Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch

americium

Mitglied
Registriert
01. Juli 2016
Beiträge
36
Hallo Leute!

Ich habe im Herbst letzten Jahres unsere ca. 80cm Hohe Ligusterhecke (Wurzelware) eingesetzt. Von 150 Stück sind 145 ausgetrieben, 5 habe ich ersetzen müssen. Damit habe ich aber gerechnet. Im Herbst habe ich noch etwa 1/3 von jedem Trieb genommen.

Nun wächst drunter das Unkraut und das "alte Gras". Ich habe am Wochenende die Mähkante genau nivelliert gesetzt um einen sauberen Abschluss zu bekommen. Nun möchte ich unter der Hecke ein Unkrautvlies legen und darauf Lavamulch 8-16er Körnung (kommt diese Woche).

1. Frage:
Nachdem beim Setzen der Hecke noch nichts nivelliert war, sind einige Pflanzen verlaufend zu tief gegenüber dem korrekten Niveau. Kann ich die noch einfach nach oben nachkorrigieren ? Zum Beispiel einfach daran ziehen ? Oder muss ich sie nochmal ausgraben ? Damit kommen wir zur nächsten Frage.

2. Frage:
Teilweise beginnen die Triebe sich kurz nach der letzten Wurzel schon zu teilen. Nun frage ich mich wo ich hier noch Platz für ca. 5cm Mulch haben soll. Entweder es steht Wurzel über Erdniveau raus und liegt dann im Mulch oder ein Teil der Triebverzweigungen ist "unter Mulchniveau"...

Bin dankbar für Tipps!

Schöne Grüße,
americium
 

Anhänge

  • IMG_20180519_2036025.jpg
    IMG_20180519_2036025.jpg
    931,4 KB · Aufrufe: 464
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Americium,

    ich hole deine Frage mal hoch. Vom Liguster im Speziellen habe ich keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Pflanze höher setzen kann, indem man an ihr zieht - da dürften die Wurzeln abreißen und danach hattest du mal einen Liguster. Du wirst wohl um das Ausbuddeln nicht herumkommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo americium,
    jetzt lass einmal die Hecke wachsen, halte sie kurz! In 2 Jahren ist der Streifen zugewachsen. Das Unkrautvlies etc. kannst Du Dir schenken.
     
  • americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Hi!

    Das Vlies ist bereits gelegt, das war mir doch wichtig, dass dies passt.

    Ich bin mir beim Schneiden der Hecke nicht ganz sicher, derzeit sieht sie so aus wie am Foto.
    Liege ich richtig, dass immer wenn ich kurz über einem Trieb abschneide, dieser abgeschnittene Trieb verendet und die zwei Seitentriebe dann weiter wachsen ?

    Dann sollte ich nach Möglichkeit schauen, dass ich bereits verzweigte Triebe nicht dahinter abschneide ?
    Vielleicht mach ich mir einfach zuviel Kopf drüber ;)

    IMG_20180617_1831516.jpg

    Danke!
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    dem Bild nach zu urteilen, muss Du 2/3 der Höhe weg schneiden! Das Schnittgut kannst Du in den Boden stecken, als Ableger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    G Ligusterhecke morgen setzen Hecken 3
    G Ligusterhecke - wie und wann pflanzen? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten