Leonardo Da Vinci will nicht richtig .....

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

meine Rose Leonardo Da Vinci hat von Anfang an Probleme mit den Blüten. Sie steht jetzt 4 Jahre dort, gekauft hatte ich sie von Kordes direkt.

Die Blätter sehen sehr gesund aus. Aber die Blüten ...

Am Anfang sehen die Knospen noch normal aus. Aber sobald sie aufgehen, sieht man, dass sie wie verklebt sind. Es sieht manchmal sogar aus wie Porzellan (klingt komisch, ist aber so). Zum Teil werden die Blütenstiele dann gelb und die Blüte bricht ab. Zum Teil blühen sie aber auf, jedoch nicht so schön wie sie es sollten.

Bis auf ein paar Blattläuse habe ich noch nichts festellen können. Daran wird's ja wohl kaum liegen.

Anbei ein paar Fotos von der Rose.

SAM_2216.JPG

SAM_2217.JPG

SAM_2218.JPG

SAM_2219.JPG

SAM_2220.JPG

SAM_2221.JPG

SAM_2222.JPG

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was man dagegen machen könnte?

Die Rose steht bis ca 14h in der Sonne, dann im Schatten. Wir haben recht schweren Boden (was viele andere Rosen jedoch gut vertragen).

Danke für eure Hilfe,
Markus
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Habe nur anzumerken , daß mein Leonardo Hochstamm nie eine so dunkle Blütenfarbe hatte. Der war eher rosa und völlig gesund , bis er erfroren ist.:(

    Möglicherweise handelt es sich bei deiner Rose um Red Leonardo, damit habe ich aber leider keine Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.183
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Blätter sehen ja sehr gesund aus. Kann es sein, daß Wasser fehlt?
    Bei meiner Red Leonardo sind in den letzten Tagen auch einige Knospen vertrocknet. Ansonsten sind die Knospen bei dieser Sorte an heißen Tagen oft richtig schwarz; bei genügend Wasser öffnen sie sich jedoch ganz normal.
    LG von Hero
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Eventuell treibt auch der "Blütenstecher"/ein Rüsselkäfer sein Unwesen an Deiner Rose (???, das mit den abknickenden Knospen ist wohl so ein Symptom?? Muss aber auch nicht der Fall sein bei Dir, da kenn ich mich nicht so aus...), aber ich finde auch, dass die Leonardo auf den diversen schönen Bildern von Dir gar nicht mal soo übel aussieht. Anfang Juni hatten wir hier auch massig Läuse und anderes Ungeziefer (weiße Fliegen) an Rosen, Kübelpflanzen und Co., allerdings bekomm ich da nicht mehr die Panik, weil es eigentlich jedes Jahr um die gleiche Zeit so läuft. Dieses Mal hab ich vor allem großzügig Gelbtafeln an m.E. stark befallenen Pflanzen verteilt und das hat enorm geholfen, das erste Heer Schädlinge wegzulenken. Letztes Jahr konnte ich viel leichter mechanisch Käfer absammeln als dieses Jahr. Es gab immer Fraßspuren, aber ich konnte den Missetäter einfach nicht ausmachen. Irgendwann waren dann auch fleißig Marienkäfer am Werk (die wirken wirklich Wunder!), und plötzlich war der Massivbefall weg; bei krank wirkenden (o. angefressenen) Rosenknospen kappe ich meistens nur die betreffenden Stellen radikal weg, gleiches bei gammligem Laub. Momentan sieht alles gar nicht so übel aus. Das meiste Rosenlaub wirkt wieder sehr gesund. So sieht es bei Dir eigentlich auch aus, und sie treibt ja wunderbar viele Knospen. Vielleicht wirklich auch Hitzereaktionen. Ansonsten würde ich die Rose einfach alle 3-6 Tage auf verkorkste Blüten überprüfen, und wenn Du das schon länger bemerkst, vor allem im kommenden Frühjahr gleich die ersten kranken Blüten radikal wegschneiden. So mach ich das meistens, weil ich keinen Nerv habe, herauszufinden, welcher Schädling da nun gerade tobt, und wenn ich ihn nicht mechanisch absammeln kann, dann schneide ich einfach nur Krankes weg. Das wirkt meistens Wunder, und die Pflanze wird dann richtig kräftig in der Saison, gerade auch bei den Blüten...Und ja, ein wenig zusätzlich gewässert hab ich die Rosen auch die Tage, zumal sie noch eine letzte Düngergabe erhalten haben...LG - Yuki

    P.S.: Ich glaub auch, Du hast die rote Variante (auch sehr hübsch), ich habe nämlich die rosa Pflanze, meine ist aber noch zu jung gepflanzt, um weitere Vergleiche mit Deinem älteren Expl. anzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Darf man jetzt doch zu anderen Foren verlinken? :confused:
    Ich verkneif mir das immer, weil ich dachte, das darf man nicht.


    Eventuell treibt auch der "Blütenstecher"/ein Rüsselkäfer sein Unwesen an Deiner Rose (???, das mit den abknickenden Knospen ist wohl so ein Symptom?? Muss aber auch nicht der Fall sein bei Dir, da kenn ich mich nicht so aus...)

    Das denke ich auch. Habe es bei einigen Rosen beobachtet und irgendwann auch mal nachgelesen.

    Vielleicht verirrt sich der grüne Daumen noch hierher und kann etwas zu seiner Erfahrung mit der übrigens wunderschönen Red Leonardo sagen?

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nix! Will ich wissen! Ich find oft Links zu anderen Erfahrungsberichten, aber alles Fremdforen, also Konkurrenz. Her mit der Info, ob erlaubt oder nicht.
    :p
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Leonardo hat auch eine gänzlich andere Farbe. Habe keine Ahnung, woran das liegt-andere Sorte evtl.?
    Meine steht südseitig, schwerer Boden und wir hatten über 7 Wochen keinen Tropofen Regen. Gegossen habe ich sie NIE.
     

    Anhänge

    • Leonardo2.jpg
      Leonardo2.jpg
      128,8 KB · Aufrufe: 305
    • Leonardo5.jpg
      Leonardo5.jpg
      366,5 KB · Aufrufe: 387

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, stell dir das mal vor... :grins:

    Ich habe hier beim LWG Bayern eine Liste gefunden, die sowohl für Rosenhändler als auch (und erst recht, finde ich) für uns Hobbygärtner geeignet ist. Dort steht, dass die Red Leo typischerweise im 1. Blütenflor solche Krüppelblüten bilden würde.

    http://taspogartendesign.de/uploads/media/Rosenliste_Koeber.pdf

    Again what learned, merke ich mir: Wohl doch keine Tierchen.

    Grüßle
    Billa
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Moin moin, sorry dass ich mich so spät melde. Danke für eure Recherchen und Antworten!

    Heißt dass, dass ich die Rose erst einmal runterschneiden sollte (also nicht so stark wie im Frühjahr!) und die dann nachfolgenden Blüten ok sein sollten?

    Meine Frau will sie ja schon rauswerfen und eine andere Rose hinpflanzen! Da ist sie recht rigeros :mad:

    LG
    Markus
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Markus,

    wenn du dem LWG glaubst, könntest du genau das tun, ja.
    Wenn's mich so stören würde wie euch, würd ich das machen.

    Viel Glück dabei, und wenn du Lust hast, zeig doch in wenigen Wochen den 2. Blütenflor, ja?

    Grüßle
    Billa
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    ich hatte ja auch Kordes angeschrieben, da ich dachte, dass ich die Rose dort bestellt hatte (wie viele andere). Aber ich hab mich offensichtlich geirrt.
    Nichts desto trotz haben sie mir ausführlich geantwortet. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten.

    LG
    Markus



    Sehr geehrter Herr Reuter,
    bei Ihrer Rose handelt es sich nicht um ‚Leonardo da Vinci’ sondern um ‚Red Leonardo da Vinci’, die wir noch nie im Sortiment hatten. Bei dem Schaden vermuten wir den Kalifornischen Blütenthrips (Frankliniella occidentalis) als Verursacher. Schütteln Sie eine offene Blüte über einem Blatt Papier aus und suchen Sie nach ca. 1mm großen fast farblosen Insekten.
    Es handelt sich eigentlich um einen Gewächshausschädling, der bei warmem Wetter auch draußen schadet. Durch die letzten milden Winter hat er auch draußen gut überlebt. Zu bekämpfen ist er eigentlich nicht: Die Art ist gegen die meisten chemischen Wirkstoffe resistent; die Kontaktgifte treffen das Tier, das in der geschlossenen Blüte lebt, nicht und systemische Mittel erreichen das Tier nicht, da es nur an Blütenblättern saugt, die nicht vom Saftstrom versorgt werden. Die heimischen Nützlinge (Raubmilben und Raubwanzen) sind größer und erwischen die Thripse nur in geöffneten Blüten. In die geschlossene Knospe können Sie nicht.
    Wir können nur das Abschneiden eindeutig geschädigter Knospen empfehlen. Der nächste Austrieb kann z. B. auf Grund anderen Wetters gesünder sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Pöllsner
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.183
    Ort
    bei Heilbronn
    Hast Du schon die Probe mit dem weissen Papier gemacht?
    Ich hatte auch schon Thripse - aber nur an Duftrosen und konnte diese durch Behandlung mit Danadim bekämpfen. Dieses Mittel oder ein anderes systemisches Insektizid 3mal im Abstand von jeweils 4 Tagen anwenden.
    Ich verwende normalerweise kein Insektizid aber bei Thripsen geht es nicht ohne.
    Die befallen eine Rose nach der anderen und die Blüten sehen nur noch traurig aus. Die Rosen auf Deinem Foto sahen allerdings so anders aus, als meine Rosen, die Thripse hatten, daß ich nicht darauf gekommen bin. Meine Rosen hatten verkrüppelte Blüten, teilweise fehlte ein Drittel oder die Farben sahen aus wie ausgelaufen. Also Probe auf Papier machen, dann weißt Du Bescheid.
    LG von Hero
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Auch wieder was dazugelernt. Klar, wenn es Euch so derart nervt, dann vielleicht irgendwann ganz ersetzen, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass gerade auch Rosen mit den Jahren immer schöner werden können. An anderer Stelle hatte ich auch über die Fisher & Holmes mein Leid geklagt. Sie ist halt weniger robust als die anderen Sorten im Garten, aber seitdem ich dort öfter schaue, wie es "ihr geht", ob der Wurzelbereich auch schön frei bleibt, kranke Blätter wegkommen, seitdem meine ich auch, dass sie jetzt langsam kräftiger und schöner in der Blüte wird. Vielleicht legt sich das Problem ja von selbst. Ich schneide wirklich einfach regelmäßig kranke Teile weg, das löst eine Menge Probleme, egal ob durch Schädlingsbefall oder Pilz verursacht...Was ich mittlerweile akribischer betreibe ist, das für den Rosenschnitt verwendete Scherenmesser zwischendurch immer wieder mit Teebaumöl zum Desinfizieren abzureiben, um nicht Krankheiten von einer Pflanze zur nächsten zu übertragen, aber das führt hier jetzt vom Thema weg... LG - Yuki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rote Haupttriebe ?! / Red Leonardo Da Vinci Rosen 9
    tina1 Hochstamm "Leonardo da Vinci" Rosen 118
    Lupina Leonardo da Vinci im Kübel? Rosen 20
    Maja79 Leonardo Davinci Rosen 5
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 28
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    M Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen Gartenarbeit 19
    H Husqvarna TC138 - Mähwerk schaltet nicht ab Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Tubi HG-Smileys gehen nicht mehr Support 113
    M Nachsaat nicht gewachsen Rasen 10
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    T Honda HF2113 zündet nicht Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37

    Similar threads

    Oben Unten