Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Tubi

Foren-Urgestein
    l 5cm
    b 3cm
    h 5-6mm
    Die Brezelform hat mein Vater gebastelt. Die hat bald 50Jahre auf dem Buckel.
    Ist die zum Ausstechen? Ich habe welche zum Ausstechen mit Auswurf im Net gesehen. Aber ist ja nicht eilig.
    Man kann ja auch anderes zum Ausstechen nehmen.

Ich werde erstmal das andere Rezept machen. Das reicht sicher für zwei Bleche, oder? Ich werde das Rezept halbieren.
    Das backe ich zum Wochenende.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hätte das jetzt echt nicht für Salzgebäck gehalten. Kann ich mir zum Kaffee auch nicht so wirklich vorstellen.
    Ja, aber es gibt immer Leute, die die süßen Kekse nicht essen möchten/dürfen. Für die hat man dann wenigstens was, ohne sich einen Abbrechen zu müssen und die anderen Rezepte mäßig schlecht zu verändern.

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Hätte das jetzt echt nicht für Salzgebäck gehalten. Kann ich mir zum Kaffee auch nicht so wirklich vorstellen.
    Wir essen es ja nicht zum Kaffee, sondern z.B. letzte Woche bei der Familienfeier war erst ein Sektempfang, dazu
    passt es allemal besser als was süßes. Oder zwischen den einzelnen Mahlzeiten zum Bier oder Wein.
    Zum Kaffee gab´s ja Plätzchen un Apfelstrudel

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Alles wieder perfecto.

Macht euch schon mal Gedanken darüber, was hier an Sylvester
    alls aufgetischt wird, sonst ist hier tote Hose angesagt.

So schnell geht's, das erste Fest ist schon wieder vorbei,
    starten wir zum Nächsten.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Tote Hose?!? Nee. Dagen wird uns schon was einfallen! Kommt ja auch drauf an, wie viele wir sein werden. Ich bringe schon mal eine Schüssel Kartoffelsalat mit vielen Eiern und selbstgezogenen Kräutern mit. Nicht spektakulär und exotisch, aber solide selfmade-Qualität! :p

Ich probier auch gern Exotisches, also kommt bitte mit eurem Schlangenragout oder Krokodilsteak vorbei.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Ich mach mal einen Schichtsalat. Soll ich dafür die Waschschüssel aus dem Keller holen?
    Aber wenn wir schon das Essen besorgen, könnten die Herren der Schöpfung sich zumindest um die flüssige Nahrung kümmern

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hier wird ja anständig aufgefahren, der eine oder andere Kanister
    kommt garantiert zum Einsatz. Sogar das Teekännchen ist dabei,
    ohne Schoggi geht's aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Na - wenn Linserich dabei ist, gehe ich doch davon aus, dass er zumindest eine nicht allzu kleine Schüssel voll davon mitbringt

Lavendula

Foren-Urgestein
    Wie ist es denn damit?
    IMG_20221228_194109.jpg

DanielaK

Foren-Urgestein
    Der Moment wenn du aufwachst, denkst ich guck mal ob schon bald Aufstehzeit ist und du feststellst: sch... ich bin hellwach, aber es ist erst kurz nach 1, der Wecker geht erst in knapp 5 Stunden. 🤔 fertig mit freuen, auch mal im Winter gut aus dem Bett zu kommen. Also einmal gut lüften, 'Wasser wechseln' (unten raus, oben frisches rein) und dann das Beste hoffen.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ah, noch ne Nachteule da, @Taxus Baccata ... :paar:
    Ich hab jetzt noch Nähmaschinen angeguckt... wenn ich mit wirklich ne Bernina leisten will, muss meine Jetztige wohl noch ein, zwei Jahre durchhalten...💵 aber wenn was Gescheites her soll mit anständigem Service... zum Vierzigsten muss es klappen!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

dass ist echt das Letzte, was ich machen würde, nach Nähmaschinen schauen,
    viel lieber suche ich nach Schoggi.
    Was für ein toller Tag, es fängt schon wieder an zu regnen, noch isses duster.

Wünsche dir was Gescheites zum Vierzigsten, @DanielaK, biste noch unterwwegs,
    ein anständiges Stück Schoggi solltst du dir zu Gemüte ziehen,
    ich habe schon eine Tafel vor mir.
    Weiterhin Gut's Nächtle.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir haben uns gerade verpasst, @daniela, bin kurz nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte eingeschlafen.
    Nähmaschinen.....doch, finde ich toll... wenn man nähen kann. 😅 Ich könnte es auch gerne, habe aber leider bei jedem einzelnen Versuch zwei linke Hände bewiesen (und das als Linkshänder 🙈)
    Ich bleibe beim gelegentlichen Stricken und Häkeln... und nähe ganz dringendes mit der Hand. 😉
    Vielleicht gebe ich der Sache irgendwann noch einen Versuch... wenn mich die Berichte hier sehr animieren. :giggle:

Jetzt erstmal noch eine Runde Schlaf... (komisch, mir geht es heute nacht wie dir, bin gar nicht mehr so müde... dabei ist noch nicht Aufstehzeit...)

DanielaK

Foren-Urgestein
    dass ist echt das Letzte, was ich machen würde, nach Nähmaschinen schauen,
    Na, wenn du nicht nähen magst macht das ja auch wenig Sinn😆 ich hab ein wenig Nähmotivation von meiner Mama mitbekommen, auch wenn ich längst nicht so gut bin. Und die heutigen Möglichkeiten an Schnittmuster und Anleitungen ran zu kommen machen es mir auch einfacher. Aber die Nähmaschine, welche ich habe, ist bei weitem nicht so toll. Meine Mama hatte mal bei mir einen Vorhang genäht, weil ihre mittlerweile hinüber ist, nach Jahrzehntelangem auch professionellem Gebrauch. Sie hat sich gewundert, wie ich mit sowas meine Shirts überhaupt hinkriege🤣 Aber für ne Maschine meiner Wunschmarke brauchste unter 2000 Fr. Gar nicht anfangen und dann hast ne wirklich ganz einfache, kleine. Ein bisschen grösser hätte ich schon gerne, aber das kostet. Deshalb spare ich jetzt fleissig und habe meinem Mann vorläufig verboten mir was zu schenken. Dafür gibts dann eine Maschine ohne jegliches schlechtes Gewissen😄.

@Taxus Baccata : Ich hatte als Kind schon ein wenig genäht, wusste also dass ich nicht völlig Talentfrei bin und hab bei meiner Mama immer meine Hosen umgenäht (kam häufig vor, da ziemlich kurze Beinchen). Richtig wieder auf den Geschmack gebracht hat mich eine gute Freundin, die mir als meine Tochter klein war, ein paar echt simple Schnittmuster zugesteckt hatte, die sie im Netz gefunden hatte. Z.B. ein Höschen, bei welchem du genau 1 lange Naht hast plus die Bündchen annähen und schon bist fertig. Sowas war echt motivierend!
    Sogar meine Schwester hat jetzt das Nähfieber erwischt, obwohl sie sich ansonsten als völlig Talentfrei hält veim Thema Handarbeit und Basteln.🤣

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist doch toll, @DanielaK , wenn dir die Näherei Spaß macht, so soll es sein.

Es ist eine Kälte am Kamin, kein Wunder das ich langsam friere,
    ich lege mal anständig nach und stelle warme Getränke und Snacks auf die Theke.
    Die Feuchtigkeit geht durch und durch, die Natur freut sich, wenigstens etwas Positives.

Schlaft euch nachher richtig aus, damit ihr die Nacht durchhaltet.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das stimmt auffallend, heute ist der erste Frühlingstag,
    eine direkte Einladung für die Terrasse.
    Es wird noch wärmer, es ist nicht weit bis zum Biergarten.

Die guten Wünsche gebe ich zurück, die Rutsche ist schon aufgestellt,
    sie führt direkt in den Biergarten, der Ausschank findet im Freien statt.
    Friede, Freude Eierkuchen wünsche ich euch.

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

ich bin schon seit der Sonnenwende im neuen Jahr, aber jetzt wünsche ich euch allen dass ihr ebenfalls gut rüber rutscht.
    Bleibt (oder werdet) gesund, erfüllt euch und euren Lieben den einen oder anderen Wunsch und genießt die Zeit um ausgiebig die neue Saison zu planen.
    Und schräge Ideen haben wir alle mal, also nehmt euch die Zeit solche Flausen auszuleben, sie verschönern das Leben und sind zum genießen da :)

Hier kracht, knallt, zischt, jault und blitzt es, die Miezen sind sicherheitshalber inhaftiert und stürmten bei den ersten Knallern... nee, nicht unters Sofa, sondern auf die Fensterbank, von da aus beobachten sie was draußen vor sich geht.:D
    Wauzi interessiert das alles überhaupt nicht, sie liegt platt auf der Seite und träumt vor sich hin und auch die Pferde stehen ganz gelassen auf dem Paddock und mümmeln ihr Heu.
    Nur die Meerschweins reagieren auf das Jaulen irgendwelcher Feuerwerkskörper, wenn sie die hören starten sie eine rege Diskussion und verrenken sich den Hals um zu schauen was da los ist und das sieht schon witzig aus.:LOL:

LG und bis nächstes Jahr :paar:

eure Conya