blättchen naschen.
    Heute gab es hier endlich auch ein bisschen Regen- bei dir hoffentlich schon wieder ganz viel Sonnenschein und Wärme für dich und die kleine Pixie!
     
    Orangina du hast meine Schlappen an (Profilbild) :ROFLMAO:

    Ohhh du hast auch die ersten Tomatenblüten, habe sie heute auch entdeckt :) das Wetter soll jetzt wenigstens warm bleiben ,sitze auch wenn es bewölkt ist mal draußen , da brennt man wenigstens nicht an :giggle:
     
  • Similar threads

    Oben Unten