Lagerung von Äpfeln

Olli34

0
Hallo,

ich habe eine wunderschöne Ernte von Boskop-Äpfeln zu erwarten. Man sagte mir, dass bei Boskop jetzt so der Pflückzeitpunkt gekommen ist, der Reifezeitpunkt aber erst später ist und diese somit noch lagern müssen.

Mein Problem, ich habe bis auf meinen Garten keine Lagermöglichkeit. Mein Kühlschrank ist voll. Ich habe einen zu warmen Keller, bei der die Äpel zu schnell reif werden und dann alle verfaulen. Auch bei meiner Gartenhütte funktioniert es nicht, diese wird auch zu warm wie ich es jetzt schon wieder an den Birnen gemerkt habe.

Habt Ihr Ratschläge für mich was die Lagerung angeht. Ich habe da vielleicht in Richtung "eine Kiste in die Erde vergraben" gedacht, oder einen kleineren Anbau im Garten ?

Nur Apfelsaft möchte ich auch nicht trinken,-)

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• Hallo Olli,

Äpfel in Erdmiete geht schon, lediglich muß das Loch Frostfrei tiefe haben (und am besten mit Stroh abgedeckt) und darf keine Zugang für Mäuse oder andere unerwünschte "Mitesser" haben. Meine Nachbarin lagert Äpfel in die Garage, aber Garage bei tiefe Wintertemperaturen frostfrei halten ich für unergetisch unsinnig.

Gruß,
    Mark

Hallo Olli,

auch würde in dem Fall zu einer frostfreie Erdhöhle raten.
    Wenn du für die Zukunft was investieren möchest, würde ich zu einem kleinen Keller in der Gartenlaube oder Schuppen tendieren. Die muss natürlich auch frostfrei sein. Da kann man aber bei tiefen Minusgraden was drüber packen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

• Hallo,

also wir hatten das Problem voriges Jahr, die Rote Beete zu lagern.
    Wir hatten von bekannten ein defekte Papiertonne bekommen. Diese haben wir in unserem Geräteschuppen in den Erdboden eingelassen und und in diese einen großen Korb zum raus nehmen. Über den Deckel der Tonne noch ein Brett, so das der Boden wieder eben ist (also von der gesammten Tonne sieht man nix)

Wir hatten bis zu - 22 Grad, diesen Winter. Es ist nichts passiert. Die letzten Roten Beete haben wir Ende April gegessen. Sie sah noch total frisch aus, wie eben geerntet (wollte aber zu der Zeit gerade wieder austreiben)

LG little butterfly

Wenn gewünscht mach ich gerne noch ein Foto von der Tonne im Boden

• Hallo Olli,

auch würde in dem Fall zu einer frostfreie Erdhöhle raten.
    Wenn du für die Zukunft was investieren möchest, würde ich zu einem kleinen Keller in der Gartenlaube oder Schuppen tendieren. Die muss natürlich auch frostfrei sein. Da kann man aber bei tiefen Minusgraden was drüber packen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Sowas in der Art vielleicht.. IMG_0040 [640x480].JPGda wir auch keine gute Lagerungsmöglichkeiten haben , entschlossen wir uns in der neuen Gerätehalle eine kleine Grube mit ausheben zu lassen, 90cm. tief 2.50m lang,1,00m breit. nu is sie fertig und läuft dem ersten Test entgegen:grin:
    L.G Erika , die ihre Äpfel und Kartoffeln auch schon in Lichtschächten des Hauses gelagert hat, geht aber auch nur ne kurze Zeit, wurde es zu frostig , musste alles umziehen.

Hallo,

also wir hatten das Problem voriges Jahr, die Rote Beete zu lagern.
    Wir hatten von bekannten ein defekte Papiertonne bekommen. Diese haben wir in unserem Geräteschuppen in den Erdboden eingelassen und und in diese einen großen Korb zum raus nehmen. Über den Deckel der Tonne noch ein Brett, so das der Boden wieder eben ist (also von der gesammten Tonne sieht man nix)

Wir hatten bis zu - 22 Grad, diesen Winter. Es ist nichts passiert. Die letzten Roten Beete haben wir Ende April gegessen. Sie sah noch total frisch aus, wie eben geerntet (wollte aber zu der Zeit gerade wieder austreiben)

LG little butterfly

Wenn gewünscht mach ich gerne noch ein Foto von der Tonne im Boden

ja mach mal bitte...würde mich auch interessieren.

Gruß
    Andrea

• Ein Loch im Boden ist sicher nicht das Richtige für Äpfel. Rüben sind keine Äpfel, auch wenn sie rot sind. ;)
    Mein Keller ist leider auch eher zu warm und Kartoffeln sind auch noch darin eingelagert. Daher bleiben die Äpfel im Freien unter der Außentreppe, Nordseite, mit Decken zugedeckt. Nur bei Dauerfrost und wenn die Nächte sehr kalt werden und die Äpfel zu gefrieren drohen, hole ich sie ins Haus. Wird es wieder wärmer kommen sie wieder hinaus. Sie halten sich so hervorragend.

Hier noch für die Interessierten einen Link über die Apfellagerung und die Konstruktion einer Stapelkiste aus Holz, die ich sehr praktisch finde.

BUND Lemgo - Lagerung von Äpfeln - Apfelstiegen

Gruß
    Apisticus

Hallo,

die Lagerungsmethode vom Link ist natürlich PERFEKT

Bei uns sind die Äpfel in Plastekisten und stehen im Keller auf dem Schrank (da Platzmangel)

LG little butterfly

Hi little butterfly,

ich denke die meisten Leute haben keine optimalen Lagermöglichkeiten. Bei jedem sind die Örtlichkeiten verschieden und man muss sich eben arrangieren mit den Gegebenheiten die man hat.
    Ich hoffe ja dass hier noch viele schreiben wie sie ihre Äpfel lagern, da gibt es bestimmt viele interessante und brauchbare Ideen.

Gruß
    Apisticus

Ich lager meine Äpfel in der Garage. Leichte Fröste machen nichts und bis Dezember sind sie sowieso aufgegessen :)

Aber eine Lagerung in einem Erdloch halte ich schon für möglich wenns tief genug ist.

Mein Hund hilft gerne bei der "Einlagerung" und klaut Äpfel um sie im Garten zu verbuddeln :rolleyes: Ich hab mal im Februar im Garten einen Apfel gefunden, der war nur ca. 1 cm dick mit Erde bedeckt und schmeckte wie frisch gepflückt (ich hab ihn natürlich erst abgeschält und geschaut ob er schon "Bewohner" hat).

LG Tilia

• gewölbekeller *straaaaaaaaaaaaaaahl* - schön kühl, schön feucht, genau für sowas gemacht...
    nur leider hab ich dieses jahr keine eigenen äpfel zu lagern...

gewölbekeller *straaaaaaaaaaaaaaahl* - schön kühl, schön feucht, genau für sowas gemacht...
    nur leider hab ich dieses jahr keine eigenen äpfel zu lagern...

ja, hab ich auch, aber der ist für die Kartoffeln reserviert. Und Äpfel gibts bei mir dieses Jahr auch keine.

@ TK-Mama,

habe es nun endlich geschafft und habe Bilder gemacht.

Die Tonne sitzt ca 60 cm tief.

FÜR DIE MÄNNER ===> DA PASST IM SOMMER AUCH EIN GANZER BIERKASTEN REIN ;)

Anhänge

• Garten 30.09.09 017.jpg
      Garten 30.09.09 017.jpg
      349,2 KB · Aufrufe: 468
    • Garten 30.09.09 016.jpg
      Garten 30.09.09 016.jpg
      352,9 KB · Aufrufe: 1.407
    • Garten 30.09.09 004.jpg
      Garten 30.09.09 004.jpg
      356,2 KB · Aufrufe: 376
    Hier noch für die Interessierten einen Link über die Apfellagerung und die Konstruktion einer Stapelkiste aus Holz, die ich sehr praktisch finde.

BUND Lemgo - Lagerung von Äpfeln - Apfelstiegen

Gruß
    Apisticus

Witzig - wir haben ohne irgendwelches Wissen um Lagerung von Äpfeln (deshalb bin ich ja gerade hier ;-))) beim schwedischen Möbelhaus das Kellerregal mit den Weinflaschentablaren gekauft. Das sieht ganz ähnlich wie die Apfelhorde aus, und die Äpfel liegen so freischwebend in den Rillen.

Hallihallo,
    eeeewig war ich nicht mehr hier. Schande über mich. Aber die Zeit verfliegt so schnell und nun haben wir noch einen zweiten Garten mit vielen Obstbäumen.
    Diesen nun das erste Jahr und es kam die Frage auf: Wohin mit den vielen Äpfeln?
    Apfelsaft pressen lassen, Apfelmus kochen, Apfelkuchen backen (gefühlt der 20ste :)), aber natürlich sind trotzdem noch massig da. Unser Keller ist warm, die Garage auch und so viel im Garten buddeln wollten wir auch nicht, da der Garten gepachtet ist.

Dann fand ich eine Art Apfelstiege, die wir nun gekauft haben. Gefertigt von einer Behindertenwerkstatt in Lemgo. Ich weiß nicht, ob hier direkte Links erlaubt sind. Sofern der Link entfernt wird, googelt mal nach BUND Lemgo, Lagerung von Äpfeln, Apfelstiege Massivholz. Hier der Link:
    http://www.bund-lemgo.de/lagerung-von-aepfeln.html

Wir lagern unsere Äpfel nun auf dem Balkon. Da die Apfelstiegen auch - finden wir - ganz schön anzusehen sind und der Balkon im Winter sowieso nciht wirklich in Gebrauch ist, passt das für uns.
    Der Beitrag, auf den ich antworte, ist zwar alt, aber vielleicht ist das Thema doch für manche Leser nach wie vor interessant.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Trotzdem Danke. So konnte ich es auch nochmal ansehen. Feine Sache haben die sich da ausgedacht!
    Aber im Winter geht das dann nicht mehr auf dem Balkon oder wie wird das forstsicher verpackt?

Aber im Winter geht das dann nicht mehr auf dem Balkon oder wie wird das forstsicher verpackt?

DAS würde mich jetzt auch interessieren! Bei meinen Eltern haben wir die Äpfel früher immer in unserem Kinder-Gartenhaus in einer großen Horde gelagert - schön mit einer Decke auf jeder Etage und Elektro-Frostwächter.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn sie nicht schrumpelig werden sollen lagert man Äpfel kühl und in feuchter Umgebung (Keller, Garage, Kühlhaus etc..), laut meiner Info nicht unter 2 Grad.
    In der Wohnung und bei kleiner Menge ist das Gemüsefach optimal.

Wem das schrumpeln nichts ausmacht -die schmecken trotzdem -manchmal sogar noch besser da sie bei wärme nachreifen kann sie zum Bsp. in einem Schuppen, im Schlafzimmer oder anderen Räumen auch wärmer lagern.
    Dazu legt man sie auf Zeitungspapier einzeln aus, ab und an kontrollieren da immer mal einer braun werden und gammeln kann.

Balkon halte ich nur für ok wenns nicht unter 0 Grad geht.