Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Latschenkieferlikör hat mein großer Bruder aus den Alpen mitgebracht. Krasses zeuch.

Bororovnicka un Prosek sind auch zwei traditonelle slawische getränke
    Beides auch krasses zeug 😂😂

Borovnicka wird aus schwarzbeeren und prosek aus rosinen gemacht

• Haselnuss gab es auch noch.... 😁
    Den Slivovitz haben wir am offenen Feuer eines alten Schmiedeofens erwärmt. 🤩

• War es.....
    Heiligabend ist bei uns immer ziemlich witzig im alten "Museum".

• Fini, echt jetzt, du bist voll bis obenran, was ich von mir nicht sagen kann.
    Das Essen war lecker, einfach eine nomale Menge Käse, pro Person gut berechnet.
    Die Schnickschnacks für die Pfännchen reichte auch gut aus, von einer Völlerei
    kann keine Rede sein.
    Vom Wein bis zum Likörchen war alles dabei, es war wirklich gemütlich und schön.
    Ein Schnäpschen bestehend aus eigenen Quitten, Sternanis und Wodka, hmm, eine Delikatesse.

Unsere Rundreise mit diversen Päckchen für die Tennisleutchen haben wir erfolgfeich beendet.
    leider war das Wetter ziemlich unmöglich, bei Frau Holle da oben herrschen sehr milde Temperaturen,
    ein Platzregen nach dem anderen hat uns nicht davon abgehalten, unseren Plan durchzuziehen.
    Heute bleibt die Küche kalt, das ausgiebige Frühstück hält bis zum Nachmittag vor,

Die Kiste ist abgestürzt, jetzt kann ich mein Geschreibsel abschicken, böse Falle.

Ohhhhhh, mhhhhhh den mag ich soooooo gerne :)
    Haben wir in Hagen eigentlich noch irgendwo ein Jugoslaw. Restaurant?
    Der am Landgericht ist ja leider nicht mehr :(

Nee, aber serbisch-kroatisch.....

Gibbet da auch den warmen Sliwo ????? :)
    Im Rosengarten war ich schon ewig nicht mehr.....

Ich denke schon.....

Bei uns ist heute das Mittagessen ausgefallen, wir haben spät und ausgiebig gefrühstückt....
    Heute Abend gibt es dann Gänsebraten, Klöße und Rotkohl. Zum Dessert gibt es dann Apfelcrumble..... 😋

Moin,

habt ihr euch den ganzen Tag besudelt, vom Likörchen bis zum Absacker? :D

Heute hat alles prima geklappt, die kleine Wanderung war einfach nötig zum auftanken,
    nur in der Bude sitzen, das ist nicht sehr empfehlenswert. :giggle:

Volker, lasst es euch schmecken, das hört sich ziemlich lecker an.(y)

Faulenzen ist angesagt, nachher geht es zum Italiener.

Die kroatische Küche liebe ich, es gibt überall Solche und Solche.

Das kleine Kaminfeuerchen braucht Stoff, ich lege mal ordentlich nach.

Stoff ist gut. :roll:
    Wir werden heute früh Essen. Seit dem späten Frühstück gab es auch nix. Frau will heute Abend Brunetti anschauen. O.k. Venedig ist immer sehenswert.

Guten Abend.

Hier war das Wetter auch nicht so toll.
    Gut ich habe noch Kuchen gebacken und Pudding gekocht und die Soßen auch dazu, dann noch mal alles gewischt und dann war Weihnachten.
    Morgen wird es dann etwas stressig, wir haben Gäste zu Mittag und zum Kaffee hier.

Allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Moin,

habt ihr bis jetzt alles gut überstanden?
    Viel zu schnell sind die Feiertage rum, es ist echt unglaublich.

Heute gibt es Hirschgulasch mit Knödel, Birne und Preiselbeeren.
    Zabaione mit Vanilleeis und Kaffeestreussel rutschen runter wie Schlagsahne. :D(y)
    Kaffee und Kuchen lassen wir ausfallen, dafür gibt es am Abend bei Freunden
    etwas Leckeres. :giggle:
    Ich wälze mich nicht vom Sofa bis zum Plüschsessel, rückwärts wieder raus
    und auf die nächste Station Schlafsofa, raus an die frische Frühlingsluft,
    ein paar Runden durch die Prärie gedreht, bringt den richtigen Appetit
    für die letzte Fressrunde. :D

Caramell, lass alles in Ruhe angehen, damit du heute auch noch etwas vom 2.Feiertag hast.
    Viel Spaß habt ihr bestimmt, genieße es einfach. :paar:

Einen wunderschönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch.
    Frischer Kaffee steht am Kamin, bedient euch. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Bei euch gibts noch jugoslawische restaurants?
    😂 Ja, so schnell gibt der Tito nicht auf.

Die kroatische Küche liebe ich
    Geht mir auch so. Ich freu mich jetzt schon (ja ich weiß - viel zu zeitig 🙄) wieder auf unser Lieblingsrestaurant "Financa" in Medulin. Am Schluss gibts immer Istra-Bitter und Alufolie aufs Haus. 😉

Einen wunderschönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch.
    Dem schließe ich mich an. 🎄

Zweiter Weihnachtstag ist ins Wasser gefallen.
    Schwiegertocher hat seit heute nacht Magen Darm....also halten wir da Abstand.

Spontane Umentscheidung: Picknic im Garten. Mal sehen, ob Junior mit den drei Kids dazu kommen wird. Jedenfalls packe ich genug zu essen ein. Kids sind immer hungrig. Schnell noch ein Süppchen gekocht und dort auf der Platte heiß machen

Schönen Tag euch
    Sigi

Die Nachricht dass Tito nich mehr ist brauch aber lang bis nach Germany :D :D :D

wahhh scheinfeld, deiner Schwietochter alles Gute!
    Hmm auf Hirschgulasch hätt ich auch Lust

Bei uns gibts eine traditionelle Kirchtagssuppe ..ist zwar nur zu Kirchtag traditionell aber sooo gut, die kann man auch Weihnachten auftischen

So, nachdem das eine Objektiv ins Wasser gefallen ist, kauf ich mir heut eines gebraucht um 450,-- aber ein Original Nikon dass um die 1000 Euro neu kostet. Bin schon sehr gespannt... vielleicht isses ein Glücksfall! Wär toll :)

DAs ist eine Suppe die traditionell mit mehreren Fleischsorten gekocht wird (ich machs aber nur mit Rind) dann wird ganz viel Sauerrahm reingeschüttet und gegessen wirds dann mit kleinen Fleischstücken und Semmelwürfel.
    Gekocht wird sie überall anders ich hau zu den üblichen Suppengewürzen noch Basilikum und Lorbeer rein... viele geben noch Knoblauch dazu

Das Essen war sagenhaft lecker, es ist nicht zu beschreiben.

Dementsprechend ausgelüftet können wir uns bald auf das letzte Weihnachtsevent vorbereiten.

Fini, die Suppe schmeckt bestimmt sehr lecker, die Zutaten versprechen nichts anderes.

Es hat nicht geregnet, es hat sich gelohnt, ein bisschen frische Luft zu tanken.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Abend.

Hier war es doch nicht hektisch, aber es war ein schöner Tag. die Wildschweinkeule , Rotkohl und Klöße hat allen geschmeckt.
    Da es hier wieder mal Nieselregen gab, hatte ich keine Lust spazieren zu gehen.

Morgen ist auch noch ein Tag.

scheinfeld , Picknick im Garten ist auch mal eine Idee, der Schwiegertochter gute Besserung.

habt ihr bis jetzt alles gut überstanden?
    Viel zu schnell sind die Feiertage rum, es ist echt unglaublich.

Jawohl, gut überstanden, aber jetzt bin ich etwas melancholisch, weil WEihnachten schon wieder vorbei ist. Erst dauert's, bis man die richtige Stimmung hinkriegt, und kaum hat man die, kann man sie sich schon wieder abschminken ... mir geht das Leben einfach zu schnell! :oops: Zum Glück folgen noch ein paar 'leere Tage' und der Gedanke an Silvester lässt noch einen Rest des Festlichkeitsgefühls leise weiterwabern.

Aber sonst: alle anderen bereits in den Betten. Ist noch jemand hier, mit dem ich meinen Prosecco teilen kann?

Spontane Umentscheidung: Picknic im Garten.

Na das ist doch mal eine Weihnachtsfeier! :giggle: Könnt ihr im Garten Feuer machen? Sonst wird's vielleicht zu unkuschelig - wie ist es denn gelaufen?

So, nachdem das eine Objektiv ins Wasser gefallen ist, kauf ich mir heut eines gebraucht um 450,-- aber ein Original Nikon dass um die 1000 Euro neu kostet. Bin schon sehr gespannt... vielleicht isses ein Glücksfall! Wär toll

Ich drück dir unbedingt die Daumen, dass es diesmal eine freudige Überraschung wird! (y):D

Wildschweinkeule , Rotkohl und Klöße hat allen geschmeckt.

Das glaub ich. Hätte mir auch geschmeckt. Aber wie das Schicksal so spielt: wir mussten auf Pute ausweichen, denn das bestellte Wildschwein hatte sich schlauerweise im Wald verkrümelt und ist niemandem vor die Flinte gelaufen! :( Unser Weihnachtsessen war schon mal besser ... aber ich beklage mich nicht. Es war genug von allem und für alle da.

Morgeeeen
    Stell mal ne kanne kaffee hin

Ohh ist die Pute dann unglücklicherweise statt dem Wildschwein vors Gewehr gerennt? 😱😊 son pech für die pute

Hier war gestern ein strahlesonnetag
    Der Niselregen hats heut zu uns geschafft

Das Objektiv is wie neu
    Sie hatte es an der kamera gekauft und nie verwendet
    Ein hammerteil, knackscharf und sehr genau und kam sogar noch originalverpackt hier an
    Ich hab so ne freude

Einen schönen nachweihnachtsguten Morgen.
    Fini, danke für den Kaffee, den ich heut mal in aller Ruhe genießen kann - nix vor, nix geplant, nix in der Pipeline, außer vielleicht nachher wieder bissel Ordnung machen. Und die gefiederten Freunde wieder alleine füttern, nachdem letztens Die "Kinder" und Enkelienen das übernommen hatten.
    Alles in allem: Positive Bilanz. Geschenke trafen in's Schwarze, Weihnachtsessen gelungen und Komplimente dafür gekriegt, Plätzchen gut angekommen, nix durch tobende Enkel entzwei gegangen - es war anstrengend aber schön. (y)
    Fini, toll, dass sich Dein Kamera-Neuerwerb doch noch als Grund zu großer Freude entpuppt. Mein Sohn hatte ja schon seit Jahren 'ne dicke Cam und hatte seine natürlich auch demonstrativ dabei. Mir fällt nicht auf, ob das die alte oder 'ne neue ist, sind eh alle schwarz. War aber "neu", hatte er günstig (das ist bei Kameras sowieso relativ) gebraucht erworben. Ich hab ihm dann meine Vintage-Objektivschätzchen gezeigt, die er gleich durchprobieren musste und sofort ganz begeistert danach googelte...

So, und jetzt gehört der Tag mir, was fang ich mit ihm an? Ich reib mir tatendurstig die Hände wie einst Loriot in Pappa ante portas die Wohnungstreppe herunter kommend. Ach, das ist herrlich...
    Ich wünsch allen Kaminern ein ebenso beschwingtes Gefühl und gute Stresserholung...

Guten Morgen.
    Wünsche Euch einen schönen Tag und mir, daß es bald 19.00 Uhr ist. Ich tanke jetzt noch eine Extraportion Kaffee, springe unter die Dusche und dann geht's los.

Hallo !

Von mir auch Guten Morgen:). Bei mir war es schön ruhig. Gestern nachmittag hatte ich noch Besuch. Aber ab heute herrscht wieder Normalität. Das ist auch wieder schön. Heute will ich mir in einem Lagerhaus frische Orangen holen. Da hat ein Bauer von uns in Spanien eine Orangenplantage vor etlichen Jahren gekauft. Die Orangen tut er jetzt hier selber vermarkten. Die sind so gut und frisch. Da fährt jede Woche ein LKW runter und kommt mit frischen Orangen wieder hoch. Wer die einmal probiert hat, kauft keine anderen mehr. Die sind so zuckersüß und saftig. Freue mich schon wieder drauf. Dann werde ich mir nachmittag was gutes kochen. Das sind für heute meine Aktivitäten und natürlich wieder Socken weiter stricken. Wir haben heute wieder Nieselwetter. Gestern war es mal für ein paar Stunden richtig sonnig. Bin gestern schon im Garten rumgegangen und habe überlegt, was ich gleich im Frühling machen will, das nennt man Vorfreude auf die Gartenarbeit ;);). Mir ist schon wieder langweilig und freue mich schon wieder auf draußen rumgruschen. Also dann wünsche ich Euch allen einen schönen Tag....

lg. eliss

Ihr voller Tatendrang
    Ich bin einfach wieder ins Bett und hab jetz nochmals geschlafen
    Sooo fein

Maaah elis und der fährt nicht zufällig durch kärnten mit seinen Orangen?

Marmi hoffendlich geht der tag für dich schnell vorrüber

Orngina unsete gefiederten Freunde ignorieren das Futterhäuschen

Hab letztens was gesehen
    Da bastelt jemand aus alten häferln vogelfutterhäuschen und füllen dieses mit fett und allerlei leckerein
    Ich muss das auch versuchen

Picknick im Garten war super.... heiße Nudelsuppe schmeckt jedem Kind...Matschhosen und Gummistiefel angezogen und ab ins Beet und in den Sandkasten. Anschließend noch Fußball mit Papa. Derweilen ist Mama wieder in der Lage gewesen ein bißchen Wasser zu sich zu nehmen.

Guten Abend.

scheinfeld, gut das es ein tolles Picknick im Garten war und es auch der Mama wieder etwas besser geht.

Fini, mal länger schlafen ist auch gut.
    Das Objektiv ist neu und Du wirklich zu frieden.

elis, die Orangen sind sicher gut und die würde ich auch kaufen.
    Hier gab es auch Nieselwetter, einfach ungemütlich.

Orangina, gut das Weihnachten alle satt und zufrieden waren.
    Klar wieder selbst das Futterhaus befüllen muss auch sein.

Rosabelverde, da hattet Ihr kein Glück wegen dem Wildschweinfleisch, das ist schade.
    Gut bei uns hat der Jäger noch ein Schwein geschossen bekommen, er hätte aber auch noch eine Wildschweinkeule eingefroren gehabt.

Heute habe ich nur einige Kleinigkeiten erledigt und am Nachmittag waren wir los daas Pflegehotel anschauen, da muss man mein hin in der Zeit wo ich zur Hüftop bin.

Da drück ich dir ganz feste die daumen
    Meine schwiemuh hatte auch eine hüftop und läuft jetz rum wie ein Wieselchen

Ein Tenniskollege hat zwei neue Hüften und der spielt Tennis, als wäre nichts gewesen.....

Meine schwiemuh konnte davor kaum noch gehen
    Der Nachbar nur noch auf krücken und der fährt jetz wieder pfeiffend mit dem Rad
    Schon erstaunlich

Ohh ist die Pute dann unglücklicherweise statt dem Wildschwein vors Gewehr gerennt? 😱😊

Freilebende Waldputen ... das wär's noch! :D Wie ich dieses Land kenne, werden die aber bald alle plattgefahren an den Straßenrändern liegen ...

Das Objektiv is wie neu
    Sie hatte es an der kamera gekauft und nie verwendet
    Ein hammerteil, knackscharf und sehr genau und kam sogar noch originalverpackt hier an
    Ich hab so ne freude

Ha, ich jubiliere mit dir! :paar: Jetzt ist der Reinfall mit deiner Bestellung bei A. zuvor sogar noch zum Vorteil ausgegangen, denn sonst hättest du dieses wohl nicht gekauft. Wann kriegen wir die ersten Bilder zu sehen? (Nein Quatsch, lass dir die Zeit, die es braucht, sich das neue Teil ordentlich anzubändigen. ;))

Zuletzt bearbeitet:
    Fini, im Januar, am 20. 1. muss ich ins KKH, aber es muss ja einiges organisiert werden.

Caramell, ich drücke dir schon mal alle Daumen! Als ich vor 3 (oder eher 4?) Jahren mit gebrochenem Beim im KH lag, hatte ich eine Hüft-OP-Pt. als Bettnachbarin und konnte Tag für Tag miterleben, wie sie wieder fit wurde ... die war schon fast wieder auf Eichhörnchenniveau, als ich immer noch lahm herumhinkte. Hier im Forum hat @Pyromella diese OP schon hinter sich und kann dir Mut machen, falls du das überhaupt brauchst.

Und wir Kaminstubenlungerer begleiten euch sowieso im Geiste bei euren OPs im Januar, Elis und Caramell. Hinterher seid ihr wie neu! (y) (y):paar::paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Dieser Freitag war vor Sonnenschein kaum auszuhalten! So plötzlich kann ich mich nicht von Schmuddel auf Glanz umstellen, kognitiv und emotional war ich heute behind the beat und hab nur rumgetrödelt, leere Flaschen im Haus zusammengesucht und mit der Katze geschmust. (Naja so ähnlich. ;)) Wäsche waschen darf man zur Zeit ja nicht ... :p