Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• ich nehm den Staubsauger ... die Fliegen flutschen von selber da rein ...

ich weiß ...

romantischer ist ne Pflanze oder der Tetrapackrotwein ....

• Mikaa .. eine Doku würd mich auch interessieren ... die Pflanzen schaun wunderschön aus ...

Trotzdem hab ich am Küchenfensterbrett lieber Kräuter stehen ..

• Im Süden von Ö sollen auch nochmal 20° werden. Aber heute hört das föhnige Wetter angeblich auf.
    :sneaky:

Allerdings. Es war vor ein paar Jahren im Herbst in den Wildalpen . Dort gibt es endlos scheinende Landstraßen durch den Wald und über die Berge. Und wie ich spät abends so auf eine langgezogene Rechtskurve zufahre denke ich mir, steht da eine Kuh auf der Straße? Und fahre immer langsamer darauf zu und halte etwa 20m vor einem kapitalen Rothirsch, der mitten auf der Straße steht. Mit einem riesigen Geweih und einer Mähne auf der Brust. Sicher der Boss in diesem Wald. Und daran hat er auch keinen Zweifel gelassen. Er kommt langsam auf mich zu und droht sehr eindrucksvoll mit seinem Geweih. Ich dachte, oha, das wird wohl gleich ein paar ordentliche Beulen und Schrammen geben am Auto. Bin aber froh, nicht mit dem Motorrad unterwegs zu sein und kann mein Handy in der Aufregung gar nicht finden. Aber dann hebt der Hirsch stolz seinen Kopf in die Höhe, röhrt einmal kurz und - geht gemächlich in den Wald.
    Ich habe dann noch eine ganze Weile da herumgestanden und musste das erstmal sacken lassen. :oops:

ja das ist der Chef dort gewesen ... der lässt sich von so einem Auto nicht beeindrucken ..
    Ich liebe diese Tiere weils so einen Stolz ausstrahlen .. wunderschön

Heute war den ganzen Tag Nebel. Es war gar nicht schön draußen zu sein. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Meine Terasse ist jetzt fertig für den Winter. Schön sauber. Jetzt bin ich ziemlich fertig mit den Herbstarbeiten. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Kübelpflanzen einräumen, wenn Frost angesagt ist. Die verblühten Herbstastern noch zurückschneiden. Den Rasen nochmal düngen für den nächsten Frühling. Blätter zusammenrechen. Aber dann hat man immer einen Grund rauszugehen und was zu tun. Dann kommt der Gammelmodus nicht zu früh....;)

lg. elis

waaahh ELis du bist dooo fleissig ... magst auch zu mir kommen? Ich hab das Ganze noch vor mir ... aber nächste Woche hab ich Urlaub und da hoffe ich dass ich alles hinkriege was draussen noch so vor sich hinlümmelt ...

Die angesagte Sonne hat sich leider nicht blicken lassen, romantischer Nebel war aber auch keiner, bloß Dauerbewölkung und daher kalt & bisschen fies. Aber den Sonnenuntergang sah man ganz plötzlich doch! :mad: Pech gehabt, zu spät. Hab denn auch nur wieder bisschen Unkraut ausgerupft und dem Gundermann gezeigt, wo seine Reviergrenzen sind.

Alles schön geputzt bei dir, Elis! Was willst du bloß die nächste Zeit machen? ;)

Ach ja, heute kam die ultimativ letzte Tomate aus dem Gewächshaus. War wirklich nur noch 1 einzige Fleischtomate. Und 1 Gurke. Mal sehen, wann ich Lust habe, das Gewächshaus auszuräumen ... :rolleyes:

bei mir hängen noch ein paar lustlos rum ... die kommen dann auch nächste Woche weg ...
    Ich muss bald das Hühnerspa eröffnen ... die Mädels freun sich schon drauf ... ich muss unbedingt dann ein Foto machen wenn die alle genüsslich in ihrem Loch liegen .. die Sonne wärmt das Gewächshaus und es ist auch im Winter schön warm da drin ...
    Dafür schauts dann im Frühling aus wie sau ... alles angstaubt und ich muss erstmal alles gradrichten .. :D :D

Am Liebsten lauf ich aber mit der Kamera draussen rum ... es ist alles sooo schön bunt ....

633893

• Hallo !

Ja, Fini, das verstehe ich. Aber die Arbeit bleibt dann liegen und das mag ich auch nicht, wenn es Sauwetter ist und ich dann raus muß. Ich tu immer vormittag was im Garten so lange ich will und auch kann, dann ist Feierabend und wenn die Sonne scheint, dann setze ich mich in die Sonne und genieße sie. Drum fange ich schon beizeiten an, wenn eigentlich noch kein Druck da ist. Da mache ich schon Sachen, die getan werden müssen und schon getan werden können,aber eigentlich noch keiner dran denkt. Wie z.B. meine Tomatenbötte schon für nächstes Jahr herrichten und dann gleich aufräumen. Oder Kompost verteilen, weil es jetzt am schönsten geht, weil die Zwiebelpflanzen noch in der Erde sind und noch nicht rausschauen, wie im Frühling. Dann gehört der Kompost raus, aber die Zwiebeln schauen schon raus, dann macht das viel mehr Arbeit. Jetzt geht das ratzfatz. Diese Arbeitsweise habe ich als Handwerkerin gelernt, die kann ich immer brauchen.
    Heute habe ich mein Eltern-Grab für Allerheiligen hergerichtet und dann Laub gerecht und gleich wieder verteilt, im Komposthaufen und im Gemüsegarten. Es war den ganzen Tag Nebel, aber draußen gings. Von drinnen sah es viel unangehmer aus, wie draußen;).
    Morgen vormittag tu ich meine Keramikteile, die nicht winterfest sind, aufräumen und endlich meine Wassertonnen ausleeren und aufräumen. Nachmittag muß ich auf eine Beerdigung gehen, eine Nachbarin, die ich sehr gemocht habe ist mit 95 Jahren verstorben. So ist das bei uns üblich.

lg. elis

Zuletzt bearbeitet:
    ohh das tut mir leid ... drückdichganzfeste ...

ich würd auch gern .. ich arbeit aber bis 13:00 Uhr und dann gehts erst mit der Familie los .. putzen waschen kochen .. bis ich fertig bin is draussen finster ... da geht sich schnell noch eine Runde draussen spazieren aus ...

ohh das tut mir leid ... drückdichganzfeste ...

ich würd auch gern .. ich arbeit aber bis 13:00 Uhr und dann gehts erst mit der Familie los .. putzen waschen kochen .. bis ich fertig bin is draussen finster ... da geht sich schnell noch eine Runde draussen spazieren aus ...

Meinsts Du mich ? Meine Eltern sind schon über 20 Jahre tot.
    Ja, wenn man berufstätig ist, dann läuft alles anders. Das kenne ich ja auch noch. Aber ich lebe ja schon lange alleine, das ist es etwas leichter. Da kann man sich den Tag so einteilen wie man will. Wie ich berufstätig war und heimkam, war als erstes "umziehen und raus in den Garten". Der war für mich Therapie. Habe ja bis zum Schluß als Bankangestellte gearbeitet und war den ganzen Tag "eingesperrt" habe ich immer gesagt. Da hat keiner auf mich gewartet, der sagte "was gibts zum Essen". Brauchte nur für mich kochen. Da brauchte ich auch nicht auf die Uhr schauen..... und konnte essen wann ich wollte. Das macht sovieles einfacher.

lg. elis

ich nehm den Staubsauger ... die Fliegen flutschen von selber da rein ...

Ich glaube, wir haben einen blöden Staubsauger ... bei der Methode entkommen mir immer zu viele. Aber wenn ich denen ihren Lieblingsdrink mixe und einfach hinstelle ... (dann sind auch keine Sachen in Gefahr, umgerissen zu werden, wenn mich der Jagdeifer davonträgt, so dass ich die Koordinaten der Möbel nicht mehr wahrnehme. :giggle:)

Am Liebsten lauf ich aber mit der Kamera draussen rum ... es ist alles sooo schön bunt ....

Ja, das ist mir auch deine liebste Beschäftigung, denn da haben wir dann auch was davon, wenn du Bilder postest. Aber wenn du bügelst oder sonstigen Hausquatsch machst, bleiben wir ja auf der Strecke. Also immer schön mit der Kamera los, Fini! (y)

(Ob's in dem heute erschienenen neuen Asterix-Band wieder Avatarfutter für dich gibt?)

Elis, tut mir leid mit deiner Nachbarin, aber so ist das halt. In meiner Familie hat keine/r die 95 geschafft. Hoffentlich hat sie die letzten Jahre noch einigermaßen gesund verbringen können.

• Stockrosensämlinge hab ich heute ins Beet gesetzt und noch ein paar Samen verstreut und Hyazinthenzwiebeln in einen Blumenkasten und Narzissen sollen da auch noch rein und überhaupt bin ich grad ein bisschen im Sä- und Pflanzfieber, war ja auch ein schöner Tag mit samtiger Luft. Dabei hab ich Austriebe von ichweißnichtwelchen Zwiebelpflanzen gefunden, die Wildtulpen sind's nicht, deren Laub ist breiter. Vielleicht hat sich da was neues augesät ... hey, ich warte auf den Frühling (das einzige Wort mit Früh-, das ich ausstehen kann.:giggle:)!

Von den diesjährigen Sämlingen des Silberpfennigs blühen schon welche, und heute fand ich eine ebenfalls neue Nachtkerze, keine 10 cm hoch, mit 2 Blüten dicht am Boden. Warum manche Pflanzen es derart eilig haben?

Am Abend wurd's noch seltsam bis lustig: eine junge Freundin ist grad zu Besuch und brachte die Briefe mit, die ich ihr im Jahre 2000 und später geschrieben habe, nachdem sie als Teenager bei mir in der Stadt zu Besuch gewesen war. Habt ihr schon mal eure eigenen alten Briefe gelesen? Damals noch mit der regulären Post, nette Briefmarken drauf ... aber natürlich am Compi geschrieben und ausgedruckt. Und 2 Packen Fotos dabei, damals mit meiner Minolta Spiegelreflex entstanden ... hihi, wir haben uns gegenseitig Szenen erzählt, an die wir uns erinnerten, aber auf den Fotos sah man, dass noch andere Leute an diesem Sommer beteiligt waren, das hätte ich nicht mehr gewusst. Also wer da wen von meinen Freunden kennenlernte. Und wie hübsch wir alle noch waren, vor 20 Jahren ...

Viele Bilder aus dem botanischen Garten dabei. Das Grünzeug lag mir offenbar schon damals am Herzen, als ich noch nichtmal einen Balkon hatte.

• Danke, lieber Marmi! Aber mich reißt weder Früh- noch Spätkaffee aus dem Schlafplüsch. Da müsste schon jemand wunderbaren Tee machen! :grinsend:

Jo, komm auch du gut durchs Gestrüpp des Tages!

Moin ihr Frühchen, habt ich schon alles erledigt im Frühbeet? :D

Der nächste Frühling kommt bestimmt, der Biergarten wird wieder
    frühzeitig geöffnet. :giggle:

Hallo, Guten Morgen !

Ich mache gleich Tee...... Bin auch gerade aus den Federn. Gleich zum PC, mal schauen was am Kamin los ist. Da hängen ja die meisten schon im Negativ-Blues rum;). So geht das nicht, jetzt reißt Euch mal zusammen;). Die Arbeit gehört getan, ob man will oder nicht, deshalb ist gute Laune viel besser als schlechte.......

Rosabelverde: Die Nachbarin war fit im Kopf und gesund bis zum Schluß. Körperlich nicht mehr so. Das war praktisch Altersschwäche. Wir haben sie alle sehr gemocht.
    Ja so alte Bilder anschauen und erzählen von früher ist lustig. Was da alles auftaucht...... an das man sich gar nicht mehr erinnern kann. Schön ist das.

So jetzt geh ich gleich raus. Heute ist kein Nebel. Will endlich meine Wassertonnen weg haben. Dann mit dem Keramikzeugs kann ich mich dann spielen. Also dann bis später.

lg elis

Frühreif.......;) , oder Frühlingsgefühle.... wäre auch so ein interessantes Wort....

lg.elis

So, ich bin fertig, die Sonne scheint, jetzt kann ich mich noch in die Sonne setzen....:D:love:

Zuletzt bearbeitet:
    war ich auch .. in der Sonne ... und Winterreifen gewechselt ab 1.11. zahlt man ja Strafe

ich hasse Frühsport ... ich mag Sport aber grundsätzlich nicht ... *gg*
    hab gegoogelt .. da gibts eine ganze Seite mit Früh .... ᐅ Wörter mit FRÜH am Anfang / beginnend mit FRÜH
    wer lässt sich sowas einfallen und wofür? Was Langeweile alles hervorbringt ... Denk ich war die erste die danach gegoogelt hat ...

Marmi ... da hast einien Schnaps gegen deinen Blues .. bald isser vorbei ..

Ich sollt auch mal die alten Briefe rauskramen .. die waren noch von 1990 oder so ... ja fesch waren wir damals ... aber zum Trost ... wir schaun früher oder später alle mal so aus :)

Den Haufen hab ich weggebügelt und jetz geh ich schlafen ... morgen will ich früh raus *gg* nach dem Frühstück gehts rauf auf den Berg und am Nachmittag geh ich Rindfleisch holen ... vom Biohof .. das Tier stand noch vor einer Woche auf der Weide ...

90 wäre nicht schlecht. Heesters war zum Schluß auf der Bühne peinlich, wie sein Privatleben lief, weiß man nicht. Wenn es für ihn gut war, gerne noch tun paar Jahre mehr.

Ich fürchte nur, ich werde die 90 nicht einmal ansatzweise erreichen.

Ich hab heut schon morgensport gemacht
    Und weiss jetz dass man die handbremse auch auf einem geringabfallenden hügel anziehen muss 😖

Ich hatte son schwein
    Ich steig aus weil die stimmung sooo schön war. Soooo wunderschön, ich war wohl so geblendet dass ich alkes andere vergaß. Schau zrück und seh wie mein Auto wieder heimwill, ohne mich. Der hügel war flach
    Ich hatte keine ahnung wie schnell son auto rückwärts rollen kann, immer schneller. Ich bin gelaufen hab geschrien, als ob das auto dann stehenbleiben würde. Zu meinem Glück ist das Auto weiter unten in die Wiese rein und dann irgendwann stehengeblienen, wärs weiter oben rein hätts sichs überschlagen

Mein gg hätt mich umgebracht, der suv ist grad mal anderthalb jahre alt

Bin noch immer total fertig

Jetz hab ich bestimmt einen neuen Tick 😖

Ich hatte son schwein
    Ich steig aus weil die stimmung sooo schön war. Soooo wunderschön, ich war wohl so geblendet dass ich alkes andere vergaß. Schau zrück und seh wie mein Auto wieder heimwill, ohne mich. Der hügel war flach
    Ich hatte keine ahnung wie schnell son auto rückwärts rollen kann, immer schneller. Ich bin gelaufen hab geschrien, als ob das auto dann stehenbleiben würde. Zu meinem Glück ist das Auto weiter unten in die Wiese rein und dann irgendwann stehengeblienen, wärs weiter oben rein hätts sichs überschlagen

Mein gg hätt mich umgebracht, der suv ist grad mal anderthalb jahre alt

Bin noch immer total fertig

Jetz hab ich bestimmt einen neuen Tick 😖

Einer mehr fällt doch gar nicht auf... 🤔
    Stimmt
    Nur ist das zeitaufwendig
    Bügeleisen kontrollieren mehrmals
    Herd kontrolieren mehrmals
    Kaffeemaschine ausstecken
    Und jetz noch ein paarmal zurücklaufen um zu kontrollieren ob die handbremse angezogen ist 😵

Ach, fini, kann dich verstehen:paar:

Ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert.
    Auto abgestellt (wir wohnen am Hang!), vergessen Gang einzulegen, Handbrems nur lässig angezogen.....

Ab ins Haus, nichts bemerkt, bis der Nachbar klingelt und meint, dass mein Auto unten am Hang auf der deutlich Verkehrs rührigeren Straße am Randstein stehe. Nichts passiert:
    Aber einen Tick diesbeszüglich hab ich: kontrolliere öfter, geh manchmal sogar zurück und schau nach.....o_O
    (GG weiß bis heute nichts davon;))

Hihihi
    Na ich habs gleich gestanden
    Ich halt sowas nicht aus für mich zu behalten

Hallo Fini !

Weißt was ich zu solchen Gelegenheiten erzähle:

" Ja, ja, so fängt´s an, bei meiner Großmutter hat´s auch so ang´fangt, dann hammas daschiassen miassn"...., aber Du bist doch noch nicht so alt, oder ?????

Da hast ein großes Glück gehabt, das hätte schlimm ausgehen können. Lach darüber und lerne daraus.

lg. elis

ja, heut war ich übervorsichtig unterwegs ... aber unterwegs ..

das ist der Faaker See

633977

morgen is aber nix mit Stravanzln .. morgen muss ich in den Garten den letzten schönen Tag noch ausnützen, sonst wird das nix mehr heuer mit Gartenarbeit ...

Sehr schön! 😍

Auf ServusTV läuft das Gabalier-Konzert.
    Meine dreht komplett durch....😖

Was sagt der Kanister, @Fini ?