Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Stimmt, Teleskopauszüge im Backofen sind toll. Man kann das Blech rausziehen, wenn noch irgendwas auf das Backwerk drauf soll, (z.B. Baisermasse auf den fast garen Kuche) ohne Angst haben zu müssen, dass einem das heiße Blech/der heiße Rost kippt.
Der Ofen in meinem Elternhaus hat diese Auszüge, mein Ofen in Münster leider nicht, aber ich hätte gerne welche. (Vielleicht beim nächsten Ofen, wenn dieser mal kaputt gehen sollte.)

Hallo Pyro,

die Auszüge kann man im Normalfall in jedem Backofen nachrüsten. Die sind auch net so teuer.
Ein Paar so zwischen 10 und 20 Euro schätze ich mal, je nach Hersteller.
Allerdings braucht dein Backofen an den Seitenwänden die Gitter die man zum putzen raus nehmen kann.
Bei Öfen die in den Seitenblechen Rillen haben, in die man die Bleche schiebt, geht es natürlich nicht.

• Als unser Backofen noch unter dem Kochfeld stand hatte wir so einen Backwagen, wo man die Gesammte Front samt Einlegeböden wie eine Schublade rausziehen konnte.
    Jetzt wo der Backofen in einem Hochschrank eingestellt ist , macht das wenig Sinn und wir haben auf einen mit Teleskopauszügen gewechselt

Hallo Pyro,

die Auszüge kann man im Normalfall in jedem Backofen nachrüsten. Die sind auch net so teuer.
    Ein Paar so zwischen 10 und 20 Euro schätze ich mal, je nach Hersteller.

Gebraucht vielleicht ... also wenn du einen Markenofen hast ,dann bist du ab 80 € auswärts dabei

• Ich fand die Backwägen nie so praktisch.
    Wenn du 2 oder mehr Bleche im Ofen hast kommt man dann ans untere trotzdem nicht
    richtig ran, auch wenn man den Wagen raus zieht.

• Gebraucht vielleicht ... also wenn du einen Markenofen hast ,dann bist du ab 80 € auswärts dabei

Stimmt im Möbelhaus oder Küchenstudio sind die so teuer, für einen älteren Herd zum
    nachrüsten würde ich sie aber vielleicht wo anders kaufen.

Aber im Real gibt es die AEG Flexirunners für um die 42 Euro für 2 Paar.

Ja, mag sein Feli, aber mal im Ernst ... wenn ich mir eine Espressomaschine kaufe , dann kaufe ich den Kaffee auch nicht bei Tschibo:roll:

• Aber wenn ich einen vielleicht 20 Jahre alten Backofen habe, die Auszüge
    beim Real oder wo anders günstig.
    :lachend:

Dann kann ich mir dafür einen teuren Kaffee gönnen :lachend:

• Mario, hoffentlich ist in deiner Werkstatt noch Platz für dein Weihnachtsgeschenk. :D

Feli und Volker, habt ihr euch auf Champus geeinigt, na denn Prosit. :giggle:

Guten Abend.

Die Teleskopauszüge auf der unteren Schiene sind noch drin, die in der mittleren Schiene habe ich raus genommen. Aber klar werden die weg gepackt, Das die so teuer sind, habe ich mir fast gedacht.
    Mittag gab es heute auch früher, die Kartoffel waren zu schnell gar. ;-)

Winterfalke ein tolles Weihnahctsgeschenk.

Feli, klar kann man die nach rüsten, aber für einen 20 Jahre alten Herd würde ich das Geld nicht mehr ausgeben.

Heute wurde erst gekocht und am Nachmittag ging es zum einkaufen. Den Tannenbaum hat mein Bekannter auch gleich aufgestellt, aber geschmückt ist er noch nicht, den es kam noch Besuch.

Mario, hoffentlich ist in deiner Werkstatt noch Platz für dein Weihnachtsgeschenk.
    Meine tollen Werkzeugmaschinen haben ihr eigenes Zimmer im Keller. 😉

Feli, klar kann man die nach rüsten, aber für einen 20 Jahre alten Herd würde ich das Geld nicht mehr ausgeben.
    Echt, da gibt es Nachrüstsätze? Hätt ich nicht gedacht. Was kosten die? Wenn der Herd sehr gepflegt ist und funktioniert, warum sollte man ihn dann wegwerfen. Ich würde den auch nachrüsten.

Meine gesammelten Schätzchen habe ich in einer Vitrine untergebracht. :giggle:

Was iss nu, geht es auf Weihnachten zu, oder steht demnächst Ostern vor der Tür?
    Mutter Natur tankt ordentlich auf, unter den Fußsohlen quietscht es bereits.
    Vorsicht, Rutschgefahr im Schlamm. :unsure:
    Habt ihr Lust auf Glühwein, ich nich.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo !

Ja, so ein kleines Gläschen Glühwein tut jetzt gut. Danke Lavi :DNa, hier ist ja gar nichts los. Seit ihr alle noch im Weihnachtsstress ? Bei mir kommt jetzt schon der gemütliche Teil, aber ich bin ja auch schon Rentnerin. Habe heute noch mein ganzes Haus durchgewischt. Den Christbaum unter Dach gestellt, denn morgen soll es regnen. Will den Christbaum am Sonntag reinbringen in die Wohnung, dann am Montag schmücken. Damit der Hl.Abend frei ist. Wir haben heute noch sonniges/bewölktes Wetter und mild. Nachts hatten wir - 3 Grad, alles war voll Reif am morgen. Verrücktes Wetter, aber da haben wir ja leider keinen Einfluss.

lg elis

Weihnachten kann kommen, das ist geschafft für dieses Jahr,
    Feierabend für mich, noch nicht ganz, heute gibt es noch eine Weihnachtsfeier.

Wer macht sich Stress vor Weihnachten, das muss wirklich nicht sein,
    wo bleibt die Gemütlichkeit und die Ruhe? Für die Völlerei habe ich gut gesorgt,
    pausenlos schuften, in der Küche schwitzen, fix und fertig an der Weihnachtstafel erscheinen,
    das macht bestimmt nicht glücklich.
    Wenn natürlich viele Gäste erscheinen, klappt es nicht immer ohne Stress.

elis, du hast eine Sache nach der anderen abgehakt und kannst dich jetzt zurücklehnen
    und dich auf das Fest freuen. Ein bisschen Arbeit gehört auch dazu, wenn gute Stimmung
    aufkommen soll, alles in Maßen, und die Sache ist geritzt.

Es regnet ohne Pause, der Wind pustet die vorletzten Blätter von den Bäumen,
    viel ändert sich nicht bis Weihnachten.
    Ich hoffe, das es in den nächsten Tagen ein paar trockene Abschnitte gibt,
    wir wollen Spaß haben an der Sack-und Pack Verteilung.
    Einen Pott voll Kaffee genehmige ich mir jetzt. :giggle:

Ich habe keinen Stress. Schau gerade Biathlon im TV und habe nachher noch
    für ca. 1/2 Stunde was zu bügeln.
    Das war es dann für heute.

Morgen nochmal kurz in den Laden ..... dann war es das auch.
    Montag geh ich nicht mehr einkaufen und Heiligabend sowieso nie, und
    ihr werdet es nicht glauben, deswegen ist hier noch niemand verhungert.
    :lachend:

Oh Mann, ich hab's geschafft das wichtigste Weihnachtsgeschenk zu beschaffen. Ein Telefon für meine Tochter. In der Gewissheit, dass es spätestens 2 Wochen nach Übergabe im Eimer sein wird. 💸

Guten Abend.

Winterfalke, klar kann man das für einen 20 Jahre alten Herd noch kaufen. Ob es sich lohnt, wird dann die Zeit zeigen. In den neuen Herd, der dann mal irgendwann gekauft wird, passen die sicher nicht rein.
    Ein Handy hast Du also gekauft für Deine Tochter, da drücke ich die Daumen, das es lange hält und nicht bloß
    2 Wochen.

Feli, gut das Du keinen Stress hast.

Lavendula, klar wenn Gäste kommen, dann wird es etwas stressig, obwohl man das mit guter Vorbereitung auch etwas reduzieren kann. Hier wird es nur am 2. Feiertag so sein, dann kommen 7 Personen zum essen.

elis, gut das Du schon den gemütlichen Teil von Weihnachten anfängst.

Heute gab es noch einige Termine vor allem war ich noch zur KK, dann sind noch zwei Pakete zur Post gebracht worden und die letzten Geschenke sind auch eingepackt. Fenster sind auch geputzt und die Gardinen gewaschen.

Ich glaube, Elis, das gute Gefühl kenne ich nicht. Überhaupt nicht. Alles geschafft hab ich noch nie, weiß gar nicht, wie das geht. Immer wenn ich glaube, fertig zu sein und schon mal frohgelaunt und stolz auf mich die Füße auf den Tisch lege, fällt mir grundsätzlich irgendwas ein, was ich noch hätte tun sollen/müssen, wozu ich dann aber keine Lust mehr habe ... :rolleyes: Und schon ist das gute Gefühl, das sich grad anschleichen wollte, wieder verscheucht. Wahrscheinlich mache ich was falsch.

Ein Telefon für meine Tochter. In der Gewissheit, dass es spätestens 2 Wochen nach Übergabe im Eimer sein wird.

So richtig Spaß macht das aber nicht, jemandem was zu schenken, das der ja eh bald zerstört hat? Hm, warum tust du's dann? [Ob Handys aus Gusseisen wohl eine Marktlücke wären?]

Habt ihr Lust auf Glühwein, ich nich.

Die Frage kann ich dir erst morgen beantworten. Geburtstagseinladung auf den Weihnachtsmarkt mit frei essen & trinken, bin selbst gespannt, auf welches Getränk ich Lust haben werde. Beim Essen werde ich unbedingt zum Flammlachs greifen, das steht fest!

Moin,

Feli, du und viele andere, hast die richtige Einstellung zu den Feiertagen, ich denke genauso.

Heiligabend einkaufen, ich glaube, dass das der Horror ist., das tue ich mir nicht an.

Caramell, so isses, keiner sollte sich stressen, wegen ein paar Gästen,
    alles was übertrieben ist, hat noch nie etwas gebracht, ein bisschen Egoismus
    sollte schon dabei sein. Es gibt auch Leutchen, die von vorne bis hinten bewirtet werden wollen,
    geht es ans abräumen, wird kein Finger krumm gemacht, das sind meine liebsten Gäste.
    Hier läuft alles normal, ähnlich wie bei Feli, es gibt immer ein paar Kleinigkeiten zu erledigen,
    daraus sollte aber keine Küchenvorführung werden. :D

Mario, du weißt jetzt schon, das deine Tochter das Handy höchstens 14 Tage hat,
    spätestens dann landet es im Mülleimer. Die Geldausgabe hätte ich mir doch gut überlegt,
    zumal du ja schon weißt, wie das endet. Du gehst voll auf Risiko., schaun mer mal,
    vielleicht läuft es auch anders.

Rosa, wie war es gestern auf dem Weihnachtsmarkt, hast du herausgefunden,
    was für dich bei diesem abscheulichen Wetter gut ist? :giggle:

Ich war auf einer gemütlichen Sportlerweihnachtsfeier, Glühwein haben wir nicht getrunken,
    an leckeren Getränken und delikaten Speisen hat es nicht gefehlt, die Stimmung war super.

Es gibt verdammt viel Regen, es ist echt unmöglich, im Garten durch die Gegend zu trattschen,
    Kräuter reinholen, Schuhe ausziehen, wir haben fertig.

Mario, du weißt jetzt schon, das deine Tochter das Handy höchstens 14 Tage hat,
    Moin Lavi. Kaffee? ☕☕🙂
    Bei Teenagern in dem Alter ist die Überlebensrate der mobilen Endgeräte leider 😢 nicht sonderlich hoch. Wir sehen das ja auch in ihrem Freundeskreis. Für mich als den Reparierer ist das natürlich der Horror. Obwohl ich das letzte reparieren konnte. Display und Backcover erfolgreich ausgetauscht für kleines Geld. Ihre Freundin hat das neueste und teuerste am Markt geschenkt bekommen. Nach wenigen Tagen nur - Display im Arxxx. Ich weiß auch nicht was das ist. Es gibt zwar Panzerglas und Schutzhülle, aber die sind uncool.🙄

dann lass die Kids mal die Rechnung selbst bezahlen.

das funktioniert suuper! Die Handys meiner Kinder halten jetzt um ein vielfaches mehr :) bzw. gehen garnicht mehr zu Bruch

Gestern Weihnachtsfeier ... nach 2 Monaten kein Alkohol hab ich gestern zugegriffen.
    Der Wein war wirklich sehr sehr gut und heut brennt mir wieder der Hals .. aber das wars mir wert!

Niemand da.

Ich lege jetzt Holz nach damit es nachher schön gemütlich wird. Wir waren ein letztes Mal zum Einkauf in Frankreich. Jetzt haben wir bis Neujahr fast Alles im Haus. Ich werde mich altersgemäß mal für eine Stunde hinlegen. Heute Abend gibt es Käsefondue und dazu wird sich auch eine schöne Flasche Rouge gesellen.

Das ist doch ein Wort, jetzt ist es wieder gemütlich am Kamin.

Guten Appo und gut Schluck wünsche ich.

Richtig Spaß macht es nicht, an den letzten Tagen unterwegs zu sein,
    es ist alles erledigt, das Fest kann steigen.

Es war gut getimed. Wir hatten keine Schlange an der Kasse und auch sonst ging es eher gelassen zu. Die Austern haben wir ignoriert, dafür aber bei Käse und Pasteten zugeschlagen. Blätterteigminis mit unterschiedlicher Füllung liegen für Silvester im TK. Ein paar Schnecken habe ich mir auch gegönnt. Ich mag die sehr und mit wenig Brot ist das ein ideales Essen für mich.

Morgen und Montag wird sicherlich stressig.

Für uns geht es dann ab Freitag durchgehend bis Silvester rund. Ich bin nur froh, daß ich Silvester frei habe. Ich werde dann nachmittags ein bißchen vorschlafen.

bin heut auch geschlafen ... wie tot! draussen schien die Welt wieder mal unterzugehen, soviel Wasser kam vom HImmel ... ausserdem fordern die nächtlichen Eskarpaden ihr Tribut!

So, heut hab ich mir auch noch ein Objektiv dazu gegönnt ... jetz brauch es nur noch zu kommen und ich kann loslegen *freufreu*

bääähhh Schnecken ... ich könnt dir im Sommer welche schicken ... ganz gratis

die solln besonders lecker sein

jaaaa ganz bis zu den Spitzen hinunter ...
    ausserdem hab ich heute Sodbrennen, es wär als hätt ich gestern Kloreiniger getrunken

Hallo Fini !

Kauf Dir doch mal Kaiser´s Natron. Eine Messerspitze davon in ein Glas Wasser, trinken und sofort ist das Sodbrennen weg.

lg. elis
    Danke
    Werds probieren

@Jazz Brazil ich hab so ein immerdrauf für die neue vollformat gekauft
    Ein Sigma Art das normalerweise sehr teuer ist und heut für kurze Zeit um 280 euro billiger war
    Da hab ich zugeschlagen
    Es ist ein 24 bis 105 mit durchgehender 4er blende
    Jetz gibts nur noch Nudeln zum Essen 😜 mutter is pleite

Ich geh da gleich erst hin, Lavi! Unser Wetter war übrigens heut kein bisschen abscheulich: herrlicher Sonnenschein! Jetzt wird's aber reichlich kalt, Glühweinwetter ist im Anmarsch.
    Mahh ich brauch auch Sonne
    Seit Novemberbeginn gabs nur sehr wenige Sonnentage und heut nacht hats sogar gedonnert