Linserichs Garten

Ich gehe bein den Kragen mal von Schneckenschutz aus, wie sind Deine Erfahrungen damit?
Sollte da dann ringsherum das Grünzeug nicht besser weg?
Aber die Idee finde ich gut, wir haben Pflanzhüte im Einsatz.
Da sind gar keine Schnecken. Die hätten längst die Kartoffeln gefressen, 😁

• :) Sind bestellt, werde vorsichtshalber noch etwas Kalk ringsherum streuen. Super, kannte die garnicht.

• Ich weiss nicht, ob alles stimmt mit der Bougeainvillea. Sie will nicht so recht wachsen und die Blätter dürften auch etwas üppig grüner sein finde ich.

Soll ich sie düngen? Wenn ja mit was? Umtopfen? Kann es sein, dass es ihr viel zu heiss im Topf wird, wenn die Sonne so richtig auf die Pflanze scheint?

IMG_2435.webp

Sonne hat sie ab Mittag bis abends und dort wird’s richtig heiss.

Wasser kann ich reduzieren.

Ohje, wenn ich sie in ein grösseres Gefäss umtopfen muss, wird es schwierig sie in den Keller zum überwintern zu schleppen… wie gross sollte denn das Gefäss sein?

Die Agave wird noch gepflegt, sie ist mir kürzlich zugeflogen gekommen.

• Soll ich sie düngen? Wenn ja mit was? Umtopfen? Kann es sein, dass es ihr viel zu heiss im Topf wird
    Ja – ich nehm Wuxal*Dünger*Waschtisch Bad.webp Wuxal*Universaldünger-01.webp falls der Topf schon recht durchwurzelt ist, dann umsetzen.
    Viele Pflanzen mögen es heiß, aber kaum eine "gegarrte Wurzeln" ;)
    Schwarze und dunkle Kübel und Töpfe sind hipp aber kontraproduktiv – einfache schwarze Kübel stelle ich in helle Übertöpfe.

• Da erlebe ich nun bereits den dritten Sommer im Garten und erlebe doch wieder eine Überraschung. Ich wusste gar nicht, dass ich einen solchen Mohn habe. Ist das Schlafmohn? Er war so zwischen einer Zuckerhutfichte und dem Duftschneeball eingeklemmt. Die Zuckerhutfichte wurde im Winter entfernt und so hat er nun mehr Licht.

An Schlafmohn (Papaver somniferum) glaube ich nicht, der hat so helles grau-grünes Blattwerk. Klatschmohn (Papaver rhoeas) oder Türkischer Mohn (Papaver orientale) ist wahrscheinlicher. Wenn er lange unter schlechter Bedingung gestanden hat, dann kann das wirklich ein türkischer Mohn sein, der im nächsten Jahr dann kräftiger werden müsste.
    Andererseits ist die Blüte so filigran, dass es auch einfach ein Klatschmohn sein kann.

Schwarze und dunkle Kübel und Töpfe sind hipp aber kontraproduktiv – einfache schwarze Kübel stelle ich in helle Übertöpfe.

Ok, dann raus aus der schwarzen Kiste und ab in einen normalen Blumentopf. Oder ich schaue noch für eine schöne Kiste, die hell ist. Immerhin steht die Pflanze vor dem Haus und alle sehen sie. Da soll es schon schön aussehen.

Den Wuxal-Dünger schau ich mir mal an und suche ihn. Danke.

Ohje, wenn ich sie in ein grösseres Gefäss umtopfen muss, wird es schwierig sie in den Keller zum überwintern zu schleppen… wie gross sollte denn das Gefäss sein?
    Würde ca 5 cm im Durchmesser größer nehmen.
    Wenn er zu schwer zum Tragen wird dann mit Sackkarre transportieren.
    Dunkle Töpfe wie von @Galileo bereits gesagt nicht so gut, und natürlich Staunässe vermeiden.

An Schlafmohn (Papaver somniferum) glaube ich nicht, der hat so helles grau-grünes Blattwerk. Klatschmohn (Papaver rhoeas) oder Türkischer Mohn (Papaver orientale) ist wahrscheinlicher. Wenn er lange unter schlechter Bedingung gestanden hat, dann kann das wirklich ein türkischer Mohn sein, der im nächsten Jahr dann kräftiger werden müsste.
    Andererseits ist die Blüte so filigran, dass es auch einfach ein Klatschmohn sein kann.
    Ich hab noch weitere Fotos gemacht, vielleicht kann man anhand denen den Mohn besser klassifizieren:

IMG_2440.webp
    Er ist umgefallen, darum ist der Habitus schwierig zu erfassen. Die gefiederten Blätter gehören zum Mohn.

IMG_2441.webp IMG_2442.webp

Klatschmohn hat doch viel kleinere Blüten? Diese hier haben einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Kunststoffgefäße sind am leichtesten.
    Einen runden leichten billigen Kübel kannst Du einafch in ein schönes Äüßeres stellen.

Falls der jetzige Kübel mehr als 35/40 Liter hat und zu schwer würde, musst Du die Wurzel allseitig beschneiden und neu Topfen.
    Zur Bougeainvillea: was für Erde soll ich da nehmen?
    Ich nehme für alle dauerhaften Kübel
    Ein gutes wasserspeicherndes und doch nicht zusammensumpfendes Substrat ist sehr wichtig.
    Ich nehme ein stark mineralhaltiges Substrat, wie
    Hawita Profi Dachgarten Extensiv Hawita_Profisubstrate_DE_2020.webp
    das hat 50% mineralische Anteile, gegenüber dem "Intensiv" mit nur 30%

• Zurück
    Oben Unten