Scheint sich innerhalb von zwei Jahren zur populärsten Sorte im Forum gemausert zu haben. ;-)Ich glaube, Elfin hat hier dieses Jahr fast jeder im Sortiment.....
Ja, ist sie.Ist Elfin so hip, dieses Jahr?
Was ich da im letzten Jahr hatte, war ja irgendwie verkreuzt und keine richtige Himbeerrose. Hab nun frischen Samen gekauft und hoffe, das passt wieder. Denn mir hat sie richtig gut geschmeckt - und ertragreich war sie auch.Ich bin sehr gespannt auf deine Himbeerrose. Bei mir hat sie reichlich getragen und sich erfolgreich gegen die Spinnmilben gewehrt, nur geschmeckt hat sie nicht. Schade, sie hat mir sehr gut gefallen.
Sitzt im Minigewächshaus und wird einige Tage brauchen, bis sich was zeigt. Ist Weichgerste. Cyperngrassamen hab ich (noch) nicht. Wenn es was wird, zeig ich es natürlich - egal, ob Pixie es mag oder nicht.Solltest Du mit der Aussaat von Katzengras Erfolg haben, dann lass es mich bitte wissen.
Hab sie auch zum ersten Mal, weil so viel über die heuer geschrieben wurde. Und ich mag es ja, immer auch neue Sorten zu testen.Habe ich hier auf vielen Listen gelesen. Ich habe sie auch zum ersten mal.....
Man freut sich über jede Schlaufe, gell? Dabei hab ich den Paprika ja nur gesät, um mich von Tomaten abzulenken.Wie toll, dass deine Capsis jetzt auch keimen und du dieses Jahr auch Snackpaprika hast!
Nicht schimpfen, Der Mensch lernt im Leben nie aus ! Sich mit Pflanzen befassen ist doch cool, Du bist auf dem rechten Weg, weiter so!Unglaublich, was man für einen so kleinen Balkon an Wissen zusammen kramen muss! :schimpf:
Stell schon mal ein Mittel gegen Magenkrämpfe bereit.Die Katze lässt das Mausen nicht ....
Gib her, ich fress die Maus jetzt auf."
Anhang anzeigen 665720
Das finde ich wirklicht schön, @Lycell.Ich wollte nur teilen, wie ich mich als Zimmergärtner über den Winter hinwegtröste. Und es funktioniert besser, als ich hoffte.
mex.Minigurke hast du schon vorgezogen? Ich hatte die ja auch schon mehrfach, und sie dann immer um ihr ´Gestell gewickelt, weil sie einfach zu schnell wuchs. Aber das Auspflanzen und damit Umtopfen hat sie immer gut verkraftet.
Nicht wärmer als 12°? Das wäre ja dann nur draußen - oder im Kühlschrank. Könnte man theoretisch die Saatschale da zwei, drei Tage abkühlen?Salat braucht einen Kältereiz: Der sollte zum keimen nicht wärmer als 12*C stehen.
Theoretisch ist es möglich Radieschen auch indoor "groß" zu bekommen-gerade mit Pflanzlampe.
Karotten, kannste ja mal versuchen, ich meine aber dass die es garnicht mögen versetzt zu werden.
Frühbeet auf Balkonien geht aus Platzgründen nicht. Ich könnte so ein Zimmergewächshaus rausstellen. Wäre ja fast dasselbe, nur nicht so lange nutzbar.Bei mir ist der Salat immer ohne Kältereiz drinnen gekeimt und ich habe ihn dann raus ins Frühbeet gesetzt.
Tja, wie gesagt, hier gibt es (zum Glück!) keine kühlen Ecken. Aber was ist nun zeitiges Frühjahr? Ich hab keine Erfahrung mit diesen Pflanzen. Kann man die, evtl. mit Vlies geschützt, schon im März raussetzen? Und könnte man sie dann Mitte Februar schon anziehen?Es ist richtig die Temperaturen dürfen nicht zu hoch sein, deshalb säe ich im zeitigen Frühjahr in den Frühbeetkästen aus. In den letzten Jahren wurde es im Frühjahr oft rasch sehr warm dann ist eine Nachsaat im Freiland unmöglich. Habe dann Pflanzen im Keller angezogen und nach dem Aufgehen der Saat ins Freie gestellt.
Die gibt es schon zum draußen aussäen - 600 Körnchen für 3 Euro habe ich gesehen. Für den Salatgarten rechne ich auf eine Schale mit 1 - 2 Eßl. Samen. Das wäre also viel zu teuer. Witzigerweise ist Saat für Microgreens viel billiger; und das in Bioqualität. Angeblich deshalb, weil Saat für den Garten teuer vorbehandelt werden müsse. Dann ist er aber nicht mehr Bio.Lycell, ich meinte Salatsorten (und auch Mangoldsorten), die sich als Pflücksalat eignen, und die auch gemischt unter der Bezeichnung Babyleaf verkauft werden. Es gibt es diverse Mischungen aus verschiedenen davon (Romana, Eichblatt, Endivie, Stielmangold etc.)
Lycell, ich meinte nicht, um die Salatkeimlinge zu essen. ;-) viele Salatsorten wachsen so schnell, dass man auch bei normal dicht nebeneinandergesäten Pflänzchen schnell Blätter von einigen cm Größe ernten kann.Die gibt es schon zum draußen aussäen - 600 Körnchen für 3 Euro habe ich gesehen. Für den Salatgarten rechne ich auf eine Schale mit 1 - 2 Eßl. Samen. Das wäre also viel zu teuer.