Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Och @Tubi, lass dich mal drücken. :paar:
    Magste noch ein bisschen Dessert..? Nach einem Schnäpschen passt ja oft doch nochmal was rein.
    Ich finde bestimmt auch noch was zuckerfreies für dich. :giggle:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier im Forum stimmen sich ja viele schon kräftig auf Weihnachten ein. Nun, wir sind zwar organisatorisch auch soweit, aber ich schaue der Sache dieses Jahr etwas besorgt entgegen. Auf meiner Seite ist meine Schwester mitsamt dem ganzen Anhang seit Ende letzter Woche krank. Das heisst, noch ist nicht sicher ob sie überhaupt kommen können. Das wäre äusserst schade, dann wäfen wir nur 5 statt 9.
    Auf GG Seite wiederum ist so viel Potential für Drama vorhanden wie schon lange nicht mehr. Die bisherige Erfahrung der letzten 17 Jahre im Imgang mit Konfliktpozential lässt nichts Gutes erahnen. Ich halte von alles glattgehen bis filmreifes Drama alles für möglich und das macht wiederum mich nervös.

    Ich mach jetzt noch bissel Yoga und hoffe, dass ich dann gut schlafen kann. Macht jemand mit oder ist euch zu warm am Kamin? Nur entspannen, keine Kraftübungen😉.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ach je, @DanielaK, das ist nicht schön, dass euch der Familienbesuch ausfällt :( Aber ich fürchte damit seid ihr nicht alleine, es sind momentan so viele krank (hier kann auch eine Oma wegen Influenza nicht kommen)... wir haben in Bayern gerade eine "Dreifachwelle" aus Influenza, Covid und Rhinoviren hab ich vorhin gelesen... richtig schlimm, viel mehr Menschen krank als sonst, was ich leider nur bestätigen kann.
    Oh je, Dramapotenzial klingt nicht gut... damit ist hoffentlich GGs Familie gemeint und nicht GG selbst 😅 - aber das kennt ja leider jeder: umso mehr Familie zusammen kommt... umso größer das Dramapotenzial ;-)
    Ich bin daher ganz froh, dass wir inzwischen relativ klein feiern... und im Normalfall dramafrei. 😉
    Drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch keine Dramen geben wird.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hänge immer noch hier. Einstimmen auf Weihnachten mache ich morgen.
    Heute habe ich zwei Sterne verschenkt.

    Wir bleiben alleine. Heilig Abend werden wir von 15 -19 Uhr an verschiedenen Orten blasen. Danach gibt es eine Suppe und was ich sonst so mache, überlege ich morgen.
    Geschenke gibt es wohl am 25. vormittags. Mal sehen. Kein Stress. Was ist wichtig?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Taxus Baccata : nein, mein GG kann diesmal absolut nix dafür.😉 seine Schwester hatte vor knapp 2 Monaten einen psychischen Totalzusammenbruch, keine Ahnung wie es jetzt genau steht, aber was das Nachhause gehen von der Klinik betrifft war sie sehr eigensinnig, hat nicht mal den Ehemann informiert das sie heim kommt usw... sein Bruder hatte vor 3 Wochen Lungenembolie, kurz nachdem er vom Urlaub zurück war. Was er uns allerdings nicht gesagt hat, und die Schwiegereltern erst vor kurzem zufällig rausgefunden hatten: er hatte dort einen Unfall mit heftigen Brandverletzungen und wohl deshalb so Probleme. Das Stresslevel ist also extrem hoch für meine Schwiegereltern und damit können die äusserst schlecht umgehen. Ach ja, und als Krone will Schwiegervater noch das Haus frühzeitig überschreiben und das den Kindern mitteilen/besprechen. Auch so was tolles bei 3 so unterschiedlichen Kindern. Naja, es bleibt zu hoffen, dass alle reifer geworden sind... um die Kinderchen mach ich mir wenig Sorgen, die passen gut aufeinander auf😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ach du Schande, Daniela, da verstehe ich deine Bedenken. :oops:

    Ach ja, und als Krone will Schwiegervater noch das Haus frühzeitig überschreiben und das den Kindern mitteilen/besprechen.
    Kann das denn nicht auf nach Weihnachten verschoben werden..?
    Das ist doch kaum der richtige Rahmen dafür...

    Ach je du Arme, das klingt auf jeden Fall nicht einfach... ich drücke die Daumen, dass alles so glatt und gemütlich wie möglich läuft. :paar:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ursprünglich war die Idee von meinem Mann, denn dann sind alle beisammen. Unter den momentanen Umständen rate ich aber auch sehr davon ab. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, gute Idee. Da liefs gerade ziemlich gut. Dann hätte man schön Überlegungen anstellen können. Aber so... vielleicht lässt ers ja auch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Würde ich ihm auch ausreden. Es gibt doch sicher noch andere Gelegenheiten, um zusammenzukommen, und wenn bei solchen Themen etwas schief geht ist es immer so unschön für alle Beteiligten... dann ist ja auch erstmal die Stimmung dahin. Ich würde es nicht machen. Weihnachten ist Weihnachten und Familienzeit... das würde ich strikt von solchen Themen trennen, gerade wenn auch mit Kindern gefeiert wird etc.
    Aber das ist nur meine Sichtweise, am Ende muss es natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält. :paar:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin,

    das ist ja ausgesprochen ungünstig, an Weihnachten eine Hausüberschreibung festzulegen,
    der Ärger ist somit vorprogrammiert, @DanielaK, einen anderen Zeitpunkt
    für das Thema wäre besser.
    Hoffentlich wird das Fest nicht versaut, ich wünsche dir, das es wenigstens
    ein paar schöne Srunden gibt.

    Kleine Päckchen sind gepackt, der Baum kommt nachher ins Haus,
    es kann losgehen. Auf die letzte Minute mache ich nicht mehr gerne Dinge,
    die länger dauern.
    Wir haben ausdauerndes Mistwetter, Regen und Wind bestimmen das Weihnachtswetter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Bei uns auch, Lavi. Geschenke sind eingepackt, heute wird der Baum aufgestellt, und morgen lassen wir es ruhig angehen. :)
    So hat man was von den Feiertagen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns wird es leider morgen sehr ruhig sein.
    Eigentlich wollten wir zu unserer Tochter mit den beiden Kindern, aber unser Schwiegersohn ist krank, was genau er ausbrütet weiß noch keiner, die Tage vorher waren die beiden Kinder auch schon krank mit erbrechen, jetzt verschieben wir alles auf den 2 Weihnachtstag in der Hoffnung das er bis dahin gesund ist.
    Ist sicherer so, denn Magen Darm brauchen wir nicht.
    Also gibt es morgen Hähnchen mit Orange und Zwiebel gefüllt, was dazu mal schauen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Euch allen wünsche ich ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest, bleibt /werdet gesund und verbringt schöne Tage im Kreise Eurer Liebsten.

    1671838039615.png
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Moin,

    lieben Dank @Schneefrau, ich schließe mich an und wünche euch allen ebenfalls
    wunderschöne Feiertage ohne Stress und viel Gemütlichkeit.

    @Golden Lotus, dir wünsche ich, das deine Familie doch noch gesund am zweiten Feiertag
    kommen kann und guten Appetit.

    1671862463813.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke, danke! Von mir gibts auch noch frohe und zufriedene Weihnachten für euch alle! Plus ein paar Mailänderli, Spitzbuben, Brunsli und Anisbrötli.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Lass mal noch extra Weihnachtsgrüße hier am Kamin.
    Friedliche, schöne ruhige Tage für euch.

    Gleich kommt der Rest der Familie zum Kaffee und Abendessen.
    Wollte ja erst ne Schwarzwälder machen, ist aber doch ne Käsesahne geworden. Da steh ich zur Zeit irgendwie drauf

    :lachend:

    d93a95487b02fd50603d70d040bcab33b7de0827.jpg



    Lasst es euch gut gehen, bis bald.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Lass mal noch extra Weihnachtsgrüße hier am Kamin.
    Friedliche, schöne ruhige Tage für euch.

    Gleich kommt der Rest der Familie zum Kaffee und Abendessen.
    Wollte ja erst ne Schwarzwälder machen, ist aber doch ne Käsesahne geworden. Da steh ich zur Zeit irgendwie drauf

    :lachend:

    Anhang anzeigen 727518


    Lasst es euch gut gehen, bis bald.
    Die schaut ja richtig gut aus, da würde ich jetzt auch mal gerne probieren :D
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bin auch gerade mit Tischdecken fertig geworden. Nun warte ich bloß, dass die Gäste vom Mittagsschlaf aufstehen. Dann ght´s in die 2te Runde.
     

    Anhänge

    • IMG_2081.JPG
      IMG_2081.JPG
      488 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_2082.JPG
      IMG_2082.JPG
      469,6 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_2083.JPG
      IMG_2083.JPG
      407,9 KB · Aufrufe: 43

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mach keinen Quatsch....🤣

    Als wir gestern aus der Kirche kamen, habe ich schon das Birkenfeuer gerochen, das ist für mich auch Weihnachten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Na ihr Lieben, habt ihr wieder anständig geschlemmt?

    Feli, die leckere Torte, Schneefrau, das tolle Gebäck, ich habe mir gleich den Rest kassiert.

    Volker, die alte Dofkirche im Rampenlicht sieht wirklich toll aus.

    Linserich, das ist ja prima, das für mich noch Schoggi und Mailänderlis übrig sind, ich fasse zu.

    Weihnachten ist immer eine Völlerei vom Feinsten, gute Nerven sind gefragt.
    Hier hat sich auch ein anheimelndes Feuerchen dazugesellt, es war urgemütlich,
    im Freien im eigenen Garten leckere Geränke zu schlürfen.

    Für den Rest der Feiertage wünsche ich allen am Kamin noch viele schöne Stunden.
    DSC_0397.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mir sieht das aber eher nach Sesam aus, @Tubi. :unsure:
    @Schneefrau wird uns sicher aufklären wenn sie wieder vorbeischaut. 😉
    Das Foto ist nicht richtig scharf. Aber diesen Teller würde ich soo gerne plündern .
    Ich werde im Januar auch Kekse backen. Oder im Februar, wenn es wieder kalt sein sollte, mal gucken. Im Dezember ist einfach zuviel los, um Weihnachtskekse zu backen. :lachend:
    Ich habe gerade 6 * 4 Sorten Energyballs abgefüllt und etikettiert, für Verwandte und Freunde. Da weiß man auch, was man getan hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Das sah sehr fein aus, @Schneefrau! :giggle:
    Wenn du das Salzgebäck selbst gemacht hast, dürfte ich so dreist sein und nach dem Rezept fragen..?
    1. Salzbrezen
    200gr Butter
    300gr Mehl
    150ml Milch
    20 gr Hefe
    1Prise Salz

    Alles zu einem Hefeteig verknten,
    den Teig ausrollen und mit einer Brezelform die Brezeln ausstechen.
    Diese auf Backpapier ins Blech legen und mit Ei bestreichen.
    Salz und Kümmel draufstreuen und bei mittlerer Hitze backen, bis sie die gewünschte Bräune erreicht haben.

    Normalerweise streut man ganzen Kümmel drauf. Ich gebe gemahlenen Kümmel und Salz ins Ei mit rein.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Salzstangen

    600gr Mehl
    250gr Butter
    1/4 Becher Creme fraiche
    250gr geriebenen Emmentaler
    1 Ei
    1 Backpulver
    1Tl Salz

    Statt Creme fraiche nehme ichTopfen uzw so viel, wie der Teig annimmt (ca 200gr)


    Aus den Zutaten einen Teig kneten (so lange,bis er nicht mehr am Brett haftet)
    Den Teig ausrollen und entweder mit einem normalen- oder mit einem Brotmesser die Stangen schneiden
    Größe und Form je nach Belieben.
    Die Stangerl auf Backpapier ins Blech legen, (ziemlich nahe nebeneinader) und mit leicht gesalzenem Ei bestreichen.

    Auf einen Teil der Stangerl habe ich dann Kümmelpulver gestreut, auf einen anderen Teil ein Gemisch aus Paprika und Pfeffer, und auf andere Sesam.

    Bei Umluft 180° ca 10min backen (bis sie die gewünschte Farbe und Festigkeit erreicht haben) Am besten - Kostprobe machen;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten