Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

Bonsai1

Neuling
Registriert
27. Aug. 2010
Beiträge
4
Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

Hallo,

ich habe einen Großteil meines Gartens mit Granitsplit ( statt Rindenmulch) abgedeckt und habe nun das Problem das sich das Laub von Rosen und Felsenbirne darauf verteilt. Da mir das absammeln von Hand zu mühsam ist habe ich überlegt ob ein Laubsauger das für mich übernehmen könnte.
Leider bin ich mir unsicher ob dieser nicht auch meine Steine einsaugt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Bin über jeden Tip froh.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Kommt nur auf den abstand an. Je weiter weg, je weniger kraft hat der Sauger.

    Liebe grüße Suse
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Schaff die Rosen und Birnen ab. Dann hat sich das Problem erledigt.

    geföhnte Grüße
    Tinchen
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Tinchen :p

    Vielleicht ist ein Laubbläser in dem Fall besser? Aber ich hasse diese fiesen Zweitaktdinger in den Gärten...Immer mehr Lärmemission am Samstagnachmittag...und die paar Blättkes - ist doch nicht so schlimm, oder?

    Geht es nicht doch mit einem einfachen Rasenrechen mit flexiblen Enden (wie heißt so ein Ding noch gleich, zefix?)

    leise Grüße von Sabine
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Hi Sabine, bei uns im Haus heisst er "der Rächer". Aber er ist leisen Fusses unterwegs und wird ganz allein von Muttis Händen bewegt. Er ist leider sehr unterbeschäftigt, weil mich Laub nicht sonderlich stört. Ich kratze damit eher die Hundekacke zurseite, bevor der Handrasenmäher seinen Einsatz bekommt. Er hat quasi einen echten Scheißjob.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Nicht so laut - war spät gestern :p. Trotzdem danke!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Laubbesen auf Kies ganz gut funktioniert. Dann werden die Steinchen auch gleich ein wenig gerichtet und gewendet - kann so verkehrt nicht sein.

    LG, Sabine
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Hallo,

    wir haben um das Haus herum einen Streifen aus Kies-etwa "Körunung" mit einem Durchmesser von 2-5cm. Wenn der Laubsauger/Bläser so eingestellt und die Entfernung so eingerichtet ist, daß das Laub aufgenommen wird, dann werden locker auch die Steine weggesaugt. Ob das Ding zwei Takte hat, wage ich zu bezweifeln, es geht mit Strom.;)
    Mit einem Laubrechen läßt sich da nicht arbeiten. Inzwischen verwenden wir es nur noch an einer Stelle, die ist recht unzugänglich und dort liegt das Laub vom Zierwein. Ich sauge aber recht spät im Jahr, wenn sich alle Marienkäfer, die sich dort aufhalten, das Winterquartier aufgesucht haben. Das hat aber noch Zeit. Noch sonnen sie sich da.
    Aber auf keinen Fall am Sonntag.:cool:

    LG tina1
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen?

    Wir saugen unseren Stellpaltz auch ab. Der besteht komplett aus Splitt, die Eisenbahn auch, wobei ich dafür hauptsächlich den Industriesauger nutze. Irgendwie müssen die Tannennadeln aus den Gleisen raus. Beide laufen auf Strom und sind deswegen gar nicht so laut. Die Schlange hat GG letztens abgeblasen und dann zusammengeharkt auch mit dem laubbesen aber der nimmt hundertmal mehr Splitt mit als der Laubsauger. Der Benzinrasenmäher von geraderüber ist noch lauter da flüchtet unsere Nachbarin dann schon mal mit ihrem Buch rein.
    Deswegen geht sich hier aber niemand an den Kragen.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    Stormmaster Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ? Rasen 2
    C Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen? Tomaten 6
    M mit was kann ich nen sonnigen HANG bepflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    B Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen? Tropische Pflanzen 5
    R Probleme mit Rasen - Wie kann ich ihn retten? Rasen 4
    jumawi Kann ich jetzt noch meinen Garten mit Branntkalk behandeln??? Gartenpflege 3
    SaBay Was kann ich mit Pfirsichen und Pflaumen anstellen? Small-Talk 14
    P Wann kann ich mit dem aussäen anfangen? Obst und Gemüsegarten 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten