Ich beziehe mich in der Tat nicht auf den Ukraine-Report, sondern ausschließlich auf das, was nach dem KetchUp Link geschrieben wurde.
Und da sehe ich nun überhaupt keinen Zusammenhang.
In Bezug auf die Entnahme der Tumorzellen, die ja wohl in der Tat vom Ehegatten genehmigt wurde - soweit man das nach einer Zeit von 60 Jahren noch beurteilen kann, inwieweit die Genehmigung freiwillig war oder nicht ...
Aber nochmals: Wo ist der KetchUp - Zusammenhang?
Von reinem Gewinnstreben kann bei HeLa-Zellen nun wirklich nicht die Rede sein. Da ist der Vergleich mit der Entnahme von menschlichem Gewebe für Schönheits-OPs und Verkauf in großem Stil wirklich hanebüchen.
So mancher User hier, dürfte bereits von der Verwendung der HeLa-Zellen selber profitiert haben ... da fragt aber aus Unwissenheit keiner nach, im Zweifelsfall freut sich der Patient nur über seine Genesung oder daß er erst gar nicht erkrankte, als daß er sich bewußt machte, daß er vom Tod eines anderen profitiert ... insofern mein Vergleich zur Organspende.
Aber es ist sicherlich richtig, daß die Familie Lacks finanziell sicherlich keinen Gewinn davon hatte, aber ist das wirklich die Konsum- und Gewinngeilheit der heutigen Gesellschaft, oder ist das nicht prioritär ein Merkmal der Behandlung von Schwarzen im damaligen Amerika?
Mutts