Lycell’s Balkonien

  • Ziemlich verspätet möchte ich dir zum 4. Forengeburtstag gratulieren, liebe Lycell.

    P1150350.JPG

    Herzliche Grüße, Pyromella
     
  • Danke, Pyro - fürs Erinnern. Vier Jahre schon. Wow. Und in diesen Jahren hab ich viel von euch gelernt und mich zu manchem Experiment anregen oder zu neuen Pflanzen verführen lassen.

    Muss sie denn geschnitten werden?
    Ich fürchte, ja. Hab mich jetzt mal etwas eingelesen in das Thema und eigentlich sagt jeder, man müsse die im April, wenn die Kätzchen abgeworfen wurden, radikal auf etwa 5cm lange Stummel kürzen. Örks. Ich suche da noch weiter.

    Sodele, morgen soll der Frühling kommen. Heute noch trübe und kühl, aber dann geht es aufwärts. Nächste Woche also auf jeden Fall Balkonienzeit.
     
  • Wenn sie so radikal geschnitten werden soll, wird das schon ihren Grund haben. Dann tut es ihr doch auch gut. Und Positives wirst du ihr doch sicherlich gerne geben. *lächel*
     
  • Die Sonne scheint bei 15°. Endlich! Und es soll MI/DO noch besser werden. Habe jetzt erst mal alles durchgegossen - sprich: Balkonien ist nass. Pflanz- und Pflegearbeiten verschiebe ich auf Mittwoch.
    Pixie genießt zum ersten Mal seit Langem ein ausgiebiges Sonnenbad. Ein schönes Bild voll Ruhe und Gelassenheit, die auch auf mich übergeht.

    c018.jpg



    Zu meiner großen Freude treibt die Zitronenverbene jetzt auch aus. Ich warte ja immer sehnsüchtig auf den Austrieb, weil die Pflanze über Winter stets richtig tot aussieht. Und meine beiden "Duftschleudern" verwöhnen mich heute endlich auch.

    c019.jpg ... c020.jpg


    Und noch einen Freudensprung durfte ich heute erleben. Ich hatte Besuch! Die pelzigen Flieger sind ja extrem selten bei mir zu Gast. Die Geranie hat wohl nicht so geschmeckt. Aber die Weide war ein Hochgenuss für den süßen Flieger.

    c021.jpg ... c022.jpg


    Morgen gibt es bei Aldi-Süd Erdbeeren und diverse Stauden. Jetzt kommen die gefährlichen Wochen, wo überall mehr Pflanzen angeboten werden, als so ein kleiner Balkon fassen kann.
     
    die Weide war ein Hochgenuss für den süßen Flieger.
    Toll! Eine Mistbiene! Das ist doch ein ganz schönes Zeichen. Sie finden deinen Balkon, auch wenn nur spärlich...
    Ein schönes Bild voll Ruhe und Gelassenheit, die auch auf mich übergeht.
    Das kenne ich sehr gut.
    Katzen die nichts aus der Ruhe bringt und genüsslich in die Sonne schnurren.
    Jetzt kommen die gefährlichen Wochen, wo überall mehr Pflanzen angeboten werden, als so ein kleiner Balkon fassen kann.
    Nicht nur Balkon 😉
    Ich habe mir selbst auferlegt keine neuen "Schnäppchen" mehr zu kaufen.
    Der Sonnengarten ist voll und der Vorgarten theoretisch auch.
     
    Winterfalke: BM und GC zu, okay. Aber die Lebensmittelläden und Discounter sind doch auf und die bieten bei euch keine Pflanzen an?

    Supernova: Schnäppchen sind ja gar nicht so das Ziel. Nur ist der Balkon ja erst mit dem Auszug der Tomaten voll. Bis dahin denke ich immer, da geht auch sonst noch was. Zum Glück gehe ich ja kaum raus - nur eben zum Aldi wegen Lebensmittel. Sehnsucht hätte ich schon - so nach Park oder so. Aber ich schätze, es ist sinnvoll, die öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden und lieber Balkonien zu genießen.
     
  • Wenn ich mich nicht traue was zu schneiden oder dem nicht traue was geschrieben steht probiere ich es erst mal an einem Zweig und schau was passiert, so ruiniert man nicht sofort die ganze Pflanze, ansonsten kann man beherzter zur Schere greifen.

    Pixi genießt die Sonne wie wir alle :)
     
    "Mensch, Dosi, du nervst echt. Rumzupfen, Wasser ausstreuen, wuseln - kannste nicht einfach mal relaxen? Könntest ja mich statt der Blüten streicheln."

    c023.jpg



    Hab zum Mittagessen aufpeppen schnell ein (!) Tellerkraut gezogen. Wow, werden die Biester dieses Jahr groß. Und ich habe, obwohl ich täglich ernte, keine Chance, vor der Hauptblütezeit das Vorkommen auch nur deutlich zu dezimieren, Das wird also wieder viele, viele Samen geben.

    c024.jpg ... c025.jpg


    Es blüht überall. (Noch?) Nicht so schön wie letztes Jahr, aber es riecht nach Frühling und sieht auch so aus. Auch in den Ampeln wirkt alles lebendig. Dort fängt der Portulak als erstes zu blühen an.

    c026.jpg ... c027.jpg


    Die Hornveilchen sind einfach nur dankbare und ausdauernde Gesellen. Hätte ich einen Garten, würde ich einen ganze Wiese voll mit denen anlegen. Die Traubenhyazinthen ersetzen die Krokusse, wobei ich mich frage, warum die alle gelb blühten dieses Jahr. Komisch.

    c028.jpg ... c029.jpg


    Und dann wird es Zeit, meinen Liebling in ganzer Schönheit zu zeigen. Das Hängekätzchen ist einfach nur toll. Die Blüten leuchten förmlich, wenn die Sonne scheint. Bild zwei ist - hm, sogar für mich ungewohnt. Aber aus irgendeinem Grund habe ich nicht gemerkt, wie die Erdbeeren meinen Einkaufswagen enterten. Und die brauchen doch so ewig viel Platz; abgesehen davon, dass die bei mir eh noch nie wollten. Hab also erst mal Töpfe gestapelt. Bin selbst gespannt, ob das was wird.

    c030.jpg ... c031.jpg


    Den Mangold hab ich inzwischen aufgefuttert. Zwei Babys sind dort gewachsen, denen gebe ich eine Chance. Mal schauen, ob sie ohne Mama wollen.
    Hier hat es zugezogen. Aber 18° sind toll! Hätte die Zöglinge eigentlich rausstellen sollen heute. Naja, müssen sie eben noch einen Tag warten oder auch mehrere.
     
    Solltest du ein paar Samen zu viel haben: Das Tellerkraut würde mich interessieren. Es ist zwar ein Licht und Kaltkeimer, wie ich las - das bekam ich noch nie hin - aber wenn ich die Samen im Spätsommer /Herbst auf Erde streue und dann auf dem Balkon stehen lasse, müsste das ja eigentlich von selbst klappen, oder?
     
    Ich hab Tellerkraut-Samen vor drei Jahren einmal gekauft und im Spätherbst einfach verteilt - seither werde ich das nicht mehr los. Mal schauen ob ich saubere Samen bekomme. Hab die nie wirklich gesammelt.
     
    Endlich Frühling :)

    Ich brauch bitte mal deine Mangold Erfahrung, wann aussäen, wie viel Grad Kälte hält er geschützt aus?
    Will schon was vorziehen und kann es mit Flies schützen, drinnen ist alles voll ;)
     
    Mangold vom Herbst übersteht doch sogar längere Frostperioden und man kann ihn dann im Frühjahr noch ernten. Nur in gefroren solltest du ihn nicht ernten. Bei den ganz kleinen Jungpflanzen würde ich vielleicht was drüber decken, wenn es unter 0°C geht, aber sonst ist Mangold wirklich hart im Nehmen.
     
    Reinstellen will ich nichts mit der Erde von draußen wegen der Trauermücken, kann aber abdecken und geschützt stellen, entweder zieh ich drinnen erst mal vor, hab noch Kokoserde oder säh draußen aus und deck ab.
     
    Ich hab Tellerkraut-Samen vor drei Jahren einmal gekauft und im Spätherbst einfach verteilt - seither werde ich das nicht mehr los. Mal schauen ob ich saubere Samen bekomme. Hab die nie wirklich gesammelt.

    Ach so, du lässt sie einfach selbst aussäen. Du musst jetzt nicht extra für mich Samen sammeln, ich kann ja auch hier mal gucken, ob ich eine Packung finde. Es klang nur vorhin so, als hättest du jede Menge Samen übrig. Da wollte ich dir anbieten, deine Sammlung zu erleichtern. :)
     
    Es plätschert wieder!
    Hab heute den Brunnen in Betrieb genommen und genieße jetzt das herrliche Wassergeräusch. Ein kleiner Brummer hat auch kurz vorbei geschaut. Die Sonne scheint. So viel Schönes da draußen, das von den unguten Gedanken wegen Corona ablenken will und auch kann.

    c032.jpg



    Meine Zöglinge stehen alle draußen. Die kleinen Micro-Tom blühen wie Weltmeister. Die großen anderen bemühen sich dem Lichtkasten zu entwachsen. Wenn sie das tun, müssen sie mit der Fensterbank vorlieb nehmen.

    c033.jpg



    Ab Mitternacht geht mein neues Spiel an den Start. Dann können sie meinetwegen auch eine Ausgangssperre erheben, weil ich dann gut beschäftigt bin. Schlimm, was draußen vor sich geht und wie viel Ignoranz sich auf den Straßen rumtreibt. Bleibt alle gesund und paßt auf euch und euer Umfeld auf.
     
    Der Brunnen ist total schön :) und du hast ja auch schon vieles geschafft :)

    Hier ist heute nur wenig Sonne, die ersten Wolken schieben sich schon vom Norden herunter aber ich war auch noch fleißig :) gleich gibt es erst mal Mittagessen und dann mach ich noch etwas weiter bevor das Wetter schlechter wird.

    Danke dir und bleib du auch gesund, ich hab auch genug Ablenkung zu Hause, den ganzen Tag kann man sich eh nicht mit dem Virus beschäftigen, da dreht man ja am Rad :(
     
    Müsste es nicht langsam endlich wärmer werden? Na ja, wenigstens ist der Himmel blau. Hihi, so blau wie meine künftige Tomatenwand, die derzeit von Traubenhyazinthen dominiert wird. Die "Blumenseite" gehört den Geranien, die weiterhin blühen und der Kälte trotzen. Die Tulpen sind noch nicht groß da, aber die Narzissen beweisen, dass es trotz Kälte Frühling ist.

    c034.jpg ... c035.jpg ... c036.jpg


    Die ersten Tomaten sind dem Lichtkasten entwachsen. Aber viel Mühe machen sie noch nicht. Hoffe, sie können bald tagsüber alle raus. Ausgangssperre für Zöglinge gefällt mir nicht. Ich selbst gehe einmal die Woche einkaufen und bleib ansonsten drinnen. Gut, dass es Computerspiele gibt.
     
    Muss mich wohl mal wieder melden, hm? Corona hält mich halt im Haus. Ich vermisse es, spazieren zu gehen und dabei Menschen zu betrachten. Die Straßen sind leer (was natürlich gut ist). Es ist Frühling und man kann ihn in keinem Park bewundern. Das schmerzt, mich zumindest. Also vertreibe ich mir, nein, gestalte ich mir die Zeit mit einem putzigen Computerspiel, in dem es keine Sorgen gibt.

    Bleibt noch Balkonien. Anscheinend wird es jetzt endlich wirklich wärmer. Es gäbe ja einiges dort zu tun. Mal schauen, ob die Wärme bleibt. Pixie zumindest geht wieder gern raus, auch wenn sie grimmig schaut, wenn ich nach dem Knipsdings greife.

    c037.jpg



    Einer meiner Ampeln ist eine wahre Freude. Sie strotzt vor Lebenskraft. Wobei das Tellerkraut eben auch sehr groß wurde und nun an allen Ecken seine wunderschönen kleinen Blüten entfaltet.

    c038.jpg ... c039.jpg ... c040.jpg


    Noch blühen Tulpen und Narzissen. Lange werden sie nicht mehr durchhalten. Aber noch ist Zeit genug, sich daran zu erfreuen. ich finde ja immer, dass Tulpenblüten im Innern wie Gemälde wirken.

    c041.jpg ... c042.jpg ... c043.jpg


    Die Kleinen, die langsam groß werden, haben Frischluft um sich. Ein leichter Wind, plätschern vom Brunnen her, Sonnenschein - das muss ihnen doch gefallen. Es blüht und verspricht also Tomaten; der erste Knubbel wächst.

    c044.jpg ... c045.jpg ... c046.jpg


    Ich werde jetzt draußen Kaffee trinken und auch etwas Sonne tanken. Genießt den Tag! :paar:
     
    Du hast ja schon alles fertig :) die Tomaten sind aber schon groß bei dir und schon Knubbel, staune !!!!
    Super das Du endlich wenigstens auf Balkonien kannst, ja es wird schön warm, endlich, wir bekommen Sommer :)

    Darfst du nicht in Euren Park? Alleine darf man doch ruhig spazieren gehen, auch zu zweit und an der frischen Luft ist die Gefahr doch gering.
     
    Ich hab nichts fertig, Ich hab noch nicht mal richtig angefangen :ROFLMAO:
    Hat auch noch Zeit. Im Moment beherrschen die Frühblüher die Töpfe. Ich hoffe mal, Ende des Monats kann man wieder Blumen kaufen für eine spätere Bepflanzung.
    Parks haben hier geschlossen, Stupsi. Jedenfalls die die den Frühling feiern. Nun ja, spazieren kann man schon - nur ohne öffentliche Verkehrsmittel komme ich nirgendwo hin. Und die meide ich derzeit halt.
     
    Hi, Lycell, ich bin ein großer Freund von Portulak geworden und habe mir vorhin ein Tütchen bestellt. Den werde ich dann großzügig ausstreuen.
    Deine Tomaten sehen großartig aus. Meine ist vielleicht 10 cm hoch (wenn wir alle zusammenhelfen).
     
    Tja, ich werde die großen Tomaten wohl noch einmal umtopfen müssen. Die Schuhe werden denen langsam zu klein.
    Und ich hab auch noch Babies. Von der draußen gefundenen Himbeerrose des letzten Jahres sind zwei Samen gekeimt, aber noch winzig. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die noch groß werden.
     
    Lycell, bei ist ja schon allerhand los auf dem Balkon.
    Ja, die Plätscherspiele können beginnen.
    Die Baumärkte haben bei uns seit Samstag wieder auf.
     
    Ich hab nichts fertig, Ich hab noch nicht mal richtig angefangen :ROFLMAO:

    Das sieht schon alles so schön aus, brauchst gar nichts machen siehste , lach.

    Meine Tomaten stehen noch in 5l Töpfen da ich sie ja event. noch hin und her tragen muss aber ehrlich gesagt mehr als 3 ganz große Töpfe bekomm ich auch nicht mehr unter, da muss ich mal schauen wie ich das mache, bisschen viel wieder, grins.
    Na ja bin ja zu Hause, zur Not kann ich auch 3x täglich gießen im Hochsommer , dann müssen sie halt in 10l leben :)
     
    Irgendwie fühle ich mich durch Corona-Hausarrest um den Frühling betrogen. Ausflüge sind nicht drin und ohne Gärtner und Direkteinkauf wird auch Balkonien leider vernachlässigt. Einzig die Wärme und Sonne trösten und treiben vor die Balkontür. Pixie hingegen ist unbeeindruckt und gerne und oft und lange draußen.

    c047.jpg



    Ein Töpfchen sieht noch hübsch aus, nachdem die anderen Frühlingsblüher nun nichts mehr von ihrer Pracht zeigen können.

    c048.jpg


    Die Tomaten thronen auf ihren Endtöpfen, aber natürlich noch nicht eingepflanzt. Freue mich aber über jede Nacht, die sie draußen bleiben können.

    c049.jpg


    Meine Weide habe ich nun geschnitten. Habe es nicht gewagt, wirklich alles wegzunehmen, ein wenig Austrieb ließ ich dran. Denke, das passt so *hoff*

    c050.jpg


    Habe mind. zwei Tomaten zuviel. Sollte es keine Gurken geben, wären deren Töpfe frei - obwohl Gurken ja auch direkt gesät werden können. Irgendwie kriege ich schon alles unter. Nur eben weiß ich noch nicht, wo ich Blumen herbekomme. Aber bis Mai ist ja noch Zeit. Wird schon werden.
    Die ersten Ameisen krabbeln. Da muss ich mal nach Köderdosen suchen. Dürfte ich hoffentlich noch da haben.
     
    Natürlich hoffe ich für dich, dass auch bei euch die Gärtnereien bald wieder öffnen.
    "Meine" Pflanzendealer kommen alle noch auf den Wochenmarkt, man braucht nur etwas mehr Geduld beim Einkauf, dann gibt es alles, was das Herz begehrt.
     
    Hi, Lycell selbst hier in Bayern dürfen die Gartencenter am Montag wieder öffnen und auf dem Viktualienmarkt steht der Samen Schmitz schon in den Startlöchern. Ist das bei Euch noch nicht soweit?
     
    "Meine" Pflanzendealer kommen alle noch auf den Wochenmarkt
    Jetzt bin ich wirklich neidisch

    Da traue ich mich gar nicht zu schreiben, dass sie hier nie zumachten. Nur die Blumenläden, mit dem Schnittblumenzeugs, mussten mal eine Woche schließen. Ich wusste allerdings auch nicht, was mich erwartet, entsprechend besorgte ich mir schon vor einigen Wochen alles, was ich noch so brauchte. Ich wäre also ganz gut über die Runden gekommen, einzig die Erde wäre zum Problem geworden, die geht mir nämlich irgendwie dauernd aus.
     
    Das GC öffnet heute auch wieder, verlangt aber Schutzmaske und liegt eine Stunde entfernt mit den Öffentlichen, die ich nach wie vor meide. Ich brauche also meinen Gärtner vom Markt. Mal schauen, ob er am Freitag wieder auftaucht. Ich hoffe es.
    Probleme werde ich so oder so nicht haben. Wenn ich meine Million Bells nicht bekomme und andere Blumen, dann streue ich eben Blumensamen, von dem ich genug habe. Und wenn bis Mai die Lage so mies bleibt, gibt es ja noch die Online-Dealer.

    Für mich schlimmer sind die weiterhin gesperrten Parks und Grünanlagen. Der Frühling zieht dahin und ich habe ihn nicht einmal gesehen.
     
    Tomaten einpflanzen?
    Man ist fast versucht derzeit. Aber ich warte bis Monatsende und schau dann auf die Großwetterlage. So lange müssen sie es so aushalten. Hätte es gern, wenn es nachts nicht mehr deutlich unter 10° geht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten