Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Also diese Plaudertasche hat sich die letzten Tage von Besuch ablenken lassen und nur mal zwischendurch mit 1 Auge ins Forum geschielt. Jetzt ist's endgültig aus mit Draußensitzen :cry:... Der Samstag war mit 20° noch richtig schön zum Gartenwuseln, aber heute ist's kalt-igitt und mir wär der Glühwein recht gewesen. Rivaner ist mir zu farblos. :rolleyes:

Deine Rindfleischversorgung hört sich gut an, Fini! Was wirfst du denn alles so rein in dein Gulasch? Ich könnte auch mal wieder eins machen.
Kartoffeln und Rindfleisch ... viel Knoblauch, Kümmel, Lorbeer und Paprika ... Zwiebel natürlich auch ... und das Ganze eindicken mit Mehl ....
MOrgen gibts Reisfleisch ... für die Noblen ... Risotto nach Rinder art .. oder so ... :D :D :D

also ich hab nur einmal durch die Nase gesoffen ... unter der Dusche .. Wasser ... hat soo gebrannt!

Andersrum wars in der Jugend schon auch mal ... nicht mit Wasser ... :D :D

Bier kann ich schon wieder gebrauchen .. war grad in der Waagrechten .. diese Zeitumstellung macht mich ganz fertig .... und dieses frühe Finsterwerden ... bääähhh .. aber jezt hab ich Urlaub diese Woche *freufreufreu*

• Hallo !

Also was redet ihr denn da für ein wirres Zeugs, von wegen saufen;). Der eine redet von:p:D Nasenspülung mit Bier, der andere von Rotwein, die andere stellt schon zwei Maß Bier hin. Das sind doch alles gesunde Sachen. Das ist doch normal am Kamin ;).
    Ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Eine Freundin von mir hat ihre Mutter an den Tegernsee zur Kur gefahren und hat mich gebeten mitzufahren. Bei dem trüben nassen Wetter habe ich zugesagt. Da habe ich zuhause wenigstens keinen Novemberblues bekommen. Der kommt noch früh genug. Es war viel los auf der Autobahn, oftmals Stau. Heimzu auch um München rum war es sehr heftig. Da bin ich wieder froh, daß ich so ländlich wohne. Wir haben gut gegessen mittags und nachmittags schon auf der Heimfahrt in Gmund am Tegernsee noch in einem schönen Cafe. Habe heiße Schokolade und eine Mohnkuchen dazu gegessen, es war sehr gut.:D:D

Morgen und am Mittwoch habe ich 2 Zahnarzttermine. Aber nichts schlimmes.

lg elis

• Kartoffeln und Rindfleisch ...

Zusammen, also gleichzeitig, in denselben Topf? Ich sehe schon, du machst das anders als ich. Würde deine Version zu gern mal probieren!

Oh ja, die völlig überflüssige frühe Dunkelheit! :mad: Ich bin da noch immer mitten im Energieschub und muss immer irgend eine Tätigkeit unfertig abbrechen ...

In 8 Wochen geht es schon wieder aufwärts.

Hihi, das hab ich mir gestern auch ausgerechnet, um mich bei Laune zu halten.

Das sind doch alles gesunde Sachen.

Wo du recht hast, hast du recht, Elis! :giggle: (Alles Gute für den Zahnarzt! Sag ihm, er darf dich nicht quälen, sonst komm ich ihn verhauen.)

;) mein Zahnarzt ist ein ganz lieber. Ich bekomme mein Implantat fertig gemacht, die Metallhülse drauf und das Teil eingepaßt. Das ist nichts schmerzhaftes. Gott sei Dank. Für mich ist Zahnarzt immer der blanke Horror gewesen. Das halte ich schon aus. Jetzt geh ich in eine Besprechung für die nächsten Kommunalwahlen. Wir im Dorf stellen immer eine eigene Liste auf. Das wir heute abend besprochen. Also dann bis später.

lg. elis

• Ich hab auch so einen
    Der macht wurzelbehandlungen ohne Betäubung

Ich röste viel zwiebel dann rindfleisch hinzu dann paprika edelsüss rein mit wasser aufgiessen
    Alle andern zutaten rein und kochen bis gar
    Dann stauben
    Fertig

So, jetzt bin ich wieder daheim. Wir hatten gute Gespräche, jetzt am Schluß haben wir noch die Welt verbessert;), aber leider keine Beschlüsse fassen können. Wir haben dafür leider keine Kompetenzen:(. Schön war`s mit den jungen Leuten zu reden und interessant. Da sieht man wie die ticken, und die ticken gut. Jetzt tu ich noch Quer Beet schauen in der Mediathek, war ja um 19 Uhr nicht mehr daheim.

lg. elis

:eek: Ist das nicht die Version für Masochisten? :eek:

Okay, für's nächste Gulasch werden Zwiebeln angeröstet und nicht einfach in den Topf geschmissen. Kümmel dazu werd ich dann auch mal versuchen. Wehe dir, wenn mir das misslingt! ;)

Elis, da sind doch gleich ein paar Themen, die mich interessieren, in deinem Link! Danke, ich schau dann mal öfter vorbei.

(Grad kommt BesteKatzederWelt rein, sind ja auch nur 4° draußen! Am Nachmittag haben wir uns ein Video für Katzen auf youtube angesehen, das ihr sehr gefiel, wenigstens die erste Hälfte. Danach wurde ihr langweilig. Mir auch!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Lied kann ich mitsingen. Vor 6 Jahren hab ich dann endlich einen gefunden, der mir richtig gut gefällt, zu dem geh ich sogar freiwillig. Der ist ein Wunder von Zahnarzt, hätte nie gedacht, dass es sowas gibt! :)

Ich kenne sogar zwei Wunder :)

Zu meinem jetztigen Zahnarzt geh ich seit 20 Jahren, seit er die Praxis von seinem Vorgänger übernommen hat.
    Bei dem war ich seit 1968 - bin als Notfall damals bei ihm gelandet und geblieben......

• Schön war`s mit den jungen Leuten zu reden und interessant. Da sieht man wie die ticken, und die ticken gut.
    Da stimme ich Dir absolut zu. Sie haben Ideale und verteidigen diese auch vehement. Sie finden, das die Welt gerecht sein sollte und man sich gegenseitig respektieren muss. Unabhängig vom Kontostand der Eltern, Hautfarbe, sexueller Neigung, Religion oder Körperbau. Und, dass Gewalt und Intrigen kein Mittel zum Zweck darstellen dürfen. Meine Tochter ist gestern in der Schule genau dafür eingetreten und... ist dafür 3 Tage von der Schule suspendiert worden.
    Leerer ist nicht immer ein Rechtschreibfehler...

:eek: Hoffentlich mit Hypnose, oder?

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    die erste Runde geht aufs Haus.

Es gibt kaum jemanden, der gerne zum Zahnarzt geht, eine Wurzelbehandlung
    ohne Narkose, das glaube ich jetzt nicht, wie im Schlachthaus komme ich mir gerade vor. :D
    Lässt sich von euch einer hypnotisieren, ich nicht.
    Danach könnt ihr das leckere Gulasch von Fini vergessen, eingeweichte Semmeln und Tee
    dürft ihr erstmal eine Weile zu euch nehmen, viel Spaß, egal was der Zahndoc mit euch veranstaltet.

Das Jungvolk ist gar nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird,
    wenn ich das in den Supdermärkten, egal wo auch immer, mitbekomme,
    machen den Terror überwiegend die Alten, vordrängeln, ungünstig im Weg rumstehen,
    es ist unglaublich, was alles läuft. Über manche Ansichten bekomme ich die Maulsperre,
    kein bisschen kompromissbereit, die sind gerade in diesem Moment vom Mond auf die Erde umgesiedelt.
    Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn ihnen mit Abscheu entgegengetreten wird.
    Es gibt überall Solche und Solche, es wäre schön, wenn die ältere Generation mal über ihr Verhalten
    nachdenken würde, von Nichts kommt Nichts. Erstmal besser machen, dann aufblasen.
    Gute Diskussionen sind doch oft gar nicht möglich, eine vernünftige Meinung wird gar nicht erst angenommen,
    vielleicht kommt noch ein bisschen Altersstarrsinn dazu.
    Ab und zugeben ist angesagt, das Alter sollte dabei keine Rolle spielen, anders funktioniert der Laden nicht.

Rosa, das Video ist süß, aber später wird es ziemlich öde, ein eintöniges Spiel,
    eins, zwei, drei, wer hat den Ball, und schon ist die Geschichte aus,
    Meise, Rotkehlchen und das Eichhörnchen huschen schnell in ihren Bau,
    bitte noch zweimal, es war doch so schön. :D

elis, nimmst du heute wieder die ganze Bude, einschließlich den Garten, auseinander,
    ich wünsche dir, das die Sonne ein bisschen dabei zuschaut, die Arbeit macht mehr Spaß,
    wenn es nicht andauernd duster und regnerisch ist.
    Du hattest einen schönen Tag mit deiner Freundin, geschlemmt habt ihr auch ohne Ende,
    das ist doch ein Wort. :giggle:(y)

Narkose brauche ich nicht, allerdings bin ich nach der Betäubung der hinteren unteren Backenzähne mindestens 6 Stunden nicht in der Lage ordentlich zu artikulieren. Lllmmmmnnnnn!

Guten Morgen und einen wunderschönen Tag.

...... Meine Tochter ist gestern in der Schule genau dafür eingetreten und... ist dafür 3 Tage von der Schule suspendiert worden.

:mad: Ich hab auch zwei Bengels (manche sagen Lausebengel) aber Gerechtigkeit ging denen auch über alles. Wenn sie Blödsinn verzapft haben, wussten sie dass man die Konsequenzen tragen muss. Aber wenn ich mitbekam, dass sie ungerecht behandelt wurden, dann war ich schneller in der Schule und hab meinen Standpunkt klargemacht, wie die Lehrer denken konnten.
    Ich hoffe, Ihr könnt da noch was klären, damit Deine Tochter weiterhin für ihre Ideale eintritt.

So jetzt gönn ich mir erst mal einen Kaffee ... dankeschön

Da stimme ich Dir absolut zu. Sie haben Ideale und verteidigen diese auch vehement. Sie finden, das die Welt gerecht sein sollte und man sich gegenseitig respektieren muss. Unabhängig vom Kontostand der Eltern, Hautfarbe, sexueller Neigung, Religion oder Körperbau. Und, dass Gewalt und Intrigen kein Mittel zum Zweck darstellen dürfen. Meine Tochter ist gestern in der Schule genau dafür eingetreten und... ist dafür 3 Tage von der Schule suspendiert worden.

Mit welcher Begründung das denn? Hat sie sich für ihre Überzeugung massivst geprügelt?
    Ich hoffe, dass sich deine Tochter ihre Ideale nicht austreiben lässt.

Hallo !

So das erste überstanden. Heute früh um 8 Uhr beim Labor, dann hat mir der meine untere Zahnprothese rausgemacht, die Implantatkrone dazu gemacht, mir dann alles wieder mitgegeben für den Zahnarzt. Dort um 9Uhr30 gings weiter. Dann mußte ich das Teil wieder ins Labor bringen, dort wird alles wieder eingearbeitet. Abends kann ich das Teil wieder holen, morgen früh um 9 Uhr bin ich wieder beim Zahnartzt, dort wird dann alles entgültig fertig gemacht. Das spielt sich so im 10 km Radius ab. Das ist total praktisch, dann braucht nichts hinundhergeschickt werden und geht alles schneller. Bin froh darüber. Jetzt habe ich unten momentan keine Zähne. Habe mir gestern schon eine Gemüsesuppe gekocht, dann brauche ich nicht hungern;), für die Suppe brauche ich keine ;). Dann kann ich nur noch auf die Rechnung warten.......

Winterfalke : das ist ja allerhand, da würde ich an Deiner Stelle schon hingehen und mit dem Lehrer reden.

Rosabelverde: Ja, die Sendung kommt alle 14 Tage am Montag abend um 19Uhr auf Bayern 3, da kommt auch täglich um 15Uhr30 auch die Sendung Schnittgut. Da sind auch gute Themen. Die Sendung Unkraut ist auch immer sehr interessant, die kommt auch immer Montags auf Bayern 3 im Wechsel mit Querbeet.

Die angebratenen Zwiebeln und der Kümmel machen in der Soße einen guten Geschmackt, egal ob Gulasch oder Rinderbraten. Ich mache das auch so. Außerdem ein Schweinebraten ohne Kümmel wäre für mich auch nicht denkbar.

Lavendula: Die nächsten Tage tu ich nichts im Garten. Habe keine Zeit. Nur morgen vielleicht noch Gehsteig kehren und nochmal Laub rechen an der Straße. Am Freitag ist ja Allerheiligen, ich wohne direkt gegenüber vom Friedhof. Das ist Gräberumgang, da kommen viele Leute ins Dorf. Das ist es so üblich, das man vorher noch alles schön sauber macht. Heute ist es trüb und regnerisch, da hat mein Gartenengel schon recht gehabt, das er mich vorher so getrieben hat. Siehst, das alles hatte schon seinen Sinn. Immer wenn ich ihm folge, dann ist es gut......

Heute gegen abend darf ich noch 2 Suppenhühner abholen von einem Biohof. Die haben gestern und heute ihre Hühner geschlachtet. Wenn die ein gewisses Alter haben, dann werden die geschlachtet und verkauft. Die sind so gut, von dort hatte ich schon öfter welche. Die haben so ein schönes kerniges Fleisch.

lg. elis

Zuletzt bearbeitet:
    das ist aber toll, dass die die Hühner weiterverkaufen ... die meisten bringen die einfach um und entsorgen diese .. dabei sind grad einjährige Suppenhühner die Besten!

Das mit der Wurzelbehandlung hat mir der Zahnarzt erklärt, er meinte er wird nicht noch einen Toten betäuben ...

Die Wurzeln sind ja so wie der Zahn und innen gefüllt mit Nervenbahnen ... wenn jetzt der Zahn abstirbt dann sterben die Nervenbahnen und die Füllung der Wurzeln mit ab .. was so weh tut ist das Zahnfleisch rundherum das sich entzündet weils das Abgestorbene los werden will ..
    Er macht aber nix anderes als dass er in diese Kanäle fährt und das Abgestorbene rausholt .. das heißt das ist eh schon tot. Der so entstandene Hohlraum wird dann mit einem Harz aufgefüllt und der Zahn kann so noch Jahrelang bleiben ...
    Er hat bei mir so einen Zahn behandelt und auch bei meinem damals 12-jährigen ... und es tat wirklich nicht weh ...

Elis brav warst beim Zahnarzt :) ich muss da auch noch ein Implantat machen ... was bei uns aber an die 2500 Euronen kostet ... ich muss mir noch überlegen ob ich dazu nicht über die Grenze fahre .. dort kostet das Ding die Hälfte ...

Winterfalke, das ist ja ne Riesensauerei!!!! Warst schon in der Schule?
    Diskutierende Freigeister haben die Lehrer überhaupt nicht gerne, musste ich bei meinem Großen auch immer wieder erfahren ...

Und heut hab ich reingarnix getan, war fein Frühstücken bei meiner Mutter und dann im Bett und jetz hab ich Rindfleisch nach Art des Hauses gekocht :) Die Bengels kommen ja erst jetz heim .... wahhh hab direkt ein schlechtes Gewissen weil ich den Tag so versandelt hab :)

Fini, da hast du ja auch noch einen Zahnarztbesuch vor dir.
    Das ist doch auch mal toll, mit deiner Mama zu frühstücken, ein bisschen bummeln
    steht dir auch zu. :giggle:

Mario, was für eine Schweinerei, jetzt habe ich nachgelesen, was eure Tochter
    für eine unmögliche Reaktion für ihren positiven Auftritt bekommen hat.
    Vielleicht hast du ja das Glück und kannst deine Meinung dazu äußern,
    ohne gleich davongejagt zu werden. Das ist pädagogisch gesehen sowas von daneben, nicht nur das. (n)
    Ein Klärungsbedarf ist überfällig.

elis, das Übliche, was jetzt im Garten anfällt, muss natülich getan werden,
    ganz ohne geht auch nicht. Wegen der Leute würde ich nichts in Ordnung halten,
    wenn es so ist, tue ich das für mich. Das habe ich noch nicht gehört, das es ein Gräberrundgang gibt.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das du sowieso alles regelmäßig schön machst
    und ansprechend gestaltest.

Hä Doro?
    Versteh nicht

Nö nix mit dynamit
    Der sprengt mit Weihwasser und alle gehen hin
    Somit kann man gut beobachten wie die andern alt geworden sind
    Natürlich nur die andern 😂

ich glaub das ist eher das Zölibat . .oder so .. will ja keiner mehr so zölibatisch leben ..

Das wird schon angepasst, in der ersten Stufe (ca. 2005) Pfarreiengemeinschaften, nun riesige Seelsorgebereiche. Aber der Priestermangel ist nicht weiter wild ... passt genau zum Gläubigenmangel. 🤔

Hallo Fini !

Ha, ha,:D hab ich gelacht mit Deinem Wort sprengen ;). Das verstehen nur wir Bayern und ihr Österreicher. Sprengen heißt in diesem Zusammenhang, das besprühen der Personen, die da rumstehen im Friedhof, mit Weihwasser. Nix ist mit Dynamit:D, das wäre so manchesmal hilfreich oder nötig;). Ich finde den Gräberumgang auch immer interessant. Da trifft man Leute, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat und sich darüber freut sie zu treffen. Bei uns ist das immer schon üblich. Im Dorf ist es halt so. Da geht der Pfarrer durch die Gräberreihen und besprüht die Gräber und die Personen und segnet sie quasi damit.
    So, jetzt abends habe ich mein Zahn-Teil wieder geholt vom Labor. Morgen um 9 Uhr habe ich den nächsten Zahnarzttermin, dann wird die Kappe auf das Implantat gesetzt und dann kann ich meine Prothese wieder in den Mund tun und wieder normal essen. Heute habe ich ein Süppchen gegessen und eine Semmel eingeweicht. Kann nichts hartes beißen. Aber das ist ja so praktisch, das ich so schön hin und her fahren kann ins Labor, das beschleunigt alles.

lg elis

Habt ihr die Amazonas -Synode verfolgt? Da wurde unter anderem diskutiert, ob man nicht verheiratete Männer zu Priestern weihen könnte. Das Diakonat für Frauen war wohl auch im Gespräch. Und wenn erst in Amazonien, wieso dann nicht auch in Europa? Vielleicht kommt ja doch endlich mal Bewegung in die Sache.

Das wird schon angepasst, in der ersten Stufe (ca. 2005) Pfarreiengemeinschaften, nun riesige Seelsorgebereiche. Aber der Priestermangel ist nicht weiter wild ... passt genau zum Gläubigenmangel. 🤔

Gläubige gäbe es ja durchaus ...

Die Leute, hier am Land ... würden so einen Priester brauchen ... einen der Feste organisiert, der mit den Kindern spielt, der die Sorgen der Bevölkerung anhört .. so eine Art PsychologeKindermädchenAnimatorFamilientherapeutenMusikus auf einmal .. ist ja an und für sich ein schöner Job und durchaus machbar ...
    Aber unser Pfarrer hier, der das durchaus alles in einem wäre .... der muss 5 Pfarren betreun, das ist unmöglich. Der Kirchenchor, wirklich tolle willige SängerInnen bräuchten einen Chorleiter ..
    Die Kirche ist so reich und sitzt auf ihren Länderein ... aber eine Orgel ist zu teuer ... obwohl es junge Musiker gäbe die durchaus gerne spielen würden ...

Am Land ist so ein Pfarrer der Gockel im Hühnerhof ... aber wenn der Gockel 5 Hühnerhöfe bedienen muss ist er am Ende ..

Wenn ein Gokel für einen Hühnerhof da wäre, würden auch mehr Gläubige den Weg in die Kirche finden ... einfach der Gemeinschaft wegen .... die verkümmert grade ...

sehr schad .. die Katholische Kirche .. in ihrem Glauben durchaus (jetzt in der Zeit angekommen) brauchbar ... schafft sich selber ab nur aufgrund Geiz und Gier ...

Habt ihr die Amazonas -Synode verfolgt? Da wurde unter anderem diskutiert, ob man nicht verheiratete Männer zu Priestern weihen könnte. Das Diakonat für Frauen war wohl auch im Gespräch. Und wenn erst in Amazonien, wieso dann nicht auch in Europa? Vielleicht kommt ja doch endlich mal Bewegung in die Sache.
    ja hoffendlich .. sonst wirds bald keine Katholiken mehr geben ...

Die Evangelischen haben verheiratete Pfarrer und auch Pfarrerinnen ... und vergleicht die Situation bei den Katholen und den Evangelischen - Hose wie Jacke.

ja hoffendlich .. sonst wirds bald keine Katholiken mehr geben ...
    Ich hoffe auch sehr, nicht zu den letzten zu gehören, die am Ende das Licht ausmachen. Zum Jahreswechsel bekommen wir noch eine angrenzende Gemeinde zu unserer Großpfarrei zu fusioniert. Der Orden, der sich bisher um die Gemeinde kümmerte, verlässt Münster. Dann besteht die Pfarrei aus ehemals sechs Gemeinden und deckt ein Gebiet ab, das sogar fürs Fahrrad langsam weitläufig wird.

40 Kilometer sind des Pfarrers Pfarren entfernt ... da kann er lange strampeln .. vor allem gehts da in die Berge rauf ...

@Fini Auch nicht wirklich ... ich weiß von einem evangelischen Pfarrer, der vier (ursprüngliche) Pfarreien zu versorgen hatte, der von der Nachbargroßpfarrei ebenfalls, also ebenfalls vier Pfarreien herkömmlicher Größe.
    Nun war Urlaubszeit und er hatte zu vertreten, also im Prinzip acht Gemeinden. Da hat er sich beim Sport das Bein gebrochen und fiel auch noch aus.

Das ist die Dummheit derer , die sich auf so einen Deal einlassen. Schwager und Schwägerin arbeiten für die EKD und haben jeder eine eigene Stelle. Die Dienstvilla bewohnen sie allerdings gemeinsam;)