Ligusterhecke - wird das noch was?

Ligusterhecke

Neuling
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben letztes Jahr im November eine Ligusterhecke (atrovirens) als Wurzelware gepflanzt, die dann über den strengen Winter fast alle Blätter verloren hat.

Nun kommen die Blätter so langsam wieder, an manchen Stellen richtig viel, manche sehen noch richtig kahl aus. wobei ich nachgesehen habe, eigentlich ist "Saft da" und ganz kleine Triebe kommen auch.

Irgendwie siehts mir aber nicht so aus, als würde daraus mal "ne richtige Hecke" werden, bin doch etwas besorgt.. sieht das immer so aus?

Hab mal Bilder beigefügt... ist das normal?


Danke vorab!
 

Anhänge

  • 10.04.-12.JPG
    10.04.-12.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 686
  • 01.05.11-12.JPG
    01.05.11-12.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 485
  • 01.05.11-13.JPG
    01.05.11-13.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 508
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Also, wenn es ne dichte Hecke werden soll, dann muss die auf jeden Fall geschnitten werden, damit sie auch seitlich austreibt. Ich würde sagen, auf die Hälfte der jetzigen Höhe.
    Übrigens ist das Zeug nicht tot zu kriegen, von daher keine Sorge. Die kommt schon noch richtig. Tut sie ja eigentlich, laut deinen Bildern, auch.

    Maik
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ligusterhecke,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Na klar wird die Ligusterhecke noch - kein Problem.
    Sie treibt schon wunderbar aus, wie man auf den Fotos sehen kann.:)
    Es dauert immer ca. zwei Jahre, bis Liguster und auch andere Sträucher so richtig "in die Gänge" kommen.

    Eventuell müsst ihr sie noch ab und zu wässern, falls es derart trocken bleibt wie bei uns z.B.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier noch ein prima Link zur späteren Pflege:

    Liguster Pflege - Schneiden Pflanzabstand Ligustrum vulgare, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    @ Maik: So jung würde ich sie nicht schneiden!!!!:(
     
  • Ligusterhecke

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    3
    oh, das ging ja schnell... dann schonmal vielen Dank!!!!!!

    Das beruhigt mich wirklich ungemein!

    Ich hätte sie jetzt erst im Herbst zurückgeschnitten, da sie ja grad austreibt oder ist das falsch?

    (ihr seht, ich bin voll der Laie in Sachen Hecke.. ist meine 1. )
     
  • B

    barisana

    Guest
    Also, wenn es ne dichte Hecke werden soll, dann muss die auf jeden Fall geschnitten werden, damit sie auch seitlich austreibt. Ich würde sagen, auf die Hälfte der jetzigen Höhe.

    Maik
    dem kann ich nur zustimmen. gut die hälfte muss weg.
    diesen schnitt hättest du gleich bei der pflanzung machen sollen, den sogenannten pflanzschnitt. dadurch bewirkt man eine verzweigung bereits im unteren bereich.
    jetzt geht es auch noch, auch wenn der austrieb schon da ist. im herbst ist ein weiterer schnitt notwendig
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    G Ligusterhecke morgen setzen Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten