Linserichs Garten

• Irgendwer hat hier im Forum geschrieben, dass heuer besonders viele Veilchen blühen.
    Irgendwer. Haha, das war ich! @Pyromella hat recht. Pyro, dann sind's bei euch auch mehr Veilchen als sonst?

Linsi, hab dich schon letztes Jahr um deine Primeln beneidet, dann mach ich das jetzt auch mal wieder. :giggle:Bei mir wollen die es im Gras nicht aushalten.

Ich kaufe mir jedes Jahr welche, aber über den Sommer gehen sie kaputt, schade.
    Ich habe zum Geburtstag auch eine bekommen, leider hat sie schon das zeitliche gesegnet. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Aber das ist schon sehr oft so gegangen. Manche überleben und manche sterben eines schnellen Todes.
    Bei mir wollen die es im Gras nicht aushalten.
    Bei mir lieben sie es im Gras zu sitzen. Aber sie sind auch sonst überall. Ein Balkonkistchen haben sie auch schon zu erobern gewagt.

• IMG_5320.webp IMG_5322.webp IMG_5323.webp IMG_5324.webp IMG_5325.webp IMG_5326.webp IMG_5327.webp IMG_5328.webp IMG_5329.webp IMG_5330.webp IMG_5331.webp IMG_5332.webp IMG_5333.webp IMG_5334.webp IMG_5335.webp IMG_5336.webp IMG_5337.webp IMG_5340.webp IMG_5339.webp IMG_5341.webp IMG_5342.webp IMG_5343.webp
    Immer noch sind die allgegenwärtigen Primeln herausragend, aber immer mehr Blümchen machen ihnen jetzt Konkurrenz.

• Na wenn das kein lebhafter Frühlingsaubruch ist bei dir, Linsi! (y):giggle:

Manches Bild könnte direkt von hier stammen, zB die blühende Gundermann-Fläche, die Gänseblümchen, das Wiesenschaumkraut und die Kuhschellen. Nicht aber der Rosmarin - hab noch nie einen gesehen, der so verrückt viele Blüten hatte!o_O Ist das eine besondere Sorte? Vielleicht mag meiner ja nur mein vieles Herumgeernte nicht? Oder bekommt deiner irgendwelches Futter, das meiner auch gern hätte?

Noch eine Frage zu Bild 9: was ist das für ein gelbgrünes sukkulentes (?) Gewächs da im Vordergrund? Ich sollte es kennen, aber es will mir nicht einfallen. Und auf den Baum/Strauch im Hintergrund bin ich auch neugierig - wie geht das Bild nach oben hin weiter?

was ist das für ein gelbgrünes sukkulentes (?) Gewächs da im Vordergrund?
    Flora incognita sagt Felsen-Fetthenne. Im Sommer ist sie etwas grüner, jetzt ist sie ziemlich extrem gelbgrün. Gefällt mir.
    IMG_2319.webp IMG_2320.webp
    Und auf den Baum/Strauch im Hintergrund bin ich auch neugierig - wie geht das Bild nach oben hin weiter?
    IMG_2321.webp
    Ist ein rotlaubiger Fächerahorn. War mal akkurat geschnitten, ich lasse ihn wachsen. 😁
    Nicht aber der Rosmarin - hab noch nie einen gesehen, der so verrückt viele Blüten hatte!o_O
    IMG_2318.webp
    Keine Pflege, gelegentlich ein Ast abgeschnitten, kein Dünger. Vielleicht ist das genau die richtige Pflege?

Bei Starkregen kann es vorkommen, dass der Boden kräftig gewässert wird, wenn ich vergessen habe, das Fallrohr wieder zu schliessen. 😆 Geschadet hat es bisher nicht.

• Anhang anzeigen 822193
    Keine Pflege, gelegentlich ein Ast abgeschnitten, kein Dünger. Vielleicht ist das genau die richtige Pflege?
    Mache ich mit meinem genauso. Und der sah bis zum Kahlschlag gestern zwecks Verjüngung auch genauso aus.

Oder es ist die Sorte.
    Einen Namen kenne ich nicht, aber ich hatte schon anderen. Der war weder so aromatisch noch so wüchsig noch so ausdauernd blühend.

Oder es ist die Sorte.
    Ganz sicher!

War mal akkurat geschnitten
    Der sieht doch gut aus, wie er ist! (y)

Keine Pflege, gelegentlich ein Ast abgeschnitten, kein Dünger.
    Genau wie bei meinem, ich ernte allerdings regelmäßig für die Küche, dabei gehen vermutlich viele Blütenansätze verloren. Muss aber doch eine andere Sorte sein als deine schöne Verrückte. :)

Ach darum kam sie mir bekannt vor: aus einem Kräuterbuch, in dem sie unter dem Namen Tripmadam als Gewürzpflanze geführt wird. Blüht sehr schön. Gefällt mir. Wär bei mir was für einen Topf.

• Zurück
    Oben Unten