Hallo Orangina !
Ich bin eine Egerländerin, im Raum Marienbad (Böhmen, heute Tschechien) geboren. Bin auch ein Bauernkind und lebe jetzt glücklich wieder auf dem Land im eigenen Haus mit großen Garten. Mein Garten ist meine große Liebe, das ist das Bauernblut in mir. Die Bauern wollen immer in der Erde wühlen.
Winterfalke: Befaß Dich doch mal mit den EM "effektiven Mikroorganismen". Damit könntest Du deinen Pferdemist aufwerten und zu wunderbarer Erde machen. Deine Bekannten würden sich darum reißen. Schau doch mal bei
www.multikraft.com rein. Vielleicht findest ja in Deiner Nähe einen Anwender. Dann könntest ganz schnell lernen. Wenn man das System mal begriffen hat ist es ganz einfach und logisch und sehr arbeitserleichternd.
Früher hat der Mist ja nicht gestunken, nur gerochen. Die Kühe und Pferde wurden nur mit Gras und Heu gefüttert. Dafür wurde ja das Darmsystem von den Tieren von Mutter Natur geschaffen. Heute müssen sie Kraftfutter, Gensoja usw. fressen, dafür ist ihr Darmsystem gar nicht geeignet, darum sind die inneren Organe schon krank. Dann wurde früher ja der Odel (Urin) getrennt vom Mist aufbewahrt und dann getrennt ausgefahren. Heute wird in der sogenannten modernen Landwirtschaft alles zusammen geschüttet. Dadurch entsteht Fäulnis, deshalb stinkt die Gülle ja so furchtbar. Diese Fäulnisbakterien kommen dann auf die Böden, deshalb gibts ja soviele Krankheiten in den Böden und an den Pflanzen. Dafür gibts dann wieder Chemie , wie Fungizide, Pestizide, Herbizide. Damit schwächen wir unsere Böden und damit unsere Lebensmittel und damit uns. "Du bist was Du isst", dieser Spruch ist so wahr. Dadurch wird auch noch Humusabbau in Großen Stil betrieben. Wir brauchen uns nicht wundern das alles so ist wie es ist. Mit der EM-Technologie kann man das alles umdrehen. Jetzt ist das wieder soviel geworden. Aber wir haben unser Schicksal selber in der Hand, wir müssen nur noch richtig handeln. Es uns im Leben so schön wie möglich machen, sich am Leben freuen, zusammenhalten und Freude verbreiten. Uns an den Kamin hier setzen, sich was schönes zum trinken holen, uns daran freuen, das wir uns haben.
Lavi, schöne Bilder stellst uns hier immer rein, gute Getränke servierst uns und wir tun immer so tiefe Gespäche führen. Danke dir herzlich dafür


Aber das gehört doch auch dazu, finde ich. Wie es sich halt ergibt. Sonst versinken wir nur in so oberflächliches Gequatsche, das haben wir in unseren Umfeldern sowieso schon genug.
lg. elis