Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge

Buchsenzo

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
587
Ort
Wien Umgebung
Mir ist schon mehrmal aufgefallen bei mir selbst aber auch bei Bekannten, dass Äpfel während der Lagerung breite sternförmige Sprünge bekommen können die den gesamten Apfelumfang entlang verlaufen.

Meist ist das Fruchtfleisch dann weich aber selten braun;

Ist das ein spezielles Phänomen mit spezieller Ursache?

Google gab keine Treffer.

Aber vielleicht gibts hier Apfelexperten?

Danke herzlichst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    die Frage ist: wie gelagert. Keine Temperatursprünge und gleichbleibende hohe Luftfeuchte zuzüglich zu die Sorte ist ausschlaggebend.

    Gruß,
    Mark
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    bewußt gesehen bei golden delicious im Keller...

    könnte ein Quellprozeß weil der Apfel wie aufgeplatzt aussieht.. so breit und rundum laufende Risse..

    wußte nicht dass Äpfel beim lagern quellen oder sich ausdehnen können .. eher doch schrumpfen...

    aber wäre interessant obs das gibt..
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    GD ist in der Lagerung etwas anspruchsvoll. Ich gehe davon aus daß primärursache ist Mikroverletzungen in die Schale bei vollreife Ernte.

    Gruß,
    Mark
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Kannst du bitte ein Foto davon reinsetzen?Es ist ein interessantes Phänomen, dessen Ursache ich gern ergründen möchte, weil es sehr selten ist.Normal ist es schon, weil es alles Vorgänge in der Natur sind! Danke
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe noch mal nachgedacht. Es muss bei deinen Äpfeln ein osmotischer Vorgang stattgefunden haben, der dafür sorgte, dass die Haut des Apfels, die ja eine semipermeable Wand (halbdurchlässig) darstellt, zum Reißen gebracht hat. Voraussetzung ist ein diffundierender Vorgang.Im Apfel befindet sich ein Saft mit einer hohen Fruchtzuckerkonzentration, denn es war ein süßer Apfel!Jeder flüssige Stoff mit hoher Konzentration hat das Bestreben, Flüssigkeiten mit niederer Konzentration anzuziehen, um sich zu verdünnen. Es war eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, also hat der zuckerhaltige Fruchtsaft duch die Schale, die ja winzige Poren hat,die Feuchtigkeit der Luft aufgesogen. Da viel Zucker da war, hat er mehr ,als Apfelhaut aushält, aufgesogen.Dazu kommen 2 zusätzliche Voraussetzungen, Die Sorte hat eine extrem dünne Schale und die Wachsschicht auf der Apfelschale, die den osmotischen Vorgang verhindert, ist schwach ausgeprägt. Vielleicht auch sortenbedingt. Zum Zweiten muss eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum sein. Die entsteht automatisch. Denn die vielen Apfel atmen und durch die Energieverbrennung stoßen sie Wassertröpfen aus. Wir sagen im Volksmund, die Äpfel schwitzen. Ich hoffe, deine Frage umfassend beantwortet zu haben.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke! Das dürfte hinkommen, denn bei mir war das Phänomen in der Küche, und bei Bekannten im Keller aufgetreten. beides Orte wos feucht sein kann!

    lG Buchsenzo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    K Alle Äpfel haben Kernhausfäule Obstgehölze 3
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    hermann Äpfel mit unbekannten Löcher. Obstgehölze 3
    Evi Dieses Jahr keine Äpfel Obstgehölze 11
    L Titel geändert: Blühende Apfelbäume im Hausgang tragen Äpfel! ;) Obst und Gemüsegarten 20
    K Äpfel in den Kompost Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Rezepte mit/für Äpfel Obst und Gemüsegarten 39
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    makfawa Mein Zwergapfelbaum hat nur 3 Äpfel Obst und Gemüsegarten 6
    Mayamo Zierapfel Everest - Soll ich die Äpfel entfernen? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten